Germersheim & Landkreis GER

Fit fürs Ehrenamt in der Kinder- und Jugendarbeit

Nächste Jugendleiterausbildung im April/Mai in Kandel

Wer die Jugendleiter/innen-Card (JuleiCa) erwerben möchte, hat dazu im April/Mai Gelegenheit. In bewährter Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Germersheim e.V. bietet das Kreisjugendamt Germersheim dieses Seminar an. Anmelden können sich Interessierte ab 16 Jahren, die entweder bereits in der Jugendarbeit aktiv sind oder sich künftig ehrenamtlich in einem Verein engagieren möchten.

„Die Teilnehmer/innen erhalten im Rahmen der Schulung grundlegende Informationen, die zur Durchführung von Freizeiten oder bei der Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen wichtig sind“, so der Erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernent Christoph Buttweiler. Inhalte sind daher u.a. die Aufsichtspflicht und Haftung, Konfliktmanagement und Kommunikation sowie das Anleiten von Gruppenspielen.

„Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen werden auch viele Praxissituationen eingeübt um den Ehrenamtlichen die Umsetzung in den Gruppenleiter-Alltag zu erleichtern“, betont der Jugenddezernent.

Die Mühen der Ausbildungen und des gesellschaftlichen Engagements sollen sich nach Buttweilers Meinung aber auch lohnen. Neben den Anregungen für die Jugendarbeit erhalten deshalb alle Teilnehmer/innen als Qualifikationsnachweis die bundesweit anerkannte und legitimierte Jugendleiter/innen-Card „JuleiCa“, die mit vielen regionalen und überregionalen Vergünstigungen verbunden ist.

Die Schulung in den Räumen des Jugendzentrum Kandel findet am 03.04. und 04.04.20, am 24.04. und 25.04.20 sowie am 16.05.20 statt. An den Freitagsterminen beginnt die Schulung jeweils ab 18 Uhr. Die Seminargebühr beträgt 35 Euro pro Person. Zum Erwerb der „JuleiCa“ ist die Teilnahme an allen Seminartagen erforderlich. Anmeldung beim Kreisjugendamt Germersheim, Jeanette Zikko-Giessen Tel. 07274/ 53 372, E-Mail: j.zikko@kreis-germersheim.de

Kreisverwaltung Germersheim
13.01.2020

Sternsinger zu Besuch im Kreishaus

An Heilige Drei Könige, 6. Januar, waren die Sternsinger der Pfarrei Seeliger Paul Josef Nardini Germersheim und den zugehörigen Orten im Kreishaus zu Besuch. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+20“ brachten die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ an und sammelten für Not leidende Kinder in aller Welt. „Ich freue mich, dass es Kinder und Jugendliche gibt, die sich aktiv für andere Kinder in Not einsetzen“, dankte der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler den Sternsingern für ihr Engagement und überreichte ihnen eine Spende sowie als kleine süße Anerkennung Schokoküsse.

Kreisverwaltung Germersheim
13.01.2020

Die Südpfalz präsentiert sich am Pfalz-Stand auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart

Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert die Region auch in diesem Jahr vom 11. bis 19. Januar am gemeinsamen Pfalz-Stand auf der Messe Caravan, Motor und Touristik (CMT) in Stuttgart.

Der Pfalzstand ist seit vielen Jahren eine feste Größe auf der Messe, die mit jährlich mehr als 200.000 Besuchern als eine der größten touristischen Publikumsmessen der Welt gilt. Auf einer Fläche von 80 Quadratmetern präsentiert sich die Pfalz.Touristik mit 15 Partnerorganisationen aus der Region. Zusätzlich gibt es einen Pfalzstand beim Sonderwochenende „Fahrrad- und Wanderreisen“.

Besucher können sich hier umfassend über alle Urlaubs- und Freizeitangebote der Region, Neuheiten wie den „Pfälzer Spargelgenuss 2020“ und „Radel ins Museum 2020“ oder die aktuellen Termine von Weinfesten und Raderlebnistagen informieren. Ein besonderes Augenmerk wird auf den barrierefreien Tourismus unter dem Label „Die Pfalz – komfortabel und barrierefrei“ gelegt. Dazu hat die Pfalz.Touristik eine 36-seitige DIN A4 Broschüre mit über 110 auf Barrierefreiheit geprüfte Betriebe, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und weitere Angebote herausgegeben. Für 2020 ist außerdem ein begleitendes Marketingprogramm für das Zukunftsthema des barrierefreien Tourismus vorgesehen; die Präsentation auf der CMT bildet den Auftakt der Maßnahmen. Auf der CMT können Interessierte alle Broschüren in Ruhe anschauen und mitnehmen.

Für Besucher ist die Messe täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Pfalz-Stand befindet sich in Halle 8, Nr. D 74. Der Satellitenstand am ersten Wochenende (11. + 12.1.) befindet sich in Halle 9, Nr. B51.

Weitere Informationen sowie verschiedene Broschüren gibt es beim Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V., Luitpoldplatz 1, 76726 Germersheim, Tel. 07274/53-300, www.suedpfalz-tourismus.de oder Pfalz-Touristik e.V., Martin-Luther-Str. 69, 67433 Neustadt / Weinstraße, Tel. 06321/3916-0, www.pfalz.de.

Kreisverwaltung Germersheim
13.01.2020

Wohnraumförderung Rheinland-Pfalz: mehr Haushalte antragsberechtigt

Land passte zum 1. Januar 2020 Einkommensgrenzen bei Eigentums- und Mietwohnungsbauprogrammen an

Viele der rheinland-pfälzischen Haushalte sind für die Landesprogramme der Wohnraumförderung, die die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) abwickelt, antragsberechtigt – und ab sofort steigt ihr Anteil weiter: Denn die Einkommensgrenzen, die sich nach der Gesamtzahl der im Haushalt lebenden Erwachsenen sowie Kinder richten, wurden zum 1. Januar 2020 erweitert.

Von der Anpassung profitieren zum einen Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer, die eine selbst genutzte Wohnimmobilie bauen, kaufen oder modernisieren wollen: Nun kann beispielsweise eine Familie mit zwei Kindern mit einem jährlichen Gesamthaushaltseinkommen bis zu circa 82.000 Euro brutto ein zinsgünstiges, fest verzinstes ISB-Darlehen beantragen, das dank Tilgungszuschüssen nicht komplett zurückgezahlt werden muss. 

Zum anderen steigt durch die Änderung die Zahl der Menschen, die Anspruch auf eine öffentlich geförderte Wohnung haben: Je nachdem, ob eine solche für Haushalte mit niedrigen oder mittleren Einkommen gefördert wurde, sind beispielsweise Alleinerziehende mit zwei Kindern bis zu einem jährlichen Bruttoeinkommen von circa 62.000 Euro beziehungsweise circa 70.000 Euro grundsätzlich einzugsberechtigt.   

Die je nach Haushaltsgröße geltenden Einkommensgrenzen und weitere Informationen gibt es bei der Kreisverwaltung Germersheim, Herr Heinrich Kindler, 07274/53290 bzw. h.kindler@kreis-germersheim.de und auf wohnraumfoerderung-isb.de.

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
13.01.2020

Kreisvolkshochschule Germersheim:

Neues Semester startet mit vielfältigem Programm

KVHS-Gesamtprogramm 1. Halbjahr online und gedruckt erhältlich

Das neue Programm der Volkshochschulen im Landkreis Germersheim ist erhältlich. Das Programmheft umfasst über 700 Veranstaltungen in den Fachbereichen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur, Grundbildung – Schulabschlüsse und dem VHS-Spezial.

Der Fachbereich EDV Computeranwendungen umfasst Kurse zum Erwerb von PC-Kenntnissen, Grundkurse und Anwendungen in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, PowerPoint sowie Kurse zum Thema Internet. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Senioren, die einen Einstieg machen möchten, gelegt.

Eine gute Kommunikation wird vermittelt in Rhetorikkursen mit Themen wie „Kommunikationskompetenzen“ oder „Schöne Flipcharts – Visualisierung für Beruf, Bildung und Beratung“. Weitere Angebote orientieren sich am Berufsleben, wie z. B. „Präsentationstraining – erfolgreich und authentisch präsentieren“, oder „Business Knigge“. Ebenso werden für die Qualifikation von Mitarbeiter/innen Inhouse-Schulungen angeboten.

Im Bereich Gesundheit ist bei den Volkshochschulen im Landkreis vieles aufgelistet, unter anderem: Entspannungs-, Atmungs- und Bewegungstechniken, Autogenes Training, Yoga, Feldenkraismethode, QiGong, Meditation, Klangschalen-Erfahrung, Pilates, Gymnastik für spezielle Personengruppen, Waldbaden, Nordic Walking und Themen rund ums gesunde Kochen.

Die Sparte „Kultur“ beinhaltet kreatives Betätigen mit verschiedenen Materialien wie Tonen, Nähen, Malen, etc. sowie Musik- und Literaturkurse. Das Thema „Fotografie“ bietet eine Einführung in digitale Fotografie sowie Bildbearbeitung.

Mit dem Schlagwort „Gesellschaft“ ist der vielgestaltigste Bereich umschrieben, der verschiedene Interessen des täglichen Lebens umfasst, von geschichtlichen und rechtlichen Themen über Verbraucherfragen und Umweltthemen. Pädagogische und psychologische Kurse, länder- und heimatkundliche Themen sowie Studienfahrten finden hier ihren Platz

Sprachkurse gibt es im Landkreis auf verschiedenen Niveaus in den Sprachen Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch. Zudem werden telc-Sprachzertifikate ab dem neuen Halbjahr auch in Deutsch C2 abgenommen.

Neue Grundbildungskurse für Menschen mit Lese-, Schreib- und Rechenschwierigkeiten beginnen im Januar, ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Das Programmheft wirft außerdem einen Blick auf die Veranstaltungen der PAMINA-VHS in Wissembourg, dem Verbund von Volkshochschulen in der PAMINA-Region.

Anmeldungen nehmen alle Volkshochschulen im Landkreis ab sofort entgegen. Wer sich über das gesamte Angebot informieren möchte, kann das Programmheft in allen Verbandsgemeindeverwaltungen, der Kreisverwaltung, in Banken und Sparkassen sowie Buchhandlungen kostenlos abholen oder im Internet nachlesen unter www.kreis-germersheim.de/kvhs.

Nähere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle in der Kreisvolkshochschule Germersheim, Telefon 07274-53334 oder per E-Mail vhs@kreis-germersheim.de.

Kurse, Vorträge, Veranstaltungen

Es wird darauf hingewiesen, dass zu allen nachstehend aufgeführten Kursen und Vorträgen eine Anmeldung unbedingt erforderlichist. Kontaktadressen sind am Ende des Textes zu finden.

2020kv039

„Deutsch A1 / A2 – mit Schwerpunkt Sprechen – 14tägig – für Schichtarbeiter (gerade Woche) – am Vormittag“ – Kurs mit Katharina Lederle: Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Str./Ecke Paradeplatz, Seiteneingang der Berufsbildende Schule, UG, Seminarraum 1 in der KVHS Geschäftsstelle. Beginn: Freitag, 24.01.2020, 09:30 – 11:00 Uhr. Dauer: 11 Termine, Kosten: 55,00 Euro/Person.

2020kv168

„Spanisch A2 Teil 2“ – Kurs mit Raúl Minarro Garrido: Germersheim, August-Keiler-Str. 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, EG, Saal 083. Beginn: Mittwoch, 29.01.2020, 17:00 – 18:30 Uhr. Dauer: 21 Termine, Kosten: 105,00 Euro/Person.

2020kv169

„Spanisch A1 Teil 2“ – Kurs mit Raúl Minarro Garrido: Germersheim, August-Keiler-Str. 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, EG, Saal 083. Beginn: Mittwoch, 29.01.2020, 18:30 – 20:00 Uhr. Dauer: 21 Termine, Kosten: 105,00 Euro/Person.

2020kv122

„Xpert-Business Finanzbuchführung (Modul 1)“ – Kurs mit Gerald Kessing: Germersheim, August-Keiler-Str. 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, EG, Saal 082. Beginn: Donnerstag, 30.01.2020, 18:00 – 21:00 Uhr. Dauer: 15 Termine, Kosten: 240,00 Euro/Person.

2020kv038

„Deutsch A1 / A2 – mit Schwerpunkt Sprechen – 14tägig – für Schichtarbeiter (ungerade Woche) – am Vormittag“ – Kurs mit Katharina Lederle: Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Str./Ecke Paradeplatz, Seiteneingang der Berufsbildende Schule, UG, Seminarraum 1 in der KVHS Geschäftsstelle. Beginn: Freitag, 31.01.2020, 09:30 – 11:00 Uhr. Dauer: 11 Termine, Kosten: 55,00 Euro/Person.

2020kv170

„Spanisch A1 Teil 1“ – Kurs mit Raúl Minarro Garrido: Germersheim, August-Keiler-Str. 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, EG, Saal 083. Beginn: Freitag, 31.01.2020, 17:00 – 18:30 Uhr. Dauer: 15 Termine, Kosten: 75,00 Euro/Person.

2020kv171

„Spanisch B2 Teil 2“ – Kurs mit Raúl Minarro Garrido: Germersheim, August-Keiler-Str. 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, EG, Saal 083. Beginn: Freitag, 31.01.2020, 18:30 – 20:00 Uhr. Dauer: 15 Termine, Kosten: 75,00 Euro/Person.

2020kv176

„Xpert Business – Computerschreiben – Kurs A“ – Kurs mit Silke Bentz: Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Str./Ecke Paradeplatz, Seiteneingang der Berufsbildende Schule, UG, EDV-Raum in der KVHS Geschäftsstelle. Beginn: Montag, 03.02.2020, 17:00 – 19:15 Uhr. Dauer: 7 Termine, Kosten: 67,00 Euro/Person.

2020kv181

„Meditation „Auszeit““ – Kurs mit Janina-Alisha Michaelis: Germersheim, Friedenstr. 13, Praxis „OMVitalZeit“. Beginn: Dienstag, 04.02.2020, 18:30 – 19:15 Uhr. Dauer: 6 Termine, Kosten: 18,00 Euro/Person.

2020kv148

„Yoga – für mehr Leichtigkeit im Alltag“ – Kurs mit Susanne Roedel-De Crescenzo: Germersheim, Jakobstr. 12, Hintereingang Stadtbibliothek, 2. OG. Beginn: Mittwoch, 05.02.2020, 18:00 – 19:30 Uhr. Dauer: 11 Termine, Kosten: 77,00 Euro/Person.

2020kv149

„Yoga am Abend – für erholsamen Schlaf“ – Kurs mit Susanne Roedel-De Crescenzo: Germersheim, Jakobstr. 12, Hintereingang Stadtbibliothek, 2. OG. Beginn: Mittwoch, 05.02.2020, 19:30 – 21:00 Uhr. Dauer: 11 Termine, Kosten: 77,00 Euro/Person.

Eine Anmeldung ist zu allen Veranstaltungen der Kreisvolkshochschule zwingend erforderlich. Persönlich bei der Geschäftsstelle der KVHS in Germersheim, Ritter-von-Schmauß-Str./Ecke Paradeplatz, telefonisch 07274-53334 oder -53382, per E-Mail: vhs@kreis-germersheim.deoder online über ein Buchungsformular auf der Homepage unter www.kreis-germersheim.de/kvhs.

Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 08:30 bis 12:00 Uhr, Dienstag: 13:30 bis 16:00 Uhr, Donnerstag: 13:30 bis 18:00 Uhr,

Annahmeschluss: jeweils 15 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten.

Kreisverwaltung Germersheim / Kreisvolkshochschule (KVHS)
13.01.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert