Hockenheim:

Grüne Bügel fördern Aufmerksamkeit

v.l.: Die Gruppenmitglieder Jürgen Rottmayer, Diethelm Christen, Renate Rottmayer und Ingrid Hassert von den „Grünen Engeln“ machen ihrem Namen alle Ehre. Sie streichen derzeit die Bügel der Mülleimer in der Karlsruher Straße grün, um mehr öffentliche Aufmerksamkeit auf sie zu lenken.

Die „Grünen Engel“ der Lokalen Agenda 21 Hockenheim setzen sich für mehr Sauberkeit in der Stadt ein. Dafür möchten sie alle Bürgerinnen und Bürgern sensibilisieren. Um dieses Ziel zu erreichen, streichen die ehrenamtlich Aktiven derzeit die Bügel der Mülleimer. Außerdem säubern sie die alten Abfalleimer und ihr Umfeld. Die Aktion wird am Mittwoch, 7. August 2019, 9 Uhr, an der Fortuna-Kreuzung vor der Bäckerei Grimminger fortgesetzt. Die Mitstreiter der „Grünen Engel“ laden alle Interessierten dazu ein, mitzumachen und einen Beitrag für mehr Sauberkeit in Hockenheim zu leisten.

Die farblichen Bügel sollen andere Menschen darauf aufmerksam machen, dass hier ein Mülleimer auf „Kundschaft“ in Form von Müll wartet. Damit möchten die „Grünen Engel“ die Sichtbarkeit der Mülleimer im öffentlichen Raum erhöhen. Die Gruppe arbeitet sich dafür in Abstimmung mit dem Bauhof die Karlsruher Straße und die Wasserturmanlage entlang. Ein weiteres wichtiges Anliegen der Aktion ist, mit den Menschen auf der Straße ins Gespräch zu kommen. Die Resonanz war bisher positiv. „Wir wurden von Mitarbeitern einer Bäckerei bereits auf einen Kaffee und von der Inhaberin des Hosen-Shops zu einem Eis eingeladen worden“, berichtet Renate Rottmayer von den „Grünen Engeln“.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim Foto: Lokale Agenda 21 Hockenheim
01.08.2019

Jubiläumsbuch der Feuerwehr erhältlich

Die Freiwillige Feuerwehr in Hockenheim feiert dieses Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum. Die Wehr hat mit ihrer Arbeit rund um das Retten, Löschen, Bergen und Schützen viele Menschenleben gerettet und das gesellschaftliche Leben in Hockenheim geprägt. Das 64-seitige Buch „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hockenheim“ blickt auf die Geschichte der Jahre 1869 bis 2019 zurück.

Das Buch kann ab sofort zum Preis von zehn Euro im Bürgerdienst des Rathauses Hockenheim käuflich erworben werden (solange der Vorrat reicht). Mit spannenden Texten und Bildern porträtiert das Buch die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Dabei kommen interessante Blicke in die Geschichte nicht zu kurz. Ein Buch für Kenner der Feuerwehr in Hockenheim und solche, die es noch werden wollen.

Stadtverwaltung Hockenheim
01.08.2019

Anmeldung Kernzeitbetreuung bis 20. August möglich

Die Stadtverwaltung Hockenheim weist Eltern darauf hin, dass die Anmeldungen der Kinder für die Kernzeitbetreuung spätestens bis Dienstag, 20. August 2019, im Rathaus abgegeben werden müssen. Die Abgabe in den Schulen direkt ist wegen den Sommerferien nicht möglich.

Die Anmeldungen müssen vor allem die erforderliche Arbeitgeberbescheinigung und die fehlenden Unterlagen umfassen. Fragen dazu beantwortet bei der Stadtverwaltung Hockenheim gerne David Fitterling, Telefon 06205 21-242, E-Mail d.fitterling@hockenheim.de.

Stadtverwaltung Hockenheim
01.08.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert