Polizei

Polizeimeldungen vom 29.08.2020 (Samstag)

(Speyer) – Verletzte Person im Woogbachtal

Ein 22jähriger Mann aus Dudenhofen wurde Samstagfrüh von einem Spaziergänger im Woogbachtal in Speyer mit einer stark blutenden Kopfwunde aufgefunden. Aufgrund der Auffindesituation ist wahrscheinlich, dass der Mann sein mitgeführtes Fahrrad über die dortigen Treppen in Richtung Woogbachtal schieben wollte und dabei aus unbekannten Gründen am Ende der Treppen zu Fall kam. Aufgrund der Verletzung kamen Notarzt und Rettungswagen vor Ort, der 22jährige wurde zwecks weiteren Untersuchung durch einen Rettungshubschrauber in die BGU nach Ludwigshafen verbracht.

(Speyer) – Streit unter Teenagern eskaliert

Bei einem Jugendtreff in Speyer kam es Freitagabend zwischen einer Gruppe von sechs Jugendlichen zu Streitigkeiten. Dabei ohrfeigte ein 14jähriges Mädchen aus Speyer ein 13jähriges Mädchen aus Schifferstadt. Daraufhin zog eine weitere 13jährige Beteiligte ein Tierabwehrspray aus der Tasche und sprühte in die Gruppe. Anschließend kam es noch zu weiteren Handgreiflichkeiten zwischen den Beteiligten. Die 14jährige wurden durch das Spray leicht verletzt. Sie wurde durch das DRK medizinisch behandelt, die Eltern der Beteiligten wurden durch die Polizeibeamten in Kenntnis gesetzt

(Speyer) – Aggressive Personen auf dem Domplatz und in der Innenstadt

Zunächst meldet Freitagnachmittag ein 39jähriger Zeuge einen schlangenlinienfahrenden Fahrradfahrer in der Auestraße in Speyer. Dieser Fahrradfahrer, ein 35jähriger Mann aus Speyer, konnte im Domgarten einer Kontrolle unterzogen werden. Er zeigte sich vom Beginn der Kontrolle an aggressiv und beleidigte sowohl den Mitteiler wie auch die Polizeibeamten mit Worten und Gesten. Ihn erwartet deshalb eine Anzeige wegen Beleidigung. Aufgrund der unsicheren Fahrweise wurde das Fahrrad zunächst sichergestellt, ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest verlief negativ.

Gegen 18:05 Uhr wird zunächst eine angeblich hilflose, laut schreiende Person in der Innenstadt/Maximilianstraße gemeldet. Bei dem 33jährigen Mann sollte eine Personenkontrolle durchgeführt werden. Der Mann zeigte sich jedoch uneinsichtig und auch in diesem Fall wurden die eingesetzten Polizeibeamten mit Worten und Gesten mehrfach beleidigt. Die stark alkoholisierte Person konnte vor Ort nicht beruhigt werden, er musste deshalb zwecks Personalienfeststellung auf die Dienststelle verbracht werden. Hierbei beleidigte er die eingesetzten Beamten durchgängig. Aufgrund seiner hochgradigen Alkoholisierung und der wachsenden Uneinsichtigkeit wurde er nach der Entnahme einer Blutprobe in polizeilichen Schutzgewahrsam genommen und er verbrachte die Nacht in einer Zelle der Polizei Speyer. Weiterhin wurde eine Anzeige wegen Beleidigung aufgenommen

(Speyer) – Vom Fahrrad gestoßen und weggefahren

Der 10jährige Schüler befuhr Freitagmorgen mit seinem Fahrrad die Theodor-Heuss-Straße in Richtung Dudenhofer Straße in Speyer. Auf Höhe der Bushaltestelle Ludwig-Uhland-Straße überholte ihn ein älterer Schüler ebenfalls mit dem Fahrrad und versetzte ihm dabei einen absichtlichen Stoß mit dem Ellenbogen. Aufgrund dessen stürzte der 10jährige und zog sich Schürfwunden an beiden Beinen zu. Der andere Fahrradfahrer fuhr weiter.

Er wird beschrieben als

  • ca. 16 Jahre alt,
  • schlanke Statur,
  • trug eine graue Jacke mit Kapuze, die er über dem Kopf zog, und
  • war mit einem blauen Mountainbike mit der schwarzen Aufschrift „Rockrider“ unterwegs.

Laut dem Geschädigten kam es in der Vergangenheit schon zu ähnlichen Vorfällen mit älteren Schülern, weshalb Zeugen zu diesem und/oder vergangenen Vorfällen gesucht werden insbesondere zu Schulbeginn bzw. Schulschluss und im Bereich der Schulwege. Hinweise nimmt die Polizei Speyer unter 06232-1370 oder pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

(Germersheim) – Beim Ladendiebstahl erwischt!

Durch den Ladendetektiv eines Supermarkts wurde ein dreister Ladendieb überführt. Der Detektiv beobachtete am Freitag, den 28.08.2020, gegen 12.00 Uhr einen vermeintlichen 62-jährigen Kunden, der in der Getränkeabteilung eine Bierdose und eine Flasche Wodka an sich nahm und damit in die Sportabteilung ging. Dort suchte er die Umkleide auf, wo er auf die Schnelle mit dem Bier den ersten Durst löschte und die Wodkaflasche in seiner Kleidung versteckte. Anschließend passierte er den Kassenbereich, ohne zu bezahlen.

(Bellheim) – Verkehrsunfallflucht geklärt!

Durch einen aufmerksamen Mitbürger konnte am Donnerstagabend, gegen 22.30 Uhr eine Verkehrsunfallflucht aufgeklärt werden. Der Zeuge beobachtete, wie ein 62-jähriger Pkw-Fahrer beim Vorbeifahren an einem geparkten Pkw dessen Außenspiegel beschädigte und seine Fahrt fortsetzte, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. An dem geoparkten Pkw entstand geringer Sachschaden. Anhand des Zeugenhinweises konnte der verantwortliche Fahrer ermittelt werden.

(Rheinzabern / B 9 – Fahrtrichtung Speyer) – Verkehrsunfall mit Sachschaden!

Bei der Kollision zweier Lkw auf der B 9, am Freitagvormittag, gegen 11.00 Uhr entstand erheblicher Sachschaden. Ein 64-jähriger Lkw-Fahrer hatte auf der B 9, zwischen Rheinzabern und Rülzheim eine Reifepanne und war gezwungen auf dem Seitenstreifen zu stoppen. Er sicherte vorschriftsmäßig die Gefahrenstelle ab. Ein in gleicher Richtung fahrender Lkw touchierte wenig später den abgestellten Pannen-Lkw. Dessen 52-jähriger Fahrer hatte den stehenden Lkw zu spät erkannt. An beiden Gespannen wurden die Anhänger erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden dürfte auf ca. 12.000 Euro zu beziffern sein. Für die Bergung der Anhänger musste eine Fahrspur der B 9 kurzzeitig gesperrt werden.

(Kandel) – Verkehrsunfall / Geschädigter gesucht

Am 28.08.2020 um 11:25 Uhr fuhr der Unfallbeteiligte durch die Goethestraße in Kandel. In Höhe Hausnummer 6 streifte er beim Vorbeifahren vermutlich den Außenspiegel eines am rechten Fahrbahnrand geparkten PKW. Ob an diesem PKW ein Schaden entstanden ist, ist nicht bekannt. Der Unfall wurde erst nachträglich gemeldet, Hinweise zu dem geschädigten Fahrzeug sind momentan nicht bekannt. Eventuelle Geschädigte oder Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Wörth zu melden.

(Bad Bergzabern) – In Kiosk eingebrochen

In der Nacht vom 27. auf den 28.08. brachen bisher unbekannte Täter in das Kiosk am Schwanenweiher ein. Nachdem das Vorhängeschloss des Türgitters entfernt worden war, wurde versucht die dahinter liegende Tür zu öffnen. Dies gelang aber nicht. Daher wurden die Fensterläden ausgehängt und ein Fenster aufgebrochen. Anschließend wurde das Kiosk durchwühlt. Es wurden ca. 100.- EUR Bargeld entwendet. Der Sachschaden liegt bei ca. 500.- EUR

(Landau) – Maskenverweigerin sorgt für Tumult

Da eine 56-jährige Kundin am 28. August gegen 12:10 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Johannes-Kopp-Straße nicht bereit war, ihren vorgeschriebenen Mundschutz im Verkaufsraum zu tragen, kam es zu lautstarken Protesten, wegen der letztendlich die Polizei einschreiten musste. Zusätzlich zum vom Markt ausgesprochenen Hausverbot erwartet die uneinsichtige Kundin ein Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen die Coronabekämpfungsverordnung.

(Eußerthal / L 505) – Schlechte Ideen

Eine schlechte Idee hatte eine 65-Jährige aus der VG Annweiler als sie am 28. August gegen 14:00 Uhr mit ihrem PKW zu einer Unfallstelle fuhr, weil sie dort eine Beteiligung von Familienangehörigen befürchtete. Sie fuhr selbst auf das Stauende auf und verletzte durch ihren eigenen Unfall die 73-jährige Beifahrerin in einem PKW, der als letztes im Stau stand. Als sei es den schlechten Ideen nicht schon genug gewesen, entfernte sich die 65-Jährige hiernach noch fußläufig unerlaubt von der Unfallstelle und konnte erst zu Hause von der Polizei angetroffen werden. Da die Frau zusätzlich noch unter erheblichem Alkoholeinfluss stand, erwarten sie mehrere Strafverfahren. Ihren Führerschein ist sie bis auf Weiteres los.

(Edesheim) – 0,5-Promille Grenze überschritten

Die Grenze von 0,5 Promille überschritten hatte in der Nacht zum Samstag ein Mercedes-Fahrer, welcher durch Beamte der Polizei Edenkoben in Edesheim einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Während der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest, weshalb der 66-Jährige Fahrzeugführer mit zur Wache musste. Ein dort durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld und Fahrverbot rechnen.

(Rhodt) – Boardcomputer am E-Bike gestohlen

Bislang unbekannte Täter entwendeten am Donnerstag den 27.08.2020 in der Zeit zwischen 17:00 – 19:00 Uhr das Display eines in der Mühlgasse in Rhodt abgestellten E-Bikes. Der Sachschaden dürfte sich auf ca. 140 Euro belaufen. Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Edenkoben unter 06323-9550

(Haßloch) – Versammlungen in Haßloch

Die am Samstagmorgen im Zentrum von Haßloch stattgefundenen drei Veranstaltungen verliefen aus polizeilicher Sicht störungsfrei und harmonisch ab. Es kam zu keinerlei polizeilich relevanten Vorkommnissen. Die Versammlungen wurden pünktlich beendet.

(Frankenthal) – Einbruchsdiebstahl

Im Zeitraum vom 29.08.2020, 01:00 Uhr – 02:30 Uhr brachen bislang unbekannte Täter einen Verkaufsstand in der Carl-Benz-Straße in Frankenthal auf und entwendeten aus der Kasse 20 Euro Bargeld. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde der Verkaufsstand aufgebrochen und neben 200 Euro Bargeld auch diverse Lebensmittel entwendet. Die Gesamtschadenshöhe beider Aufbrüche beläuft sich auf ca. 450 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

(Frankenthal) – Diebstahl eines Pedelecs

Im Zeitraum vom 27.08.2020, 01:00 Uhr – 05:00 Uhr wurde aus der Garage eines Anwesens Am Röntgenplatz in Frankenthal ein schwarz-silbernes Pedelec der Marke Ghost entwendet. Die Schadenshöhe beläuft sich auf 2400 Euro. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und Hinweise zum genannten Fall geben können, werde gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

(Ludwigshafen) – Vollbrand eines Pkw / Goerdeler Platz

Am Freitag, den 28.08.2020, gegen 18:15 Uhr, geriet ein VW am Goerdeler Platz in Vollbrand. Dem Fahrer sowie dem Beifahrer gelang es zuvor den Pkw unverletzt zu verlassen. Der Brand konnte schließlich durch die Feuerwehr gelöscht werden. Das Feuer griff auf einen geparkten Mercedes über, des Weiteren wurde aufgrund der starken Hitzeentwicklung eine Laterne sowie der Straßenbelag beschädigt. Der Goerdeler Platz ist aktuell aus Richtung Leuschnerstraße nicht befahrbar. Derzeit wird bei dem PKW-Brand von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Schaden beläuft sich auf circa 12.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die Polizei war mit starken Kräften vor Ort, um das Herantreten von Schaulustigen an die Brandstelle zu verhindern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert