Sea Life Speyer:

Sommerbilanz für das SEA LIFE Speyer

Zahlen des Sommers: 15 Tonnen Salz und 1,7 Tonnen Futter

Das Team des SEA LIFE Speyer blickt auf Daten und Fakten des ersten Halbjahres zurück: Was wurde denn für den Betrieb eines Großaquariums benötigt?

Kinder in der Hüpfburg

Speyer – Circa 3.000 Bewohner sind im Großaquarium in Speyer in 40 Becken zu Hause. In den Technikräumen hinter den Kulissen des Großaquariums sorgen drei große Wassersysteme für eine naturgetreue Gestaltung der Lebensräume der Bewohner: Aufbereitet werden müssen das 15 Grad Celsius kalte Süßwasser für den Rheinbereich, gefolgt von dem kalten Salzwasser mit 15- 20 Grad für die Haie und Rochen im Nordseebecken und das warme Salzwasser im tropischen Ozeanbecken mit mehr als 25 Grad. Da aus den heimischen Wasserleitungen aber Süßwasser kommt, wurden im ersten Halbjahr 15 Tonnen Salz angeliefert. Das sind 400 Eimer, die die Aquaristen des Großaquariums bewegen und dem System zugefügt haben. Um den Bewohnern so kontinuierlich die Bedingungen ihres natürlichen Lebensraums zu gewährleisten, wälzen die Pumpen im Technikraum des SEA LIFE täglich über 12 Mal die gesamte Wassermenge von 500.000 Litern um und bewegen so 6.000.000 Liter pro Tag. Unvorstellbar!

Doch nicht nur Salz lagert in großen Mengen hinter den Kulissen des SEA LIFE. Genauso immens erscheinen auch die Futterlieferungen für die etwa 3.000 Bewohner.

Futter für Marty

Große Kühltransporter lieferten bisher 1.700 Kilogramm großes Fischfutter für die Haie und Rochen. Ihre Lieblingsspeisen sind Hering, Seelachs, Shrimps und Muscheln. Hinzu kamen circa 210 Kilogramm kleines Fischfutter wie Mückenlarven und Bachflohkrebse für die kleineren Bewohner, wie beispielsweise Seepferdchen.

Aber die wöchentlich zwei Salatkisten bekommt nur einer: Die Meeresschildkröte Marty ist über 90 Kilogramm schwer, 14 Jahre alt und der einzige Vegetarier. Und in einem halben Jahr hat er bisher ungefähr 182 Salate und 182 Brokkoli verputzt!

Christine Leingang, General Managerin des SEA LIFE Speyer, staunt immer wieder bei den Großlieferungen: „Futter- und Salzlieferungen sind wie die Ankunft neuer Bewohner“, schmunzelt sie. „So sieht man wirklich, wie viel Aufwand und Planung dahinter stehen, es den Tieren hier bei uns gutgehen zu lassen. Denn ihr Wohl steht bei uns an oberster Stelle.“

Für das Wohl der Besucher hat sich das SEA LIFE Speyer in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen und begrüßt die schönste Zeit des Jahres mit einem Sommerfest. Vor allem der Start in die Ferien will ordentlich gefeiert werden: Spiel, Spaß und kühle Erfrischungen, Bühnenprogramm, Hüpfburg und Kinderschminken erwarteten Groß und Klein am 29.06.2019 von 11 – 17 Uhr!

Schwitzen muss im SEA LIFE Speyer dennoch niemand. Dafür sorgen nicht nur der angenehm kühle Süßwasserbereich, sondern die kleine, wasserspritzende Krake. Zudem führte das Speyerer Großaquarium an diesem Tag ganz exklusiv durch den Außenbereich und damit das Zuhause der eigens gezüchteten Europäischen Sumpfschildkröten. Aufgrund der guten Resonanz und der stabilen, sommerlichen Temperaturen öffnet das Aquarium den Außenbereich im Rahmen der Fütterungen nun von Dienstag bis Donnerstag um 11 Uhr.

Text: SEA LIFE Speyer Foto: (1 & 2) SEA LIFE Speyer, (3 & 4) Speyer 24/7 News,dak
04.07.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert