Zweifamilienhaus für handwerklich begabte Interessenten

2 Häuser sowie großes Gartengrundstück in Leistadt (Kreis Bad Dürkheim) zu verkaufen

Das Haus ist renovierungsbedürftig und bietet handwerklich begabten Interessenten die Gelegenheit ihre eigenen Ideen und Vorstellungen umzusetzen.

2 Häuser mit getrennt, abgeschlossenen Eingangstüren, Hoftor ist der Eingang zu den jeweiligen Häusern, geeignet für Großfamilie oder 2 Generationen.

Bebauung: Haus- Hofbebauung, Grundstück 170 qm – komplett bebaut
Baujahr ca. zwischen 1890 und 1895 / 1902 wurde mein Uropa in dem Haus geboren.
Haus wurde 1990 letztmalig innen renoviert.
Gaszentralheizung für beide Häuser – Heizung wurde 2019 erneuert
Photovoltaikanlage mit Speicher auf dem Dach
Haus ist sofort verfügbar, ist aber noch nicht komplett ausgeräumt.

Haus alt – 5 ZKB, 122qm:

EG: Wohnzimmer, Küche mit Essecke

1 OG: 1 Schlafzimmer, 3 Kinderzimmer (1 Zimmer direkt vorm Bad), Bad mit WC Dusche, Badewanne, Balkon, Speicher
Rollläden elektrische im Wohnzimmer / Bad / Balkon
Dach zum Teil von innen mit Glaswolle gedämmt. Außenfassade mit Kunststoffplatten 1992 gedämmt worden.

Haus Neubau 1969 – 2 ZKB, 44 qm:

EG: kleines Bad mit WC und Dusche

1 OG: Wohn- und Esszimmer, Schlafzimmer, Küche

Garage, Heizraum, ehemaliger Stall: Platz für Waschmaschine, Trockner, 1 Abstellraum, Gewölbe-Sandsteinkeller

Außerhalb von Leistadt, nähe Friedhof, ist noch ein Grundstück mit 864qm vorhanden, welches beim Kauf enthalten ist. Meine Oma hatte dort Gemüse und Obst angebaut.

Preis: 325.000 Euro VHB

Bei Interesse bitte per Mail melden – sunny6204@gmx.de

Der Verkäufer ist der Redaktion bekannt, möchte aber anonym bleiben. Wir selbst teilen hier lediglich das Angebot und hoffen so geeignete Käuferschaft zu finden. Mit der Vermittlung haben wir nichts zu tun noch erhalten wir für diese Geld.

Speyer 24 News
04.11.2023

Bad Dürkheim

Dürkheimer Wurstmarkt 2021 abgesagt

Der Stadtrat hat am Dienstagabend (06.07.2021) in seiner Sitzung beschlossen, dass der Dürkheimer Wurstmarkt aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr erneut nicht stattfinden kann. Beschlossen wurde zudem, dass im September 2021 auch keine anderen Veranstaltungen auf dem Wurstmarktplatz stattfinden sollen. Stattdessen wurde die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für kleinere Veranstaltungsformate in der Innenstadt auszuarbeiten und umzusetzen.

„Wir wollten die Hoffnung nicht zu früh aufgeben und die Entscheidung so spät wie möglich treffen. Heute ist klar: einen Wurstmarkt, wie wir ihn kennen und lieben, kann es in diesem Jahr nicht geben“, bedauerte Bürgermeister Christoph Glogger. Wer den Wurstmarkt schon besucht habe, der wisse, wie eng es dort zugehe und dass nicht nur in den Schubkarchständen eine Nähe bestehe, die in Corona-Zeiten undenkbar ist: „Die Gesundheit der Menschen geht vor“.

Es habe natürlich Überlegungen gegeben, ob eine kleinere Veranstaltung möglich sei und wie diese aussehen könne. „Am Ende haben uns die alternativen Konzepte nicht überzeugt. Wir sind es dem Dürkheimer Wurstmarkt mit seiner über 600-jährigen Tradition schuldig, dass wir ihn ganz feiern oder gar nicht“, zeigte sich das Stadtoberhaupt überzeugt. „Natürlich sind wir sehr traurig, dass unser Fest der Feste ein zweites Mal nicht stattfinden kann“ so Glogger weiter, aber es gelte, was er bereits im Vorjahr gesagt hatte: „E bissl Worschdmarkt – des gebts net!“

Zudem machte der zuständige Fachbereichsleiter Marcus Brill deutlich, dass auch ein kleineres Veranstaltungsformat Vorlaufkosten in Höhe von 75.000 bis 100.000 Euro verursache, die jedoch in keiner Relation zu dem zu erwartenden Ertrag stehe. „Das ist wirtschaftlich nicht darstellbar“, so sein Fazit.

Einen größeren Mehrwert könne man durch die Einbindung der Dürkheimer Schausteller in verschiedene Veranstaltungsformate erreichen. Als Beispiel nannte Brill das SWR3 Comedy Festival, das am 28. und 29 August im Bereich östlich des Gradierbaus stattfinden soll. Hier könnten sich die Schausteller im nebenan liegenden Kurpark präsentieren.

Mehr Adressaten bei geringerem Risiko für alle ließen sich zudem durch kleine Veranstaltungen im Innenstadtbereich erzielen, bei denen die Dürkheimer Schausteller ebenfalls einbezogen werden könnten. Als Beispiele zählte Brill den Bauernmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag, die (W)Einkaufsnacht und den Dürkheimer Advent mit verkaufsoffenem Sonntag auf. Auch neue Formate wie „Kulturnächte“ oder einen „Künstlermarkt“ in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag seien gut umsetzbar. Zudem seien weitere kleine Veranstaltungsformate, beispielsweise eine gastronomische Nutzung des Schlossplatzes unter Einbeziehung der Dürkheimer Schausteller und Winzer denkbar.

Stadtverwaltung Bad Dürkheim
12.07.2021

Bad Dürkheim & Landkreis (DÜW)

Limburg Sommer 2021: Genussvolles Ambiente im Refektorium der Klosterruine

Kultur endlich wieder live erleben – Konzerte, Theater, Kino und vieles mehr: Der Limburg Sommer ist zurück und startet am 11. Juni gleich mit einer Weltpremiere. Unter freiem Himmel und im Refektorium der Klosterruine erleben Besucher bis in den August hinein ein vielfältiges Bühnenprogramm.

„Mit einem neuen Konzept, einem wunderschönen Veranstaltungsort und einem abwechslungsreichen Programm wird der Limburg Sommer 2021 ein kultureller Lichtblick für Bad Dürkheim. Wir freuen uns sehr, dass wir die Bühne ab Juni für Künstler wieder freigeben können“, zeigt sich Bürgermeister Christoph Glogger erfreut. Nicht wie gewohnt im großen Kirchenschiff, sondern diesmal im Refektorium, werden in den Monaten Juni bis August verschiedene Veranstaltungen unter freiem Himmel und in genussvollem Ambiente stattfinden, weist er hin.

„Das Warten hat ein Ende“, verkündet Christian Handrich, Leiter des Kulturbüros. „Endlich können wir wieder eine Perspektive für die Kultur vor Ort in Bad Dürkheim bieten, das ist wundervoll. In der traumhaften Kulisse und mit einem vielfältigen Angebot von Musik, Theater, Kino und Mundart ist bestimmt für jeden Geschmack die passende Veranstaltung dabei“, ist er sich sicher. Auch Hybridveranstaltungen – teils live vor Ort und parallel im Livestream – seien angedacht. Dazu gebe es ein kulinarisch abgestimmtes Begleitprogramm von KONRAD II im Klostergarten, so dass tatsächlich alle Sinne angesprochen würden.

Den Auftakt macht der Limburg Sommer 2021 gleich mit einer Weltpremiere: Britta & Chako Habekost lesen am Freitag, 11. Juni und am Sonntag,13. Juni aus ihrem neuesten Werk „Weingartengrab – Ein Elwenfels-Krimi“.

Historische Weine auf der Limburg“ ist der Titel der Weinprobe der Dürkheimer Spitzenwinzer live am 27. Juni, bei der auf unterhaltsame Weise viel Wissenswertes zum Thema „Historische Weinlagen Bad Dürkheims“ und andere geschichtliche Hintergründe zum Wein vermittelt werden. Die Veranstaltung wird als hybrides Format auch live gestreamt und kann inklusive Weinpaket von zuhause aus verfolgt werden.

Und wie könnte es anders sein? Auch das Theater an der Weinstraße ist wieder beim Limburg Sommer dabei. Derzeit wird unter der Regie von Marisa Fickeisen das Stationentheater Der kleine Prinz“ vorbereitet, Premiere ist am Sonntag, 18. Juli, weitere Vorstellungen sollen an den nachfolgenden Wochenenden stattfinden.

Für die kleinen Gäste sind wieder spannende Kindertheateraufführungen geplant, wie z.B. am 3. August der „Superwurm“, ein Marionettenspiel nach dem Buch von Julia Donaldson und Axel Scheffler. Außerdem steht erstmalig eine Oper für Kinder auf dem Programm: „Papageno und die Zauberflöte“ wird im Juni gespielt.

Mundart inklusive Preisverleihung des Mundart-Gedicht-des-Jahres ist ein ganz neues Format, das in Zusammenarbeit mit dem VielPfalz Verlag organisiert und vorbereitet wird. Pfälzische Gedichte, Musik, Literatur und vieles mehr können am Sonntag, 4. Juli genossen werden.

Gemeinsam mit dem Klimabeirat und der Kulturpolitischen Gesellschaft Rhein-Neckar präsentiert das Kulturbüro unter dem Jahresmotto „ARTenVielfalt“ spannende Podiumsdiskussionen zu den Themen: „Zukunft gestalten“ – „Gerechtigkeit“ – „Kultur & Wirtschaft“. Auch hier werden die Veranstaltungen als hybrides Format gestreamt. Die genauen Termine werden noch gesondert bekannt gegeben.

Live Musik nimmt einen sehr großen Stellenwert beim diesjährigen Limburg Sommer im Refektorium ein. Insbesondere jungen Künstlern soll eine Bühne geboten werden. Singer, Songwriter, Producer und Bands präsentieren an mehreren Konzertabenden verschiedene Genres, von Pop über Elektro bis zu Hip-Hop. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Unter dem Motto „Berauscht Euch!“ werden Songs und Texte aus dem „Club der 27er“ gelesen und gesungen. Ein literarisch-musikalisches Projekt, das am 21. Juli eine Premiere in der Pfalz feiert.

Auch klassische Musik wird im Programm nicht fehlen: In Kooperation mit der Pfälzischen Musikgesellschaft wird am 7. Juli das Programm „Ba-Rock – Von Bach bis Led Zeppelin“ gespielt.

Filmfans dürfen sich von Dienstag, 27. Juli bis einschließlich Samstag, 31. Juli auf imposante Kinoabende und spannende Filmvorführungen mit frischem Popcorn & Co freuen.

Auch Kabarett und Kleinkunst wird einen Platz im Programm des Limburg Sommers finden.

Ein sicheres und coronakonformes Konzept ermöglicht es der Stadt Bad Dürkheim, pro Veranstaltung 50 bis 70 Gäste zuzulassen. Dabei steht deren Sicherheit sowie die der Künstler an oberster Stelle. Die Gäste werden rechtzeitig über die zum Zeitpunkt der jeweiligen Veranstaltung geltenden Regelungen und Hygienevorgaben informiert.

Der Ticketvorverkauf für die ersten Veranstaltungen startet am Mittwoch, 26. Mai 2021. Alle Informationen zum Limburg Sommer sind unter www.limburg-sommer.de zu finden.

Die Veranstaltungsreihe der Stadt Bad Dürkheim wird mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Rhein-Haardt, Konrad II und des VielPfalz Verlags präsentiert.

Stadtverwaltung Bad Dürkheim / Limburg Sommer
26.05.2021