Hockenheim

Vergünstigter Eintritt für Stadtwerke-Energiekunden

Nachdem das Hockenheimer Freizeitbad Aquadrom seit Mitte April wieder geöffnet hat, können die Stadtwerke ihren Kunden nun wieder Vergünstigungen durch den Aquadrom Energiekunden-Treuevorteil (ehemals Deltapass) anbieten.

„Wir haben es möglich gemacht, dass wir unseren Kundinnen und Kunden einen um 20 Prozent vergünstigten Tages-Eintrittspreis für das Bad (nicht für Sauna/Salzgrotte) anbieten können“, freuen sich die Kaufmännische Werkleiterin Martina Wilk und der Technische Leiter der Stadtwerke, Erhard Metzler.

Ab dem kommenden Montag, 16. Mai, können Stadtwerke-Kunden den Energiekunden-Treuevorteil beantragen. Anträge können auf der Homepage der Stadtwerke heruntergeladen oder in Papierform im Aquadrom, bei den Stadtwerken oder im Rathaus abgeholt werden. Statt 12 Euro kostet ein Tageseintritt ohne Sauna für eine erwachsene Person also 9,00 Euro, Ermäßigte zahlen 7,00 Euro. Alle weiteren Details gehen aus dem Antrag hervor.

Stadtwerke Hockenheim / Aquadrom Hockenheim
12.05.2022

STADTRADELN 2022 – Weitere Gewinne!

Die Aktion STADTRADELN in Hockenheim läuft noch bis zum 28. Mai – das Emodrom verlost zusätzliche Preise. Eine Anmeldung zu der Aktion ist weiterhin jederzeit auf www.stadtradeln.de möglich. Das Ziel dabei ist, dass während dem Aktionszeitraum möglichst viele Kilometer CO2-frei mit dem Rad oder Pedelec zurückgelegt, dies kann man als Einzelfahrer tun oder auch im Team.

Als besonderen Anreiz vergibt die Stadt Hockenheim für die längste gefahrene Strecke während der Aktion eine HMV-Rennstadtkarte im Wert von 44 Euro und verlost eine weitere im selben Wert unter allen Teilnehmern.

Außerdem vergibt die emodrom-Group zusätzlich 3 x 2 Karten für das E4-Testival sowie Gutscheine für ihre E-Kartbahn unter allen angemeldeten Mitradlern aus Hockenheim

Stadtverwaltung Hockenheim
15.05.2022

Unterstützer für Ferienprogramm gesucht

Nach einer zweijährigen Pause findet nun in diesem Jahr endlich wieder das beliebte Ferienprogramm der Hockenheimer Vereine, Firmen und Institutionen statt. In den Jahren zuvor ist es Dank der zahlreichen Beteiligten immer gelungen für die Kinder Hockenheims ein tolles Programm auf die Beine zu stellen.

Das Ferienprogramm, das unter Federführung des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk zusammengestellt wird, ist ein wichtiges Freizeitangebot in Hockenheim. In dieser Woche werden die Beteiligten der vergangenen Jahre angeschrieben mit der Bitte sich auch in diesem Jahr durch Engagement und Ideen mit einzubringen.

Das Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk freut sich natürlich auch über neue Unterstützer. Wer sich beim Ferienprogramm für die Hockenheimer Kinder engagieren möchte oder noch weitere Informationen benötigt kann sich gerne per Mail kjbuero@pumpwerk-hockenheim.de im Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk melden.

Stadtverwaltung Hockenheim / Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk
11.05.2022

Neuer Termin für Teenieflohmarkt

Nachdem der erste Termin wegen Regen ausfallen musste, hat das Kinder-und Jugendbüro Pumpwerk einen neuen Termin für den traditionellen Teenieflohmarkt festgelegt. Dieser findet am Samstag, dem 14. Mai von 11 bis 13 Uhr (Aufbau ab 10 Uhr auf dem Außengelände des Pumpwerks Hockenheim statt.

Verkauft werden Kleidung ab Größe 128 von den Teenies selbst oder ihren Eltern. Die Standgebühr beträgt sieben Euro. Tische sind selbst mitzubringen. Das Pumpwerkbistro hat auch wieder geöffnet. Im Angebot sind Hotdogs, Muffins, Donuts, Kaffee und kalte Getränke. Bei Regen fällt der Flohmarkt aus! Anmeldungen sind online unter www.hockenheim.feripro.de möglich.

Stadtverwaltung Hockenheim / Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk
11.05.2022

Mehrere Sperrungen

Aufgrund mehrerer Feste in den kommenden Wochen müssen bestimmte Straßenabschnitte in der Stadt gesperrt werden.

Die Rathausstraße zwischen der Otto- und der Kirchenstraße, die Kirchenstraße zwischen der Luisen- und der Rathausstraße sowie der Marktplatz werden vom Montag, 9. bis Mittwoch, 22. Mai gesperrt. Die Straßen bleiben für Anlieger befahrbar. Die Einbahnstraßenregelungen in der Rathausstraße und in der Kirchenstraße werden während dieses Zeitraums aufgehoben.

Für den verkaufsoffenen Sonntag am 15. Mai wird die Karlsruher Straße (von der Fortuna-Kreuzung bis zur Schubertstraße), die Obere Hauptstraße (nach der Rathausstraße bis zur Fortuna-Kreuzung), die Rathausstraße (zwischen Ottostraße und Oberer Hauptstraße) und die Ottostraße (ab der Tiefgaragenausfahrt bis zur Rathausstraße) gesperrt.

Während dem Hockenheimer Mai werden die Obere Hauptstraße (von der Fortuna-Kreuzung bis Höhe Wilhelmi-Bäckerei), die Rathausstraße (von der Oberen Hauptstraße bis zur Kirchenstraße) sowie der Parkplatz Ottostraße (zwischen dem Rathaus und der katholischen Kirche) ab Samstag, 21. Mai, bis Sonntag, 22. Mai, 10 Uhr, für den Verkehr voll gesperrt. Der Parkplatz Ottostraße bleibt auch am Montag, 23. Mai gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung in der Ottostraße (Eichhorn-Parkplatz bis Rathausstraße) wird am 21. Mai aufgehoben, um eine Durchfahrt zu gewährleisten wird dort während dieser Zeit ein Halteverbot erteilt. Die Straße bleibt für Anlieger befahrbar, ebenso wie die Kirchenstraße.

Der Zehntscheunenplatz wird anlässlich des Maidorfs von Montag, 16. Mai, bis Dienstag, 24. Mai, 16 Uhr, für den Verkehr voll gesperrt. Zusätzlich wird ab Freitag, 20. Mai, 9 Uhr, die Untere Mühlstraße (zwischen Oberer Hauptstraße und Abzweig Untere Mühlstraße) in beide Richtungen voll gesperrt.

Die Stadtbus-Haltestellen „Festhalle“ und „Luisenstraße/GEG“ können am gesamten Samstag, 21. Mai, nicht angefahren werden. Während der Sperrungen fährt der Stadtbus von der Heidelberger Straße über die Parkstraße zur Luisenstraße. Um das reibungslose Abbiegen des Stadtbusses von der Parkstraße nach links in die Luisenstraße zu gewährleisten, wird die Luisenstraße Fahrtrichtung Hubertusstraße nach der Kreuzung mit der Parkstraße beidseitig jeweils auf etwa zehn Metern Länge ein absolutes Haltverbot angeordnet.

Parkmöglichkeiten für Festbesucher bestehen auf den kostenpflichtigen Parkplätzen in der Ottostraße hinter der Stadthalle sowie in der Parkgarage der Stadthalle. Bei Fragen zu den Sperrungen erreichen Sie das Ordnungsamt der Stadt unter den Telefonnummern 06205 212300 oder 06205 212301.

Stadtverwaltung Hockenheim
11.05.2022

Geänderte Öffnungszeiten im Mai

Wegen einer internen Veranstaltung bleibt die Stadtbibliothek Hockenheim am 25. Mai ganztägig geschlossen. Zudem gibt es während dem Hockenheimer Mai Sonderöffnungszeiten: Am 20. Mai ist die Bibliothek zwischen 10 und 13 Uhr geöffnet, am 21. Mai bleibt die Stadtbibliothek geschlossen. Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung.

Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtbibliothek Hockenheim
10.05.2022

Stadt verabschiedet Anita Engelhardt

Darf den Ruhestand genießen: Anita Engelhardt wird von OB Marcus Zeitler (rechts) und dem Personalratsvorsitzendem Johannes Lienstromberg verabschiedet.
Foto: Stadtverwaltung Hockenheim / Anja Rambacher

Nach fast 28 Jahren leidenschaftlicher Arbeit als Erzieherin im Hockenheimer Fröbel-Kindergarten geht Anita Engelhardt nun in den Ruhestand. „Noch fühlt es sich wie Urlaub an“, erzählt sie lachend im Gespräch mit Oberbürgermeister Marcus Zeitler.

Seit August 1994 betreut die gebürtige Mannheimerin die Kinder im Fröbel-Kindergarten. Nachdem sie zuvor in Kindergärten in Mannheim und in Edingen-Neckarhausen tätig war, stieß sie kurz nach der Gründung des Fröbel-Kindergartens dazu – und erinnert sich gerne an die Anfänge zurück. „Das war schon spannend, wir haben damals nur mit drei Gruppen und deutlich kürzeren Betreuungszeiten als heute angefangen.“ Die Umsetzung des offenen Konzeptes im Fröbel-Kindergarten nennt sie als besonderes Highlight ihrer Arbeit. „Ich bin davon überzeugt, dass die offenen Gruppen und die funktionsbezogenen Räume den Kindern die beste Möglichkeit bieten, sich zu entfalten, zu lernen und selbstständiger zu werden.“ Auch wenn diesem Konzept durch Corona ein Riegel vorgeschoben wurde. „Die vergangenen zwei Jahre waren eine wirklich schwere Zeit. Aber die Kinder haben das wunderbar gemeistert und das Beste daraus gemacht.“ Umso schöner war es für sie zu sehen, dass die Kinder trotz der Gewöhnung an die Corona-Einschränkungen nicht einen Moment gezögert haben, nach der Lockerung der Maßnahmen wieder mit allen gemeinsam zu spielen, zu lachen und begeistert aufeinander zuzugehen.

Oberbürgermeister Marcus Zeitler bedankte sich herzlich bei Anita Engelhardt im Rahmen einer kleinen Verabschiedungsfeier: „Vielen Dank für die jahrelange Treue, für Ihre Geduld und für starke Nerven. Jeder Tag ist gerade in Ihrem Beruf eine neue Herausforderung – und bei dem, was Sie hier über all die Jahre geleistet haben, haben Sie sich Ihren Ruhestand redlich verdient.“ Auch der Vorsitzende des Personalrats der Hockenheimer Stadtverwaltung, Johannes Lienstromberg, bedankte sich: „Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute – vor allem Gesundheit und viel Glück.“

Anita Engelhardt möchte die freie Zeit zunächst genießen, denkt aber darüber nach, sich künftig eventuell ehrenamtlich zu betätigen. „In der Flüchtlingsbetreuung, oder vielleicht auch wieder im Kindergarten. Ich lasse das entspannt auf mich zukommen.“

Text: Stadtverwaltung Hockenheim Foto: Stadtverwaltung Hockenheim / Anja Rambacher
09.05.2022

Hockenheim

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

Können schwere allergische Reaktionen auslösen: Die Brennhaare des Eichenprozessionsspinners sind gefährlich für den Menschen.
Foto: Kleuske/Wikimedia

Ab Freitag, den 13. Mai, werden die Eichen im Stadtgebiet Hockenheim unter Verwendung eines zugelassenen Biozids zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners behandelt. Das Mittel wird von einem Traktor mit einer angebauten Spritzpumpe ausgebracht. Es ist für den Menschen und Haustiere sowie Insekten ungefährlich und wirkt selektiv gegen die Raupen des Eichenprozessionsspinners.

Während der Ausbringung darf es nicht regnen. Deshalb kann sich der Termin verschieben. Behandelt werden die Straßenzüge Ernst-Brauch-Straße, Dresdner Straße, sowie die Eichen im Gartenschaupark, und andere einzelne Bäume im Stadtgebiet und Gewerbegebiet Talhaus. Am Samstag, den 14. Mai, sollen dann die Eichen am Friedhof behandelt werden.

Die Maßnahme ist erforderlich, weil die Raupen Brennhaare ausbilden, die zu Hautirritationen und bei Allergikern auch zu schwerer Atemnot und anderen allergischen Reaktionen führen können. Wir möchten die Bürger bitten, vom 13. Bis 14. Mai ihre Autos nicht unter Eichen zu parken und in den Straßenzügen die Absperrungen und Hinweise zu beachten.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim Foto: Kleuske/Wikimedia
06.05.2022

Voller Veranstaltungskalender in der Stadtbibliothek

Neben dem Bilderbuchkino, den Vorlesestunden und den Kamishibai-Lesungen für die Kleinsten sind im Mai noch viele weitere Veranstaltungen in der Hockenheimer Stadtbibliothek geplant.

Am Samstag dem 7. Mai bietet die Stadtbibliothek mit dem Retro-Gaming eine Veranstaltung für Zocker-Freunde. Alle zwischen sechs und 99 Jahren können an sechs Spielstationen PacMan, MarioBros. und andere Spiele an alten Spielekonsolen neu erleben. Die interaktive Spielhalle ist zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet und wird in der Zehntscheune abgehalten. Der Eintritt kostet für Einzelpersonen zwei Euro und für Kinder in Begleitung drei Euro. Snacks und Getränke können vor Ort gekauft werden.

Am 11. Mai schließt das Überraschungskino mittwochs nachmittags von 16 bis 17:30 Uhr für Kinder an. Die Karten sind kostenfrei und können ab einer Woche zuvor bis einen Tag vor Veranstaltung an der Theke der Stadtbibliothek abgeholt werden. Vor Ort können Popcorn und Getränke gekauft werden. Kinder brauchen eine erwachsene Begleitperson. Das Überraschungskino findet an jedem dritten Mittwoch eines Monats statt.

Am 14. Mai, einem Samstag, findet der Gratis-Comic-Tag während der Öffnungszeiten in der Bibliothek im 2. OG statt. An diesem Tag können sich Kinder bis zu fünf Leseproben zu beliebten Comics und Mangas sichern. Um eine altersgemäße Ausgabe gewährleisten zu können, werden der Stand von einer Mitarbeiterin betreut und die Hefte für jedes Kind einzeln gepackt.

Nachmittags am selben Tag können sich Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahre für den digitalen Escape Room, der in Kooperation mit dem Pumpwerk Hockenheim stattfindet, anmelden. Hier kann am Computer von zu Hause aus ein Abenteuer mit Rätseln über einen lebenden Avatar in der Bibliothek gelöst werden. Und ein Blick hinter die Kulissen ist ebenfalls garantiert: Es gibt eine Führung um 14 Uhr und um 15 Uhr. Anmeldungen zu der kostenlosen Veranstaltung sind noch möglich.

Am Donnerstag dem 19. Mai können sich Cineasten wieder auf einen Film für Erwachsene in der Reihe „Zehntscheunenkino“ freuen. Bei Popcorn, Snacks und Getränken lässt sich hier entspannen und mit Freunden einen schönen Abend verbringen. Der Eintritt ist kostenlos und Karten können bis einen Tag vor Veranstaltung an der Theke der Stadtbibliothek abgeholt werden.

Während des Hockenheimer Mai hat die Bibliothek nur zu verkürzten Zeiten geöffnet. Freitag, den 20. Mai, ist sie von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Am 21. Mai bleibt sie geschlossen. Die Schließtage wurden in den Leihfristen bereits berücksichtigt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter 06205-212451 oder 06205-212452, stadtbibliothek@hockenheim.de, auf der Homepage der Stadtbibliothek www.bibliotheken.komm.one/hockenheim/ oder auf Instagram und Facebook.

Stadtverwaltung Hockenheim
04.05.2022

Retro Gaming am 7. Mai

Am Samstag, 7. Mai zwischen 13 und 18 Uhr ermöglicht der Videospielexperte Pascal Kühner einen Spielenachmittag der anderen Art. An mehreren Stationen im Veranstaltungsraum der Zehntscheune in (Untere Mühlstrasse 4, 68766 Hockenheim) können an alten Spielekonsolen Games aus den 70ern, 80ern und 90ern gezockt werden – Donkey Kong, PacMan, Super Mario und weitere Spiele werden sicher manche Kindheitserinnerungen wecken.

Vor Ort gibt es Snacks und Getränke. Der Eintritt kostet zwei Euro für Einzelpersonen und drei Euro für Kinder in Begleitung eines Erwachsenen.

Stadtverwaltung Hockenheim
03.05.2022

Von Irland live nach Hockenheim

Irish Folk Live: Socks in the Frying Pan treten im Pumpwerk auf.
Foto: Socks in the Frying Pan

Die Grafschaft Clare an der irischen Westküste ist weit über Irland hinaus für ihren reichen Fundus an guten, nein, sehr guten Folkmusikern bekannt. Zuweilen beschleicht einen gar das Gefühl, diese oder jene Band, dieser oder jener Künstler habe den Folk-Zenit nun endgültig erreicht, besser kann es nicht mehr werden. Mag durchaus sein, dass man diese Musik nicht mehr besser spielen kann als so manche Folklegende aus dieser „Musikgrafschaft“ es das getan hat – aber man kann sie anders spielen. Und genau das tun drei junge Männer aus Clare, die eine Band mit dem witzigen Namen „Socks in the Frying Pan“ gegründet haben.

Verwurzelt in der musikalischen Tradition ihrer Heimat, haben sie bereits mit dem Bandnamen klargestellt, dass sie manches anders machen wollen. Mit einem originellen Bandnamen alleine holt man sich allerdings noch nicht die Auszeichnung „New Band of the Year“ der Irish Music Association, man wird auch nicht von allen großen irischen Festivals gebucht, nur weil der Bandname lustig klingt und den US-amerikanischen Markt erobert man ebenfalls nur, wenn man seine Sache wirklich gut macht, denn die Konkurrenz ist groß. All das ist „Socks in the Frying Pan“ gelungen. Zweifellos besticht die Band vornehmlich live, denn neben ihrer musikalischen Virtuosität ist es ihre Bühnenpräsenz, die ihre Auftrittsorte zum Beben bringt. Eine Band wird aber immer nur zu einem Gesamtkunstwerk, wenn die Einzelakteure ihr Handwerk aus dem Eff Eff beherrschen und bestens aufeinander eingestimmt sind.

Beginn am 06.05 ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr im Pumpwerk Hockenheim. Karten für 16 Euro /14 Euro erm. gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Unter www.pumpwerk-hockenheim.de können Karten auch online bestellt werden.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim / Pumpwerk Foto: Socks in the Frying Pan
03.05.2022

Schülermensa wieder geöffnet

Die Schülermensa in Hockenheim hatte aufgrund der pandemiebedingten Hygieneregeln und -einschränkungen längere Zeit geschlossen. Nachdem die meisten dieser Regeln gelockert beziehungsweise aufgehoben wurden, kann nun endlich wieder der Betrieb aufgenommen werden.

Der Pausenverkauf in der Schülermensa begann wieder am Donnerstag, den 5. Mai. Die Mittagsverpflegung kann ebenfalls wieder aufgenommen werden und beginnt am Montag, den 9. Mai.

Die Speisepläne werden auf der Homepage der Stadt Hockenheim im Bereich “Bildung – Mensa“ veröffentlicht.

Stadtverwaltung Hockenheim
03.05.2022

Hockenheimring steigt ins Metaverse ein und schließt Kooperation mit Animoca Brands

Die Hockenheim-Ring GmbH gibt bekannt, dass sich Animoca Brands die Lizenzrechte gesichert hat, um den Hockenheimring Baden-Württemberg in sein REVV Motorsport-Ökosystem von Blockchain-Rennspielen aufzunehmen.

Luftbildaufnahme des Hockenheimring.
Foto: Hockenheim-Ring GmbH

Das Unternehmen Animoca Brands, das sich darauf spezialisiert hat, digitale Eigentumsrechte für Spiele und das Metaverse voranzutreiben, wird den Hockenheimring in verschiedene Produkte des REVV-Motorsport-Ökosystems integrieren sowie NFTs produzieren und verkaufen, die einen Teil des Eigentums am Hockenheimring innerhalb des REVV-Ökosystems darstellen. Den Fans weltweit wird damit die Möglichkeit gegeben, nicht nur virtuell auf dem Hockenheimring Rennen zu fahren, sondern ein virtuelles Stück der traditionsreichen Rennstrecke in Form von NFTs zu erwerben und damit handeln zu können. Inhaber von Hockenheimring-NFTs erhalten passiv einen Anteil an den Eintrittsgeldern, Sponsorengeldern und/oder Veranstaltungseinnahmen, die auf der virtuellen Rennstrecke in allen REVV-basierten Spielen, in denen sie enthalten sind, erzielt werden.

REVV ist das Token, das als primäre Nutz-, Kauf- und Aktionswährung in den REVV Motorsport-Blockchain-Spielen von Animoca Brands dient. REVV wurde entwickelt, um echtes digitales Eigentum an Spiel-Assets zu ermöglichen und den Spielern Freiheit und Kontrolle über ihre NFT-In-Game-Gegenstände in einem wachsenden Metaverse von Rennspielen zu verschaffen, darunter REVV-Racing, MotoGP™ Ignition, Formula E: High Voltage und Torque Drift 2.

„Wir sind sehr stolz und froh, unseren ersten Schritt ins Metaverse an der Seite von Animoca Brands zu gehen, eines der führenden Blockchain-Gaming-Unternehmen und ein wahrer Pacemaker im Bereich der Bereitstellung von digitalen Eigentumsrechten für Gamer. Dass wir nun zu den ersten offiziell lizenzierten Rennstrecken von REVV Motorsport gehören, unterstreicht einerseits die Stärke unserer Marke und öffnet uns andererseits den Zugang zu völlig neuen Zielgruppen und einer neuen Dimension von Fan-Engagement. Die wirtschaftlichen Potenziale, die daraus für uns als Lizenzgeber resultieren, machen das Ganze auch als Business Case überaus interessant“, so Jorn Teske, Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH.

Yat Siu, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender von Animoca Brands fügt hinzu: „Es ist uns eine Ehre, den Hockenheimring in unserem Metaverse der Rennspiele willkommen zu heißen. Die Spieler von REVV Motorsport können auf einer der berühmtesten Rennstrecken der Welt Rennen fahren und haben sogar die Möglichkeit, Teile der virtuellen Rennstrecke mit allen damit verbundenen Vorteilen digital zu nutzen.“

Über Animoca Brands

Animoca Brands, ein Deloitte Tech Fast-Gewinner ist in der Liste High Growth Companies Asia-Pacific 2021 der Financial Times aufgeführt und ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen digitale Unterhaltung, Blockchain und Gamification, das sich für die Förderung digitaler Eigentumsrechte einsetzt. Das Unternehmen entwickelt und veröffentlicht ein breites Portfolio an Produkten, darunter das REVV-Token und das SAND-Token; Originalspiele wie The Sandbox, Crazy Kings und Crazy Defense Heroes; sowie Produkte, die beliebtes und bekanntes geistiges Eigentum nutzen, darunter Disney, WWE, Snoop Dogg, The Walking Dead, Power Rangers, MotoGP™ und Formula E. Das Unternehmen hat mehrere Tochtergesellschaften, darunter The Sandbox, Blowfish-Studios, Quidd, GAMEE, nWay, Pixowl, Bondly, Lympo, Grease Monkey Games und Eden Games. Animoca Brands verfügt über ein wachsendes Portfolio von mehr als 170 Investitionen in NFT-bezogene Unternehmen und dezentrale Projekte, die zum Aufbau des Open Metaverse beitragen, darunter Axie Infinity, OpenSea, Dapper Labs (NBA Top Shot), Yield Guild Games, Harmony, Alien Worlds, Star Atlas und andere. Für weitere Informationen besuchen Sie www.animocabrands.com oder folgen Sie Animoca Brands auf Twitter oder Facebook.

Über den Hockenheimring

Der Hockenheimring Baden-Württemberg ist eine der bekanntesten und traditionsreichsten Rennstrecken der Welt. Seit der Eröffnung des Hockenheimrings im Jahr 1932 fanden auf der Strecke unzählige Motorsportveranstaltungen statt, darunter der Große Preis von Deutschland der Formel 1, die FIA GT-Meisterschaft, der Große Preis von Deutschland für Motorräder, die NASCAR Whelen Euro Series, die NitrOlympX und die DTM. Bei einer Länge von 4,574 km besteht der Hockenheimring aus 6 Linkskurven, 11 Rechtskurven und 6 Geraden. Neben dem Rennsport ist der Hockenheimring auch als Veranstaltungsort für große Open-Air-Konzerte bekannt. Als multifunktionaler Veranstaltungsort kann die Rennstrecke für vielfältige Anlässe genutzt werden, z. B. für Industrie- und Motorsporttests, Fahrtrainings und -erlebnisse, Workshops und Tagungen, Produktpräsentationen, Incentives und Kongresse. Die Rennstrecke verfügt über 120.000 Zuschauerplätze und zieht jährlich etwa 700.000 Besucher an.

Hockenheim-Ring GmbH
02.05.2022

Stadt erfasst Hunde

Hundesteueranmeldung ist Pflicht, die Empfehlung ist sich auch bei der Tierschutzorganisation Tasso e.V. anzumelden.
Foto: Speyer 24/7 News

Hundehalter müssen ihre Vierbeiner steuerlich anmelden. Die Stadtverwaltung Hockenheim führt deshalb bereits seit dem 10. März bis voraussichtlich September eine Hundebestandsaufnahme im Stadtgebiet durch. Damit soll aus Gründen der Steuergerechtigkeit sichergestellt werden, dass der „beste Freund des Menschen“ ordnungsgemäß angemeldet ist. Dafür werden alle Haushalte im genannten Zeitraum von Mitarbeitern der beauftragten Firma Springer Kommunale Dienste besucht und um Auskunft über den Hund gebeten. Die Befragung findet wochentags in der Zeit von 10 bis 20 Uhr und gegebenenfalls samstags von 10 bis 17 Uhr statt.

Die Firma Springer Kommunale Dienste wird durch Befragung den vorhandenen Hundebestand feststellen. Dabei trägt jeder Mitarbeiter sichtbar eine von der Stadt ausgestellte Legitimation mit sich, um sich auszuweisen. Zur Durchführung dieses Auftrages werden die Wohnungen nicht betreten und keine Steuern oder Gebühren vor Ort erhoben. Die im Zuge der CoronaPandemie geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften werden eingehalten.

Bußgeld droht bei Nichtanmeldung

Falls nicht gemeldete Hunde festgestellt werden, müssen die betroffenen Hundehalter mit einer rückwirkenden Steuerfestsetzung rechnen. Zudem können Bußgelder bis zu 10.000 Euro geltend gemacht werden. Es empfiehlt sich deshalb, Hunde schnellstens anzumelden. Die jährliche Hundesteuer beträgt derzeit 96 Euro für einen Hund. Für einen Zweithund fallen 192 Euro an, für einen weiteren Vierbeiner ebenfalls 192 Euro.

Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Hundesteuer ist Marlene Birkenmeier (Telefon 06205 21-2240, m.birkenmeier@hockenheim.de). Das Formular zur Hundesteueranmeldung ist über die Internetseite der Stadt Hockenheim abrufbar oder kann bei Bedarf bei Marlene Birkenmeier angefordert werden. Die Anmeldung ist ausschließlich per Post oder E-Mail möglich

Text: Stadtverwaltung Hockenheim Foto: Speyer 24/7 News
02.05.2022

Bauschutt illegal entsorgt

Einfach in die Landschaft gekippt: An mehreren Stellen in der Stadt wurde illegal Bauschutt entsorgt.
Foto: Stadtverwaltung Hockenheim / Sascha Weber

An mehreren Stellen in der Stadt wurde illegalerweise Bauschutt entsorgt. Unter der Brücke über die B39 in Richtung der Benswiesen und an zwei weiteren Bereichen in der Nähe des Segelflugplatzes wurden mehrere größere Schutthaufen gefunden. Der Schutt am Flugplatz wurde sogar inmitten mehrerer Schutzgebietstypen (Fauna-Flora-Habitat, Vogelschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiet) in den Graben des alten Kraichbachs abgekippt. Da dies eine Umweltverschmutzung ist und für die Entsorgung und entsprechende Säuberung der Gebiete hohe Kosten entstehen, wird die Stadt entsprechend Anzeige erstatten.

Falls Bauschutt anfällt, muss dieser zu den Deponien der AVR in Wiesloch (Bruchwiesen 8, 69168 Wiesloch) oder in Sinsheim (Gewann Saugrund, an der B 292, 74889 Sinsheim) gebracht werden. Wenn der Umfang unter fünf Liter beträgt, kann dieser auch über die Restmülltonne entsorgt werden. Mehr Informationen zur Entsorgung finden sich auch im Abfall-ABC der AVR.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim Foto: Stadtverwaltung Hockenheim / Sascha Weber
29.04.2022

STADTRADELN 2022 – Hockenheim ist dabei!

Fahrradfahren ist gesund, macht Spaß und hilft dem Klimaschutz: Ab auf’s Rad und Kilometer sammeln beim STADTRADELN
Foto: Klima-Bündnis

Die Stadt Hockenheim ist dieses Jahr wieder beim STADTRADELN dabei und möchte gemeinsam mit allen mitwirkenden Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises – insgesamt 54 – einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs in der Region leisten. Der Wettbewerb des Klima-Bündnis wird in Baden-Württemberg im Rahmen der Landesinitiative RadKULTUR gefördert. Das Ziel: An 21 aufeinander folgenden Tagen sollen möglichst viele Kilometer CO2-frei mit dem Rad oder Pedelec zurückgelegt werden, dies kann man als Einzelfahrer tun oder auch im Team. Wer mitmachen möchte, hat in den drei Wochen vom Sonntag, den 8. Mai bis Samstag, den 28. Mai, die Chance dazu. Einfach aufs Rad steigen und die geradelten Kilometer zählen. Diese werden dann auf der Internetseite www.stadtradeln.de/rhein-neckar-kreis bei der jeweiligen Kommune eingetragen.

Alternativ können Teilnehmer die Kilometer auch auf dem Flyer, der unter anderem im Rathaus und in der Geschäftsstelle des Hockenheimer Marketing Vereins ausliegt, notieren und bei der Stadt Hockenheim abgeben. Mitmachen lohnt sich doppelt – für das Klima und am Ende werden die aktivsten Radfahrerinnen, Radfahrer und Teams sowie die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunalpolitiker in Deutschland ausgezeichnet. Also worauf noch warten? Einfach gemeinsam mit vielen anderen Bürgerinnen und Bürger aus Hockenheim in die Pedale treten. Wir freuen uns über jeden Kilometer, der auf dem Rad zurückgelegt wird.

Als besonderen Anreiz vergibt die Stadt Hockenheim für die längste gefahrene Strecke während der Aktion eine HMV-Rennstadtkarte im Wert von 44 Euro und verlost eine weitere im selben Wert unter allen Teilnehmern.

Digitales Tracking

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern.

Alle Infos zur Registrierung, zum Online-Radelkalender, Ergebnisse und vieles mehr auf der Internetseite www.stadtradeln.de.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim Foto: Klima-Bündnis
28.04.2022

Lokale Agenda zeigt Dokumentarfilm

Die Zukunft aktiv mitgestalten: Auch Klimaaktivistinnen und –aktivisten werden im Film „Die Welt sind wir“ porträtiert.
Foto: Andreas Frickinger

In was für einer Welt wollen wir leben? Der Dokumentarfilm „Die Welt sind wir“ portraitiert Menschen, die aktiv einen Kulturwandel mitgestalten, der von Selbstreflexion, Menschlichkeit und nachhaltigem Denken geprägt ist. Das Team der Fairtrade-Stadt Hockenheim hat eine Vorstellung dieses Films organisiert, er läuft am Donnerstag, 12. Mai um 19.30 Uhr im ersten Stock der Zehntscheune. Der Eintritt ist frei, die Verköstigung vor Ort übernimmt der Arche-Weltladen.

Wie können wir in Zukunft leben, ohne unsere Lebensgrundlage – und die vieler anderer Lebensformen – zu zerstören? Die vielschichtigen gesellschaftlichen und ökologischen Krisen unserer Zeit zeigen immer deutlicher, dass ein tiefgreifender Kulturwandel notwendig ist. Wie können wir als Menschheit diese essentielle Krise nutzen, um uns sowohl individuell, aber auch als Gesellschaft weiterzuentwickeln? Wie hängen diese beiden Entwicklungen zusammen?

Um Antworten auf die aufgeworfenen Fragen zu finden, portraitiert der Film inspirierende Menschen, die auf unterschiedliche Weise neue Denk- und Handlungsweisen lebendig werden lassen. Im Fokus steht dabei die Frage: Wie hängt inneres Wachstum und persönliche Weiterentwicklung—insbesondere durch Entschleunigung, Achtsamkeit und mehr Bewusstheit—mit kulturellem und gesellschaftlichem Wandel zusammen?

Nach einer kurzen Anmoderation folgt die Filmvorstellung. Im Anschluss können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer mit dem Filmemacherpaar Andreas und Melike Frickinger austauschen, die vor Ort sein werden und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim / Lokale Agenda Hockenheim Foto: Andreas Frickinger
27.04.2022

Wenn’s unter der Woche nicht klappt

Das Rathaus in Hockenheim bietet neben den regulären Öffnungszeiten zusätzlich einmal im Monat einen weiteren Öffnungstermin am Samstag an, sodass auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Termine im Rathaus erledigen können, bei denen es unter der Woche nicht klappt.

Die offenen Samstage finden an den folgenden Tagen statt:

  • 07.05.2022
  • 04.06.2022
  • 02.07.2022
  • 06.08.2022
  • 03.09.2022
  • 08.10.2022
  • 12.11.2022
  • 03.12.2022

Die Öffnungszeit an diesen Tagen ist jeweils von 9 bis 12 Uhr. Termine werden ausschließlich nach vorheriger Anmeldung über unseren Online-Terminkalender oder via Telefon (06205 – 210) vergeben.
Das Rathaus möchte mit dem zusätzlichen Samstag den Bürgerinnen und Bürgern zusätzlichen Service bieten und so eine weitere Möglichkeit darstellen, nötige Behördengänge zu erledigen.

Stadtverwaltung Hockenheim
27.04.2022

Verkehrsnotiz

Teilsperrung der Oberen Hauptstraße

Da die Obere Hauptstraße in Höhe von Hausnummer 88 ab dem 9. Mai aufgrund von Bauarbeiten halbseitig gesperrt wird, kann es dort zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen. Fußgänger müssen im Baustellenbereich auf die gegenüberliegende Straßenseite ausweichen. Die Arbeiten an diesem Bauabschnitt dauern längstens bis zum 31. August 2022.

Stadtverwaltung Hockenheim
04.05.2022

Hockenheim

Arbeiten an Talhauskreuzung verzögern sich

Der Abschluss der Bauarbeiten an der Talhauskreuzung verzögert sich. Wie das Amt für Straßen- und Radwegebau im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis aktuell mitteilt, werden die Ampelmasten voraussichtlich erst in der 21. Kalenderwoche geliefert, weil der Großteil der Stahlproduktion aus der Ukraine kommt. Die Baumaßnahme hat bereits am 21. März begonnen. Sie ist aufgrund der Unfallhäufung in diesem Kreuzungsbereich erforderlich geworden. Die Tiefbauarbeiten werden voraussichtlich am 27. April abgeschlossen sein. Während der kompletten Umbaumaßnahme werden die Fahrspuren an der Kreuzung als Kombispur zusammengelegt, so dass die Kreuzung zu keiner Zeit komplett gesperrt werden muss und der Verkehr fließen kann.

Der Kreuzungsumbau wird rund 150.000 Euro kosten. Er wird vom Land Baden-Württemberg finanziert und vom Amt für Straßen- und Radwegebau im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis zusammen mit einer Fachfirma im Rahmen der Straßenbetriebsaufgaben umgesetzt. Die Ampelanlage an der Kreuzung Talhausstraße wurde im Jahr 2003 das letzte Mal erneuert.

Stadtverwaltung Hockenheim
26.04.2022

Hockenheimring lädt Bürger ein

Historische Rennwägen: Mit der Veranstaltung werden auch 90 Jahre Hockenheimring gefeiert.
Foto: Hockenheim-Ring-GmbH

Der Hockenheimring feiert 90-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lädt die Ring-GmbH alle Bürger aus den HoRAN-Gemeinden – Hockenheim, Reilingen, Altlußheim und Neulußheim – zur Old- und Youngtimer-Veranstaltung
Bosch Hockenheim Historic ins Motodrom ein. Am Samstag, den 7. Mai haben sie freien Eintritt zu den geöffneten Tribünen, zum Fahrerlager sowie zum abendlichen Konzert mit „Me and the Heat“. Bei der Bosch Hockenheim Historic vom 6. bis 8 Mai erwarten die Zuschauer rund 500 Rennfahrzeuge aus elf Rennserien, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und verschiedene Ausstellungen, darunter eine kleine Zeitreise durch 90 Jahre Hockenheimring.

„Keine Veranstaltung eignet sich besser als die Bosch Hockenheim Historic, um neun Jahrzehnte Hockenheimring zu begehen. Nicht nur bildet sie mit den erstklassigen Rennserien Motorsportgeschichte fast aller Epochen ab, sondern ist durch die große Nähe zu den Fans ein Vergnügen für Jung und Alt“, so Jochen Nerpel, Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH. „Wir freuen uns, auf unsere erste größere Publikumsveranstaltung in dieser Saison, umso mehr, wenn viele Bürger der direkten Umgebung unserer Einladung anlässlich unseres Jubiläums folgen“, ergänzt Geschäftsführerkollege Jorn Teske.

Gast-Tickets ab sofort zur Abholung, nicht an Tageskassen erhältlich

Ab sofort können sich Interessierte ihr gratis Gast-Ticket unter Vorlage ihres Personalausweises am Ticketschalter (Verwaltung/unterhalb Haupttribüne A) bis einschließlich 5. Mai abholen. An den Tageskassen am Eventwochenende selbst werden die Gast-Tickets nicht erhältlich sein. Bei Kindern unter 14 Jahre ist kein Nachweis des Wohnorts nötig, um ein Ticket zu erhalten. Bei Jugendlichen ab 14 Jahre genügt der Schülerausweis. Das Ticketing ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16:30 Uhr geöffnet, die Hotline ist unter 06205 – 950 222 erreichbar.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim / Foto: Hockenheim-Ring GmbH
26.04.2022

Hauptausschuss tagt im Rathaus

Am Dienstag, dem 03.05.2022, 17:00 Uhr, findet im Bürgersaal des Rathauses Hockenheim eine öffentliche Sitzung des Hauptausschusses statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden darum gebeten, während dieser Sitzung eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen, sofern keine Befreiung durch eine ärztliche Bescheinigung mitgeführt wird. Die Stadtverwaltung Hockenheim folgt damit den allgemeingültigen Hygieneempfehlungen, um einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  1. Besucherfragen
  2. Überplanmäßige Mittelbereitstellung im Haushaltsjahr 2021; Produkt 11.10.00.00 (Steuerung), Sachkonto 42.71.00.01 (Repräsentationen) Vorlage 10/2022/245
  3. Überplanmäßige Ausgaben 2020 – Fachbereich Personal Vorlage:
    11/2022/093
  4. Überplanmäßige Ausgaben 2021 – Fachbereich Personal Vorlage:
    11/2022/094
  5. Mitteilungen aus der Verwaltung
  6. Anfragen aus der Mitte des Gremiums
    Alle interessierten Bürger sind zur Sitzung herzlich eingeladen. Die Beratungsvorlagen können auch vorab über das Bürgerinfoportal Session auf der Internetseite https://www.hockenheim.de/sitzungstermine abgerufen werden

Stadtverwaltung Hockenheim
26.04.2022

Spitz und Stumpf mit „Hurtig im Abgang“ am 29.04.2022 ein letztes mal im Pumpwerk Hockenheim

Dieses Jahr ist das 25jährige Bühnenjubiläum von Spitz & Stumpf. Und danach ist Schluss.

Spielen am 29.04.22 das letzte Mal im Pumpwerk Hockenheim „Spitz & Stumpf“
Foto: Endres Druck

Das klingt vielleicht etwas abrupt. Aber, auch wenn wir nicht alt aussehen, so sind wir doch älter geworden. Und bekanntlich soll man dann gehen, wenn es am schönsten ist. So wollen es auch Friedel und Eicheen halten, aber nicht ohne vorher mit ihren Zuschauern und Fans ein großes Feuerwerk abzubrennen (zunächst im übertragenen Sinn): Hurtig, aber grandios im Abgang.

Und so fließen 25 Jahre Erfahrung, Professionalität und Leidenschaft, 25 Jahre Wortwitz, Hintersinn und Schauspielkunst, 25 Jahre Liebe für die Palz, de Woi un die Sprooch in unser Jubiläumsprogramm „Hurtig im Abgang“ ein. Wir setzen alles daran, dass es das beste Programm sein wird, das Spitz & Stumpf je gespielt haben. Würdig eines Jubiläums und würdig eines Abgangs.

Begin am 29.04 ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr im Pumpwerk Hockenheim. Karten für 25 Euro gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Unter www.pumpwerk-hockenheim.de können Karten
auch online bestellt werden.

Text: Spitz und Stumpf Foto: Endres Druck
25.04.2022

Neue Parkautomaten sind in Betrieb

Modernisiert: Die neuen Parkautomaten akzeptieren auch EC-Kartenzahlung.
Foto: Stadtverwaltung Hockenheim / Anja Rambacher

In den vergangenen Wochen sind nun alle neuen Parkautomaten in Hockenheim in Betrieb gegangen. Auch die Beschilderung für die betroffenen Gebiete ist nun erneuert und ausgetauscht worden. Dabei wurden nicht nur veraltete Geräte modernisiert, sondern auch neue Parkgebiete erschlossen und bewirtschaftet.

Dies betrifft neben dem Parkplatz in der Schubertstraße gegenüber der Louise-Otto-Peters Schule auch die Ludwig-Grein-Straße neben der Zufahrt zum Parkplatz des Gauß-Gymnasium und den Zehntscheunenplatz in der Unteren Mühlstraße. Die Parkgebühren betragen jeweils einen Euro pro Stunde, die Mindestgebühr liegt bei 20 Cent für zwölf Minuten Parkzeit. Die neue Gebührensatzung für die Parkraumbewirtschaftung hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 15. Dezember 2021 beschlossen.

Neu: Die „Brötchentaste“

Die neuen Automaten bieten nun nicht nur die Zahlung per Münzgeld an, sondern haben auch ein Panel für EC- und Kreditkartenzahlung, falls mal kein Bargeld zur Hand ist. Um eine lebendige Innenstadt zu fördern und die Bürgerinnen und Bürger dazu anzuregen, ihre Besorgungen in der Stadt zu erledigen, haben die neuen Automaten zudem eine sogenannte „Brötchentaste“. Drückt man also schlicht den grünen Knopf auf dem Parkautomaten erhält man ein kostenloses Parkticket, das für 15 Minuten gültig ist, wodurch der Gang zur Post, zum Bäcker oder ein kurzer Einkauf problemlos parkgebührenfrei erledigt werden kann.

Die neuen Automaten unterscheiden sich in ihrer Bedienweise leicht von den bisherigen. Eine ausführliche Anleitung ist jedoch auf jedem neuen Parkautomaten angebracht. Die Parkautomaten geben kein Wechselgeld heraus.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim Foto: Stadtverwaltung Hockenheim / Anja Rambacher
25.04.2022

Öffentliche Bekanntmachung: Sitzung des Ausschusses für Technik, Umwelt und Verkehr

Am Montag, dem 02.05.2022, 17:00 Uhr, findet im Bürgersaal des Rathauses Hockenheim eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Technik, Umwelt und Verkehr statt.

Es wird darum gebeten, während dieser Sitzung eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen, sofern keine Befreiung durch eine ärztliche Bescheinigung mitgeführt wird. Die Stadtverwaltung folgt damit den allgemeingültigen Hygieneempfehlungen, um einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten.

  1. Besucherfragen
  2. Außerplanmäßige Mittelbereitstellung im Haushaltsjahr 2022; Obj.nr. 755100000106, Finanzkonto 78312000; Grünes Klassenzimmer Vorlage: 60.5/2022/112
  3. Mitteilungen der Verwaltung
  4. Anfragen aus der Mitte des Gremiums

Hockenheim, den 25.04.2022
Marcus Zeitler
Oberbürgermeister

Teenieflohmarkt auf dem Pumpwerkgelände

Nach einer zweijährigen Pause veranstaltet das Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk am Samstag, dem 30. April von 11 bis 13 Uhr (Aufbau ab 10 Uhr) endlich wieder einen Teenieflohmarkt auf dem Außengelände des Pumpwerks Hockenheim.

Verkauft werden Kleidung ab Größe 128 von den Teenies selbst oder ihren Eltern. Die Standgebühr beträgt 7 Euro. Tische sind selbst mitzubringen. Das Pumpwerkbistro hat auch wieder geöffnet. Im Angebot sind Hotdogs, Muffins, Donuts, Kaffee und kalte Getränke. Bei Regen fällt der Flohmarkt aus!

Anmeldungen sind online unter www.hockenheim.feripro.de möglich.

Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk Hockenheim
22.04.2022

Neue Blitzeranlage

Achtung, Foto: Hockenheims Oberbürgermeister Marcus Zeitler (rechts) und Reilingens Bürgermeister Stefan Weisbrod weihen die neue Blitzeranlage ein. Foto: Stadtverwaltung Hockenheim

Nachdem mehrere Bürgerinnen und Bürger den Wunsch geäußert hatten, die Fahrgeschwindigkeit auf der L546, die parallel zur Breslauer Straße in Reilingen verläuft, besser zu kontrollieren und damit den Verkehrslärm einzudämmen, hat die Gemeinde Reilingen nun gemeinsam mit der Stadt Hockenheim eine neue Blitzeranlage installiert.

„Ich freue mich, dass aufgrund der guten Zusammenarbeit in der Verwaltungsgemeinschaft eine solche Maßnahme gut umgesetzt werden konnte“, so Hockenheims Oberbürgermeister Marcus Zeitler. „Lärmschutz und Verkehrssicherheit sind Themen, die uns alle betreffen, wir bauen darauf, dass die neue Blitzeranlage die Autofahrerinnen und Autofahrer in diesem Bereich daran erinnert, sich an die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.“ Auch Reilingens Bürgermeister Stefan Weisbrod lobt die gute Zusammenarbeit der Kommunen: „Wir haben uns die Anschaffungskosten von etwa 80.000 Euro geteilt, Reilingen hat den Aufbau, die Anlage und den Sockel übernommen, die Stadt Hockenheim die Kosten der hochsensiblen Kamera.“

Die Anlage, die am 21. April in Betrieb ging, kann beide Fahrspuren erfassen, in dem Verkehrsbereich sind 70 Kilometer pro Stunde erlaubt. Sie ist zudem eine Hybridform zwischen fest installierter Anlage und mobiler Blitzanlage, die Kamera kann herausgenommen und an variablen Stellen ebenfalls eingesetzt werden. Die Abwicklung der entsprechenden Bußgelder wird im Ordnungsamt der Stadt Hockenheim verwaltet.

Wir gehen damit noch einen Schritt weiter dahin, die Lärmaktionsplanung in der Verwaltungsgemeinschaft umzusetzen“, ergänzt OB Marcus Zeitler abschließend.

Stadtverwaltung Hockenheim
22.04.2022

Umwelt-Landesanstalt kartiert Flora und Fauna

In Hockenheim werden ab April bis Ende November 2022 Kartierungen von Arten und Lebensraumtypen der Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Dabei erfolgen die Untersuchungen auf wenigen Stichprobenflächen überwiegend im Außenbereich der Stadt. Ziel ist es, langfristig die Qualität von Lebensräumen beziehungsweise das Vorkommen und Bestandstrends von Tier- und Pflanzenarten zu erfassen.

Die Untersuchungen erfolgen im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg LUBW. Eine Zuordnung von Ergebnissen zu Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern oder Bewirtschaftenden findet bei der
Erfassung und Auswertung der Kartierungen nicht statt. Es werden auch keine dauerhaften Markierungen auf der Fläche vorgenommen und keine neuen Schutzflächen abgegrenzt.

Im Rahmen dieser Erhebungen ist es den Kartierenden als Beauftragte der LUBW grundsätzlich erlaubt, Grundstücke ohne vorherige Anmeldung zu betreten (§ 52 Naturschutzgesetz). Die Kartierenden betreten nur offene Landschaft und Wald im Außenbereich beziehungsweise nutzen das vorhandene Wegenetz. Fest umzäunte Privatgärten werden ohne Zustimmung nicht betreten. Die von der LUBW beauftragten Personen haben eine Kartierbescheinigung, die sie im Gelände mit sich führen.

Landesanstalt für Umwelt
14.04.2022

Über 2.000 Euro für den Kinderschutzbund

Die Mitglieder des Jugendgemeinderats sowie OB Marcus Zeitler freuen sich gemeinsam mit Vertretern des Kinderschutzbundes und der emodrom group über den Spendenbetrag von 2.046 Euro.
Foto: Stadtverwaltung Hockenheim / Fotografen Lenhardt

Im vergangenen Jahr hat der Hockenheimer Jugendgemeinderat in Zusammenarbeit mit der emodrom group ein e-Kart-Turnier am Hockenheimring für die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 der ortsansässigen Schulen veranstaltet.

Da durch die Corona-Pandemie die Arbeit des Jugendgemeinderates in den letzten beiden Jahren stark eingeschränkt war und keine großen Aktivitäten durchgeführt werden konnten, war es dem Jugendgemeinderat dennoch möglich, wenigstens dieses Event auf die Beine zu stellen. Ziel dieser Veranstaltung war es unter anderem auf die Arbeit des Jugendgemeinderates aufmerksam zu machen, um auch für die nächste Wahl, die 2022 ansteht, mögliche neue Kandidaten zu akquirieren und den Schülerinnen und Schülern in dieser Zeit etwas für ihr Engagement zurück zu geben. In einer Sitzung des Jugendgemeinderates wurde gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Marcus Zeitler vorab festgelegt, dass pro Runde 2 Euro für einen gemeinnützigen Zweck gespendet werden sollen, sodass bei 1.023 gefahrenen Runden insgesamt 2.046 Euro zusammen kamen.

Stufenweise sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeneinander angetreten und fuhren um die kürzeste gemessene Zeit sowie die meisten gefahrenen Runden auf der e-Kartbahn unter der Mercedes-Benz Tribüne. In
einer kurzen Siegerehrung erhielten die Gewinner im Anschluss nach jedem „Stufenrennen“ einen kleinen Preis und einen Beitrag zur Klassenkasse in Form von Rennstadtkarten. Die drei Fahrer mit der insgesamt besten Rundenzeit wollte der Jugendgemeinderat noch an einem separaten Termin ehren.

OB Marcus Zeitler mit zwei der drei schnellsten Schüler vom E-Kart-Turnier des Jugendgemeinderats. Foto: Stadtverwaltung Hockenheim / Fotografen Lenhardt

Am 11. April fand nun schließlich die Siegerehrung der drei schnellsten Schüler – alle aus der Jahrgangsstufe 2 des Gauß-Gymnasiums – auf dem Siegerpodest des Hockenheimrings statt. Gleichzeitig übergab der Jugendgemeinderat auch eine Spende an den Kinderschutzbund Hockenheim.

Bedanken möchte sich der Jugendgemeinderats besonders bei der emodrom group, welche die e-Kartbahn und das Personal für einen Tag und diesen Zweck kostenfrei zur Verfügung gestellt hat und dadurch die Spende an den Kinderschutzbund möglich gemacht wurde.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim Foto: Stadtverwaltung Hockenheim / Fotografen Lenhardt
12.04.2022

Hockenheim

Duft-, Natur- und Nachhaltigkeitserlebnis

Oberbürgermeister Marcus Zeitler (rechts) und Donald Pape vom Stadtmarketing besuchen Unternehmerin Eva Ciuman.

Bereits seit 2013 produziert evandamaralda a.k.a. Eva Ciuman mit viel Leidenschaft Naturseifen und feine Duftkompositionen aus naturreinen, ätherischen Ölen, Potpourris und vieles mehr. Nun hat sich Eva Ciuman mit dem Lädchen in der Robert-Koch-Straße 26 einen Kindheitstraum erfüllt, so dass der Besuch des Oberbürgermeisters nicht fehlen durfte. Hier gibt es nicht nur ihre eigenen Produkte, sondern auch allerlei Leckereien, Gewürze, Tee, Kaffee & Zubehör, Selbstgebasteltes und -genähtes, Pflanzen, Kunstobjekte, Deko, Trockenblumen, sowie tolle Upcycling-Produkte zu kaufen – und immer wieder Neues zu entdecken! Das macht jeden Besuch zu einem kleinen Erlebnis und garantiert ein in Hockenheim einzigartiges Produktportfolio – zum Verschenken oder Selbstbehalten.

„Der Nachhaltigkeits- und Umweltaspekt liegt mir dabei sehr am Herzen: Meine Seifen sind in biologisch abbaubares Cellophan verpackt – und sparen gegenüber Duschgels und Handseifen ohnehin jede Menge Müll. Zudem habe ich einige Upcycling-Produkte im Portfolio: Abschminkpads aus ausgemusterter Biberbettwäsche, Duftkerzen aus leeren Olivenöl-Flaschen, Hundeleinen aus ausgemusterten Kletterseilen… und es kommen immer wieder neue Sachen hinzu.“ so Eva Ciuman.

Sie ist seit Beginn Mitglied der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt Hockenheim“ und so beinhalten evandamaralda-Produkte seit 2020 fair gehandelte Zutaten: unter anderem Kokosmilch, Gewürze und Kräuter. Zudem gibt es eine Auswahl an fairen Seifenschalen und Bad-Accessoires.

„Es ist großartig, dass man in Hockenheim, dazu noch in einem Hinterhof, ein so tolles Geschäft vorfinden kann. Die Auswahl und die Qualität lassen dabei keine Wünsche offen. Ein Besuch lohnt sich hier auf jeden Fall und ist eine absolute Bereicherung für Hockenheim“, so Oberbürgermeister Zeitler.

So exklusiv wie das Produktportfolio sind auch die Öffnungszeiten: evandamaralda öffnet seine Türen jeden Freitag von 16–19 Uhr. In der Oster- oder Vorweihnachtszeit werden die Öffnungszeiten auf einzelne Samstage erweitert. Eva Ciuman wünscht sich, dass ihr Lädchen zu einer kleinen Begegnungsstätte wird: „Sobald es wärmer wird, möchte ich meinen KundInnen auch Getränke und kleine Snacks anbieten – zudem gibt es eine Spielecke für die Kinder. Somit steht einem entspannten Einkauf nichts im Wege und man kann danach noch gemütlich bei Kaffee und Keksen im Hof chillen.“

„Ich finde es bemerkenswert, dass man mit so viel Leidenschaft, den Weg in die Selbstständigkeit geht, wohlgemerkt als ein zweites Standbein. Ein Lädchen, welches nicht nur zum Einkaufen einlädt, sondern zur Begegnungsstätte von Groß und Klein wird“, ergänzt der Oberbürgermeister.

Stadtverwaltung Hockenheim
08.04.2022

Tigermückenbekämpfung beginnt

Charakteristische Zeichnung: Tigermücken lassen sich durch das schwarz-weiß gestreifte Muster erkennen
Foto: B. Pluskota / KABS

Die ursprünglich aus Südostasien stammende Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) wird seit Ende des 20. Jahrhunderts mit dem internationalen Warenhandel und der steigenden Mobilität der Menschen weltweit verschleppt. Sie nutzt eine große Bandbreite natürlicher und künstlicher Wasseransammlungen zur Aufzucht ihrer Larven. Daher kann sich die sehr anpassungsfähige Stechmückenart in neuen Gebieten schnell ansiedeln. 2015 wurde die erste größere Ansiedelung der Asiatischen Tigermücke in Deutschland gefunden. In den darauffolgenden Jahren wurden in Süddeutschland weitere Populationen entdeckt, insbesondere in der klimatisch begünstigten Oberrheinebene.

Die Asiatische Tigermücke ist eine kleine (3-8 mm), sehr aggressive Stechmückenart, deren Weibchen auf der Suche nach einer Blutmahlzeit den Menschen hartnäckig verfolgen. Hat sie sich erst einmal erfolgreich angesiedelt und kann sie sich ungestört vermehren, ist ein Aufenthalt im Freien kein Vergnügen mehr. Tigermücken sind nicht nur dämmerungsaktiv, sondern fliegen und stechen den gesamten Tag.

Medizinische Relevanz

In tropischen Bereichen kann die wärmeliebende Art zahlreiche Viren auf den Menschen übertragen wie z. B. Chikungunya- oder Dengueviren. Die Wahrscheinlichkeit, dass es derzeit in der Oberrheinebene zur Übertragung von Viren durch die Asiatische Tigermücke kommt, ist zwar noch recht gering, es kann jedoch auch nicht ausgeschlossen werden. Dabei steigt die Wahrscheinlichkeit, je wärmer die Sommermonate und je größer die Ansiedelungen der Asiatischen Tigermücke werden.

Tigermücken in Hockenheim

Im August 2020 wurde das erste Exemplar der Asiatischen Tigermücke in Hockenheim gefunden. Seit 2021 wird eine regelmäßige Bekämpfung in den betroffenen Gebieten durchgeführt. Begleitende Fallenfänge zeigen jedoch, dass die Tigermücke noch nicht vollständig ausgerottet werden konnte.

Deshalb wird es 2022 weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der exotischen Stechmückenart geben. Im bekannten Verbreitungsgebiet werden in einem regelmäßigen Rhythmus sämtliche potenzielle Brutstätten mit dem biologischen Wirkstoff Bti behandelt. Dabei handelt es sich um ein Eiweißkristall, welches von dem sporenbildenden Bakterium Bacillus thuringiensis israelensis (B.t.i.) gebildet wird. Dieser biologisch abbaubare Eiweißkristall wirkt hochselektiv und nur tödlich für die Larven weniger Mückenarten. Für andere Tiere, wie z.B. Bienen, Hunde, Katzen, Igel, Vögel, Reptilien, Amphibien und natürlich auch für den Menschen ist der biologische Wirkstoff unbedenklich.

Bti wird seit mehr als 40 Jahren weltweit in der biologischen Stechmückenbekämpfung eingesetzt. Die Asiatische Tigermücke brütet in natürlichen und künstlichen Behältnissen jeder Art, in denen sich Wasser ansammeln und für mindestens eine Woche nicht vollständig austrocknen kann (z.B. Regentonnen, Eimer oder Topfuntersetzer). Da sich viele dieser Brutstätten auf Privatgrundstücken befinden, bittet die KABS alle Anwohner/innen innerhalb des Untersuchungsgebietes, auch im eigenen Interesse, ihren Mitarbeitern den Zugang zu den Grundstücken und die Behandlung der Brutstätten zu ermöglichen. Alle betroffenen Grundstücke erhalten demnächst eine Hauswurfsendung. Die KABS-Mitarbeiter können sich vor Ort ausweisen und halten alle notwendigen Sicherheitsbestimmungen einhalten. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass sich auch weiterhin Bürger/innen aus Hockenheim melden, wenn verdächtige, schwarz-weiß gezeichnete Stechmücken bemerkt werden. „Sanft“ erschlagene Exemplare können bei der Gemeinde abgegeben werden. Fotos können an die E-Mail-Adresse tigermuecke@kabsev.de zugesendet werden.

Weitere Informationen zur Asiatischen Tigermücke finden Sie unter www.kabsev.de.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim Foto: B. Pluskota / KABS
07.04.2022

Neue Rechtsverordnung

Das Landratsamt beziehungsweise das Wasserrechtsamt hat das Verfahren zur Neufassung der Wasserschutzgebietsverordnung zum Schutz des Grundwassers im Einzugsgebiet der Wassergewinnungsanlage „Schwetzinger Hardt“ des Zweckwasserverbandes Wasserversorgung Kurpfalz mittlerweile abgeschlossen. Dazu wurde jetzt eine neue Rechtsverordnung festgelegt. Diese beinhaltet unter anderem zwei dazugehörige Schutzgebietskarten. Die Rechtsverordnung kann auf der Homepage der Stadt Hockenheim (www.hockenheim.de) unter „Öffentliche Bekanntmachungen“ heruntergeladen werden, die Schutzgebietskarten stehen jedem interessierten Bürger in der zuständigen Dienststelle kostenlos zur Einsicht zur Verfügung.

Stadtverwaltung Hockenheim
06.04.2022

Öffentliche Bekanntmachung: Sonder-Sitzung des Gemeinderates

Am Mittwoch, dem 13.04.2022, 18:00 Uhr, findet im Bürgersaal des Rathauses Hockenheim eine öffentliche Sonder-Sitzung des Gemeinderates statt. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  • Besucherfragen
  • Fortschreibung Kooperationsvereinbarung zum Klimaschutz RNK sowie Unterstützende Erklärung zum Klimaschutzpakt BW Vorlage: 60.5/2022/109
  • Kommunale Wärmeplanung nach §7c KSG BW Vorlage: 60.5/2022/110
  • Mitteilungen der Verwaltung
  • Anfragen aus der Mitte des Gremiums

Stadtverwaltung Hockenheim
06.04.2022

Öffentliche Bekanntmachung: Sitzung des Jugendgemeinderates

Am Mittwoch, dem 13.04.2022, 18:30 Uhr, findet im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses Hockenheim eine öffentliche Sitzung des Jugendgemeinderates statt.

Es wird darum gebeten, während dieser Sitzung eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen, sofern keine Befreiung durch eine ärztliche Bescheinigung mitgeführt wird. Die Stadtverwaltung folgt damit den allgemeingültigen Hygieneempfehlungen, um einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten.

  1. Politische Bildung an Grundschulen
    Vorlage: 40/2021/418/2
  2. Verschiedenes

Marcus Zeitler, Oberbürgermeister
Hockenheim, den 05.04.2022

Geänderte Öffnungszeiten Sozialamt

Das Sozialamt der Stadtverwaltung Hockenheim ist aus organisatorischen Gründen ab Mittwoch, 13. April, bis voraussichtlich Ende Juni mittwochs nur noch am Nachmittag zwischen 14 Uhr und 18 Uhr geöffnet. Mittwochsvormittags bleibt das Sozialamt geschlossen. An allen anderen Wochentagen bleiben die Öffnungszeiten (8 bis 12 Uhr) unverändert.

Stadtverwaltung Hockenheim
05.04.2022

Aquadrom öffnet wieder

Das Aquadrom in Hockenheim öffnet nach einer winterbedingten Pause ab Montag, 11. April, für Besucher wieder seine Türen. Das Hallenbad, die Saunen, die Salzgrotte und die Trattoria Aquaria können dann wieder von 10 bis 20 Uhr genutzt werden. Letzter Einlass ist um 19 Uhr. Dienstags bleibt das Bad geschlossen.

Die Preise bleiben unverändert. Eine Neuigkeit bei den Tarifen gibt es jedoch: Der Früh- und Abendbadetarif wird durch einen Zwei Stunden-Tarif ersetzt, der über den ganzen Tag in Anspruch genommen werden kann. Bereits vorhandene Mehrfachkarten, Gutscheine, Schlemmerblöcke und Freikarten können wieder an der Kasse eingelöst werden. Vergünstigungen durch den Deltapass sowie der Neuverkauf von Mehrfachkarten sind jedoch zunächst noch nicht möglich. Kinder im Alter bis zu sechs Jahren und Begleitpersonen von behinderten Besuchern zahlen keinen Eintritt.

Nach den Regelungen der geltenden Corona-Verordnung gelten keine Begrenzungen bei der Anzahl der Badegäste. Die im Bad ausgeschilderten Corona-Hygieneregelungen sind einzuhalten.

Stadtwerke Hockenheim / Aquadrom
04.04.2022

Digitaler Überblick über den Friedhof

Yvonne Wagner vom Fachbereich Bauen und Wohnen und Christian Schleyer aus der IT-Abteilung der Stadtverwaltung haben gemeinsam den digitalen Friedhofsplan erarbeitet.
Foto: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Dorothea und Norbert Lenhardt

Die Stadtverwaltung Hockenheim bietet an ihrem Waldfriedhof zukünftig einen digitalen Friedhofsplan an, der über die Internetseite aufrufbar ist. Er enthält alle Grabstätten mit den entsprechenden digitalen Daten. Damit können sich die Nutzenden farblich anzeigen lassen, welches Grab auf dem Waldfriedhof noch frei und welches bereits belegt ist. Über eine Suchfunktion können die Nutzenden datenschutzkonform auch den Namen des Verstorbenen eingeben und der Plan zeigt an, wo das Grab der Person liegt.

„Der neue digitale Friedhofsplan bringt mehrere Vorteile mit sich. Wir können den Bürgerinnen und Bürgern so viel leichter Auskünfte darüber geben, wo eine Person auf dem Friedhof zu finden ist“, sagt Yvonne Wagner, Leiterin des Fachbereichs Bauen und Wohnen. „Darüber hinaus arbeitet das Friedhofsamt effizienter, weil die Informationen aus dem bisherigen Papierplan mit dem Programm digital verwaltet werden können. Das ist eine zeitgemäße Lösung“, so Yvonne Wagner.

Die Einführung des digitalen Friedhofplans erfolgt in einer Kooperation der Stadtverwaltung Hockenheim mit der Firma PBSGEO. „Dabei werden die Daten aus dem Friedhofsprogramm über eine Schnittstelle automatisch an das Friedhofsplanprogramm geschickt“, erläutert Christian Schleyer. Der IT-Beauftragte weiter: „Der digitale Plan kann mit jedem internetfähigen Endgerät, egal ob PC, Tablet oder Smartphone aufgerufen werden“.

Online zu finden: Auf dem digitalen Plan können die Bürgerinnen und Bürger online einsehen, welche Gräber wo liegen und wo noch Freiflächen sind.
Foto: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Dorothea und Norbert Lenhardt

Digitaler Friedhofsplan

Der digitale Friedhofsplan kann auf der Internetseite unter der Rubrik Leben > Soziales > Waldfriedhof oder dem Link https://www.hockenheim.de/startseite/leben/waldfriedhof.html abgerufen werden.

Das Friedhofsamt ist zu den bekannten Öffnungszeiten erreichbar. Bei Fragen hilft bei der Stadtverwaltung Hockenheim gerne Ute Adam (Telefon 06205 21-2681, E-Mail u.adam@hockenheim.de) weiter.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim Foto: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Dorothea und Norbert Lenhardt
04.04.2022

Kinder-Treff

Viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine leben mittlerweile bei Freunden und Familien in der Region. Das Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk Hockenheim und das Jugendzentrum am Aquadrom (JUZ) bieten für Kinder aus der Ukraine seit Dienstag, 5. April, einen Offenen Treff zum Austausch an. Eine Anmeldung für die Teilnahme daran ist nicht erforderlich.

Bei Fragen steht das Pumpwerk-Team unter der Telefonnummer 06205 21-1500 oder -1501 sowie per E-Mail unter kjbuero@pumpwerk-hockenheim.de zur Verfügung.

Die Termine für den Mädchentreff:

  • Dienstag, 26. April, 16.30 bis 18 Uhr, im Pumpwerk
  • Dienstag, 10. Mai, 16.30 bis 18 Uhr, im JUZ
  • und anschließend regelmäßig dienstags im JUZ (außer in den Ferien)

Termine für den Jungentreff:

  • Donnerstag, 28. April, 16.30 bis 18 Uhr, im Pumpwerk
  • Donnerstag, 12. Mai, 16.30 bis 18 Uhr, im JUZ
  • und anschließend regelmäßig donnerstags im JUZ (außer in den Ferien)

Stadtverwaltung Hockenheim
31.03.2022

Hockenheim

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 7. Oktober

Am Donnerstag, 7. Oktober 2021, 17 Uhr,findet im Bürgersaal des Rathauses Hockenheim eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Technik, Umwelt und Verkehr mit Gesamtgemeinderat statt.

Die Teilnehmer werden darum gebeten, während dieser Sitzung eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen, sofern keine Befreiung durch eine ärztliche Bescheinigung mitgeführt wird. Die Stadtverwaltung folgt damit den allgemeingültigen Hygieneempfehlungen, um einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten.

Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen folgende Punkte:

  1. Besucherfragen
  2. Vorstellung der Kostenschätzung zur Baufeldfreimachung des ehemaligen MVG-Geländes, Vorlage: 60.3/2021/198
  3. Mitteilungen der Verwaltung
  4. Anfragen aus der Mitte des Gremiums

Alle interessierten Bürger sind zur Sitzung herzlich eingeladen.

Die Beratungsvorlagen können auch vorab über das Bürgerinfoportal Session auf der Internetseite https://www.hockenheim.de/sitzungstermine abgerufen werden.

Stadtverwaltung Hockenheim
30.09.2021

Impfangebot für Kinder und Jugendliche

Die Stadt Hockenheim und das Gesundheitsamt Rhein-Neckar werben gemeinsam darum, dass sich auch die Schülerinnen und Schüler in Hockenheim gegen das Coronavirus impfen lassen. Dafür bieten die beiden Kooperationspartner gemeinsam mit der Theodor-Heuss-Realschule für alle Schüler in Hockenheim ab zwölf Jahren eine Impfaktion in der Realschule an. Sie findet am kommenden Samstag, 2. Oktober, von 10.30 bis 16 Uhr, in den Räumen der Theodor-Heuss-Realschule in der Schubertstraße 14 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kinder im Alter ab zwölf Jahren können dann mit dem mRNA-Impfstoff von BioNTech immunisiert werden. Heranwachsende im Alter von zwölf bis 13 Jahren dürfen nur in Anwesenheit einer erziehungsberechtigten Person geimpft werden. Für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren ist eine formlose Einverständniserklärung der Eltern mitzubringen. Die Eltern und die Schüler werden vorab über die schulinternen Kommunikationswege darüber informiert, welche konkreten Zeiten für das Impfangebot der jeweiligen Schule zur Verfügung stehen.

Der Anamnesebogen, das Aufklärungsmerkblatt sowie den Einwilligungsbogen kann vorab unter www.impfen-bw.de im Bereich Impfaufklärung heruntergeladen werden. Diese Unterlagen sollten optimaler Weise vollständig ausgefüllt zum Impftermin mitgebracht werden, können aber auch vor Ort ausgefüllt werden. Ein Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass, kein Schülerausweis) ist ebenfalls für die Impfung notwendig und sollte mitgeführt werden. Die Mitnahme der Versichertenkarte sowie des Impfpass wird optional empfohlen.

Eine Zweitimpfung muss drei bis sechs Wochen nach der Erstimpfung beim Hausarzt der Kinder stattfinden. Darüber hinaus bieten die Stadtverwaltung Hockenheim und der Kreis am Donnerstag (30. September), von 14 bis 19 Uhr in der Stadthalle auch eine Impf-Aktion für Erwachsene an, die sich unter den gleichen Bedingungen wie in der Heuss-Realschule auch an Kinder und Jugendliche richtet.

Stadtverwaltung Hockenheim
30.09.2021

Öffentliche Sitzung des Werkausschusses am 6. Oktober

Am Mittwoch, dem 6. Oktober 2021, 17 Uhr,findet im Bürgersaal des Rathauses Hockenheim eine öffentliche Sitzung des Werkausschusses statt.

Es wird darum gebeten, während dieser Sitzung eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen, sofern keine Befreiung durch eine ärztliche Bescheinigung mitgeführt wird. Die Stadtverwaltung folgt damit den allgemeingültigen Hygieneempfehlungen, um einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  1. Besucherfragen
  2. Erhöhung der Grundversorgungspreise Gas zum 1. Dezember 2021, Vorlage: 81/2021/218
  3. Mitteilungen der Verwaltung
  4. Anfragen aus der Mitte des Gremiums

Alle interessierten Bürger sind zur Sitzung herzlich eingeladen.

Die Beratungsvorlagen können auch vorab über das Bürgerinfoportal Session auf der Internetseite https://www.hockenheim.de/sitzungstermine abgerufen werden.

Stadtverwaltung Hockenheim
30.09.2021

DTM-Spektakel in Hockenheim: Prognosen unmöglich, jede Menge Action garantiert!

  • Hochspannung vor dem DTM-Wochenende am 1. – 3. Oktober auf dem Hockenheimring
  • Die vier Top-Titelanwärter erwarten auf dem Grand-Prix-Kurs einen hautengen Kampf
  • Die DTM-Fans können das PS-Spektakel nun auch von der Innentribüne aus verfolgen
#11 Marco Wittmann (GER, Walkenhorst Motorsport, BMW M6 GT3)

Hockenheim – Wenn am Samstag und Sonntag kurz nach 13.30 Uhr jeweils mehr als 10.000 PS von der Leine gelassen werden, geht es um mehr als „nur“ eine gute Platzierung in einem Autorennen. Denn der Meisterschaftskampf in der DTM 2021 geht beim vorletzten Rennwochenende auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg nicht nur in seine heiße Phase – diese ist schon voll im Gange. Mathematisch haben noch sieben Rennfahrer die Chance auf den Titelgewinn, doch am besten sind die Aussichten für vier Piloten vier verschiedener Hersteller, die dem bisherigen Saisonverlauf ihren Stempel aufgedrückt haben: Liam Lawson (Ferrari), Marco Wittmann (BMW), Kelvin van der Linde (Audi) und Maximilian Götz (Mercedes-AMG). Diese vier gehen nur um 20 Punkte getrennt in die letzten vier Wertungsläufe der Saison, in denen noch insgesamt 112 Zähler vergeben werden.

Prognosen wagt auch von diesen vier Protagonisten niemand. Zu viel kann auf dem 4,574 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs unweit von Heidelberg geschehen, zu ausgeglichen ist das Teilnehmerfeld, das im Qualifying mitunter geschlossen in einer Sekunde liegt. Das bedeutet: Der Grat zwischen HERO und ZERO ist schmal. Sehr, sehr schmal.

Einigkeit herrscht nur in einem Punkt: Wer Meister werden will, darf sich keine Nuller mehr leisten. Es gilt also, in allen Rennen gut zu punkten – wem das zuletzt konstant gelungen ist, ist Marco Wittmann. Der 31-Jährige hat in allen 12 Rennen gepunktet und noch keinen Rennausfall zu verzeichnen. Was sich wesentlich einfacher anhört, als es ist, schließlich sind im Fahrerfeld noch ein Dutzend Fahrerinnen und Fahrer plus Gaststarter unterwegs, die mit der Titelentscheidung rein gar nichts am Hut haben und denen es nur noch um Top-Einzelergebnisse geht. Und: Mit den Mercedes-AMG Assen Philip Ellis und Lucas Auer (beide Mercedes-AMG Team WINWARD) sowie Alex Albon (Alpha Tauri AF Corse) im zweiten Ferrari 488 lauern noch weitere drei Piloten, die jede auch noch so kleine Chance nutzen werden, um sich ebenfalls noch in den Kampf um die DTM-Krone 2021 einzumischen.

Das sind die Stimmen der vier Protagonisten:

1 Platz: Liam Lawson (19, Neuseeland, Red Bull AF Corse), 175 Punkte

DTM, 7. + 8. Rennen Nürburgring 2021 – Foto: Gruppe C Photography

„Ich bin richtig gespannt und freue mich riesig auf das Saisonfinale mit den beiden aufeinander folgenden Rennwochenenden auf dem Hockenheimring und dem Norisring. In Hockenheim haben wir bereits im Vorfeld der Saison getestet, und ich gehe davon aus, dass wir gut sortiert ins Rennwochenende gehen werden. Im Verlaufe der letzten Rennwochenenden haben wir gute Fortschritte gemacht, sodass ich zuversichtlich bin, dass wir auch in Hockenheim ein Wörtchen um die vorderen Positionen mitreden können. Das Ziel ist klar – so viele Punkte wie möglich mitnehmen, um uns eine gute Ausgangsposition fürs Finalwochenende in Nürnberg zu schaffen.“

2 Platz: Marco Wittmann (31, Fürth, Walkenhorst Motorsport), 165 Punkte

„Der Meisterschaftskampf ist extrem eng, man hat in den letzten vier Rennen gesehen, wie schnell sich das Blatt wenden kann. Es sind noch viele Punkte zu holen, alles ist offen. Das Saisonfinale mit den beiden Rennwochenenden in Hockenheim und am Norisring wird extrem spannend und intensiv. Ich freue mich sehr, dass wir voll im Titelkampf mitmischen, was wir vor der Saison so nicht erwartet hätten. Letztendlich wird es auf die Konstanz ankommen, es geht darum, in allen vier Rennen gut zu punkten. Ich denke, der Hockenheimring ist eine Strecke, auf der alle Marken ihre jeweiligen Stärken ausspielen können. Er weist viele unterschiedliche Kurventypen auf – langsam, mittelschnell, schnell. Und dazu einige Passagen, in denen man gut überholen kann. Die Fans können sich definitiv auf zwei spannende Rennen freuen. Die Vorfreude ist groß, wir werden alles geben!“

3 Platz: Kelvin van der Linde (25, Südafrika, Team ABT Sportsline), 160 Punkte

„Ich habe sehr viele gute Erinnerungen an den Hockenheimring, die Rennen dort waren immer ein Highlight. Der Hockenheimring ist eine der besten Rennstrecken für unsere Fahrzeuge. Du kannst verschiedene Linien fahren und an mehreren Stellen überholen. Da ist jede Menge Action für die Fans garantiert. Ich habe viel Erfahrung mit diesen Autos auf dieser Strecke, was hoffentlich ein Vorteil in diesem heißen Titelkampf werden kann. Ich glaube, wir vom Team ABT sind gut aufgestellt. Wir haben uns bestmöglich vorbereitet und werden wie immer unser Bestes geben. Das Ziel ist es, in beiden Rennen aufs Podium zu fahren. Es wird ein anstrengendes, intensives Wochenende, in dem es auch darauf ankommen wird, die Nerven zu behalten. Ich freue mich extrem drauf!“

4 Platz: Maximilian Götz (35, Uffenheim, Mercedes-AMG Team HRT), 155 Punkte

“Ich freue mich sehr darauf, wieder auf dem Hockenheimring zu fahren. Wir haben dort in der Vergangenheit tolle DTM-Rennen gesehen. Als vorletztes Rennwochenende der Saison wird es eine superwichtige Rolle im Kampf um die Meisterschaft spielen. Wir müssen zusehen, dass wir dort wieder gut punkten, was uns zuletzt in Assen leider nicht perfekt gelungen ist. Ich fahre extrem gerne in Hockenheim – die Kombination aus schnellen Kurven wie Turn 1 oder Eingang Motodrom und engen Ecken wie der Spitzkehre oder der Links vor der Osttribüne in Verbindung mit mehreren guten Überholmöglichkeiten macht den Grand-Prix-Kurs aus. Ich freue mich riesig, wieder vor Zuschauern fahren zu können. Die Fans sind einfach das Salz in der Suppe. Ich bin sicher, wir werden ihnen eine gute Show bieten können. Der Hockenheimring ist eine Strecke, die jedes Team aus dem Effeff kennt. Entsprechend gut sortiert werden alle sein, und entsprechend eng und spannend wird es zugehen …“

Zuschauer zugelassen, Fahrerlager geöffnet, Tickets auch für Innentribüne erhältlich

Auch das Rahmenprogramm mit der DTM Trophy, dem Porsche Carrera Cup Benelux und den DTM Classic Tourenwagen Legenden verspricht optische und akustische Hochgenüsse und jede Menge Spektakel auf der Rennstrecke. Und dieses Spektakel können Motorsport-Fans unter Einhaltung der 3G-Regularien endlich wieder hautnah genießen und durchs Fahrerlager flanieren. Neben Tickets für die Süd- und die Haupttribüne sind ab sofort auch Tickets für die Innentribüne erhältlich. Von dort aus hat man einen einzigartigen Überblick aufs Motodrom. Wenn die Rennwagen durch die superschnelle Rechtskurve in die stadionartige Sektion einbiegen und ihre Boliden dann vor der legendären Sachs-Kurve brutal herunterbremsen – und das im Pulk oder gar nebeneinander – ist Gänsehaut garantiert. Im Fan-Village mit Showbühne und Moderatorin Jennifer Braun kommen die Besucher voll auf ihre Kosten, und während des Pitwalks an den beiden Renntagen haben sie sogar Zugang zur Boxengasse, um die DTM-Rennwagen aus nächster Nähe zu sehen und sich Autogramme und Selfies der Weltklasse-Piloten zu holen.

Tickets gibt es online unter tickets.dtm.com sowie unter der DTM-Ticket-Hotline 01806-991166. Auch über die Hotline des Hockenheimrings unter +49 (0)6205-950 222 sind Tickets buchbar.

Text: HOCKENHEIM-RING GMBH Foto: DTM
30.09.2021

Kindergartenbedarfsplanung 2021/2022 beschlossen

Der Kindergarten im Gartenschaupark ist wegen seiner schönen Lage beliebt, aber von der Substanz her in die Jahre gekommen. Ein Neubau soll dabei helfen, zusätzliche Betreuungsplätze für kleine Kinder zu schaffen.
Foto: Stadtverwaltung Hockenheim

Der Gesetzgeber spricht den Eltern ein Recht auf einen Kindergartenplatz zu. Dieser Rechtsanspruch muss von den Kommunen im Land umgesetzt werden. Die Grundlage dafür bildet in Hockenheim die Kindergartenbedarfsplanung. Die neue Konzeption für das Jahr 2021/2022 stellten Oberbürgermeister Marcus Zeitler und Linda Hoti, stellvertretende Fachbereichsleiterin Soziales, Bildung, Kultur und Sport, dem zuständigen Ausschuss des Gemeinderates in seiner letzten Sitzung vor. Das Gremium gab für die Planungen grünes Licht. Laut Prognose fehlen in den städtischen Kindergärten derzeit für Kinder unter drei Jahren noch 37 Plätze, bei Kindern über 3 Jahren 14 Plätze. Die Stadtverwaltung Hockenheim plant mehrere Maßnahmen, um diesen Platzbedarf zu decken.

Dazu zählt zunächst die Realisierung des Waldkindergartens auf dem ehemaligen Vogelparkgelände, der ab Herbst 2021 20 neue Kindergartenplätze ermöglicht. Der Neubau der Kindertagesstätte Albert-Einstein-Straße wird weitere 25 Kindergarten- und 20 Krippenplätze bringen. Der geplante Neubau des Park-Kindergartens mit einer Anpassung der Gruppenstruktur sowie der Ausbau und die Fortschreibung der Kindergartenbedarfsplanung in den nächsten Jahren sind dafür weitere Bausteine. Eine zentrale Platzvergabe soll außerdem dabei helfen, alle Bedarfe zu decken.

Wie zufrieden sind Eltern mit dem Angebot?

„Bei all diesen Maßnahmen steht für uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine attraktive Stadt für unsere Familien im Mittelpunkt“, sagt dazu Oberbürgermeister Marcus Zeitler. Seit 2008 werden in Hockenheim die Betreuungsplätze für Kinder immer weiter ausgebaut. Dabei seien durch Änderungen in der Gruppenstruktur erste Erfolge erzielt worden, die aber zur Deckung des Rechtsanspruchs auf einen Platz noch nicht ausreichen. „Die von uns vorgeschlagenen Maßnahmen öffnen jetzt endlich die Tür dafür, den Rechtsanspruch in einem entsprechenden Rahmen auch erfüllen zu können“, so Marcus Zeitler weiter.

Der Stadtspitze ist dabei angelegen, vor allem die Bedürfnisse der Eltern zu berücksichtigen. „Wir möchten mit einer Befragung in der ersten Jahreshälfte 2022 herausfinden, wie zufrieden die Eltern mit dem Angebot in Hockenheim sind. Die Ergebnisse dieser Befragung fließen dann in die Kindergartenbedarfsplanung ein“, blickt OB Marcus Zeitler in die Zukunft. Dabei sollen auch qualitative Planungsansätze wie Inklusion und Sprachförderung der Kinder berücksichtigt werden. „Die Fortschreibung der Kindergartenbedarfsplanung soll dann im Herbst 2022 im Gemeinderat beraten werden. Diese strategische Vorgehensweise ermöglicht, die Bedarfe langfristig zu decken“, ergänzt Zeitler.

Stadtverwaltung Hockenheim
30.09.2021

Flohmarkt lädt zum Verweilen ein

Am Samstag, dem 2. Oktober, von 11 bis 14 Uhr ist es endlich wieder soweit: Der Park-Kindergarten im Gartenschaupark lädt zu seinem ersten Flohmarkt nach der Corona-Zwangspause ein. Unter Beachtung der gültigen Corona-Regeln (Mund- und Nasenbedeckung sowie Impf-, Test- und Genesungsnachweis „3G“) können die Flohmarktbesucher an vielen verschiedenen Tischen zwischen Kleidung, Spielsachen und anderen schönen Dingen stöbern. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Elternbeirat verkauft Getränke und selbstgebackene Kuchen zum Mitnehmen. Für die ganz süßen Besucher bietet der Park-Kindergarten auch Zuckerwatte zum Verkauf an. Der Erlös kommt den Kindern des Park-Kindergartens zugute.

Stadtverwaltung Hockenheim
30.09.2021

DTM-Chef Gerhard Berger: „Wir erleben die vielleicht beste DTM-Saison, die wir je hatten!“

  • Hochspannung vor dem DTM-Wochenende am 1. – 3. Oktober auf dem Hockenheimring
  • Vier Rennfahrer von vier verschiedenen Marken haben derzeit die besten Titelchancen
  • Die Fans können das PS-Spektakel live auf den Tribünen und im Fahrerlager genießen
Gerhard Berger
Foto: © Hockenheim-Ring GmbH

Hockenheim – Das vorletzte Rennwochenende der DTM 2021 auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg lässt an Spannung im Vorfeld nichts zu wünschen übrig. Denn nach dem letzten Rennwochenende in Assen spitzt sich die Situation im Titelkampf zu. Vier Piloten die für vier verschiedene Teams und Marken fahren, reisen nur um 20 Punkte getrennt zum PS-Spektakel auf dem 4,5 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs vor den Toren von Heidelberg.

Der Südafrikaner Kelvin van der Linde (25, ABT-Audi R8 LMS) musste beim Kräftemessen in den Niederlanden Federn lassen und verlor die Tabellenführung an Liam Lawson. Der 19-jährige Neuseeländer trumpfte zuletzt im Ferrari 488 von Red Bull AF Corse mächtig auf und sammelte in den vergangenen vier Rennen nicht weniger als 95 von 112 maximal möglichen Punkten. Damit übernahm Lawson vier Wertungsläufe vor Schluss die Tabellenspitze, liegt allerdings nur zehn Punkte vor dem zweimaligen DTM-Champion Marco Wittmann (31, Fürth), der im Walkenhorst-BMW M6 in Assen seinen zweiten Saisonsieg feierte. Dritter ist van der Linde, der wiederum nur fünf Punkte hinter Wittmann und fünf vor Maximilian Götz (35, Uffenheim, Mercedes-AMG Team HRT) liegt.

Nur vermeintlich im Titelkampf außen vor sind die nächsten Verfolger Philip Ellis (28, Schweiz) aus dem Mercedes-AMG Team WINWARD und Alex Albon (25, Thailand) im Ferrari 488 von Alpha Tauri AF Corse. Zwar scheinen 66 beziehungsweise 71 Punkte Rückstand auf Leader Lawson schwer aufzuholen zu sein, doch hat der Ferrari-Pilot in den letzten Rennen nicht weniger als 64 Zähler auf van der Linde gutgemacht. Es kann schnell gehen in der DTM – das weiß auch Lucas Auer. Der 27-jährige Tiroler aus dem Mercedes-AMG Team WINWARD hat sich mit seinem ersten Saisonsieg im Sonntagsrennen von Assen ebenfalls wieder in Schlagdistanz gebracht.

DTM, 7. + 8. Rennen Nürburgring 2021 – Foto: Gruppe C Photography

Auch Gerhard Berger erwartet für Hockenheim ein echtes PS-Feuerwerk. „Wir erleben vielleicht gerade die beste DTM-Saison, die wir je hatten“, sagt der Österreicher, der in seiner erfolgreichen Formel-1-Karriere insgesamt zehn Grands Prix für Benetton, Ferrari und McLaren gewonnen hat. „Die Fans sehen in der aktuellen Saison endlich wieder eine große Markenvielfalt und tolle Teams mit Weltklassefahrern, die sich extrem spannende und harte Rennen liefern. „In der Meisterschaft kämpfen aktuell vier Marken um den Titel. Die ersten vier Fahrer in der Gesamtwertung liegen kurz vor dem Saisonfinale nur 20 Punkte auseinander – das Drehbuch hätte man nicht besser schreiben können. Ich bin überzeugt: Der Titelkampf wird sich in Hockenheim weiter zuspitzen. Denn der Kurs ist eine besondere Strecke, die enge Rad-an-Rad-Duelle verspricht und auch für Überraschungen gut ist.“

Gerhard Berger schätzt die jahrzehntelange gemeinsame Tradition, die den Hockenheimring und die DTM verbindet. Und am meisten freut den Tiroler, dass zum Rennen am ersten Oktober-Wochenende wieder Zuschauer zugelassen werden können: „Wir sind sehr froh, dass auch in Hockenheim wieder Fans an die Strecke können – das tut natürlich nach all den Monaten vor leeren Rängen brutal gut und wird sicher auch für tolle Stimmung im Motodrom sorgen. Auch das Fahrerlager ist nach fast zwei Jahren wieder geöffnet. Die Fans können sich also auf den Pitwalk freuen und sind endlich wieder ganz nah dran an ihren Lieblingsfahrern. Auch das Rahmenprogramm mit der DTM Trophy, dem Porsche Carrera Cup Benelux und den DTM Classic Tourenwagenlegenden sollte man sich nicht entgehen lassen.“

Infos für Zuschauer

Zum siebten Rennwochenende der DTM-Saison 2021 gilt nach aktuellem Stand der Corona-Verordnung die 3G-Regel. Besonderes Highlight an der Strecke: Unter Einhaltung der behördlichen Auflagen wird das Fahrerlager für die Zuschauer geöffnet, sodass die Fans ihre DTM endlich wieder hautnah erleben können. Tickets gibt es online unter tickets.dtm.com sowie unter der DTM-Ticket-Hotline 01806-991166. Auch über die Hotline des Hockenheimrings unter +49 (0)6205-950 222 sind Tickets buchbar.

Text: HOCKENHEIM-RING GMBH Foto: (1) HOCKENHEIM-RING GMBH; (2) DTM
30.09.2021

Zweiter RadCheck auf dem Zehntscheunenplatz

Der RadCheck macht zum zweiten Mal Halt auf dem Zehntscheunenplatz in Hockenheim.
Foto: Initiative RadKULTUR, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Ben Bürkle

Beim zweiten kostenlosen RadCheck können die Bürgerinnen und Bürger nochmal das eigene Fahrrad am Samstag, 2. Oktober, kostenlos auf seine Verkehrstauglichkeit überprüfen lassen. Von 10 bis 16 Uhr steht die mobile Fahrrad-Reparaturwerkstatt auf dem Zehntscheunenplatz bereit. Unterstützt wird die Aktion durch die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg. Der erste RadCheck fand im Juli auf dem Zehntscheunenplatz statt und erfreute sich reger Nachfrage.

In der mobilen Werkstatt werden die Fahrräder von fachkundigen Mechanikern auf Sicherheit und Zustand geprüft. Dabei werden Bremsen, Lichtanlage, Klingel und Reifendruck kontrolliert und kleine Ausbesserungen direkt vor Ort vorgenommen. Während der Kontrolle erhalten die Schülerinnen und Schüler zudem wertvolle Tipps zu Fahrradwartung und -pflege: Muss die Kette geölt werden? Sind ausreichend Reflektoren vorhanden? Wie wird der Sattel richtig eingestellt?

Mit der Aktion möchte die Stadt Hockenheim die Bürgerinnen und Bürger dazu motivieren, im Alltag noch häufiger mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg macht sich stark für die Entwicklung einer modernen und nachhaltigen Mobilität. Das Fahrrad und der Radverkehr nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Um das Mobilitätsverhalten im Land dauerhaft zukunftsfähig zu gestalten und den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr zu steigern, setzt sich die im Jahr 2012 vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg gestartete Initiative RadKULTUR für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur im Land ein. Gemeinsam mit den vom Land geförderten RadKULTUR-Kommunen bietet sie ein vielfältiges Programm, um den Spaß am Fahren zu fördern und die Menschen zu motivieren, in ihrem Alltag ganz selbstverständlich aufs Rad zu steigen. Weitere Informationen unter: www.radkultur-bw.de.

Bei Fragen steht als Ansprechpartnerin gerne Stefanie Simonis von der Stadtverwaltung Hockenheim unter s.simonis@hockenheim.de oder telefonisch unter 06205 21-416 zur Verfügung.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim
30.09.2021

Stadt investiert früh in virenfreie Luft

Die Stadtverwaltung Hockenheim hat auf Basis des Landes-Förderprogramms „Sofortbudget Corona“ bereits im Februar dieses Jahres die Schulen in Hockenheim mit mobilen Raumluftreinigungsgeräten und CO2-Sensoren ausgestattet. Aktuell befinden sich bereits über 110 Raumluftfiltergeräte bei den Schulen im Einsatz. Außerdem bereitete die Stadtverwaltung Hockenheim im letzten Monat in einem nächsten Schritt schon den Erwerb von 17 CO2-Sensoren für die städtischen Kindergärten vor. Darüber informierte Oberbürgermeister Marcus Zeitler die Gemeinderäte in der letzten Sitzung des Ausschusses für Jugend, Kultur und Sport am letzten Donnerstag (16. September). Diese Information geht auf eine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zurück.

Aufgrund der zielgerichteten und frühen Umsetzung der digital- und raumlufttechnischen vier Corona-Förderprogrammen konnte die Stadtverwaltung Hockenheim bereits vor Februar 2021 mit Raumluftfiltergeräten, CO2-Sensoren und digitalen Leih-Endgeräten für Schülerinnen und Schüler ausstatten. Die Ausstattung erfolgte in Absprache mit allen Schulleitungen und am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium vor allem mit finanzieller Unterstützung des Freundeskreises.

Richtlinie des Landes entscheidend

„Die Stadtverwaltung Hockenheim hat sich bereits frühzeitig in diesem Jahr auf die Corona-Bedürfnisse in den Schulen und unseren Kindergärten vorbereitet. Das war auch wichtig. Schließlich möchten wir damit die Sicherheit unserer Schüler und kleinen Kinder vor einer Corona-Infektion erhöhen“, sagt dazu OB Marcus Zeitler. Auf Basis des aktuellen Förderprogrammes des Landes, welches im August 2021 verabschiedet wurde und 60 Millionen Euro für die Schulen sowie zehn Millionen Euro für die Kindergärten umfasst, soll auch die Sicherheit in den Kindertageseinrichtungen erhöht werden. Deshalb stellte die Stadtverwaltung Hockenheim bereits einen Antrag auf die Förderung von CO2-Ampeln für alle Gruppenräume. Eine Rückmeldung des Landes hierzu steht noch aus. Die getätigten Investitionen können ab Dezember bei der Landeskreditbank zu 50 Prozent abgerechnet werden. „Das ist ohne Zweifel gut investiertes Geld für unsere Schüler und Kinder“, ist sich Marcus Zeitler sicher.

Die Schulen und Kindergärten halten sich dabei an die Richtlinie des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg. Demnach besteht in den Schulen und Kindergärten trotz Raumluftreinigungsgeräten und CO2-Ampeln die Verpflichtung, alle 20 Minuten zu lüften. Die Raumluftreinigungsgeräte und die CO2-Ampeln dienen dabei der Unterstützung für das Lüften.

Stadtverwaltung Hockenheim
30.09.2021

Pumpwerk Hockenheim

Buntes Kinderprogramm in dunklen Monaten

Im Rahmen des Freizeitprogramms bastelten Josephine, Luca, Henri, Jakob, Emilia und Lars einen „Regenmacher“, der bei Urvölkern für Regenzeremonien eingesetzt wird (im Uhrzeigersinn v. l. außen).
Foto: Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk Hockenheim

Nachdem es dem Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk Hockenheim schon in den Sommerferien gelungen ist, den Kindern spannende und kreative Ferienwochen zu bieten, hat sich das Team auch für den Herbst und Winter so einiges einfallen lassen. Die kleinen blauen Programmhefte, die auch Angebote des Jugendzentrums am Aquadrom enthalten, sind jetzt in den Schulen und Kindergärten erhältlich. Alle Angebote sind auch schon jetzt online unter www.hockenheim.feripro.de zu finden. Eine Anmeldung dafür ist ab Freitag, 1. Oktober, ab 17 Uhr über die Internetseite möglich.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist es dem Team leider noch immer nicht möglich, den Offenen Treff und ein Kursprogramm parallel anzubieten. Davon unberührt bleiben aber dienstags der Mädchentreff und donnerstags der Jungentreff, die beide weiterhin stattfinden. Selbstverständlich auch weiterhin kostenlos, allerdings nach vorheriger Anmeldung.

Weihnachtswerkstatt wieder geöffnet

Außerdem gibt es jede Menge kreative Workshops, bei denen stimmungsvolle Herbstdekorationen und weihnachtliche Geschenkideen auf dem Programm stehen. Und auch in der Holzwerkstatt wird fleißig gearbeitet. Ob Willkommensschild, Weihnachtsengel oder Rennauto: Für jedes Kind wird etwas dabei sein. An zwei Samstagen vor Weihnachten öffnet auch die traditionelle Weihnachtswerkstatt wieder ihre Pforten.

Die beliebten Kunstworkshops werden ebenfalls weitergehen. Die Kursleiterin Olga Gurev freut auch über neue Gesichter, die in die Welt der gestaltenden Kunst hineinschnuppern und sich ausprobieren wollen. Es gibt zwei Gruppen, die sich im vierzehntägigen Rhythmus treffen. Auch die nachgefragten Nähworkshops finden im Herbst ihre Fortsetzung. Die Kursleiterin Karina Schneider hat sich wieder wunderschöne Sachen einfallen lassen. Ob Anfänger oder erfahrene Näher: Alle sind herzlich willkommen.

Montags können auch wieder Kindergeburtstage im Pumpwerk gefeiert werden. Auf dem Programm stehen spannende Waldabenteuer zu verschiedenen Themen wie beispielsweise zu Robin Hood. In den vier Wänden können sich die Kinder als Nachwuchswissenschaftler in der Experimentierwerkstatt ausprobieren oder einen spannenden Detektivfall lösen. Vor und nach dem Angebot besteht immer die Möglichkeit den selbstmitgebrachten Imbiss zu verzehren und die Spielmöglichkeiten des Pumpwerks zu nutzen. Nähere Infos zu den Kindergeburtstagen gibt es direkt im Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk.

Die Durchführung aller Angebote richtet sich nach der jeweils aktuellen und gültigen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Bei Fragen oder weiteren Informationen zum Programm hilft das Team des Kinder- und Jugendbüros Pumpwerk Hockenheim unter Telefon 06205 100062 oder per Mail kjbuero@pumpwerk-hockenheim.de gerne weiter.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim / Pumpwerk Foto: Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk Hockenheim
30.09.2021

Verkehrsnotiz

Sanierung von Wirtschaftswegen

Ab Donnerstag, 30. September, werden Sanierungsarbeiten am Reilinger Weg entlang des Kraichbachs sowie am Wirtschaftsweg Gewann Schenkenwiese/Ketschau durchgeführt. Sie werden witterungsbedingt voraussichtlich am 8. Oktober abgeschlossen sein. Für die Dauer der Arbeiten können die Wirtschaftswege im Bereich der Baustellen nicht von den Verkehrsteilnehmern genutzt werden. Die jeweiligen Umleitungen sind ausgeschildert.

Stadtverwaltung Hockenheim
30.09.2021

Hockenheim

Hockenheim als Speicherstadt?

Der Solardrom-Vorsitzende Michael Schöllkopf, Werkleiterin Martina Wilk und OB Marcus Zeitler freuen sich auf die Diskussion mit namhaften Referenten rund um das Thema Quartierspeicher in der Stadthalle (v.l.).
Foto: Stadtverwaltung Hockenheim

„Wird Hockenheim Speicherstadt?“ Dieser Frage gehen der Verein Solardrom e. V., die Stadtwerke Hockenheim und der Hockenheimer Marketing Verein (HMV) bei einem mit hochkarätigen Referenten besetzten Podiumsdiskussion auf den Grund. Sie findet am Montag, 2. August, um 19 Uhr in der Stadthalle Hockenheim statt.

Als Podiumsteilnehmer konnten unter anderem der Staatssekretär im baden-württembergischen Umweltministerium, Dr. Andre Baumann, sowie Oberbürgermeister Marcus Zeitler gewonnen werden. Die Runde wird durch den Finanz- und Erneuerbaren Energien-Experten Werner H. Heussinger, die kaufmännische Leiterin der Stadtwerke Hockenheim, Martina Wilk, Christian Kramberg vom HMV und Michael Schöllkopf (Vorsitzender Solardrom) komplettiert. Die Moderation übernimmt Ralph-Dieter Wilk, Vorstand der Heidelberger Gespräche Gesellschaft.

Anmeldung erforderlich

Vor zehn Jahren aus der Lokalen Agenda heraus gegründet, hat sich der Verein Solardrom e.V. inzwischen zu einer festen Größe im Bereich der Erneuerbare Energien entwickelt. Angetrieben vom unermüdlichen Vorsitzenden Michael Schöllkopf wurden nicht nur viele Veranstaltungen durchgeführt. Vielmehr konnten bereits Hunderte von Beratungsgespräche geführt werden und so mancher Hockenheimer hat sich deswegen für den Kauf einer Photovoltaikanlage oder eines Elektroautos entschieden. Typisch für den Verein ist, dass man das zehnjährige Jubiläum nicht zum Feiern nutzen will. Vielmehr möchte der Verein im Rahmen dieser Podiumsdiskussion zum Thema „Wird Hockenheim Speicherstadt?“ Denkanstöße geben, um Hockenheim im Bereich der regenerativen Energieerzeugung und -versorgung weiter voranzubringen.

Alle Erneuerbare Energien-Interessierte sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Der Verein bittet um eine unverbindliche Anmeldung über seine Homepage www.solardrom.info.

Stadtverwaltung Hockenheim
26.07.2021

Verkehrsnotizen

Feldweg Wilhelm-Herz-Straße gesperrt

Der Feldweg bei der Wilhelm-Herz-Straße wird von Montag, 26. Juli bis voraussichtlich Ende August wegen Bauarbeiten für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt in diesem Zeitraum über den zweiten Feldweg hinter den Grundstücken der Wilhelm-Herz-Straße entlang. Der landwirtschaftliche Verkehr ist bis Baustelle zugelassen.

Aufgrabungen am Waldweg

Das Unternehmen KBPV erneuert im Auftrag der Firma Lumen in Abstimmung mit der Stadtverwaltung Hockenheim im Stadtwald eine Glasfaserkabeltrasse für schnelles Internet. Die Strecke verläuft entlang eines Waldweges parallel zur Autobahn A 6 zwischen VfL Hockenheim und Ernst-Wilhelm-Sachs-Straße.

Die Aufgrabungen entlang des Waldweges beginnen am Montag, 26. Juli, und werden voraussichtlich zwei Tage dauern. Fußgänger werden daher wegen den Aufgrabungen um erhöhte Achtsamkeit auf dem Waldweg gebeten. Eine der vier Baugruben wird dann rund zwei Wochen geöffnet sein, weil immer wieder Arbeiten an einer Anschlussmuffe erforderlich sind.

Stadtverwaltung Hockenheim
26.07.2021

Hockenheim

Kreis-Impfung geht in die zweite Runde

Insgesamt knapp 1600 Personen erhielten in der zweiten Juniwoche (8. bis 12. Juni) in der Stadthalle Hockenheim eine Corona-Impfung mit dem mRNA-Impfstoff der Firma Moderna. Das für die Impfaktion verantwortliche Organisationsteam der Stadtverwaltung Hockenheim weist darauf hin, dass die zweite Impfung für diese Personen in der Woche zwischen Dienstag, 20. Juli und Samstag, 24. Juli, in der Stadthalle Hockenheim stattfindet. Die betroffenen Personen bekamen die individuellen Impftermine bereits im Rahmen der Erstimpfung mitgeteilt.

Eine Verlegung der bekanntgegebenen Termine auf einen späteren Zeitpunkt ist leider nicht möglich, weil das ausführende Mobile Impf-Team des Rhein-Neckar-Kreises nur in der kommenden Woche in Hockenheim sein wird. Bei Fragen rund um die zweite Impfung oder bei Personen, die den Termin der Zweitimpfung vergessen haben, stehen auch in der Woche Mitarbeiter per E-Mail unter impfung@stadthalle-hockenheim.de oder über die Impf-Hotline unter 06205 21-334 bei Fragen zur Verfügung.

Stadtverwaltung Hockenheim
21.07.2021

Digital denken und handeln

Treiben die Digitalisierung der Stadtverwaltung Hockenheim voran: Christian Schleyer, Viola Settegast (beide IT-Abteilung), OB Marcus Zeitler, Judith Böseke und Christian Stalf (beide Kommunikation) im Bürgersaal mit digitalen Endgeräten und Zertifikaten (v.l.).
Foto: Stadtverwaltung Hockenheim / Fotografen Lenhardt

Die Digitalisierung der Stadtverwaltung Hockenheim und ihrer Einrichtungen geht immer weiter voran. In den letzten zwei Jahren konnten einige Neuerungen eingeführt werden. Für Oberbürgermeister Marcus Zeitler ist das ein Herzensanliegen. Denn: Viele Verwaltungsvorgänge und Anliegen können so bequem von zu Hause aus erledigt werden – eine echte Hilfe während der Corona-Zeit und darüber hinaus auch noch kunden- und bürgerfreundlich dazu. Diese Veränderungen setzen auch entsprechende Weiterbildungen voraus. Aus diesem Grund haben die Social Media-Redakteurin der Stadt Hockenheim, Judith Böseke, und Pressesprecher Christian Stalf jetzt eine Weiterbildung zum Strategen für Digitale Kommunikation bei der Deutschen Gesellschaft für Public Relations (DAPR) absolviert.

Namhafte Referenten vermittelten in der einmonatigen Online-Schulung fundiertes theoretisches Wissen in Kombination mit praxisorientierten Übungen rund um die digitale Kommunikation. Als Inhalte wurden beispielsweise Analyse, Führung und Umsetzung bei digitalen Prozesse, mobiles Marketing und Suchmaschinen-Marketing sowie Optimierung in der Praxis vermittelt. Im Anschluss legten Christian Stalf und Judith Böseke beide erfolgreich die Prüfung zum „Digital Strategist“ (DAPR) ab. „Eine interessante Erfahrung und wichtiges Wissen für die Stadt Hockenheim“, sind sich Böseke und Stalf im Nachhinein einig.

Digitalisierungsschub im Rathaus und an den Schulen

Neben dieser Weiterbildung konnten in der Stadtverwaltung Hockenheim in letzter Zeit einige weitere wichtige digitale Projekte angestoßen und erfolgreich umgesetzt werden. 2020 führte die Stadt Hockenheim mit dem Unternehmen vialytics GmbH im Rahmen des Förderprogramms InKoMo 4.0 ein automatisiertes System zur Erfassung von Straßenschäden ein. Das Vorhaben wird vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg mit 251.816 Euro gefördert. Außerdem wurden von der IT-Abteilung und den betroffenen Fachbereichen digitale Bürgerbeteiligungsverfahren für die Gemeindeentwicklung durchgeführt, ein neues Leitsystem im Rathaus installiert sowie ein Bürgerchat auf der Internetseite der Stadtverwaltung Hockenheim auf den Weg gebracht.

Der Bürgersaal des Gemeinderats als ein weiteres großes Projekt ist mittlerweile voll digital und fit für die politischen Beratungen der Zukunft. Hinzu kamen auch ein digitales Baumkataster, die Einführung einer „hausmeister“-App zur Verwaltung der städtischen Gebäude und eine digitale Bürgerbeteiligungsplattform. Im Steuer- und Ausländeramt wird eine digitale Akte eingeführt, die Bauakte wird in den kommenden Monaten folgen.

Schulen im Fokus

In diesem Jahr lag ein großer Schwerpunkt auf der digitalen Weiterentwicklung im Bildungsbereich: Im Januar führte die Stadt mit „Sdui“ eine Cloud-Lösung an den kommunalen Schulen ein. Sie erlaubt den Schülern, Lehrern und Eltern das digitale Teilen von Unterrichtsmaterial, Hausaufgaben, Elternbriefe und anderen Dokumenten digital ermöglicht. Vor wenigen Wochen stellte die Stadtverwaltung Hockenheim auch allen Lehrern der kommunalen Schulen 158 digitale Endgeräte für den Unterricht zur Verfügung. Das digitale „Paket“ besteht jeweils aus einem Tablet mit zentral verwalteter Software, anforderungsspezifischen Apps, Tastatur und Stift.

„Im Bereich der Digitalisierung ist uns bereits viel gelungen, aber weitere Projekte stehen uns bevor. Dafür benötigen wir auch weiterhin digital ausgebildete Mitarbeiter, die wie in unserem IT-Bereich mit viel Engagement solche Projekte umsetzen“, sagt Oberbürgermeister Marcus Zeitler. Schließlich laute ein altes Sprichwort: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“ Deshalb befinden sich auch weitere digitale Vorhaben in der städtischen Pipeline. „Wir werden im Rathaus noch einige Dinge umsetzen. Der nächste Schritt sieht vor, die Prozesse in unserem Bauhof weiter zu digitalisieren“, ergänzt Marcus Zeitler.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim Foto: Stadtverwaltung Hockenheim / Fotografen Lenhardt
21.07.2021

Vorsicht vor Trickbetrügern

Die Stadtwerke Hockenheim erhalten im Moment wieder vermehrt Rückmeldungen, dass Trickbetrüger unterwegs sind. Sie geben sich am Telefon und auch direkt beim Kunden als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Sie motivieren ihr Gegenüber durch Angabe falscher Tatsachen zur Herausgabe von Kundendaten, beispielsweise Zähler- oder Kundennummer. Mit diesen Daten werden dann  Verträge bei anderen Lieferanten geschlossen. „Wir werden solche Daten nicht telefonisch abfragen und Mitarbeiter können sich vor Ort immer durch einen Dienstausweis legitimieren“, sagt Markus Link von den Stadtwerken Hockenheim.

Mehr Informationen auf der Internetseite unter http://www.stadtwerke-hockenheim.de in den Kategorien „Service“, „Keine Haustürgeschäfte“.

Stadtwerke Hockenheim
21.07.2021

Noch wenige Karten zu haben

Im Kultursommer-Programm des Pumpwerks Hockenheim sind für zwei Veranstaltungen derzeit noch wenige Karten verfügbar. Wer Interesse hat, kann bei der Ron Prinz-Kombo am Freitag, 23. Juli, 20 Uhr, mit von der Partie sein. Sie präsentieren dann ihr Programm mit dem Namen „Welthits uff kurpfälzisch“ – nicht nur für Heimatliebhaber. Auch bei der Lesung „Elwenfels 4 – Der Mythos lebt“ von Britta und Christan „Chako“ Habekost am Freitag, 13. August, 20 Uhr, sind noch wenige Plätze zu haben. Die beiden Autoren lesen mit verteilten Rollen und einer Vielzahl von verschiedenen Stimmen aus ihrer fantastischen Geschichte. Das Ergebnis ist Lesung, Performance, Hörspiel, spannend, dialektisch, comedyantisch.

Veranstaltungshinweise

Die Gäste bei allen genannten Veranstaltungen werden gebeten, einen aktuellen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) mitzubringen. Dies gilt nicht für vollständig geimpfte Personen (14 Tage nach Zweitimpfung) oder von einer Corona-Infektion genesene Menschen. Ein entsprechender Nachweis muss in diesen beiden Fällen mitgeführt werden.

Auf dem Außengelände des Kulturhauses Pumpwerk Hockenheim darf bei der Veranstaltung auf dem eigenen Sitzplatz die Mund- und Nasenbedeckung abgenommen werden. Sie muss beim Betreten und Verlassen des Gebäudes sowie auf dem Weg zu den Toiletten getragen werden. Die Sitzplätze dürfen während der Veranstaltung nur zur Toilettennutzung und auf dem Weg zum gastronomischen Angebot verlassen werden. Die erforderlichen Mindestabstände sollen aus hygienischen Gründen eingehalten werden. Die Besucher werden auch darum gebeten, entsprechende Kleidung und Regenschutz mitzubringen. Alle genannten Veranstaltungen finden unter freiem Himmel statt.

Mehr Informationen zum Programm und zum Kartenverkauf: www.pumpwerk-hockenheim.de.

Stadtverwaltung Hockenheim / Pumpwerk Hockenheim
21.07.2021

Süßes für die Kasse

Der Elternbeirat des Park-Kindergartens möchte in diesem Jahr mit einem Marmeladenverkauf etwas Geld in die Kindergartenkasse bringen. In der Vergangenheit konnte der Elternbeirat durch einen jährlichen Flohmarkt Gelder sammeln, was letztes Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war. Mit dem eingenommenen Geld werden Veranstaltungen für die Kinder und auch neue Spielgeräte finanziert. Der Marmeladenverkauf findet am Freitag, den 23. Juli, von 13 bis 18 Uhr unter der Lamellenhalle des Park-Kindergartens in der Dresdener Straße 1 statt.

Die selbstgemachte Marmelade kostet drei Euro das Glas und ist in leckeren sommerlichen Sorten wie Erdbeere, Kirsch, Himbeer-Vanille, Erdbeer-Johannisbeere, Erdbeer-Rosmarin und Aprikose erhältlich. Bei der Vielfalt an Sorten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Elternbeirat wird mit einer Spende von Elvin’s Schreib- und Spielwaren, Globus Hockenheim, Vitamingarten und Etiketten von Weinmann – Ihr Druck und Medienpartner unterstützt. Dafür bedankt sich der Elternbeirat herzlich. Der Elternbeirat freut sich auf alle, die beim Marmeladenverkauf vorbeischauen.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim / Park-Kindergarten Foto: Park-Kindergarten Hockenheim
21.07.2021

Verkehrsnotiz

Karlsruher Straße 14 gesperrt

Die Karlsruher Straße in Höhe der Hausnummer 14 ist von Montag, 26. Juli, bis voraussichtlich 9. August, wegen Bauarbeiten für den Straßenverkehr gesperrt. Der Verkehr wird in diesem Zeitraum über die Karlsruher Straße in die Ludwig-Grein-Straße und Schubertstraße umgeleitet. Der Anliegerverkehr bleibt möglich.

Stadtverwaltung Hockenheim
21.07.2021

Hockenheim

Gute Stimmung bei kleinem Sommerfest

Das Sackhüpfen war eine von vier Spielstationen beim Sommerfest des Park-Kindergartens.
Foto: Park-Kindergarten Hockenheim

Auch wenn der Wettergott am letzten Dienstag nicht ganz so hold war, tat das der Stimmung vieler Kinder beim „internen“ Sommerfest im Park-Kindergarten keinen Abbruch. Die Erzieherinnen Anja Burghardt und Romy Roccia erarbeiteten dafür im Vorfeld ein tolles Hygienekonzept, damit die Kinder jeder Gruppe an den einzelnen Spielstationen Freude hatten. Die Stationen wurden von den Erzieherinnen und Erziehern geplant und betreut. Die erste Spielstation beschäftigte sich mit Autorennen, die zweite mit „Wasserziel spritzen“, die dritte mit Sackhüpfen und die vierte mit dem Becherlauf.

An jeder Station stand eine Erzieherin oder ein Erzieher und begrüßte die Kinder. Nach erfolgreicher Absolvierung gab es als Belohnung einen Stempel auf die Hand. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt: Kira Handlos und Yvonne Denk vom Elternbeirat backten für alle Kinder Waffeln. „Ein herzliches Dankeschön an den gesamten Elternbeirat, die auch den Waffelteig gespendet und mitgebracht haben“, sagte Beate Schanz, die Leiterin des Park-Kindergartens.

Auch wenn das Spielefest mal etwas anderes als sonst war, blickten alle Beteiligten auf einen tollen Vormittag zurückblicken. Sie freuen sich bereits heute darauf, im nächsten Jahr wieder ein großes Sommerfest für alle Kinder, Geschwister, Eltern und Erzieher organisieren zu können. Dann hoffentlich wieder in einem größeren Rahmen und ohne die Sorge vor dem Coronavirus.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim Foto: Park-Kindergarten Hockenheim
12.07.2021

VRNradboxen in Hockenheim am Bahnhof online buchen

Attraktive Alternative zum Umstieg vom Rad auf den ÖPNV

Feierten die neuen VRNradboxen am Bahnhofsvorplatz von Hockenheim: Janina Dörflinger (Firma Kienzler), Anna Hinrichs (VRN), Stefanie Simonis (Stadtverwaltung Hockenheim), Oberbürgermeister Marcus Zeitler und Christian Wühl (Abteilungsleiter Planung und Angebot, VRN) (v.l.).
Foto: VRN/Michael Wolf Photodesign

In Hockenheim am Bahnhof wurden die ersten VRNradboxen aufgestellt und sind ab sofort digital buchbar und funktionsfähig.

Am 07. Juli stellten Oberbürgermeister Marcus Zeitler von der Stadt Hockenheim zusammen mit Christian Wühl, Abteilungsleiter Planung und Angebot, Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) die neuen Fahrradabstellanlagen der Öffentlichkeit vor. Insgesamt stehen in der doppelstöckigen Anlage 12 Radboxen zur Verfügung, jeweils sechs oben und sechs unten. Die Anlage wird mit Solar betrieben. Einfach den Standort, die Box und die Mietdauer online unter www.vrnradbox.de auswählen, buchen und das Rad kann eingestellt werden. Die Kosten variieren je nach Box und Mietdauer zwischen 1,50 Euro pro Tag und 100 Euro für sechs Monate.

Die neue VRNradbox auf dem Bahnhofsvorplatz kann ab sofort für das Abstellen von Fahrrädern digital gebucht werden.
Foto: VRN/Michael Wolf Photodesign

„Die VRNradboxen sind ein weiteres passgenaues Angebot dafür, den Fahrradverkehr in Hockenheim noch attraktiver zu machen. Ein weiterer Vorteil: Sie werten als Angebot und mit ihrer tollen optischen Gestaltung auch den Bahnhof und das unmittelbare Umfeld auf“, sagt Oberbürgermeister Marcus Zeitler. Er lobt die gute Zusammenarbeit von VRN, Stadt Hockenheim und dem zuständigen Bundesministerium, dass das Vorhaben fördert. „Wir freuen uns über die neuen VRNradboxen und hoffen, dass sie in der Zukunft rege genutzt werden“, meint Zeitler.

Christian Wühl, VRN-Abteilungsleiter ergänzt: “Wir freuen uns, dass mit den VRNradboxen in Hockenheim ein neues Angebot an den Start geht. Im Rahmen eines Förderprojektes werden verbundweit weitere Standorte folgen. Dadurch erreichen wir eine Aktivitätssteigerung des ÖPNV und vereinfachen den Umstieg zwischen Rad und Bahn. Das System der VRNradboxen soll dazu beitragen, die Innenstädte von noch mehr Autos zu befreien und soll mehr Leute bewegen, klimaschonend aufs Rad umzusteigen.“

Oberbürgermeister Marcus Zeitler testet die neue VRNradbox auf dem Bahnhofsvorplatz in Hockenheim.
Foto: VRN/Michael Wolf Photodesign

Sofern sich ein Kunde für eine Radbox in Hockenheim entscheidet, kann zwischen einer von jeweils sechs Boxen in der oberen oder einer von sechs Boxen in der unteren Reihe gewählt werden.

Die Kosten für die obere Reihe liegen bei 1,50 Euro pro Tag, 5 Euro pro Woche, 12 Euro pro Monat und 80 Euro für längstens ein halbes Jahr. Die Kosten für die untere Reihe liegen bei 2 Euro pro Tag, 7 Euro pro Woche, 15 Euro pro Monat und 100 Euro für ein halbes Jahr.

Die VRNradboxen kosten in der Anschaffung und Montage insgesamt 62.000 Euro, wobei sich die Stadt neben der Bundesförderung mit rund 24.000 Euro beteiligt.

Weitere VRNradboxen werden im Rahmen des vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur aufgelegten Förderprogramms „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ in Mannheim, Ludwigshafen und Bad Dürkheim folgen. Zudem sollen weitere Standortgemeinden für das neue Angebot gewonnen werden.

Text: Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) & Stadtverwaltung Hockenheim Foto: VRN/Michael Wolf Photodesign
12.07.2021

Nächster Hauptausschuss am 13. Juli

Am Dienstag, dem 13. Juli 2021, 17 Uhr, findet im Bürgersaal des Rathauses Hockenheim eine Sitzung des Hauptausschusses statt.

Die Teilnehmer werden gebeten, während dieser Sitzung eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen, sofern keine Befreiung durch eine ärztliche Bescheinigung mitgeführt wird. Die Stadtverwaltung folgt damit den allgemeingültigen Hygieneempfehlungen, um einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten.

Auf der Tagesordnung der Sitzung stehen folgende Punkte:

  1. Besucherfragen
  2. Zuschuss Volkshochschule Hockenheim e.V.; hier: Genehmigung der überplanmäßigen Aufwendungen, Vorlage: 20/2021/197
  3. Mitteilungen der Verwaltung
  4. Anfragen aus der Mitte des Gremiums

Alle interessierten Bürger sind zur Sitzung herzlich eingeladen.

Die Beratungsvorlagen können auch vorab über das Bürgerinfoportal Session auf der Internetseite https://www.hockenheim.de/sitzungstermine abgerufen werden.

Stadtverwaltung Hockenheim
12.07.2021

Öffentliche Sitzung des Werkausschusses am 14. Juli

Am Mittwoch, dem 14. Juli 2021, 17 Uhr, findet im Bürgersaal des Rathauses eine öffentliche Sitzung des Werkausschusses statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden darum gebeten, während dieser Sitzung eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen, sofern keine Befreiung durch eine ärztliche Bescheinigung mitgeführt wird. Die Stadtverwaltung Hockenheim folgt damit den allgemeingültigen Hygieneempfehlungen, um einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  1. Besucherfragen
  2. Ortsnetzstation am Rathaus, Vorlage: 81/2021/208
  3. Mitteilungen der Verwaltung
  4. Anfragen aus der Mitte des Gremiums

Alle interessierten Bürger sind zur Sitzung herzlich eingeladen.

Die Beratungsvorlagen können auch vorab über das Bürgerinfoportal Session auf der Internetseite https://www.hockenheim.de/sitzungstermine abgerufen werden.

Stadtverwaltung Hockenheim
12.07.2021

Ausschuss für Soziales, Jugend, Kultur und Sport tagt

Am Donnerstag, dem 15. Juli 2021, 17 Uhr,findet im Bürgersaal des Rathauses Hockenheim eine öffentliche Sitzung des Ausschusses Soziales, Jugend, Kultur und Sport statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden darum gebeten, während dieser Sitzung eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen, sofern keine Befreiung durch eine ärztliche Bescheinigung mitgeführt wird. Die Stadtverwaltung Hockenheim folgt damit den allgemeingültigen Hygieneempfehlungen, um einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  1. Besucherfragen
  2. Vorstellung IAV-Stelle und Pflegestützpunkt Rhein-Neckar-Kreis, Vorlage: 40/2021/414
  3. Mitteilungen der Verwaltung
  4. Anfragen aus der Mitte des Gremiums

Alle interessierten Bürger sind zur Sitzung herzlich eingeladen.

Die Beratungsvorlagen können auch vorab über das Bürgerinfoportal Session auf der Internetseite https://www.hockenheim.de/sitzungstermine abgerufen werden.

Stadtverwaltung Hockenheim
12.07.2021

Verkehrsnotiz

Oftersheimer Straße gesperrt

Die Oftersheimer Straße ist von Montag, 12. Juli, bis voraussichtlich Ende Dezember im ersten Bauabschnitt zwischen Bürgermeister-Hund-Straße und Schützenstraße wegen Bauarbeiten für den Straßenverkehr gesperrt. Bis Mitte August ist davon auch die Einmündung in die Schützenstraße betroffen. Der Verkehr wird in diesem Zeitraum über die Schützenstraße, die Birkenallee und die Bürgermeister-Hund-Straße sowie umgekehrt umgeleitet.

Ab Mitte August entfällt die Vollsperrung Schützenstraße. Die Umleitung erfolgt dann über die Schützenstraße, Birkenallee und Bürgermeister-Hund-Straße sowie über die Schützenstraße, Ernst-Wilhelm-Sachs-Straße und Bürgermeister-Hund-Straße. Ein Ersatzparkplatz für Anwohner der Oftersheimer Straße wird auf dem Reiterplatz angeboten.

Stadtverwaltung Hockenheim
12.07.2021

Hockenheim

Wohnungsamt geschlossen

Das Wohnungsamt der Stadtverwaltung Hockenheim ist aus organisatorischen Gründen von Montag, 14. Juni, bis einschließlich Montag, 28. Juni, geschlossen. Ab Dienstag, 29. Juni, ist das Amt wieder regulär besetzt.

Stadtverwaltung Hockenheim
14.06.2021

Auf die Räder, fertig, los!

Vor zwei Jahren fiel in Hockenheim der Auftakt zum STADTRADELN im Rhein-Neckar-Kreis, an dem unter anderem Oberbürgermeister Marcus Zeitler (vordere Reihe, 3.v.l.), Stefanie Simonis von der Stadtverwaltung Hockenheim (4.v.l.) und zahlreiche Gemeinderäte teilnahmen.
Foto: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Lenhardt

In Hockenheim geht es seit Samstag, 12. Juni, beim STADTRADELN wieder um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Bereits seit 2018 beteiligt sich Hockenheim als Kommune des Rhein-Neckar-Kreis im Zeichen des Klimaschutzes erfolgreich an der internationalen Radkampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit.

Mitradeln lohnt sich insbesondere in diesem Jahr gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Darüber hinaus prämiert die Stadt Hockenheim den Radler mit den meisten Kilometern. Er erhält eine HMV-Rennstadtkarte, mit der attraktive Produkte in Hockenheim gekauft werden können. Außerdem verlost die Stadt zusätzlich unter allen Teilnehmern eine Rennstadtkarte.

Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender: Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können ab diesem Jahr Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. Wer nun Lust hat mitzufahren, meldet sich an unter www.stadtradeln.de/hockenheim.

STADTRADEL-App

Weitere Informationen können interessierte Radler auch dem STADTRADEL-Flyer entnehmen, der ab sofort im Rathaus erhältlich ist.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS verfolgen und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim Foto: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Lenhardt
14.06.2021

Verkehrsnotizen

Schulstraße gesperrt

Die Schulstraße in Höhe der Hausnummer 31 ist von Montag, 14. Juni, bis voraussichtlich Ende Juni, wegen Bauarbeiten für den Straßenverkehr gesperrt. Der Verkehr wird in diesem Zeitraum über die Schulstraße, Hirschstraße, Heidelberger Straße und Ludwigstraße sowie umgekehrt umgeleitet. Der Anliegerverkehr bleibt möglich.

Stadtverwaltung Hockenheim
14.06.2021

Beethovenstraße gesperrt

Die Beethovenstraße in Höhe der Hausnummer 9 ist von Mittwoch, 16. Juni, bis voraussichtlich Ende Juni, wegen Arbeiten der Stadtwerke Hockenheim für den Straßenverkehr gesperrt. Der Verkehr wird in diesem Zeitraum über die Goethestraße, Richard-Wagner-Straße, Dr.-Goerdeler-Allee beziehungsweise Goethestraße, Wasserturmanlage, Wasserturmallee und Dr.-Goerdeler-Allee sowie umgekehrt umgeleitet. Der Anliegerverkehr bleibt möglich.

Stadtverwaltung Hockenheim
14.06.2021

Hockenheim

Neues Schnelltestangebot in der Innenstadt

Die Stadtverwaltung Hockenheim bietet in Kooperation mit der Stadthalle eine zusätzliche Schnelltest-Möglichkeit auf das Coronavirus an. Interessierte Personen können bei dieser „Bürger-Testung“ ab Dienstag, 1. Juni, im Foyer der Stadthalle schnell und unkompliziert einen Corona-Test durchführen lassen. Das Angebot ist kostenlos.

Die Testungen im Foyer können Dienstag bis Samstag, 10 bis 14 Uhr und 17 bis 19 Uhr wahrgenommen werden. Am Dienstag, 1. Juni, wird nur von 17 bis 19 Uhr getestet, am Donnerstag, 3. Juni, ist das Testteam von 10 bis 14 Uhr vor Ort. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Unabhängig von den Testungen im Foyer der Stadthalle Hockenheim hat das Restaurant Rondeau innerhalb der bekannten Geschäftszeiten geöffnet. Diese sind Dienstag bis Samstag, 10 bis 14 Uhr, sowie von 17 bis 21 Uhr geöffnet.

Die Testungen werden von medizinischem Fach der Firma KTS durchgeführt. Das Unternehmen übernahm in den letzten Monaten für die Stadt bereits erfolgreich Corona-Prüfungen an den Schulen und in den Kindergärten.

„Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit KTS den Bürgerinnen und Bürgern Hockenheims diese Option anbieten können, so dass ein weiterer Schritt hin zur Normalität gemacht werden kann“, so Oberbürgermeister Marcus Zeitler.

Stadt Hockenheim
30.05.2021

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 7. Juni

Am Montag, 7. Juni 2021, 17 Uhr,findet im Bürgersaal des Rathauses Hockenheim eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Technik, Umwelt und Verkehr statt.

Die Teilnehmer werden darum gebeten, während dieser Sitzung eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen, sofern keine Befreiung durch eine ärztliche Bescheinigung mitgeführt wird. Die Stadtverwaltung folgt damit den allgemeingültigen Hygieneempfehlungen, um einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten.

Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen folgende Punkte:

  1. Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium – Auftragsvergabe Beleuchtung und Medientechnik, Vorlage: 60.1/2021/129/1
  2. Mitteilungen der Verwaltung
  3. Besucherfragen
  4. Anfragen aus der Mitte des Gremiums

Alle interessierten Bürger sind zur Sitzung herzlich eingeladen.

Die Beratungsvorlagen können auch vorab über das Bürgerinfoportal Session auf der Internetseite https://www.hockenheim.de/sitzungstermine abgerufen werden.

Stadt Hockenheim
30.05.2021

Aquadrom „kummt widder“

Das Aquadrom lädt nach seiner unfreiwilligen Corona-Pause rechtzeitig zum warmen Wetter wieder dazu ein, das kühle Nass zu genießen. Foto: Stadtwerke Hockenheim

„Mir kumme widder“. Mit diesem Motto vor Augen bereitet das Team des bekannten Freizeitbads Aquadrom die Rückkehr vor. Nur noch zwei Wochen, dann öffnet am Montag, 14. Juni 2021, endlich das Aquadrom wieder seine Tore. Der Countdown läuft. In der Zeit der Corona-bedingten Schließung haben die Mitarbeiter des Bads zahlreiche notwendige Arbeiten und Reparaturen vorgenommen.

Die Aquadrom-Gäste können dann wieder – sofern es die Inzidenzzahlen zulassen – das Hallen- und Freibad, die Sauna, die Salzgrotte und das Restaurant „Trattoria Aquaria“ genießen. Die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg macht zum Infektionsschutz aber Einschränkungen im Badbetrieb erforderlich. Aus diesem Grund setzt das Team nach der Öffnung des Bads ein durchdachtes Hygienekonzept um.

Konzept dient Infektionsschutz 

Der Eintritt in das Aquadrom setzt nach der Öffnung zum gebuchten Zeitraum den Nachweis eines QR-Codes voraus, der dem Besucher nach der Online-Reservierung zugeht. Diese Datenerfassung dient der Verfolgbarkeit im Infektionsfall; die Daten werden automatisch nach vier Wochen gelöscht. Es gelten die „ 3 G ´s“ (Geimpft, Genesen, Getestet). Auch diese Nachweise werden erforderlich sein, um einen unbeschwerten Badespaß erleben zu können.

Für Gäste, die nicht online reservieren können, wird es extra Vorverkaufstage und Zeiten geben, an diesen man vor Ort im Aquadrom Tickets für die Folgetage buchen kann.  Auch Barzahlungen werden dann möglich sein. Die meistgestellte Frage ist: „Was ist mit den Mehrfachkarten?“ Diese behalten bis auf weiteres ihre Gültigkeit. Die Mehrfachkartenbesitzer können bis jetzt nur vor Ort zu den Vorverkaufszeiten eingelöst werden. Bis auf weiteres können leider keine Delta,-, Familien- und Freikarten, Schlemmerblöcke, Saunaführer, Coupons oder andere Vergünstigungen eingelöst werden. Eintrittskarten sind dann für den Folgetag beziehungsweise drei Tage im Voraus erhältlich.

Aquadrom heißt Gäste willkommen!

Im ganzen Bad gilt nach der Wiedereröffnung die „AHA“-Formel (Abstand halten, auf Hygiene achten, Alltagsmaske tragen) und das hauseigene Hygienekonzept. Eine erweitere Haus- und Bäderordnung für die Pandemiezeit wurde erstellt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das Aquadrom endlich wieder öffnen können. Diese Entscheidung führt zwar zu besonderen Regeln während des Badebetriebs, sind aus Gründen des Infektionsschutzes aber unabdingbar“, sagt Oberbürgermeister Marcus Zeitler. Der Aufwand hinter den Kulissen ist groß. Ein Badebesuch in Corona-Zeiten sei nun mal ein besonderes Erlebnis, meint er. „Wir sind aber fest überzeugt, dass viele Menschen auf die Öffnung des Aquadroms warten“, ergänzt Zeitler.

Diesen Eindruck kann Gregor Ries, Betriebsleiter des Aquadroms, nur zustimmen. „Wir erhalten sehr viele Nachfragen, wann das Bad wieder seinen Betrieb aufnimmt.  Das Team ist bereits in den Startlöchern. Die niedrigen Corona-Fallzahlen machen das jetzt möglich“, sagt Ries. Der Bäderchef weiter: „Wir heißen alle Badegäste wieder bei uns im Aquadrom willkommen! Alle wichtigen Informationen rund über die Wiedereröffnung des Aquadroms, das Hygienekonzept und mögliche Besuchszeiten werden rechtzeitig vor der Öffnung auf der Internetseite www.aquadrom.de abrufbar sein. Auch über unseren Newsletter und über die sozialen Medien werden wir informieren“.

Stadtwerke Hockenheim / Aquadrom
30.05.2021

Rechtswirksame Veröffentlichung auf Internetseite

Die Stadtverwaltung Hockenheim veröffentlicht ab Dienstag, 1. Juni 2021, ihre öffentlichen Bekanntmachungen rechtswirksam über ihre Internetseite www.hockenheim.de. Darunter fallen fast alle rechtserheblichen Dokumente, wie zum Beispiel Satzungen der Kommune. Nach gegenwärtiger Rechtsgrundlage gilt diese Regelung laut Baugesetzbuch aber nicht für Bauleitpläne. Sie werden weiterhin rechtswirksam über die örtliche Tageszeitung bekanntgegeben. Diese Entscheidung geht auf einen Beschluss des Gemeinderats der Stadt Hockenheim in öffentlicher Sitzung am 28. April dieses Jahr zurück.

Die Gemeinderäte haben in den Beratungen zuvor ausdrücklich den Wunsch geäußert, dass die öffentlichen Bekanntmachungen neben der Internetveröffentlichung auch weiterhin den regionalen Medien zur Verfügung gestellt werden. Damit können die Bürgerinnen und Bürger auf allen Kommunikationskanälen die Bekanntmachungen einsehen.

„Die Veröffentlichung von Bekanntmachungen auf unserer Internetseite war bisher schon üblich. Ab dem 1. Juni ist dieses Veröffentlichungsdatum jedoch das rechtsverbindliche und die Verwaltung kann dadurch flexibler agieren. Dies ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem digitalen Rathaus“, sagt Natascha Spahn, Leiterin des zuständigen Fachbereichs Organisation, Informations- und Kommunikationstechnik und zentraler Service der Stadt.

Mehr Informationen:

Die öffentliche Bekanntmachungen der Stadtverwaltung Hockenheim sind unter www.hockenheim.de direkt auf der Startseite oder im Bereich Rathaus > Veröffentlichungen > Öffentliche Bekanntmachungen zu finden. Der direkte Weg lautet https://www.hockenheim.de/startseite/rathaus/oeffentliche+bekanntmachung.

Stadt Hockenheim
30.05.2021

Der gefragteste Rad-Name gewinnt

Die Diskussion über die vielen Namensvorschläge, über die jetzt im Internet abgestimmt wird, bereitete der Jury mit Stefanie Simonis, OB Marcus Zeitler und Christian Stalf Kopfzerbrechen (v.l.). Dem Gewinner winkt als Preis unter anderem dieser nachhaltige Geschenkkorb der Lokalen Agenda.
Foto: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Lenhardt

Welchen Namen trägt Hockenheims Lastenrad? Die Stadtverwaltung Hockenheim rief in den letzten Wochen zu einem Mitmach-Wettbewerb auf und bat die Bürgerinnen und Bürger, kreative Namensvorschläge einzureichen. Die endgültige Entscheidung fällt ab Montag, 31. Mai 2021, die Bevölkerung: Auf der Internetseite der Stadt Hockenheim stehen dann über 20 Namensvorschläge zur Wahl. Jeder Teilnehmer kann bis zum 6. Juni 2021 bei der Abstimmung mitwirken und dabei einmal für seinen Favoriten votieren. Dem daraufhin ermittelten Sieger des Namenswettbewerbs winkt ein toller Preis: Die erste Fahrt mit dem neuen Lastenrad, ein nachhaltiger Geschenkkorb der Lokalen Agenda Hockenheim und eine HMV-Rennstadtkarte.

„Wir waren begeistert, wie viele kreative Vorschläge bei dem Wettbewerb eingereicht wurden. Danke dafür! Jetzt bleibt es spannend: Welcher Name wird sich am Ende durchsetzen und wie heißt unser zukünftiges Lastenrad?“, fragt Oberbürgermeister Marcus Zeitler. Er leitete die Jury, an der auch Stefanie Simonis und Christian Stalf von der Stadtverwaltung Hockenheim mitarbeiteten. Das Gremium traf eine Vorauswahl unter den eingereichten Vorschlägen. Die Runde wählte pro Wettbewerbsteilnehmer einen Namensvorschlag aus, der auf der Internetseite zur Abstimmung steht. „Damit jeder Einreichende die gleichen fairen Chancen hat“, erklärt OB Marcus Zeitler.

Lastenrad als Alternative zum Auto

Der Namenswettbewerb für das Lastenrad geht auf die Initiative „RadKULTUR“ des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg zurück. Sie möchte die Begeisterung des Radfahrens vor Ort erlebbar machen, den Spaß am Fahren fördern und die Menschen motivieren, in ihrem Alltag ganz selbstverständlich aufs Rad zu steigen. Gemeinsam mit den vom Land geförderten „RadKULTUR“-Kommunen bietet sie ein vielfältiges Programm: Wettbewerbe, Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen und nützliche Service-Angebote gehören dazu. Die Stadt Hockenheim als eine der „RADKULTUR“-Kommunen ist auch dabei. Die Stadt erhält in den kommenden Monaten ein Lastenrad, welches von der Bevölkerung gemietet werden kann. Für dieses Rad sucht die Stadtverwaltung Hockenheim jetzt den Namen.

Jetzt abstimmen!

Die Abstimmung des Wettbewerbs „Welchen Namen trägt Hockenheims Lastenrad?“ ist unter https://www.hockenheim.de/lastenrad möglich. Sie findet im Zeitraum zwischen dem 31. Mai und 6. Juni 2021 statt.

Text: Stadt Hockenheim Foto: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Lenhardt
30.05.2021

Verkehrsnotiz

Hirschstraße gesperrt

Die Hirschstraße in Höhe der Hausnummer 29 ist von Montag, 31. Mai, bis voraussichtlich 11. Juni, wegen Bauarbeiten für den Straßenverkehr gesperrt. Der Verkehr wird in diesem Zeitraum über die Schwetzinger Straße, die Untere Hauptstraße und die Heidelberger Straße sowie umgekehrt umgeleitet. Der Anliegerverkehr bleibt möglich.

Stadt Hockenheim
30.05.2021