Polizeimeldungen Freitag (27.10.23)

Polizeimeldungen vom Freitag (27.10.2023)

(Speyer) – Riskanter Kavaliersstart mit Folgen für die Verkehrssicherheit

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 3 Uhr startete ein schwarzer hochmotorisierter PKW der Marke Daimler aus dem Stand an der Kreuzung Iggelheimer Straße / Landwehrstraße mit Vollgas und lautem Auspuffgeräusch. Im weiteren Verlauf befuhr er die Iggelheimer Straße in Richtung Stadtmitte und die Lina-Sommer-Straße, wobei er weiter stark beschleunigte und mit durchgehend erheblich überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Eine Polizeistreife wurde auf die Fahrmanöver des Daimler aufmerksam, scheiterte aber aufgrund der hohen Geschwindigkeiten im innerörtlichen Straßennetz zunächst an dessen Verfolgung. Gegen 04:20 Uhr entdeckten Polizeibeamte das mutmaßliche Tatfahrzeug geparkt in der Burgstraße und versuchten, zwei beim Fahrzeug befindliche junge Männer zu kontrollieren. Die jungen Männer rannten zunächst davon. Die Polizeibeamten konnten allerdings Beide im Nahbereich ergreifen. Es handelte sich bei ihnen um den 23-jährigen mutmaßlichen Fahrer sowie einen 19-jährigen mutmaßlichen Beifahrer. Der 23-Jährige gab sich zunächst erfolglos als ein Verwandter aus, da er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem lagen Anhaltspunkte für eine Cannabisbeeinflussung bei ihm vor, die ein Urintest letztlich bestätigte. Die Beamten veranlassten bei ihm eine Blutentnahme und durchsuchten das Fahrzeug. Hierbei stellten sie im Innenraum zwei Behältnisse fest, die geringe Anhaftungen von Kokain aufwiesen. Nach der Sicherstellung der Behältnisse untersagten die Beamten die Weiterfahrt, stellten die Fahrzeugschlüssel sicher und leiteten Strafverfahren, u.a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Durchführung eines verbotenen KFZ-Rennens ein. Bislang liegen keine Anhaltspunkte für eine konkrete Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer vor. Personen- oder Sachschäden entstanden nicht.

  • Die Polizei bittet Zeugen oder Geschädigte um Mitteilung mutmaßlicher Gefährdungssituationen oder Schäden, die infolge des Fahrverhaltens eines schwarzen Daimler AMG mit HP-Kennzeichen entstanden sind, per Telefon an 06232 / 137-0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de

(Speyer) – Unfall mit verletztem Radfahrer

Am 26.10.2023 gegen ca. 18:50 Uhr fuhr ein 55-jähriger PKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug vom Parkplatz eines Discounters in die Franz-Kirrmeier-Straße ein. Hierbei bemerkte er einen ordnungsgemäß auf dem Radweg in Richtung Otterstadt fahrenden 54-jährigen Fahrradfahrer zu spät. Bei dem folgenden Zusammenstoß stürzte der Fahrradfahrer und verletzte sich am Bein. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Am PKW entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

(Speyer) – Taschendiebstahl in Discounter

Am Donnerstag zwischen 11 und 12 Uhr entwendeten unbekannte Täter in einem Supermarkt in der Iggelheimer Straße den Geldbeutel aus der Gesäßtasche eines 63-Jährigen, der dies erst an der Kasse feststellte. Eine Täterbeschreibung liegt nicht vor. Im Geldbeutel befanden sich etwa 200 Euro, sowie der Personalausweis und der Führerschein des Mannes.

  • Wer hat die Tat im LIDL beobachtet, kann Täterhinweise oder sonstige sachdienliche Hinweise geben? Die Polizei bittet Zeugen um Mitteilung an Tel. 06232/137-0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de

(B 39 / Speyer) – Unfall / Vorfahrt missachtet

Am 26.10.2023 kam es gegen 07:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW in der Industriestraße. Eine 32-jährige Autofahrerin befuhr die Industriestraße in Richtung Stockholmer Straße. Im Kreuzungsbereich Industriestraße / Karl-Leiling-Allee / B39 bog eine 38-jährige Autofahrerin von der Karl-Leiling-Allee nach rechts in die Industriestraße ein und missachtete dabei die Vorfahrt der 32-Jährigen, welche durch das Verkehrsschild „Vorfahrt gewähren“ angezeigte wurde. An den kollidierten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1800 Euro.

(Limburgerhof) – Verkehrsunfall mit 16-Jährigem Radfahrer

Am Donnerstagvormittag, gegen 10:00 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Fahrrad verbotswidrig den Gehweg der Jahnstraße. Als ein 72-Jähriger aus seinem Grundstück ausfuhr, übersah er den Fahrradfahrer, kollidierte mit diesem, sodass der 16-Jährige stürzte. Der Radfahrer aus Limburgerhof verletzte sich leicht, eine medizinische Versorgung in einem Krankenhaus war nicht notwendig. Am Pkw des Fahrzeugführers entstand geringer Sachschaden.

(Mutterstadt) – Tankstelle überfallen / Zeugen gesucht

Symbolbild Überfall / Zeugen gesucht, dient lediglich der Visualisierung

Ein bislang unbekannter Mann überfiel am Donnerstag (26.10.2023) eine Tankstelle in der Ludwigshafener Straße in Mutterstadt. Der Unbekannte betrat um 23.08 Uhr die Tankstelle und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld. Anschließend flüchtete er mit Bargeld in noch unbekannter Höhe. Die Angestellte der Tankstelle wurde bei dem Überfall nicht verletzt.

Der Täter war:

  • circa 1,70 Meter groß
  • Bekleidet mit einem grauen Kapuzenpullover und mit einer dunklen Trainingshose.
  • Er trug weiße Turnschuhe und hatte sich einen Damenstrumpf über den Kopf gezogen.
  • Die Polizei sucht nun Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

(A 65 / Mutterstadt) – Kurzzeitige Sperrung einer Richtungsfahrbahn aufgrund Verkehrsunfall

Am 27.10.2023, gegen 08:10 Uhr, kam es auf der A65 kurz vor der AS Ruchheim in Richtung Ludwigshafen zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Im Rahmen eines Überholvorganges kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zu einer Berührung, worauf beide Fahrzeuge ins Schleudern gerieten und ein drittes Fahrzeug mit in die rechte Seitenschutzplanke lenkten. Die rechte Spur war während der Unfallaufnahme bis 10:25 gesperrt. Die linke Fahrspur musste zum Bergen der Fahrzeuge kurzfristig ebenfalls gesperrt werden. An allen drei Fahrzeugen sowie der Schutzplanke entstand Sachschaden. Glücklicherweise wurde nur ein Fahrzeuginsasse leicht verletzt. Die Fahrbahn war ab 10:25 Uhr wieder frei.

(L 528 / Böhl-Iggelheim) – Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin

Am 26.10.223, gegen 11:30Uhr, kam es im Ortsteil Iggelheim zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 89-jährigen Autofahrerin und einer 81-jährigen Radfahrerin. Die 89-Jährige aus Böhl-Iggelheim befuhr die Straße Am Schwarzweiher in Richtung L528. Als sie in die Einmündung einfuhr, übersah sie die von rechts kommenden und bevorrechtigte Radfahrerin, die den Radweg befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, die Radfahrerin stürzte, verletzte sich glücklicherweise nur leicht und musste nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

(Germersheim) – Getunte Fahrzeuge im Visier

Am Donnerstagabend kontrollierten Germersheimer Polizisten den Verkehr in der Rheinbrückenstraße. Dabei lag der Fokus auf getunten Fahrzeugen. Hier gingen den Beamten vier Autofahrer ins Netz, an deren Fahrzeugen durch technische Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen war. Zudem waren zehn Autofahrer nicht angeschnallt.

(Germersheim) – Einbrüche in Schrebergärten

Unbekannte brachen in der Nacht vom 25. auf 26.10.2023 mehrere Gartenhäuser in den Schrebergärten am Wörthgraben auf. Die genaue Schadenshöhe ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

  • Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Germersheim unter der Telefonnummer 07274/9580 in Verbindung zu setzen.

(Bellheim) – Baucontainer aufgebrochen

Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mehrere Baucontainer auf einer Baustelle am Schwimmbad in Bellheim auf und entwendeten mehrere elektronische Geräte. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3000 Euro.

  • Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Germersheim unter der Telefonnummer 07274/9580 in Verbindung zu setzen.

(Bad Bergzabern) – E-Bike’s entwendet

Am Donnerstagabend, 26.10.23, zwischen 20:00 Uhr und 22:30 Uhr, wurden in der Luitpoldstraße aus einem abgestellten Van, zwei hochwertige E-Bike’s der Marke Cube bzw. Bulls entwendet. An dem Van wurde eine Scheibe eingeschlagen und die Fahrräder über die Tür aus dem Fahrzeuginnenraum entwendet. Der Diebstahlschaden wird auf 6500.- Euro geschätzt.

(K 11 / Bad Bergzabern) – Kuh auf der Fahrbahn unterwegs

Am 26.10.2023 gegen 14:15 Uhr wurde der Polizei eine freilaufende Kuh auf der Kreisstraße 11 bei Bad Bergzabern gemeldet. Vor Ort konnte die Kuh auf der Fahrbahn durch die Beamten festgestellt und schließlich wieder zurück in ihr Gehege getrieben werden.

(Bad Bergzabern) – Gurtmuffel und Handysünder unterwegs

Am Mittwochvormittag, 27.10.2023 zwischen 09:30 Uhr – 13:00 Uhr, wurden in der Weinstraße Verkehrskontrollen, insbesondere im Bereich der Pflicht zum Tragen eines Sicherheitsgurtes im Straßenverkehr und der verbotswidrigen Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt, durchgeführt. Hierbei wurden in dem Zeitraum zehn Fahrzeugführer ohne Sicherheitsgurt festgestellt. Drei Fahrzeugführer nutzten unerlaubt ihr Mobiltelefon. Außerdem wurden drei weitere Verwarnungsgelder ausgesprochen, da entsprechende Dokumente nicht mitgeführt wurden.

(B 10 / Annweiler) – Verkehrsunfall mit Totalschaden

Bundesstraße 10, Verkehrsunfall mit Totalschaden

Am 26.10.23 befuhr ein 37-jähriger PKW-Fahrer die Bundesstraße 10 in Höhe Annweiler in westlicher Richtung. Als dieser gegen 11:30 Uhr bei der Einmündung Annweiler/West nach links zur Bundesstraße 48 abbiegen wollte, übersah er ein entgegenkommendes und vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug. Bei der anschließenden Kollision entstand an beiden Personenkraftwagen ein wirtschaftlicher Totalschaden in der Gesamthöhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages. Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden. Glücklicherweise wurden die beteiligten Fahrzeugführer nicht verletzt.

(Landau) – Die Polizei Landau lädt zum Berufsinfoabend ein

Am Donnerstag, den 30.11.2023, um 18:00 Uhr, informiert die Polizei Landau in den Räumen ihrer Dienststelle in der Paul-von-Denis-Straße 5 über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsfelder im Polizeiberuf. Der Berufseinstieg ist sowohl für Abiturienten und Realschüler, als auch für Quereinsteiger möglich. Für den nächsten Einstellungstermin im Mai 2024 sind noch Plätze frei! Bewerbungsfrist für die Einstellung im Mai 2024 ist der 28.02.2024.

Anmeldungen für die Teilnahme (ab 14 Jahre) werden unter Angaben des vollständigen Namens, Alter sowie der Erreichbarkeit unter pilandau.einstellungen@polizei.rlp.de entgegengenommen.

Ergreift Eure Chance und kommt vorbei! Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche.

(A 65 / Edenkoben) – Von Fahrbahn abgekommen

Der Fahrer eines Sattelzuges musste gestern (26.10.2023, 12.45 Uhr) auf der A65, Fahrtrichtung Landau von Ludwigshafen kommend, auf dem rechten Fahrstreifen verkehrsbedingt abbremsen. Hierbei kam er ins Schlingern und geriet anschließend nach rechts in die Bankette, wo er sich festfuhr und zum Stehen kam. Zur Bergung musste ein Abschleppdienst verständigt werden, wodurch es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam.

(Altdorf) – Sachbeschädigung durch Farbschmierereien

Am 26.10.2023 kam es in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr in Altdorf zu einer Sachbeschädigung durch Farbschmierereien. Bislang unbekannte Täter hatten eine Hauswand, im Bereich der Ringstraße, Ecke Schloßstraße, mittels Sprühfarbe beschädigt.

  • Zeugen, die nähere Hinweise zum Tathergang oder möglichen Tätern geben können, melden sich bitte bei der zuständigen Polizeidienststelle Edenkoben per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de oder der Telefonnummer 06323-9550.

(Bad Dürkheim) – Zeugensuche nach Verkehrsunfallflucht

Im Zeitraum vom 25.10.2023, 20:00 Uhr bis 26.10.2023, 09:00 Uhr wurde ein weißer Ford Transit, welcher in der Hammelstalstraße geparkt war durch einen Verkehrsunfall beschädigt. Ein noch unbekannter Unfallverursacher fuhr vermutlich frontal auf den geparkten Lieferwagen auf und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. An dem Ford wurden die beiden Türen im Heckbereich beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 2000 Euro.

(Grünstadt) – Trickdiebstahl

Etwa um 12:00 Uhr am Donnerstag (26.10.23) kam es in der Grünstadter Fußgängerzone in einem Bekleidungsdiscounter zu einem Trickdiebstahl. Zwei Männer lenkten hierbei eine Verkäuferin ab, indem sie sich im hinteren Bereich des Ladens, entfernt von der Kasse, Waren zeigen ließen. Ein dritter Mann räumte in der Zeit die Kasse aus. Alle drei verließen gemeinsam das Geschäft und entfernten sich in Richtung Jakobstraße. Erst danach stellte die Verkäuferin fest, dass Bargeld aus der Kasse fehlt. Vermutlich gehörte zu der Gruppe noch ein vierter Mann, der vor dem Geschäft wartete.

  • Hinweise auf die Täter, die alle dunkel bekleidet waren und etwa 20 bis 25 Jahre alt waren, nimmt die Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0) entgegen.

(Ludwigshafen) – Einbruch in Café

In der Nacht zum Freitag (27.10.2023), gegen 03:20 Uhr, vernahm ein Anwohner der Rohrlachstraße einen lauten Knall und erblickte zwei Männer, die die Glaseingangstür eines Cafés eingeschlagen hatten. Als er die Männer ansprach, flüchteten sie zu Fuß in unbekannte Richtung. Nach ersten Ermittlungen wurde nichts aus dem Café entwendet. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro.

  • Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de .

(Ludwigshafen) – Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

Beispielbild Schlägerei / Körperverletzung, dient lediglich der Visualisierung

Am Donnerstagabend (26.10.2023, 22.31 Uhr) kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Alter von 14 bis 20 Jahren am Berliner Platz. Während der Auseinandersetzung wurde auch ein Pfefferspray und ein Teleskopschlagstock verwendet. Ein 16-Jähriger wurde dabei leicht verletzt und musste in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden.

  • Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat etwas gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .

(Ludwigshafen) – Israelflagge gestohlen / Zeugen gesucht

Am Donnerstagabend (26.10.2023), gegen 18:30 Uhr, beobachtete ein Radfahrer, wie ein Unbekannter erneut die an der Abfahrt der Konrad-Adenauer-Brücke angebrachte israelische Nationalflagge entwendete.

  • Der Täter, der als circa 1,75 Meter groß, schlank, dunkelhäutig und circa 25 Jahre alt beschrieben wurde, flüchtete zu Fuß in Richtung Lichtenbergerstraße. Er habe sein Gesicht mit einem Mundschutz oder einem Schal bedeckt und eine auffällige gelbe Warnweste getragen.
  • Wer kann Hinweise auf die Identität des Täters geben? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .

(Ludwigshafen) – Zusammenstoß mit Streifenwagen

Am Donnerstagnachmittag (26.10.2023), gegen 16:20 Uhr, war eine Funkstreifenwagenbesatzung auf einer Einsatzfahrt mit Sonder- und Wegerechten auf der Brunckstraße in Richtung Berliner Platz unterwegs. Kurz nach der Kreuzung Brunckstraße/Ammoniakstraße kam es hierbei zu einer Berührung des Außenspiegels des Funkstreifenwagens mit einem auf der Fahrbahn stehenden PKW.

  • Der Fahrzeugführer oder die Fahrzeugführerin wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621 963-2222 an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 zu wenden.

(Ludwigshafen) – Trickdiebe entwenden mehrere tausend Euro

Am Donnerstagnachmittag (26.10.2023), gegen 16:10 Uhr, sprachen zwei unbekannte Männer eine 93-Jährige vor ihrer Wohnung in der Fontanestraße an und gaben sich ihr gegenüber als Handwerker aus. Sie berichteten der Seniorin, dass es im Nachbarhaus zu einem Wasserrohrbruch gekommen sei und man nun den Wasserdruck in ihrer Wohnung überprüfen müsse. In der Wohnung lenkte einer der Täter die Frau ab, während der andere unbemerkt eine Geldkassette mit über 2.000 Euro Bargeld stahl.

  • Die Frau beschrieb die Täter als circa 50-60 Jahre alt, einer der Männer sei circa 1,70 Meter groß und stämmig.
  • Wer kann Hinweise auf die Identität der Männer geben? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte „Beute“ angesehen werden. Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können finden sie unter www.polizei-beratung.de Wir wollen, dass Sie sicher leben – Ihre Polizei

(Ludwigshafen) – Exhibitionist / Zeugen gesucht

Am frühen Donnerstagmorgen (26.10.2023), gegen 06:55 Uhr, beobachtete eine Zeugin einen Mann, der im Madrider Weg Ecke Budapester Straße an seinem entblößten Glied manipulierte.

  • Der Mann sei circa 1,85 Meter groß, schwarz bekleidet und mit einer Sturmhaube maskiert gewesen.

Trotz einer unmittelbar eingeleiteten Fahndung konnte er nicht festgestellt werden.

  • Wer hat die Tat beobachtet oder kann Hinweise auf den Täter geben? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de .

(Ludwigshafen) – Erneut mehrere Fahrzeuge aufgebrochen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25.10.2023 – 26.10.2023) wurden im Stadtgebiet zwei Fahrzeuge aufgebrochen. Die Seitenscheibe eines in der Rheingönheimer Straße abgestellten Transporters wurde eingeschlagen und Werkzeuge im Wert von circa 4.000 Euro entwendet. Auch bei einem in der Kalmitstraße abgestellten VW Caddy wurde eine Scheibe eingeschlagen und eine Tasche entwendet.

  • Wer hat die Taten beobachtet und kann Hinweise auf die Täter geben? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

(Ludwigshafen) – Diebstahl in Kleingartenanlage

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25.10.2023 -26.10.2023) verschafften sich Unbekannte Zugang zu mehreren Gartenhäusern in einer Kleingartenanlage in der Stifterstraße und entwendete diverse Werkzeuge. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 400 Euro.

  • Wer hat die Taten beobachtet oder kann Hinweise auf die Täter geben? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .

(Ludwigshafen) – Einbruch in Veranstaltungsörtlichkeit

Im Zeitraum zwischen dem 12.10.2023 und dem 26.10.2023 verschafften sich Unbekannte Zutritt einer Veranstaltungsörtlichkeit in der Rollesstraße und entwendeten Spirituosen. Der genaue Sachschaden ist bisher nicht bekannt.

  • Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de .

(Ludwigshafen) – Kühlwagen aufgebrochen / Zeugen gesucht

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (24.10.2023 – 25.10.2023) brachen Unbekannte einen Kühlwagen auf dem Platz der Deutschen Einheit auf und entwendeten knapp 170 Flaschen Softgetränke im Gesamt von 42 Euro.

  • Wer hat die Tat beobachtet und kann Hinweise auf die Täter geben? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .

(Mannheim) – Mann fährt mit E-Scooter unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Um kurz vor 01:30 Uhr kontrollierte am Freitag eine Streife des Polizeireviers Mannheim-Neckarau einen E-Scooter in der Relaisstraße. Es zeigte sich, dass der 24-jährige Fahrer nicht nur leicht alkoholisiert war, sondern auch unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein Urintest schlug positiv auf Kokain und Cannabis an. Der Mann musste deshalb eine Blutprobe abgeben. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Er muss sich nun wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs unter Betäubungsmitteln verantworten. Zudem wird es führerscheinrechtliche Konsequenzen für ihn geben.

