Kulinarik / Veranstaltung / Landau

Die Vorbereitungen für das Palais Landau sind auf der Zielgeraden

Es ist ein besonderer Moment: Das Palais Landau wird am 18. November das Universum THEATER LANDAU zum Strahlen bringen! Das neue kulturelle Zentrum für Events mit überregionaler Strahlkraft gibt dem Palais Landau vom 18. November bis 31. Dezember 2024 eine neue Heimat!

„In diesen Tagen biegen die Arbeiten auf die Zielgerade ein“, freut sich nicht nur Betriebsleiter Lars Pfeiffer, sondern das gesamte Team vom Palais Landau: „Bühne und Saal sind so gut wie fertig, hier und da wird noch etwas angepasst, aber die einladende und gelungene Atmosphäre der neuen Location strahlt schon jetzt!“
Auch die perfekte medientechnische Ausstattung von „Medienpark Vision“ lässt sich schon sehen und hören: Schließlich werden Gäste im Palais Landau ein exquisites Erlebnis haben!

Denn Artistik der Weltklasse, ein hinreißendes Showballett und ein exquisites kulinarisches 4-Gänge-Menü warten ab dem 18. November abendlich auf Besucherinnen und Besucher. Dabei werden die Gäste in die faszinierende und strahlende Welt der internationalen Spitzenkünstler entführt. Rund drei Stunden lang können sie eintauchen in beste Unterhaltung und Genuss – im perfekten Rahmen der neuen Location mit ihrem nostalgisch-stilvollen Charme. Erlebenswert und äußerst gelungen umgesetzt von Bastian Wieland, dem Geschäftsführer von „archis Architekten + Ingenieure“, und seinem Team.

„Wir wollen unsere Gäste verzaubern“

Ob Artistik, Unterhaltung, Ambiente, Livemusik, Comedy, Tanz oder Kulinarik von Spitzenkoch Oliver Weisch, der mit seinem Team für die Gaumenfreuden im Palais Landau sorgt: „Wir wollen unsere Gäste verzaubern“, so die klare Ansage des Teams, das mit dieser gelungenen Kombination bis zum 31. Dezember für viele unvergessliche Momente sorgen wird. Hier können Gäste faszinierende Shows erleben, genießen dabei kulinarische Genüsse, werden zauberhaft in die Welt des Varietés entführt – und können den Stress des Alltags vergessen. Dafür sorgen auch Künstler wie Conférencier Markus Schimpp, „Scott & Muriel – The Accidental Illusionists”, „La Vision Acrobatics“, Christopher Togni, Eonys Goncalves oder das elegante, glamouröse und stilvolle Showballett.

Das Palais Landau bietet mit seinem unvergleichbaren Programm ein atemberaubendes Spektakel, dazu feinschmeckerische Höhepunkte aus einer innovativen Küche – und alles in einem exquisiten Ambiente. Der für alle Sinne aufeinander abgestimmte Genuss im macht diese besonderen Abende aus.

Das Palais Landau auf einen Blick

  • Spielzeit 18. November bis 31. Dezember 2024
  • Show-Beginn Werktags & samstags ab 19.30 Uhr, sonntags & feiertags ab 18 Uhr, Einlass ist 60 Minuten vor Show-Beginn
  • Show Rund drei Stunden artistische Meister-leistungen, atemberaubende Akrobatik, anmutender Tanz und bewegende Welthits
  • Menü Kulinarische Glanzpunkte setzt Oliver Weisch mit seinem Team. Bei der Buchung des Mehr-Gänge-Menüs gibt’s die Wahl zwischen klassisch, vegetarisch oder vegan
  • Preise Eintrittskarten inklusive Showprogramm und Menü ab 139 Euro
  • Spielort Universum THEATER LANDAU, Königstraße 48/50 in Landau
  • Zugang Die Kategorie 1 ist rollstuhlgerecht (barrierefrei) konzipiert
  • Parkmöglichkeiten im Parkhaus Zentrum und auf dem Weißquartierplatz
  • Karten Unter 06341 681268, per E-Mail info@palais-landau.de
  • Kontakt via Hotline 06341 681268, info@palais-landau.de und www.palais-landau.de

Text: Universum Betriebs GmbH & Co.KG Foto: © Palais Landau – Dinner & Show
21.11.2024

Weltklasse Akrobatik im Palazzo Mannheim

Palazzo Mannheim überzeugt erneut mit fulminanter Show und vorzüglichem 4 Gang Gourmet Menü

Mannheim – Vor drei Jahren fiel der Startschuss für eine neue Palazzo-Welt. Mit dem Umzug des Spiegelpalasts auf das TAYLOR Areal haben sich neue Perspektiven für noch mehr Entertainment durch die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten ergeben. Ein fester Pfeiler auf dem rund 13.000 qm großen Veranstaltungsgelände ist die seit über 25 Jahren erfolgreiche Palazzo Dinnershow, die ab dem 26. Oktober einmal mehr mit einem exquisiten 4-Gang-Gourmet-Menü und einer mitreißenden Show im deutlich aufgewerteten Spiegelpalast stattfinden wird.

Der künstlerische Leiter Stefan Huber, der die Künstler auswählt und sich für die Inszenierung der Show verantwortlich zeichnet, beschreibt die Show wie folgt: „Wir halten unsere Augen auf alle Seiten und rund um die Welt offen. Dabei stoßen wir immer wieder auf unglaubliche Acts. In dieser Saison haben wir temporeiche Nummern wie die 10 Mann starke Truppe Face Team, deren akrobatischen Slam Dunking- und Basketball-Freestyle-Jonglagen einem die Sprache verschlagen.
Aber die Mischung macht es. Im Wechsel zu den Energie geladenen Acts setzen wir kontemplative Momente wie z.B. die poetische Performance von Valerie Inertie am Cyr Wheel. Durch das neue Programm führt der Franzose Patrick Lemoine. Der Comedy-Juggler ist ein Vollprofi, der
gleichermaßen mit Worten, Bällen und Keulen jongliert, und dabei eine Lachsalve nach der anderen auslöst.“

Für Palazzo Geschäftsführer und Produzent Rolf Balschbach ist Palazzo ein Herzensprojekt: „Palazzo war und ist schon immer eine Herzensangelegenheit. Entscheidend ist die Liebe zum Detail, denn nur die Summe vieler perfekt aufeinander abgestimmter Programmpunkte und Showelemente ergibt ein Gesamterlebnis, das durch eine hohe Qualität, eine einzigartige Atmosphäre und unvergessliche Momente überzeugt. Seit 25 Jahren legen wir uns selbst die Messlatte der Qualität unseres Showprogramms immer höher, um in jeder neuen Saison unser hochgeschätztes Palazzo-Publikum mit Lebensfreude und Weltklasse Akrobatik zu begeistern.“

Das Ergebnis beschreibt Palazzo Produzent Gregor Spachmann: „Wir haben einmal mehr die Brille des Gastes aufgesetzt und konzentrieren unsere Kräfte neben den Verbesserungen in die Infastruktur behind the scene noch stärker auf den Service und direkten Kontakt mit dem Gast. Das reicht von einer reibungslosen Anfahrt, kostenlosen Parkplätzen, einer persönlichen Ansprache beim Check-In bis hin zu einer besonderen Schulung unseres Servicepersonals.“

Aber auch außerhalb der Palazzo-Saison ist das Veranstaltungsgelände zu einem attraktiven Standort für Fremdveranstaltungen aller Art geworden, erklärt Mitgeschäftsführer und Prokurist Tommy Balschbach: „Palazzo bietet grenzenlose Möglichkeiten für Firmenfeiern und private Events aller Art – seien es Hochzeiten, Modeschauen, Messen, Jubiläen oder Abifeiern. Bereits jetzt wurden in der spielfreien Zeit mehrere hochkarätige Events in unserer Location umgesetzt.“

Die neue Palazzo Saison startet bereits ab dem 26. Oktober. Tickets für Show und Menü sind ab 69€ unter der Hotline 01805 – 60 90 30* erhältlich. Infos und Buchung unter www.palazzo-mannheim.de

Die Show beginnt um 19 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr, sonntags Showstart 18 Uhr,
Einlass 16.30 Uhr. Montags sowie am 24.12.24 und 1.1.25 ist spielfrei.
*Mo-Fr 9-17 Uhr – 14 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42 Ct./Min. aus dt. Mobilfunknetzen

Sehen Sie hier unser umfassendes Fotoalbum zur Show

Text: CommCo Communications & PR Consulting Foto: © Speyer 24 NEWS
16.11.2024

WinterVarieté Heidelberg by Tristan Brandt

„Imagine!“ Offizieller Saisonstart WinterVarieté by Tristan Brandt steht kurz bevor

Heidelberg – „Imagine!“: Unter diesem Motto startet das „WinterVarieté by Tristan Brandt“ ab dem 21. November in seine 8. Spielzeit 2024/2025. Während der heutigen Pressekonferenz stellten die Veranstalter Riadh Bourkhis und Florian Keutel gemeinsam mit ihrem kulinarischen Botschafter Spitzenkoch Tristan Brandt ihr Erlebniskonzept am neuen Standort der beliebten Dinnershow, dem Heidelberger Messplatz, vor und überraschten mit weiteren Neuigkeiten rund um die kommende Saison.

„Die Vorstellungskraft ist sehr ausgeprägt in uns Menschen. Wir laden unsere Gäste in eine emotionale Erlebniswelt ein, in die sie eintauchen, ihren Alltag hinter sich lassen und sich komplett ihrer Imagination hingeben können“, so begrüßten die Veranstalter Florian Keutel und Riadh Bourkhis die anwesenden Pressegäste.

Seit Ende Oktober verwandelt sich der Heidelberger Messplatz nach und nach in eine spektakuläre WinterVarieté-Landschaft mit der grandiosen ShowArena im Mittelpunkt. Davon konnten sich die zahlreich erschienenen Medienvertreter:innen der heutigen Pressekonferenz persönlich überzeugen. Innerhalb von nicht einmal vier Wochen ist durch die tatkräftige Unterstützung von über 140 fleißigen Helfer:innen eine imposante Container- und Zeltlandschaft entstanden. „Der Aufbau ist dank unserer engagierten Mitarbeitenden zügig umgesetzt worden“, freut sich Florian Keutel. Neben den edel gestalteten Gästebereichen mit Wohlfühlatmosphäre ist ein aufwendiger Backstagebereich für die zahlreichen Bühnenstars wie u. a. Chris Stark, Paul Ponce oder das einzigartige Vegas Showballett entstanden. Und nicht zu vergessen die mit vielen Herausforderungen verbundene Pop Up-Gourmetküche für Patron Tristan Brandt, damit der internationale Spitzenkoch mit seiner Crew für allabendliche kulinarische Hochgenüsse sorgen kann. „Jetzt fehlt es nur noch an wenigen Details. Dann kann der Vorhang für die 8. Saison endlich aufgehen“, so Riadh Bourkhis.

Aufgrund der hervorragenden Vorverkaufszahlen wurde die WinterVarieté-Saison bereits vor dem offiziellen Start bis zum 01. Februar 2025 verlängert. „Wir sind sehr stolz, dass es in der 8. Saison unserer Dinnershow eine Nachspielzeit geben wird. Die äußerst positiven Zahlen im Ticket-Vorverkauf belegen eindeutig, dass die Menschen unser saisonales Erlebnis hier in der Metropolregion Rhein-Neckar sehr schätzen und sich riesig darauf freuen,“ so Florian Keutel und Riadh Bourkhis. Man sei überwältigt vom großen Zuspruch aus der Region aber auch von der stetig wachsenden überregionalen Nachfrage. Viele Termine im November und Dezember seien bereits jetzt ausverkauft, erklärten die Verantwortlichen des WinterVarietés by Tristan Brandt.

WinterVarieté überrascht mit „Ladies Night Special“ am 31. Januar 2025

Zum Abschluss der Pressekonferenz überraschte das Trio mit einer News, über die sich vor allem die Ladies freuen dürften: Am Freitag, den 31. Januar 2025, veranstaltet das WinterVarieté ein exklusives „Ladies Night Special“. Neben einem prickelnden Welcome Drink wird den Frauen das erlesene 3-Gang Gourmetmenü von Spitzenkoch Tristan Brandt sowie die grandiose WinterVarieté Show inklusive eines Special Acts als Highlight auf der Bühne geboten. Und nach der offiziellen Show heißt es, „It’s time to party“, denn die Frauen erwartet ein After Show Event, das keine Wünsche offen lässt! Wer bei der Nacht der Nächte voller Glamour, Genuss und Party mit seinen Freundinnen dabei sein möchte, kann sich bereits jetzt Tickets unter www.winter-variete.de reservieren (Preis p.P.: ab 129,90 EUR).

„Tristan & Friends“ – Spektakuläre Pop Up Sterne- und Spitzenküche exklusiv im WinterVarieté by Tristan Brandt: noch letzte Tickets sichern!

Als weiteres Highlight der neuen Saison findet am 24. November unter dem Titel „Tristan & Friends“ ein neues Genuss-Format statt, zu dem Deutschlands ehemals jüngster 2 Sternekoch hochdekorierte Freunde und Kochkollegen eingeladen hat. Mit von der Partie sind die Sterne-Köche Nico Burkhardt und Robert Rädel sowie TV Publikumsliebling Mike Süsser. Den Gästen wird ein 4-Gang Gourmetmenü serviert, zu dem ein Sektempfang und eine erlesene Weinbegleitung kredenzt werden. Jeder der Köche übernimmt dabei jeweils einen Gang. Begleitet wird das Erlebnis von ausgewählten künstlerischen Darbietungen aus dem aktuellen Programm des WinterVarieté. Der Preis pro Person liegt im Parkett bei 199,00 EUR, im Rang bei 189,00 EUR (inkl. 4-Gang Menü, Sektempfang, Weinbegleitung und Wasser). Letzte Tickets für
Tristan & Friends sind verfügbar unter www.winter-variete.de.

Final Countdown: WinterVarieté by Tristan Brandt

Ob für Unternehmensfeiern, erlebnisreiche Familien- und Freundesausflüge oder als romantisches Abendprogramm für Paare: Das WinterVarieté by Tristan Brandt bietet auch in dieser Saison wieder für bis zu 350 Gäste Platz. Dieses Mal am neuen Standort am Messplatz in Heidelberg. Der offizielle Startschuss für das außergewöhnliche, aus Akrobatik, Tanz, Musik und bester Kulinarik bestehende Programm, ist Donnerstag, der 21. November 2024.

Wer sich noch eines der begehrten Tickets sichern und in den Genuss von Gesang, Tanz, Akrobatik, Comedy, Magie und einem 3-Gang-Gourmetmenü von Tristan Brandt kommen möchte, kann sich Karten für seine Liebsten, Freunde oder Mitarbeitenden reservieren unter: www.winter-variete.de.

Bitte beachten Sie: Das WinterVarieté ist umgezogen!

Ab diesem Jahr schlägt die Dinnershow „WinterVarieté by Tristan Brandt“ ihre Zelte am Messplatz, Kirchheimer Weg 69 in 69124 Heidelberg auf. Für ausreichende Parkplätze direkt vor der ShowArena sowie eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist gesorgt, so dass die Hin- und Rückfahrt für die Besucher noch einfacher wird.

Sehen Sie hier einen Kurzeinblick in das Programm sowie einen Blick hinter die Kulissen:

Text: Pressestelle Tristan Brandt & WinterVarieté Foto & Video: Speyer 24 NEWS
15.11.2024

Veranstaltung / Heidelberg / Kulinarik

„Genuss pur“: Das WinterVarieté by Tristan Brandt stellt kulinarisches Programm für neue Saison vor

Kulinarischer Patron und internationaler Spitzenkoch Tristan Brandt präsentiert 3-Gang Gourmetmenü für kommende Dinnershow-Saison +++ Organisationstrio hochzufrieden mit Ticket-Vorverkauf +++ Umzug an neuen Standort am Heidelberger Messplatz lässt Wachstum und engere Partnerschaft mit Stadt Heidelberg zu

Heidelberg – Halbfinale für die Vorbereitungen auf die achte Saison der beliebten Heidelberger Dinnershow „WinterVarieté by Tristan Brandt“: In der heutigen Pressekonferenz, die im erst kürzlich eröffneten, neuen Partnerhotel „ATLANTIC“ in Heidelberg stattfand, präsentierten das Organisationstrio Riadh Bourkhis, Florian Keutel und Spitzenkoch Tristan Brandt ihr kulinarisches Programm sowie jede Menge Neuigkeiten. Saisonstart wird der 21. November 2024 sein.

Der international erfolgreiche Spitzenkoch Tristan Brandt freut sich gemeinsam mit den beiden Machern Florian Keutel und Riadh Bourkhis auf die kommende Saison. Tristan Brandt, der in seine zweite Spielzeit geht, stellte dem genussfreudigen Fachpublikum sein 3-Gang Gourmetmenü vor, das auch in diesem Jahr wieder eine vegetarische Alternative enthält.

„Die Welt gehört denen, die sie genießen: Auch dieses Mal habe ich wieder in Zusammenarbeit mit Christian Adam und unserem Küchenteam ein köstliches Menü kreiert, das die Kunst auf dem Teller mit der Kunst auf der Bühne verbindet. ‚Einfach lecker, einfach Genuss pur!‘, so unser Motto. Auch in der kommenden Saison möchten wir beweisen, dass trotz großer Gästezahl die Gerichte qualitativ-hochwertig sein können – genau wie die Show auf der Bühne“, erklärt Tristan Brandt.

Als Vorspeise wird den Gästen ein „Zweierlei von der Marone“ serviert, das aus einem Maronensüppchen mit Milchschaum und schwarzem Trüffel sowie einem Maronenravioli mit Selleriepüree und Salbeibutter besteht. Als Hauptgang dürfen sich die Besucher auf ein „Perlhuhn Suprême Label Rouge“ mit Brust & Dim Sum, Ingwer-Limonen-Jus, Misoschaum und eine gebackene Aubergine an Pilzcrème sowie schwarzem Sesam freuen. Auch die vegetarische Alternative erfüllt den Anspruch der Genießerinnen und Genießer. Ihnen wird ein „Blumenkohl in Texturen“ mit Misoschaum, Blumenkohlpüree, gebackene Röschen, Couscous süß & sauer und eine gebratene Polentaschnitte mit schwarzem Sesam gereicht. Als abschließendes süßes Highlight wird ein „Schokoladen Dome“ mit Kirschsorbet, Kirschragout und gerösteter Schokoladenerde verköstigt.

Nach der Präsentation des Gourmetmenüs überraschte das Veranstaltungstrio gemeinsam mit Gastgeber und Hoteldirektor Stephan Sporer die zahlreich erschienenen Pressegäste mit einer Kostprobe des Menüs by Tristan Brandt. Der kulinarische Abschluss der Pressekonferenz fand in der 15. Etage des Hotels statt – im szenig-urbanen Restaurant „15 High“ mit einem atemberaubenden Ausblick auf Heidelberg.
Natürlich durfte auch ein Vorgeschmack auf das Showprogramm nicht fehlen, diesen exklusiven Auszug lieferte das Duo Alansia mit ihrer Pole Akrobatik. Mehr zum Künstler- und Showprogramm der kommenden Saison wurde an dieser Stelle noch nicht verraten. „Die Künstler und Acts werden wir in Kürze innerhalb einer gesonderten Pressekonferenz vorstellen“, teilte Florian Keutel mit.

Standortwechsel – Das WinterVarieté zieht um

Neben dem kulinarischen Programm berichteten Florian Keutel und Riadh Bourkhis über weitere erfreuliche Neuigkeiten und präsentierten die aktuellen Ticket-Vorverkaufszahlen. „Bis Mitte Juni wurden bereits 3.000 Tickets verkauft, ein großer Erfolg für uns. Und Stand heute sind es schon über 4.800 Tickets“, freut sich Riadh Bourkhis.

Und es gibt noch mehr zu verkünden. Die bislang am Tiergartenbad verortete Dinnershow schlägt ihre Zelte ab sofort am Messplatz, Kirchheimer Weg 69 in 69124 Heidelberg auf. „Der Umzug bedeutet für uns einen positiven Standortwechsel. Wir möchten weiterwachsen, das Konzept optimieren und unser Angebot erweitern.

Gleichzeitig benötigen wir eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, sowie ausreichende Parkplatzmöglichkeiten direkt an unserer Location. All diese Anforderungen erfüllt der neue Standort und wir freuen uns schon sehr darauf, hier zu starten – auch um die regionale Verbundenheit und Partnerschaft mit der Stadt Heidelberg weiter zu stärken“, so Florian Keutel und Mathias Schiemer von der Heidelberg Marketing GmbH.

Save the Date: Gourmetspektakel „Tristan & Friends“

Als abschließendes Highlight der Pressekonferenz verkündete Tristan Brandt eine weitere kulinarische Botschaft: „Jeder, der mich kennt, weiß, ich bin immer wieder für Überraschungen gut. Mit Riadh Bourkhis und Florian Keutel habe ich zwei Macher gefunden, die immer offen für neue Ideen sind. Und so haben wir uns für dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen: das neue Genuss-Eventformat ‚Tristan & Friends‘, das erstmalig am 24. November 2024 stattfinden wird. Gemeinsam mit meinen Kollegen und Freunden, den Sterne-Köchen Nico Burkhardt und Robert Rädel sowie TV-Publikumsliebling Mike Süsser werden wir einen Abend lang die Gäste in der WinterVarieté ShowArena kulinarisch verwöhnen. Jeder der Gastköche und auch ich werden einen Gang kochen. Den Gästen wird also ein 4-Gang Gourmetmenü serviert.

Weitere Details werden in Kürze bekannt gegeben. Aber schon jetzt gilt: Save the Date!
Und wer nicht länger warten und sich einen der limitierten Plätze für unsere Gourmet-Show sichern möchte, der kann sich gerne Tickets vorab reservieren unter: www.winter-variete.de“, verrät Tristan Brandt.

WinterVarieté by Tristan Brandt – Save your tickets now!

Die neue Saison beginnt am 21. November 2024. Wer sich schon jetzt eines der begehrten Tickets sichern und in den Genuss von Gesang, Tanz, Akrobatik, Comedy, Magie und einem Menü von Tristan Brandt kommen möchte, kann sich Karten für seine Liebsten oder Mitarbeitenden reservieren unter: www.winter-variete.de.

WinterVarieté by Tristan Brandt
Gourmetmenü für die Spielzeit 2024/2025


Klassisches Menü


Vorspeise
*
Zweierlei von der Marone
Maronensüppchen | Milchschaum | schwarzer Trüffel
Maronenravioli | Selleriepüree | Salbeibutter

Hauptgang
*
Perlhuhn Suprême „Label Rouge“
Brust & Dim Sum
Ingwer-Limonen-Jus | Misoschaum
Gebackene Aubergine | Pilzcrème | schwarzer Sesam

Dessert
*
Schokoladen Dome
Kirschsorbet | Kirschragout | geröstete Schokoladenerde


Vegetarisches Menü


Vorspeise
*
Zweierlei von der Marone
Maronensüppchen | Milchschaum | schwarzer Trüffel
Maronenravioli | Selleriepüree | Salbeibutter

Hauptgang
*
Blumenkohl in Texturen
Misoschaum
Blumenkohlpüree | gebackene Röschen | Couscous süß & sauer
gebratene Polentaschnitte | schwarzer Sesam

Dessert
*
Schokoladen Dome
Kirschsorbet | Kirschragout | geröstete Schokoladenerde

Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Ticketreservierung, unter: Home – WinterVariete (winter-variete-heidelberg.de)

Sehen Sie hier unser Video zur Pressekonferenz der Menüvorstellung:

Sehen Sie hier den Kurzauftritt des Künstlerduo`s Alansia:

Sehen Sie hier das Fotoalbum zur Pressekonferenz:

Sehen Sie hier das Fotoalbum zum Hotelrundgang im Atlantic Hotel Heidelberg:

Text: Pressestelle Tristan Brandt & WinterVarieté, c/o 80 GRAD Kommunikation Foto: Speyer 24 News, dak; Menü „klassisch“ & „vegetarisch“ Copyright: Gregor Ott; Hotelrundgangfotos @ Tanja Obermann Video: Speyer 24 News
19.07.2024

Veranstaltung / Mannheim

Mr. Wash feiert 60 Jahre mit einem Tag der offenen Tür in Mannheim

Mannheim – Die Mr. Wash Autoservice AG, die seit 2009 einen Standort in der Schwetzingerstadt von Mannheim betreibt, feiert ihr 60-jähriges Bestehen mit einem großen Tag der offenen Tür. Die Veranstaltung findet am 21. Juli 2024 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Möhlstraße 7-17 statt.

Attraktionen und Angebote:

  • Exklusive Begehungen der Waschanlage mit informativen Stationen
  • Mitarbeiter informieren über ihre Arbeit und die Technik und stehen für Fragen zur Verfügung
  • DJ und Live-Saxophonist sorgen für musikalische Unterhaltung
  • Verschiedene Food-Trucks und Eis von Fontanella für das leibliche Wohl
  • Spannende Aktivitäten und Spiele für Kinder

„Wir freuen uns, dieses besondere Jubiläum mit unseren Kunden und der Gemeinde zu feiern“, sagt Robert Kerbler, Operations Manager bei Mr. Wash. „Es ist eine großartige Gelegenheit, unseren Betrieb vorzustellen und einen unterhaltsamen Tag für die ganze Familie zu bieten.“

Die Mr. Wash Autoservice AG betreibt seit 2009 erfolgreich eine Niederlassung in Mannheim und gehört zu den führenden Anbietern von Autowaschanlagen in Deutschland. Mit innovativen Dienstleistungen und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht.

Facebookauftritt von Mr Wash Mannheim: Mannheim Mr. Wash | Facebook

Operations – Mr. Wash Autoservice AG
17.07.2024

Outdoor Kitchen Party Deluxe by Lebensraum Garten feat. Tristan Brandt

Kulinarik trifft auf grüne Oase: Am 11. Juli 2024 laden Spitzenkoch Tristan Brandt, sein ehemaliger Azubi Kaspar Hübsch und Lebensraum Garten-Inhaber Christian Müller Genießer:innen in ihre Outdoorküche ein

+++ Viele weitere Gourmet-Partner sind mit dabei +++ Nur noch wenige Tickets zu haben

Mauer bei Heidelberg, 25. Juni 2024 – Was passiert, wenn ein international agierender Spitzenkoch auf eine grüne Oase trifft? Diese Frage beantworten Tristan Brandt und Christian Müller, Inhaber von Lebensraum Garten direkt vor Ort. Denn am 11. Juli 2024 findet ein Gourmet-Outdoor-Abendevent direkt im Gartencenter statt, das einmalig ist.

Seit über 120 Jahren ist das familiengeführte Unternehmen Lebensraum Garten in Mauer bei Heidelberg ein Synonym für die Liebe zu Pflanzen und Kreativität im Gartenbau. Inhaber Christian Müller und seine Frau Katja Müller sind vor allem bekannt für ihre ausgefallenen Ideen. So bietet das Unternehmen außergewöhnliche Outdoorküchen für Endverbraucher, die individuell konzeptioniert und umgesetzt werden. Und wer Tristan Brandt kennt, der weiß, auch er ist für tolle Projekte immer zu haben!

So haben die beiden eine ganz besondere Eventreihe ausgeheckt, die die Kulinarik mit dem grünen Daumen verbindet, eine „Outdoor Kitchen Party Deluxe by Lebensraum“.

Lebensraum Garten – wenn Outdoor-Träume wahr werden

Koch Kaspar Hübsch gemeinsam mit Sternekoch Tristan Brandt auf dem Gourmetfestival in Mannheim.
Foto: © Müller Lebensraum Garten GmbH, Mauer

Die Gäste erwartet am Donnerstag, den 11. Juli 2024 ab 18:00 Uhr eine inspirierende Genussroute durch den Garten und die Outdoor-Träume von Lebensraum. Tristan Brandt wird gemeinsam mit seinem ehemaligen Azubi Kaspar Hübsch die Gäste einen Abend lang mit kulinarischen Köstlichkeiten der Extraklasse verwöhnen.

Neben Foodpartnern wie der Fleischboutique Mannheim sowie Brot&Salz kredenzen regionale Wein-, Spirituosen- und Bierpartner Spezialitäten wie Top-Weine der VDP-Weingüter Philipp Kuhn, Dr. Wehrheim und Spreitzer, Bierspezialitäten von WELDE und ein Gin-Tasting von Inge & der Honigbär. Für den alkoholfreien erfrischenden Genuss sorgt Teinacher. Weitere Begleiter des Abends sind das Porsche Zentrum Mannheim, das WinterVarieté by Tristan Brandt und Reza Shari.

„Lebensraum Garten ist ein wahres Eldorado. Eine ganz besondere Location, in der wir uns kulinarisch austoben können. In einer außergewöhnlichen Küche mitten im Garten zu kochen, das ist wirklich etwas ganz Besonderes. Ich freue mich schon sehr auf das Event und darauf gemeinsam mit meinem ehemaligen Azubi Kaspar Hübsch die Gäste zu verwöhnen“, so Tristan Brandt. Der Spitzenkoch aus Mannheim ist national wie international als kulinarischer Patron für eine Vielzahl exklusiver Projekte unterwegs, u. a. in Miami (USA), Zürich und Arosa (Schweiz). Für eine Veranstaltung in seiner Wahl- und Lieblingsregion lässt es sich der gebürtige Mainzer jedoch nicht nehmen, persönlich vor Ort zu sein.

„Wir sind sehr stolz, dass wir Tristan Brandt für dieses Projekt gewinnen konnten. Wir freuen uns zudem über die Unterstützung von Kaspar Hübsch und unserer zahlreichen Partner. Lasst das paradiesische Genussfest beginnen!“, so der Mann mit dem grünem Daumen Christian Müller.

Jetzt Tickets sichern: Seien Sie mit dabei, bei der Genussroute von Lebensraum Garten!

http://www.meinlebensraum.com/outdoor-kitchen-party-deluxeWer die OUTDOOR KITCHEN PARTY DELUXE by Lebensraum Garten live miterleben möchte, sollte sich jetzt eines der begehrten Tickets online sichern. Im Preis von 159 EUR sind alle Speisen von Tristan Brandt und Kaspar Hübsch enthalten, zudem ein Welcome-Drink, alle Wein-, Spirituosenspezialitäten sowie alkoholfreien Getränke. On the top gibt es eine Goodie Bag mit einem Gutschein von Lebensraum Garten in Höhe von 30 EUR sowie viele weitere Überraschungen der anderen Partner. Tickets sowie weitere Infos zum Event unter www.meinlebensraum.com/outdoor-kitchen-party-deluxe.

Text: © Pressestelle Tristan Brandt Foto: © Müller Lebensraum Garten GmbH, Mauer
25.06.2024

Circus Krone „Mandana“ Heidelberg

Stars in der Manege – Neuproduktion „Mandana – Circuskunst neu geträumt“

Von Anfang April bis Mitte November präsentiert Europas größter, bester und schönster Circus seine neueste Sommer-Produktion mit dem Titel „Stars in der Manege“.

Auf dem Heidelberger Messplatz vom 06. Juni bis 10. Juni 2024

Circus Krone, der in München das einzige feste Circusgebäude Deutschlands besitzt, zeigt ein neues sensationelles Programm, das 2019 auf der Münchner Theresienwiese seine Weltpremiere feierte. 33 Artisten, Tierlehrer und Clowns aus 10 Nationen und vier Kontinenten wirken in dieser Schau der Superlative mit. Allein für Kostüme, Licht und Musik wurden mehr als 500.000 Euro investiert.

„Mandana – Circuskunst neu geträumt“ ist ein modernes Märchen und mit der Geschichte des Circus Krone eng verwoben. Löwen und Pferde sind schon seit Carl Krone – vor über 100 Jahren – ein fester Bestandteil des Circus Krone. Das Direktions-Ehepaar Jana Mandana Lacey-Krone und Martin Lacey jr. teilen die Leidenschaft für diese Tiere und daraus entstand die Idee, die Geschichte zum Thema dieser Show zu machen. Die Beiden sind stolz und glücklich, mit Bence Vági und Krisztián Kristóf vom ReCirquel aus Ungarn zwei Meister der modernen Circuskunstgefunden zu haben, die mit ihnen diese Geschichte neu interpretierten und produzierten.

Die Erzählung – zauberhaft komponiert und illustriert – nimmt die Besucher mit auf eine nostalgische Reise in die Welt des Circus, bei der sich das Grand Chapiteau in einen goldenen Palast der 20er Jahre verwandelt. Zahlreiche Weltklasse-Artisten entführen die Zuschauer mit ihren spektakulären Darbietungen in eine andere Welt und erzählen dabei eine Geschichte über die positive Kraft der Liebe.

Im Mittelpunkt aber stehen die Tiere – die wahren „Stars in der Manege“. Bildschöne Hengste, majestätische Löwen und kraftvolle Tiger geben sich ein beeindruckendes Stelldichein und zeigen ihre ganze Pracht bei erlesenen Freiheitsdressuren und einer kunstvollen Hohen Schule, vorgeführt von der Circusdirektorin Jana Mandana Lacey-Krone höchstpersönlich. Für echte Circusluft sorgt ein elegantes Pas-de-Deux zu Pferde mit dem Duo Stipka, bei dem die Grenzen zwischen Mensch und Tier verschwimmen. Spannend wie nie und von tiefer Harmonie geprägt ist die atemberaubende Raubtier-Show des vielfach prämierten Löwenhelden und Circusdirektors Martin Lacey jr.

Die beim Internationalen Circusfestival von Monte Carlo ausgezeichneten Artisten der Truppe Mustafa Danguir mit gleich zwei Sensations-Shows – dem Vierfachen Riesenrad und Hochseil at its best – das Neam Non Stop an der Trampolinwand, das Duo Flash of Splash an den Strapaten und das vielseitige Circus Theater Bingo aus der Ukraine stehen für die artistischen Höhepunkte.

Als Meister der 1000 Späße und 1000 Lacher erfreut das legendäre Toni-Alexis-Trio und Italiens Comedian Lorenzo Carnevale als Harlekin.

Ideengeber, Kreateur, Lichtmagier und Regisseur des knisternden Live-Erlebnis ist der berühmte ungarische Theatermacher Bence Vági unter Mitwirkung des Produktionsmanagers Krisztián Kristóf und der Creativ-Crew ReCirquel. Dank der phantasievollen Kostüme von Emese Kasza, der farbenprächtigen Beleuchtung von Attila Lenzser/Celestino Munoz und der speziell komponierten Musik von Edina Szirtas „Mokus“ist die einzigartige Produktion geprägt von einer außergewöhnlich dichten visuellen Atmosphäre. Das Live-Orchester im Chapiteau steht unter der Leitung von Oleksandr Krasyun.

Gespielt wird im größten reisenden Circuszelt der Gegenwart mit rund 3.000 Sitzplätzen. Deutlich weniger Sturmstangen, eine hochmoderne Licht- und Soundanlage, neue Plüschbezüge und eine verbesserte Sitzanordnung sorgen für ungehinderten Panoramablick und mehr Komfort. So macht Circus richtig Spaß.

Feiern Sie mit! Erfreuen Sie sich an Krones „Festival der Manegenkunst“ mit circensischen Höhepunkten aus der ganzen Welt. Und das preisgekrönt. Denn die Weltklasse-Artisten im Manegenrund gehören zu den „Besten der Besten“, vielfach ausgezeichnet mit den begehrten Clowns in Monte Carlo, dem Oscar der Circuswelt. Erleben Sie echten unverfälschten Circus in höchster Vollendung – zwischen Circustradition und Circusvision.

Nachfolgend in Stichworten einige Informationen über die einzelnen Programmpunkte von
„Stars in der Manege“- das neue Erfolgsprogramm aus dem Circus Krone.

ARTISTEN:

JANA MANDANA LACEY-KRONE

Die Circusdirektorin präsentiert den ganzen Stolz des Hauses Krone: Seine wunderschönen Pferde in einem Potpourri der edelsten Farben und Rassen. Mit ihnen zeigt sie die Hohe Kunst der Pferdedressur mit Gegenlauf, Fächer und Farbwechsel in wunderbarer Harmonie zwischen Mensch und Tier. Geführt alleine von Stimmen und Gesten bieten die prächtigen Krone-Juwelen ein Dressur-Schauspiel der Extraklasse mit eleganten Lauffiguren und variantenreichen Steigern. Ganz klassisch und wunderschön. Völlig zu Recht gehören herrliche Freiheits-Dressuren zu den Glanzlichtern eines jeden kultivierten Circus- Programmes. Mit fliegenden Mähnen werden Manegenträume wahr und verwandeln sich Circusmomente in Glück. Ganz klassisch und wunderschön. Sie sehen, heißt sie lieben – die prachtvollen Pferde des Circus Krone und ihre charmante Tierlehrerin. Zeit für das Besondere.

JANA MANDANA LACEY-KRONE UND HANS LUDWIG SUPPMEIER (Deutschland)

glänzen in einer Doppelten Hohen Schule auf dem majestätischen Lipizzaner MAJESTOSO und dem mächtigen Andalusier LEGENDARIO. Zusammen zeigen sie Reitkunst in Vollendung mit den schönsten Figuren des klassischen Dressurreitens. In anspruchsvollen Schrittfolgen zaubern sie alle Touren und Gänge der Hohen Schule wie Piaffe, Passage, Pirouetten und Galoppwechsel ins Sägemehl. Eine Augenweide für alle und ein toller Leckerbissen für die Kenner der Reitkunst. Zum Träumen schön.

Viel Liebe, Zeit und Geduld wurden in die Ausbildung der Pferde investiert. Nach acht Jahren Lehrzeit mit Respekt und Gefühl, zeigen sich die Hengste nun in vollendeter Harmonie mit ihren beiden Partnern. Erfreuen Sie sich an Bildern von eindringlicher Schönheit und der einmaligen Magie zwischen Pferd und Reiter. Schöner kann Circus nicht sein.

MARTIN LACEY JR. (Großbritannien)

bringt mit 16 Löwen und Tigern die unverwechselbare Circusluft in die Manege und offeriert Nervenkitzel pur. Wie ein Künstler von einem anderen Stern präsentiert er seine „goldprämierten“ Raubkatzen als große Stars im Zentralkäfig und lässt sie höchst effektvoll fauchen und schmusen. Mit viel Herzblut und einzigartigem Charisma bringt er die majestätische und raubtierische Kraft seiner Animal Partners wunderbar zur Geltung in einem spannenden Wechselspiel von Sprüngen, Scheinangriffen und dem Austauschen von Zärtlichkeiten. Er sieht seinen Schützlingen ins Herz und sucht bewusst ihre Nähe. Daher weiß er auch genau: Seine Tiere lieben den Applaus und machen gerne Circus. Manege frei für einen Raubtier-Titan und seine Crew – den Direktor des Hauses Krone.

Ausgezeichnet mit dem Silbernen und zwei (!) Goldenen Clowns auf dem Internationalen Circus-Festival von Monte Carlo, sowie dem Publikumspreis, dem Prix Extraordinaire der Jury und fünf weiteren Spezialpreisen. Ferner mit dem Cristal d’Or auf dem Tierlehrer-Festival von Massy und zwei Goldenen Preisen in Grenoble und Valencia – und als Showman of the Year in seiner Heimat. Live-Entertainment at its best!

DAS DUO STIPKA (Tschchien/Italien)

feiert mit seiner Parade-Disziplin „Pas-de-Deux zu Pferde“ den klassischen Circus in seiner ganzen Schönheit und Vielfalt.

Eliane und Daniel Stipka beleben alte Manegenkunst neu – mit einem circensischen Evergreen. Sie gestalten aus den Elementen Tanz und Akrobatik ein wahres Kunstwerk auf zwei Pferderücken. In vollendeter Eleganz zelebrieren sie Posen des klassischen Balletts, die absolute Harmonie und Körperbeherrschung voraussetzen. Mutige Hebefiguren wechseln ab mit Stemmen, Werfen und Fangen auf zwei schwankenden Friesenhengsten. Gekonnt treiben sie es tänzerisch auf die Spitze und beenden ihr Pas-de-Deux mit dem freien Stand von Eliane auf dem Kopf ihres Partners. Ein purer Genuss – nicht nur für Reiterfreunde, getreu nach dem Motto „Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“.

Ausgezeichnet mit Bronze auf dem Internationalen Circus-Festival von Monte Carlo.

MISTER LORENZ (Italien)

Clown Lorenzo Carnevale bei der Jonglage.
Foto: Thomas Riebling

erfreut mit Gags zum Genießen und neuen Späßen im Circusrund. Der Clown Lorenzo Carnevale aus Verona entführt mit frischen und originellen Szenen in die Welt des Lachens und des Frohsinns. Sssuperlustig und mmmegagut.

Als kunterbunter Harlekin mit toller Mimik begeistert er in seiner Rolle als Hofnarr das königliche Gefolge der Pferdeprinzessin und verwandelt die Manege in einen Ort der Lebensfreude für Jonglagen, Leiterbalancen und Musik. Unentwegt kämpft er mit der Tücke des Objekts und spinnt den sprichwörtlichen Roten Faden durch das Programm.

Seit vielen Jahren begeistert der Circussproß aus Passion kleine, große und ganz große Circusfans. Auch privat ist er funny und ein bisschen schräg und für sein Make-Up benötigt er nicht einmal 10 Minuten. Ausgezeichnet mit einem Spezialpreis auf dem Circus-Festival von Monte Carlo 2023.

TONI ALEXIS TRIO (Spanien, Deutschland, Frankreich)

gehört zu den lebenden Legenden im Reich der guten Laune. Zuständig für die lauten Lacher im Programm. In bester Spiellaune macht der grandiose Toni Alexis täglich ein Fass voller Überraschungen auf und begeistert als „Dummer August“ Groß und Klein. Mit seinen fröhlichen Scherzen und seinem kindlichen Humor füllt er die Manege mit Späßen. Zusammen mit Ehefrau Jeanette und Weißclown Adrian aus Frankreich ziehen die Drei alle Register ihres großen komödiantischen Könnens und erfreuen als urkomische Naturtalente mit großer Musikalität. Lachen ohne Ende- ausgezeichnet vom spanischen Königshaus.

Gute Clowns sind wie guter Wein- sie werden mit dem Alter immer besser. Gut möglich also, dass der 65jährige Andalusier nicht nur der älteste Clown der Welt ist, sondern auch der beste. Als Fünfjähriger Steppke stand er zusammen mit seinem Vater in Barcelona erstmals im Lichte der Manege, ein Gefühl, das er seitdem nicht mehr missen möchte. „Früher war ich jung und schön ,heute bin ich nur noch schön“, scherzt der Altmeister des Humors und feiert fröhlich sein 60jähriges Manegenjubiläum. Unzählige Circusfreunde auf der ganzen Welt haben sich seither über seinen Schlachtruf „Ahoi“ amüsiert. Nun gehört er Ihnen.

DAS CIRCUS THEATER BINGO (Ukraine)

Foto: Thomas Riebling

steht für up-to-date Circus in seiner schönsten Form .Jung, wild und modern präsentiert sich eine junge Artisten-Generation aus der weltberühmten Circusschule in Kiew und führt klassische Varieté-Darbietungen in völlig neue Dimensionen. Gekonnt kombiniert sie die besten Disziplinen der Luft- und Bodenakrobatik mit Tanzphantasien zu einem fulminanten Gesamtkunstwerk.

Die sechs Ausnahme-Artisten gefallen in einer wilden Mischung aus Teamleistung und Einzeldisziplin, inklusive Luftschaubild, Opening und Finale.

Ein Hit an Körperbeherrschung, Kraft und Eleganz sind auch ihre Flugkünste im Kreise der Bingos und ihre bunten Tanzeinlagen im Dauerflirt mit dem Publikum. Mit ihren aufregenden Körperbilder nund ihren glitzernden Posen beweisen sie ihr Ausnahmetalent täglich aufs Neue. Zweimalausgezeichnet mit dem Bronzenen Clown auf dem Internationalen Circus-Festival von Monte Carlo.

CIRCUS THEATER BINGO – LUFTSCHAUSPIEL

Ein tolles Erlebnis aus Kunst und Design ist auch ihr Luftschaubild zusammen mit Lena & Sven. Gemeinsam wirbeln sie durch Zeit und Raum und präsentieren Artistik in allen Höhenlagen. Mit spielerisch verpackter Raffinesse erfüllen sie die Luft mit Leben und begeistern mit raumgreifenden Flügen durch die Circuskuppel.

DIE TRUPPE MUSTAFA DANGUIR (Riesenräder) (Marokko)

kommt mit einer echten Sensation nach Deutschland und auf Tournee: Dem Vierfachen Todesrad. Eine neuartige Konstruktion mit zwei ineinander verzahnten Riesenrädern erlaubt dramatische Action und Spannung pur. Ohne Netz und Sicherheitslonge entfesseln vier Teufelskerle einen Rausch der Geschwindigkeit und präsentieren synchron und alternierend haushohe Salti und Seilsprünge auf rasant rotierenden Rädern. Die extravagante Verdopplung sorgt für zusätzliche Dynamik und Action en masse. Höhepunkt der Show ist ein riskantes Zwei-Mann-Hoch und ein Weltrekord: Der Salto Mortale auf der Außenseite des dahinsausenden Rades. Das gab es noch nie! Immer höher, schneller, weiter. Neben ausgeprägtem Gleichgewichtssinn, Mut und Präzision ist sicher auch eine gehörige Portion Verrücktheit mit im Spiel. Die Global Gladiators lieben turbulente Power und Action ohne Limit. Ganzkörper-Gänsehaut garantiert.

DIE MUSTAFA DANGUIR HOCHSEILTRUPPE (Marokko, Spanien)

bietet in 10 Meter Höhe Thrill ohne Ende. Was diese sieben Artisten auf dem Hochseil zeigen (Dreier-Fahrrad Pyramide, Überspringen der Partner, Stuhltrick) lässt im Nu den Atem stocken und Schweißperlen rinnen. Niemand läuft schneller und waghalsiger über das dünne Drahtseil als sie. Spektakulär und sicher nicht ungefährlich bieten sie riskante und rasante Aktion in schwindelnder Höhe. Die Hochseil-Heroen gehen aufs Ganze und wagen einen Flirt mit dem Abgrund. Wahnsinnig schwierig und super gefährlich. Denn Fehler verzeiht das Hochseil nicht. Genießen Sie Circus als dreidimensionales Event und fiebern Sie mit, wenn es heißt: „Lüfte frei für den Mount Everest der Circuskunst“. Truppenchef Mustafa Danguir alias Mustafa Danger ist in Tanger/Marokko geboren und auf dem Hochseil zuhause. Ein Sensations-Artist mit nur einem Credo: „Mehr ist mehr“. Geheiratet hat er daher auch „High on Air“. Ausgezeichnet mit dem Silbernen Clown auf dem Internationalen Circus-Festival von Monte Carlo.

Das DUO FLASH OF SPLASH (Ukraine, Russland)

Foto: Thomas Riebling

fasziniert mit schwerelos schönen Flügen an den Strapaten und einem luftigen Liebestraum in schwindelnden Höhen. Mit einem Hang zum Dramatischen setzen die beiden die Schwerkraft außer Kraft und gefallen mit Posen und Balancen in kraftvoller Leichtigkeit. Ihre Spezialität aber sind verschiedene Variationen des Zahnhangs. Wenn sie einander im Zahnhang halten, sie als Oberfrau, er als rotierender Wirbel unten ist das Staunen grenzenlos. In dieser Perfektion wohl nur möglich durch die innige Beziehung der beiden Liebenden auch im wirklichen Leben.

Wie Satelliten in einer Umlaufbahn verschmelzen die Körper der „Gravity-Riders“ zu Raumbildern und märchenhaften Figuren. Starflight in Perfektion und ein ästhetischer Adrenalin-Shake zwischen Himmel und Erde, dargeboten von Yefgen Abakumov und Amalia Avanesian. Ausgezeichnet mit dem Bronzenen Clown auf dem Internationalen Circus-Festival von Monte Carlo.

Das TEAM NON STOP (Ukraine)

fasziniert mit einer Wirbelwind-Show an der meterhohen Häuserwand. Drei wilde Kerle und ein nicht minder wildes Girl gehen buchstäblich die Wände hoch und kombinieren ihre Künste mit einem gewagten Pirouetten-Spektakel. Hart am Herzschlag stürzen sie sich aus 6 Meter Höhe in die Tiefe und liefern sich halsbrecherische Verfolgungsjagden mit feurigen Sprüngen, Salti und Kaskaden auf, über und an der gläsernen Häuserwand zwischen zwei Trampolinen. Perfektes Timing, rotierende Überschläge und tollkühne Eskapaden sind voll ihr Ding. Die Flying Jumpers brauchen nur ein paar Sekunden, um das Publikum zu ihren Fans zu machen. Erfreuen Sie sich an dieser Power-Performance im High Speed-Tempo unserer Zeit.

Truppenmitglied Jurij Nikitin gewann die Goldmedaille bei den olympischen Sommerspielen 2004 in Athen in der Disziplin Trampolinturnen, ein echter Olympiasieger also im Circus Krone.

THOMAS LACEY (Großbritannien)

Er ist von Raubtieren auf den Hund gekommen. Mit seiner Rasselbande entert er wie ein Wirbelwind die Manege und präsentiert 40 Beine ohne Leine. Egal, ob Hundepolonaise, Pudelslalom, Hürdenlauf, Mischlingstanz oder Zamperl zum Schmusen – seine lustige Hundemeute hat er bestens im Griff. Doch wer führt hier eigentlich wen vor? Mit viel Schalk im Nacken beweisen die Fellnasen, dass sie mehr draufhaben als Männchen machen und Stöckchen holen. Mit Eifer springen, tanzen, drehen, rollen und laufen sie durchs Sägemehl und erobern die Herzen im Sturm. Mit sicherem Gespür für Gags sorgt die kreuz und quer gemixte Künstlertruppe für zehn Minuten gebellte Unterhaltung. Auf die Hinterpfoten, fertig, los!

Die Liebe zu den Tieren wurde ihm quasi in die Wiege gelegt, denn seine Familie hat sich seit vielen Jahren mit Leidenschaft der Dressur verschrieben. Mit Verve und Fellfühlung beweist er nun, dass er auch ein Händchen für diese quirlige Hundefamilie hat.

TOURDATEN HEIDELBERG

Heidelberg – Messplatz am Kirchheimer Weg | 06. Juni bis 10. Juni 2024

Vorstellungszeiten:

  • Do, 06.06.24 15.30 Uhr + 19.30 Uhr
  • Fr, 07.06.24 15.30 Uhr + 19.30 Uhr
  • Sa, 08.06.24 15.30 Uhr + 19.30 Uhr
  • So, 09.06.24 10.30 Uhr + 14.30 Uhr
  • Mo, 10.06.24 15.30 Uhr

Vorverkauf:

www.eventim.de

Tickets von 19,- bis 55,- Euro, www.circus-krone.de

An der Circuskasse:

ab 1 1⁄2 Stunden vor Beginn der jeweiligen Vorstellung

Circus Krone
04.06.2024

Veranstaltung / Landau

Bierfest

750 JAHRE STADTJUBILÄUM

Landau – Wir feiern 750 Jahre Landau in der Pfalz! Vom 19.04. bis 21.04.2024 erwartet euch auf dem Rathausplatz die fetteste Gaudi!

Fassanstich ist am Freitag, den 19.04. im großen Festzelt auf dem Rathausplatz. Danach wird es fett und laut mit dem Königlich Bayrischen Vollgas Orchester! Die Jungs heizen euch ordentlich ein und sorgen für eine geile Stimmung in Lederhosen und Dirndl!

Zum bayrischen Bier von der Partnergemeinde Landau an der Isar gibt es nicht nur bayrische Leckereien, sondern auch typische pfälzer Klassiker!

Wer also vollgas mit dabei sein will am 19.04. sichert sich jetzt sein Ticket für die fetteste Gaudi des Jahres!

Ticketpreis: 20,- Euro inkl. VVK-Gebühr

Einlass: ab 17:00 Uhr

Bierfest Landau – 750 Jahre Stadtjubiläum – Fr 19.04.2024 – PfalzShow

Stichpunktinfo`s zum Bierfest Landau

Bierfest anlässlich der 750 Jahrfeier von Landau in der Pfalz und 800 Jahrfeier von Landau an der Isar – bayrisch-pfälzische Feierlichkeiten

Bürgermeister Matthias Kohlmayer und Vertreter aus der Stadt Landau an der Isar bringen ihr bayrisches Bier von der Brauerei Krieger mit

Großes Festzelt mit Küchenanbau und Kapazität für ca. 900 Menschen

Fullservice mit Bedienung, wir bieten Bar- und Kartenzahlung an

Bayrische und Pfälzer Spezialitäten

Bars: Weinbar und Edelbrände (Verband Pfälzer Edelbrände) von der Veranstaltungsgesellschaft der Südlichen Weinstraße und eine Bierbar vom Bierprojekt Landau – dort Selbstbedienung

Im Zelt werden bis zu 50 Leute beschäftigt sein und für das leibliche Wohl sorgen

Bayrisches Bier von der Partnerstadt Landau an der Isar von der Brauerei Krieger

  • Frisch vom Fass in Maß oder 0,5l-Krügen
  • Bier auch erhältlich z.B. im SBK Landau
  • Ebenso Pfälzer Schorle im Angebot

Aufbau ist geplant ab Montag, 15.04.2024

Abbau bis Montag, 22.04.2024

Bei gutem Wetter Möglichkeit im Freien zu sitzen um den Maibaum

Wer sein Bier oder Wein mitnehmen möchte oder auch vor Ort Spaß an dem diesjährigen Jubiläums-Dubbebecher der Stadt Landau in der Pfalz hat, kann diesen vor Ort für 4.-€ erwerben

Programm des Bierfest Landau

Donnerstag, 18.04.2024: Maibaumstellen mit After-Work

  • ab 16 Uhr schmücken und ca. 17:30 Uhr aufstellen
  • ab 18 Uhr kleines After-Work

Freitag, 19.04.2024: Unter dem Motto Dirndl- und Lederhosenabend!!

Highlight ist das Königlich Bayrische Vollgas Orchester, welches sowohl auf dem Münchner Frühlingsfest als auch auf der Wiesn im Marstall Festzelt spielt.
Spielen diese Jahr auch den Eröffnungsabend in Bühl auf dem 75. Zwetschgenfest, wo die Gaumenfreunde das Festzelt in der Innenstadt organisieren. Auch da sind bereits Karten erhältlich über www.visawie.com

  • 17 Uhr Einlass
  • 18 Uhr Fassanstich und Eröffnung mit der Stadtkapelle von Landau an der Isar
  • ab ca. 20 Uhr Königlich Bayrische Vollgas Orchester

Eintritt 20 Euro / Kartenvorverkauf über www.pfalzshow.de

Samstag, 20.04.2024:

  • ab 11 Uhr: Frühschoppen mit der Stadtkapelle Landau an der Isar
  • ab 15 Uhr: Unterhaltungsmusik
  • ab 20 Uhr: DJ von der Alm

Eintritt frei, Dirndl- und Lederhosen sind natürlich gerne willkommen

Sonntag, 21.04.2024:

  • ab 11 Uhr: Frühschoppen mit der Stadtkapelle Landau an der Isar

Eintritt frei, Festzeltschliessung um 15 Uhr, Dirndl- und Lederhosen sind natürlich gerne willkommen.

Gaumenfreunde Event GmbH
16.04.2024

Senioren

Kino Nachmittag für Senioren am 25.4.2024 um 15 Uhr im Rex Kino Center Schifferstadt

Schifferstadt / Rex Kino Center – Die Peter + Maria Kinscherff Stiftung für Seniorenhilfe veranstaltet am 25.4.2024 um 15 Uhr im Rex-Kino Center einen Seniorenkino-Nachmittag für ältere Menschen aus Schifferstadt und Umgebung.

Es wird der Film „Weisst Du noch“ mit Senta Berger und Günther Maria Halmer gezeigt.

Der Eintritt (auch für Begleitpersonen) ist frei.

Es wurde berücksichtigt, dass an diesem Nachmittag laut Veranstaltungskalender keine anderen Termine für ältere Menschen in Schifferstadt anstehen.

Vorstand der Peter + Maria Kinscherff Stiftung für Seniorenhilfe
18.03.2024

Zoo Heidelberg

Zweiter Helmkasuar im Zoo Heidelberg

Große Kasuaranlage mit viel Platz für zwei Einzelgänger

Helmkasuar-Weibchen im Zoo Heidelberg
Foto: Petra Medan / Zoo Heidelberg

Ergänzend zu dem bereits seit August 2022 im Zoo Heidelberg lebenden Helmkasuar-Männchen zog Anfang des Jahres ein weiblicher Helmkasuar in den Zoo Heidelberg. Das Jungtier kam im Juli 2023 im niederländischen Vogelpark Avifauna zur Welt und auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) im Januar 2024 nach Heidelberg, um künftig mit dem Helmkasuar-Männchen zusammen zu leben.

Helmkasuar-Weibchen im Zoo Heidelberg
Foto: Petra Medan / Zoo Heidelberg

Einigen Besuchern ist die neue Zoo-Bewohnerin vielleicht schon aufgefallen: Seit Anfang des Jahres bewohnt das Helmkasuar-Weibchen das Gehege in der Nähe des Afrikahauses. Dort kann sich das Jungtier zunächst eingewöhnen, während Tierpfleger, Handwerker und Gärtner die größere Anlage vorbereiten, welche sich direkt hinter dem derzeitigen Helmkasuar-Gehege befindet. Über eine Verbindung der beiden Gehege wird ein großzügiger Lebensraum für den Neuankömmling und das Männchen geschaffen. „Dichte Bepflanzung, viele Rückzugsmöglichkeiten und die Erweiterung der Gesamtfläche sorgen dafür, dass sich die beiden Laufvögel zukünftig noch wohler bei uns fühlen werden“, ist Dr. Eric Diener, Kurator für Vögel und Reptilien im Zoo Heidelberg, überzeugt. Nach Fertigstellung des neuen Geheges stehen den beiden Helmkasuaren durch die Zusammenlegung des bestehenden Geheges (390 m²) und dem zusätzlichen Areal (700 m²) über 1.000 m² zur Verfügung. „Da Helmkasuare Einzelgänger sind, können die Gehegebereiche bei Bedarf jederzeit voneinander getrennt werden. Das ist wichtig, damit die Tiere ihr natürliches Sozialsystem bei uns im Zoo ausleben können“ erläutert Diener, „Über große Scheiben können die Tiere von den Zoobesuchern ganz aus der Nähe beobachtet werden“. Derzeit lassen sich die beiden Helmkasuare auf den ersten Blick übrigens sehr leicht unterscheiden: Das Helmkasuar-Weibchen ist noch sehr jung, daher sind einige, typische Merkmale noch nicht ausgebildet. Die Färbung des Gefieders ist deutlich heller als beim knapp dreijährigen Männchen und die Hautpartien sind weniger farbenfroh. Zudem ist der sogenannte Helm auf dem Kopf erst im Ansatz zu erkennen. Richtig ausgewachsen ist das Weibchen in ungefähr einem Jahr. Sobald es soweit ist, soll es mit dem Männchen vergesellschaftet werden. Die Geschlechtsreife tritt allerdings erst im Alter von vier Jahren ein. „Bis es also in Heidelberg Nachwuchs bei den Kasuaren gibt, wird es noch einige Jahre dauern“, so Diener. Dann bekommt das Männchen viel zu tun, denn besonders bei den Kasuaren ist, dass die Männchen alleine die Eier ausbrüten und sich ohne die Hilfe der Partnerin um die Jungvögel kümmern.

Gefährliche Waffe: Die dolchartige Kralle kann bis zu 10 cm lang sein.
Foto: Petra Medan / Zoo Heidelberg

Helmkasuare sind besondere Vögel: Die bis zu 70 Kilogramm schweren Vögel können nicht fliegen und zählen wie Emus und Strauße zu den Laufvögeln. Ihr lackschwarzes Gefieder sieht eher aus wie ein strähniges Haarkleid. Auf dem Kopf tragen sie einen mit Horn überzogenen Knochenkamm, den typischen Helm, der den Tieren den Namen gab. Kopf und Hals leuchten bei erwachsenen Tieren in hell- und dunkelbau und rote Hautlappen schmücken den Hals zusätzlich. Kasuare sind scheue Regenwaldbewohner. Dennoch verfügen sie über tödliche Waffen: Die innere Zehe trägt eine bis über zehn Zentimeter lange dolchartiger Kralle. Mit ihr kann er Tritte austeilen, die auch für Menschen tödlich sein können. Sie wird vor allem eingesetzt, um die Jungen zu verteidigen, die sehr lange auf dem Schutz des Vaters angewiesen sind. Bei Kasuaren treffen sich die Partner nur zur Paarung, danach kümmern sich die Väter um das Brutgeschehen und die Jungenaufzucht. Die weiblichen Kasuare können so mehreren Männchen Eier ins Nest legen.

Text: Tiergarten Heidelberg gGmbH Foto: Petra Medan / Zoo Heidelberg
06.03.2024

Landesbester arbeitet im Zoo Heidelberg

Tobias Kremer als „Landesbester Tierpflegermeister“ ausgezeichnet

Der Zoo Heidelberg ist stolz: Tobias Kremer, Tierpfleger und stellvertretender Revierleiter im
Elefantenrevier, wurde in Berlin als „Bester Tierpflegermeister Landesweit“ ausgezeichnet.
Foto: Zoo Heidelberg

Kremer arbeitet seit 25 Jahren als Tierpfleger, 16 davon im Zoo Heidelberg – und nun wurde er bei der Meisterfortbildung zum „geprüften Tierpflegermeister“ in Berlin „Landesbester 2023“. „Ich wollte nochmals etwas lernen und schauen, ob ich das noch kann und mein Erlerntes im Berufsleben anwenden“, erläutert Kremer seine Beweggründe. Die Idee, an die Meisterschule zu gehen, entstand während der Coronazeit, als er über seine berufliche Zukunft nachdachte. Die tägliche Arbeit im Elefantenrevier ist körperlich anspruchsvoll und auch ich werde ja nicht jünger“, sagt Kremer und ergänzt: „Davon abgesehen haben mir organisatorische Geschichten immer Spaß gemacht“. Als Belohnung für sein Engagement schloss er die mündliche Prüfung mit „hervorragend“ ab. In Berlin gibt es die einzige Industrie- und Handelskammer, die einmal im Jahr die Meisterfortbildung anbietet. 20 erfahrene Tierpfleger aus ganz Deutschland nahmen an der Fortbildung teil. Inhaltlich war ein breites Wissen gefordert: Es ging um Personalführung, Recht, Betriebswirtschaftslehre, Arbeitssicherheit, Planung, Beschaffung und Bau. Voraussetzung für die Teilnahme war der Ausbilderschein und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als Tierpfleger. Seit der offiziellen Preisverleihung am 24. November 2023 ist Kremer nun „Landesbester Tierpflegermeister 2023“. Eine Auszeichnung, die er stolz präsentiert. „Man macht den Meister, um später in einer gehobenen Position, wie z. B. Zoo-Inspektor, zu arbeiten“, berichtet Kremer. „Früher stand der Meister für Ruhm und Ehre und war eher tierlastig. Heute umfasst das Aufgabenspektrum weitaus mehr.“ Mit seinem Meister könnte der 47-Jährige jetzt sogar die Leitung eines Tierparks übernehmen. „Ich darf natürlich auch weiter ausbilden“, erklärt Kremer, der seit August 2023 in Heidelberg die Einführung der Lehrlinge übernimmt. „Ich bin Ansprechpartner und für die Ausbildung unserer Auszubildenden in der Tierpflege zuständig“. Als Meister ist Tobias Kremer bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen und möchte mehr Verantwortung übernehmen und sich im Zoo Heidelberg im organisatorischen Bereich einbringen. Die Geschäftsleitung freut sich mit ihm. „Wir sind sehr stolz, dass sich Herr Kremer als bester Meister mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten um die Ausbildung unserer Azubis kümmert“, so Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann.

Text: Tiergarten Heidelberg gGmbH Foto: Zoo Heidelberg
28.02.2024