Technik Museum Speyer / Kultur

Cosplay-Wochenende am 25. und 26. September im Technik Museum Speyer

Vorträge zu Cosplay und 60. Jahre Perry Rhodan sowie Star Trek Fanfilme

Speyer – Am 25. und 26. September zieht es Science Fiction-Fans und Cosplayer wieder ins Technik Museum Speyer. Als Corona-konforme Alternative zum großen Science Fiction Treffen bietet das Cosplay-Wochenende eine abwechslungsreiche Plattform für Anhänger des bunten Hobbys. Ob Star Wars, Star Trek, Anime- oder Disney-Charaktere, Marvel oder DC Superhelden – willkommen sind alle, die Spaß an Kostümen haben, egal welchen Genres. Mit einer kleinen Anzahl befreundeter Clubs und Mitgliedern des Museums-Fördervereins gibt es an beiden Tagen zwischen 10 Uhr und 16 Uhr Fotomöglichkeiten, Infostände und Vorträge. Hier dürfen die Star Wars Kostümgruppe German Garrison, die Modellbauer des VFLP e.V, wie auch die Umbrella Corporation Hive Palatinate natürlich nicht fehlen. Passend zum 60. Geburtstag der Sci-Fi Romanreihe Perry Rhodan zeigt der Mannheimer Stammtisch eine kleine Ausstellung in der Raumfahrthalle. Der erste Perry Rhodan Band erschien 1961. Damit ist Perry Rhodan älter als viele andere Größen dieses Genres wie z.B. Star Wars, Star Trek und sogar Doctor Who. Bis heute wurden über 3.100 Bände veröffentlich. Niemand hätte damals gedacht, dass man auf dieses Interesse stoßen würde. Ursprünglich sollten gerade mal 30 Romane rund um den Weltraumhelden Perry Rhodan erscheinen. Doch die Fans wollten mehr, so dass seit 60 Jahren wöchentlich neue Abenteuer erscheinen. Mit dem Vortrag „60 (Sechzig!) Jahre Perry Rhodan: Die größte Weltraum(Roman)Serie der Welt feiert ein besonderes Jubiläum!“ gibt Science-Fiction-Experte Robert Vogel in gewohnt informativ-unterhaltsamer Form einen Überblick über das sogenannte „Perryversum“, dessen Fans und was es so einzigartig macht – ohne dass man 3.100 Bände gelesen haben muss. Die Vorträge finden am Samstag und Sonntag je von 11 bis 12 Uhr im FORUM Kino statt.

Die langjährigen Cosplayer, Dagmar und Frank Barth, sind von Anfang an Teil der Cosplay-Community des Technik Museum Speyer. Ihre Leidenschaft für das abwechslungsreiche Hobby spiegelt sich in zahlreihen Kostümen und Fantreffen wieder. In der Freizeit wird genäht, gebastelt und gebaut, Foto-Shootings durchgeführt oder Charity-Aktionen organisiert. Mit dem Vortrag „Cosplay – mehr als nur Kostüme“ geht es für die Besucher auf eine Zeitreise. Dabei werden unter anderem die Ursprünge des beliebten Hobbys gezeigt und wie sich Cosplay über die Jahre entwickelte. Mit im Gepäck sind viele Geschichten aber natürlich auch Fotos. Dagmar und Frank möchten den Besuchern mit dem Vortrag ihre Art des Cosplays näherbringen, welche oft mit dem Element Live-Rollenspiel verbunden ist. Die Vorträge finden am Samstag und Sonntag je von 14 bis 15 Uhr im FORUM Kino statt.  

Für nostalgisches Kino-Feeling sorgt ein Star Trek Fanfilm-Programm.  An beiden Tagen werden ab 16.30 Uhr die Fan-Produktionen „Star Trek Continues Teil 10 & 11: TO BOLDLY GO“ im FORUM Kino gezeigt. Die amerikanische Fanfilmreihe setzt die Abenteuer von Captain Kirk und seiner Crew da fort, wo die Originalserie aufhörte. In der letzten Doppelfolge TO BOLDLY GO schlägt die Serie die Brücke zum ersten Kinofilm und bezieht sich gleichzeitig zu bekannten Folgen der Originalserie. Gene Roddenberry wäre sicher stolz auf diese Fan-Truppe gewesen. Die Filmvorführung erfolgt in englischer Sprache und hat eine Laufzeit von 100 Minuten. Kostenlose Platzreservierungen für die Vorträge und die Fanfilme im FORUM Kino gibt es direkt an der Kasse. Reservierungen für dieses Programm sind nur in Kombination mit einer Eintrittskarte des Technik Museum Speyer buchbar. Die Sitzplätze sind lt. Corona-Auflagen begrenzt und mit entsprechendem Abstand. Infos und Tickets für das Cosplay-Wochenende gibt es unter www.technik-museum.de/cosplay-wochenende. Das Museum empfiehlt, sich vor dem Besuch unter www.technik-museum.de/corona über die aktuellen Maßnahmen und möglichen Einschränkungen zu informieren.

Technik Museum Speyer
02.09.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert