Nächster Dreck-weg-Tag am 11. September 2021
Die Gemeinde sucht helfende Hände
im Februar 2021 musste der Dreck-weg-Tag vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie pausieren, am 11. September 2021 soll der Aktionstag nun aber nachgeholt werden. Um nach Möglichkeit wieder das gesamte Ortsgebiet mit helfenden Händen abdecken zu können, hofft die Gemeinde auch diesmal auf viele freiwillige Mitstreiter/innen. Privatpersonen, Vereine, Firmen, Schulen und Kindertagesstätten sind angesprochen und können sich ab sofort für den Aktionstag anmelden. „Das Müllproblem ist durch die Pandemie nicht kleiner geworden. Menschen halten sich vermehrt in der Natur auf und lassen ihren Abfall zurück. Auch Alltagsmasken zieren mittlerweile die Landschaft“, so die Umweltbeauftragten Hannah Bolz und Andrea Häge, die zur Teilnahme am Dreck-weg-Tag herzlich einladen.
Der letzte Dreck-weg-Tag fand am 29. Februar 2020 statt. Damals konnte mit Hilfe von Freiwilligen über 15 Kubikmeter Restmüll gesammelt und fachgerecht entsorgt werden. „Wir sind uns ziemlich sicher, dieses Volumen auch am 11. September zu erreichen“, so Umweltdezernent Joachim Blöhs. Die Organisation, die Bereitstellung von Arbeitsmitteln und das Abfahren des Mülls erfolgen in bewährter Weise seitens der Gemeindeverwaltung. Anmeldungen als Gruppe, Schulklasse, Verein, Kindergartengruppe oder Privatperson sind ab sofort und bis zum 23.07.2021 möglich. Der entsprechende Anmeldebogen ist auch online über die Homepage der Gemeinde www.hassloch.de abrufbar.
In der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr soll am Dreck-weg-Tag 2021 in einer großen Gemeinschaftsaktion möglichst viel Unrat gesammelt und entsorgt werden. Auch ein Abschlussfest als Dank an alle Helfer/innen ist geplant, vorausgesetzt die Corona-Vorgaben lassen eine solche Veranstaltung zu. Der Treffpunkt und Ort des Abschlussfestes wird nach Anmeldung bekanntgegeben.
Die Besprechung der weiteren Organisation findet am Donnerstag, 02. September 2021 um 18.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses (Zimmer 101) statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Weitere Informationen rund um den Dreck-Weg-Tag erteilen die Umweltbeauftragten Andrea Häge und Hannah Bolz. Kontakt ist per Mail an hannah.bolz@hassloch.de oder andrea.haege@hassloch.de sowie telefonisch unter 06324/935-330 möglich.
Auch wer am Dreck-weg-Tag keine Zeit hat, kann die Aktion unterstützen, indem man auf dem Gehweg vor der Haustür mal schaut und unachtsam weggeworfenes Papier oder ähnliches einsammelt. Gleiches gilt für Schulklassen oder Kindergartengruppen. Wenn der Aktionstag lieber in den Klassen- bzw. Gruppenalltag integriert werden soll, kann auch losgelöst vom 11. September mitgemacht werden. Die Gemeinde unterstützt gern bei der Planung und/oder Bereitstellung von Arbeitsmitteln.
Gemeindeverwaltung Haßloch
25.06.2021
Kein Sicherheits- und Gesundheitstag im September
Am 11. September 2021 wird es keinen „Sicherheits- und Gesundheitstag“ in und rund um die Haßlocher Pfalzhalle geben. Die Gemeindeverwaltung sowie der Haßlocher Seniorenbeirat und die Polizeiinspektion, die die Organisation und Durchführung des Aktionstages unterstützen, haben sich für die Absage entschieden.
Die Resonanz von Ausstellerseite war zuletzt eher zurückhaltend. „Mit den jüngsten Lockerungen haben viele erst einmal andere Aufgaben als die Vorbereitung eines Messestandes“, so Beate Gebhard-Diehl vom Haßlocher Seniorenbüro, die sich federführend um den „Sicherheits- und Gesundheitstag“ kümmert. Hinzu kommt die weiterhin nicht vorhandene Planungssicherheit. Niemand weiß, wie sich die Delta-Variante in den nächsten Wochen und Monaten auf Deutschland auswirken werde und was das für die derzeitigen Lockerungen bedeutet. „Daher haben wir uns dazu entschieden, in diesem Jahr auf den Aktionstag zu verzichten“, so Bürgermeister Tobias Meyer und der Beigeordnete Claus Wolfer.
Der Sicherheits- und Gesundheitstag ist eine Veranstaltung der Gemeindeverwaltung Haßloch mit Unterstützung durch den Seniorenbeirat und die Haßlocher Polizeiinspektion. Der Aktionstag wird in einem zweijährigen Rhythmus veranstaltet und fand zuletzt im September 2019 statt. Neben Ausstellern aus unterschiedlichen Bereichen wird der Tag stets durch ein umfangreiches Vortragsprogramm und diversen Mitmachaktionen umrahmt.
Gemeindeverwaltung Haßloch
25.06.2021
Anmeldungen für Sommerschule ab sofort möglich
Die Gemeinde ergänzt das Angebot des Landes um zwei weitere Betreuungsstunden
Auch in diesem Jahr ermöglicht das Land Rheinland-Pfalz interessierten Schüler/innen in den letzten beiden Wochen der Sommerferien die Teilnahme an der Sommerschule. Ziel ist, die durch Wechsel- oder Fernunterricht entstandenen Lücken mit Nachhilfeunterricht in Kleingruppen aufzuholen. Auch in Haßloch wird sich das Angebot bemerkbar machen. Eltern von Schüler/innen an den beiden Haßlocher Grundschulen können ihre Kinder ab sofort anmelden. Die Sommerschule wird in der Woche vom 16.08. bis 20.08. sowie vom 23.08. bis 27.08.2021 täglich zwischen 08:00 und 11:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Ernst-Reuter Schule stattfinden. Das entsprechende Anmeldeformular wird an den Schulen verteilt, kann aber auch online unter www.hassloch.de heruntergeladen werden. Anmeldeschluss ist am 05.07.2021.
Der Unterricht im Rahmen der Sommerschule wird von Lehramtsstudierenden, Lehramtsanwärter/innen, Lehrkräften und pädagogischem Personal geleitet. Die Unterrichtsschwerpunkte liegen auf den Kernfächern Deutsch und Mathematik. Durch das Nachhilfeangebot sollen die Schüler/innen die Chance erhalten, gut vorbereitet und ohne Lücken im Lernstand ins nächste Schuljahr zu starten.
Die Gemeindeverwaltung Haßloch wird – wie bereits im vergangenen Jahr – das Angebot der Sommerschule um ein zusätzliches Betreuungsangebot erweitern. Im Anschluss an den Nachhilfeunterricht können die Kinder bei Bedarf zwei weitere Stunden in der Ernst-Reuter-Schule betreut werden. „Das ermöglicht vor allem berufstätigen Eltern eine lückenlose Halbtagsbetreuung ihrer Kinder von 08:00 bis 13:00 Uhr“, so Bürgermeister Tobias Meyer in seiner Funktion als Schuldezernent. Er dankt daher den Mitgliedern des Schulträgerausschusses, die der Durchführung der zusätzlichen Betreuung bereits bei der Sitzung im Mai zugestimmt hatten.
Die Sommerschule wurde im vergangenen Jahr von rund 80 Kindern der Schillerschule und der Ernst-Reuter-Schule in Anspruch genommen. Von dem anschließenden Betreuungsangebot der Gemeinde machten in der ersten Woche 10, in der zweiten Woche 24 Kinder Gebrauch. Sowohl die Sommerschule als das Betreuungsangebot sind für die Eltern kostenlos.
Gemeindeverwaltung Haßloch
25.06.2021