Senioren

Kino Nachmittag für Senioren am 25.4.2024 um 15 Uhr im Rex Kino Center Schifferstadt

Schifferstadt / Rex Kino Center – Die Peter + Maria Kinscherff Stiftung für Seniorenhilfe veranstaltet am 25.4.2024 um 15 Uhr im Rex-Kino Center einen Seniorenkino-Nachmittag für ältere Menschen aus Schifferstadt und Umgebung.

Es wird der Film „Weisst Du noch“ mit Senta Berger und Günther Maria Halmer gezeigt.

Der Eintritt (auch für Begleitpersonen) ist frei.

Es wurde berücksichtigt, dass an diesem Nachmittag laut Veranstaltungskalender keine anderen Termine für ältere Menschen in Schifferstadt anstehen.

Vorstand der Peter + Maria Kinscherff Stiftung für Seniorenhilfe
18.03.2024

Schifferstadt

Der neue StadtKurier ist da!

In der aktuellen Ausgabe des StadtKuriers blicken Bürgermeisterin Ilona Volk und die Stadtverwaltung auf das bevorstehende Rettichfest und Bürgerinnen und Bürger erinnern sich aus bis zu 40 Jahren Vergangenheit. Des Weiteren wird über Projekte wie die Umweltaktionen der Klimascouts oder über die von den Stadtwerken Schifferstadt und Speyer geplante Geothermie-Anlage berichtet.

Drei- bis viermal im Jahr erscheint das zwölfseitige Informationsblatt – die achte Ausgabe wurde nun veröffentlicht und ist in den Briefkästen der Bürgerinnen und Bürger ohne Werbesperrvermerk. Auch in den Zeitungsboxen am Schillerplatz und vor dem Rathaus liegt er kostenlos aus. Wer lieber bequem von Zuhause aus liest, findet den StadtKurier als PDF auf der Website der Stadt www.schifferstadt.de.

Die Stadtverwaltung wünscht viel Spaß beim Lesen!

Post aus der Heimat

Sie sind ehemalige Schifferstadterin oder Schifferstadter und möchten auf dem Laufenden bleiben, was sich in der Rettichmetropole so tut? Dann melden Sie sich beim Stadtmarketing und erhalten Sie den aktuellen StadtKurier als Brief aus der Heimat. Senden Sie hierzu einfach Ihre vollständige Adresse per E-Mail an susanne.schmitt@schifferstadt.de oder per Post an Stadtverwaltung Schifferstadt, Susanne Schmitt, Marktplatz 2, 67105 Schifferstadt.

Stadtverwaltung Schifferstadt
18.05.2022

Kindertheater „Cowboy Klaus und das pupsende Pony“ im Jugendtreff

Am Mittwoch, 25. Mai, ist das Kindertheater „Blinklichter“ nach langer Zeit wieder zu Gast im Jugendtreff Schifferstadt, Neustückweg 1.

Mit seinem Stück „Cowboy Klaus und das pupsende Pony“ spricht es kleine Cowboys, Cowgirls und Pferdefreunde und Pferdefreundinnen ab 4 Jahren an. 

Zum Inhalt: Cowboy Klaus lebt mit Kuh Rosi im Wilden Westen, auf einer Farm. Dort muss er manches Abenteuer bestehen – Rasieren des Kaktuswaldes, Kämpfen gegen den fiesen Fränk und mehr. Es ist ein Theaterstück, das Mut macht, auch mal ungewohnte Wege zu gehen. Garniert wird das Stück mit Liedern aus dem „Wilden Westen“.

Beginn ist um 14:30 Uhr, Einlass ist ab 14:00 Uhr. Das Stück dauert ca. 45 min und der Eintritt kostet 4,00 € pro Kind. Begleitpersonen sind frei und es gibt eine Gruppenermäßigung ab 10 Kindern.

Stadtverwaltung Schifferstadt
18.05.2022

Waldfriedhof Schifferstadt – Rechen und Schaufeln im Friedhofsbüro abholen

Vor der letzten Pflegeaktion auf dem Schifferstadter Waldfriedhof mussten die Mitarbeitenden der Stadtgärtnerei auf dem Gelände wieder etliche Rechen oder Schaufeln einsammeln, damit sie die Anlagen bearbeiten konnten. Die Friedhofsverwaltung der Stadt Schifferstadt bittet deshalb die Bürgerinnen und Bürger darum, die Gegenstände, die sie zur Grabpflege verwenden, weder am Grab noch in den Hecken des Friedhofes zu belassen. Dies ist auch nach den Bestimmungen der Friedhofssatzung nicht gestattet, erschwert die Pflege der Anlagen und verursacht unnötige Kosten. Es wird darum gebeten, diese Gegenstände bis Ende Mai im Friedhofsbüro am Haupteingang des Waldfriedhofs abzuholen. Die Restbestände müssen danach entsorgt werden.

Stadtverwaltung Schifferstadt
17.05.2022

Schifferstadt

Gruppenbetreuerinnen oder -betreuer für Ortsranderholung gesucht

Die Jugendpflege Schifferstadt sucht für die Ortsranderholung, die vom 25.07. – 05.08.22 stattfindet, noch engagierte und liebevolle Gruppenbetreuerinnen oder -betreuer gegen Aufwandsentschädigung. Sie sollten Freude am Umgang mit Kindern haben und mindestens 16 Jahre alt sein.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort bei der Jugendpflege bewerben, entweder per E-Mail an jugendtreff@schifferstadt.de oder telefonisch unter 06235 929382.

Stadtverwaltung Schifferstadt
13.05.2022

Verkehrsnotiz

Vollsperrung der Haardtstraße

Die Haardtstraße muss auf Höhe der Hausnummer 31 am Mittwoch, 25. Mai 2022, von 8:00 bis 16:00 Uhr voll gesperrt werden. Für eine private Baumaßnahme muss der dortige Baukran abgebaut und abtransportiert werden. Während dieser Maßnahme entstehen aus der Haardtstraße zwei separate Sackgassen. Die Zufahrt wird für Kraftfahrzeuge, sowohl aus der Kalmitstraße, als auch aus dem Gönheimer Weg bis zur Vollsperrung hin möglich sein. Ein Vorbeikommen an der Vollsperrung für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie  Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer kann nicht sichergestellt werden.

Stadtverwaltung Schifferstadt
12.05.2022

Schifferstadt

Generationenpark – Seniorenbeirat benennt Eckpunkte für die weitere Beratung

Die Neugestaltung des Stadtfriedhofs hin zu einem Generationenpark ist eines der wichtigen Themen im „Projekt Soziale Stadt“. Schon 2016 hat der Stadtrat das Ziel im „Integrierten Handlungskonzept der Stadt Schifferstadt“ festgeschrieben. Die Idee, die Freifläche als Potential zu nutzen und einen innerstädtischen Park an der Stelle zu entwickeln hat den Seniorenbeirat seit längerem beschäftigt. Bislang wurde im Ausschuss „Generationen und Soziales“ über dieses Projekt nicht diskutiert. Im letzten Ausschuss „Soziale Stadt“ wurde das Thema dann erstmals in einem Ausschuss aufgegriffen. Beschlossen wurde die Aufteilung in einen „Erholungsbereich“ und einen „Erlebnisbereich“. Für die weitere Diskussion hat der Seniorenbeirat einige Anmerkungen zusammengefasst.

Zielsetzung

  • Mittels einer Bedarfsanalyse sollte geklärt werden, welche Personengruppe besonders erreicht werden soll. Attraktive Angebote für alle denkbaren Nutzungen (Jugendliche, Kleinkinder, Familien, Seniorinnen und Senioren, sportlich ambitionierte Personen, physisch oder psychisch eingeschränkte Menschen oder Personen mit Vorliebe für geselliges Zusammensein) werden nicht gleichzeitig zu erreichen sein.
  • Um hohe Akzeptanz in der Bevölkerung zu gewährleisten, sollten auch Vereine, Religionsgemeinschaften, Schulen und Kindergärten eingebunden werden.

Erlebnisbereich

  • Die Trainings- und Spielgeräte im Erlebnisbereich sollten die Möglichkeit bieten, Menschen jeden Alters, jeder Herkunft, Trainierten und Untrainierten eine Möglichkeit ihre Freizeit sinnvoll und gesundheitsorientiert zu gestalten.
  • Für Schulen und Kindergärten könnte das Bewegungsangebot eine Ergänzung zum Sportunterricht darstellen, da hierbei wenig Vorbereitungszeit anfällt.
  • Das Angebot für Kinder und Familien sollte so geplant werden, dass es dem Verlust des natürlichen Bewegungsraumes der Kinder entgegenwirkt.
  • Das Angebot für Seniorinnen und Senioren sollte der gesundheitlichen Prävention und insbesondere der Bewegungsförderung dienen.
  • Es sollte geprüft werden, ob zumindest zu Beginn ein „Kümmerer“ für Belebung und Betreuung sorgt.

Erholungsbereich

  • Ein behindertengerechtes WC, ein Trinkbrunnen, Sonnen- und Schattensitzgelegenheiten und geeignete Tische und Bänke sind Mindestausstattungsmerkmale für den Erholungsbereich.
  • Kommunikations-Inseln und Ruhe-Inseln könnten den Erholungsraum vielseitiger machen. Dadurch könnten Angebote mit „Oasencharakter“ entstehen.
  • Sitzbänke sollten mit Rückenlehnen und Armlehnen ausgestattet sein.
  • Es sollte geprüft werden, ob die Nutzung als „Grill- bzw. Feiergelegenheit“ wirklich zugelassen sein soll.

Gestaltung

  • Die Verkehrswege sollten so gestaltet sein, dass diese keine Personengruppen ausschließen. Z. B. stufenfreier Zugang zum Parkgelände.
  • Rad fahren oder Roller fahren sollte grundsätzlich ausgeschlossen sein. Demzufolge sollten Abstellmöglichkeiten berücksichtigt werden.
  • Das Grünkonzept bzw. Gestaltungskonzept sollte die ganzjährige Nutzung unterstützen (z. B. Laubfall vermeiden) und allwettertauglich sein.
  • Das Konzept für das vorhandene Gebäude sollte variable Nutzungen zulassen (z. B. Cafe, Bistro, kulturelle Veranstaltung, Regenschutz)
  • Das Beleuchtungskonzept sollte „Angsträume“ ausschließen.
  • Die Öffnung der Mauer würde das Sicherheitsgefühl stärken und den Straßenraum mit dem Park verbinden.
  • Erholungs- und Erlebnisbereich sollten gärtnerisch/baulich getrennt werden.

Stadtverwaltung Schifferstadt / Seniorenbeirat
10.05.2022

Seniorennachmittage in der Adlerstube

Am Dienstag, 24. Mai, findet um 14 Uhr nach langer coronabedingter Zwangspause das erste Treffen in der Adlerstube statt. Diese werden dann im 14-tägigen Rhythmus wiederholt.

Alle Schifferstadter Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen.

Für die Eröffnungsveranstaltung bitten wir um telefonische Voranmeldung bei Frau Blesinger (Tel.: 06235 44-318) zwischen 08:00 – 12:00 Uhr.

Bürgermeisterin Ilona Volk, der zuständige Beigeordnete Patrick Poss und das zuständige Referat Generationen und Soziales freuen sich darauf, möglichst viele Seniorinnen und Senioren begrüßen zu dürfen.

Sollten Sie den Bürgerbus in Anspruch nehmen wollen, denken Sie bitte daran das Bürgerbus-Team rechtzeitig zu kontaktieren unter: Tel.: 06235 44-555.

Stadtverwaltung Schifferstadt
04.05.2022

15. Mai: Grundbesitzabgaben und Gewerbesteuer fällig

Am 15. Mai sind die Teilzahlungen für die Grundbesitzabgaben und die Gewerbesteuer fällig, da der Termin in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, verschiebt sich laut Gesetzgeber die Fälligkeit auf den nächsten Werktag. Bei Abgabepflichtigen, die der Stadtkasse ein SEPA-Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung) erteilt haben, werden die fälligen Beträge eingezogen. Selbstzahler werden gebeten, den Fälligkeitstermin zu beachten.

Die Stadtkasse bittet alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger auf die Banklaufzeiten zu achten und das Geld rechtzeitig „auf den Weg zu bringen“, sodass es spätestens am 16. Mai eingeht. Nach dem Fälligkeitstermin müssten für dann noch offene bzw. rückständige Forderungen Mahngebühren und Säumniszuschläge erhoben werden. Nach erfolgloser Mahnung sind Vollstreckungsmaßnahmen mit zusätzlichen Pfändungsgebühren vorgeschrieben. Für jeden angefangenen Monat fallen auch weitere Säumniszuschläge an.

Sie möchten sich in Zukunft den Aufwand und eventuelle Mahngebühren sparen? Wenn Sie der Stadtkasse eine Einzugsermächtigung erteilen, wird die Forderung zum Fälligkeitszeitpunkt automatisch eingezogen und keine Fälligkeit mehr versäumt. Die Formulare für die Einzugsermächtigung finden Sie auf www.schifferstadt.de.

Stadtverwaltung Schifferstadt
03.05.2022

Tag der Städtebauförderung mit Bürgerveranstaltung und Rahmenprogramm

Am Samstag, 14. Mai, ist der Tag der Städtebauförderung.  Gemeinsam laden Bürgermeisterin Ilona Volk, das Team des Fachbereichs Bauen und Umwelt sowie Schifferstadts Quartiersmanagerin Ingrid Schwarz ein, sich über die Projekte im Rahmen der „Sozialen Stadt“ und informieren und sich bei der geplanten Umgestaltung des Stadtfriedhofs zu beteiligen. Denn nur gemeinsam schafft man Wohlfühlräume.

Los geht es um 12 Uhr auf dem Stadtfriedhof mit einer Begrüßung durch Ilona Volk. Musikalische Unterhaltung bieten die Junge Kantorei aus Schifferstadt und die Marching Band „Brass2Go“ – die mit den roten Anzügen.

Es gibt ein vielfältiges Kinderprogramm ab 12:30 Uhr: gemeinsam Wohlfühlräume für Vögel schaffen, Malen für den Frieden und Schauspieler Günter Weißkopf mit seinem Bauchladentheater.

Auch für Essen und Trinken ist gesorgt: Die Schifferstadter Vereine der MGV Concordia, der Verein der Garten- und Blumenfreunde, die Junge Kantorei und der Weltladen fahren Getränke, Kaffee, Grillgut, Flammkuchen, Crêpes und andere Snacks auf.

Um 13 Uhr startet die Informationsveranstaltung zur Bürgerbeteiligung über die Umgestaltung des Stadtfriedhofs. Neben der allgemeinen Vorstellung des Projektes, werden der geplante Erlebnis- und Ruhebereich erläutert, um anschließend Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich an der Auswahl der Gerätschaften zu beteiligen.

Im Anschluss sind alle Interessierten herzlich eingeladen, begleitet von Brass2Go, gemeinsam mit Bürgermeisterin Ilona Volk und Quartiersmanagerin Ingrid Schwarz zum ehemaligen Tanzsaal des Ochsens aufzubrechen.

Stadtverwaltung Schifferstadt
03.05.2022

Radtour mit Bürgermeisterin Ilona Volk am 3. Juni

Stadtradeln in Schifferstadt vom 22.05. – 11.06.22

Am Freitag, 3. Juni, laden Bürgermeisterin Ilona Volk und der städtische Radfahrer- und Fußgängerbeauftragte Martin Moritz im Zuge der STADTRADELN-Aktion zu einer Radtour „Rund um Schifferstadt“ ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor der Stadtverwaltung Schifferstadt.

„Gemeinsam macht das Radeln gleich doppelt so viel Spaß“, findet Volk. Wie in den Jahren zuvor möchte auch sie über die drei Wochen STADTRADELN weitestgehend aufs Auto verzichten. „Fahrradfahren macht Spaß, man ist an der frischen Luft, tut etwas für seine Gesundheit und spart obendrein noch CO2 ein – deshalb hoffe ich, dass sich viele Schifferstadterinnen und Schifferstadter unserer Tour anschließen“, so die Bürgermeisterin. 

Wer mitradeln möchte, kann sich bis spätestens 31. Mai mit Vor- und Nachnamen per E-Mail anmelden bei Lea Bannas: lea.bannas@schifferstadt.de.

STADTRADELN

Von Sonntag, 22. Mai, bis einschließlich Samstag, 11. Juni, können alle, die in Schifferstadt leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, fürs STADTRADELN in die Pedale treten. Die Kampagne des Klima-Bündnisses ist seit 2019 in der Rettichmetropole beliebt und erfolgreich. Das Ziel: Möglichst viele Radkilometer sammeln und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Stadtverwaltung Schifferstadt
03.05.2022

Einladung zum Bürgerempfang

Begegnungen, Feste, Projekte, ein gemeinsames Wiedersehen:

Am 7. Januar hätte eigentlich der traditionelle Neujahrsempfang stattgefunden. Aufgrund coronabedingter Verordnungen musste dieser abgesagt werden. Als Ersatz für den Neujahrsempfang im Januar lädt Bürgermeisterin Ilona Volk in diesem Frühling zu einem Bürgerempfang am Freitag, 13. Mai 2022, um 19 Uhr in die Aula des Paul-von-Denis Gymnasiums ein. Sie informiert dort alle Bürgerinnen und Bürgern über Neuigkeiten, Entwicklungen und Geschehnisse in der Stadt.

In diesem Jahr umrahmt der Musiker und Kabarettist Ramon Chormann den Abend. Er präsentiert Auszüge aus seinem aktuellen Bühnenprogramm „Es eskaliert sowieso!“.

Ob zu Hause ein Schrank aufgebaut wird oder eine behördliche Genehmigung beantragt werden muss, ob es um fehlendes Demokratieverständnis oder schlechte handwerkliche Qualität, um Ausreden, Lügereien, Aufschieberei oder mangelnde Disziplin geht – eigentlich egal – denn „es eskaliert sowieso“.

Somit sei vorweggenommen, warum er sich immer so furchtbar „uffreescht“ und die fein gezeichneten Alltagsgeschichten so treffsicher auf den Punkt bringt, dass sich jeder in diesen Schilderungen wiedererkennt. Ramon Chormann, dessen Programme ein Wechselbad sind zwischen Kabarett, Satire und Comedy, gespickt mit seinen Liedern am Klavier, verrät in seinem mittlerweile neunten Bühnenprogramm, warum die unaufhaltsame Eskalation bevorsteht.

Die Veranstaltung endet mit Gelegenheit zu entspannten Gesprächen und Austausch.

Die Bürgermeisterin und das Stadtmarketing Team freuen sich auf Sie!

Stadtverwaltung Schifferstadt
02.05.2022

Veranstaltungen im Mai 2022 in Schifferstadt

TagTerminUhr- zeitVeranstaltungVeranstalterOrt
Freitag13.05.14:30 UhrKinderkleider- und Spielzeugbasar mit ElterncaféKita am WaldKita am Wald, Wolfahrtsweg 1
Samstag14.05.12:00 – 18:00 UhrTag der Städtebauförderung – mit BürgerbeteiligungStadtverwaltung und WSWStadtfriedhof und zum Ochsen
Sonntag15.05.Ab 11 UhrBruder Leonardo „Schweigewochen sind vorbei“Schreiwer-Hais´lLillengasse 5
Donnerstag19.05.19:30 UhrKlavierkabarett: Daniel Helfrich „Trennkost ist kein Abschiedsessen“Stadtbücherei SchifferstadtAltes Rathaus, Marktplatz 1
Donnerstag26.05.Ab 10 Uhr50. Himmelfahrtsturnier Goldener HutSchachclub SchifferstadtAula des Paul-von-Denis Schulzentrums, Neustückweg
Donnerstag26.05.Ab 11 UhrMusikfest des Musikvereins 1974Musikverein 1974Waldfesthalle, Am Waldfestplatz, 67105 Schifferstadt
Sonntag29.05.Ab 11 Uhr„Best of – Programm“ Gerd KannegieserSchreiwer-Hais´lLillengasse 5
Freitag03.06.Ab 15 UhrRadtour mit der Bürgermeisterin im Rahmen der Aktion Stadtradeln vom 22.05. – 12.06.22StadtverwaltungTreffpunkt zur Radtour: Vor der Stadtverwaltung

Stadtverwaltung Schifferstadt
03.05.2022

Verkehrsnotiz

Vollsperrung der Gabriele-Münter-Straße

Die Gabriele-Münter-Straße muss auf Höhe der Hausnummer 12 im Zeitraum vom Mittwoch, 18. Mai, bis Samstag, 21.05.2022, (für mindestens zwei Tage) voll gesperrt werden. Der Grund für die Sperrung ist eine private Baumaßnahme. Während dieser Baumaßnahme entstehen aus der Gabriele-Münter-Straße zwei separate Sackgassen. Die Zufahrt wird für Kraftfahrzeuge, sowohl aus der Albert-Weisgerber-Straße, als auch aus der Hans-Purrmann-Straße bis zur Vollsperrung hin möglich sein. Ein Vorbeikommen an der Vollsperrung für Fußgängerinnen und Fußgänger und Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer kann nicht sichergestellt werden.  Für die Restmüllabholung am Donnerstag, 19. Mai, müssen zwei Müllsammelstellen eingerichtet werden. Darüber werden die Anlieger gesondert von den Bauherren informiert.

Stadtverwaltung Schifferstadt
02.05.2022

Schifferstadt

Spatenstich für die neue Kindertagesstätte am Sportzentrum

Am Freitag, 29. April 2022, wurde am Sportzentrum der Baubeginn der neuen städtischen Kita in Schifferstadt mit einem Spatenstich zelebriert.

Bürgermeisterin Ilona Volk eröffnete die Baustelle zusammen mit den verantwortlichen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern der Stadtverwaltung, der Stadtwerke, den Beigeordneten Ulla Behrendt-Roden, Patrick Poss und Hans Schwind. Ebenso die Architektinnen, die die neue Kita geplant haben, sowie die Projektverantwortlichen der Baufirma waren anwesend.

Um die Baumaßnahmen positiv einzuläuten, brachte eine Gruppe von Kindern und Leiterin Esther Knoche aus dem Haus des Kindes das Ständchen „Bodo mit dem Bagger“ begleitet durch die Gitarrenmusik zweier Erzieher.

Besonders an dem neuen Gebäude ist das Nahwärmekonzept. Die auf dem Dach der Kita geplante Photovoltaik-Anlage soll zusammen mit einem Blockheizkraftwerk nicht nur die neue Kita speisen, sondern auch die umliegenden öffentlichen Gebäude, wie das Schwimmbad und das Sportzentrum. „Damit werden die Gebäude in diesem Areal nahezu autark von Fremdenergie“, so Projektleiter der Stadtwerke Sascha Bub. Für Wärmeenergie, um die Kita zu heizen, als auch zur Gebäudekühlung wird das Nahwärmekonzept nutzbar sein. Dies wird laut Bub möglich durch den Austausch kühlerer Luft aus der Erde unterhalb des Gebäudes mit der Luft innerhalb der Einrichtung.

Das Blockheizkraftwerk wird noch errichtet werden und sich gegenüber dem Paul-von-Denis-Gymnasium befinden.

100 Kinder sollen im Herbst 2023 in der neuen Kita in insgesamt vier Gruppen untergebracht werden können. Eine Erweiterung um zwei weitere Gruppen ist möglich. Auch im Falle, dass zukünftig keine Notwendigkeit mehr für eine Kita bestehe, lässt sich das Gebäude zum Beispiel für Mietwohnungen nutzen. Beim Bau wird auf Barrierefreiheit geachtet, sodass auch die alternative Nutzung als Einrichtung für Seniorinnen und Senioren oder bewegungseingeschränkte Menschen möglich ist.

„Ich freue mich, dass wir endlich den Bau der neuen Kita starten. Wir können dann den Eltern mehr Plätze für die Betreuung ihrer Kinder anbieten“, so Bürgermeisterin Ilona Volk.

Bedingt durch die Corona-Pandemie hatte sich der Baubeginn von November 2021 verschoben.

Stadtverwaltung Schifferstadt
29.04.2022

Spendenaktion der Kinderburg erbringt hohen Erlös

Bei sonnigem Wetter hat der Elternausschuss der Kinderburg am Freitag, 22. April 2022, zum „Elterncafé to go“ eingeladen.

Zahlreiche fleißige Bäckerinnen und Bäcker haben ein herrliches Kuchenbuffet gezaubert und die Kinderburgkinder haben Armbänder, Bärlauchpesto, Schlüsselanhänger und Frühlingsdeko angefertigt und stolz an einem Verkaufsstand verkauft.

Der Erlös von über 700,00 € ging an das „Konto für soziale Zwecke“ der Stadt Schifferstadt, welches momentan stark für die Geflüchteten aus der Ukraine genutzt wird.

Die Kinderburg bedankt sich herzlich bei allen, die die Aktion unterstützt haben und freut sich sehr über den hohen Erlös!

Stadtverwaltung Schifferstadt
27.04.2022

Friedhofsbüro geschlossen

Das Friedhofsbüro auf dem Waldfriedhof ist in der Woche von Montag, 2. Mai 2022, bis einschließlich Freitag, 6. Mai 2022, nicht besetzt. Die Vertretung übernimmt in dringenden Fällen Frau Sabine Wegner unter der Telefonnummer 06235 44311.

Ab Montag, 9. Mai, ist das Friedhofsbüro wieder wie gewohnt besetzt.

Stadtverwaltung Schifferstadt
27.04.2022

SommerKunstZeit in Schifferstadt

Entspannt durch die Innenstadt bummeln und dabei die Werke von Schifferstadter Schülerinnen und Schülern betrachten – in der Kalenderwoche 25 bis 29 ruft das Stadtmarketing das dritte Jahr infolge die SommerKunstZeit aus. In diesem Jahr findet die SommerKunstZeit in Kooperation mit einer Schulklasse des Paul-von-Denise-Gymnasiums in Schifferstadt statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben zu Ehren des 100-jährigen Geburtstages des Künstlers Celestino Piatti das Kunstprojekt „Piatti“ gestartet. Piatti erstellte von 1961 bis zu den 1990er Jahren über 6.000 Buchumschläge für den Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv). Die Schülerinnen und Schüler kreieren in Piattis Stil Kunstwerke und stellen diese während der SommerKunstZeit in den Schaufenstern der Gewerbetriebe in Schifferstadt aus.

Bei dieser Form der „Wanderausstellung“ ziehen nicht die Kunstwerke weiter, sondern die Kunstfans. Sie können sich zeitlich flexibel und so auch fernab von Menschenansammlungen von Kunstwerk zu Kunstwerk bewegen.

Sie wollen sich mit Ihrem Gewerbebetrieb oder ihr Schaufenster als Ausstellungsort zur Verfügung stellen? Melden Sie sich per E-Mail unter dem Betreff „SommerKunstZeit“ an stadtmarketing@schifferstadt.de, Ansprechpartnerin: Susanne Schmitt.

Stadtverwaltung Schifferstadt
26.04.2022

„Trennkost ist kein Abschiedsessen“

Am Donnerstag, 19. Mai 2022, um 19:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Schifferstadt zum Klavierkabarett mit Daniel Helfrich in das Alte Rathaus Schifferstadt ein. Aufgeführt wird das neue Programm des Kabarettisten „Trennkost ist kein Abschiedsessen“.

Was wäre passiert, wenn Adam sich von Eva getrennt hätte? Wäre uns allen dadurch viel erspart geblieben? Oder wie trennt sich eigentlich ein Informatiker? Durch Steuerung – Alt – Entfernen? In seinem Programm „Trennkost ist kein Abschiedsessen“ befreit Daniel Helfrich das Thema „Trennung“ von seinem schlechten Ruf und entdeckt darin vor allem eines: riesengroßen Spaß.

Helfrichs Trennungsgedanken können vielfältiger Natur sein: Ob Partner, Essen, Müll oder, wie in Van Goghs Fall, vom eigenen Ohr. In diesem Programm wird jede Form der Trennung köstlich zelebriert. Nichts bleibt dem humorvollsten Trennungsexperten seit Heinrich dem 8. verborgen. Denn eigentlich macht Trennen so richtig Spaß, wenn man nicht gerade ein Paar-Tattoo besitzt.

„Trennkost ist kein Abschiedsessen“ ist ein Programm über Mütter, die auf Handys starren, moderne Männer, missglückte Kommunikation und weitere „Erste-Welt-Probleme“. Ein geistreiches Programm nicht nur für Petersiliensafttrinker und Bambusbecherbesitzer, sondern auch für Menschen mit nicht ganz ernst gemeinten Trennungsabsichten oder übertriebener Trennungsangst. Ein Programm für alle, die Lust auf urkomische Lieder und gehobenen Blödsinn haben.

In seinem fünften Programm deutet uns Daniel Helfrich die Trennungszeichen der Zeit und offenbart, was in seinem Musiker-Leben Musik-erleben bedeutet. Sich selbst wie gewohnt virtuos am Klavier begleitend, durchstreift er vielfältige Musikstile und zeigt, wie man unfallfrei durch Konsumfalltüren fällt, denn seine Pointen besitzen immer einen doppelten Boden. Skurriles gesellschaftskritisches Klavierkabarett mit absoluter Lachgarantie, das musikalisch mitreißt. „Trennkost ist kein Abschiedsessen“. Guten Appetit. 

Eintrittskarten können ab sofort in der Stadtbücherei, Rehbachstraße 2, erworben werden.  Das Stadtbücherei-Team ist unter 06235 925830 oder stadtbuecherei@schifferstadt.de zu erreichen.

Stadtverwaltung Schifferstadt
26.04.2022

Belegungsplan für die Sportanlagen in der Sommersaison erstellt

Seit 19. April bis Oktober gilt der Belegungsplan für die Sportanlagen in der Sommersaison. Der Plan wird für die beiden Kreissporthallen, die Wilfried-Dietrich-Halle mit Außensportanlagen sowie für die vier Sportstätten an den beiden Grundschulen zweimal im Jahr erstellt.

Da die Schulen nach den Bestimmungen des Sportförderungsgesetzes Rheinland-Pfalz Priorität genießen, ist die für die Stadtverwaltung einfach, diese einzuplanen. Eine größere Herausforderung für den zuständigen Mitarbeiter des Sportreferates war es wieder, die Wünsche der Sportlerinnen und Sportler zu erfüllen. Da die Neue Kreissporthalle wegen der Impfstelle geschlossen ist, erschwerte dies die Planung. Sobald die Halle wieder zur Verfügung für Sport steht, wird der Plan überarbeitet.

Die Sommerzeit wirkt sich positiv aus, da die Außenanlagen im Schul- und Sportzentrum intensiv genutzt werden können.

Welcher Verein, wann auf welcher Sportanlage aktiv sein darf, kann auch auf der städtischen Homepage unter www.schifferstadt.de nachgelesen werden. Dort einfach in die Suchfunktion Belegungsplan eingeben.

Stadtverwaltung Schifferstadt
22.04.2022

Volkshochschule (VHS) Schifferstadt

Rücksicht auf den Rücken! Übungen zum Wohl der Wirbelsäule III

Am Dienstag, 17. Mai 2022, beginnt um 18:45 Uhr der Kurs „Rücksicht auf den Rücken! Übungen zum Wohl der Wirbelsäule III“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Der Kurs umfasst zehn Termine, jeweils von 18:45 Uhr bis 19:45 Uhr.

Dieser Kurs vermittelt Ihnen, wie Sie auf schonende Weise effizient ihren Rücken stärken können. Sie lernen, mit gezielter Wirbelsäulengymnastik, Wahrnehmungsübungen und Anleitungen zur Entspannung den notwendigen Ausgleich für die Belastungen Ihres Rückens im Alltag zu schaffen. Praxisnahe Tipps werden durch Informationen über die Zusammenhänge ergänzt. Ziel ist die Förderung Ihrer Gesundheit und die Vermeidung von Rückenbeschwerden. Um eine Therapie handelt es sich nicht. Falls Sie akut unter Rückenschmerzen leiden, ist eine Rücksprache mit Ihrem Arzt sinnvoll.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235 44-302 oder 44-305 melden.

„Photoshop Elements“ (Crashkurs): Bilder und Fotos bearbeiten

Am Montag, 16. Mai 2022, beginnt um 18:00 Uhr der Kurs „“Photoshop Elements“ (Crashkurs): Bilder und Fotos bearbeiten“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Der Kurs umfasst zwei Termine, jeweils von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Fotografieren mit der Digitalkamera ist leicht. Aber wissen Sie, wie Sie Ihre Bilder im Computer so bearbeiten, dass sie gut aussehen und gedruckt oder verschickt werden können? In dem Seminar lernen Sie, wie Sie mit dem Programm „Adobe Photoshop Elements“ aus Ihren Aufnahmen tolle Bilder machen. Das Gelernte kann selbstverständlich auch mit anderen Programmen angewendet werden. Inhalte des Kurses sind: Bilder in den Computer/zur Bearbeitung vorbereiten, Bildbereiche auswählen und ausschneiden, Bilder im digitalen Labor bearbeiten, Bildauflösung und Dateigröße für Druck und Internet.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235 44-302 oder 44-305 melden.

Immobilienverkauf privat: Was sollte ich alles beachten?

Am Donnerstag, 12. Mai 2022, findet um 18:00 Uhr der Vortrag: „Immobilienverkauf privat: Was sollte ich alles beachten?“ in der Kita „Haus des Kindes“, in Schifferstadt, Neustückweg 1a, statt.

Dieser Kurs richtet sich an alle, die mit dem Gedanken spielen, ihre Immobilie zu verkaufen. In einer Schritt-für-Schritt-Praxisanleitung erfahren Sie, wie Sie den Verkauf erfolgreich meistern können. Beleuchtet werden unter anderem folgende Fragen: Wie stelle ich sicher, dass ich meine Immobilie nicht unter Wert verkaufe? Was muss ich tun, um Bußgeldforderungen zu vermeiden? Wie kann es mir gelingen, nicht nur ein Angebot für meine Immobilie zu erhalten? Wie kann ich sicherstellen, dass es beim Notar nicht zu unerwarteten Überraschungen kommt? Der Dozent ist Immobilienberater und Diplom Betriebswirt (FH). Er geht auch auf Besonderheiten im Zusammenhang mit der „Corona“-Pandemie ein.

Die Gebühr ist vor Ort in bar zu entrichten.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235 44-302 oder 44-305 melden.

Fit im Umgang mit dem Smartphone und Tablet (Android)

Am Donnerstag, 12. Mai 2022, beginnt um 09:00 Uhr der Kurs „Fit im Umgang mit dem Smartphone und Tablet (Android)“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Der Kurs umfasst drei Termine, jeweils von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Sie haben ein Smartphone und/oder Tablet, wissen aber nicht, wie Sie es für Ihre Bedürfnisse richtig nutzen und bedienen können? In diesem Kurs soll sich das ändern. Sie lernen die grundlegenden Funktionen Ihres Smartphones kennen: von der Bedienung über die Grundeinstellungen bis hin zu den Apps – welche macht was und woher bekomme ich sie? In kleinen Schritten und mit ausführlichen Erläuterungen erfahren Sie, welche Möglichkeiten in diesem kleinen Gerät stecken.

Sie lernen, wie Sie die Geräte individuell einrichten, SMS, Telefon und Kalenderfunktion nutzen, im Internet surfen, E-Mails und kurze Notizen schreiben, Filme und Fotos machen und das Mobilgerät mit einem PC oder Laptop verbinden. In diesem Kurs werden neue Apps installiert und bedient.

Bitte bringen Sie Ihr Smartphone oder Tablet-PC mit.

Anmeldeschluss ist der 05.05.2022. Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235 44-302 oder 44-305 melden.

Was ist eigentlich dieses SEO und brauche ich das wirklich für meine Webseite?

Am Mittwoch, 11. Mai 2022, beginnt um 18:00 Uhr der Kurs „Was ist eigentlich dieses SEO und brauche ich das wirklich für meine Webseite?“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Der Kurs umfasst drei Termine, jeweils von 18:00 Uhr bis 20:15 Uhr.

Hier erhalten Sie einen Einblick in die suchmaschinenfreundliche Optimierung Ihrer Internetseite.

SEO-Kenntnisse sind bereits heute in der Planungsphase für die eigene Internetseite wichtig; auch bereits bestehende Webseiten können mit ein paar Maßnahmen verbessert werden.

Kursinhalte: Was ist Search Engine Optimierung und was sind Keywords? Welche „Regeln“ sind zu beachten? Wie macht man seine eigene Webseite (im Internet) bekannt? Was macht die Google Search Console? Abfragen, Analysen, Tools

Diese und andere Themen werden wir in diesem Kurs behandeln. Hinweis: Wir werden die Optimierungen auf einer Beispiel-Jimdo-Webseite durchführen; eigene Webseiten sind gerne willkommen.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235 44-302 oder 44-305 melden.

L’échange franco-allemand: ein Austausch mit Franzosen aus der Partnerstadt

Am Montag, 9.Mai 2022, beginnt um 17:30 Uhr der Kurs „L’échange franco-allemand: ein Austausch mit Franzosen aus der Partnerstadt“ in Dudenhofen in der Realschule plus, statt. Der Kurs umfasst zehn Termine, jeweils von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Mainvilliers, eine französische Partnergemeinde von Römerberg, sucht den sprachlichen Austausch mit deutschen Sprachlernern, die in ihrem Französischkurs ebenfalls den Austausch mit „echten Menschen“ suchen. In diesem Kurs werden verschiedene Kommunikationswege mit der französischen Gruppe ausprobiert – Briefe und Postkarten schreiben, ein E-Mail Austausch, per Telefon oder eine Videokonferenz!
Authentische Sprache in authentischen Situationen! Osez-le et soyez-y!

Vorkenntnisse auf mindestens Stufe A2 werden empfohlen.
Sie müssen nicht aus Römerberg kommen oder Mitglied des Partnerschaftsvereins sein, um teilzunehmen! Interesse am Austausch, Kommunikationsbereitschaft und Spaß an der französischen Sprache sind ausreichend.

Anmeldungen und Informationen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich.

JKS: Offene Kreativwerkstatt (6-10 Jahre)

Am Freitag, 6. Mai 2022, beginnt um 16:00 Uhr der Kurs „Jugendkunstschule: Offene Kreativwerkstatt (6-10 Jahre)“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Der Kurs umfasst insgesamt elf Termine, jeweils freitags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

In der Offenen Werkstatt dürft ihr Malen, Zeichnen, Schnippeln und Kleben. Ihr lernt einfache Drucktechniken kennen und könnt Skulpturen aus verschiedenen Materialen herstellen. Ronja Job bringt immer ein paar Ideen für euch mit. Wenn ihr jedoch etwas anderes arbeiten wollt – in einer anderen Technik oder zu einem anderen Thema – hilft sie euch, diese Ideen umzusetzen.

Die Offene Werkstatt bietet einen wettbewerbsfreien, geschützten Rahmen zum künstlerischen Arbeiten und Experimentieren.

Eine Anmeldung ist für alle elf Termine oder auch für Einzeltermine möglich.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235 44-302 oder 44-305 melden.

Landschaftsfotografie in der Karlstalschlucht

Am Freitag, 6. Mai 2022, beginnt um 17:30 Uhr der Kurs „Landschaftsfotografie in der Karlstalschlucht. Der Kurs umfasst zwei Termine, jeweils von 17:30 Uhr bis 22:00 Uhr. Der erste Termin findet in Johanniskreuz statt.

Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die bereits einen Grundkurs Fotografie absolviert haben oder über vergleichbare Vorkenntnisse verfügen und im Umgang mit ihrer Kamera vertraut sind. Vermittelt werden die Kenntnisse für eine qualitätvolle und kreative Landschaftsfotografie.

Die Karlstalschlucht im Pfälzerwald, die von der Moosalb durchflossen wird, ist sozusagen „modifizierte Natur“: Friedrich Ludwig von Sckell, der unter anderem auch den Englischen Garten in München geprägt hat, gab ihr um 1800 den Charakter eines Landschaftsparks. Es fehlt also nicht an reizvollen Szenerien, anhand derer sich Fortgeschrittene in der Komposition attraktiver Fotos üben können.

Der zweite Termin findet im vhs-Bildungszentrum Schifferstadt statt, dient der Bildbesprechung und wird in Absprache mit den Teilnehmenden festgelegt.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235 44-302 oder 44-305 melden.

Chinesisch für Anfängerinnen und Anfänger

Am Donnerstag, 5. Mai 2022, beginnt um 19:00 Uhr der Kurs „Chinesisch für Anfänger*innen“ in Limburgerhof in der Rudolf-Wihr-Realschule plus. Der Kurs umfasst zehn Termine, jeweils von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr.

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für die chinesische Sprache interessieren.

Schwerpunkte liegen dabei auf alltäglichen Situationen und den dazugehörigen Wörtern und ihrer Aussprache, sowie den kulturellen Aspekten. Es sind keine sprachlichen Voraussetzungen nötig. Anmeldungen und Informationen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich.

1×1 der Hundehaltung

Am Donnerstag, 5. Mai 2022, findet von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr der Kurs „1×1 der Hundehaltung“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2, statt.

Dem Hund geht es gut, wenn er sich körperlich und seelisch rund um wohl fühlt. Aber ein ausgelastetes und zufriedenes Leben zu führen, ist für einen modernen Hund in einer modernen Welt, mit all der Hektik, der Enge, den vielen Gerüchen und der enormen Geräuschkulisse gar nicht so einfach.

Dazu braucht ein Hund die passende Umgebung, einen geordneten Tagesrhythmus, gesunde Ernährung und Pflege. Genauso wichtig sind aber auch soziale Kontakte und rassespezifische geistige und körperliche Angebote. Nur mal ’ne Gassi-Runde, das reicht keinem Hund. Und natürlich Erziehung, denn nur so kann er seine Freiheit genießen.

In diesem Vortrag wird ein 10 Punkte-Programm vorgestellt, das Ihnen als Hundebesitzer eine Orientierung gibt und die Möglichkeit herauszufinden, ob Ihr Hund richtig glücklich ist.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235/44-302 oder 44-305 melden.

Rücksicht auf den Rücken! II

Am Mittwoch, 4. Mai 2022, beginnt um 18:00 Uhr der Kurs „Rücksicht auf den Rücken! II“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Der Kurs umfasst zwölf Termine, jeweils von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Dieser Kurs vermittelt Ihnen, wie Sie auf schonende Weise effizient ihren Rücken stärken können. Sie lernen, mit gezielter Wirbelsäulengymnastik, Wahrnehmungsübungen und Anleitungen zur Entspannung den notwendigen Ausgleich für die Belastungen Ihres Rückens im Alltag zu schaffen. Praxisnahe Tipps werden durch Informationen über die Zusammenhänge ergänzt. Ziel ist die Förderung Ihrer Gesundheit und die Vermeidung von Rückenbeschwerden. Um eine Therapie handelt es sich nicht. Falls Sie akut unter Rückenschmerzen leiden, ist eine Rücksprache mit Ihrem Arzt sinnvoll.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235/44-302 oder 44-305 melden.

Aquafitness II

Am Dienstag, 03. Mai 2022 beginnt um 20:45 Uhr der Kurs „Aquafitness II“ im Schifferstadter Kreisbad, Am Sportzentrum 2. Der Kurs umfasst zwölf Termine, jeweils von 20:45 Uhr bis 21:30 Uhr.

Sie wollen etwas für Ihre Herz-Kreislauf-Fitness tun und lieben es, im Wasser zu sein?  Stärken Sie in den Kursen das Herz-Kreislauf-System, kräftigen Sie Ihre Muskeln und verbessern Sie Ihre Koordination. Das Üben gegen den Wasserwiderstand und Auftrieb schont Gelenke und Wirbelsäule. Lernen Sie Übungen kennen, die die Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer Ihres Körpers erhalten und verspannte Muskulatur wieder lockern! Wir trainieren im Tief- und Flachwasser.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235/44-302 oder 44-305 melden.

Stadtverwaltung Schifferstadt / Volkshochschule (VHS) Schifferstadt
29.04.2022

Schifferstadt

Frühlingsmarkt 2022

Am Samstag, den 23. April 2022 verwandelt sich der Kreuzplatz und Teile der Hauptstraße zwischen 10 und 17 Uhr in eine Genuss- und Infomeile. Die Bürgermeisterin wird den Frühlingsmarkt um 11 Uhr in der Hauptstraße / Ecke Parkplatz Hausnummer 27 eröffnen.

Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit durch die Stadt zu schlendern und zu genießen. Pflanzen, frühlingshafte Deko, Holz- und Keramikobjekte und vieles mehr finden sich auf dem Veranstaltungsgelände. Interessantes für Kinder, Infostände und verlängerte Öffnungszeiten des Einzelhandels sorgen für ein rundum attraktives Angebot. Die musikalische Gestaltung wird in diesem Jahr „Django mobil“ übernehmen. „Django mobil“ ist eine mobile Band und spielt in allen Lebenslagen, also „im Stehen, im Laufen, im Sitzen aber selten im Liegen“. Die Musiker kommen aus der Region Mannheim, Heidelberg und der Rhein-Neckar Umgebung. Sie spielen Gipsy-Swing, französische Musette, Chansons, Klezmer, Musik vom Balkan, Tango und Rumba sowie alte deutsche, russische und italienische Lieder im charmanten Kaffeehaus oder Straßenmusiker-Stil. Lassen Sie sich überraschen und genießen Sie ein paar entspannte Stunden auf dem Markt. Dort werden Leckereien wie Bratwürste, Langosch, Flammkuchen, Knoblauchbaguettes, Pizza, Cupcakes, Waffeln, Dampfnudeln und Kuchen angeboten. Gegen den Durst gibt es alkoholfreie Getränke, Kaffee, Schokoheißgetränke, Wein, Bier und Sekt.

Nach der zweijährigen Pause aufgrund der Corona Pandemie freut sich das Stadtmarketing besonders auf den Frühlingsmarkt: „In diesem Jahr bezieht der Frühlingsmarkt den Kreuzplatz in das Marktgelände mit ein. Sein Umbau im Rahmen des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt wurde 2021 fertiggestellt. Er soll ein Platz der Begegnung sein und dafür bietet ein Markt eine gute Gelegenheit.“

Im Marktgelände selbst nehmen die Einzelhändler: Blumen Akgün, AXA Leibel und Fischer OHG mit einem Ausschank zugunsten einer Privatinitiative „Hilfe für Flutopfer im Ahrtal“, die Engel Apotheke, Pamukkale, Reha & Sport Factory, Früchtehaus Schon und die Unverpackte Vielfalt teil. Zusätzlich sind Schifferstadter Gewerbetreibende wie die Bayerische Landesbrandversicherung mit Hüpfburg und Tombola zugunsten eines sozialen Projektes in Schifferstadt, das Blummehaisl, Cupini Cupcakes, Heike´s Hoflädel, Helping Hand, Kosmetikstudio Amethyst, Zweiradhaus Mayer und die Thüga Energie GmbH mit Ständen vertreten.

Die Kita Großer Garten und Kita Haus des Kindes präsentieren von Kindern gefertigte Produkte und der Förderverein der Kita Dörfelnest e.V. sorgt mit Kuchen, Waffeln und Getränke für das leibliche Wohl. Der Malteser Hilfsdienst e.V. informiert über seine Arbeit und BUND über Lichtverschmutzung, lebendige Gärten und mehr. In diesem Jahr ist auch wieder der Tierschutzverein 1985 Schifferstadt mit einem großen Flohmarkt und Tombola dabei. Beim Radfahrer- und Fußgängerbeauftragten Martin Moritz kann man an einem Fahrradparcour von der Verkehrswacht seine Geschicklichkeit testen.

Als Parkplätze für auswertige Besucherinnen und Besucher bieten sich neben den öffentlichen Parkplätzen in der Innenstadt der Messplatz oder der Parkplatz am Bahnhof Süd an.

Die Veranstaltung wird finanziell unterstützt von der Sparkasse Vorderpfalz.

Stadtverwaltung Schifferstadt
14.04.2022

29 gehörlose ukrainische Flüchtlinge in Privatwohnungen untergebracht – Privataufnahmen bitte nur in ausreichend große Wohnungen

Am Mittwoch, 13. April, konnten die letzten Personen aus der Gruppe von 29 gehörlosen ukrainischen Flüchtlingen erfolgreich in privaten Unterkünften vermittelt werden. Die Unterbringung ist sehr schwierig gewesen; daher bedankt sich Bürgermeisterin Ilona Volk besonders bei allen, die dies ermöglicht haben.

„Wir sind enorm dankbar für die große Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger von Schifferstadt, Wohnraum für die Vertriebenen anzubieten.“, so Bürgermeisterin Ilona Volk.

Bürgerinnen und Bürger stellen nicht nur leerstehende Wohnungen und Häusern für die Flüchtlinge zur Verfügung, sondern nahmen diese ebenso zuhause auf. Dabei ist es eine große Herausforderung, die eigenen vier Wände zu teilen und auf teilweise engstem Raum zusammen zu leben. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass das Aufnehmen von Flüchtlingen im eigenen Wohnbereich wohl überlegt sein muss. Da die Situation in der Ukraine nicht absehbar ist und das Zusammenleben mit den vertriebenen Familien längere Zeit in Anspruch nehmen kann, kann dies mit der Zeit beide Parteien emotional belasten.

Insgesamt konnten durch die Stadtverwaltung acht Wohnungen direkt angemietet werden, um ca. 60 Personen unterzubringen. Aktuell befinden sich 151 geflüchtete ukrainische Personen in Schifferstadt. „Wenn Bürgerinnen und Bürger Ukrainer nicht weiter beherbergen können, stellt uns das vor eine große Herausforderung oder ist nahezu unmöglich, da der Wohnraum sehr knapp ist und nicht umgehend eine neue Unterbringung organisiert werden kann.“, macht Bürgermeisterin Volk deutlich.

Stadtverwaltung Schifferstadt
14.04.2022

Schifferstadt

Großzügige Spendenbereitschaft in der Kindertagesstätte am Wald

Die Nachrichten von der Ukraine und die Lage der Menschen haben Alle in der Kita am Wald sehr betroffen gemacht. Aus diesem Grund hat die Kita gemeinsam mit dem Elternausschuss und den Eltern eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

An vier Nachmittagen wurden Muffins, Torten, Rührkuchen und andere Köstlichkeiten gegen Spenden im Außenbereich der Kita verkauft. Auch selbstgebastelten Täubchen wurden angeboten und als Friedensbotschaft verkauft. Die Summe von knapp 1200 € wurde zum Teil als direkte Sachspende für ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine eingesetzt: Töpfe und Pfannen, sowie Bastelmaterial für Kinder wurden bereits verteilt. Der Rest des Geldes wird vor Ort noch eingesetzt werden, um Menschen zu unterstützen.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.04.2022

„Weißt Du noch?“ Geschichten und Lieder von gestern…

Zu einer Zeitreise in die 70’er Jahre lädt die Stadtbücherei Schifferstadt am 28.04.2022, um 19.30 Uhr, in das Alte Rathaus ein. Die Vorleserin Beate Jacobi und die Sängerin Claudia Fiddicke werden auf unterhaltsame Weise diese Zeit Revue passieren lassen.

Die beiden Künstlerinnen verbindet vor allem die Leidenschaft für Texte und Geschichten aller Art, ob gesprochen, gesungen, vertont oder gespielt. Die 60er und 70er Jahre haben die „Baby-Boomer“ alle geprägt. Damals gab es keine Handys, man hörte Kassetten und Vinyl-Schallplatten. Fotos machte man auf Farbfilm. Wörter wie „Telefonzelle“, „Toast Hawai“ oder „36-iger Film“ waren bekannt. Das alles lassen die Künstlerinnen wieder aufleben. Mit viel Herz und Humor kommen sowohl Kurzgeschichten als auch Märchen und Erzählungen zu Gehör. Und natürlich die Songs der Zeit.

Die Besucher sind eingeladen, sich durch Sprache, Fantasie und Musik verzaubern zu lassen.

Eintrittskarten können ab sofort in der Stadtbücherei, Rehbachstraße 2, gekauft werden. Unter 06235 / 925830 oder stadtbuecherei@schifferstadt.de können Karten reserviert werden. Bei der Veranstaltung gelten die zum Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln. 

Stadtverwaltung Schifferstadt
04.04.2022

Basteln für Mutter- und Vatertag im Jugendtreff

Am Freitag, 22. April wird im Jugendtreff, Neustückweg 1, von 16 bis 19 Uhr für die jährlichen Ehrentage der Eltern gebastelt. An 4 Stationen im Haus können Kinder ab Grundschulalter bis 12 Jahre schöne oder lustige Geschenke für Mama und/oder Papa gestalten.

Die Kosten belaufen sich auf 1,50 – 2,50 € für ein kleines Geschenk und auf 5.- €. für ein größeres Geschenk. Zwischendurch können sich die Kinder für wenig Geld mit einem kleinen süßen, selbstgemachten Snack stärken oder ein Getränk kaufen.

Anmeldungen nimmt der Jugendtreff ab sofort bis Dienstag, 12.04.2022 an.

Weitere Informationen können beim Jugendtreff unter der Tel.- Nr. 929382 erfragt werden.

Stadtverwaltung Schifferstadt
04.04.2022

Ukraine Krieg wirkt sich auch auf Schifferstadt aus

Seit Ausbruch des Krieges sind in Schifferstadt bereits 147 Ukrainerinnen und Ukrainer in Schifferstadt angekommen. Darunter sind 65 Frauen mit 63 Minderjährigen. In vielen Fällen wurden sie von Verwandten oder Bekannten aufgenommen, die auch entsprechenden Wohnraum anbieten konnten. Sehr groß war bisher die Hilfsbereitschaft der Schifferstadterinnen und Schifferstadter, für die Kriegsflüchtlinge Unterkünfte bereitzustellen.  Deshalb konnten die Mitarbeitenden des städtischen Referates Generationen und Soziales bereits sechs Wohnungen anmieten und dort, wo Mobiliar fehlte, auch entsprechend ausstatten. Das Team 31 sowie der Migrationsbeirat mit den jeweiligen Leitern Karl Fischer und Ralph Schäffner steht im engen Austausch mit der Stadt. Von dort werden Patentreffen organisiert, um die ehrenamtlich Aktiven zu koordinieren. Firmen haben angeboten, Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen. Da es oftmals zu Verständigungsschwierigkeiten kommt, konnte die Stadt einen Dolmetscherpool bilden. Über 30 Personen haben sich bisher als Paten oder Dolmetscher gemeldet. Bürgermeisterin Ilona Volk und der für den Bereich Generationen und Soziales zuständige Beigeordnete Patrick Poss zeigen sich erfreut über das ehrenamtliche Engagement und die Unterstützung. Als besondere Herausforderung sieht Volk die Integration der Kinder und Jugendlichen in die Kindertagesstätten und Schulen. Da diese Einrichtungen bereits jetzt schon ausgelastet sind, müssen hier Lösungen gefunden werden. In den beiden Grundschulen wurden beziehungsweise werden 11 Kinder aufgenommen. Zwei Kinder nehmen derzeit noch am Online-Unterricht ihrer ukrainischen Heimatschule teil. Kindergartenkinder aus der Ukraine werden noch nicht in den Schifferstadter Kitas betreut.

Ergänzend bietet die Stadtjugendpflege für ukrainische Kinder im Grundschulalter die Teilnahme am Osterferienprogramm in der Woche nach Ostern an. Geplant ist auch ein Krabbeltreff in den Räumen des Jugendtreffs am Neustückweg. Da die Verantwortlichen bei der Stadtverwaltung befürchten, dass noch lange kein Ende des Flüchtlingsstroms abzusehen ist, wird auch weiterhin Wohnraum benötigt. Meldungen nehmen Idris Yellice und Marcel Kaltenbach bei der Stadtverwaltung per Mail unter soziales@schifferstadt.de oder telefonisch (06235-44-323 oder 320) entgegen.

Stadtverwaltung Schifferstadt
04.04.2022

Schifferstadt

10-jähriges Jubiläum der Kita am Wald

Die Kindertagestätte am Wald feierte am 17. Oktober 2021 ihr 10-jähriges Jubiläum. Mit Kindercocktail, Luftballons, vielen lustigen Spielen und einer Geburtstagstorte in Form einer „10“ wurde bei großartigem Wetter im Garten gemeinsam gefeiert. Die Kinder durften das Mittagessen aussuchen – Schupfnudeln mit Apfelmus – und „Edelsteinsieben, Dosenwerfen, Zapfenweitwurf und Seilklettern waren die Highlights auf unserer Geburtstagsfeier“, sagt die Leiterin Diana Grädler.

Als Andenken und für den Heimweg gab es für die Kinder noch Seifenblasen. Rundum verbrachten die Kinder und das Team der Kita am Wald einen wunderschönen Tag.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

Vollsperrung Speyerer Straße (Teilstück Hauptstr. / Kreuzgasse)

Die Speyerer Straße muss ab Mittwoch, dem 10.11.2021 bis einschließlich Freitag, dem 12. November im Teilstück zwischen der Hauptstraße und der Kreuzgasse voll gesperrt werden. Grund für die Vollsperrung sind Arbeiten der Stadtgärtnerei an den Pflanzen und Bäumen des Kreuzplatzes. Der Verkehr wird über die Hauptstraße, Bahnhofstraße, Ludwigstraße und Zwerchgasse hin zur Burgstraße umgeleitet. Fußgänger können das Teilstück über den vom Kreuzplatz gegenüberliegenden Gehweg weiterhin passieren.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

15. November: Grundbesitzabgaben und Gewerbesteuer fällig

Am 15. November sind die Teilzahlungen für die Grundbesitzabgaben und die Gewerbesteuer fällig. Bei Abgabepflichtigen, die der Stadtkasse ein SEPA-Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung) erteilt haben, werden die fälligen Beträge eingezogen. Selbstzahler werden gebeten, den Fälligkeitstermin zu beachten.

Die Stadtkasse bittet alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger auf die Banklaufzeiten zu achten und das Geld rechtzeitig „auf den Weg zu bringen“, sodass es spätestens am 15. November eingeht. Nach dem Fälligkeitstermin müssten für dann noch offene bzw. rückständige Forderungen Mahngebühren und Säumniszuschläge erhoben werden. Nach erfolgloser Mahnung sind Vollstreckungsmaßnahmen mit zusätzlichen Pfändungsgebühren vorgeschrieben. Für jeden angefangenen Monat fallen auch weitere Säumniszuschläge an.

Sie möchten sich in Zukunft den Aufwand und eventuelle Mahngebühren sparen? Wenn Sie der Stadtkasse eine Einzugsermächtigung erteilen, wird die Forderung zum Fälligkeitszeitpunkt automatisch eingezogen und keine Fälligkeit mehr versäumt. Die Formulare für die Einzugsermächtigung finden Sie auf www.schifferstadt.de.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2021

Die jährliche Gedenkversammlung für die Opfer der Weltkriege findet anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 14. November 2021, um 11:15 Uhr am Kriegerdenkmal auf dem Waldfriedhof Schifferstadt statt.

Die Gedenkansprache von Pfarrer Michael Erlenwein wird vom Chor der MGV Eintracht und der Stadtkapelle musikalisch umrahmt.

Hierzu ist die Bevölkerung ganz herzlich eingeladen.

Die Bekanntmachung finden Sie auch auf unserer Homepage www.schifferstadt.de.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

Stolpersteinputzaktion und Gedenken am Synagogenstein

Im Rahmen der Reihe „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland und Schifferstadt“ findet am Dienstag, 9. November, um 12 Uhr die Stolpersteinputzaktion statt. Treffpunkt ist am Alten Rathaus in Schifferstadt.

Das gemeinsame Blank putzen der Steine sowie das Gedenken am Synagogenstein in der Bahnhofstraße 52 um 18 Uhr dient als Geste der Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus.

Außerdem findet anlässlich der Reihe eine Stadtführung zum Thema „Jüdisches Leben in Speyer“ am Samstag, 13. November, um 15 Uhr statt. Im Mittelpunkt der Führung steht nicht nur der mittelalterliche Judenhof der SchUM-Gemeinde als UNESCO-Weltkulturerbe mit der bedeutenden Ruine der Synagoge, dem Frauenbetraum und Mikwe (Ritualbad). Auch auf die Gemeinde an sich wird vom 18. Jahrhundert bis zu ihrer Vernichtung aus Biografien jüdischer Mitbürger eingegangen.

Treffpunkt ist hier die Tourist-Information Speyer, Maximilianstraße 13. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, wird um Anmeldung gebeten unter: stadtmarketing@schifferstadt.de oder Tel. 06235 44-126. Die Teilnahme ist kostenlos. Es gibt noch einige wenige Plätze.

Am Sonntag, 14. November, gibt es in Schifferstadt selbst ebenfalls eine Stadtführung zu ausgewählten Stolpersteinen. Schifferstadter Stadtführer informieren über die Geschichten hinter den Steinen und den Menschen, für die sie stehen. Anschließend kann die Ausstellung „Jüdische Köpfe“ im Alten Rathaus besichtigt werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Teilnahme ist kostenlos.

Bei allen Veranstaltungen gelten die aktuellen Corona- und Hygieneregeln. Das bedeutet bei Veranstaltungen, dass in geschlossenen Räumen der Zugang nur mit Kontakterfassung und Zertifikatskontrolle oder tagesaktuellen Test möglich ist.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

Klezmer Quartett Heidelberg spielt in Schifferstadt

Am Montag, den 08. November 2021 tritt das Klezmer Quartett Heidelberg in der Aula des Paul-von-Denis-Schulzentrums, Neustückweg 12, in Schifferstadt auf. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Kontakterfassung und Kontrolle des Zertifikates (Geimpft, Genesen oder tagesaktuelles Testergebnis) werden vor Ort durchgeführt.

Das Klezmer Quartett Heidelberg greift den aktuellen Stil europäischer und amerikanischer Klezmer-Interpreten auf und schafft zugleich die Spielweise der alten Klezmorim aus Osteuropa wieder aufleben zu lassen.

In mehr als 10 Jahren der Zusammenarbeit hat sich die Gruppe ein Repertoire erspielt, das sich zwar vorrangig der Klezmermusik widmet, aber auch – wie es schon früher bei den Klezmorim üblich war – die Musik anderer ethnischer Gruppen integriert. Traditionelle Melodien dienen als Grundlage für eigene weltoffene Arrangements oder als Inspiration für Eigenkompositionen. So klingt in jedem Lied eine eigene Welt an – mal geht es rau und explosiv zu, im nächsten Moment sind es die sanften und zärtlichen Töne, die die Seele berühren.

Es spielen Holger Teichert – Klarinette, Johannes Stange – Trompete, Jörg Teichert – Gitarre und Gesang, Roland Döringer – Kontrabass.

Die Veranstaltung ist Bestandteil der Reihe „1700 Jahre Jüdisches Leben in Schifferstadt“. Mit den Veranstaltungen will Schifferstadt das Gedenken an die immer wieder erfolgte Diskriminierung und Ausgrenzung jüdischer Menschen und ihrer Kultur lebendig erhalten und gegen Hass und Diskriminierung sensibilisieren. Die Veranstaltung wird von der Sparkasse Vorderpfalz finanziell unterstützt.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge

Seit 31. Oktober bis 25. November findet wieder die landesweite Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Mit den Spenden sollen die Aufwendungen für die Pflege der Kriegsgräber finanziert werden. Aber auch die zukunftsorientierte Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit zur Erhaltung eines dauerhaften Friedens ist Aufgabe des Volksbundes.

Aus diesem Grund findet am Freitag, 12.11.2021 zwischen 10 Uhr und 12 Uhr, auf dem Schillerplatz, eine Sammlung statt. Bürgermeisterin Ilona Volk und der Beigeordnete Hans Schwind bitten um eine Spende. Jeder Beitrag, sei er auch noch so klein, hilft.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

Wasserabstellung auf den Friedhöfen

Zur Vermeidung von Frostschäden ist seit Donnerstag, 4. November, das Wasser auf den Friedhöfen abgestellt. Die Friedhofsbesucher werden um Verständnis gebeten, dass die Wasserentnahmestellen erst wieder im kommenden Frühjahr – nach Ende der Frostperiode – in Betrieb genommen werden können.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

Seniorennachmittag in der Adlerstube

Am Dienstag, 16.11.2021 um 14 Uhr findet nach langer coronabedingter Pause, das erste Treffen in der Adlerstube statt. Diese werden dann im 14-tägigen Rhythmus wiederholt.

Alle Schifferstadter Seniorinnen und Senioren und sind herzlich eingeladen.

Da die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschränkt ist, bitten wir um telefonische Anmeldung bei Frau Blesinger (Tel.: 06235 44318) vormittags.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können nur Geimpfte und Genesene teilnehmen und die allgemein gültigen Hygieneregeln sind einzuhalten.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

33 Jahre Stadtbücherei Schifferstadt, digitale Geschenke für die Leser*innen

Am 2. November feiert die Stadtbücherei Schifferstadt ihren 33zigsten Geburtstag. Und pünktlich zu diesem Jubiläum hat die Stadtbücherei Geschenke für Ihre Leserinnen und Leser geordert:

Ab 1.11.2021 sind zwei neue digitale Angebote über die Büchereikarte freigeschaltet. Unter www.brockhaus.de steht ein umfangreiches Rechercheportal mit zusätzlichen Kursangeboten zur Verfügung. Mit der Brockhaus Enzyklopädie für Erwachsene und dem Jugend- und Kinderlexikon ist ein Zugriff auf den umfassendsten redaktionell betreuten lexikalischen Bestand im deutschsprachigen Raum gegeben. Und das rund um die Uhr auf jedem Endgerät via Browser oder über die App. Außerdem beinhaltet das Angebot die Online-Kurse „Sicher im Web für Jugendliche“ und „Fit im Internet für Erwachsene“. Für Schüler wird zusätzlich ein Schülertraining für die Klassen 5- 10 in den Fächern Deutsch, Französisch, Englisch, Latein und Mathematik angeboten. Für die Klimadiskussion in der heutigen Zeit ist auch das Wissensportal „Klima der Welt“ sehr hilfreich. Es wird erstellt in Zusammenarbeit mit zwei bekannten und international anerkannten schwedischen Klimaforschern.

Und Kinder dürfen sich auf die App Tigerbooks freuen: In der App stehen über 8.000 eMedien für Kinder zwischen ca. zwei und zehn Jahren zur Verfügung, darunter eBooks zum Selbstlesen, Hörbücher, Hörspiele und Kinderlieder sowie Bilderbücher. In der Kategorie „Tigerbooks“ finden sich zudem auch Bilderbücher mit Vorlesefunktion, Animationen, zusätzlichen Lern- und Lesespielen und Audiorekorder zum Aufnehmen. Viele beliebte Figuren aus den gedruckten Büchern erwachen zum Leben, darunter Conni, Bibi & Tina, Yakari, das Sams, der Regenbogenfisch, die kleine Raupe Nimmersatt, Prinzessin Lilifee, Pettersson & Findus und die Olchis. Für die Qualität der Inhalte stehen Kinderbuchverlage wie Oetinger, Ravensburger, Carlsen oder Kiddinx. Die App ist kindersicher, werbefrei und bietet keine Kaufmöglichkeiten und -anreize. Da die digitalen Kinderbücher online oder offline genutzt werden können, ist Tigerbooks auch ideal für unterwegs und kann auf bis zu drei Geräten gleichzeitig genutzt werden. Die kostenlose App gibt es für Mobilgeräte bei Google Play oder im Apple AppStore. Für die Anmeldung klickt man „Bibliotheks-Log-in“ an, wählt das Bundesland Rheinland-Pfalz und den Ort der Heimatbibliothek aus und loggt sich dann mit Nummer und Passwort des Büchereiausweises ein.

QR Code für Android
QR Code für IOS

Das Team der Stadtbücherei wünscht viel Freude mit den neuen Angeboten.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

Sitzung des Seniorenbeirats

Am Donnerstag, 11. November findet um 9.15 Uhr die 16. Sitzung des Seniorenbeirats der Stadt Schifferstadt in der Adlerstube statt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind besonders herzlich eingeladen, da sich der Beirat in der Sitzung auch um neu zu planende Aktivitäten, wie die Teilnahme am Deutschen Seniorentag oder die Vorbereitung zum Forum „Gut Älterwerden in Schifferstadt – Alter hat Zukunft“ uvm. austauschen möchte. Es gilt die 3G Regel, bitte Nachweise mitbringen.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

Ausstellung „Jüdische Köpfe“ im Alten Rathaus

Bis einschließlich Sonntag, 21. November werden im ersten Obergeschoss des Alten Rathauses Portraits jüdischer Künstlerinnen und Künstler des 20. Jahrhunderts gezeigt. Die Ausstellung ist donnerstags von 16 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags, jeweils von 11 bis 16 Uhr, kostenfrei zugänglich. Zu den Öffnungszeiten gilt die 3G-Regel – Geimpfte, Genesene und Getestete haben Zugang zur Ausstellung. Es gilt die Maskenpflicht. Die Kontaktdaten werden via Luca-App oder in Papierform erfasst.

Ob als Schriftsteller, Bildende Künstler, Theater- und Musikschaffende, Philosophen oder auch als Mäzene und Sammler waren Juden jahrzehntelang tragende Säulen des Kulturbetriebs in Deutschland. Mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten im Jahr 1933 wurden sie jedoch entrechtet, verfolgt, vertrieben oder sogar ermordet.

Die Schifferstadter Ausstellung mit Zeichnungen und Skulpturen aus internationalen Privatsammlungen arbeitet diesen Kulturbruch auf und will die jüdischen Protagonistinnen und Protagonisten des kulturellen Lebens in unserem Land in Erinnerung zu rufen.

Neben hervorstechenden jüdischen Persönlichkeiten der damaligen Zeit wie Max Liebermann, Ludwig Meidner und Hermann Struck, die mit Kunstwerken oder durch ihre Darstellungen im Porträt vertreten sein werden, zeigt die Ausstellung auch die Werke moderner Kunstschaffender, wie etwa Alfred Hrdlicka, Georg Eisler und Thomas Duttenhoefer. So entsteht ein Panorama des einstmaligen von Juden an vorderster Stelle geprägten Kulturlebens in Deutschland.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

Schmagges-Gutscheine für sechs Heimat shoppen-Lose

Bürgermeisterin Ilona Volk und Schmagges-Geschäftsführerin Katrin Pardall beim auslosen.

Über Gutscheine im Wert von je 50 Euro dürfen sich die sechs Gewinner der Heimat shoppen-Losaktion freuen. Die Glücksfeen, Bürgermeisterin Ilona Volk und Schmagges-Geschäftsführerin Katrin Pardall, haben am Dienstag (12.10.21) folgende Nummern aus der Lostrommel gezogen:

  • 102575
  • 103698
  • 103704
  • 103739
  • 104243
  • 107907

Ihre Nummer ist dabei? Dann melden Sie sich bitte bis zum 6. November 2021 beim Stadtmarketing (Stadtverwaltung Schifferstadt, Marktplatz 2, stadtmarketing@schifferstadt.de) und bringen Sie zur Abholung Ihres Gewinns das passendes Gegenstück des Loses mit. 

Die 6 Gewinnerlose wurden gezogen.

Losaktion zum Heimat shoppen

Wer lokal einkauft, unterstützt die Betriebe vor Ort. Das wollte die Stadtverwaltung zusammen mit der Schifferstadt Marketing-Gemeinschaft e.V. „Schmagges“ belohnen. Während den zweieinhalb Wochen „Heimat shoppen“ im September gab es deshalb bei rund 30 Schifferstadter Geschäften ab einem Einkaufswert von zehn Euro ein Los dazu. „Wir sind richtig begeistert, wie viele Lose zusammengekommen sind – das zeigt wie wichtig der Einzelhandel vor Ort ist“, freut sich Volk, „ein großes Dankschön geht an alle teilnehmenden Betriebe und den glücklichen Gewinnern unserer Los-Aktion wünsche ich viel Spaß beim Heimatshoppen mit ihren Schmagges-Gutscheinen!“

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

20 Gruppen sammeln rund fünf Kubikmeter Müll

Resümee zur Aktion „Sauberes Schifferstadt“

Von der Kita, über die Parteien bis hin zu den Jägern – von Donnerstag, 30. September bis Samstag, 2. Oktober waren knapp 20 Gruppen aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern für die Aktion „Sauberes Schifferstadt“ unterwegs. Gemeinsam sammelten sie rund fünf Kubikmeter Abfall. Anschließend durften sie sich über eine Stärkung in der Waldfesthalle – bereitgestellt vom MGV 1854 e.V. – inklusive einer Ausstellung mit Werken von Kita- und Schulkinder freuen.  

Knapp 20 Millionen Tonnen Abfall landeten 2018 in den 719 Entsorgungsanlagen in Rheinland-Pfalz – das sind 5,3% mehr als noch 2007. Ein noch viel größeres Problem ist der Müll, der nicht in die Entsorgung geht, sondern in der Natur oder auch mitten im Stadtgebiet abgelegt wird. Genau hier setzt die Aktion „Sauberes Schifferstadt“ an. Müllsäcke gibt es dabei kostenfrei im Rathaus oder beim Bauhof. Die prall gefüllten Säcke sammelte der Stadtservice ein.

Ob an den Bächen im Neubaugebiet, am Schwanenweiher oder am Ranschgraben – in diesem Jahr stand die Aktion „Sauberes Schifferstadt“ ganz im Zeichen der Gewässer. Passend dazu haben Kindergarten- und Schülergruppen Poster, Fotos und Zeichnungen angefertigt und in der Waldfesthalle präsentiert. „Es ist toll zu sehen, dass auch wir Erwachsenen von den Kindern lernen können“, freut sich die Erste Beigeordnete Ulla Behrendt-Roden. Sie selbst unterstützte die fleißigen Sammlerinnen und Sammler am Schwanenweiher. Neben Schnapsflaschen und Plastikmüll sei sogar ein Sessel unter den Fundstücken gewesen.

Zwei Säcke in zehn Minuten – auch Bürgermeisterin Ilona Volk packte kräftig mit an: „Es ist erschütternd zu sehen, wie viel Müll liegenbleibt.“ Vor allem über die zahllosen Kippenstummel unter den Sitzbänken habe sie sich geärgert. „Wieviel jeder einzelne raucht, bleibt ihm selbst überlassen, aber es gibt keinen Grund, den Müll danach überall liegen zu lassen“, findet Volk. Doch sie sieht auch Positives: „Es ist schön, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Schifferstadterinnen und Schifferstadter zusammengekommen sind, um unsere Stadt sauberer und zu machen.“

Meldoo

Die Aktion „Sauberes Schifferstadt“ ist zwar vorbei, wer aber weiter Handlungsbedarf sieht, kann über die kostenfreie App „Meldoo“ illegale Müllablagestellen ans Ordnungsamt melden: Einfach ein Foto von der Stelle machen, dann per Klick den Standort angeben und schließlich die passende Schadenskategorie aus einer Liste auswählen. Der Vorteil dabei ist, dass die Information direkt an den zuständigen Verwaltungsmitarbeiter geleitet wird.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

Bürgermeisterin Ilona Volk übernimmt den Vorsitz von „Schmagges“

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Schifferstadt-Marketing-Gemeinschaft „Schmagges“ e.V. wurde satzungsgemäß Bürgermeisterin Ilona Volk zur ersten Vorsitzenden gewählt. Sie übernimmt damit kommissarisch den Vorsitz von Marion Schleicher-Frank, die krankheitsbedingt kürzertreten wollte.

Dem Vorstand gehören für die nächsten zwei Jahre zudem Gabi Mirgeler (Bilderhaus Gabi Mirgeler) als zweite Vorsitzende, Jan Slotman (Thüga Energie Gmbh) als Schriftführer, Axel Schellenberger (Vereinigte Volksbank Kur- und Rheinpfalz) als Kassenwart und Kornelia Glück (Kosmetikstudio Amethyst) als Beisitzerin an. Marion Schleicher-Frank (Schleicher Immobilien) bleibt dem Verein als Beisitzerin erhalten.

Ilona Volk dankte Marion Schleicher-Frank für die jahrelange intensive Arbeit für die Gewerbetreibenden in Schifferstadt. „Mit großartigem Engagement hat Marion Schleicher-Frank immer ein offenes Ohr für den örtlichen Handel gehabt und war ein hervorragendes Bindeglied zwischen Gewerbe und Verwaltung“, so Volk.

Als besondere Höhepunkte bezeichnet Schleicher-Frank die Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten im Jahr 2019, die enge Zusammenarbeit mit der Verwaltung, die erfolgreiche Umsetzung des Einkaufsgutscheins sowie die Zusammenarbeit mit dem Bund der Selbstständigen, dem Schmagges vor einigen Jahren beigetreten ist.

„Die aktuelle Lösung ist eine kommissarische Übergangslösung, damit wir den Verein aufrechterhalten konnten“, so Ilona Volk. Um den Verein zukunftsfähig aufzustellen, wird eine Vorsitzende bzw. ein Vorsitzender aus den Reihen der Gewerbebetriebe gesucht, um die Interessen, Wünsche und Nöte aus dem Gewerbe umzusetzen und an die Verwaltung zu kommunizieren. Wer Interesse hat, sollte sich unbedingt unter info@schmagges.de melden.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

42 Teams radelten gemeinsam für gutes Klima

Resümee zum STADTRADELN 2021

v.l.: Der städtische Radfahrer- und Fußgängerbeauftragte Martin Moritz, Bürgermeisterin Ilona Volk und der städtische Klimaschutzmanager Felix Herrmann

448 Schifferstadterinnen und Schifferstadter haben sich für die Aktion STADTRADELN vom 6. bis einschließlich 26. September auf ihre Fahrräder geschwungen und gemeinsam in insgesamt 42 Teams sagenhafte 91.686 Kilometer erstrampelt. Damit blieben sie nur knapp unter dem Vorjahresergebnis. Sie dürfen sich über die grandiose CO2-Ersparnis von 13 Tonnen freuen.

Das Paul-von-Denis-Gymnasiums hatte in der Team-Wertung die Nase vorne. Zusammen kommen die knapp 100 Radlerinnen und Radler auf 17.164 Kilometer und toppen damit ihr Ergebnis aus dem letzten Jahr. Fast genauso viele Kilometer – nämlich 14.510 – konnte das 80-köpfige Team Sportabzeichen erradeln.

Spitzenreiter in der Einzelwertung sind – auf Platz 1 – Sebastian Seitel von den „Firefighters“ mit herausragenden 1.677 gefahrenen Kilometern und – auf Platz 2 und ganz knapp hintendran – mit 1.660,1 km ein Mitglied aus dem Team „Oldies60 plus“. Auf Platz 3 landete Jürgen Basler von den „Vierkantjunkies“ mit 1.404 km.

„Auch, wenn wir dieses Jahr weniger Teilnehmende als im Vorjahr verzeichneten, konnten wir unser Ergebnis fast halten“, freut sich Bürgermeisterin Ilona Volk. „Ich bin sehr stolz, dass so viele so leidenschaftlich für den Klimaschutz in die Pedale getreten sind.“ Ein großes Dankeschön gehe auch an die Sponsoren der STADTRADEL-Päckchen. Zum STADTRADELN-Startschuss am Samstag, 11. September hatte Volk auf dem Rathausvorplatz Päckchen mit allem, was man für eine gelungene Radtour gebrauchen kann, ausgegeben. „Die Eröffnungstour auf dem Schifferstadter Radrundweg war trotz eines ausgiebigen Regenschauers eine gelungene Auftaktveranstaltung, Klein und Groß konnten wir mit unseren Päckchen eine Freude bereiten und sie so für die nächste Radtour motivieren.“

STADTRADELN

Seit 2008 schwingen sich Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für Klima- und Umweltschutz aufs Fahrrad. 2021 war Schifferstadt zum dritten Mal mit von der Partie. In diesem Zeitraum konnten alle, die in Schifferstadt leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. 2019 hat Schifferstadt erstmals am STADTRADELN teilgenommen.

Stadtverwaltung Schifferstadt
05.11.2021

Volkshochschule (VHS) Schifferstadt

Vorbereitung auf die Abiturprüfung Mathematik (Leistungskurs mit WTR)

Am Samstag, 06. November 2021 beginnt um 09:00 Uhr der Kurs „Vorbereitung auf die Abiturprüfung Mathematik (Leistungskurs mit WTR)“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Der Kurs findet an zwei Wochenenden jeweils Samstag und Sonntag von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt.

Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Gymnasien, die ihre Chancen auf ein gutes Mathematikabitur verbessern wollen. Er soll – kurz vor der Abiturprüfung – entstandene Lücken schließen und bestehendes Wissen festigen. Durch die ausführliche Bearbeitung früherer Abitur- und prüfungsähnlicher Aufgaben wird eine zusätzliche Sicherheit geschaffen, die es ermöglicht, die schriftliche Prüfung besser zu absolvieren.

Der Kurs wird schwerpunktmäßig das zentral gestellte Thema Analysis (mit WTR) behandeln. Inhalte der Analysis sind ganzrationale und gebrochenrationale Funktionen, trigonometrische Funktionen, Exponentialfunktionen, erweiterte Differential- und Integralrechnung, Produktregel, Kettenregel, Quotientenregel, Funktionsuntersuchungen mit Nullstellen, Monotonie, Extremstellen, Wendestellen, Tangenten, Symmetrie, Flächenberechnungen, Integralfunktion, unbegrenzte Flächen, Mittelwerte von Funktionen, Rotationsvolumen…

Weitere Kursinhalte sind die Grundlagen der Stochastik und der Geometrie / lineare Algebra. Je nach Bedarf und Zusammensetzung des Kurses können die Wahlpflicht-Themen der Prüfung auch stärker eingebunden werden.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235/44302 oder 44305 melden.

Stadtverwaltung Schifferstadt / VHS Schifferstadt
05.11.2021

Schifferstadt

Aktionswoche „Sauberes Schifferstadt“

Schwerpunkt Gewässer  

Foto: © E.C. Driedger

Von Donnerstag, 30. September bis Samstag 2. Oktober möchte die Stadtverwaltung zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern, Kitas, Schulen und weiteren Institutionen bei den Aktionstagen „Sauberes Schifferstadt“ ein Zeichen für den achtsamen Umgang mit der Natur setzen. In diesem Jahr stehen die Gewässer, speziell Rehbach, Ranschgraben und Qudgraben im Vordergrund.

Müllsäcke für die fleißigen Helferinnen und Helfer können kostenfrei an der Infotheke des Rathauses zu den üblichen Öffnungszeiten oder am 2. Oktober in der Waldfesthalle abgeholt werden.

Gesammelt werden kann im ganzen Stadtgebiet, der Stadtservice sammelt die bereitgelegten blauen Säcke (bitte gut sichtbar am Straßenrand bereitlegen!) ein.

Alle Helferinnen und Helfer sind zum Abschluss der Aktionswoche am Samstag, 2. Oktober ab 12 Uhr recht herzlich zu einem gemeinsamen Imbiss in die Waldfesthalle eingeladen. Der MGV 1854 e.V. übernimmt die Bewirtung.

In der Waldfesthalle können auch die Werke von Kindergarten- und Schülergruppen zum Thema „Schifferstadter Gewässer“ bestaunt werden. Die Gruppen haben sich in den letzten Wochen intensiv mit den Bächen und Weihern beschäftigt und Poster, Fotos und Zeichnungen angefertigt.

„Für unser städtisches Klima, aber auch für die Gesundheit unseres Waldes haben die Gewässer eine große Bedeutung“, erklärt die Erste Beigeordnete Ulla Behrendt-Roden. Die Wurzeln der Bäume seien auf einen ordentlichen Grundwasserspiegel angewiesen, der durch die fließenden Gewässer stetigen Nachschub erhält. Daher sei gerade in trockenen und heißen Sommern ein intaktes System von Bächen und Gräben unverzichtbar. „Mit der Aktion „Sauberes Schifferstadt“ wollen wir auf die Bedeutung der Biotope direkt vor der eigenen Haustür aufmerksam zu machen. Dabei ist jeder einzelne Helfer wichtig und kann seinen Teil zu einer besseren Welt beitragen“, sagt Behrendt-Roden.

Sie möchten beim Aktionstag „Sauberes Schifferstadt“ mit anpacken? Dann melden Sie sich gerne bei Christiane van Bemmelen im Rathaus unter Telefonnummer 06235/44229 oder per E-Mail an christiane.vanbemmelen@schifferstadt.de. Insbesondere zum gemeinsamen Abschlussimbiss ist eine Anmeldung aufgrund der Corona-Verordnung dringend nötig.

Text: Stadtverwaltung Schifferstadt Foto: © E.C. Driedger
22.09.2021

Noch zugreifen: „Schifferstadt Dudd“

Im Rathaus sind noch einige wenige Exemplare der beliebten „Schifferstadt Dudd“ erhältlich. Sie enthält drei Liter Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen, eine Tafel fair gehandelte Schifferstadt Stadt-Schokolade aus dem Weltladen, eine Flasche mediterrane Tomatensoße von Heike´s Hoflädel, ein Gläschen Honig vom Schifferstadter BIOland-Imker Link und ein Hokkaido Kürbis von Schifferstadter Feldern. Verpackt ist alles in einem fairgehandelten Baumwollbeutel und kostet 15 Euro.

Mit der Schifferstadt Dudd soll die Aktion Heimat Shoppen unterstützt werden. Sie enthält nur Produkte lokaler Anbieter und zeigt, dass der Einkauf vor Ort und die Wahl regionaler Produkte sehr attraktiv sein kann.

Stadtverwaltung Schifferstadt
22.09.2021

Friedhofsbüro vorübergehend geschlossen

Das Büro am Waldfriedhof ist am Donnerstag, 23.09.2021 und Freitag 24.09.2021 nicht besetzt. Vertretung in dringenden Fällen übernimmt Frau Sabine Wegner Tel. 44-311. Die Verwaltung bittet um Verständnis.

Stadtverwaltung Schifferstadt
22.09.2021

Kostenloses Fahrsicherheitstag für erfahrene Kraftfahrer/innen

Die Sicherheitsberater für Senioren (SfS) der Stadt Schifferstadt veranstalten in Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Bad Dürkheim Süd e.V. am Samstag den 25.09.2021 einen Fahrsicherheitstag für erfahrene Kraftfahrer/innen.

Interessierte treffen sich um 8:45 Uhr in der Adlerstube, Kirchenstraße 17 in Schifferstadt. Bis zur Mittagspause gibt es aus dem Programm des Deutschen Verkehrssicherheitsrates Informationen zu Auswirkungen des Alters auf die Verkehrsteilnahme und zu Änderungen in der Straßenverkehrsordnung. Nach der Mittagspause findet auf dem Gelände der Heberger Bau, Bahnhofstrasse 118 in Schifferstadt ein Fahrtraining mit dem eigenen Auto statt. Die Veranstaltung endet gegen 16 Uhr.  Eine Anmeldung ist unter folgender Mailadresse: die_seniorensicherheitsberater@gmx.de unter Angabe von Vornamen, Name, Telefonnummer und Mailadresse möglich. Voraussetzung für die Teilnahme ist unter Beachtung der Corona Pandemie die 3 G-Regel: Geimpft, Genesen, Getestet. Es können maximal 15 Personen teilnehmen.

Stadtverwaltung Schifferstadt
22.09.2021

Chawwerusch Theater in Schifferstadt

Am Samstag, den 25. September um 17 Uhr präsentiert das Chawwerusch Theater im Pfarrheim eine musikalische Gartenlesung. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Fairen Wochen statt. Fairtrade Stadt Schifferstadt, FAIReint Schifferstadt e.V. und der Weltladen Schifferstadt freuen sich auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Karten dafür können für 8 Euro im Rathaus und im Weltladen zu den üblichen Öffnungszeiten gekauft werde.

„Wurzeln schlagen“ heißt das Programm, das Felix S. Felix mit dem Musiker Armin Sommer in Gärten und an anderen Freilichtschauplätzen zu Gehör bringt. In diesem poetisch-musikalischen Programm sind bodenständige Kartoffeln, himmlische Äpfel oder auch bissige Zwiebeln zweifellos die Stars. In unterschiedlichen Prosatexten, Gedichten und Liedern wir erzählt, wie viele nahr- und schmackhafte Gewächse, die in unserem Garten längst heimisch sind, zu uns kamen.

Gärten sind oft besungen worden und gingen als Plätze der Inspiration und Schönheit in die Literatur ein. Während es ungezählte Blumengedichte gibt, wurden Nutzpflanzen, die doch eigentlich unsere Lebensgrundlage bilden, von den schönen Künsten weitgehend außer Acht gelassen. Aber es gibt auch Ausnahmen. „Du hast die Blumen lieber und Erbs‘ und Gurken ich.“ Josef Weinheber betont in seinem „Bauerngarten“, wie Rosen und Kohl die schönste Symbiose bilden. Wo die klassische und zeitgenössische Literatur Lücken hat, haben Felix S. Felix und Walter Menzlaw auch eigene Texte verfasst, die von Tomaten, Zucchinis und Kartoffeln erzählen – mal süffisant, mal nachdenklich, mal spöttisch.

Das Gartentagebuch, aus dem Felix S. Felix vorträgt, enthält Geschichten, Lieder und Anekdoten. Da findet sich Klassisches von Ringelnatz und Rilke ebenso wie die ganz modernen Aspekte einer Zucchinischwemme von Lola Randl. Und dann verbergen sich im Gartentagebuch auch noch ein paar Aufgaben für die Besucher*innen der Lesung. Immer mal wieder dürfen sie mitraten, wenn sich in Rätseln Pflanzen selbst präsentieren und dabei ihren Namen verschweigen. Mit Texten, Liedern und Erzählungen über die lange Wanderschaft der Pflanzen, die heute so selbstverständlich zu unserem Speiseplan gehören, verbringt das Publikum eine unterhaltsame und alle Sinne berührende Zeit im Garten.

Sieglinde Eberhart hat als Dramaturgin alles zu einem Ganzen verwoben und unterstützte Felix S. Felix als Sprechtrainerin. Walter Menzlaw führte Regie.

Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die aktuell gültigen Corona-Regeln zu beachten: der Zutritt ist nur geimpften, genesenen oder getesteten Personen erlaubt. Kinder bis 14 Jahre sind von dieser Regelung ausgenommen. Zudem besteht Maskenpflicht (medizinische oder FFP2) und die Pflicht, Abstand zueinander zu halten. Vor Eintritt erfolgt eine Kontakterfassung schriftlich oder per luca App und die Zertifikate werden zusammen mit dem Personalausweis kontrolliert.

Die Veranstalter freuen sich über die finanzielle Unterstützung durch Thüga Energienetze GmbH.

Stadtverwaltung Schifferstadt
22.09.2021

Endlich Minimalist … aber wohin mit meinen Sachen

Foto: © Gero Gröschel

Am Donnerstag, 28.10.2021, um 19.30 Uhr, lädt Olaf Bossi zum „Leben Ausmisten mit Humor“ in das Alte Rathaus Schifferstadt ein. Wie Olaf Bossi den Minimalismus für sich entdeckte. Ein humorvoll-aufgeräumtes Kabarett- Programm durch den Weniger-ist-mehr-Dschungel.                                                                  

Brauche ich das wirklich? Oder kann das weg? Diese Frage hat sich Olaf Bossi vor einigen Jahren gestellt. Während sich in Wohnung, Kalender und Kopf Gegenstände, Termine und Gedanken türmten, war das Konto immer viel zu schnell leer und es fehlten Zeit, Freiheit und Zufriedenheit.

Olaf Bossi war klar: Es war Zeit für einen Neuanfang. Doch wie? Als zweifacher Familienvater waren die Handlungsmöglichkeiten begrenzt. Die Weltreise mit Selbstfindungstrip war ausgeschlossen. Statt weiterhin zu versuchen sich glücklich zu konsumieren, begann er bewusster zu leben. Doch diese „Diät der Dinge“ war leichter gesagt als getan.

Welche Methoden des Aufräumens und Ausmistens grandios funktionierten und welche floppten, das hat Olaf Bossi auf einer zweijährigen Abenteuerreise durch den Minimalismus Kosmos erkundet. Seine wichtigsten und humorvollsten Erkenntnisse auf dem Weg zum Minimalismus-Experten sowie selbst entwickelte Methoden präsentiert er in seinem Programm. Er zeigt, dass Aufräumen richtig Spaß machen kann und gibt Hilfestellungen für ein leichtes, schuldenfreies und medial entschlacktes Leben.

Eintrittskarten können ab sofort in der Stadtbücherei, Rehbachstraße 2, erworben werden. Beim Kauf vor Ort findet auch gleich die Kontaktdatenerfassung entsprechend der Corona-Bestimmungen statt. Wer seine Karte nicht persönlich abholen kann, erreicht das Stadtbücherei-Team unter 06235 / 925830 oder stadtbuecherei@schifferstadt.de. Eine Abendkasse gibt es nicht. Bei der Veranstaltung gelten die zum Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln.

Text: Stadtverwaltung Schifferstadt Foto: © Gero Gröschel
22.09.2021

Verkehrsnotiz

Vollsperrung des Wohlfahrtweges

Seit Montag, 20.09.2021 ist der Wohlfahrtsweg im Teilbereich zwischen der ersten Einfahrt (Wirtschaftstor) des Waldfriedhofs bis zur zweiten Einfahrt des Waldfriedhofs voll gesperrt werden. Grund für die Sperrung ist die Anlieferung und Lagerung von Mutterboden für den Waldfriedhof. Die Stadtgärtnerei benötigt diesen um Flächen auf dem Friedhof wieder aufzufüllen. Die Vollsperrung wird voraussichtlich bis einschließlich dem 01.10.2021 eingerichtet sein. Die erste Einfahrt kann für alle Verkehrsteilnehmer*innen erreicht werden. Allerdings kann dies auf Grund der Maßnahme mit Einschränkungen verbunden sein.
Fußgänger und Fahrradfahrer, welche aus dem hinteren Bereichs des Waldes kommen, können durch den zweiten Eingang zum Friedhof gelangen.

Text: Stadtverwaltung Schifferstadt Grafik: Stadtverwaltung Schifferstadt / GoogleMaps
22.09.2021

Volkshochschule (VHS) Schifferstadt

Englisch B1.2/1.3

Am Montag, 27.September 2021 beginnt um 18:30 Uhr der Kurs „Englisch B1.2/1.3“ im Gymnasium des Schifferstadter Paul-v.-Denis-Schulzentrum, Am Schulzentrum 1. Der Kurs umfasst 10 Termine, jeweils von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235/44302 oder 44305 melden.

Airbrush-Grundkurs

Am Samstag, 25.September 2021 und am Sonntag, 26. September 2021 findet von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr der Kurs „Airbrush-Grundkurs“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2, statt.

Airbrush ist das kreative Gestalten mit dem Luftpinsel, der „Spritzpistole“, einem faszinierenden Instrument, das zum Experimentieren anregt und Bilder von höchster Präzision entstehen lässt. Im Kurs lernen Sie die richtige Handhabung des Luftpinsels und verschiedene Grundtechniken wie Farbverläufe, Licht- und Schatteneffekte, Schablonen zeichnen und schneiden und Freihandbrushen als Basis für die eigene Arbeit. Verwendet werden ungiftige Acrylfarben auf Wasserbasis. Es werden drei Bilder angefertigt. Alle Materialien incl. Kompressor und Druckluftpistolen werden bereitgestellt.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235/44302 oder 44305 melden.

MS EXCEL Aufbaukurs

Am Samstag, 25. September 2021 findet von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein „MS EXCEL Aufbaukurs“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2, statt.

Spezielle Funktionen einsetzen, professionelle Diagramme erstellen, komplexe Auswertungen mithilfe von Pivot-Tabellen und vieles mehr: In diesem Seminar erlernen und vertiefen Sie die professionellen Arbeitstechniken im Umgang mit Microsoft Excel und lernen, wie Sie Ihre Daten schnell und professionell analysieren und visualisieren können.

Inhalte: Listenfunktion und Filter – Weiterführende Funktionen – Daten konsolidieren – Pivot-Tabellen – Datentabelle – Zielwertsuche – Szenarien erstellen – Spezielle Diagramme.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235/44302 oder 44305 melden.

Landschaftsfotografie in der Karlstalschlucht

Am Samstag, 25.September 2021 beginnt um 10:00 Uhr der Kurs „Landschaftsfotografie in der Karlstalschlucht“. Der Kurs umfasst 2 Termine, jeweils von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr.

Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die bereits einen Grundkurs Fotografie absolviert haben oder über vergleichbare Vorkenntnisse verfügen und im Umgang mit ihrer Kamera vertraut sind. Vermittelt werden die Kenntnisse für eine qualitätvolle und kreative Landschaftsfotografie. Treffpunkt für den ersten Termin ist am Johanniskreuz, auf dem Parkplatz am „Haus der Nachhaltigkeit“. Der zweite Termin, der im vhs-Bildungszentrum Schifferstadt, Neustückweg2, stattfindet, dient der Bildbesprechnung und wird in Absprache mit den Teilnehmenden festgelegt. Es werden maximal 6 Anmeldungen entgegengenommen.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235/44302 oder 44305 melden.

Stadtverwaltung Schifferstadt / Volkshochschule (VHS) Schifferstadt
22.09.2021

Schifferstadt

Verkaufserlös „Exoten“-Buch geht an Lebenshilfe Ahrweiler

Buch der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt im Rathaus erhältlich

Die Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt spendet den Gesamtpreis für das Buch „Exoten – künstlerische Sichtweisen von Menschen mit Handicap“ an die Lebenshilfe Ahrweiler. Diese war und ist von der Hochwasserkatastrophe besonders betroffen: Zwölf Menschen mit Behinderung verloren dort ihr Leben.

Das Buch „Exoten“ ist anlässlich des Inklusionsprojektes von Schloss Bruchsal gemeinsam im der Malgruppe Molemol entstanden. Es umfasst Gemälde und Texte zu Inklusion und Barrierefreiheit. Das Grußwort schrieb Bürgermeisterin Ilona Volk. Ab sofort ist das Buch an der Infotheke im Rathaus, Marktplatz 2, für 19,80 Euro erhältlich.

Stadtverwaltung Schifferstadt
26.07.2021

Goldener Hut in Halle

Bürgermeisterin Ilona Volk besucht Landesmuseums für Vorgeschichte

Wo der Goldene Hut ist, ist auch Ilona Volk nicht weit – Schifferstadts Bürgermeisterin nutzt ihren Urlaub unter anderem für einen Besuch im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle, wo derzeit die Ausstellung „Die Welt der Himmelsscheibe von Nebra – neue Horizonte“ gezeigt wird. Unter den Ausstellungsstücken vom Ende der Steinzeit bis in die mittlere Bronzezeit ist auch das Original des Goldenen Hutes von Schifferstadt zu sehen.

Dr. Michael Schefzik, wissenschaftlicher Referent am Landesmuseum und Projektleiter der Sonderausstellung, führte Volk persönlich durch die Fundstücke von über 50 Leihgebern aus dem In- und Ausland. „Es ist faszinierend zu sehen, dass „unser“ Goldener Hut in einem Atemzug mit so bekannten Ausstellungsstücken wie der Himmelsscheibe von Nebra genannt wird“, sagt Volk, „das zeigt, welche enorme historische Wichtigkeit der Fund hat.“

Noch bis zum 9. Januar 2022 läuft die Ausstellung im Landesmuseum. Anschließend zieht der Goldene Hut als Leihgabe aus Speyer weiter nach London. Für die Bürgermeisterin geht es schon früher weiter: Sie verbindet ihren Besuch in Halle mit einem Abstecher in Schifferstadts Partnerstadt Löbejün.

Wussten Sie schon…?

Je eine originalgetreue Kopie des Goldhutes ist im Foyer des Rathauses sowie im Heimatmuseum zu finden.

Stadtverwaltung Schifferstadt
26.07.2021

Volkshochschulkurse (VHS) – Schifferstadt

Smartphone-Kurs für Einsteigerinnen und Einsteiger

Am Dienstag, 3. August beginnt um 18 Uhr ein „Smartphone-Kurs für Einsteiger*innen (Android)“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Der Kurs umfasst zwei Termine, jeweils von 18 Uhr bis 21:30 Uhr.

Sie haben ein Smartphone, wissen aber nicht, wie Sie es für Ihre Bedürfnisse richtig nutzen und bedienen können? In diesem Kurs lernen Sie Ihr Gerät mit seinen Grundfunktionen sowie die Bedienung und erste Einstellungen kennen.

Inhalte: Das Smartphone richtig bedienen – Wischtechnik und virtuelle Tastatur – Die diversen „Knöpfe“ bzw. Apps – Pflege –  Grundeinstellungen – Telefonieren – Nachrichten senden und empfangen – Tipps und Tricks.

Für weitere Informationen und Anmeldungen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235/44302 oder 44305 melden. Anmeldungen sind auch online unter www.vhs-rpk.de möglich.

Stadtverwaltung Schifferstadt / VHS Schifferstadt
26.07.2021

EXCEL-Grundkurs

Am Mittwoch, 4. August beginnt um 17:30 Uhr ein „MS EXCEL Grundkurs“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Der Kurs umfasst drei Termine, jeweils von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr.

Kurs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer werden systematisch in die Funktionen der Tabellenkalkulation MS EXCEL eingeführt und gewinnen einen umfassenden Überblick anhand praxisorientierter Beispiele. Mit zahlreichen Übungen erhalten sie einen effektiven Einstieg in die vielfältigen Möglichkeiten von MS EXCEL. Ziel ist die sichere und selbstständige Anwendung von MS EXCEL und das ansprechende Gestalten von Tabellen.

Inhalte: Bedienungsgrundlagen – Aufbau des Arbeitsblattes – Steuerung – Zellen – Zellinhalte und Bezüge – Tabellen gestalten – einfache Formeln und Funktionen – Filtern und Sortieren – Diagramme erzeugen – Druckoptimierung.

Für weitere Informationen und Anmeldungen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235/44302 oder 44305 melden. Anmeldungen sind auch online unter www.vhs-rpk.de möglich.

Stadtverwaltung Schifferstadt / VHS Schifferstadt
26.07.2021

31. Juli: Exkursion auf der Bauschuttdeponie

Draußen etwas zu erleben gibt´s am Samstag, 31. Juli: Schifferstadts Umweltbeauftragter Siegfried Filus bietet eine kostenfreie naturkundliche Exkursion auf der Bauschuttdeponie an. Treffpunkt – nach vorheriger Anmeldung per E-Mail – ist um 10 Uhr am Eingang des Wertstoffhofs.

Jede Menge zu entdecken – sowohl für große als auch für kleine Schifferstadterinnen und Schifferstadter – gibt es auf der Bauschuttdeponie, weiß Filus. Bei seiner Exkursion möchte er zeigen, dass Ersatzbiotope vielen Pflanzen und Tieren eine neue Heimat sein können. Die Gruppe wird zahlreiche Blumen, Vögel und Insekten beobachten und bestimmen.

Anmeldungen sind bis spätestens Donnerstag, 29. Juli per E-Mail an siegfried.filus@t-online.de möglich.

Stadtverwaltung Schifferstadt / VHS Schifferstadt
26.07.2021