Rhein-Pfalz-Kreis:

Austellungseröffnung: Malerei und Grafik von Bernhard Staudenmayer

Schifferstadt – Am Mittwoch, 11. September 2019, wird um 19 Uhr im Alten Rathaus in Schifferstadt, Marktplatz 1, die Ausstellung mit Werken von Bernhard Staudenmayer aus Dudenhofen eröffnet. Kreisbeigeordneter Manfred Gräf und Bürgermeisterin Ilona Volk laden hierzu herzlich ein.

Einführende Worte zur Ausstellung wird Dr. Oliver Bentz aus Speyer halten, für die musikalische Umrahmung sorgt Bernd Camin am Klavier.

Die Ausstellung findet in der Zeit vom 11. bis 29. September 2019 statt und kann samstags von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 12 bzw. 15 bis 18 Uhr besucht werden.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
11.09.2019

Teilsperrung der K2 bei Lambsheim

Lambsheim – In der Kalenderwoche 37 werden aufgrund der Vorbereitung zur Durchführung von Schwerlasttransporten zur Errichtung der Windkraftanlage in Lambsheim notwendige Umbaumaßnahmen an der Umgehungsstraße K2 durchgeführt.

Hierzu muss die Straße am Donnerstag und Freitag, 12. und 13. September 2019 in Teilbereichen jeweils in der Zeit von 8 bis 15 Uhr voll gesperrt werden. Am 12. September 2019 ist das Gewerbegebiet Ost („Im Brand“) nur aus Richtung Maxdorf, am 13. September 2019 nur aus Richtung Weisenheim/Frankenthal erreichbar. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Die Kreisverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
11.09.2019

Weinlesefest in Kleinniedesheim

Gute Stimmung beim Weinleseabend 2017

Kleinniedesheim – Nachdem allerorts in den Wingerten mit der Weinlese begonnen wurde, lädt Landrat Clemens Körner alle Bürgerinnen und Bürger zum öffentlichen Weinlesefest am Freitag, 13. September 2019 um 18 Uhr, beim Geflügel- und Kaninchenzuchtverein Kleinniedesheim e.V. (Am Platz der Einheit 5), ein.

Während des Weinlesefestes wird der Landratswein 2018 vorgestellt und darf anschließend von den Gästen verkostet werden. Die für den Landratswein gekelterte Rotweintraube der Sorte „Regent“ wächst auf dem Landratswingert in Kleinniedesheim und wird vom Weingut Merkel ausgebaut und bewirtschaftet. Der „Regent“ zählt zu den jungen Rotweinreben und ist sehr farbintensiv, tiefdunkel und hat einen südländischen Charakter mit Beerenduft.

Weiterhin werden an diesem Abend Personen, die sich um den Rhein-Pfalz-Kreis in besonderer Weise verdient gemacht haben, zu Weinpaten ernannt.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
11.09.2019

Moments Musicaux – Konzert der Kreismusikschule

Limburgerhof – Am Sonntag, 15. September 2019, 17 Uhr, findet das Konzert „Moments Musicaux“ der Kreismusikschule in Kooperation mit dem Rotary-Club Limburgerhof / Vorderpfalz, dem Ensemble Park Limburgerhof e.V. und dem Netzwerk Amadé, in der Kapelle im Park in LImburgerhof (Speyerer Straße 8), statt.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
11.09.2019

Blick auf Meeresschutzgebiete

Schifferstadt – Zu einer Weltreise ohne Kofferpacken lädt die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises für Donnerstag, 19. September 2019, 19 Uhr, in ihr Bildungszentrum in Schifferstadt, Neustückweg 2, ein. In Wort und Bild stellt „Reiseleiterin“ Tharaka Sriram die Meeresschutzgebiete von den Kanaren bis nach Australien vor.

Die Ozeane und ihre Bewohner sind bekanntlich von Klimawandel, Plastikmüll und Überfischung bedroht. Der Schutz der Meere nimmt nach Auffassung von Tharaka Sriram in der Politik weltweit einen viel zu niedrigen Stellenwert ein. Von November 2017 bis Oktober 2018 bereiste die Mannheimerin 17 Länder, um Meeresschutzgebiete zu besuchen und zu lernen, wie diese Rückzugsgebiete dazu beitragen, maritime Artenvielfalt zu bewahren. Dabei sprach sie mit Umweltministerien, gemeinnützigen Organisationen und Umweltschützern, die sich für den Erhalt und Schutz der Weltmeere stark machen. Während der Reise ging sie auch ihrer neuen Leidenschaft, dem Tauchen nach, um sich selbst ein Bild über die Lage unter Wasser zu machen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung (D102326S01) kostet 5 Euro. Eine Anmeldung unter www.vhs-rpk.de oder unter 06235 44-302 ist erwünscht.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
11.09.2019

Kreisempfang in Schifferstadt

Kreisempfang, in Schifferstadt, im Jahr 2018

Schifferstadt – Landrat Clemens Körner lädt alljährlich im Herbst zum Kreisempfang ein. Statt eines Neujahrsempfangs zu Beginn des Kalenderjahres nutzt der Landrat den Herbst, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gleichzeitig einen Ausblick auf die kommende Zeit zu geben. Der diesjährige Kreisempfang findet am Freitag, 20. September 2019, um 18 Uhr in der Aula des Paul-von-Denis-Schulzentrums in Schifferstadt statt. Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Kreisempfangs steht das Jubiläum „50-jähriges Bestehen des Landkreises“. Landrat Körner wird ein kurzes Resümee über 50 Jahre Landkreis halten. Die Entwicklungen innerhalb der letzten Jahrzehnte, Lebensbedingungen, Infrastruktur, Bevölkerung – der Landkreis hat sich stetig in allen Bereichen unserer Gesellschaft verändert. In welche Richtung könnte die Entwicklung gehen und welche Herausforderungen könnten uns in der Zukunft erwarten – das sind zentrale Fragen, die wir uns alle stellen.

Weiterhin freut sich Landrat Körner, den Minister des Innern und für Sport, Roger Lewentz, auf dem Kreisempfang begrüßen zu dürfen, der ebenso einleitende Worte an die Gäste des Empfangs richten wird.

Neben verschiedener musikalischer Darbietungen der Kreismusikschule wird Prof. Andrea Römmele einen Vortrag zum Thema „Streit: Das Lebenselixier der Demokratie“ halten. Streit, Zoff, populistisches Poltern – die Erregungsindustrie gebiert täglich neue Aufreger. Die Kommunikations- und Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele plädiert für eine „neue Streitkultur in Politik und Gesellschaft“.

Das Jugendstreichorchester der Kreismusikschule wird Stücke von Peter Martin, Henri Mancini und Woody Guthrie dem Publikum darbieten.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
11.09.2019

Revision im Kreisbad Heidespaß Maxdorf/Lambsheim

Maxdorf / Lambsheim – Im Kreisbad Heidespaß in Maxdorf/Lambsheim steht die jährliche Revision des Bades inklusive der Sauna an. Dabei wird eine Grundreinigung durchgeführt, außerdem werden Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen vorgenommen. Deshalb muss das Kreisbad vom 14. bis einschließlich 29. September 2019 komplett für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben.

Das Aquabella in Mutterstadt sowie das Kreisbad in Schifferstadt können stattdessen für einen Schwimmbad- oder Saunabesuch genutzt werden. Aktuelle Informationen und Öffnungszeiten unter www.kreisbaeder.de. Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
11.09.2019

Gemeinsam Tierseuchen entgegnen

Vereinbarung der Landkreise RP, DÜW, SÜW und GER über Zusammenarbeit im Falle von anzeigepflichtigen Tierseuchen

Unterzeichnen die Vereinbarung im Krisenzentrum Limburgerhof: v.l.: Dr. Fritz Brechtel, Clemens Körner, Hans-Urlich Ihlenfeld und Dietmar Seefeldt

Landkreise RP, DÜW, SÜW und GER – Damit bei Verdacht oder Ausbruch einer anzeigepflichtigen Tierseuche schnell, effektiv und über Grenzen hinweg gemeinsam gehandelt werden kann, haben die Landräte Clemens Körner (Rhein-Pfalz-Kreis), Dr. Fritz Brechtel (Landkreis Germersheim), Dietmar Seefeldt (Landkreis Südliche Weinstraße) und Hans-Ulrich Ihlenfeld (Landkreis Bad Dürkheim) Ende August eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Dazu haben sich die Kreischefs in Räumen in Limburgerhof getroffen, die künftig zur Einrichtung von Krisenstäben genutzt werden können. Die vier Landräte sind sich einig: „In einem entsprechenden Tierseuchenfall müssen wir noch enger zusammenrücken und Synergien schaffen, um bestmöglich agieren zu können. Die Rheinebene ist eine Einheit, ein zusammenhängender Naturraum, den wir im Seuchenfall gemeinsam am besten schützen können.“

Anzeigepflichtige Tierseuchen können sich durch den welt- und europaweiten Handel, aber auch durch Menschen im Reiseverkehr in rasanter Geschwindigkeit ausbreiten und machen vor Grenzen keinen Halt. Zur Bekämpfung der Tierseuchen ist vorrangig das Ziel, eine Ausbreitung oder Verschleppung dieser zu verhindern.

Sollte eine anzeigepflichtige Tierseuche in einem Gebiet auftreten, sind unverzüglich umfangreiche Maßnahmen durchzuführen, um eine Verbreitung zu verhindern. Die vier Landkreise wollen daher im Krisenfall sofort und in erheblichem Umfang personelle, sachliche und logistische Ressourcen aktivieren, um sich gegenseitig zu unterstützen und sich mit Personal und Technik  aushelfen bzw. sich ergänzen. Der Verbund der vier Landkreise, die auch für die umliegenden kreisfreien Städte Ludwigshafen, Frankenthal, Speyer, Landau und Neustadt zuständig sind, umfasst eine Zahl von rund 900.000 Menschen – dies entspricht fast 20 Prozent der Bevölkerung in Rheinland-Pfalz.

Um in geeigneter Weise im Krisenfall handeln zu können, wird ein Krisenstab gebildet, der sich zentral in einem Krisenzentrum trifft. Zur Einrichtung dieses Tierseuchenkrisenzentrums bietet sich das Einsatzlagezentrum für den Katastrophenschutz des Rhein-Pfalz-Kreises an, das sich unterhalb eines Altenzentrums in Limburgerhof befindet und nun offiziell dazu berufen wurde. Hierbei handelt es sich um unterirdische Räume aus der Zeit des Kalten Krieges. Das Lagezentrum verfügt noch über Funkgeräte, Flipcharts und Notstromaggregate, ist jedoch auch für die modernen Medien mit Internetzugang und Laptops ausgerüstet. Von hier aus werden künftig Einsatzkräfte, zu denen auch Verwaltungen, Polizei, Feuerwehr, DRK und Katastrophenschutz gehören, im Krisenfall koordiniert. „Entsprechende kreisübergreifende Übungen wie die Übung bei einem fiktiven Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest im Jahr 2018 haben hier bereits stattgefunden. Dabei hat sich gezeigt, wie sinnvoll es ist, die Kräfte im Krisenfall zu bündeln und gezielt zum Beispiel einer Tierseuche entgegenzutreten“, so die Landräte Körner, Ihlenfeld, Brechtel und Seefeldt.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
11.09.2019

Ausstellungseröffnungen zu 200 Jahre Maxdorf:

Maximilian I. Joseph, König von Bayern

Maxdorf – Am Sonntag, 15. September 2019, wird um 15 Uhr im Atelier Theobald Hauck in Maxdorf, Sohlstraße 28, die Ausstellung mit 50 Portraits des Namensgebers der Ortsgemeinde Maxdorf, eröffnet. Kreisbeigeordneter Manfred Gräf und Ortsbürgermeister Werner Baumann laden hierzu herzlich ein. Die Vernissage wird vom Flötenkreis Johanneskirche Maxdorf begleitet.

Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Verein für Geschichte und Kultur Maxdorf 2010 e.V. organisiert wurde, kann auch am Samstag und Sonntag, 21. und 22. September 2019 in der Zeit von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Die Finissage findet am Sonntag, 29. September 2019 in der Zeit von 10 bis 17 Uhr statt.

Eine weitere Veranstaltung zu Maximilian I. Joseph, König von Bayern, findet als Münzausstellung in der RV Bank Rhein-Haardt eG in Maxdorf, Hauptstraße 67, statt. Zu der Vernissage lädt die Ortsgemeinde Maxdorf in Kooperation mit der RV Bank Rhein-Haardt eG und dem Verein für Geschichte und Kultur Maxdorf 2010 e.V. am Donnerstag, 12. September 2019 um 17 Uhr ein. Die Ausstellung in Silber kann bis zum Freitag, 26. September 2019 während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle RV Bank Maxdorf besichtigt werden.

Der Eintritt zu beiden Ausstellungen ist frei.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
11.09.2019

Schwimmkurs für Erwachsene im Aquabella Mutterstadt

Mutterstadt – Studien bescheinigen, dass immer mehr Kinder und Erwachsene nicht gut Schwimmen können. Um Erwachsene dabei zu unterstützen, überhaupt bzw. richtig Schwimmen zu lernen, bietet das Aquabella Mutterstadt ab November wieder einen neuen Erwachsenenschwimmkurs an.

Der Kurs startet am 06. November 2019 und findet zweimal in der Woche statt. Jeweils mittwochs und donnerstags können Interessierte von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Aquabella das Schwimmen erlernen. Nach sechswöchiger Laufzeit mit insgesamt zwölf Unterrichtseinheiten endet der Kurs am 12. Dezember 2019. Die Kursgebühr beträgt inklusive Eintritt ins Bad 120 Euro.

Der Kartenverkauf beginnt ab Mittwoch, 18. September 2019 direkt an der Kasse des Aquabellas. Interessierte sollen beachten, dass vor Ort nur Barzahlung möglich ist.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
11.09.2019

Babyschwimmen im Aquabella Mutterstadt

Mutterstadt – Im Oktober starten im Aquabella Mutterstadt wieder die beliebten Babyschwimmkurse. Vom 17. Oktober bis 21. November 2019 finden jeweils donnerstags von 09:15 Uhr bis 09:45 Uhr (Kurs A) und von 9:45 Uhr bis 10:15 Uhr (Kurs B) Babyschwimmkurse im Kreisbad statt.

Beide Kurse sind jeweils für Anfänger gedacht, das heißt für Babys, die zu Kursbeginn fünf bis acht Monate alt sind. Babys erhalten durch den Kurs die Möglichkeit, frühzeitig an das Element Wasser gewöhnt zu werden und können gemeinsam mit ihren Eltern erste Erfahrungen beim Schwimmen sammeln.

Alle Kurse umfassen jeweils 6 Unterrichtseinheiten und die Kursgebühr beträgt pro Kurs 50 Euro inklusive dem Eintritt für eine Begleitperson. Anmeldungen werden ab Montag, 16. September 2019 ab 11 Uhr an der Kasse des Aquabellas entgegengenommen. Vor Ort ist nur Barzahlung möglich.

Weitere Informationen unter www.rhein-pfalz-kreis.de.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
11.09.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert