Polizei

Polizeimeldungen vom Sonntag (21.03.2021)

(Speyer) – Sachbeschädigung an Fahrzeugen

Durch bislang unbekannte Täter wurden zwischen dem 20.03.2021 und dem 21.03.2021 im Bereich Speyer-Nord mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden an vier PKW mit Speyerer- und Rhein-Pfalz-Kreis Kennzeichen jeweils die Außenspiegel abgerissen. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Hinweise auf verdächtige Personen in diesem Bereich nimmt die Polizei Speyer unter Tel. 06232/1370 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

(Speyer) – Verkehrsunfall mit leicht verletzten Motorradfahrer

Zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Motorradfahrer und einer geschätzten Gesamtschadenshöhe von ca. 2000 Euro kam es am Samstagnachmittag, um 14:50 Uhr, in der Tullastraße in Speyer. Auf Höhe eines Supermarktes wollte die 38-jährige PKW-Fahrerin aus Speyer nach links abbiegen, um auf den Parkplatz einzufahren. Der dahinter befindliche 54- jähre Motorradfahrer aus Speyer übersah den Abbiegevorgang und wollte die Ford-Fahrerin von links überholen. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß beider Verkehrsunfallbeteiligten. Der Motorradfahrer stürzte zu Boden. Er trug leichte Prellungen an der Schulter davon. Eine medizinische Versorgung war nicht erforderlich.

(Speyer) – Beifahrer bei Auffahrunfall leicht verletzt

Am 20.03.2021 gegen 11:20 Uhr kam es an der Kreuzung Schifferstadter Straße/ Waldseer Straße in Speyer zu einem Auffahrunfall mit einem leicht verletzten 64- jährigen Beifahrer aus Böhl-Iggelheim. Aufgrund einer rot anzeigenden Lichtzeichenanlage kam es in der Schifferstadter Straße zu einem Rückstau. Als die 59-jährige Audi-Fahrerin verkehrsbedingt anhalten musste, fuhr ein dahinter befindlicher 40-jähriger VW-Fahrer dem Audi auf. Der Beifahrer des Audis wurde mit leichten Verletzungen an der Halswirbelsäule in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 5.000EUR.

(Schifferstadt / Böhl-Iggelheim / Neuhofen) – Mehrere Trunkenheitsfahrten verhindert

Am Samstagnachmittag lief ein Mann mit seinem Fahrrad schwankend an der Polizeiinspektion Schifferstadt vorbei. Dies konnte durch Beamte beobachtet werden, welche den Mann einer Kontrolle unterzogen. Der 66-Jährige war bereits in der Vergangenheit mehrfach wegen Fahrten unter Alkoholeinwirkung aufgefallen. Um eine weitere Trunkenheitsfahrt zu verhindern, stellten die Beamten das Fahrrad sicher und begleiteten den Mann sicherheitshalber nach Hause. Am frühen Sonntagmorgen befanden sich Beamte aufgrund einer gemeldeten Ruhestörung in Böhl-Iggelheim. Im Rahmen dieses Einsatzes bemerkten sie einen Mann, der ebenfalls nicht sicher auf den Beinen war und in einen PKW einstieg. Bei der Kontrolle des 55-Jährigen stellte die Beamten Alkoholgeruch fest und untersagten ihm den Fahrtantritt. Am selben Morgen meldete eine Neuhofenerin, dass vor ihrem Anwesen ein junger Mann auf dem Fahrersitz eines Autos sitze, sich jedoch nicht bewege. Die Polizisten fanden den 20-jährigen Mann, welcher sich bester Gesundheit erfreute, aber ebenfalls nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest ergab 0,84 Promille. Auch hier wurde dem Mann verboten, das Fahrzeug zu führen. Zur Durchsetzung wurde in beiden Fällen der Zündschlüssel sichergestellt.

(Altrip) – Seniorin erkennt Enkeltrick

Am Freitagnachmittag erhielt eine 88-jährige Altriperin einen Anruf einer männlichen Person, die sich als ihr Enkel ausgab. Dieser benötige wegen eines Verkehrsunfalls dringend eine große Menge Bargeld. Die Seniorin erkannte jedoch die Masche und beendete das Gespräch.

(Bellheim) – Mofafahrer ohne Führerschein aber mit Alkohol und Drogen

Am Samstagmittag wurden ein 29-jähriger – und ein 38-jähriger Mofafahrer in der Hauptstraße in Bellheim kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass beide Mofas deutlich schneller als erlaubt fuhren. Die erforderliche Fahrerlaubnis konnten die beiden Mofafahrer nicht vorweisen. Weiterhin konnten die Beamten bei beiden Mofafahrern Alkoholgeruch wahrnehmen und betäubungsmitteltypische Auffälligkeiten feststellen. Zudem führte der 29-jährige Mofafahrer eine geringe Menge Marihuana mit sich. Beiden Mofafahrern wurde eine Blutprobe entnommen.

Entsprechende Straf- sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

(Rülzheim) – Mehrere LKW-Reifen zerstochen

Im Zeitraum von Freitagmittag um 14:00 Uhr bis Sonntagmorgen um 08:00 Uhr wurden im Bereich der Max-Planck-Straße sowie der Gutenbergstraße in Rülzheim mehrere LKW-Reifen durch bislang unbekannte Täter zerstochen. Dadurch entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich unter Tel: 07274 9580 oder per Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

(Leimersheim) – Heckscheiben von PKW eingeschlagen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in der Jakob-Kirnberger-Straße in Leimersheim durch bislang unbekannte Täter die Heckscheiben zweier PKW eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1600EUR.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich unter Tel: 07274 9580 oder per Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

(Venningen) – Versuchter Einbruch in Sportheim

In der Nacht vom 19.03.2021 auf den 20.03.2021 versuchten Unbekannte in das Sportheim in Venningen einzubrechen. Die Täter versuchten eine Nebeneingangstür aufzuhebeln, scheiterten jedoch. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter 06323 955-0 oder per Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de entgegen.

(Neustadt) – E-Scooter ohne Versicherungsschutz geführt

Am Sonntag, den 21.03.2021 gegen 23:00 Uhr, konnte durch eine Streifenwagenbesatzung in der Talstraße in Neustadt ein E-Scooterfahrer gesichtet werden, welcher in Richtung Lambrecht unterwegs war. Da an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war, wurde der Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Einen gültigen Versicherungsnachweis konnte der 36-jährige Neustadter nicht vorzeigen. Die Fahrt war aufgrund dieser Tatsache für den Mann beendet und er musste seinen E-Scooter nach Hause schieben.

Der Fahrzeugführer muss sich nun in einem Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

(Neustadt) – E-Scooter betrunken geführt

Kurz nach Mitternacht am Sonntag (21.03.2021), befuhr eine Funkstreife der Polizei Neustadt a.d.W. die Weinstraße in Neustadt-Hambach. Eine aus drei Personen bestehende Personengruppe flüchtete zunächst bei Erkennen des Polizeifahrzeuges. Ein 21jähriger, der einen E-Scooter führte, warf diesen plötzlich zur Seite und flüchtete zu Fuß, konnte jedoch durch die Polizeibeamten eingeholt und festgehalten werden. Grund für die Flucht dürfte sein, dass der 21jährige unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 0,99 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen, ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

(Neustadt) – Farbschmiererei an Stiftskirche

Unbekannte Täter brachten in der Nacht von Samstag auf Sonntag (20./21.03.2021) mehrere zum Teil großflächige Farbschmierereien an zwei Seiten der Stiftskirche in der Neustadter Innenstadt an. Die Polizei in Neustadt an der Weinstraße sucht Zeugen die Hinweise auf den oder die Täter geben können unter Tel.-Nr. 06321/854-0 oder per E-Mail an pineustadt@polizei.rlp.de.

(Freinsheim) – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall erheblich verletzt

Am Samstag den 20.03.2021, gegen 15:23 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Motorradfahrer aus Frankenthal die L455 aus Richtung Großkarlbach kommend in Fahrtrichtung Freinsheim. Aus bisher nicht abschließend geklärten Gründen kam der 19-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Brücke. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer über den Lenker geschleudert und blieb in einem circa zwei Meter tiefen Graben nicht unerheblich verletzt liegen. Er wurde mittels Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Er befindet sich nicht in Lebensgefahr. Aufgrund der Zeugenaussagen vor Ort kann zunächst von einem Fahrfehler des 19-Jährigen ausgegangen werden.

(Bobenheim-Roxheim) – Diebstahl aus Pkw in mehreren Fällen

Im Zeitraum vom 19.03.2021, 20:00 Uhr – 20.03.2021, 07:05 Uhr wurde durch bislang unbekannte Täter in der Richard-Wagner-Straße in Bobenheim-Roxheim aus einem geparkten BMW eine Geldbörse und ein Laptop entwendet. Die Schadenshöhe beträgt ca. 790 Euro. Ein ebenfalls in der Richard-Wagner-Straße abgestellter Opel wurde lediglich durchwühlt, so dass kein Schaden entstanden ist. Ein weiterer Fall ereignete sich in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Beethovenstraße. Aus einem geparktem 5er BMW wurde eine hochwertige Sonnenbrille im Wert von 300 Euro entwendet. In allen Fällen wurden die Pkw’s auf unbekannte Weise geöffnet.

Auto-Einbrecher haben es in der Regel besonders auf Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone, Notebooks sowie sonstige zurückgelassene Wertsachen wie Handtaschen oder Kleidung mit Scheckkarten, Papieren und Bargeld abgesehen. Verschließen sie ihr Fahrzeug auch bei kurzer Parkdauer und überprüfen sie den Schließzustand. Lassen sie insbesondere keinerlei Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug zurück. Selbst bei Kleinstgegenständen, ergibt sich ein Anreiz für den Täter. Weiterführende Informationen zu diesem und auch anderen Themen finden Sie auf der Internetpräsenz der polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

(Ludwigshafen) – Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

Am Sonntag, 21.03.2021, gegen 02.45 Uhr, wurde ein 22-jähriger Fahrzeugführer aus Speyer in der Bruchwiesenstraße in Ludwigshafen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann konnte den Polizeibeamten seinen Führerschein nicht vorzeigen und gab an, dass er diesen vergessen hätte. Jedoch ergaben Überprüfungen, dass der Fahrer derzeit nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin konnten bei dem Mann drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Dem 22jährigen Fahrer wurde auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln eingeleitet.

(Ludwigshafen) – Fahren ohne Fahrerlaubnis, Führerschein gefälscht

Am Samstag, 20.03.2021, gegen 09.50 Uhr, befuhr ein 45jähriger Mann aus Kuppenheim bei Rastatt) mit seinem Pkw die Saarlandstraße in Ludwigshafen, wo er einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hierbei konnten die Beamten feststellen, dass es sich bei dem vorgelegten Führerschein, um eine Fälschung handelte. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 45jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Den Mann erwartet außer einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis noch ein Verfahren wegen Urkundenfälschung aufgrund des vorgelegten, gefälschten Führerscheines. Ein Bekannter des Mannes kam nach Ludwigshafen und holte den 45jährigen Fahrer und dessen Fahrzeug ab.

(A 5 / Sandhausen / Rhein-Neckar-Kreis) – Unfall auf der A5

Kurz nach 06.00 Uhr am Sonntagmorgen prallte ein 33-jähriger BMW-Fahrer beim Einscheren vom linken auf den rechten Fahrstreifen auf einen vor ihm fahrenden 60-jährigen Passatfahrer. Beide Fahrzeuge kamen nach dem Zusammenstoß in Höhe des dortigen Tankstellengeländes auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Der 60-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt. Da bei dem Unfallverursacher eine Alkoholbeeinflussung vorlag, wurde dem 33-Jährigen noch im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Der Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme war der rechte Fahrstreifen gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert