Radio Regenbogen spendet 10.000.- € an „Kinder unterm Regenbogen“

Freude über treue Unterstützer und begeisternde Leistungen

Das „vorläufige“ Fazit von Peter Hofmann („Wir sind ja noch nicht ganz fertig!“) war überaus positiv: „Wir sind jetzt mit unserem Turnier 40 Jahre hier auf diesem Platz und der Umzug damals war der Startschuss für Größeres“, erklärte der Präsident des Reiter-Verein Mannheim am Dienstag, dem Schlusstag des 61. Maimarkt-Turniers. Man habe in dieser Zeit Deutsche Meisterschaften, Bundeschampionate, zwei Europameisterschaften und ein Fünf-Sterne-CSIO ausgerichtet und damit Mannheims Ruf als verlässlicher Veranstalter begründet und gefestigt. „Hier gingen Olympiasieger, Welt- und Europameister an den Start, und es waren Weltklasseveranstaltungen für die Region.“ Nur hier können Besucher der Maimarkt-Verbrauchermesse für kleines Geld auf Tuchfühlung mit den Stars gehen – „und darauf sind wir stolz!“

Bisheriger Höhepunkt in diesem Jahr, so Hofmann, sei der Sonntag gewesen, „als nach drei Anläufen endlich Deutschland den Heim-Nationenpreis gewinnen konnte, begeistert gefeiert von den zahlreichen Zuschauern“. Auch die Dressur-Kür im großen Stadion war ein voller Erfolg, „und die Firma VW – also Richard Vogel und David Will – wechselte sich mit ihren Erfolgen ab“, schmunzelte der 75-Jährige. Außer Vogel gewannen aus „seinem“ Reiter-Verein auch Armin Schäfer sowie Mary-Ann Fuchs bei den Amateuren, aus der Region konnte sich Dressur-Olympiasiegerin Dorothee Schneider in Grand Prix und Kür durchsetzen. „Der Burg-Pokal war nach einjähriger Pause wieder bei uns, und sehr gut angekommen sind die Pony-Prüfungen der Horst-Gebers-Tour und die bundesweit ausgeschriebene Führzügelklasse. Die kleinen Reiter waren jedenfalls sehr zufrieden – und ihr Eltern auch!“, räumte er mit einem verschmitzten Grinsen ein. Hier habe sich der Weltranglisten-Neunte „Ritchie“ Vogel durch seine selbstverständliche Teilnahme bei der Siegerehrung viele neue Freunde gemacht. U25-Springen und Piaff-Förderpreis wollen wir auch nicht missen, dadurch können wir insgesamt ein unheimlich breites Spektrum abdecken“, so Peter Hofmann nicht ohne Stolz. Gefreut hat sich der Turnier-Chef auch, dass „der SWR am Sonntag fast eineinhalb Stunden live aus dem MVV-Reitstadion berichtet hat und wir am Montag, Dienstag und am morgigen Mittwoch jeweils im ARD-Morgenmagazin zu sehen waren“. Einziger kleiner Wermutstropfen sei für ihn die „limitierte Größe des Parkplatzes“ gewesen, der jeden Tag fast aus den Nähten platzte. Zum erfolgreichen Programm außerhalb des Platzes gehörten der „Unternehmer-Brunch“ am Sonntagvormittag sowie die Abendveranstaltung „Sport trifft Wirtschaft“ am Montag. „Ich bin außerordentlich dankbar, dass die MVV seit 1998 das Turnier unterstützt und darin auch eine Verpflichtung des Unternehmens gegenüber der Region sieht – das ist einfach klasse.“

Dann wurde Hofmanns Freude noch vergrößert durch die Übergabe eines 10.000-Euro-Schecks, den Gregor Spachmann, Botschafter der Höreraktion „Kinder unterm Regenbogen“, für den Reiter-Verein Mannheim mitgebracht hatte. Schon seit 23 Jahren unterstütze sein ehemaliger Sender Radio Regenbogen das „Heilpädagogische Reiten“ des Reiter-Verein. „Durch diese zuverlässigen Spenden ist sichergestellt, dass Woche für Woche 100 Kindern mit Einschränkungen in unserem Verein mit Pferden vertraut werden und dabei sehr viel Spaß haben“, bedankte sich der Reiter-Verein-Präsident. Gregor Spachmann, betonte die große Wertschätzung des Projektes auch im Hause „Regenbogen“: „Es herrscht eine sehr große Identifikation damit und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen voll dahinter!“ Spachmann ergänzte: „Insgesamt sind auch wir fast 30 Jahre dabei – wie die MVV!“

Sehen Sie hier das Video zur Pressekonferenz und Spendenübergabe

Text: Pressebüro Binder Foto & Video: Speyer24News
07.05.2025

Deutsche Equipe gewinnt vor der Schweiz den Longines EEF Nations Cup im MVV-Reitstadion

Im vierten Anlauf zum Sieg: Deutsche Equipe gewinnt vor der Schweiz den Longines EEF Nations Cup im MVV-Reitstadion

Sophie Hinners auf Iron Dames Combella springt mit der deutschen Equipe zum Sieg.
Foto: Stefan Lafrentz

Mannheim – Elf Equipen gingen am Sonntag beim 61. Mannheimer Maimarkt-Turnier im MVV-Reitstadion beim Longines EEF Nations Cup an den Start – am Ende durfte die deutsche Equipe mit Christian Kukuk (Riesenbeck), Jörne Sprehe (Riesenbeck), Gerrit Nieberg (Sendenhorst) und Sophie Hinners (Pfungstadt) endlich jubeln. Nach jeweils zweiten Plätzen in den Jahren 2022, 2023 und 2024 gelang 2025 endlich der Sprung auf Platz eins! Neben den Deutschen blieben nur noch die Schweizer nach zwei Umläufen fehlerfrei. Im abschließenden Stechen machte es die 27-jährige Sophie Hinners spannend, leistete sich in einer schnellen Runde mit ihrer elfjährigen Stute Iron Dames Combella einen Abwurf und benötigte 46.29 Sekunden. Doch auch die Eidgenössin Barbara Schnieper mit Canice blieb nicht fehlerfrei (4/53.42) – und so ging der Sieg an das Team von Equipe-Chef Ralf Runge (Montabaur).

„Für mich ist heute ein Traum in Erfüllung gegangen“, so Turnierchef Peter Hofmann. „Endlich hat es auf meinem Platz mit einem Sieg im Longines EEF Nations Cup geklappt.“ Die enthusiastische Stimmung des Publikums sei besonders gewesen. „Die haben euch gefeiert“, freute sich Hofmann, der auch der Schweiz und dem Dritten Frankreich gratulierte.

Ralf Runge freute sich darüber, gleich bei seiner Teamchef-Premiere einen Sieg eingefahren zu haben. „Mein Dank geht an Bundestrainer Otto Becker, er hat die Reiter ausgewählt. Und natürlich danke an das Team – ihr habt geliefert!“ Sophie Hinners betonte, dass es für sie eine „supertolle Erfahrung“ gewesen sei, im MVV-Reitstadion bei „dieser tollen Atmosphäre“ zu reiten, „ich habe die Unterstützung des Publikums gespürt“, sagte sie. Sie kenne ihre Stute Combella noch nicht so lange, deshalb „habe ich heute die guten Bedingungen genutzt, um sie noch besser kennenzulernen.“

Christian Kukuk lobte Parcours-Chefin Christa Jung für ihren „fairen Parcours, der sich gut reiten ließ. Christa hat einen tollen Job gemacht.“ Jörne Sprehe zeigte sich begeistert von den vollen Rängen im MVV-Reitstadion, und Gerrit Nieberg ergänzte: „Ich bin froh und dankbar, dass ich heute dabei sein durfte.“

Peter Hofmann dankte Longines und EEF für das seinem Turnier entgegengebrachte Vertrauen und die hervorragende Partnerschaft. Der Südwestrundfunk habe fast 90 Minuten live aus dem sehr gut besuchten Stadion gesendet. Quentin Simonet von Yeti gratulierte Hofmann zur großartigen Organisation des Turniers und dankte LONGINES für die Unterstützung: „Ich bin glücklich, hier zu sein.“

„Ich bin froh und stolz, dass sich der OB den gesamten Nationenpreis angeschaut hat“, sagte Peter Hofmann. Oberbürgermeister Christian Specht seinerseits bekannte: „Die Stadt Mannheim ist stolz auf ihren Reiter-Verein und seinen Präsidenten. Springsport in Mannheim ist immer etwas Besonderes.“ Es sei eine tolle Veranstaltung gewesen, alles habe gestimmt.

Auf dem dritten Platz im Longines EEF Nationenpreis 2025 landete, wie auch 2024, die „Equipe tricolore“ mit vier Strafpunkten, gefolgt von Schweden (8), Ungarn (12), Norwegen (16), Vorjahressieger Niederlande (16), Österreich (20), der Tschechischen Republik (22), Slowenien (35) und der Slowakei (61).

Details zu den Ergebnissen aller Prüfungen über https://www.maimarkt-turnier.de/sport/

Text: Pressebüro Binder Foto: Stefan Lafrentz
05.05.2025

Maimarkt-Championat Mannheim, präsentiert von Berrang SE: David Will (GER) siegt

David Will und Xixo waren im Maimarkt-Championat von Mannheim präsentiert von Berrang SE die Schnellsten

Mannheim – Zum zweiten Mal nach 2022 sicherte sich David Will (Dagobertshausen) am Samstag im MVV-Reitstadion das Maimarkt-Championat von Mannheim präsentiert von Berrang SE. Die Qualifikationsspringprüfung wurde in memoriam Hartwig Steenken abgehalten und führt zum Großen
Preis der MVV – die „Badenia“ – am Dienstag.

Im Sattel seines zehnjährigen Hengstes Xixo Borgia präsentierte David Will einen fehlerfreien Ritt und durchbrach nach 68.66 Sekunden die Lichtschranke – schneller war davor und auch danach kein Konkurrent. Für seinen Erfolg kassierte der 27-Jährige 7.500 Euro Preisgeld.

„Xixo ist ein großartiges Pferd, das Ramzy Al Duhami gehört, und ich habe auf ihm im Januar/Februar die ersten Turniere bestritten“, erläuterte der Sieger. „Xixo ist ein großrahmiges Pferd, in Mannheim ist es ein großer Platz, deshalb bin ich mehrmals mit einem Galoppsprung weniger auskommen!“

Den Parcours von Christa Jung fand er „sehr ausgewogen und ganz passend, aber wenn man gewinnt kann man das immer sagen…“, grinste er. Die hohe Zahl von 68 Startern kommentierte er kurz und knapp: „Es wollen halt alle in Mannheim reiten!“

Auf den zweiten Platz kam Katrin Eckermann (Kevelaer) mit Iron Dames Zoe Blue BTH, einer neunjährigen Holsteiner Stute (0/72.61), gefolgt von Vorjahressieger Richard Vogel (Pfungstadt) auf Cubi Cubells (0/73.03).

Details zu den Ergebnissen aller Prüfungen über https://www.maimarkt-turnier.de/sport/

Sehen Sie hier eine Kurzimpression sowie einen Teil der Siegerehrung von David Will (Entschuldigen Sie den Ton aber das Gewitter zwang uns zum Abbruch)

Text: Pressebüro Binder Foto: Foto: Stefan Lafrentz Video Speyer24News
03.05.2025

Maimarkt Mannheim / Rettungshundestaffel

Rettungshundestaffel Bergstraße Odenwaldkreis informiert über ihre Arbeit

Mannheim – Sehen Sie hier eine Vorführung der Rettungshundestaffel Bergstraße-Odenwaldkreis auf dem Maimarkt 2025 in Mannheim.

Mehr Informationen zu dem ehrenamtlichen Verein finden Sie, unter: https://www.rettungshunde-bergstrasse.de/

Speyer24NEWS, dak
02.05.2025

Auftakt Mannheimer Maimarkt-Turnier

Lokalmatadorin Mary-Ann Fuchs gewinnt erstes Amateur-Springen

Mary-Ann Fuchs springt mit Hengst Quincy zum Sieg des Allspan German Horse (1,40m) Turnier auf dem Maimarkt Mannheim.
Foto: Yadel Möhler

Beide strahlten um die Wette: Die Siegerin Mary-Ann Fuchs, die sich mit null Fehlern und in der
schnellsten Zeit am Maifeiertag zum Auftakt des 61. Mannheimer Maimarkt-Turniers den Preis von
Allspan German Horse (1,40 m) sicherte – und Turnier-Chef Peter Hofmann, weil die Amazone für
„seinen“ Reiter-Verein Mannheim startet. Auf dem 15-jährigen Holsteiner Hengst Quincy blieb sie in
dem internationalen Zeitspringen mit 62.82 Sekunden über zwei Sekunden vor der Zweitplatzierten
Dominique Michelle Weber-Henn (RFV Ludwigshafen) im Sattel von Chasseur en blanc, dem bereits 18
Jahre alten Holsteiner Wallach (0/65.46), der als Lehrpferd – im Reiter-Verein Mannheim steht!

Im Preis der Mannheimer Ausstellungs-Gesellschaft mbH über 1,25 m gewann Vanessa Steiger-Dehner
vom FRV Fußgönnheim im Sattel von Coco Chanel, einer 17-jährigen Hannoveraner Stute (0/67.95) vor
Saskia Bös (PSG Bruchsaler Mühle) mit Californium, einer erst neun Jahre alten Stute aus Hannoveraner
Zucht (0/68.92).

Details zu den Ergebnissen aller Prüfungen über https://www.maimarkt-turnier.de/sport/

Sehen Sie hier einen Ausschnitt des Turniers:

Sehen Sie hier einige Impressionen vom Turnier:

Text: Pressebüro Binder Foto & Video: (Mary-Ann Fuchs @ Yadel Möhler); (Alles andere @ Speyer24NEWS, dak)
02.05.2025

Mannheimer Maimess vom 26.04. – 11.05.2025

„Mannheimer Maimess“ vom 26.04. – 11.05.2025 auf dem Neuen Messplatz in Mannheim

Mannheim – Die Mannheimer Maimess lockt vom 26. April bis 11. Mai wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Neuen Messplatz in Mannheim. An 16 Veranstaltungstagen haben Gäste die Möglichkeit, die besonderen Angebote zu nutzen, Spiel und Spaß auf der Mannheimer Mess zu genießen und unter anderem hoch hinaus mit dem Riesenrad zu fahren.

Zum ersten Mal dabei ist zum Beispiel das Fahrgeschäft „Nightfly“ von Kammerhofer & Söhne. Das Loopingkarussell kommt aus Österreich und wurde komplett neu gebaut und feiert auf der Mannheimer Mess seine Premiere. In schwindelerregenden Höhen geht es kopfüber, auf und ab, rundherum auf dem Neuen Messplatz in Mannheim – Adrenalin-Junkies herzlich eingeladen! Ein Comeback feiert das Kinderfahrgeschäft „Die Wasserbälle“. Das Fahrgeschäft wurde bereits vor Corona eingesetzt, im Frühling gibt es dann ein großes Wiedersehen mit der Mannheimer Mess. Bei frühsommerlichen Temperaturen haben die Kids garantiert jede Menge Spaß, denn die Bälle treiben auf dem Wasser und werden mittels Laufen vorangetrieben. Schaurig-schön wird es mit der Geisterbahn „DOOM Dark Ride“, die ebenfalls zum ersten Mal auf der Mannheimer Mess dabei ist. Die Gruselbahn von Schneider-Nülken weist sich selbst als „Geisterbahn der neuen Generation“ aus und ist laut Homepage Europas größte 2-Etagen-Geisterbahn. Oberbürgermeister Christian Specht: „Die Mannheimer Mess ist eine Veranstaltung mit besonderer Magnetwirkung, auch über die Stadtgrenzen hinaus. Rund 140 Geschäfte laden zu Karussellfahrten, leckeren Imbissen und kühlen Getränken auf dem Neuen Messplatz in Mannheim ein. Mit mehr als 360.000 Besucherinnen und Besuchern im Rekordjahr 2024 ist die Mannheimer Mess eine Veranstaltung, die so viele Menschen anzieht wie kaum eine andere in Mannheim.“

Am Samstag, den 26.04.2025, wird die Mannheimer Mess feierlich eröffnet. Gegen 17 Uhr erfolgt der Fassbieranstich im Biergarten der Kübler & Schüßler Gastro GmbH mit Bürgermeister Thorsten Riehle nach vorherigem Rundgang der Ehrengäste über das Veranstaltungsgelände. Den musikalischen Rahmen der Eröffnung schafft wieder das Polizeiorchester (früher: Polizeimusikkorps) Mannheim unter der Leitung von Wolfgang Rothenheber.

Am Montag, den 28.04. und Montag, den 05.05.2025 profitieren Besucherinnen und Besucher wieder von den Happy-Monday-Angeboten. Mit zuvor verteilten bzw. gedownloadeten oder ausgeschnittenen Gutscheinen können Besucherinnen und Besucher das besondere Angebot einzelner Schaustellerinnen und Schausteller nutzen. Das Angebot gilt an den genannten Tagen während der gesamten Öffnungszeit. Am Mittwoch, den 30.04. und am Donnerstag, den 08.05.2025 finden jeweils die Familientage mit halben Preisen und Sonderangeboten der Schaustellerinnen und Schausteller auf der Mannheimer Mess statt. Aufgrund des Feiertags am 01.05.2025 wird der erste von zwei Familientagen bereits auf den Mittwoch gelegt. Zur Mess gehört auch das Traditionsfeuerwerk, das bekanntermaßen an den beiden Freitagen während der zwei Veranstaltungswochen stattfindet. Am 2. und 5. Mai 2025 wird der Himmel über Mannheim gegen 22 Uhr wieder mit bunten Farben illuminiert.

Christine Igel, Hauptgeschäftsführerin der VTM Mannheim GmbH: „Die Mess ist aus den Köpfen der Mannheimerinnen und Mannheimer nicht mehr wegzudenken. Jung und Alt treffen beim generationenübergreifenden Traditionsevent auf ein abwechslungsreiches Programm, bei dem Spaß und gute Laune sowie der Treffpunkt Eichbaum als Ruhezone mit Gemütlichkeit und Atmosphäre besondere Akzente für die ganze Familie setzen.“ „Das Team mit und um Abteilungsleiter Patrick Müller“, so Igel weiter, „hält das ganz Jahr die Augen nach neuen, spektakulären Fahrgeschäften offen, ohne dabei die Sicherheit unserer Besucherinnen und Besucher aus dem Blick zu verlieren.“

Der 1. Vorsitzende des Mannheimer Schaustellerverbands, Stephan Schuster, blickt auf erfolgreiche Jahre zurück und bedankt sich vor allem für die Zusammenarbeit mit der VTM: „Mit der VTM haben wir eine kompetente Ansprechpartnerin an der Seite, auf die wir uns immer verlassen können. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Resonanz groß ist und dass Mannheim auch als Standort für Schaustellerinnen und Schausteller äußerst attraktiv ist.“

Öffnungszeiten:

26.04. bis 11.05.2025
Sonntag bis Donnerstag: 13:00 bis 23:00 Uhr
Freitag, Samstag sowie vor Feiertagen: 13:00 bis 24:00 Uhr

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen
Christine Igel
Veranstaltungen – Tourismus – Marketing:
Mannheim erleben GmbH
Tel. 0621 121823-00
info@vtm-ma.de
www.vtm-ma.de
https://www.instagram.com/vtm.mannheim/
https://www.facebook.com/VTM.Mannheim/

Folgen Sie uns während der Maimess auch auf Instagram und Facebook.

Die wichtigsten Termine im Überblick

Sa, 26.04.2025 Eröffnungszug
gegen 14:00 Uhr auf dem Neuen Messplatz
Rundgang der Ehrengäste und Fassbieranstich
mit Bürgermeister Thorsten Riehle gegen 17:00 Uhr
im Biergarten der Kübler & Schüßler Gastro GmbH

Mo, 28.04.2025 Happy Monday

Mi, 30.04.2025 Familientag der Schausteller
mit halben Preisen und Sonderangeboten

Fr, 02.05.2025 Feuerwerk
gegen 22:00 Uhr

Mo, 05.05.2025 Happy Monday

Mi, 07.05.2025 Kindernachmittag
mit Grundschülern aus Mannheim

Do, 08.05.2025 Familientag der Schausteller
mit halben Preisen und Sonderangeboten

Fr, 09.05.2025 Feuerwerk
gegen 22:00 Uhr

Besonderer Dank gilt unseren Projektpartnern, insbesondere:

Text: VTM Mannheim GmbH Foto: Speyer24NEWS
24.04.2025

61. Maimarkt-Turnier 1. bis 6. Mai 2025

40. Turnier auf dem Mühlfeld: Zum vierten Mal LONGINES EEF Nationenpreis – Olympiasieger Christian Kukuk peilt den Sieg im Großen Preis von MVV – Die „Badenia“ am Dienstag an

Der MVV-Vorstandsvorsitzende Dr. Gabriël Clemens, Präsident des Reiter-Verein Mannheim Peter Hofmann und Bundestrainer Otto Becker präsentieren letzte Informationen zum 61. Maimarkt Turnier.

Mannheim, Maimarkt – Olympischer Glanz auf dem Mühlfeld: Angeführt von der erfolgreichsten Reiterin der Welt, „Dressur-Königin“ Isabell Werth (Rheinberg), und dem Olympia-Sieger im Springreiten von Paris 2024, Christian Kukuk (Riesenbeck), stehen auf den Nennungslisten für das 61. Mannheimer Maimarkt-Turnier vom 1. bis 6. Mai 2025 einmal mehr die Namen zahlreicher Spitzenreiterinnen und -reiter aus aller Welt. Das Traditionsturnier in der Metropolregion Rhein-Neckar zum Auftakt der „Grünen Saison“ weist neben den 24 Prüfungen im Springen und zehn Prüfungen in der Dressur wie in den vergangenen 22 Jahren auch 16 Wettbewerbe der Para-Equestrians, der Reiterinnen und Reiter mit Handicap – präsentiert von Lotto Baden-Württemberg – auf.

Bereits zum vierten Mal findet beim Maimarkt-Turnier in diesem Jahr ein Nationenpreis der LONGINES EEF Series statt, außerdem vier Springprüfungen, bei denen Weltranglistenpunkte gesammelt werden können (Championat von Mannheim um den Preis von Berrang SE, Longines EEF Nationenpreis, Preis von Diringer & Scheidel und die „Badenia“ um den Preis der MVV Energie), zum zwölften Mal einen Nationenpreis der Para-Equestrians (die bereits zum 22. Mal in das Turnier integriert sind). Die „Badenia“ – Großer Preis der MVV bildet dann am Dienstag den abschließenden Höhepunkt. Sie ist mit 85.000 Euro dotiert, Vorjahressieger ist der für den Reiter-Verein Mannheim startende Richard Vogel. Über 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus rund 25 Nationen haben gemeldet, sie bringen etwa 500 Pferde mit nach Mannheim – keine leichte Aufgabe für die Turnier-Logistik.

„Das Maimarkt-Reitturnier ist ein Aushängeschild der Metropolregion Rhein-Neckar und eine Bühne für Reitsport auf höchstem Niveau. Unser Dank gilt allen, die dieses besondere Ereignis mit Leidenschaft möglich machen, allen voran Herrn Peter Hofmann, der das Turnier seit Jahrzehnten mit unermüdlichem Einsatz prägt. Das Sponsoring ist für uns mehr als eine Partnerschaft – es ist ein Bekenntnis zu unserer Region, zum Sport und zu einem Miteinander, das unsere Lebensqualität stärkt“, betont der MVV-Vorstandsvorsitzende Dr. Gabriël Clemens.

Das jährliche Reitturnier des Reiter-Verein Mannheim findet seit 40 Jahren parallel zu Süddeutschlands größter Verbrauchermesse auf dem Maimarktgelände statt. Davor war das Turnier 21 Jahre lang auf dem alten Platz im Herzen der Stadt ausgetragen worden. 1985 zog die Veranstaltung auf das Mühlfeld vor den Toren der Stadt, wo am Autobahnkreuz das internationalen Ansprüchen genügende MVV-Reitstadion immer wieder die internationalen Sattelcracks anlockte. Im Laufe der nunmehr 40 Jahre veranstaltete der Reiter-Verein Mannheim mit seinem Präsidenten Peter Hofmann an der Spitze dort zwei glanzvolle Europameisterschaften im Springen (1997 und 2007), fünf Deutsche Meisterschaften (1986, 1987, 1990, 1994 und 2002), zwei Bundeschampionate (1989 und 1993) sowie den 100. Nationenpreis von Deutschland 2015. In der großen Maimarkt-Halle setzte Peter Hofmann im Jahr 2000 mit der Ausrichtung der Voltigier-Weltmeisterschaften neue Maßstäbe.

In diesem Jahr bieten das Drei-Sterne-CSIO und die entsprechenden Springprüfungen, die auf Vier-Sterne-Niveau ausgeschriebenen Dressurwettbewerbe sowie die Para-Prüfungen mit dem einzigen Nationenpreis der Reiterinnen und Reiter mit Handicap außerhalb eines Championats erste Fingerzeige für die Europameisterschaften 2025. Die Springreiter ermitteln ihre neuen Titelträger vom 16. bis 20. Juli in La Corun͂a/Spanien, die Dressur-EM geht von 26. bis 31. August in Crozet/Frankreich über die Bühne, und die „Paras“ vergeben vom 3. bis 7. September in Ermelo/Niederlande Titel und Medaillen – für sie ist Mannheim eine offizielle EM-Sichtung.

Traditionell wurde in Mannheim dem Nachwuchs schon immer eine Plattform geboten, heuer steht am Mai-Feiertag erstmals eine bundesweite Pony-Tour der Horst-Gebers-Stiftung mit vier Spring-Prüfungen auf dem Zeitplan. Ebenfalls vier Springen sind am Donnerstag und am Freitag für internationale Amateure ausgeschrieben. Von Freitag bis Sonntag wollen sich die U25-Springreiterinnen und -reiter in drei Prüfungen für das Finale um den „U25-Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und Holger Hetzel“ in Aachen (27. Juni bis 6. Juli 2025) qualifizieren. In der Dressur steht in der Kurpfalzmetropole die zweite von acht Qualifikationen zum Nürnberger Burg-Pokal der Dressurreiter 2025 auf dem Programm, das Finale wird im Rahmen des Internationalen Festhallen Reitturniers in Frankfurt ausgetragen (17.-21. Dezember 2025). Viel Freude bereitet dem jüngsten Reit-Nachwuchs die NÜRNBERGER Führzügelklasse mit Kostümen am Samstag auf dem Dressurplatz und am Sonntag im großen Stadion. Eine Auktion westfälischer Fohlen am Samstag komplettiert das vielfältige Programm.

Die Entscheidung im Nationenpreis am Sonntag überträgt der SWR von 16.10 Uhr bis 17.30 Uhr live

Elf Teams nehmen in diesem Jahr am LONGINES EEF Nations Cup teil: das Team der Niederlande (Vorjahressieger und Gewinner 2023), der Sieger von 2022, die Schweiz, dazu Schweden, Österreich, Tschechien, Frankreich, Ungarn, Slowenien, die Slowakei, Norwegen (erhält die Wildcard der FEI) und Gastgeber Deutschland, der in den vergangenen drei Jahren jeweils Zweiter geworden ist. Für die deutsche Equipe hat Bundestrainer Otto Becker (Albersloh) „Lokalmatador“ Richard Vogel (Mannheim), Christian Kukuk (Riesenbeck), Jörne Sprehe (Fürth), Gerrit Nieberg (Sendenhorst) und Max Haunhorst (Hagen am Teutoburger Wald) nominiert. Der Südwestrundfunk (SWR) Stuttgart überträgt die Entscheidung von 16.10 Uhr bis 17.30 Uhr in seiner Sendung „SWR Sport“ live aus dem MVV-Reitstadion. Einmal mehr sind außerdem alle 50 Prüfungen auf dem Mühlfeld auf ClipMyHorse weltweit live zu sehen, außerdem auch auf HD+ und Sky.

Außer Mannheim, wo die deutsche Equipe dreimal Zweite wurde, stehen in der LONGINES EEF Nationscup Series die Nationenpreise im belgischen Lier (17.-20. April), Gorla Minore (Italien/23.-27. April), Stutteri Ask (Dänemark/21.-25. Mai), Peelbergen (Niederlande/22.-25. Mai), Thessaloniki (Griechenland/28. Mai bis 1. Juni), Drammen (Niederlande/6.-9. Juni) und Bratislava (Slowakei/11.-15. Juni) als Qualifikationen auf dem Programm.

Die Halbfinals sind in Deauville (Frankreich/18.-22. Juni) und Budapest (Ungarn/26.-29. Juni) vorgesehen, das große Finale steigt von 3. bis 7. September in Avenches (Schweiz).

Nach seinem zweiten Platz in der „Badenia“ im vergangenen Jahr peilt Olympiasieger Christian Kukuk diesmal im MVV-Reitstadion den Sieg im abschließenden Höhepunkt des Mannheimer Turniers an. Am 29. März gewann er beim „Winter Equestrian Festival“ in Wellington (Florida) zum zweiten Mal nach 2024 den Großen Preis und kassierte dafür 247.500 US-Dollar Preisgeld. Außerdem brachte ihm dieser Erfolg den Sprung auf den dritten Platz der Weltrangliste, hinter dem Schweden Henrik von Eckermann und dem Amerikaner Kent Farrington. Und zur Krönung des Wochenendes war Kukuk am Vormittag dieses Tages erstmals Vater geworden!

Mehrere Favoriten auf den Sieg im Großen Preis der MVV – die „Badenia“

„Im Springen satteln außer Christian Kukuk unter anderem noch Sophie Hinners, Gerrit Nieberg, Michael Jung, Richard Vogel und Hansi Dreher“, verrät Peter Hofmann. Sehr gut läuft es zurzeit für Sophie Hinners (Pfungstadt): Beim Nationenpreis in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) Mitte Februar gelangen ihr zwei „Nuller“, sie konnte damit jedoch nicht verhindern, dass die deutsche Equipe hinter Irland, den Gastgebern und Frankreich lediglich auf den vierten Rang kam. Mitte März in Ocala (USA) wiederholte sie zwei Runden ohne Abwurf, hier kam die deutsche Equipe wegen eines Zeitfehlers auf Platz 2 hinter den USA. Beim Weltcup-Finale in Basel wurde sie als beste Deutsche und als beste Reiterin Fünfte. Gerrit Nieberg (Sendenhorst), Sieger im Großen Preis von Aachen 2022, muss in der „Badenia“ ebenso zu den Favoriten gezählt werden wie der viermalige Vielseitigkeits-Olympiasieger Michel Jung (Horb) oder der Eimeldinger Hans-Dieter Dreher, erfolgreichster Reiter des Mannheimer Turniers im vergangenen Jahr und Mitte Januar Dritter in der Weltcup-Prüfung von Leipzig. Und Richard Vogel, der im Reiter-Verein Mannheim seine Ausbildung genossen hat und – obwohl mittlerweile in Pfungstadt zuhause – immer noch für Peter Hofmanns Verein startet, ist auf dem Maimarkt-Turnier ja immer ein gern gesehener Stammgast. Im vergangenen Jahr gewann er im MVV-Reitstadion das Double aus Championat und „Badenia“, siegte von 2022 bis 2024 in Aachen dreimal im Finale des U25-Springpokals, wurde bei Olympia in Paris mit der deutschen Equipe Fünfter und belegte im Weltcup-Finale 2024 in Omaha (USA) als bester Deutscher den achten Platz. Am letzten Wochenende beim diesjährigen Weltcup-Finale in Basel kam er hinter seiner Lebensgefährtin Sophie Hinners auf den sechsten Platz. Aus Frankreich hat Kevin Staut genannt, der seit Jahren zur Top-Elite im internationalen Spitzensport zählt und aktuell den 15. Platz in der Weltrangliste belegt. Der Team-Olympiasieger (Rio 2016) hat zudem zwei Silbermedaillen bei Weltreiterspielen mit der Mannschaft (Lexington 2010, Caen 2014) sowie zwei EM-Titel (Windsor 2009 Einzel, Madrid 2011 Mannschaft) gewonnen.

An der Spitze der Dressur-Liste steht einmal mehr Isabell Werth. Die achtmalige Olympiasiegerin, neunmalige Weltmeisterin und 21-malige (!) Europameisterin gewann 2024 in Mannheim den Grand Prix um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung und zum insgesamt achten Mal seit 2007 den Grand Prix Special. Auch die zweimalige Mannschafts-Olympiasiegerin Dorothee Schneider (Framersheim) sattelt jedes Jahr in der Quadratestadt, 2024 sicherte sie sich die Grand Prix Kür um den Preis der GBG Unternehmensgruppe GmbH. Beide Amazonen freuen sich, dass „die Kür am Montag wieder im großen MVV-Reitstadion geritten wird“ (Peter Hofmann). Grand Prix, Grand Prix Special und Kür sind einmal mehr als Vier-Sterne-Prüfungen ausgeschrieben.

LOTTO Baden-Württemberg präsentiert die 16 Prüfungen der Para-Equestrians

Seit 2003 ist Mannheim ein weltweiter Vorreiter auf dem Gebiet der Inklusion und Integration von Reitern mit Handicap, den Para-Equestrians. Auf dem Maimarkt sind die „Paras“ mit ihren Prüfungen – präsentiert von LOTTO Baden-Württemberg – fester Bestandteil des Turniers und tragen seit 2014 den einzigen Para-Nationenpreis außerhalb eines Championats aus. Den konnte die deutsche Equipe bereits sieben Mal für sich entscheiden konnte. Lediglich 2017 setzten sich die Niederlande und 2024 die USA durch. 2025 absolvieren die „Paras“ von Sonntag bis Dienstag ihre insgesamt 16 Prüfungen.

Die Besonderheit des Mannheimer Maimarkt-Turniers ist, dass es immer noch vom Reiter-Verein Mannheim mit Unterstützung von über 130 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert und umgesetzt wird. „Die Mitglieder unseres Vereins verbindet die Begeisterung zum Reitsport, deshalb gelingt es uns nach wie vor, mit Ehrenamtlichen ein professionelles Event auf die Beine zu stellen“, ist Präsident Peter Hofmann, der zum 42. Mal die Verantwortung für das Pferdesport-Highlights trägt, zurecht stolz auf seine Mannschaft. „Der Einsatz unseres Teams steht für Individualität, für eine persönliche Atmosphäre, die andere Turniere so nicht bieten können.“ Dazu kommen Top-Bedingungen auf dem Mühlfeld, eine hervorragende Organisation, optimal vorbereitete und gepflegte Plätze sowie ein sehr begeisterungsfähiges und pferdesportaffines Publikum.

Langjährige Partner und Sponsoren gewährleisten Jahr für Jahr eine hochkarätige Veranstaltung

Ein großes Bedürfnis ist Peter Hofmann, den Partnern und Sponsoren des Turniers ein „von Herzen kommendes, großes Dankeschön“ zu sagen. Denn: „Eine so hochkarätige und glänzende Veranstaltung in unserer Stadt ist nur dank der großartigen Unterstützung unserer langjährigen Partner, der MVV Energie AG und der Stadt Mannheim, möglich“, betont er und dankt auch allen weiteren Sponsoren, der Nürnberger Versicherung, der Mannheimer Ausstellungsgesellschaft (MAG), Diringer & Scheidel, Karl Berrang SE, Lotto Baden-Württemberg, Vitakraft sowie der Lieselott und Klaus Rheinberger Stiftung und der Heinrich-Vetter-Stiftung.

Die Besucher des Mannheimer Maimarkts können mit ihrer Eintrittskarte das Geschehen im MVV-Reitstadion auf den Stehplätzen gratis verfolgen. Ihre Sitzplatz-Tickets für die überdachte Haupttribüne können die Pferdesport-Fans wieder bequem online buchen: Dank der Partnerschaft mit dem iTicket-Anbieter Millenium Lab GmbH können die Karten auf der Turnier-Homepage über den Link www.maimarkt-turnier.de/uebersicht-tickets/ oder per E-Mail (info@maimarkt-turnier-mannheim.de) sowie den unten stehenden QR-Code bestellt werden:

Die Tagestickets für die Tribüne kosten zwischen 20 Euro (1. Mai und Freitag), 29 Euro (Samstag und Montag) sowie 39 Euro (Sonntag und Dienstag).

Sehen Sie hier das Video der Pressekonferenz

Zeiteinteilung Dressur, Stand 11.04.2025

Zeiteinteilung Springen, Stand 11.04.2025

Text: Pressebüro Binder Foto & Video: Speyer24NEWS
11.04.2025

Hockenheim

Zeit für ein „Schwätzchen“

Das Hockenheimer „Schwätz-Bänkle“ an der Zehntscheune ist durch ein blaues Schild gut zu erkennen. (Bild: Stadtverwaltung Hockenheim)

Bereits seit einiger Zeit lädt das Hockenheimer „Schwätz-Bänkle“ Bürgerinnen und Bürger ein, sich für eine kleine Unterhaltung niederzulassen. Die mit einem blauen Schild gekennzeichnete Bank steht an der Zehntscheune in Hockenheim. Wer sich hier niederlässt, zeigt seinen Mitmenschen: Setzt euch zu mir, ich habe Lust, mich zu unterhalten!

Am Donnerstag, den 27. März 2025, nimmt sich die Seniorenbeauftragte der Stadt Hockenheim, Kerstin Berger, von circa 10:00 bis 11:00 Uhr Zeit für Gespräche auf dem Schwätz-Bänkle. Die Mitarbeiterin des Generationenbüros ist leicht an den mitgebrachten blauen Sitzkissen zu erkennen, die für eine angenehme Atmosphäre sorgen.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtwerke Hockenheim Foto: Stadtverwaltung Hockenheim
20.03.2025

Frühjahrsputz in Hockenheim

Am Samstag, den 29. März 2025, lädt die Stadt von 10 bis 12 Uhr zum 13. Hockenheimer „Dreck-Weg-Tag“ ein. Mit dieser Aktion soll Hockenheim sauberer und attraktiver werden und damit auch ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden – natürlich mit tatkräftiger Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer!

Der Frühling steht vor der Tür – die Natur erwacht, und die angenehmeren Temperaturen laden zum Aufenthalt im Freien ein. Doch über den Winter hinweg haben sich Flaschen, Verpackungen und anderer Müll angesammelt. Damit die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Besucherinnen und Besucher Hockenheims die Stadt in einer schönen Umgebung genießen können, wird auch in diesem März der beliebte „Dreck-Weg-Tag“ veranstaltet, um den angesammelten Müll zu beseitigen. Der Fachbereich Bauen und Wohnen der Stadtverwaltung Hockenheim freut sich über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Putzaktion.

Los geht’s um 10 Uhr auf dem Parkplatz der Rudolf-Harbig-Halle. Dort werden Freiwillige in Gruppen eingeteilt und erhalten nötiges Arbeitsmaterial wie Müllsäcke, Greifzangen und Handschuhe. Von dort aus fahren die Gruppen eigenständig zu ihren Einsatzorten, um dort Abfall zu sammeln. Unterstützung erhalten sie dabei von den Mitarbeitenden des Bauhofs, die den gesammelten Müll entsorgen. Nach getaner Arbeit sind alle Helferinnen und Helfer ab 12 Uhr zu einem Mittagessen auf dem Waldfestplatz (Altes Fahrerlager) eingeladen. Zur Stärkung gibt es Gulasch- oder Kartoffelsuppe, Brot sowie alkoholfreie Getränke.

Mitmachen können Einzelpersonen, Vereine, Unternehmen, Nachbarschaftsgruppen und mehr. Interessierte werden gebeten, sich bis Freitag, den 28. März 2025, um 11 Uhr bei der Stadtverwaltung Hockenheim, Fachbereich Bauen und Wohnen, bei Sandra Szast unter der Telefonnummer 06205 21-2603 oder via E-Mail an info@hockenheim.de anzumelden.

Das Programm des 13. „Dreck-weg-Tages“ im Überblick

  • Treffpunkt: Samstag, den 29. März 2025, um 10 Uhr, Parkplatz Rudolf-Harbig-Halle
  • Durchführung der Reinigungsaktion: Zwischen 10 bis 12 Uhr in einem von fünf Bereichen.
  • Bereich 1: ev. Kirchengarten/ Stadtzentrum, Karlsruherstraße
  • Bereich 2: Grünanlage Lußheimer Straße, Bahnstrecke
  • Bereich 3: Talhausstraße – Grünanlagen Mittelstreifen und Seitenstreifen
  • Bereich 4: 1. Industriestraße – L 722
  • Bereich 5: Hockenheim Süd
  • Abschluss: Ab 12 Uhr am Waldfestplatz (Altes Fahrerlager)

Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtwerke Hockenheim
19.03.2025

Termine Lokale Agenda

Am Samstag, dem 22. März, findet wieder ein Aktionstag statt, bei dem die Agenda Gruppe gemeinsam den MachMit! Garten auf Vordermann bringen möchte. Wenn Sie Interesse an Gartenarbeit und Gemeinschaft haben, sind Sie hier genau richtig!

Folgende Aufgaben stehen an diesem Tag an:

  • Beetplan erstellen
  • Bodenhülsen für Sonnensegel setzen
  • Dachpappe befestigen
  • Holzhackschnitzel verteilen
  • Kompost umsetzen

Egal ob Sie bereits Erfahrung im Gärtnern haben oder einfach nur Lust haben mit anzupacken – die Gruppe freut sich über jede helfende Hand.

Warum mitmachen?

  • Sie können sich aktiv an der Gestaltung unseres Gartens beteiligen.
  • Sie lernen neue Leute kennen und werden Teil einer tollen Gemeinschaft.
  • Sie können Ihre eigenen Ideen einbringen und verwirklichen.
  • Sie verbringen Zeit in der Natur und tun etwas Gutes für die Umwelt.

Interesse geweckt? Dann kommen Sie am 22. März vorbei und packen Sie mit an! Die Agenda Gruppe trifft sich um 11 Uhr am MachMit! Garten in der Nähe der Mittleren Mühlstraße. Die Gruppe freut sich auf Sie!

Die Agenda Gruppe „Begegnung in Bewegung“ trifft sich regelmäßig donnerstags um 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Treffpunkt ist der große Spielplatz an dem Teich im Landesgartenschaupark. Wenn Sie die Gruppe bei Begegnung in Bewegung, Austausch und einfachen Aktivierungsübungen begleiten möchten, sind Sie herzlich willkommen.  

Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtwerke Hockenheim
17.03.2025

Hockenheimer Ferienprogramm 2025 – jetzt mitgestalten!

Im vergangenen Jahr gab es mit Fellnase Felina einen aufregenden Tag im Wald. (Bild: Townsend-Hoffmann)

Seit Jahren sorgt das traditionelle Ferienprogramm der Hockenheimer Vereine, Firmen und Institutionen für abwechslungsreiche Sommerferien. Dank der engagierten Unterstützung zahlreicher Mitwirkender konnte Jahr für Jahr ein spannendes Angebot für Kinder und Jugendliche geschaffen werden. Auch 2025 soll dieses beliebte Programm fortgesetzt werden!

Das Kinder- und Jugendbüro des Hockenheimer Generationenbüros hat bereits mit der Planung begonnen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit bekannten und neuen Gesichtern.

Die große Nachfrage führt jedoch dazu, dass einige Angebote schnell ausgebucht sind. Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen ein vielseitiges Ferienerlebnis zu ermöglichen, werden daher weitere Vereine, Firmen und Institutionen gesucht, die in den Sommerferien spannende Aktionen anbieten möchten.

Wie gewohnt findet das Ferienprogramm in den diesjährigen Sommerferien statt, vom 31. Juli bis 14. September 2025.

Jetzt mitmachen und das Ferienprogramm bereichern!

Das Kinder- und Jugendbüro lädt alle interessierten Vereine, Firmen, Gruppen und Organisationen herzlich ein, das Ferienprogramm 2025 aktiv mitzugestalten. Besonders freut sich das Team über die erneute Mitwirkung ihrer langjährigen Partner, die mit ihrem Engagement das Ferienprogramm in den vergangenen Jahren bereichert haben. Gemeinsam können die Vielfalt und Attraktivität der Angebote erhalten und weiter ausgebaut werden.

Die Teilnahme bietet nicht nur die Möglichkeit, Kinderaugen zum Strahlen zu bringen, sondern auch die eigene Institution und ihr Angebot nachhaltig bekannt zu machen. Wer das Ferienprogramm gerne unterstützen möchte, aber keine eigenen Veranstaltungen anbieten kann, hat die Möglichkeit, Aktionen oder Ausflüge finanziell zu fördern.

Interessierte können sich per E-Mail an generationenbuero@hockenheim.de beim Hockenheimer Generationenbüro melden. Das Team steht für Fragen zur Verfügung und unterstützt gerne auch Erstteilnehmende bei der Planung. Veranstaltungsvorschläge können bis spätestens Mittwoch, den 30. April 2025, eingereicht werden. Das Ferienprogramm wird unter der Federführung des Generationenbüros zusammengestellt.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtwerke Hockenheim Foto: Townsend-Hoffmann
17.03.2025

Aquadrom gibt ein Update – Arbeit unter Hochdruck

Aktuell laufen die Arbeiten am Sportbecken auf Hochtouren (Bild: Stadtverwaltung Hockenheim)

Bereits Ende vergangenen Jahres musste der Beckenbereich des Hockenheimer Freizeitbades Aquadrom vorübergehend geschlossen werden, da sich bei routinemäßigen Kontrollarbeiten Fliesen im Sportbecken gelöst hatten.

Das Team der Stadtwerke und des Aquadrom arbeiten weiterhin mit Hochdruck an einer Behebung des Schadens. Bereits seit Anfang des Jahres laufen verschiedene Untersuchungen und Vorarbeiten, deren Auswertung dringend benötigte Informationen über die Beschaffenheit des Beckens liefern. Die Untersuchungen fielen positiv aus, sodass nur die Fliesen am Boden des Beckens erneuert werden müssen. Die gefliesten Wände sind in einem guten Zustand und können erhalten werden. Zudem wurden beispielsweise bereits Anfang des Jahres Kernbohrungen im Becken durchgeführt. Die hierbei entnommenen Proben wurden im Labor ausgewertet. Durch die dadurch erlangten Resultate, lassen sich unter anderem wichtige Rückschlüsse auf die Fliesenhaftung, Estrichbeschaffenheit und Zustand des Betonkörpers ziehen. Erst durch diese Ergebnisse konnte beurteilt werden, welche Sanierungsmaßnahmen im Detail notwendig sind und wie diese umgesetzt werden können. Auf dieser Grundlage konnte dann detailliert geplant werden.

Zudem wurde das Becken auf die anstehenden Sanierungsmaßnahmen vorbereitet. So wurde beispielsweise eine Gerüst-Einhausung am Sportbecken angebracht. Diese ist erforderlich, um die bei den Arbeiten entstehende Verschmutzung sowie den Staub vom Rest des Bades fernzuhalten. Aktuell werden die Fliesen sowie der Estrich vom Boden des Beckens entfernt. Im nächsten Schritt werden die ausschreibungspflichtigen Leistungen, wie etwa das Verlegen der Fliesen, ausgeschrieben und vergeben. Zeitgleich hierzu laufen Sanierungsarbeiten an den technischen Anlagen aller Becken, wie zum Beispiel Filterreparaturen und Erneuerungen.

Darüber hinaus nutzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Freizeitbades die Zeit, um verschiedene Arbeiten im Bad umzusetzen, die sich beim laufenden Betrieb nicht oder nur schwer umsetzen ließen.

Teilöffnung des Beckenbereichs

Aktuell streben das Team des Aquadrom und die Stadtwerke Hockenheim eine Teilöffnung des Freizeitbades an. Hierfür wurden bereits verschiedene technische sowie sicherheitsrelevante Faktoren, wie beispielsweise die Zugänglichkeit der Fluchtwege, geprüft und sichergestellt. Aufgrund der aufwendigen Sanierungsmaßnahmen kann aktuell jedoch kein genauer Zeitpunkt zu einer möglichen Teilöffnung genannt werden.

„Uns ist es ein großes Anliegen, das Aquadrom schnellstmöglich wieder vollständig zu öffnen und unseren Gästen das vollumfängliche Angebot aller Becken zugänglich zu machen. Denn wir wissen, die Möglichkeiten, die das Bad bietet, werden schmerzlich vermisst“, so der Technische Werkleiter der Stadtwerke, Gerd Fitterer. Bäderleiterin, Julia Reinhold, schließt sich an: „Nicht nur unsere Gäste sind ungeduldig, auch wir wollen wieder richtig loslegen! Dafür geben wir alles.“ Aktuell sind die Saunalandschaft sowie die Salzgrotte zu den gewohnten Zeiten für Gäste geöffnet.

Weitere Infos unter www.aquadrom.de

Text: Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtwerke Hockenheim Foto:
13.03.2025

Gut beraten – effizient saniert

Neutrale und kostenfreie KLiBA-Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger in Hockenheim

Seit einiger Zeit bietet die KLiBA, Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH in Zusammenarbeit mit der Stadt Hockenheim für Bürgerinnen und Bürger eine neutrale und kostenfreie Energieberatung an.

Bei der unabhängigen Initialberatung der KLiBA, Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH erhalten Bürgerinnen und Bürger Informationen zu Themen wie energetische Sanierung, energieeffizienter Neubau, Heizungserneuerung, Gebäudeenergiegesetz, Photovoltaik, Stromsparmaßnahmen sowie den vielfältigen Förder- und Zuschussmöglichkeiten.

Jetzt Termin vereinbaren!

Die kostenlose Energieberatungen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hockenheim finden im Rathaus (Rathausstraße 1, 68766 Hockenheim), alle zwei Wochen mittwochs, von 14:00 bis 16.00 Uhr statt. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 06221 998 75-0 für die KLiBA-Energieberatung anmelden.

Die buchbaren Termine für 2025 fallen auf den, 26.3., 9.4., 23.4., 7.5., 21.5., 4.6., 18.6., 2.7., 16.7., 30.7., 13.8., 27.8., 10.9., 24.9., 8.10., 22.10., 5.11., 19.11., 3.12., sowie 17.12.

Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtwerke Hockenheim
12.03.2025

Maimarkt Mannheim

Maimarkt Mannheim: Vorverkauf startet am 10. März!

Gewinnspiel für 10 x 2 Freikarten am Ende des Beitrages

Vom 26. April bis zum 6. Mai ist der Maimarkt wieder Treffpunkt und Marktplatz – Neuheiten, Klassiker und persönliche Beratung – Tierschauen und Reitturnier – Ermäßigte Eintrittskarten im Vorverkauf zu erwerben – auch online!

Neuheiten entdecken und ausprobieren, Infos sammeln, Schönes kaufen, Leckereien genießen, Tiere und Kultur erleben – all das ist der Maimarkt Mannheim! Hier kommt man mit Profis aus Unternehmen und Handwerksbetrieben ins Gespräch, bekommt Insider-Tipps fürs Bauen und Renovieren, findet nachhaltige Haushaltshelfer, komfortable Einrichtungen und Tipps für viele Lebenslagen. Stars der regionalen Kulturszene zeigen Ausschnitte aus aktuellen Produktionen, Chefärzte erläutern moderne Diagnose- und Therapieverfahren. Auf dem Turnierplatz sind Spitzen-Reitsport und beeindruckende Tiervorführungen zu bewundern. Vom 26. April bis zum 6. Mai ist Deutschlands größte Regionalmesse der Treffpunkt, um mit Familie und Freunden einen abwechslungsreichen Tag zu erleben.

In der Halle des Handwerks zeigen 12 Gewerke, was sie zu bieten haben, und laden junge Menschen zu einer Berufsorientierungs-Rallye ein. Die Metropolregion präsentiert Ausflugsziele und ÖPNV-Verbindungen. Feuerwehren und Rettungsdienste stellen Bereiche ihrer Arbeit vor und geben Tipps für den Alltag. In der Baden-Württemberg-Halle kommt man mit Erzeugern regionaler Produkte ins Gespräch und darf diese verkosten. Als Arbeitgeberin bietet die Stadt große berufliche Vielfalt und sucht Azubis. In der Sonderschau „Unser Heimtier“ gibt es Decken und Spielzeug für Hund und Katze sowie Geschenkideen für Tierfreunde. In den Tierzelten kann man aus der Nähe Kühe, Pferde, Ziegen, Geflügel, Kaninchen und Bienen betrachten und von Züchtern Einzelheiten über ihre Aufzucht erfahren. Auf dem Turnierplatz zeigen Polizeipferde und -hunde Highlights aus ihrem Trainingsprogramm. Spannend wird’s beim hochkarätig besetzten Maimarkt Reit- und Springturnier und bei den Para-Equestrians mit Sportreitern mit Handicap.

Ermäßigte Vorverkaufskarten: Im Geschäft oder online

Ab 10. März sind Maimarkt-Eintrittskarten an zahlreichen Vorverkaufsstellen in der Metropolregion Rhein-Neckar zu haben. Sie kosten für Erwachsene nur 7,00 statt 10,00 Euro an der Tageskasse, für Kinder von 6 bis 14 Jahren 4,50 statt 7,00 Euro. Wer mit Bus und Bahn zum Maimarkt kommt, zahlt für Maimarkt-Eintritt einschließlich Hin- und Rückfahrt nur 13,00 Euro. Dieses VRN-Maimarkt-Kombiticket ist für Kinder für 7,00 Euro zu haben. Sowohl die Maimarkt-Vorverkaufskarten als auch die VRN-Maimarkt-Kombitickets können online unter www.maimarkt.de erworben werden. Dort sind auch die über 200 Vorverkaufsstellen aufgelistet.
Besonders bequem fährt man mit der Stadtbahn Linie 6 zum Maimarkt, die Haltestelle befindet sich direkt vor dem Haupteingang.

info:

Maimarkt Mannheim

26. April bis 6. Mai 2025, täglich von 9 bis 18 Uhr
Vorverkauf vom 10. März bis 25. April 2025
Infos und Vorverkaufsstellen unter www.maimarkt.de und unter Tel. 0621 42509-20
facebook.com/Maimarkt.MA
instagram.com/maimarktmannheim

MAG Mannheimer Ausstellungs-GmbH
05.03.2025

Erlebnis Maimarkt: Die Sonderschauen!

Praktische Alltagstipps, hochkarätige Medizinervorträge, Live-Musik, Lesungen und Spiele für die ganze Familie: Vom 26. April bis 6. Mai begeistert Deutschlands größte Regionalmesse mit faszinierenden Einblicken für Groß und Klein

Einen echten Rettungswagen von innen erkunden, Besuchshunde und ihre Aufgaben kennenlernen oder wertvolle Infos zu Erste Hilfe und Co. erhalten: In Maimarkt-Halle 26 und im Freigelände 07 geben Feuerwehren und Rettungsdienste aus der Region praktische Tipps für den Alltag und zeigen, wie man im Ernstfall am besten reagiert. Am Gemeinschaftsstand „Bevölkerungsschutz“ stellen die Profis verschiedene Warn- und Hilfsapps vor und klären auf, welche Vorräte und Gadgets man immer im Haus haben sollte.
Die Kollegen vom Polizeipräsidium Mannheim beraten nebenan unter anderem zu den Themen Einbruchschutz, Verkehrssicherheit oder Cybercrime und verraten, ob man gefälschte Markenartikel besitzen darf. Mitten auf den Bahngleisen mal eben ein cooles Selfie machen? Keine gute Idee! Der gemeinnützige Verein „Eisenbahnfreunde Mannheim e.V.“ erklärt in Maimarkt-Halle 27, warum Bahnanlagen keine Spielplätze sind und welche Risiken gerade von Kindern und Jugendlichen oft unterschätzt werden.

Für einen Besuch im Deutschen Bundestag muss man nicht unbedingt bis in die Hauptstadt fahren: Auf dem Maimarkt kann man unter der nachgebauten Reichstagskuppel in Halle 26 auf Erkundungstour durch das Parlament gehen und Funktionen und Abläufe kennenlernen. Zusammen mit Besucherinnen und Besuchern das Leben feiern wollen die Evangelische und Katholische Kirche Mannheim an ihrem ökumenischen Gemeinschaftsstand in Halle 27 – mit originellen Mitmachaktionen und Give-Aways, mit Andachten und Informationen rund um verschiedene Lebensfeiern. Ab nach Italien: In Halle 36 kann man Lederjacken, Taschen, Hemden und Accessoires shoppen und authentische Spezialitäten genießen wie Antipasti, Oliven, Focaccia, Taralli, Cannoli, Mandelgebäck, Cappuccino, Aperol und Liköre.

„Games for Families“ mit über 100 Mitmach-Stationen

Einmal virtuell in die Rolle eines Landwirts schlüpfen, ferngesteuerte Autos über einen Hindernis-Parcours flitzen lassen, knifflige Rätsel lösen oder mit „Max und Flocke“ auf geheime Mission gehen: In der Spiele-Roadshow „Games for Families“ in Maimarkt-Halle 21 warten über 100 Mitmach-Stationen mit analogen und digitalen Abenteuern auf spielbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ein unabhängiger Expertenrat aus Fachjournalisten, Pädagogen und Psychologen garantiert, dass keines der Games moralisch fragwürdig oder exzessiv gewaltdarstellend ist. So ist die Roadshow ein Riesenspaß für die ganze Familie – und fördert gleichzeitig spielerisch die kognitiven, musikalischen, koordinativen und physischen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Gesund bleiben!

Prävention, Diagnose und Therapie sind ein großes Thema in den Hallen 26 und 27. Das Universitätsklinikum Mannheim stellt seine Hochleistungsmedizin mit modernsten Geräten und Gesundheitstipps vor.

Vom 26. April bis 1. Mai informiert der Badische Blinden- und Sehbehindertenverein V.m.K. (BBSV) über die Lebenssituation blinder und sehbehinderter Menschen. Welche Hürden haben Blinde und Sehbehinderte zu überwinden und welche Hilfen stehen ihnen auf dem Weg zur gleichberechtigten Teilhabe in Beruf, Alltag, öffentlichem und digitalem Raum zur Verfügung? Am Stand können die Besucherinnen und Besucher mit Simulationsbrille oder Augenbinde und Langstock einen kleinen Parcours durchlaufen und Spiele wie Tischball für Blinde ausprobieren. Auch die 200 Jahre alte Punktschrift von Louis Braille lädt zum Kennenlernen, Ausprobieren und Drucken ein.
Welche Bakterien gehören in den Darm? Wie lebt man mit einem neuen Gelenk? Was bewirkt das Sonnenvitamin D3? Erfahrene Medizinerinnen und Mediziner – Chefärzte, Forscher, Spezialisten – erklären in kurzen, verständlichen Vorträgen, wie man heute Volkskrankheiten erkennen und behandeln kann. Damit möchte der Bundesverband Rehabilitation (BDH) vom 2. bis 6. Mai Medizin transparent machen und Impulse zur Prävention geben. Nach den Vorträgen werden Fragen beantwortet.

Viel los in der Kulturecke!

In spannende Geschichten eintauchen, Lieblingsautoren die Hand schütteln oder Veranstaltungshäuser aus der Region live auf der Bühne erleben – das alles ist Kulturecke in Halle 16! In der Kinder-LeseEcke darf nach Belieben geschmökert werden. Jeden Tag um 13.30 Uhr findet hier außerdem eine Lesung speziell für kleine Zuhörerinnen und Zuhörer statt. Bücher aus der Reihe „Leicht lesen“ sollen auch bei Lesemuffeln die Lust auf Abenteuer und spannende Geschichten wecken. Auf der TheaterBühne zeigen unter anderem Rhein Neckar Theater, Capitol und Nationaltheater Mannheim Ausschnitte aus aktuellen Produktionen. Renommierte Autoren aus der Region stellen auf der LeseBühne ihre neuesten Werke vor und beantworten Fragen der Leserinnen und Leser – mit dabei ist unter anderem die Mannheimer Schriftstellerin Nora Noé. Kreative des Vereins „KulturQuer – QuerKultur“ sind mit Malerei, Slam Poetry oder Spiel & Zauberei für Kinder vertreten. Auf Erkundungsreise durchs Antiquariat geht man in der Sonderausstellung von Bärbel und Arno Hettich: Hier entdeckt man zum Beispiel seltene Buchtitel aus dem 19. und 20. Jahrhundert sowie Original-Kinoplakate aus den 1970er-Jahren.

MAG Mannheimer Ausstellungs-GmbH
12.03.2025

Maimarkt Mannheim: Lebensqualität und Zukunft

Auf Deutschlands größter Regionalmesse präsentieren sich vom 26. April bis 6. Mai Unternehmen und Handwerk, die Stadt Mannheim und das Land Baden-Württemberg – mit Ausflugszielen, Nahverkehr, klimafreundlichen Energien, kreativen Leistungen und aussichtsreichen Berufen für eine starke Zukunft

Was gibt es zu entdecken, welche Unternehmen machen die Region stark, wo findet man Berufe für die Zukunft: Der Maimarkt Mannheim ist nicht nur ein Riesen-Marktplatz für Neuheiten und Klassiker aus allen Lebensbereichen, sondern auch ein Ort, an dem man neueste Entwicklungen aus Wirtschaft und Handwerk hautnah erleben kann. Vom 26. April bis 6. Mai präsentieren zum Beispiel die Metropolregion Rhein-Neckar, das Handwerk, die Stadt Mannheim und das Land Baden-Württemberg ihre aktuellen Highlights.

Unsere Metropolregion: So schön vielseitig!

Spannende Museen für die ganze Familie, beeindruckende Schlösser und viel Natur: In Halle 35 präsentiert sich die Metropolregion Rhein-Neckar von ihrer schönsten Seite. Die Reiss-Engelhorn-Museen geben Einblicke in die Ausstellungshighlights 2025: Unter anderem holt die Schau „Saurier – Faszination Urzeit“ versteinerte Skelette und lebensechte Rekonstruktionen der Urzeit-Echsen nach Mannheim. Vollkommen lebendig sind dagegen Schlange, Echse und Co. vom Reptilium Landau – anfassen erlaubt! Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Auf einer eigenen Sonderfläche präsentieren sich 2025 erstmals verschiedene „Fairtrade-Towns“ der Metropolregion Rhein-Neckar. Eine gemütliche Sitzecke lädt Besucherinnen und Besucher ein, sich bei einer Tasse fair gehandelten Kaffees über die vielfältigen Aktivitäten der „Fairtrade-Towns“ zu informieren.

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) sorgt nicht nur für eine entspannte An- und Abreise zum und vom Maimarktgelände, sondern informiert Besucherinnen und Besucher auch über aktuelle Themen zu Bus und Straßenbahn in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen. Außerdem werden alle Fragen rund um die neue Rhein-Neckar-Tram (RNT) beantwortet. Am Stand von MVV Energie finden Interessierte News, Produktneuheiten und praktische Tipps für eine klimafreundliche Energieversorgung. Moderne Lösungen für Wärme, Strom und Wasser gibt es beim Energiedienstleister aus einer Hand. Wer gerne stilvoll und klimafreundlich durch die Stadt flitzt, kann einen eleganten Elektroroller emco NOVA 3000 gewinnen. Ebenfalls am Stand in Maimarkt-Halle 35: Die Klimaschutzagentur Mannheim mit noch mehr Infos für eine gelungene Energiewende. Fans der Adler Mannheim können sich mit ausgewählten Merchandising-Artikeln und Überraschungstüten eindecken. Autogrammstunden mit Spielern werden kurzfristig bekanntgegeben!

Handwerk – das isses!

In der Halle des Handwerks darf man anpacken und mitmachen: In den Lebenden Werkstätten wird gemalert, gehämmert und geklopft, zum Beispiel werden Bänke befliest und zu dekorativen Schmuckstücken verarbeitet. An den Ständen zeigen insgesamt 12 Innungen ihre Leistungen und laden zum Ausprobieren ein. Sie geben auch Tipps für Praktika und für die Bewerbung zu ihren Ausbildungen. Beim Elektrohandwerk kann man sein Geschick an Schrauberstationen versuchen, bei Sanitär-Heizung-Klima spielerisch „Abflussrohr verlegen“ und bei den Dachdeckern Schieferplatten bearbeiten. Ihre Initialen in Stein gravieren dürfen Jugendliche bei den Steinmetzen. Bei den Bäckern steht jeder Tag unter einem anderen Motto: Sie erklären zum Beispiel, warum langzeitgeführte Gebäcke besonders gesund sind und wie aufwendig der König der Kuchen – der Baumkuchen – hergestellt wird. Ebenfalls in der Halle des Handwerks sind Maler/Lackierer, Metall, Raumausstatter/Sattler, Sanitär-Heizung-Klima, Schornsteinfeger und Schreiner.

So macht Berufsorientierung Spaß: Mit einer Rallye für Schulklassen wirbt die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald an vier Schwerpunkttagen um Nachwuchs und informiert über die beruflichen Möglichkeiten im Handwerk

Im Forum Handwerk informieren Experten in kurzen Vorträgen zum Beispiel über die Meisterprüfung, die Mobilität der Zukunft, Fördermöglichkeiten beim Heizungstausch oder Unternehmensnachfolge.

Regional bedeutet: gesund und lecker!

Nicht nur für die Gesundheit, auch für die Natur und das Klima sind frische Nahrungsmittel aus regionaler landwirtschaftlicher Produktion besonders wertvoll. In der Baden-Württemberg-Halle kommt man mit Erzeugern, Herstellern und Vermarktern ins Gespräch. Show-Cook Eberhard Braun „zaubert“ aus den heimischen Lebensmitteln leckere, alltagstaugliche Gerichte, die gesund für Mensch und Natur sind. Die Marketinggesellschaft des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist mit zahlreichen Broschüren und Rezepten am Start und gibt Tipps für gesundes Frühstück.

MAch den Unterschied – Arbeiten bei der Stadt Mannheim²

Egal ob auf Straßen und Grünflächen, in Freizeiteinrichtungen, Schulen und Kitas – Mitarbeitende der Stadt MAnnheim MAchen den Unterschied in der Lebensqualität von über 300.000 Einwohnern. Sie gestalten Zukunft, realisieren Fortschritt und begleiten Menschen. Am Stand der Stadt Mannheim geben Mitarbeitende einen Einblick hinter die Kulissen ihrer vielfältigen Aufgaben und Arbeitsbereiche und informieren über Berufs-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

MAG Mannheimer Ausstellungs-GmbH
14.03.2025

Tierische Stars auf dem Maimarkt

Spannende Reitwettbewerbe, Verbraucherinfos direkt vom Züchter und jede Menge Tipps und Zubehör für ein Leben mit Haustier: Fans von Pferd, Kuh, Ziege, Katze, Hund und Co. kommen vom 26. April bis 6. Mai auf Deutschlands größter Regionalmesse voll auf ihre Kosten.

Ein Haustier will nicht nur gefüttert und geknuddelt werden, sondern braucht meist auch Bewegung und artgerechte Beschäftigung. In der Maimarkt-Sonderschau „Unser Heimtier“ in Halle 17 präsentieren Experten Praktisches und Schönes – von handgefertigten Halsbändern und Geschirren nach Maß über interaktives Spielzeug und pflegeleichte Kletterelemente bis hin zu hochwertigem Futter und natürlichem Parasitenschutz. Außerdem gibt es zahlreiche Tipps, wie man Hund und Katze im Alltag artgerecht auslastet, sodass die tierischen Mitbewohner lange fit, gesund und glücklich bleiben.

In den Tierschauzelten 44 bis 47 und auf dem Turnierplatz zeigen Tierzuchtverbände, wie moderne Landwirtschaft funktioniert und dass Milch, Eier und Honig hochwertige Naturprodukte sind. Kinder erleben aus nächster Nähe, wie Kühe und Ziegen gemolken werden und was beispielsweise bei der Haltung von Kaninchen alles zu beachten ist. Fragen stellen unbedingt erwünscht! Im MVV Reitstadion warten hochkarätige Wettbewerbe mit Olympiasiegern und den besten Nachwuchsreitern.

Tierlehrschauen vom 26. April bis 6. Mai

Eine Kuh ist wie die andere?

Kühe gehören zum klassischen Bild des Bauernhofs einfach dazu. Doch Kuh ist nicht gleich Kuh! In Halle 44 können Besucherinnen und Besucher Bekanntschaft mit einer Hinterwälder-Kuh mit Kalb sowie einer Mutterkuh der Rasse Limpurger Rind mit ihrem Nachwuchs machen – und sich direkt vom Züchter über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Rassen aufklären lassen.

Fleißige Bienen – süßer Honig

Wie wäre es mit köstlichem Honig aus eigener Herstellung? Beim Bienenzüchterverein Mannheim erhalten Interessierte alle wichtigen Infos zur Haltung der fleißigen Insekten. Im Schaukasten sind rund 3.000 Carnica-Bienen versammelt. Wer entdeckt die Königin? Außerdem erläutern die Vereinsmitglieder die Handhabung von Imkerwerkzeugen wie Entdeckelungs-Geschirr, Abkehrbesen und Schleuder.

Vom Ei zum Huhn

Flatternd und gackernd gibt sich das liebe Federvieh auf dem Maimarkt, dieses Jahr sind unter anderem Tiere der Rassen Zwerg-Wyandotte, Cochin, Seidenhuhn und Italiener-Huhn dabei. Ein Musterhühnerstall mit Auslauf zeigt, wie Hühner artgerecht gehalten werden. Echt süß sind die Küken, die unter dem wärmenden Rotlicht piepsend im Streu scharren. Wer weiß, zu welchem Vogel welches Ei gehört? Wieso legt das Huhn entweder braune oder weiße Eier? Fachleute vom Verband Badischer Rassegeflügelzüchter geben Auskunft und vermitteln Adressen von Züchtern, die z.B. Bruteier abgeben.

Ein Kaninchen als Haustier?

Kaninchen gehören nach Katze und Hund zu den beliebtesten Haustieren. In Halle 44 kann man Langohren der Rassen Lohkaninchen, Russenkaninchen, Kleinsilber und Zwergwidder in den verschiedensten Farben bewundern. Manche der kuscheligen Freunde lassen sich gerne das Fell kraulen. Die Züchter geben Hinweise zu Futter und Pflege und erklären, wieviel Platz ein Kaninchen benötigt und wie schnell die Zähne wachsen.

Meckern und mähen

Fleisch, Käse, Milch, Zugtier und Gärtner – die Ziege war eines der ersten wirtschaftlich genutzten Haustiere des Menschen. Heute ist Ziegenmilch auch eine attraktive Alternative für Allergiker. In der Landschaftspflege haben die Ziegen eine neue Aufgabe gefunden, da sie Büsche und Bäume verbeißen, die Rinde schälen und somit zurückdrängen. In Halle 44 dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf Walliser Schwarzhalsziegen mit Zicklein freuen.

Warm- und Kaltblüter

Über alle elf Maimarkt-Tage können Pferdefans vier Rassen der Züchter aus Baden-
Württemberg mit jeweils zwei Exemplaren aus nächster Nähe beobachten. Vorgesehen sind
Schwarzwälder Kaltblut, Fjordpferde, Haflinger und als Warmblüter das Deutsche Reitpferd.

Tierschauen vom 26. April bis 1. Mai

Preisgekrönte Zuchttiere, stolze Züchter

Ob Pferde, Ponys, Kühe, Kälber oder Ziegen mit ihrem Nachwuchs: In den Tierschauzelten und auf dem Turnierplatz können Maimarkt-Besucherinnen und Besucher Arten- und Rassenvielfalt aus nächster Nähe erleben und viele Fragen stellen. An den ersten drei Maimarkt-Tagen steht der Rindergesundheitsdienst in Halle 45 Rede und Antwort. Beim Richten der Tiere werden die prächtigsten geehrt – ein Highlight für Züchter und Besucher!

Vollblut-Araber aus Marbach

Wallende Mähnen, raumgreifende Schritte, atemberaubende Eleganz: Der Auftritt der Vollblut-Araberstuten des Haupt- und Landgestüts Marbach auf dem Turnierplatz ist ein Höhepunkt für Pferdefans. Das arabische Vollblut gilt als älteste rein gezogene Reitpferderasse der Welt. Als Beduinenpferd wurde es geprägt von den harten Umweltbedingungen der arabischen Wüste und gezüchtet auf Ausdauer, Genügsamkeit und ein menschenfreundliches Wesen. Seit mehr als 500 Jahren führt das Haupt- und Landgestüt diese Tradition fort.

Tiere als Helfer der Polizei

Pferde sind von Natur aus scheue Tiere und ergreifen die Flucht, wenn sie Gefahr wittern. Im Polizeieinsatz müssen sie aber auch bei Bränden oder Explosionslärm Nervenstärke bewahren. Hunde sind aufgrund der dem Menschen überlegenen Sinneswahrnehmungen zu unentbehrlichen Helfern in der Polizeiarbeit geworden. Sie werden z.B. zum Aufspüren von Rauschgift, Waffen und Sprengstoffen, Blutspuren und Brandmitteln eingesetzt. Gemeinsame Einsatzsituationen mit Feuer, Böllerschüssen, Flatterbändern oder gewalttätigen Personengruppen verlangen Mut und Härte und werden intensiv trainiert. Auf dem Maimarkt zeigen die Polizeireiterstaffel und die Polizeihundeführerstaffel am 26. und am April Höhepunkte aus ihrem anspruchsvollen Ausbildungsprogramm.

Kinder präsentieren ihre Kälbchen

Am 27. April präsentieren Kinder aus landwirtschaftlichen Betrieben ihre Kälber auf dem Turnierplatz. Wie heißt das Tier? Wie alt ist es? Was frisst es am liebsten? Stolz berichten die Nachwuchszüchter aus dem Leben der Vierbeiner. Im Anschluss werden die Gewinner des Vorführwettbewerbs gekürt.

Hufschmied in Aktion

Es zischt und raucht, doch das Pferd steht ganz still und lässt die Prozedur geduldig über sich ergehen: Am 27. April können Besucherinnen und Besucher am Waschplatz hinter den Tierzelten einen professionellen Hufschmied in Aktion erleben. Wie heiß ist das Hufeisen, wenn es aus dem Ofen kommt? Hat das Pferd keine Schmerzen, wenn es beschlagen wird? Und bringen Hufeisen wirklich Glück? Der Profi gibt Antworten auf alle Fragen.

Maimarkt-Turnier vom 1. bis 6. Mai

Atemberaubende Reitwettbewerbe

Internationale Stars, Olympiasieger, Weltmeister, Talente aus der Region, Nachwuchs-Reiter und die besten Pferde: Das 61. Maimarkt-Turnier bringt Springen, Dressur und Para-Dressur der Spitzenklasse. Highlights sind das Maimarkt-Championat am 3. Mai, der Longines EEF Nationenpreis mit internationalen Springreiter-Teams am 4. Mai und die Badenia – Großer Preis der MVV am abschließenden Maimarkt-Dienstag. Die Dressur-Kür am 5. Mai wird zu Musik geritten. Bewertet werden unter anderem Rhythmus, die Harmonie zwischen Reiter und Pferd, Choreographie, Schwierigkeit der Kür, Musik und Interpretation. Besonders spannend für Kinder: Die Führzügelklasse mit kleinen Reiterinnen und Reitern in Kostüm am 3. Mai.

Para-Equestrians: Sportreiter mit Handicap

Seit 2003 sind die Para-Equestrians fester Bestandteil des Mannheimer Maimarkt-Turniers. Damit hat sich Turnierchef Peter Hofmann mit seinem Team als „Vorreiter“ der Integration des Behindertensports einen Namen gemacht. Wie perfekt Mensch und Tier zusammenarbeiten, zeigt sich bei der Para-Dressur. Die Reiterinnen und Reiter werden nach Art ihrer Behinderung klassifiziert und einem „Grade“ zugeordnet. Erleben kann man die „Paras“ vom 3. bis 6. Mai auf dem Turnierplatz II.

Die Termine 2025

  • 1. Mai bis 6. Mai – Springprüfungen
  • 1. Mai bis 5. Mai – Dressurprüfungen
  • 3. Mai bis 6. Mai – Dressurprüfungen für Sportreiter mit Handicap (Para-Equestrians)
    Aktuelles Programm und Starterlisten unter www.maimarkt-turnier.de

MAG Mannheimer Ausstellungs-GmbH
20.03.2025

Gewinnspiel

10 x 2 Freikarten für den Maimarkt Mannheim zu gewinnen

Wir freuen uns Ihnen, gemeinsam mit der Mannheimer Ausstellungs-GmbH (MAG), ein Gewinnspiel für 10 x 2 Freikarten für den Maimarkt 2025 zu gewinnen.

Hierzu müssen Sie uns lediglich bis zum 20.04.25 eine Email oder Whatsapp ( 0176 477 09 206 ) schreiben, etwas Glück haben und die Karten dann entweder in der Redaktion Speyer abholen kommen oder aber uns eine Versandmarke nebst Adresse zukommen lassen.

Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook, eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich und der Rechtsweg ausgeschlossen.

Wir wünschen viel Glück und bedanken uns herzlich bei der Mannheimer Ausstellungs-GmbH (MAG) für dieses schöne Gewinnspiel. Aber auch ohne eine Freikarte lohnt ein oder sogar mehrere Besuche des Maimarkts in jedem Fall!

Speyer24NEWS
12.04.2025

Fertighäuser mit Frühlingsgefühlen – Sonderaktionen „Baufrühling“ am 29. und 30. März Deutschen Fertighaus Center Mannheim

Fertighäuser mit Frühlingsgefühlen

Sonderaktionen beim „Baufrühling“ am 29. und 30. März im Deutschen Fertighaus Center Mannheim – Eintritt frei

Mannheim – Wenn die Tage länger und wärmer werden, wächst die Lust aufs eigene Haus mit Garten zum Wohlfühlen für die ganze Familie. Zu Beginn der Bausaison lädt das Deutsche Fertighaus Center Mannheim zum „Baufrühling“ ein: Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. März, bieten die rund 40 Musterhäuser von 30 Herstellern Beratung und Sonderaktionen rund ums Bauen.

Wer erfahren möchte, wie man im Jahr 2025 nachhaltig, energieeffizient, clever finanziert und gefördert individuelle Traumhäuser planen und bauen kann, sollte sich den 29. und 30. März schon mal notieren. Für gute Atmosphäre sorgen ein Sektempfang, kleine Köstlichkeiten und ein betreutes Kinderprogramm mit Bastelangeboten, Bewegungsparcours und Gewinnspiel. Damit nicht nur die Bauideen sprießen, werden Tütchen mit wertvollem Saatgut heimischer Wildblumen verlost. Der Eintritt ist frei.

info:

Deutsches Fertighaus Center Mannheim
am Maimarktgelände, verkehrsgünstig an der BAB 656
Geöffnet: mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr
Eintritt frei.

Weitere Infos unter
www.deutsches-fertighaus-center.de
www.facebook.com/DeutschesFertighausCenter.MA
www.instagram.com/deutschesfertighauscenter/

MEAG – Mannheimer Eigenheim-Ausstellungs-GmbH
07.02.2025