(Mannheim) – Trickbetrug im Seniorenheim / Polizei sucht Zeugen

Am Donnerstag klingelte um 20 Uhr ein bislang unbekannter Täter an der Türe eines 81-Jährigen, der in der Feldstraße in einer Einrichtung für betreutes Wohnen lebt. Der Unbekannte gab sich als Mitarbeiter der Wasserwerke aus und verwickelte den Senior in ein Gespräch. Im Laufe dessen erschlich er sich das Vertrauen des älteren Herrn. So konnte er den 81-Jährigen überreden, ihm Wertgegenstände auszuhändigen. Dann verließ der Täter unter einem Vorwand die Wohnung und verschwand mit der Beute, die einen vierstelligen Wert hatte.

Der Täter wird beschrieben als:

  • 165 cm groß
  • 40-50-jährigern Mann
  • mit kräftiger Statur
  • Er hatte schwarze Haare
  • sprach akzentfrei Deutsch
  • Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter der Telefonnummer 0621-71849-0 zu melden.

Die Polizei rät generell bei unbekannten Personen an der Haustür:

  • Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder durch das Fenster genau an. Öffnen Sie die Tür nur bei vorgelegtem Sperrriegel.
  • Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
  • Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Das gleiche gilt für vermeintliche Vertreter der Stadtwerke.
  • Treffen Sie mit Nachbarn, die tagsüber zu Hause sind, die Vereinbarung, sich bei unbekannten Besuchern an der Wohnungstür gegenseitig Beistand zu leisten.
  • Geben Sie nie Auskunft über ihr Vermögen oder Wertgegenstände.
  • Übergeben Sie Unbekannten niemals Bargeld oder Wertsachen. Das gilt auch für vermeintliche Vertrauenspersonen wie Behördenmitarbeiter.
  • Verständigen Sie im Zweifelsfall immer die Polizei!

Weitere Informationen wie Sie sich und Ihre Verwandten gegen diese und andere Betrugsmaschen schützen können, finden sie auch online: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuerbetrug/

(Mannheim) – Geparkte Autos im Stadtteil Vogelstang und im Mühlauhafen aufgebrochen

Am Donnerstagmorgen meldete um kurz nach 8 Uhr ein Passant der Polizei einen augenscheinlich aufgebrochenen Hyundai, welcher in der Rheinvorlandstraße geparkt war. Es zeigte sich, dass eine unbekannte Täterschaft eine Seitenscheibe am Auto eingeschlagen, sich so Zutritt verschafft und das Innere durchwühlt hatte. Die genaue Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt.

Um 10 Uhr wurde am Geraer Ring ebenfalls ein aufgebrochenes, geparktes Auto gemeldet. Auch hier schlug eine unbekannte Täterschaft eine Seitenscheibe ein. Aus dem Inneren des Citroen wurde eine schwarze Tasche entwendet. Der Schaden wird auf 150 Euro geschätzt.

Die Polizei ermittelt nun wegen der besonders schweren Fälle des Diebstahls.

(Mannheim) – EG Quadrat verzeichnet innerhalb kürzester Zeit mehrere Erfolge

Beispielbild Zelle / Verhaftung, dient lediglich der Visualisierung

Angesichts des sprunghaften Anstiegs der Raub- und gefährlichen Körperverletzungsdelikte im öffentlichen Raum in der Mannheimer Innenstadt, wurde seitens der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg eine Ermittlungs- und Präsenzkonzeption an innerstädtischen, örtlichen Schwerpunkten erarbeitet. Ziele dieser Konzeption sind unter anderem das Erkennen von Tatzusammenhängen und möglichen Täterstrukturen sowie natürlich die Stärkung des Sicherheitsgefühls der betroffenen Bürgerinnen und Bürger, sowie Gewerbetreibender.

Zur Durchführung der Konzeption wurde eine sechzehnköpfige Ermittlungsgruppe Quadrat (kurz EG Quadrat) gebildet.

Seit Mitte September 2023 führen die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Mannheim verstärkt am Wochenende Kontrollen durch. Demnach konnten allein an den letzten fünf Wochenenden 261 Personen kontrolliert werden.

Die EG Quadrat bearbeitet zudem derzeit aktuell 26 Fälle. Die Ermittlungen hierzu führten bislang zu 14 Tatverdächtigen; bei fünf Tatverdächtigen konnten Haftbefehle erwirkt und in Vollzug gesetzt werden.

Aktuelles Beispiel hierzu: http://presseportal.de/blaulicht/pm/14915/5634730

Die Maßnahmen werden weitergeführt.

(Mannheim-Innenstadt) – Einbruch in Cafeteria der Musikhochschule

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verschafften sich noch unbekannte Täter Zutritt zu der Cafeteria der Musikhochschule im Quadrat N7 und entwendeten mehrere tausend Euro Bargeld. Wie die Täter in das Innere gelangten, ist noch nicht abschließend geklärt.

  • Das Polizeirevier Mannheim-Oststadt sucht nun Zeugen, welche Hinweise zu den Tätern geben können und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 0621/174-3310 zu melden.

(Heidelberg) – Schwerer Raub in Parkanlage / Polizei sucht Zeugen

Am Donnerstag soll nach ersten Erkenntnissen ein 40-jähriger um kurz nach 18:30 Uhr in einer Parkanlage in der Kurfürstenanlage von drei Männern mit einem Messer bedroht und beraubt worden sein. Gegen 19 Uhr traf eine Polizeistreife zufällig in der Kurfürstenanlage auf den 40-Jährigen, der eine kleine Schnittverletzung im Gesicht aufwies. Der Mann erzählte, dass ihn drei Unbekannte ansprachen, ihn mit einem Messer bedrohten, schlugen, traten und ihm seinen Rucksack raubten. Auf der Flucht vor den Männern verlor er dann sein Mobiltelefon. Die Täter konnte er nur rudimentär beschreiben.

  • Einer soll eine schwarze Jacke, blaue Jeans und eine Basecap getragen haben.
  • Ein anderer hatte geflochtene Haare, die am Hinterkopf zu einem Zopf zusammengebunden waren.

Der Wert des Raubguts wird auf 150 Euro geschätzt.

Die genauen Umstände der Tat sind Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

  • Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich beim kriminalpolizeilichen Hinweistelefon, unter der Telefonnummer 0621/174-4444, zu melden.

(Altlußheim / Rhein-Neckar-Kreis) – Streit um Falschparken mündet in Schlägerei

Am Donnerstag parkte um kurz vor 14 Uhr ein Lieferdienst vor der Hofeinfahrt eines Seniors in der Friedrichstraße. Dieser war von zwei jungen Männern, welche in der Nachbarschaft bei Fassadenarbeiten halfen, angefordert worden. Über die Parkweise des Lieferdienstes entspann sich ein Streit zwischen dem Senior und den jüngeren Männern, der in wechselseitigen Handgreiflichkeiten mündete. Eine Zeugin meldete den Vorfall der Polizei. Der Senior zog sich bei der Schlägerei leichte Verletzungen zu.

Die Hintergründe der Auseinandersetzung sowie die jeweiligen Tathandlungen sind Gegenstand der nun eingeleiteten Ermittlungen wegen wechselseitiger Körperverletzung.

(B 292 / Helmstadt / Rhein-Neckar-Kreis) – Unfall mit hohem Sachschaden

Zu einem Unfall kam es am Donnerstag um 06.50 Uhr auf der B 292 bei Helmstadt. Ein 24-jähriger Fordfahrer bog nach links in die Bahnhofstraße ab und missachtete hierbei den Vorrang des Jeeps eines 41-Jährigen. Dieser stieß mit dem Ford an dessen rechter Seite zusammen, was zur Folge hatte, dass der Ford gedreht und im Weiteren über eine Verkehrsinsel geschoben wurde. Hierbei wurde ein Verkehrszeichen beschädigt. Die Rotation des Ford wurde dann letztendlich durch einen Bus gestoppt, welcher gerade von der B 292 nach rechts in die Bahnhofstraße eingebogen war. Der Ford kam mit seinem Heck am Vorderrad des Linienbusses zum Stehen. Im Bus befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Fahrgäste. Im Ford lösten aufgrund des Unfalls die Airbags aus, wodurch der Fahrer leicht verletzt wurde. Ein verständigter Rettungswagen versorgte an der Unfallstelle die Verletzungen des 24-Jährigen. Der Ford und der Jeep mussten aufgrund des Schadens abgeschleppt werden. Der Bus wurde bei dem Unfall nur leicht beschädigt. Der Gesamtschaden des Unfalls beläuft sich auf mehrere tausend Euro im fünfstelligen Bereich. Während der Unfallaufnahme musste der Verkehr durch Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte des Polizeireviers Sinsheim geregelt werden. Es kam zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen.

Das Polizeirevier Sinsheim hat nun die Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert