AfD Fraktion im Stadtrat Speyer wird kleiner
Uwe Kübitz verlässt AfD Fraktion
Speyer – Nachdem es die AfD Speyer schaffte, bei der letzten Kommunalwahl mit 4 Personen erstmals in den Stadtrat Speyer einzuziehen, war dort bereits einiges los.
Erst legte Frank Hasenoehrl seinen Stadtratsposten nieder und Robert Schön übernahm diesen. Angeblich waren gesundheitliche Gründe Hasenoehrl`s seine Beweggründe… Gerüchtehalber soll es aber an Differenzen mit dem Fraktionsvorsitzenden Benjamin Haupt gelegen haben.
Nun verlässt Uwe Kübitz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, die AfD Fraktion Speyer aus oben genannten Gründen. Wie wir im Gespräch mit ihm erfahren haben, haderte er schon lange mit dem Entschluss, da eine Zusammenarbeit mit Herrn Haupt nahezu unmöglich sei. Nach einem Aussprachetermin am gestrigen Tag und der damit verbundenen Abwahl als stellvertretender Fraktionsvorsitzender entschloss sich Uwe Kübitz nun endgültig, die AfD-Fraktion Speyer zu verlassen.
Da er sich allerdings seine Wählern und Wählerinnen verpflichtet sieht, bleibt er weiterhin in der AfD Speyer und bekleidet in dieser u.a. das Amt des Kassenprüfers. Im Stadtrat wird er künftig, also bereits bei der morgigen Stadtratssitzung, als fraktionsloser Stadtrat sitzen. Ähnlich wie es zuletzt mit Alois Röbosch als ehemaligem Republikaner der Fall gewesen ist.
Lesen sie hier das Schreiben von Uwe Kübitz an den Stadtrat Speyer:
Guten Tag
Sehr geehrter Herr Müller, hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich ab heute den 26.08.2020 die Fraktion der AfD Speyer verlasse. Mein Mandat als Stadtrat bleibt davon unberührt. Ich verbleibe als „fraktionsloser“ im Stadtrat.
Die Auswirkungen für die Ausschüsse und Aufsichtsräte werden Sie neu bemessen müssen.
Bitte bestätigen Sie mir formlos diese Nachricht
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Kübitz
Text: Speyer 24/7 News Foto: (1) Uwe Kübitz; (2) Screenshot der AfD – Kreisverband Speyer aus Facebook
26.08.2020