Tag der offenen Tür in der Musikschule
Die Musikschule Haßloch lädt am Samstag, den 08. Februar 2020 zum „Tag der offenen Tür“ ein. In der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit und die vielfältigen Angebote der Musikschule zu bekommen. Es wird ein kleines Instrumentenkarussell angeboten, bei dem die Instrumente, die an der Musikschule unterrichtet werden, unter Anleitung der Fachlehrer ausprobiert werden können. Kinder erhalten einen Laufzettel und bekommen nach dem Ausprobieren der Instrumente eine kleine Belohnung. Außerdem stehen die Fachlehrer bei Fragen Rede und Antwort.
Darüber hinaus gibt es Informationen zu sämtlichen Angeboten der Musikschule. Neu bei den zu erlernenden Instrumenten ist beispielsweise das Banjo. Auch über die verschiedenen Unterrichtsformen sowie Lang- und Kurzzeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger wird informiert. Außerdem kann der „Tag der offenen Tür“ auch als Anmeldetag genutzt werden, denn das Musikschulbüro ist ab 14:00 Uhr ebenfalls geöffnet. Zur vollen und zur halben Stunde sind außerdem kurze Konzerte geplant, denen die Besucherinnen und Besucher lauschen können.
Musikschullehrer Wolfgang Singer wird beim „Tag der offenen Tür“ das Thema „Gesunde Musikschule“ vorstellen und in dem Zusammenhang verschiedene Mitmachaktionen anbieten. Wolfgang Singer hatte im November 2019 als einer von 13 Teilnehmern am Projekt „Gesunde Musikschule“ seine Weiterbildung zum Mentor für Musikgesundheit erfolgreich abgeschlossen. Zum Themenfeld Musikgesundheit gehören die richtige Haltung am Instrument, die richtige Atemtechnik, Stressbewältigung und vor allem auch die bewusste Körperwahrnehmung beim Musizieren. Künftig sollen entsprechende Kurzzeitangebote realisiert werden. Ohnehin werden sämtliche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte langfristig profitieren, da mit der Ausbildung von Wolfgang Singer das Thema Musikgesundheit auch in der Musikschule Haßloch eine zunehmende Bedeutung bekommt.
Darüber hinaus wird sich das WwP-Theater beim „Tag der offenen Tür“ präsentieren. Wie berichtet, kooperieren WwP-Theater und Musikschule seit dem vergangenen Jahr und erarbeiten gemeinsame Angebote, wie beispielsweise eine so genannte „Stage Session“. Ein Gesangslehrer der Musikschule sowie ein Theaterpädagoge des WwP-Theaters werden hierbei den Fokus auf die stimmliche als auch körperliche Bühnenpräsenz legen.
Musikschulleiterin Tatjana Geiger, das gesamte Musikschul-Team sowie der zuständige Dezernent Tobias Meyer laden alle Interessierten am 08.02.2020 recht herzlich ein und hoffen auf reges Interesse.
Gemeindeverwaltung Haßloch
25.01.2020
Veranstaltungen in der Haßlocher Gemeindebücherei
Das Team der Gemeindebücherei Haßloch möchte nachfolgend auf zwei Veranstaltungen aufmerksam machen, die Anfang Februar auf dem Programm stehen.
03.02.2020 um 15:00 Uhr: Märchenhaftes in der Bücherei
Unter dem Titel „Märchenhaftes in der Bücherei“ wird Märchen- und Geschichtenerzählerin Silke Umbach das junge Publikum vor märchenhafter Kulisse unterhalten. Einen kompletten Tag lang wird sie am 03.02.2020 in der Gemeindebücherei zu Gast sein und das junge Publikum auf eine Reise in die Märchenwelt mitnehmen. Teil der Veranstaltung ist das Grimm-Märchen „Die drei Federn“. Während die Vormittagsveranstaltungen für Schulklassen reserviert sind, gibt es am Nachmittag einen freien Termin für alle interessierten Kinder. Beginn ist um 15:00 Uhr. Eine Anmeldung in der Bücherei ist erforderlich und direkt vor Ort (Rathausplatz 3) oder telefonisch unter 06324-935 451 möglich. Der Eintrittspreis beträgt 1,50 Euro.
09.02.2020 von 14:00 – 17:30 Uhr: Spielenachmittag
Im Medienbestand der Bücherei befinden sich zahlreiche Gesellschaftsspiele und die Nachfrage nach Brettspielen und Co wächst. Dementsprechend groß ist auch regelmäßig das Interesse am Spielenachmittag. Die inzwischen fünfte Auflage findet am Sonntag, 09. Februar 2020 von 14:00 – 17:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Bücherei (Rathausplatz 3) statt. Beim Spielenachmittag werden neue sowie bekannte Gesellschaftsspiele kurz vorgestellt und anschließend kann jeder spielen, knobeln, bluffen, rätseln und staunen. Spieleliebhaber, aber auch Neugierige jeden Alters sind herzlich willkommen. Im Anschluss an den Spielenachmittag ist bei Bedarf auch eine Ausleihe von Spielen möglich. Der Eintritt zum Spielenachmittag ist frei. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, zur besseren Planbarkeit aber erwünscht (Tel.: 06324-935 451).
Gemeindeverwaltung Haßloch
25.01.2020
Prunksitzung für Senioren am 08.02.2020
Die Gemeindeverwaltung und der Haßlocher Carnevalverein (HCV) laden zur 30. gemeinsamen Sitzung in die Aula des Hannah-Arendt-Gymnasiums ein. Durch den närrischen Nachmittag führt der Sitzungspräsident des HCV, Daniel Kammel, in charmanter Begleitung des HCV-Prinzenpaares Joana I und Steven I. „Wir freuen uns, die Früchte des monatelangen Trainings präsentieren zu dürfen“, so HCV-Vorstand Michael Weimann. „Besonders stolz sind wir auf unsere Purzelgarde und die zuverlässige Unterstützung durch die Eltern.“ Die Garde- und Schautanzgruppen sorgen mit ihren gekonnten Darbietungen und Choreografien sowie den bunten Kostümen für einen Augenschmaus. Fabian Wilhelm steht als „Issemer Prinzessin“ in der Bütt und das Nachwuchspaar Jannik und Jana, entsendet von den „Böhler Hängsching“, kommen mit humorvollen Beiträgen im Gepäck.
„Wir sind dankbar, dass der HCV wieder ein tolles Programm zusammengestellt hat. Und auch mit dem Magier Felix van Mel und dem Shantychor der Marinekameradschaft als zusätzliche Programmpunkte ist kurzweilige Unterhaltung garantiert“, freut sich der zuständige Beigeordnete Claus Wolfer. Karten gibt es für 3,00 Euro an der Tageskasse. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Beginn ist am 08.02.2020 um 13.59 Uhr im Hannah-Arendt-Gymnasium, Viroflayer Str. 20.
Weitere Infos zur Veranstaltung erteilt Beate Gebhard-Diehl vom Seniorenbüro unter der Telefonnummer 06324-935 359.
Gemeindeverwaltung Haßloch
25.01.2020
Abendbegehungen mit Polizei und Ordnungsamt starten
Der Erste Beigeordnete Tobias Meyer hatte im November vergangenen Jahres angekündigt, als zuständiger Ordnungsdezernent Anfang 2020 so genannte Abendbegehungen mit Polizei und Ordnungsamt realisieren zu wollen, an denen auch interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können. Nun stehen die Termine. Konkret sind zwei Begehungen geplant. Die erste wird sich auf den Bereich des Haßlocher Bahnhofes konzentrieren und am 30.01.2020 stattfinden. Die zweite Tour wird den Bereich des Rathausplatzes in den Fokus nehmen und ist für den 10. März 2020 geplant. Bei beiden Begehungen sollen Bürgerinnen und Bürger im Dialog mit Polizei und Ordnungsverwaltung ihr persönliches Sicherheitsempfinden darlegen, auf potentielle Gefahrenstellen aufmerksam machen sowie Lob und Kritik in Bezug auf Sicherheit und Ordnung äußern können.
Die erste Begehung am Donnerstag, 30.01.2020, beginnt um 18:00 Uhr. Treffpunkt ist an der Polizeiinspektion Haßloch in der Meckenheimer Straße 10. Neben dem Ersten Beigeordneten Tobias Meyer werden Fachbereichsleiterin Christine Behret sowie der Leiter der Haßlocher Polizeiinspektion, Wolfgang Brunke, an der Begehung teilnehmen. Eine Anmeldung für die Teilnahme an der Begehung ist nicht zwingend erforderlich, aber zwecks besserer Planbarkeit wünschenswert. Auch für die Meldung von Fragen oder Anliegen, die im Rahmen der Abendbegehung angesprochen werden sollen, ist die Verwaltung dankbar. Ansprechpartnerin ist Christine Behret (Tel.: 06324-935 256, Mail: christine.behret@hassloch.de).
Die zweite Begehung am Dienstag, 10.03.2020, beginnt ebenfalls um 18:00 Uhr. Treffpunkt ist am Eingang des Rathauses. Auch hier sind eine vorherige Anmeldung sowie das Einreichen von Fragen oder Anliegen für die Planung hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.
Die Dauer der einzelnen Begehungen hängt von der Beteiligung sowie von den Gesprächen zwischen Bürgern, Polizei und Verwaltung ab. Tobias Meyer freut sich als Ordnungsdezernent auf einen regen Austausch und hofft auf großen Zuspruch.
Gemeindeverwaltung Haßloch
25.01.2020