Stadtnotizen:

Stadt Speyer geht gegen Müll- und Parksünder vor

Die neue Schutzplanke in der Joachim-Becher-Straße

Speyer / Joachim-Becher-Straße & Normand-Gelände – Der von LKWs rege genutzte Parkstreifen in der Joachim-Becher-Straße, der in der Vergangenheit immer wieder durch extreme Vermüllung aufgefallen ist, wurde durch die Installation einer Schutzplanke nun für LKWs gesperrt; Parken ist in diesem Bereich ab sofort nicht mehr möglich. Analog zur Siemensstraße hat die Verwaltung sich zu diesem Schritt entschlossen, weil eine Reinigung des Bereichs durch den städtischen Baubetriebshof auf Dauer nicht mehr zumutbar war.

Ein kleiner Teil der „Vermüllung“ in der Joachim-Becher-Straße

Auch auf dem Normand-Gelände wurden rund um die Reithalle Abweisbügel aufgestellt, um zu verhindern, dass das unbefestigte Gelände weiterhin als Parkplatz genutzt wird. Neben einer Verdichtung des Erdreichs mit erheblicher Beschädigung der Grünfläche, die inzwischen nicht mehr vorhanden ist, kam es auch vermehrt zu Beschwerden wegen Ruhestörung und wegen einer Behinderung des Betriebs der Reithalle durch das Zuparken von Zugängen und Toren. Die zerstörte Grünfläche soll nach Möglichkeit wieder aufgearbeitet werden.

Stadt Speyer
28.05.2019

Hausaufgabenbetreuung in Q + H Quartiersmensa plus St. Hedwig

Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020

Speyer-West / Quartiersmensa plus St. Hedwig – Mittagessen, Hilfe bei den Schulaufgaben, Freizeit gemeinsam verbringen – das alles finden Schüler*innen weiterführender Schulen in der Hausaufgabenbetreuung in Q + H.

Die Räumlichkeiten befinden sich unweit der Gymnasien in Speyer West und bieten Platz für zwanzig Kinder. Ein engagiertes, erfahrenes Betreuungsteam mit pädagogischer Leitung kümmert sich von Montag- bis Donnerstagnachmittag um die Jungen und Mädchen.

Nach dem Eintreffen ab 13:00 Uhr nehmen die Kinder gemeinsam ein frisch gekochtes Mittagsessen zu sich. Danach beginnt die betreute Hausaufgabenzeit, die bis 16 Uhr andauert. Die Räume sind mit mehreren internetfähigen PC-Arbeitsplätzen ausgestattet, die zur Recherche genutzt werden können. Wer früher fertig ist, kann seine Freizeit z.B. mit Tischtennis, Billard oder auf dem Spielplatz der Grünen Mitte verbringen.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder der 5. und 6. Klasse, da nach dem Wechsel in die weiterführende Schulen oft ein Ganztagsangebot fehlt. Anmeldungen sind für bis zu vier Wochentage möglich, die verbindlich für ein Schuljahr festgelegt werden.

Die Hausaufgabenbetreuung, mit der Engpässe und Lücken der regulären Angebote überbrückt werden können, wurde vom „Runden Tisch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ initiiert, um berufstätige Eltern oder Alleinerziehende zu entlasten. Träger ist die GEWO Leben in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Speyer. Das Angebot besteht bereits seit 2011.

Auskunft und Anmeldung erfolgt über die Gleichstellungsstelle der Stadt Speyer, Tel 06232 14 22 67 Email: gleichstellungsstelle@stadt-speyer.de .

Text: Stadt Speyer Foto: Gewo Leben gGmbH
28.05.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert