Kultur:

Speyerer Blumenmädchen – Infoabend zur Ausstellung „Es grynt so grün“

© Stadtarchiv Speyer

Am Dienstag, 11. Juni 2019, 19 Uhr, lädt das Stadtarchiv Speyer zu einem Infoabend über die Ausstellung „Speyerer Blumenmädchen – Historische Impressionen aus dem Stadtarchiv Speyer“ in den Glaspavillon des Historischen Rathauses ein (Rathausrückgebäude).

Die Ausstellung ist ein Beitrag des Stadtarchivs zum „Gryne Band“ und präsentiert historische Ansichtskarten und Fotografien sowie eine schlaglichtartige Zusammenstellung älterer Dokumente zu ausgewählten, teilweise heute noch existierenden Speyerer Gärtnereien mit längerer Tradition.

Julia Kratz und Wolfgang Knapp aus dem Stadtarchiv führen durch die Ausstellung, geben einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und liefern ergänzende Details und Anekdoten zur Vertiefung der Bildmaterialien und Texte der Präsentation.

„Speyerer Blumenmädchen“

Dienstag, 11. Juni 2019, 19 Uhr
Glaspavillon, Rathausrückgebäude, Maximilianstraße 12

Dauer der Ausstellung:

17. Mai bis 29. September 2019

Veranstalter: Kulturelles Erbe – Stadtarchiv Speyer

Text: Stadt Speyer Foto: © Stadtarchiv Speyer
09.06.2019

„Acht nach 8“

Die Reihe der Buchbesprechungsabende, die von der Stadtbibliothek Speyer und Joachim Roßhirt unter dem Titel „Acht nach 8“ im Jahr 2011 ins Leben gerufen wurde, geht am 13. Juni 2019 um 20 Uhr in der Stadtbibliothek in die nächste Runde.

In seiner unvergleichlichen Art stellt Joachim Roßhirt acht Neuerscheinungen des Buchmarktes vor, die ihm besonders aufgefallen sind, darunter den vieldiskutierten Roman von Michel Houellebecq: „Serotin“ und das hochgelobte Buch „Herkunft“ von Sasa Stanisic, in dem sich der mehrfach ausgezeichnete Autor mit der Frage auseinandersetzt, wie sich die Herkunft auf die Entwicklung von Identität auswirkt.

  • Donnerstag, 13. Juni 2019, 20.00 Uhr
  • Stadtbibliothek
  • Bahnhofstraße 56, 67346 Speyer
  • Preis: Eintritt: 4 Euro
  • Ansprechpartner: Stadtbibliothek Speyer

Text: Stadtbibliothek Speyer Foto: Bernhard Bumb
09.06.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert