696 Radlerinnen und Radler, 141.906 erstrampelte Kilometer und 20.150,6 kg vermiedenes CO2.
Am Freitag, 20.09.2019 fand die große Abschlussveranstaltung der Stadtradeln-Aktion im Kulturhof statt – und die Ergebnisse haben alle Erwartungen übertroffen!
Von 1.127 teilnehmenden Kommunen ist unser Speyer auf einen beachtlichen 163. Platz gelandet. Die Radlerinnen und Radler haben im kurzen Zeitraum vom 24. August bis 13. September eine Strecke erradelt, die der 3,5-fachen Länge des Äquators entspricht. Dabei wurde so viel CO2 vermieden, wie 2.015 Laubbäume jährlich in Mitteleuropa kompensieren können.
Unsere Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, Klimaschutzmanagerin Fabienne Körner und zahlreiche Sponsoren zeigten sich von den Ergebnissen begeistert und zeichneten die fleißigsten Radler*innen und Teams aus.
Natürlich wurden auch unsere beiden Stadtadel-Stars Lutz Pörner und Alexander Walch nochmal geehrt. Lutz Pörner hat sogar den 3. Platz von 184 Stadtradel-Stars deutschlandweit (!) erreicht.
Wir danken herzlich allen Teilnehmer*innen und Sponsoren der Aktion. Klimaschutz fängt im Kleinen an – und jeder kann im Alltag dazu beitragen. Das haben die Daten eindrucksvoll bewiesen! Weitere Infos zum Klimaschutz in Speyer findet ihr online unter www.speyer.de/klimaschutz
P.S.: … und wer noch kein Fahrrad zu Hause hatte, konnte sich zum Schnäppchenpreis bei der Fundräder-Versteigerung des Bürgerbüros einen Drahtesel sicher.
Text: Stadt Speyer Foto: Speyer 24/7 News,dak
20.09.2019