Wirtschaft / Finanzen / Rente

Stadtwerke Speyer (SWS) GmbH

Planungsvorhaben Windpark Römerberg: Einladung zur Informationsveranstaltung am 28.07.2022, 18.00 Uhr

Die Stadtwerke Speyer GmbH (SWS) und ihr Kooperationspartner WEAG Future Energies AG (WEAG) planen mit Unterstützung der Gemeinde den Bau und Betrieb eines Windparks in Römerberg. Über die Planung, Hintergründe und die Beteiligung der Bevölkerung informieren die beiden Geschäftsführer Wolfgang Bühring (SWS) und Lutz Gubernator (WEAG) gemeinsam mit der Projektleitung in einer Veranstaltung, bei der auch Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen sollen. SWS und WEAG freuen sich auf Fragen und Anregungen der Teilnehmenden.

Veranstaltungsort:

  • Rhein-Pfalz-Halle
  • Viehtriftstraße 108
  • 67354 Römerberg

Text: Stadtwerke Speyer GmbH Foto: Speyer 24/7 News
22.07.2022

bademaxx: Sauna ab 25. Juli geschlossen

Weiterhin verkürzte Zeiten im Hallenbad / Freibad regulär geöffnet

Die bademaxx-Sauna bleibt ab 25. Juli geschlossen.
Foto: SWS

Aufgrund personeller Engpässe und der weiterhin angespannten Situation auf den Energiemärkten gelten folgende Regelungen im Sport- und Erlebnisbad bademaxx in der Speyerer Geibstraße:

SAUNA:

Die Sauna ist ab Montag, 25. Juli 2022, vorübergehend geschlossen. Durch das Beheizen der Saunakabinen muss Erdgas eingesetzt werden, das aufgrund der allgemeinen Lage an den Energiemärkten eingespart werden muss – auch in Zusammenhang mit den Energieeinsparmaßnahmen der Stadt Speyer (siehe gemeinsame Pressemitteilung vom Mittwoch).  

HALLENBAD/FREIBAD:

Voraussichtlich bis 2. September bleiben die Öffnungszeiten im Hallenbad verkürzt: Montag bis Donnerstag: 15 bis 22 Uhr

An den anderen Tagen und im Freibad gelten die regulären Öffnungszeiten. Schwimmkurse, Vereinssport und Wassergymnastik finden statt.

Die Wassertemperaturen in den Freibad-Becken waren bereits zur Eröffnung um 2°C abgesenkt worden. Aufgrund der hohen derzeitigen Tages- und Nachttemperaturen müssen die Becken im Hallen- und Freibad sowie die Innenräume im Hallenbad schon seit einigen Wochen nicht beheizt werden.

AUFRUF ZUM ENERGIESPAREN:

Die Stadt Speyer und die Stadtwerke Speyer, Betreiber des bademaxx, appellieren an die Bevölkerung: Unterstützen Sie! Jede eingesparte Kilowattstunde bei Strom und Erdgas hilft, unsere gemeinsame Ausgangslage bei der Energieversorgung im kommenden Herbst und Winter zu verbessern.

Stadtwerke Speyer GmbH
22.07.2022

Sparkasse Vorderpfalz

Nach Leitzinserhöhung: Sparkasse Vorderpfalz verzichtet auf Verwahrentgelt

Oliver Kolb, Vorstandmitglied der Sparkasse Vorderpfalz, betont: „Nach der Ankündigung der EZB die Leitzinssätze zum 27.07.22 um 0,5 Prozentpunkte zu erhöhen, wird die Sparkasse Vorderpfalz zeitgleich auf die Berechnung von Verwahrentgelt verzichten.“

Nach der Ankündigung der Europäischen Zentralbank (EZB) die Leitzinssätze zum 27.07.22 um 0,5 Prozentpunkte zu erhöhen, wird die Sparkasse Vorderpfalz zeitgleich auf die Berechnung von Verwahrentgelt verzichten.

Oliver Kolb, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz, betont: „Wir begrüßen, dass die EZB die Zinswende nun eingeleitet hat. Die Währungshüter setzen damit nach über zehn Jahren Nullzinspolitik ein klares Signal: Sie sind entschlossen, ihren Teil zur Bekämpfung der hohen Inflation im Euroraum beizutragen. Im Interesse unserer Kundinnen und Kunden werden wir selbstverständlich ohne Verzögerung auf die Berechnung von Verwahrentgelt verzichten. Sollte sich das Zinsumfeld am Geld- und Kapitalmarkt weiterhin positiv entwickeln, werden wir auch unsere Kundinnen und Kunden an dieser Entwicklung teilhaben lassen. Allerdings wird die Niedrigzinsphase vorerst weiter dominieren und die breit aufgestellte Geldanlage wichtig bleiben. Deshalb empfehlen wir allen Sparerinnen und Sparern, sich bei uns beraten zu lassen, wie sie ihr Geld bei der veränderten Zinssituation anlegen können. Wertpapiere und Fondsparpläne können helfen bei der hohen Inflation gegenzusteuern“.

Sparkasse Vorderpfalz
25.07.2022

MEAG – Mannheimer Eigenheim-Ausstellungs-GmbH

Herbstfest im Deutschen Fertighaus Center

Am 24. und 25. September gibt es „Bunte Vielfalt im Fertigbau“ zu erleben – mit Bautrends, Beratung, Spielstraße und Livemusik – Eintritt frei

Wie soll das Wunschhaus der Baufamilie aussehen? Wie lässt es sich individuell planen und realisieren? Die Antworten gibt es beim Herbstfest im Deutschen Fertighaus Center Mannheim am 24. und 25. September. In rund 40 komplett eingerichteten Beispielhäusern von 30 Herstellern lässt sich die bunte Vielfalt im Fertigbau erleben. FachberaterInnen erläutern Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen und geben Tipps zur individuellen Planung. In vielen Häusern sind auch Kooperationspartner mit Küchen, Gartengestaltung, Finanzierung und Smart Home vor Ort. Für Kinder gibt es betreute Spiel- und Bastelangebote und eine Kinder-Rallye. Für gute Laune sorgt eine mobile Live-Band. Stärken können sich die BesucherInnen mit Leckerem vom Grill sowie vom Sekt- und Getränkestand. Der Eintritt ist frei.

info:

Deutsches Fertighaus Center Mannheim

am Maimarktgelände, verkehrsgünstig an der BAB 656

Geöffnet: dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr

Eintritt frei.

Weitere Infos und Programm unter www.deutsches-fertighaus-center.de

MEAG – Mannheimer Eigenheim-Ausstellungs-GmbH
21.07.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert