Kultur / Historisches Museum der Pfalz Speyer

Medizin im Zeitalter der Kreuzzüge

Vortrag zur Schau „Medicus – Die Macht des Wissens“ im Historischen Museum der Pfalz Speyer

Speyer – Im Rahmen der kulturhistorischen Ausstellung „Medicus – Die Macht des Wissens“ hält Kay Peter Jankrift, Professor für Medizingeschichte an der Universität Düsseldorf, am Donnerstag, den 16. Januar, ab 19 Uhr einen Vortag mit dem Titel „Medizin im Zeitalter der Kreuzzüge“.

Am Ende des 11. Jahrhunderts, nur wenige Jahre vor dem Ersten Kreuzzug, entstanden in Süditalien die ersten Übersetzungen medizinischer Werke aus dem Orient. Im Mittelpunkt des Vortrags steht der Transfer heilkundlichen Wissens aus der islamischen Welt ins lateinisch-christliche Europa im Zeitalter der Kreuzzüge.

Als wissenschaftlicher Experte hat Kay Peter Jankrift bereits die Ausstellung „Medicus – Die Macht des Wissens“ begleitet. Derzeit ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der medizinhistorischen Forschung am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Universität Düsseldorf tätig.

Der Vortrag findet kostenfrei im Forum des Historischen Museums der Pfalz statt.

Die große kulturhistorische Schau „Medicus – Die Macht des Wissens“ ist bis zum 21. Juni 2020 im Historischen Museum der Pfalz Speyer zu sehen. Sie nutzt den literarischen Zugang des Weltbestsellers „Der Medicus“, um die komplexe Entwicklung des medizinischen Fortschritts zu vermitteln. Besucher können mehr als 500 Exponate bestaunen, die den Wandel der Behandlungsmethoden ausgehend vom Altertum bis hin zur Frühen Neuzeit auf circa 1.100 qm Ausstellungsfläche schildern. Ein Audioguide ist im Eintrittspreis inbegriffen. Das Historische Museum der Pfalz ist dienstags bis sonntags von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.medicus-ausstellung.de.

Text: Historisches Museum der Pfalz Speyer Foto: Speyer 24/7 News, dak
08.01.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert