Absage Brezelfestumzug 2025 Speyer / Statement von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler

Statement von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) zur Absage des Brezelfestumzuges 2025:

„Die Nachricht des Verkehrsvereins, dass der Brezelfestumzug in diesem Jahr nicht stattfinden könne, hat uns in der Verwaltung sehr betroffen gemacht. Gerade für die Vereine, Musik- und Laufgruppen, aber auch für die vielen Besucherinnen und Besucher des Brezelfestes ist der Umzug einer der Veranstaltungs-Höhepunkte des Jahres.           
Weil auch die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sich dem hohen Stellenwert des Umzuges bewusst sind, haben sie schon früh die Erarbeitung der notwendigen Sicherheitsvorkehrungen in Gang gebracht und unterstützt. Die Eckpfeiler für die Umsetzung des Sicherheitskonzeptes stehen also bereits, und deshalb wollen wir in dieser Woche nochmal intern ins Gespräch gehen und das Konzept prüfen, um gemeinsam eine Lösung zu finden, wie der Umzug, gegebenenfalls in abgespeckter Form, stattfinden kann.“

Stefanie Seiler, Oberbürgermeisterin Stadt Speyer
29.04.2025

Mannheimer Maimess vom 26.04. – 11.05.2025

„Mannheimer Maimess“ vom 26.04. – 11.05.2025 auf dem Neuen Messplatz in Mannheim

Mannheim – Die Mannheimer Maimess lockt vom 26. April bis 11. Mai wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Neuen Messplatz in Mannheim. An 16 Veranstaltungstagen haben Gäste die Möglichkeit, die besonderen Angebote zu nutzen, Spiel und Spaß auf der Mannheimer Mess zu genießen und unter anderem hoch hinaus mit dem Riesenrad zu fahren.

Zum ersten Mal dabei ist zum Beispiel das Fahrgeschäft „Nightfly“ von Kammerhofer & Söhne. Das Loopingkarussell kommt aus Österreich und wurde komplett neu gebaut und feiert auf der Mannheimer Mess seine Premiere. In schwindelerregenden Höhen geht es kopfüber, auf und ab, rundherum auf dem Neuen Messplatz in Mannheim – Adrenalin-Junkies herzlich eingeladen! Ein Comeback feiert das Kinderfahrgeschäft „Die Wasserbälle“. Das Fahrgeschäft wurde bereits vor Corona eingesetzt, im Frühling gibt es dann ein großes Wiedersehen mit der Mannheimer Mess. Bei frühsommerlichen Temperaturen haben die Kids garantiert jede Menge Spaß, denn die Bälle treiben auf dem Wasser und werden mittels Laufen vorangetrieben. Schaurig-schön wird es mit der Geisterbahn „DOOM Dark Ride“, die ebenfalls zum ersten Mal auf der Mannheimer Mess dabei ist. Die Gruselbahn von Schneider-Nülken weist sich selbst als „Geisterbahn der neuen Generation“ aus und ist laut Homepage Europas größte 2-Etagen-Geisterbahn. Oberbürgermeister Christian Specht: „Die Mannheimer Mess ist eine Veranstaltung mit besonderer Magnetwirkung, auch über die Stadtgrenzen hinaus. Rund 140 Geschäfte laden zu Karussellfahrten, leckeren Imbissen und kühlen Getränken auf dem Neuen Messplatz in Mannheim ein. Mit mehr als 360.000 Besucherinnen und Besuchern im Rekordjahr 2024 ist die Mannheimer Mess eine Veranstaltung, die so viele Menschen anzieht wie kaum eine andere in Mannheim.“

Am Samstag, den 26.04.2025, wird die Mannheimer Mess feierlich eröffnet. Gegen 17 Uhr erfolgt der Fassbieranstich im Biergarten der Kübler & Schüßler Gastro GmbH mit Bürgermeister Thorsten Riehle nach vorherigem Rundgang der Ehrengäste über das Veranstaltungsgelände. Den musikalischen Rahmen der Eröffnung schafft wieder das Polizeiorchester (früher: Polizeimusikkorps) Mannheim unter der Leitung von Wolfgang Rothenheber.

Am Montag, den 28.04. und Montag, den 05.05.2025 profitieren Besucherinnen und Besucher wieder von den Happy-Monday-Angeboten. Mit zuvor verteilten bzw. gedownloadeten oder ausgeschnittenen Gutscheinen können Besucherinnen und Besucher das besondere Angebot einzelner Schaustellerinnen und Schausteller nutzen. Das Angebot gilt an den genannten Tagen während der gesamten Öffnungszeit. Am Mittwoch, den 30.04. und am Donnerstag, den 08.05.2025 finden jeweils die Familientage mit halben Preisen und Sonderangeboten der Schaustellerinnen und Schausteller auf der Mannheimer Mess statt. Aufgrund des Feiertags am 01.05.2025 wird der erste von zwei Familientagen bereits auf den Mittwoch gelegt. Zur Mess gehört auch das Traditionsfeuerwerk, das bekanntermaßen an den beiden Freitagen während der zwei Veranstaltungswochen stattfindet. Am 2. und 5. Mai 2025 wird der Himmel über Mannheim gegen 22 Uhr wieder mit bunten Farben illuminiert.

Christine Igel, Hauptgeschäftsführerin der VTM Mannheim GmbH: „Die Mess ist aus den Köpfen der Mannheimerinnen und Mannheimer nicht mehr wegzudenken. Jung und Alt treffen beim generationenübergreifenden Traditionsevent auf ein abwechslungsreiches Programm, bei dem Spaß und gute Laune sowie der Treffpunkt Eichbaum als Ruhezone mit Gemütlichkeit und Atmosphäre besondere Akzente für die ganze Familie setzen.“ „Das Team mit und um Abteilungsleiter Patrick Müller“, so Igel weiter, „hält das ganz Jahr die Augen nach neuen, spektakulären Fahrgeschäften offen, ohne dabei die Sicherheit unserer Besucherinnen und Besucher aus dem Blick zu verlieren.“

Der 1. Vorsitzende des Mannheimer Schaustellerverbands, Stephan Schuster, blickt auf erfolgreiche Jahre zurück und bedankt sich vor allem für die Zusammenarbeit mit der VTM: „Mit der VTM haben wir eine kompetente Ansprechpartnerin an der Seite, auf die wir uns immer verlassen können. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Resonanz groß ist und dass Mannheim auch als Standort für Schaustellerinnen und Schausteller äußerst attraktiv ist.“

Öffnungszeiten:

26.04. bis 11.05.2025
Sonntag bis Donnerstag: 13:00 bis 23:00 Uhr
Freitag, Samstag sowie vor Feiertagen: 13:00 bis 24:00 Uhr

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen
Christine Igel
Veranstaltungen – Tourismus – Marketing:
Mannheim erleben GmbH
Tel. 0621 121823-00
info@vtm-ma.de
www.vtm-ma.de
https://www.instagram.com/vtm.mannheim/
https://www.facebook.com/VTM.Mannheim/

Folgen Sie uns während der Maimess auch auf Instagram und Facebook.

Die wichtigsten Termine im Überblick

Sa, 26.04.2025 Eröffnungszug
gegen 14:00 Uhr auf dem Neuen Messplatz
Rundgang der Ehrengäste und Fassbieranstich
mit Bürgermeister Thorsten Riehle gegen 17:00 Uhr
im Biergarten der Kübler & Schüßler Gastro GmbH

Mo, 28.04.2025 Happy Monday

Mi, 30.04.2025 Familientag der Schausteller
mit halben Preisen und Sonderangeboten

Fr, 02.05.2025 Feuerwerk
gegen 22:00 Uhr

Mo, 05.05.2025 Happy Monday

Mi, 07.05.2025 Kindernachmittag
mit Grundschülern aus Mannheim

Do, 08.05.2025 Familientag der Schausteller
mit halben Preisen und Sonderangeboten

Fr, 09.05.2025 Feuerwerk
gegen 22:00 Uhr

Besonderer Dank gilt unseren Projektpartnern, insbesondere:

Text: VTM Mannheim GmbH Foto: Speyer24NEWS
24.04.2025

Radarfallen / Blitzer / Geschwindigkeitsmessung für die KW 17 (24.03. – 30.03.2024)

(Mannheim) – Geschwindigkeitskontrollen für die Woche vom 21. bis 27. April

Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 25. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch:

  • Augustaanlage
  • Bassermannstraße
  • Hauptstraße
  • Luzenbergstraße
  • Sophienstraße
  • Spessartstraße (Brüder-Grimm-Schule)
  • Waldstraße
  • Werderplatz (Oststadtschule)
  • Wiesbadener Straße (Friedrich-Ebert-Schule)

Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.

Stadt Mannheim
17.04.2025

(Ludwigshafen) – Radarkontrollen für die Woche vom 21. April bis 27. April 2025

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor:

  • Montag, 21. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim
  • Dienstag, 22. April: Maudach, Mitte und Mundenheim
  • Mittwoch, 23. April: Nord, Oppau und Oggersheim
  • Donnerstag, 24. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd
  • Freitag, 25. April: Ruchheim, West und Edigheim
  • Samstag, 26. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt

Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.

Stadt Ludwigshafen am Rhein
14.03.2025

(Rheinpfalz) – Radarkontrolle des Polizeipräsidiums Rheinpfalz für April 2023

Im Bereich der Polizeidirektion Ludwigshafen finden wie folgt Kontrollen statt:

  • Dienstag 25.04.2023 im Bereich Hanhofen
  • Freitag 28.04.2023 im Bereich Limburgerhof

Im Bereich der Polizeidirektion Landau finden wie folgt Kontrollen statt:

  • Mittwoch 26.04.2023 im Bereich Landau

Im Bereich der Polizeidirektion Neustadt finden wie folgt Kontrollen statt:

  • Donnerstag 27.04.2023 im Bereich Grünstadt

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass Kontrollen auch außerhalb der genannten Zeiten und Örtlichkeiten stattfinden.

Polizeipräsidium Rheinpfalz
03.04.2025

Kulturhistorische Ausstellung Caesar und Kleopatra im Historischen Museum Speyer

Kulturhistorische Ausstellung Caesar und Kleopatra vom 13. April bis 26. Oktober 2025

Ab 13. April 2025 widmet das Historische Museum der Pfalz in Speyer dem wohl berühmtesten Liebespaar der Antike, Caesar und Kleopatra, eine Sonderausstellung. „Erstmals überhaupt rückt nun eine große kulturgeschichtliche Ausstellung die Beziehung zwischen Caesar und Kleopatra in den Mittelpunkt. Sie beleuchtet die Legenden, die sich um das Paar ranken, gibt aber auch den Blick auf die historischen Ursprünge frei“, so Museumsdirektor Alexander Schubert. Diese dramatische Epoche des ersten Jahrhunderts vor Christus war geprägt vom Untergang der Römischen Republik, dem Ende des Ptolemäerreiches in Ägypten und dem Aufstieg des ersten römischen Kaisers Augustus.

Inmitten dieser ereignisreichen Zeit spielt die Geschichte von dem römischen Feldherrn Gaius Julius Caesar und der letzten Herrscherin Ägyptens Kleopatra VII. eine entscheidende Rolle: Durch ihre Verbindung bündelte sich die Macht Roms mit dem Reichtum des ptolemäischen Ägypten. Die Ermordung Caesars im März 44 vor Christus bedeutet daher nicht nur das Ende einer Liebesgeschichte, sondern leitete sowohl den Übergang von der Römischen Republik zum Kaiserreich ein, wie auch den Untergang der ptolemäischen Dynastie. Kleopatra, die sich im Konflikt um Caesars Erbe mit Marcus Antonius verbündete, unterlag im Kampf um die Herrschaft ihrem Widersacher Octavian. Während Octavian unter dem Namen Augustus als erster Kaiser Roms in die Geschichte einging, wählten Kleopatra und Marcus Antonius den Freitod. „Die Geschichtsdarstellung ist immer von der Sichtweise des Siegers geprägt, in diesem Fall von Octavian, dem späteren Kaiser Augustus. Darin liegt der Ursprung des Mythos um Kleopatra. Die Ausstellung widmet sich daher auch einem differenzierten Blick auf Kleopatra über die Beziehung zu Julius Caesar hinaus“, erläutert Kurator Lars Börner.

Über 240 Objekte aus acht Ländern von 30 Leihgebern, darunter der Louvre in Paris und die Kapitolinischen Museen in Rom, erzählen nicht nur die Lebensgeschichte von Kleopatra und Caesar, sondern veranschaulichen den politischen und gesellschaftlichen Wandel dieser entscheidenden Ära. Virtuelle Rekonstruktionen bieten völlig neue und faszinierende Einblicke in die kunsthistorischen Schauplätze. Interaktive Stationen vermitteln spielerisch Wissenswertes aus der Welt der Antike. Eine eigene Kinderspur sowie zwei kostenfreie Audioguides für Erwachsene und Kinder in der Museumsapp runden das Angebot ab. Wer sich auf die Ausstellung thematisch einstimmen möchte, findet mit dem neuen Museumspodcast einen unterhaltsamen Einstieg.

Weitere Informationen auf der Homepage des Museums unter www.museum.speyer.de

Sehen Sie hier eine kommentierte Führung durch die Ausstellung:

Daten und Fakten zur Ausstellung

  • Ausstellungstitel Caesar & Kleopatra
  • Ausstellungslaufzeit 13. April bis 26. Oktober 2025
  • Ausstellungsfläche über 1.000 qm
  • Exponate über 240 Objekte
  • Leihgeber: 30 Leihgeber
  • Direktion und Gesamtleitung Prof. Dr. Alexander Schubert
  • Ausstellungsleitung Lars Börner
  • Projektleitung Lars Börner
  • Projektteam Simone Heimann, Melanie Herget, Leonie Kremer, Hannah Rathschlag
  • Ausstellungsspur Junges Museum Heike Externbrink-Becker, Karin Birk
  • Leihverkehr Melanie Herget
  • Digital Curator Leonie Kremer
  • Medientechnik Dieter Becker
  • Key visual mit Unterstützung von KI, Gestaltung: eichfelder artworks Worms
  • Museumsapp für Kinder und Erwachsene Kostenfrei in den App-Stores für Android und iOS Endgeräte zum Download, Leihgeräte gegen Gebühr im Museum erhältlich
  • Audioguide Cathérine Biasini, Simone Heimann
  • Angebot für Schulen/Lehr-kräfte Heike Externbrink-Becker mit Gabriele Gierlich
  • Kooperationen/Neue Medien Susanne Schilz, Anna Ockert und Svend Schirmer Podcast Dr. Henrike Serfas, Anna Ockert und Susanne Schilz

Text: Historisches Museum der Pfalz Foto & Video: Speyer24NEWS
12.04.2025

61. Maimarkt-Turnier 1. bis 6. Mai 2025

40. Turnier auf dem Mühlfeld: Zum vierten Mal LONGINES EEF Nationenpreis – Olympiasieger Christian Kukuk peilt den Sieg im Großen Preis von MVV – Die „Badenia“ am Dienstag an

Der MVV-Vorstandsvorsitzende Dr. Gabriël Clemens, Präsident des Reiter-Verein Mannheim Peter Hofmann und Bundestrainer Otto Becker präsentieren letzte Informationen zum 61. Maimarkt Turnier.

Mannheim, Maimarkt – Olympischer Glanz auf dem Mühlfeld: Angeführt von der erfolgreichsten Reiterin der Welt, „Dressur-Königin“ Isabell Werth (Rheinberg), und dem Olympia-Sieger im Springreiten von Paris 2024, Christian Kukuk (Riesenbeck), stehen auf den Nennungslisten für das 61. Mannheimer Maimarkt-Turnier vom 1. bis 6. Mai 2025 einmal mehr die Namen zahlreicher Spitzenreiterinnen und -reiter aus aller Welt. Das Traditionsturnier in der Metropolregion Rhein-Neckar zum Auftakt der „Grünen Saison“ weist neben den 24 Prüfungen im Springen und zehn Prüfungen in der Dressur wie in den vergangenen 22 Jahren auch 16 Wettbewerbe der Para-Equestrians, der Reiterinnen und Reiter mit Handicap – präsentiert von Lotto Baden-Württemberg – auf.

Bereits zum vierten Mal findet beim Maimarkt-Turnier in diesem Jahr ein Nationenpreis der LONGINES EEF Series statt, außerdem vier Springprüfungen, bei denen Weltranglistenpunkte gesammelt werden können (Championat von Mannheim um den Preis von Berrang SE, Longines EEF Nationenpreis, Preis von Diringer & Scheidel und die „Badenia“ um den Preis der MVV Energie), zum zwölften Mal einen Nationenpreis der Para-Equestrians (die bereits zum 22. Mal in das Turnier integriert sind). Die „Badenia“ – Großer Preis der MVV bildet dann am Dienstag den abschließenden Höhepunkt. Sie ist mit 85.000 Euro dotiert, Vorjahressieger ist der für den Reiter-Verein Mannheim startende Richard Vogel. Über 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus rund 25 Nationen haben gemeldet, sie bringen etwa 500 Pferde mit nach Mannheim – keine leichte Aufgabe für die Turnier-Logistik.

„Das Maimarkt-Reitturnier ist ein Aushängeschild der Metropolregion Rhein-Neckar und eine Bühne für Reitsport auf höchstem Niveau. Unser Dank gilt allen, die dieses besondere Ereignis mit Leidenschaft möglich machen, allen voran Herrn Peter Hofmann, der das Turnier seit Jahrzehnten mit unermüdlichem Einsatz prägt. Das Sponsoring ist für uns mehr als eine Partnerschaft – es ist ein Bekenntnis zu unserer Region, zum Sport und zu einem Miteinander, das unsere Lebensqualität stärkt“, betont der MVV-Vorstandsvorsitzende Dr. Gabriël Clemens.

Das jährliche Reitturnier des Reiter-Verein Mannheim findet seit 40 Jahren parallel zu Süddeutschlands größter Verbrauchermesse auf dem Maimarktgelände statt. Davor war das Turnier 21 Jahre lang auf dem alten Platz im Herzen der Stadt ausgetragen worden. 1985 zog die Veranstaltung auf das Mühlfeld vor den Toren der Stadt, wo am Autobahnkreuz das internationalen Ansprüchen genügende MVV-Reitstadion immer wieder die internationalen Sattelcracks anlockte. Im Laufe der nunmehr 40 Jahre veranstaltete der Reiter-Verein Mannheim mit seinem Präsidenten Peter Hofmann an der Spitze dort zwei glanzvolle Europameisterschaften im Springen (1997 und 2007), fünf Deutsche Meisterschaften (1986, 1987, 1990, 1994 und 2002), zwei Bundeschampionate (1989 und 1993) sowie den 100. Nationenpreis von Deutschland 2015. In der großen Maimarkt-Halle setzte Peter Hofmann im Jahr 2000 mit der Ausrichtung der Voltigier-Weltmeisterschaften neue Maßstäbe.

In diesem Jahr bieten das Drei-Sterne-CSIO und die entsprechenden Springprüfungen, die auf Vier-Sterne-Niveau ausgeschriebenen Dressurwettbewerbe sowie die Para-Prüfungen mit dem einzigen Nationenpreis der Reiterinnen und Reiter mit Handicap außerhalb eines Championats erste Fingerzeige für die Europameisterschaften 2025. Die Springreiter ermitteln ihre neuen Titelträger vom 16. bis 20. Juli in La Corun͂a/Spanien, die Dressur-EM geht von 26. bis 31. August in Crozet/Frankreich über die Bühne, und die „Paras“ vergeben vom 3. bis 7. September in Ermelo/Niederlande Titel und Medaillen – für sie ist Mannheim eine offizielle EM-Sichtung.

Traditionell wurde in Mannheim dem Nachwuchs schon immer eine Plattform geboten, heuer steht am Mai-Feiertag erstmals eine bundesweite Pony-Tour der Horst-Gebers-Stiftung mit vier Spring-Prüfungen auf dem Zeitplan. Ebenfalls vier Springen sind am Donnerstag und am Freitag für internationale Amateure ausgeschrieben. Von Freitag bis Sonntag wollen sich die U25-Springreiterinnen und -reiter in drei Prüfungen für das Finale um den „U25-Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und Holger Hetzel“ in Aachen (27. Juni bis 6. Juli 2025) qualifizieren. In der Dressur steht in der Kurpfalzmetropole die zweite von acht Qualifikationen zum Nürnberger Burg-Pokal der Dressurreiter 2025 auf dem Programm, das Finale wird im Rahmen des Internationalen Festhallen Reitturniers in Frankfurt ausgetragen (17.-21. Dezember 2025). Viel Freude bereitet dem jüngsten Reit-Nachwuchs die NÜRNBERGER Führzügelklasse mit Kostümen am Samstag auf dem Dressurplatz und am Sonntag im großen Stadion. Eine Auktion westfälischer Fohlen am Samstag komplettiert das vielfältige Programm.

Die Entscheidung im Nationenpreis am Sonntag überträgt der SWR von 16.10 Uhr bis 17.30 Uhr live

Elf Teams nehmen in diesem Jahr am LONGINES EEF Nations Cup teil: das Team der Niederlande (Vorjahressieger und Gewinner 2023), der Sieger von 2022, die Schweiz, dazu Schweden, Österreich, Tschechien, Frankreich, Ungarn, Slowenien, die Slowakei, Norwegen (erhält die Wildcard der FEI) und Gastgeber Deutschland, der in den vergangenen drei Jahren jeweils Zweiter geworden ist. Für die deutsche Equipe hat Bundestrainer Otto Becker (Albersloh) „Lokalmatador“ Richard Vogel (Mannheim), Christian Kukuk (Riesenbeck), Jörne Sprehe (Fürth), Gerrit Nieberg (Sendenhorst) und Max Haunhorst (Hagen am Teutoburger Wald) nominiert. Der Südwestrundfunk (SWR) Stuttgart überträgt die Entscheidung von 16.10 Uhr bis 17.30 Uhr in seiner Sendung „SWR Sport“ live aus dem MVV-Reitstadion. Einmal mehr sind außerdem alle 50 Prüfungen auf dem Mühlfeld auf ClipMyHorse weltweit live zu sehen, außerdem auch auf HD+ und Sky.

Außer Mannheim, wo die deutsche Equipe dreimal Zweite wurde, stehen in der LONGINES EEF Nationscup Series die Nationenpreise im belgischen Lier (17.-20. April), Gorla Minore (Italien/23.-27. April), Stutteri Ask (Dänemark/21.-25. Mai), Peelbergen (Niederlande/22.-25. Mai), Thessaloniki (Griechenland/28. Mai bis 1. Juni), Drammen (Niederlande/6.-9. Juni) und Bratislava (Slowakei/11.-15. Juni) als Qualifikationen auf dem Programm.

Die Halbfinals sind in Deauville (Frankreich/18.-22. Juni) und Budapest (Ungarn/26.-29. Juni) vorgesehen, das große Finale steigt von 3. bis 7. September in Avenches (Schweiz).

Nach seinem zweiten Platz in der „Badenia“ im vergangenen Jahr peilt Olympiasieger Christian Kukuk diesmal im MVV-Reitstadion den Sieg im abschließenden Höhepunkt des Mannheimer Turniers an. Am 29. März gewann er beim „Winter Equestrian Festival“ in Wellington (Florida) zum zweiten Mal nach 2024 den Großen Preis und kassierte dafür 247.500 US-Dollar Preisgeld. Außerdem brachte ihm dieser Erfolg den Sprung auf den dritten Platz der Weltrangliste, hinter dem Schweden Henrik von Eckermann und dem Amerikaner Kent Farrington. Und zur Krönung des Wochenendes war Kukuk am Vormittag dieses Tages erstmals Vater geworden!

Mehrere Favoriten auf den Sieg im Großen Preis der MVV – die „Badenia“

„Im Springen satteln außer Christian Kukuk unter anderem noch Sophie Hinners, Gerrit Nieberg, Michael Jung, Richard Vogel und Hansi Dreher“, verrät Peter Hofmann. Sehr gut läuft es zurzeit für Sophie Hinners (Pfungstadt): Beim Nationenpreis in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) Mitte Februar gelangen ihr zwei „Nuller“, sie konnte damit jedoch nicht verhindern, dass die deutsche Equipe hinter Irland, den Gastgebern und Frankreich lediglich auf den vierten Rang kam. Mitte März in Ocala (USA) wiederholte sie zwei Runden ohne Abwurf, hier kam die deutsche Equipe wegen eines Zeitfehlers auf Platz 2 hinter den USA. Beim Weltcup-Finale in Basel wurde sie als beste Deutsche und als beste Reiterin Fünfte. Gerrit Nieberg (Sendenhorst), Sieger im Großen Preis von Aachen 2022, muss in der „Badenia“ ebenso zu den Favoriten gezählt werden wie der viermalige Vielseitigkeits-Olympiasieger Michel Jung (Horb) oder der Eimeldinger Hans-Dieter Dreher, erfolgreichster Reiter des Mannheimer Turniers im vergangenen Jahr und Mitte Januar Dritter in der Weltcup-Prüfung von Leipzig. Und Richard Vogel, der im Reiter-Verein Mannheim seine Ausbildung genossen hat und – obwohl mittlerweile in Pfungstadt zuhause – immer noch für Peter Hofmanns Verein startet, ist auf dem Maimarkt-Turnier ja immer ein gern gesehener Stammgast. Im vergangenen Jahr gewann er im MVV-Reitstadion das Double aus Championat und „Badenia“, siegte von 2022 bis 2024 in Aachen dreimal im Finale des U25-Springpokals, wurde bei Olympia in Paris mit der deutschen Equipe Fünfter und belegte im Weltcup-Finale 2024 in Omaha (USA) als bester Deutscher den achten Platz. Am letzten Wochenende beim diesjährigen Weltcup-Finale in Basel kam er hinter seiner Lebensgefährtin Sophie Hinners auf den sechsten Platz. Aus Frankreich hat Kevin Staut genannt, der seit Jahren zur Top-Elite im internationalen Spitzensport zählt und aktuell den 15. Platz in der Weltrangliste belegt. Der Team-Olympiasieger (Rio 2016) hat zudem zwei Silbermedaillen bei Weltreiterspielen mit der Mannschaft (Lexington 2010, Caen 2014) sowie zwei EM-Titel (Windsor 2009 Einzel, Madrid 2011 Mannschaft) gewonnen.

An der Spitze der Dressur-Liste steht einmal mehr Isabell Werth. Die achtmalige Olympiasiegerin, neunmalige Weltmeisterin und 21-malige (!) Europameisterin gewann 2024 in Mannheim den Grand Prix um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung und zum insgesamt achten Mal seit 2007 den Grand Prix Special. Auch die zweimalige Mannschafts-Olympiasiegerin Dorothee Schneider (Framersheim) sattelt jedes Jahr in der Quadratestadt, 2024 sicherte sie sich die Grand Prix Kür um den Preis der GBG Unternehmensgruppe GmbH. Beide Amazonen freuen sich, dass „die Kür am Montag wieder im großen MVV-Reitstadion geritten wird“ (Peter Hofmann). Grand Prix, Grand Prix Special und Kür sind einmal mehr als Vier-Sterne-Prüfungen ausgeschrieben.

LOTTO Baden-Württemberg präsentiert die 16 Prüfungen der Para-Equestrians

Seit 2003 ist Mannheim ein weltweiter Vorreiter auf dem Gebiet der Inklusion und Integration von Reitern mit Handicap, den Para-Equestrians. Auf dem Maimarkt sind die „Paras“ mit ihren Prüfungen – präsentiert von LOTTO Baden-Württemberg – fester Bestandteil des Turniers und tragen seit 2014 den einzigen Para-Nationenpreis außerhalb eines Championats aus. Den konnte die deutsche Equipe bereits sieben Mal für sich entscheiden konnte. Lediglich 2017 setzten sich die Niederlande und 2024 die USA durch. 2025 absolvieren die „Paras“ von Sonntag bis Dienstag ihre insgesamt 16 Prüfungen.

Die Besonderheit des Mannheimer Maimarkt-Turniers ist, dass es immer noch vom Reiter-Verein Mannheim mit Unterstützung von über 130 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert und umgesetzt wird. „Die Mitglieder unseres Vereins verbindet die Begeisterung zum Reitsport, deshalb gelingt es uns nach wie vor, mit Ehrenamtlichen ein professionelles Event auf die Beine zu stellen“, ist Präsident Peter Hofmann, der zum 42. Mal die Verantwortung für das Pferdesport-Highlights trägt, zurecht stolz auf seine Mannschaft. „Der Einsatz unseres Teams steht für Individualität, für eine persönliche Atmosphäre, die andere Turniere so nicht bieten können.“ Dazu kommen Top-Bedingungen auf dem Mühlfeld, eine hervorragende Organisation, optimal vorbereitete und gepflegte Plätze sowie ein sehr begeisterungsfähiges und pferdesportaffines Publikum.

Langjährige Partner und Sponsoren gewährleisten Jahr für Jahr eine hochkarätige Veranstaltung

Ein großes Bedürfnis ist Peter Hofmann, den Partnern und Sponsoren des Turniers ein „von Herzen kommendes, großes Dankeschön“ zu sagen. Denn: „Eine so hochkarätige und glänzende Veranstaltung in unserer Stadt ist nur dank der großartigen Unterstützung unserer langjährigen Partner, der MVV Energie AG und der Stadt Mannheim, möglich“, betont er und dankt auch allen weiteren Sponsoren, der Nürnberger Versicherung, der Mannheimer Ausstellungsgesellschaft (MAG), Diringer & Scheidel, Karl Berrang SE, Lotto Baden-Württemberg, Vitakraft sowie der Lieselott und Klaus Rheinberger Stiftung und der Heinrich-Vetter-Stiftung.

Die Besucher des Mannheimer Maimarkts können mit ihrer Eintrittskarte das Geschehen im MVV-Reitstadion auf den Stehplätzen gratis verfolgen. Ihre Sitzplatz-Tickets für die überdachte Haupttribüne können die Pferdesport-Fans wieder bequem online buchen: Dank der Partnerschaft mit dem iTicket-Anbieter Millenium Lab GmbH können die Karten auf der Turnier-Homepage über den Link www.maimarkt-turnier.de/uebersicht-tickets/ oder per E-Mail (info@maimarkt-turnier-mannheim.de) sowie den unten stehenden QR-Code bestellt werden:

Die Tagestickets für die Tribüne kosten zwischen 20 Euro (1. Mai und Freitag), 29 Euro (Samstag und Montag) sowie 39 Euro (Sonntag und Dienstag).

Sehen Sie hier das Video der Pressekonferenz

Zeiteinteilung Dressur, Stand 11.04.2025

Zeiteinteilung Springen, Stand 11.04.2025

Text: Pressebüro Binder Foto & Video: Speyer24NEWS
11.04.2025