Veranstaltung / Kulinarik

Tauchen Sie ein in die kulinarische Welt der „Gourmet Avenue“ mit Green Deli Event

Deidesheim – Green Deli Event lädt Sie herzlich ein zu einem unvergesslichen kulinarischen Erlebnis in der malerischen Umgebung der „Gourmet Avenue„. Am 22. Juni 2024 erwartet Sie ein einzigartiges gastronomisches Highlight im Hof des Herrgottsackers in Deidesheim.

Die „Gourmet Avenue“ bietet Ihnen die Möglichkeit, in einer idyllischen Zypressenallee Platz zu nehmen und ein 4-Gang Menü zu genießen, das auf den innovativen Keramikgrills von Big Green Egg und der Ofyr Feuerplatte zubereitet wird.
Begleitet wird das kulinarische Erlebnis von erlesenen Weinen des Forster Winzervereins.

Mit dem renommierten Sternekoch Tristan Brandt als Gastkoch verspricht die „Gourmet Avenue“ ein kulinarisches Highlight der Extraklasse. Brandt wird exklusiv einen Gang für die Gäste zubereiten, was dieses Ereignis zu einem wahren Genuss für die Sinne macht.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und endet um 22 Uhr und bietet den Gästen die Möglichkeit, von 16 bis 20 Uhr die kulinarische Reise zu genießen und von 20 bis 22 Uhr zu den Beats von DJ Dad’s Daughter den Abend ausklingen zu lassen.

Wichtige Details im Überblick:

  • Datum: 22. Juni 2024
  • Ort: Hof im Herrgottsacker, Deidesheim
  • Uhrzeit: 16:00 – 22:00 Uhr
  • Preis: 129€ pro Person (inklusive Menü, Wein und Wasser)
  • Begrenzte Plätze: Aufgrund der exklusiven Atmosphäre sind die Plätze limitiert.

Tickets können über die Website von Green Deli Event erworben werden: www.greendelievent.de

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, an diesem außergewöhnlichen Event teilzunehmen und sich auf eine kulinarische Reise für die Sinne zu begeben.

Wir freuen uns darauf, Sie am 22. Juni 2024 auf der „Gourmet Avenue“ willkommen zu heißen!

Patrick Ott, Green Deli Event
17.04.2024

Stadtnotiz Speyer / Veranstaltung

Abschiedsfest für das Jugendcafé Speyer-Nord am 20. April

Das in die Jahre gekommene Jugendcafé Speyer-Nord.
Foto: © Stadt Speyer

Speyer-Nord – Da die vorhandenen Räumlichkeiten nicht mehr genutzt werden können, plant die Stadt Speyer den Neubau des Jugendcafés in Speyer-Nord am alten Standort im Fliederweg 1a. Zuvor lädt die Jugendförderung in Zusammenarbeit mit der Bürgerbeteiligung der Stadtverwaltung alle Jugendlichen und Familien mit Kindern ab neun Jahren, die im Stadtteil leben, für Samstag, 20. April 2024, 14 bis 18 Uhr, zu einem Abschiedsfest für das alte „JuCa“ ein.

Die Kinder und Jugendlichen können sich dabei austauschen, kreativ einbringen und selbstverständlich auch ihre Ideen in die Planung für das neue Jugendcafé miteinfließen lassen. Unter allen jungen Menschen, die beim Abschiedsfest ihre Anregungen abgeben, werden Preise, die das Kinocenter Theaterhaus Speyer und das Bademaxx Speyer zur Verfügung stellen, verlost.

Zusätzlich können Jugendliche sich bis zum 24. Mai 2024 unter www.speyer.de/jugendcafenord an einer Online-Umfrage zum neuen Jugendcafé Speyer-Nord beteiligen.

Text: Stadtverwaltung Speyer Foto: © Stadt Speyer
16.04.2024

Veranstaltung / Landau

Bierfest

750 JAHRE STADTJUBILÄUM

Landau – Wir feiern 750 Jahre Landau in der Pfalz! Vom 19.04. bis 21.04.2024 erwartet euch auf dem Rathausplatz die fetteste Gaudi!

Fassanstich ist am Freitag, den 19.04. im großen Festzelt auf dem Rathausplatz. Danach wird es fett und laut mit dem Königlich Bayrischen Vollgas Orchester! Die Jungs heizen euch ordentlich ein und sorgen für eine geile Stimmung in Lederhosen und Dirndl!

Zum bayrischen Bier von der Partnergemeinde Landau an der Isar gibt es nicht nur bayrische Leckereien, sondern auch typische pfälzer Klassiker!

Wer also vollgas mit dabei sein will am 19.04. sichert sich jetzt sein Ticket für die fetteste Gaudi des Jahres!

Ticketpreis: 20,- Euro inkl. VVK-Gebühr

Einlass: ab 17:00 Uhr

Bierfest Landau – 750 Jahre Stadtjubiläum – Fr 19.04.2024 – PfalzShow

Stichpunktinfo`s zum Bierfest Landau

Bierfest anlässlich der 750 Jahrfeier von Landau in der Pfalz und 800 Jahrfeier von Landau an der Isar – bayrisch-pfälzische Feierlichkeiten

Bürgermeister Matthias Kohlmayer und Vertreter aus der Stadt Landau an der Isar bringen ihr bayrisches Bier von der Brauerei Krieger mit

Großes Festzelt mit Küchenanbau und Kapazität für ca. 900 Menschen

Fullservice mit Bedienung, wir bieten Bar- und Kartenzahlung an

Bayrische und Pfälzer Spezialitäten

Bars: Weinbar und Edelbrände (Verband Pfälzer Edelbrände) von der Veranstaltungsgesellschaft der Südlichen Weinstraße und eine Bierbar vom Bierprojekt Landau – dort Selbstbedienung

Im Zelt werden bis zu 50 Leute beschäftigt sein und für das leibliche Wohl sorgen

Bayrisches Bier von der Partnerstadt Landau an der Isar von der Brauerei Krieger

  • Frisch vom Fass in Maß oder 0,5l-Krügen
  • Bier auch erhältlich z.B. im SBK Landau
  • Ebenso Pfälzer Schorle im Angebot

Aufbau ist geplant ab Montag, 15.04.2024

Abbau bis Montag, 22.04.2024

Bei gutem Wetter Möglichkeit im Freien zu sitzen um den Maibaum

Wer sein Bier oder Wein mitnehmen möchte oder auch vor Ort Spaß an dem diesjährigen Jubiläums-Dubbebecher der Stadt Landau in der Pfalz hat, kann diesen vor Ort für 4.-€ erwerben

Programm des Bierfest Landau

Donnerstag, 18.04.2024: Maibaumstellen mit After-Work

  • ab 16 Uhr schmücken und ca. 17:30 Uhr aufstellen
  • ab 18 Uhr kleines After-Work

Freitag, 19.04.2024: Unter dem Motto Dirndl- und Lederhosenabend!!

Highlight ist das Königlich Bayrische Vollgas Orchester, welches sowohl auf dem Münchner Frühlingsfest als auch auf der Wiesn im Marstall Festzelt spielt.
Spielen diese Jahr auch den Eröffnungsabend in Bühl auf dem 75. Zwetschgenfest, wo die Gaumenfreunde das Festzelt in der Innenstadt organisieren. Auch da sind bereits Karten erhältlich über www.visawie.com

  • 17 Uhr Einlass
  • 18 Uhr Fassanstich und Eröffnung mit der Stadtkapelle von Landau an der Isar
  • ab ca. 20 Uhr Königlich Bayrische Vollgas Orchester

Eintritt 20 Euro / Kartenvorverkauf über www.pfalzshow.de

Samstag, 20.04.2024:

  • ab 11 Uhr: Frühschoppen mit der Stadtkapelle Landau an der Isar
  • ab 15 Uhr: Unterhaltungsmusik
  • ab 20 Uhr: DJ von der Alm

Eintritt frei, Dirndl- und Lederhosen sind natürlich gerne willkommen

Sonntag, 21.04.2024:

  • ab 11 Uhr: Frühschoppen mit der Stadtkapelle Landau an der Isar

Eintritt frei, Festzeltschliessung um 15 Uhr, Dirndl- und Lederhosen sind natürlich gerne willkommen.

Gaumenfreunde Event GmbH
16.04.2024

Umwelt & Natur / Speyer / Veranstaltungen

Erster Garten- und Pflanzenmarkt lädt am 20. und 21. April zum Bummeln ein

Speyer – Sobald das Thermometer zunehmend mildere Temperaturen ankündigt, wird es Zeit, sich über die Bepflanzung des Balkons, der Terrasse oder des Gartens Gedanken zu machen. Hobbygärtnerinnen und -gärtner können sich beim ersten Garten- und Pflanzenmarkt in Speyer am Samstag, 20., und Sonntag, 21. April 2024, auf zahlreiche Inspirationen für das eigene Paradies freuen.

30 Ausstellerinnen und Aussteller aus Speyer und Umgebung beteiligen sich an diesem neuen Veranstaltungsformat und bieten an ihren Ständen auf der Maximilianstraße vielfältige und hochwertige Produkte rund um die Themen Garten, Accessoires und Genuss an. Das breit gefächerte Angebot des ersten Speyerer Garten- und Pflanzenmarktes reicht von Blumenzwiebeln, Stauden, Blumen und künstlerisch gestaltetem Pflanzenschmuck über Dekoartikel, ansprechende Objekte aus Keramik, wohlduftende Naturseifen, raffinierte Schmuckstücke, Naturbürsten bis hin zu Wohnmobilen, mit denen sich der lang ersehnte Abenteuerurlaub oder eine entspannte Auszeit auf dem Campingplatz endlich umsetzen lässt.

„Wir sind sehr zufrieden, dieses neue Format in enger Zusammenarbeit mit der Leistungsgemeinschaft ‚Das Herz Speyers‘ auf die Beine gestellt zu haben, und darüber hinaus schon sehr gespannt, wie der erste Garten- und Pflanzenmarkt in unserer Stadt angenommen werden wird“, beschreibt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler ihre Vorfreude. „Damit möchten wir ein frühlingshaftes Einkaufserlebnis für alle Sinne schaffen und zugleich den teilnehmenden Betrieben aus Speyer und der Region die Möglichkeit bieten, sich, ihre Produkte und Beratungskompetenzen zu präsentieren.“

Zur Stärkung im Anschluss an einen ausgiebigen Marktbummel warten zahlreiche sowohl deftige Leckereien wie etwa Dinnele und Käsespätzle als auch Süßes wie Trockenfrüchte und Crêpes auf die Besucherschaft.

Der Garten- und Pflanzenmarkt öffnet am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Begleitet wird die Veranstaltung von einem verkaufsoffenen Sonntag am 21. April, bei dem wieder viele Geschäfte in der Speyerer Innenstadt ebenfalls von 13 bis 18 Uhr ihre Türen öffnen und die Kundschaft mit besonderen Aktionen verwöhnen werden.

Text: Stadtverwaltung Speyer Foto: Speyer 24 NEWS
10.04.2024

Garten- und Pflanzenmarkt sowie verkaufsoffener Sonntag: Verkehrslenkung am 20. und 21. April

Anlässlich des Garten- und Pflanzenmarktes am Samstag, 20. April und Sonntag, 21. April 2024 ist die Maximilianstraße zwischen Domplatz und Schustergasse an beiden Tagen für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt.

Weiterhin wird der Busverkehr der Linie 561 an diesen Tagen umgeleitet. Hierzu bittet die Stadtverwaltung die Aushänge des Busunternehmens zu beachten. Ersatzhaltestellen werden in der Ludwigstraße ausgewiesen.

Der Taxenstand in der Maximilianstraße / Höhe GALERIA Speyer wird für die Dauer der Veranstaltung auf den Postplatz (hinter Altpörtel) verlegt.

Wegen des verkaufsoffenen Sonntags am 21. April 2024 sind grundsätzlich keine weiteren Verkehrsbeschränkungen für den Individualverkehr vorgesehen.

Um ein zu hohes Verkehrsaufkommen zu vermeiden, bittet die Stadtverwaltung die Besuchenden, möglichst mit dem ÖPNV anzureisen.

Stadtverwaltung Speyer
15.04.2024

Umwelt & Natur / Veranstaltungen

Online-Seminarreihe rund um das Thema Solar

Die Klimaschutzmanager*innen, Volkshochschulen und Verbraucherzentralen der Regionen Rheinhessen-Nahe und Vorderpfalz haben eine kostenlose Seminarreihe zum Thema Solar organisiert. Ob Balkonmodul, Denkmalschutz, Eigenverbrauch oder Speichermöglichkeiten – in acht kostenfreien Online-Vorträgen vom 10. April bis 26. Juni 2024 erhalten Interessierte Informationen rund um Photovoltaik.

„Ich freue mich sehr, dass wir regional eine solche Reihe organisieren und kostenfrei anbieten können, denn das Thema beschäftigt viele Menschen. Die Seminarreihe gibt wertvolle Informationen zu technischen Innovationen oder auch organisatorischen Abläufen, damit alle an der Energiewende teilhaben können“, erklärt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

„Unabhängig davon, ob Sie zur Miete wohnen, ein Haus haben oder ein Unternehmen führen: Für alle Zielgruppen ist etwas dabei. Nutzen Sie daher die Chance und informieren Sie sich zu den verschiedenen Themen“, appelliert auch Beigeordnete und Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann.

In den kompakten Online-Veranstaltungen informieren Expert*innen unabhängig und umfassend über das Themenfeld Sonnenenergie und geben Handlungsempfehlungen. Die praxisnahen Fachvorträge werden um Erfahrungsberichte ergänzt und bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, mit den Expert*innen Fragen zu Kosten, Auflagen oder Fördermöglichkeiten zu klären.
Abgeschlossen wird die Reihe mit einem Vortrag für Gewerbetreibende und einem weiteren für ehrenamtlich engagierte Menschen, die sich die Energiewende einsetzen möchten.

Die digitalen Veranstaltungen finden mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr statt. Die Anmeldung zu einzelnen Abenden oder der gesamten Reihe ist über die Volkshochschule Speyer online unter www.vhs-speyer.de möglich.

Themenübersicht der Veranstaltungen

  • 10. April 2024: Erste Schritte zur eigenen Balkon-PV-Anlage
  • 17. April 2024: Mein Weg zur eigenen Dach-PV-Anlage
  • 24. April 2024: Tipps für die Finanzierung der eigenen Solaranlage
  • 15. Mai 2024: Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz
  • 5. Juni 2024: Eigenen Strom optimal nutzen durch Speicher & E-Mobilität
  • 12. Juni 2024: Solares Heizen
  • 19. Juni 2024: PV & Gewerbe
  • 26. Juni 2024: Lokaler PV-Ausbau mit Bürgerenergiegenossenschaften

Die Vortragsreihe als Gemeinschaftsaktion der Klimaschutzmanager*innen von insgesamt 18 Kommunalverwaltungen in Rheinland-Pfalz erweitert die Angebote der Volkshochschulen zur Klima- und Umweltbildung mit dem Ziel, Bürger*innen für den Klimaschutz zu sensibilisieren und für aktives Handeln zu motivieren.

Koordiniert wird die Zusammenarbeit der Klimaschutzmanager*innen durch die Energieagentur Rheinland-Pfalz im Rahmen der Vernetzungs- und Unterstützungsarbeit der Regionalbüros Rheinhessen-Nahe und Vorderpfalz.

Die Vorträge ergänzen die anbieterunabhängigen Energieberatungen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, die kostenfreie persönliche Beratungsgespräche für Interessierte rund um die Themen Energiesparen und energetische Sanierung anbieten.

Weitere Informationen sind unter www.energieberatung-rlp.de abrufbar.

Text: Stadtverwaltung Speyer Foto: © Katrin Berlinghoff
22.03.2024

Senioren

Kino Nachmittag für Senioren am 25.4.2024 um 15 Uhr im Rex Kino Center Schifferstadt

Schifferstadt / Rex Kino Center – Die Peter + Maria Kinscherff Stiftung für Seniorenhilfe veranstaltet am 25.4.2024 um 15 Uhr im Rex-Kino Center einen Seniorenkino-Nachmittag für ältere Menschen aus Schifferstadt und Umgebung.

Es wird der Film „Weisst Du noch“ mit Senta Berger und Günther Maria Halmer gezeigt.

Der Eintritt (auch für Begleitpersonen) ist frei.

Es wurde berücksichtigt, dass an diesem Nachmittag laut Veranstaltungskalender keine anderen Termine für ältere Menschen in Schifferstadt anstehen.

Vorstand der Peter + Maria Kinscherff Stiftung für Seniorenhilfe
18.03.2024

Speyer / Freizeit / Veranstaltung

442. Speyerer Frühjahrsmesse

Von Donnerstag, 28. März bis Sonntag, 14. April 2024

Speyer / Festplatz – Vom 28. März bis 14. April 2024 verwandelt sich der Festplatz Speyer in ein buntes Messetreiben. Neben einer großen Zahl an attraktiven Fahrgeschäften erwartet die Besuchenden eine Fülle an kulinarischen Angeboten.

Erleben Sie eine familienfreundliche Fahrt auf dem Riesenrad. Fahrspaß für Groß und Klein bieten die Rundfahrgeschäfte sowie der Automatik-Skooter. Ergänzend zu den zahlreichen Geschäften, die Kinderherzen höherschlagen lassen, wird ein Rahmenprogramm für viel Spaß und gute Laune sorgen.

Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, an den zahlreichen Ball-, Pfeil-, Ringwurf- sowie Losgeschäften oder mit Angelspiel und Schießwagen das eigene Geschick unter Beweis zu stellen.

Die gemütlichen Biergärten und Imbissbetriebe laden mit rund 600 Sitzplätzen zum Verweilen ein. Für den Nachtisch sorgen Süßwaren-, Eis und Crêpeswagen mit vielen Möglichkeiten zum Naschen. Obendrein bereitet das Bummeln über den Festplatz dank der vielfältigen Verkaufsgeschäfte besonders viel Freude.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Festkalender

Der Messeauftakt beginnt am Donnerstag, 28. März 2024 um 18 Uhr mit einem Rundgang zum Erkunden der Frühjahrsmesse 2024, begleitet durch die Waldsemer Gasserassler Waldsee.

Die Eröffnung findet um 18.30 Uhr durch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler mit dem Eichbaum-Fassbieranstich im Biergarten der Fa. Barth statt.
Beim Einzug in den Biergarten wartet auch schon unsere Stadtjugendkapelle auf die zahlreichen Gäste, um ordentlich einzuheizen.

Am Ostersonntag, 31. März 2024 findet bereits zum sechsten Mal das große Ostereiersuchen für Kinder auf dem Messplatz statt. Es werden 2.500 Ostereier auf der Frühjahrsmesse verteilt, die ab 14 Uhr gesucht werden dürfen. Auch in diesem Jahr werden drei goldene Eier versteckt. Alle Kinder, die ein solches Ei findet, erhalten jeweils einen Gutschein für einen Besuch im Technik Museum Speyer.

Eine weitere Attraktion ist das kostenlose Kinderschminken montags, 1. April und 8. April 2024, jeweils von 14 bis 18 Uhr am Riesenrad.

Ran an die Bastelsachen, heißt es am Dienstag, 2. April 2024, denn im Zelt neben dem Laufgeschäft „Crazy Outback“ wird von 14 bis 18 Uhr gebastelt, was das Zeug hält.

Halbe Fahrpreise und viele Vergünstigungen an den Verkaufsständen locken ganztägig zum Familientag mittwochs, 3. April und 10. April 2024.

Am Sonntag, 7. April 2024 um 15 Uhr lädt Stauferkaiser Friedrich II., alias Gästeführer Frank Seidel, zur historischen Führung durch die Speyerer Messe- und Marktgeschichte ein. Die Zeitreise durch acht Jahrhunderte vermittelt unter anderem einen Einblick in die Geschäfte der Händler*innen sowie der Schausteller*innen und ihrer Darbietungen. Die Führung beginnt auf dem Geschirrplätzel und endet nach etwa einer Stunde auf der Speyerer Frühjahrsmesse. Kaiser Friedrich II. erzählt, was sich aus seiner im Juli 1245 erteilten Erlaubnis, eine Messe in Speyer abzuhalten, entwickelt hat.

Tickets sind erhältlich bei der Tourist-Information Speyer. Der Preis pro Person beträgt 15 Euro (Führung inklusive Bratwurst, Getränk und einem Schokokuss nach Wahl auf der Messe).

Der Erlös wird traditionsgemäß einem sozialen Zweck beziehungsweise einer sozialen Einrichtung in Speyer zugeführt. Veranstalter ist der Schaustellerverband Speyer e.V. in Kooperation mit dem Gästeführer Frank Seidel.

Wer schon immer mal hinter die Kulissen der Speyerer Messe schauen wollte, darf die Backstagetour am Donnerstag, 11. April 2024 von 17 bis 20.30 Uhr nicht verpassen. Interessierte erhalten Informationen per E-Mail an heidi.jester@stadt-speyer.de. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ebenfalls bei Marktmeisterin Heidi Jester möglich.

Ein romantischer Abend auf dem Festplatz darf ebenfalls nicht fehlen, weshalb sich der Festplatz am Freitag, 12. April 2024 in eine ganz besondere Festmeile mit stimmungsvoller Musik verwandelt. Neben einem Fotopoint für Verliebte bietet eine Fahrt mit dem Riesenrad in geschmückter Gondel Romantik pur.

Insgesamt stehen auf der diesjährigen Frühjahrsmesse 61 Geschäfte.

Neu mit dabei:

Familie Thalkofer – Laufgeschäft „Crazy Outback“
Cornelia Schulz – Simulator „Movie Ride“

Öffnungszeiten

montags bis donnerstags von 14 bis 22 Uhr
freitags, samstags und an Tagen vor Feiertagen bis 23 Uhr
sonntags und feiertags bereits ab 12 Uhr

An Karfreitag, 29. März 2024 ist die Messe geschlossen.

Text: Speyer / Messen, Märkte & Veranstaltungen, Heidi Jester Foto: © Speyer24NEWS, Fundus
18.03.2024

Kultur / Veranstaltungen / Senioren

Bildervortrag mit Gemeindeschwester plus

Ab dem 13. März 2024 zeigt die Gemeindeschwester plus, Heidemarie Gangkofner, an insgesamt vier Terminen einen Bildervortrag mit dem Titel „Hochzeit auf Indisch“. Interessierte Senior*innen können dank der vielfältigen Bilderschau teilhaben an der Hochzeit eines Paares aus Rajasthan und landestypische Zeremonien und Feierlichkeiten erleben. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit der Gemeindeschwester plus ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Die Veranstaltung findet zu folgenden Terminen statt:

  • Mittwoch, 13. März 2024, 14.30 bis 16.30 Uhr: Haus PAMINA
  • Donnerstag, 14. März 2024, 15 bis 16.30 Uhr: Quartiersbüro Speyer-Süd
  • Montag, 15. April 2024, 15 bis 17 Uhr: Seniorenbüro Speyer
  • Dienstag, 14. Mai 2024, 15 bis 16.30 Uhr: Haus am Germansberg

Die Veranstaltung ist kostenlos. Bei Fragen steht Heidemarie Gangkofner telefonisch unter 06232 14-2636 oder per E-Mail an heidemarie.gangkofner@stadt-speyer.de zur Verfügung.

Text: Stadtverwaltung Speyer / Gemeindeschwester plus Foto: Pixabay
02.03.2024

Stadtnotiz Speyer / Veranstaltung

„Mittwochabend im Stadtarchiv“ – Vortrag über Edith Stein am 13. März

Beim nächsten Vortrag der Veranstaltungsreihe spricht Dr. Lenelotte Möller am Mittwoch, 13. März 2024, 18.30 Uhr, im Historischen Ratssaal über Edith Stein.

Die Philosophin und Karmelitin Dr. Edith Stein, deren Leben auf eindrucksvolle und erschütternde Weise europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts widerspiegelt, lehrte von 1923 bis 1932 an den Schulen des Dominikanerinnenklosters St. Magdalena in Speyer. Der Vortrag reicht von der Herkunft ihrer Familie im 19. Jahrhundert bis zur Heiligsprechung 1998.

Dr. Lenelotte Möller ist die Schulleiterin des Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasiums in Speyer und Präsidentin der Pfälzischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften. 

Text: Stadtverwaltung Speyer Foto: Ökumenisches Heiligenlexikon
29.02.2024

Kultur / Veranstaltung / Worms

Mittelalterliches Lagerleben und Kurtzweyl

21. Spectaculum vom 10. bis 12. Mai im Wormser Wäldchen / Bands auf der großen Bühne stehen fest

Vom 10. bis 12. Mai wird es wieder Mittelalterlich im Wormser Wäldchen. Foto:

Wenn vom 10. bis 12. Mai mehr als 1.000 Aktive im Wormser Wäldchen wieder ihre Zelte aufschlagen, werden Besucher von nah und fern in längst vergangene Zeiten entführt: Beim 21. Spectaculum erwacht die Welt des Mittelalters, in der sich Edelleute mit Gesindel und Krämer mit Gauklern mischen. Über 60 Lagergruppen aus Deutschland und Europa gewähren einen Einblick in das Leben in der Zeit von 150 bis 1.500 nach Christus. Auf dem Mittelaltermarkt finden sich auch allerlei Speis und Trank, packende Showkämpfe und musikalische Highlights.

Weitere Informationen gibt es unter www.spectaculum-worms.de

Geschichtenerzähler und Puppenspieler, Musikgruppen mit mittelalterlichen Programmen wie Feuershows und Schwertkämpfe, Tanzgruppen, Lagergruppen mit spannenden Mittelalter-Workshops im Angebot und allerlei Händler, die auf dem Markt ihre Waren feilbieten: Beim Spectaculum gibt es für alle Altersgruppen viel zu sehen, zu erleben und mitzumachen.

„Die Streuner“ spielen am Freitag, 10. Mai, um 20 Uhr.
Foto: Die Streuner

Den Anfang der Konzertabende auf der großen Bühne beim 21. Spectaculum machen am Freitag, 10. Mai, um 20 Uhr „Die Streuner“. Seit 30 Jahren ist die Mittelalter-Folk-Formation mit ihren mitreißenden Darbietungen und einfallsreichen Arrangements in der Mittelalterszene unterwegs. Am Samstagabend, 11. Mai, um 20 Uhr spielt die Speerspitze des deutschen Mittelalter-Folk-Rocks: „Schandmaul“! Endlich ist dieser Garant für hochkarätige Musik voller spannender und fesselnder Erzählungen zu Gast beim Spectaculum. Den musikalischen Abschluss des Mittelaltermarkts bildet am Sonntag, 12. Mai, die tschechische Musikgruppe „Deloraine“. In ihren Liedern erkundet die siebenköpfige Band Themen aus der Fantasy-Literatur und dem alten heidnischen Zeitalter.

Mittelalter-Folk-Rock spielen „Schandmaul“ am Samstagabend, 11. Mai, um 20 Uhr.
Foto: Schandmaul

Zu den wiederkehrenden Höhepunkten des Spectaculum-Wochenendes gehören die Vollkontakt-Turniere, bei denen sich die Gruppen in voller historischer Rüstung echte Kämpfe liefern. Auch die Feldschlachten ziehen jährlich viele Besucher in ihren Bann, wenn sich auf großer Fläche zahlreiche Lagergruppen gegenüberstehen und nach den kunstvollen Regeln des codex belli kämpfen. Wie immer ist auch das Kinderprogramm von Kindsvogt Dieter Christmann beim Spectaculum vertreten. Natürlich dreht dann wieder das beliebte große Holzschiff an allen Tagen seine Runden über den Mittelaltermarkt.

Beim Bruchenballturnier oder den Raufballvorführungen werden die Kräfte hingegen ohne Waffen auf sportliche Art und Weise gemessen. Hier können interessierte Mannschaften und Einzelspieler sogar mitmachen. Bruchenball ist das Spiel, mit welchem die Knappen im Mittelalter ihre Kräfte trainierten, um im Ernstfall ihre Ritter nach einem Sturz mit voller Rüstung vom Platz hieven zu können. Benannt ist das Spiel nach der Unterhose, die die Spieler ausschließlich tragen dürfen. Raufball ist die Variante für Kinder und Jugendliche.

Den musikalischen Abschluss des Mittelaltermarkts bildet am Sonntag, 12. Mai, die tschechische Musikgruppe „Deloraine“.
Foto: Deloraine

An allen Tagen kann man Handwerkskünste bewundern, darunter unter anderem die Herstellung von Glasperlen, Lederarbeiten und Kupferschmuck, Drechsler- und Schmiedearbeiten, Klöppeln, Spinnen, Weben und Holzschnitzen oder Bogenbau und Bronzeguss. Darüber hinaus gibt es Mitmach-Angebote wie Bogenschießen sowieWorkshops zu verschiedenen Themen. 2024 nehmen rund 60 Lagergruppen am Spectaculum teil, über 100 Stände beleben den Markt und bei gutem Wetter erwarten die Veranstalter über 20.000 Besucher. Dies alles wäre ohne das sehr engagierte „Netzwerk Lebendiges Mittelalter Worms“ nicht denkbar.

Das Wormser Spectaculum

Das Spectaculum Worms ist eine Veranstaltung der Kultur und Veranstaltungs GmbH in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Lebendiges Mittelalter Worms“ und unterstützt durch die Kulturkoordination der Stadt Worms. Das vollständige Programm mit weiteren Punkten wie Workshops oder Aktionen für Kinder wird rechtzeig vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Der Eintritt zum Spectaculum beträgt dreizehn Euro für alle drei Tage, Gewandete zahlen elf Euro. Kinder bis zum Schwertmaß (bis 12 Jahre) sind frei. Alle Konzerte sind im normalen Eintrittspreis enthalten.

Text: Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms Foto: „Spectaculum“ Bernward Bertram; Die Streuner; Schandmaul, Deloraine
26.02.2024