Gesundheit / Verschiedenes

TÜV Rheinland: Schreibtisch aufräumen senkt den Stress bei der Arbeit

Am 8. Januar ist „Räume-Deinen-Schreibtisch-auf“-Tag

TÜV Rheinland: Ein aufgeräumter Schreibtisch fördert Produktivität und Gesundheit / Tipps für mehr Ordnung / Arbeitspsychologische Beratung für Unternehmen: www.tuv.com/abo-psychologie
Foto: TÜV Rheinland / (Kinga / shutterstock)

Der Schreibtisch versinkt im kreativen Chaos? Am 8. Januar lädt der „Räume-Deinen-Schreibtisch-auf“-Tag dazu ein, das Chaos zu ordnen. Eine gute Idee, denn ein überfüllter Schreibtisch wirkt sich oftmals negativ auf die Arbeit aus. Diplom-Psychologin Iris Dohmen von TÜV Rheinland berät Unternehmen im Hinblick auf betriebspsychologische Fragestellungen und gibt Tipps zu den Themen Ordnung und Struktur.

Ordnung fördert das Wohlbefinden

„Gegenüber Kolleginnen und Kollegen, Führungskräften sowie Kundinnen und Kunden ist der Schreibtisch eine Visitenkarte. Sie können das Chaos negativ wahrnehmen und als Müdigkeit, Resignation und Orientierungslosigkeit deuten“, erklärt Iris Dohmen, die als Psychologin bei TÜV Rheinland Unternehmen und Organisationen verschiedener Branchen zu betriebspsychologischen Fragestellungen berät. „Ein aufgeräumter Schreibtisch wirkt nicht nur organisierter. Er steigert auch die Produktivität und reduziert Stress, indem zum Beispiel Unterlagen zur Hand und Termine übersichtlich sortiert sind. Die Arbeit geht koordinierter und schneller von der Hand und die Motivation steigt.“ Darüber hinaus gebe es sogar Studien, die besagen, dass das Management Mitarbeitende bevorzugt, die an einem aufgeräumten Schreibtisch arbeiten. Aufgeräumte Arbeitsflächen sind zudem einfach sauber zu halten. Das verbessert die Hygiene und schützt die Gesundheit – nicht nur in der Erkältungszeit. Sogar vor Unfällen kann ein ordentlicher Schreibtisch schützen, da es keine umstürzenden Papierstapel gibt und auch die Tasse mit einem Heißgetränk sicher steht.  

Aufräumen leicht gemacht

„Der erste Schritt zu mehr Ordnung ist konsequentes Aussortieren. Alles, was nicht oder nicht mehr benötigt wird, wird entsorgt oder zum späteren Entsorgen beiseite geräumt. Das bedeutet nicht, dass alle persönlichen Gegenstände vom Schreibtisch verschwinden müssen. Ausgewählte Bilder oder Utensilien unterstützen das Wohlbefinden am Arbeitsplatz und geben ihm eine persönliche Note“, erläutert Dohmen. Ein Foto vor und nach dem Aussortieren zeigt eindrücklich den Unterschied. Um diesen Zustand zu erhalten, können Menschen, die am Schreibtisch arbeiten, das Aufräumen routinemäßig in ihren Tagesablauf integrieren – beispielweise als letzten Aufgabenpunkt während des Rechnerherunterfahrens. 

Über den Schreibtischrand denken: Wie Organisationstechniken die Arbeit erleichtern

Ist die Grundordnung geschaffen, sorgen Beschriftungen auf Arbeitsmaterialien und feste Plätze für Arbeitsmittel wie Locher für Übersicht. Feste Regeln für die Bearbeitung von Aufgaben und Unterlagen unterstützen die Standardisierung von Arbeitsprozessen. Im nächsten Schritt gilt es, die Auswahl an Arbeitsmitteln nochmals zu prüfen und dem tatsächlichen Bedarf anzupassen. Ein Notizbuch ersetzt Klebezettel und ein digitaler oder klassischer Kalender tritt an Stelle einer Zettelwirtschaft. „Die meisten Beschäftigten arbeiten in Teams zusammen. Dann ist es wichtig, Regeln für die Bearbeitung von Aufgaben und die Kommunikation festzulegen. Unsere Psychologinnen und Psychologen beraten Unternehmen bei Fragen zur Führung und Organisation von Teams und bieten verschiedene Formate wie Workshops und Vorträge an. Spielen Fragen der Arbeitsmedizin oder Arbeitssicherheit eine Rolle, unterstützen uns Kolleginnen und Kollegen aus diesen Fachbereichen von TÜV Rheinland“, betont Dohmen. 

Unternehmen und Beschäftigte können sich unter folgendem Link über das Angebot zur Arbeitsmedizin von TÜV Rheinland informieren: www.tuv.com/abo-psychologie

TÜV Rheinland, Pressestelle
05.01.2024

Gesundheit

Rhein-Pfalz-Kreis

Erste bestätigte Fälle von Affenpocken im Rhein-Pfalz-Kreis

Das Gesundheitsamt des Rhein-Pfalz-Kreises informiert, dass es im Rhein-Pfalz-Kreis inzwischen zwei bestätigte Fälle von Affenpocken gibt.

Die Fälle stehen in keinem Zusammenhang. Die betroffenen Personen befinden sich soweit wohlauf und sind in Absonderung. Ebenfalls in Absonderung sind die ermittelten Kontaktpersonen. Weitere Informationen zu den Personen sind aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich.

Weitere Informationen zu den Affenpocken sind unter https://www.rhein-pfalz-kreis.de/gesundheit-umwelt/gesundheitsvorsorge/affenpocken/ erhältlich.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
27.07.2022

Diakonissen Speyer

Vorbereitungskurs für Hospizbegleiter:innen im Hospiz im Wilhelminenstift

Vorbereitungskurs für Hospizbegleiter:innen im Hospiz im Wilhelminenstift – Anmeldungen sind bis 9.9.2022 möglich
Foto: Diakonissen Speyer © Melanie Hubach

Für Menschen, die sich im Hospiz im Wilhelminenstift ehrenamtlich engagieren möchten, bietet die Einrichtung ab September 2022 einen Vorbereitungskurs an. Caroline Byrt, Koordinatorin der Ehrenamtlichen im Hospiz, leitet den sechsmonatigen Kurs und führt die Teilnehmer:innen in den Umgang mit sterbenden Menschen und ihren Angehörigen ein.

Ehrenamtliche Mitarbeitende sind eine wichtige Säule in der Hospizarbeit. Sie helfen mit, die individuellen Bedürfnisse der Hospizgäste und ihrer Angehörigen zu erfüllen, schenken Ruhe und Zeit, führen Gespräche und halten Verzweiflung und Angst mit aus. „Hospizbegleiter:in kann jede und jeder werden, die oder der sich für Fragen am Ende unseres Lebens interessiert und eine Haltung mittragen möchte, in der Sterben, Tod und Trauer als Themen des Lebens vermittelt werden“, erläutert Caroline Byrt.

Der Vorbereitungskurs entspricht den Richtlinien des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands (DHPV) und umfasst 105 Unterrichtsstunden, inklusive 15 Stunden Praktikum im Hospiz im Wilhelminenstift Speyer. Neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie umfasst der Kurs u.a. Themen wie Hospizkonzept und Hospizbewegung, Umgang mit sterbenden Menschen und ihren Angehörigen, ethische Aspekte am Lebensende sowie Trauer.

Zeitrahmen: Zehn Samstage (9–16.30 Uhr) im Zeitraum zwischen 17.9.2022 und 22.4.2023, sowie ein Praktikum zwischen Dezember und März. Der Kurs ist für Teilnehmende kostenlos!

Anmeldungen sind bis 9.9.2022 möglich bei Caroline Byrt unter Telefon 06232 22-1691, caroline.byrt@diakonissen.de oder online über www.diakonissen.de/ausbildung-karriere/fort-und-weiterbildung/bildungszentrum-im-mutterhaus/

Text: Diakonissen Speyer Foto: Diakonissen Speyer © Melanie Hubach
27.07.2022

Barmer

Beschäftigte meist wegen Psyche krankgeschrieben

Speyer – Die Beschäftigten in Speyer waren im Jahr 2021 öfter krankgeschrieben als im Landesdurchschnitt. Das geht aus repräsentativen Daten der BARMER hervor. Für ihre Analysen hat die gesetzliche Krankenkasse die Arbeitsunfähigkeitsmeldungen der bei ihr versicherten Erwerbspersonen aus Rheinland-Pfalz anonymisiert ausgewertet. Der Krankenstand in der Stadt lag bei 5,1 Prozent (Land und Bund: 4,8 Prozent). „Das bedeutet, dass an einem durchschnittlichen Kalendertag von 1.000 Beschäftigten 51 arbeitsunfähig gemeldet waren“, erläutert Thorsten Tapenko, Regionalgeschäftsführer der BARMER in Speyer.

Auf jeden Beschäftigten mit Wohnsitz in Speyer entfielen rechnerisch 18,7 gemeldete Arbeitsunfähigkeitstage (Land: 17,7 Tage, Bund: 17,5 Tage). Jeder Beschäftigte in der meldete sich im Durchschnitt 1,1 Mal arbeitsunfähig (Land und Bund: 1,1). Tapenko sagt: „Hauptursache für die Krankschreibungen in Speyer waren psychische Erkrankungen. In nur zwei der 36 rheinland-pfälzischen Landkreise und kreisfreien Städte wurden mehr Arbeitsunfähigkeitstage wegen seelischer Leiden gezählt.“ Im Vergleich der 403 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland nimmt Speyer Platz 13 bei den psychischen Leiden ein.

Psychische Erkrankungen wie zum Beispiel Depressionen verursachten bei jedem Beschäftigten aus Speyer 5,2 Tage von Arbeitsunfähigkeit. Es folgen Muskel-Skelett-Erkrankungen wie etwa Rückenschmerzen (3,7 Tage), Verletzungen wie Bänderrisse oder Verstauchungen (1,9 Tage) und Atemwegserkrankungen wie zum Beispiel akute Infektionen der Atemwege, Bronchitis oder Erkältungsschnupfen (1,8 Tage). Probleme mit dem Muskel-Skelett-System, psychische Leiden, Atemwegserkrankungen und Verletzungen waren die vier häufigsten Ursachen für Krankmeldungen in Speyer.

„In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Fehltage im Beruf wegen seelischer Leiden auch ohne Corona seit Jahren gewachsen. Arbeitgeber sollten dieser Entwicklung mit betrieblichem Gesundheitsmanagement gegensteuern“, sagt Tapenko. Arbeitgeber könnten Rückenleiden ihrer Beschäftigten vorbeugen, indem sie unter anderem die Ausstattung des Arbeitsplatzes auf die Körpergröße abstimmen würden. Wichtig seien auch häufige Haltungs- und Belastungswechsel am Arbeitsplatz.

BARMER Landesvertretung Rheinl.-Pfalz/Saarland
27.07.2022

Coronavirus Speyer / Rheinland-Pfalz

Tagesaktuelle Fallzahlen für die Stadt Speyer

(Quelle: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz, Stand: 19.08.2022)

Anzahl bestätigter Fälle von Coronavirus (SARS-CoV-2)-Infektionen in der Stadt Speyer: 19.741 (+ 14)
Davon bereits genesen: 19.042
Todesfälle: 122 (keine Veränderung)
Sieben-Tage-Inzidenz (Gemeldete Fälle der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner*innen in Speyer): 206,9
Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz (Anzahl der neu aufgenommenen Hospitalisierungsfälle pro 100.000 Einwohner*innen der letzten sieben Tagen in Rheinland-Pfalz): 3,70

Die Stadtverwaltung entnimmt die tagesaktuellen Meldedaten der Internetseite des Landesuntersuchungsamtes (LUA) Rheinland-Pfalz: www.lua.rlp.de.

Landesuntersuchnugsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
19.08.2022

Coronavirus: Aktuelle Fallzahlen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Rhein-Pfalz-Kreis

Folgende Infektionszahlen liegen der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis für die kreisangehörigen Gemeinden und die Städte Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer für Donnerstag, 18.08.2022 vor:

LK/SK/GemeindeGesamtDifferenz zur letzten MeldungAktuelle FälleGenesenVerstorbenDifferenz zur letzten Meldung
_AH79277
Altrip2143257206521
Beindersheim120213811613
Birkenheide849278184
Bobenheim-Roxheim333311432109
Böhl-Iggelheim2997499288315
Dannstadt-Schauernheim247617523956
Dudenhofen2380485227223
Fußgönheim796-1167755
Großniedesheim42311412
Hanhofen104412810151
Harthausen1321248126112
Heßheim10171519597
Heuchelheim3961143811
Hochdorf-Assenheim12334311873
Kleinniedesheim3672163483
Lambsheim2372611022575
Limburgerhof30031122286318
Maxdorf222670212234
Mutterstadt443011139425239
Neuhofen2154279206114
Otterstadt1097-24210523
Rödersheim-Gronau108433610444
Römerberg3823113369416
Schifferstadt71846287685542
Waldsee194726318786
LK Rhein-Pfalz-Kreis5137647178549297294
SK Frankenthal16801206061610491
SK Ludwigshafen59282571740570984441
SK Speyer197272064918956122
Summe:14718614447801414559511

Quelle: SurvNet@RKI & Sormas (Fälle)

_AH: Personen mit Hauptwohnsitz außerhalb des Zuständigkeitsbereiches des Gesundheitsamts aber mit fehlerhaften Meldekreis „LK Rhein-Pfalz-Kreis“. Es wird geprüft, ob diese noch nachträglich richtig zugeordnet werden können.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
18.08.2022

Coronavirus – Fallzahlen im Landkreis Germersheim

(Stand 19. August 2022, 12 Uhr)

Aktuell gibt es im Landkreis Germersheim 1.314 bestätigte positive Fälle, die Gesamtzahl beläuft sich auf 50.541 Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie. Seit der Meldung von gestern wurden 61 neue Fälle registriert. Die Gesamtzahl der Todesfälle beträgt 214 seit Beginn der Pandemie.

VG / StadtOrtInfizierte seit Beginn der PandemieAktuell infizierte PersonenGesundete bzw. nicht mehr
infizierte Personen
Leider an
oder mit Covid-19 verstorbene Personen
      
VG HagenbachBerg665256400
 Hagenbach208467200017
 Neuburg930408828
 Scheibenhardt16541610
 Summen3844136368325
WörthMaximiliansau23546922796
 Schaidt645216240
 Wörth, Stadt3962104384810
 Büchelberg290152741
 Summen7251209702517
VG KandelErlenbach203141890
 Freckenfeld548155321
 Kandel321998310714
 Minfeld50985010
 Steinweiler696176772
 Vollmersweiler650650
 Winden411113991
 Summen5651163547018
VG JockgrimHatzenbühl12792512513
 Jockgrim2998124285123
 Neupotz752277223
 Rheinzabern19475318904
 Summen6976229671433
VG RülzheimHördt10422610142
 Kuhardt791227681
 Leimersheim946259192
 Rülzheim338877329516
 Summen6167150599621
VG BellheimBellheim329762320035
 Knittelsheim396113850
 Ottersheim690116790
 Zeiskam956149393
 Summen533998520338
Germersheim + So 8857186864130
 Summen8857186864130
VG LingenfeldFreisbach41284031
 Lingenfeld223452217012
 Lustadt11902311607
 Schwegenheim12303911892
 Weingarten679186601
 Westheim71136999
 Summen6456143628132
      
 Endsummen50541131449013214

Kreisverwaltung Germersheim
19.08.2022

Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau

Nach aktuellem Stand (19.08.2022, 10:36 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 71 weitere Fälle des Coronavirus (SARS-CoV-2) im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 52.260 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße bekannt. 51.477 Personen sind gesundet. Insgesamt sind 272 Personen verstorben. Den Angehörigen und Hinterbliebenen sprechen Landrat Dietmar Seefeldt und Oberbürgermeister Thomas Hirsch ihr herzliches Beileid aus.

Aktuell haben sich in zahlreichen Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau neue Fälle des Coronavirus bestätigt.

  • Verbandsgemeinde Annweiler: 5.314 Personen (5.251 davon gesundet, 23 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Bad Bergzabern: 7.792 Personen (7.684 davon gesundet, 44 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Edenkoben: 6.031 Personen (5.942 davon gesundet, 35 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Herxheim: 5.345 Personen (5.260 davon gesundet, 34 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Landau-Land: 4.331 Personen (4.271 davon gesundet, 22 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Maikammer: 2.545 Personen (2.513 davon gesundet, 3 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Offenbach: 4.467 Personen (4.390 davon gesundet, 32 verstorben)
  • Stadt Landau: 16.435 Personen (16.166 davon gesundet, 79 verstorben)

Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Landkreises: www.suedliche-weinstrasse.de. Die aktuellen Fallzahlen für ganz Rheinland-Pfalz sind beim Landesuntersuchungsamt unter https://lua.rlp.de/de/presse/detail/news/News/detail/coronavirus-sars-cov-2-aktuelle-fallzahlen-fuer-rheinland-pfalz/ zu finden.

Gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau
19.08.2022

Coronavirus SARS-CoV-2: Fallzahlen für Rheinland-Pfalz

Datenstand vom 19.08.2022, 14:10 Uhr

Die Fallzahlen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz: Seit dem letzten Berichtstag gibt es 1.775 neue bestätigte Corona-Fälle, 6 weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite 7-Tages-Inzidenz beträgt 289,1 pro 100.000 Einwohner (vor einer Woche: 346,1). Die landesweite 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 3,70 pro 100.000 Einwohner (vor einer Woche: 4,16).

Kreis, Stand 19.8.2022Laborbestätigt, seit Beginn der PandemieNeue MeldefälleInzidenz der letzten 7-Tage pro 100.000CLandkreis
GesamtDifferenz zum
vorherigen Berichtstag
Hospitali-siertVerstor-benGenesenAaktuelle FälleBLetzte
7 Tage
Gleicher Zeitraum VorwocheRheinland-Pfalz+USAFD<20 Jahre20-59 JahreE≥ 60 JahreHospitali-sierungF in RLP+USAFD
Ahrweiler3868437796109373441231320309245,3245,3136,2331,4172,83,70Ahrweiler
Altenkirchen42074691002153403441577401398310,6310,6220,6411,1198,03,70Altenkirchen
Alzey-Worms458801011140215434382227413543316,0315,9170,4429,2209,73,70Alzey-Worms
Bad Dürkheim4236454944234402341896396464297,7297,7181,5395,3212,23,70Bad Dürkheim
Bad Kreuznach6130671665222584032681546664343,9343,9237,3426,0275,43,70Bad Kreuznach
Bernkastel-Wittlich3447849858122329421414268347237,8234,4176,1322,8136,23,70Bernkastel-Wittlich
Birkenfeld2888947603164274371288296285366,2355,5200,4458,3318,93,70Birkenfeld
Bitburg-Prüm28771215265827774939209246208,9202,3122,2268,8156,33,70Bitburg-Prüm
Cochem-Zell208751834710320173599124176201,4201,2228,9267,688,03,70Cochem-Zell
Donnersbergkreis275102550812226394994219261289,9287,2149,3361,6257,43,70Donnersbergkreis
Germersheim50542621109214492481080357427276,7276,7133,8371,9195,53,70Germersheim
Kaiserslautern4664618721175441302341415592390,3335,4221,5520,4288,33,70Kaiserslautern
Kusel234622045211822355989235220335,2318,1187,3454,1238,63,70Kusel
Mainz-Bingen777621371188299741053358744909351,7351,5224,4421,5312,83,70Mainz-Bingen
Mayen-Koblenz76600711101242737882570511653237,9237,9136,2314,2170,03,70Mayen-Koblenz
Neuwied5583754703266538161755376424205,3205,3116,9285,1128,03,70Neuwied
Rhein-Hunsrück3805245658141362741637364453352,0352,0217,7453,3267,63,70Rhein-Hunsrück
Rhein-Lahn-Kreis3961291756123379081581316404257,8257,8131,9336,4203,83,70Rhein-Lahn-Kreis
Rhein-Pfalz-Kreis5142448862294495351595325394210,0210,099,6268,6181,23,70Rhein-Pfalz-Kreis
Südliche Weinstr.379242297719036919815220224198,6198,6107,2256,2158,33,70Südliche Weinstr.
Südwestpfalz3087357648146288631864449465473,1467,2280,4569,8425,63,70Südwestpfalz
Trier-Saarburg4858465591137464721975385630255,8255,598,1337,1212,23,70Trier-Saarburg
Vulkaneifel24560242899523600865212202350,5350,4155,5433,8326,23,70Vulkaneifel
Westerwaldkreis72944671515245708821817585762288,4288,4141,0385,4211,23,70Westerwaldkreis
KS Frankenthal16823213059116179553111134227,7227,7118,5285,5198,63,70KS Frankenthal
KS Kaiserslautern3727016848239352961735313433314,1294,8117,6393,2275,63,70KS Kaiserslautern
KS Koblenz4146747529189398351443308361271,6271,6179,5331,3209,63,70KS Koblenz
KS Landau i.d.Pf.16712154887216267373105119224,9224,999,0273,9203,03,70KS Landau i.d.Pf.
KS Ludwigshafen59346611350444572671635372389215,6215,678,9280,6186,23,70KS Ludwigshafen
KS Mainz830281261485263795613204685809315,5315,2135,1396,5235,83,70KS Mainz
KS Neustadt a.d.W.18540244846917677794194225363,9363,9177,9353,8481,03,70KS Neustadt a.d.W.
KS Pirmasens125492038410311825621146156363,4363,3129,8457,6346,33,70KS Pirmasens
KS Speyer197411438612219042577105113206,9206,987,7278,8155,43,70KS Speyer
KS Trier360406337060344671513355476320,8320,6130,9391,3277,63,70KS Trier
KS Worms3177879965162302811335308303369,0369,0123,2541,3214,93,70KS Worms
KS Zweibrücken11637162492910807801160215470,6470,3217,0600,8401,93,70KS Zweibrücken
Rheinland-Pfalz143058417752680260301370882 #536721184814185289,1286,5155,1372,0226,53,70Rheinland-Pfalz

Anmerkungen zur Tabelle

Dargestellt sind ausschließlich mittels PCR laborbestätigte Meldefälle.

A Genesen wurde wie folgt definiert:

a) nicht-verstorben, nicht-hospitalisiert und vor mehr als 21 Tagen ab Datenstichtag erkrankt

b) nicht-verstorben, hospitalisiert gemeldet und vor mehr als 28 Tagen ab Datenstichtag erkrankt

c) nicht-verstorben, Hospitalisierung unbekannt und vor mehr als 28 ab Datenstichtag Tagen erkrankt

Sofern kein Erkrankungsdatum vorliegt, wird das geschätzte Erkrankungsdatum aus Meldedatum minus mittlerem Meldeverzug von derzeit 5 Tagen verwendet.

B Errechnet als Differenz aus Gesamtzahl der laborbestätigten Fälle, Verstorbenen und Genesenen.

C COVID-19 Erkrankungen mit Meldedatum der letzten 7 Tage ab Datenstichtag, pro 100.000 Einwohner. Bitte beachten Sie, dass die Gesamtinzidenz der Meldungen in den letzten 7 Tagen für Rheinland-Pfalz /100.000 Einwohner das mit der Bevölkerungszahl der Gebietseinheit gewichtete Mittel und nicht deren arithmetisches Mittel ist.

D USAF = U.S. Armed Forces; Berechnung der Inzidenz /100.000 unter Berücksichtigung der mit Stand vom 18.10.2021 in der Gebietseinheit stationierten U.S. Streitkräfte

E beinhaltet <1% Fälle ohne Altersangabe

F Für die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz (Schutzwert) wird ein landesweiter Wert berichtet. Die 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz bestimmt sich nach der Zahl der Hospitalisierungen unter den SARS-CoV-2-Fällen mit Meldedatum innerhalb der letzten 7 Tage je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Land Rheinland-Pfalz. Eine Hospitalisierung ist die stationäre Aufnahme in ein Akutkrankenhaus aufgrund von COVID-19, unbekannter oder anderer bekannter Ursache.

# Die Summe der in Rheinland-Pfalz bereits von COVID-19 Genesenen kann aufgrund eines unterschiedlichen Datenstandes und Bewertungsalgorithmus von der auf dem RKI-Dashboard abweichen.

KS = kreisfreie Stadt

SARS-CoV-2-Varianten

Bundesweite Informationen zu besorgniserregenden Virusvarianten (Variants of Concern) finden Sie im Wochenbericht des Robert Koch-Instituts.

Corona-Lage in Rheinland-Pfalz

Weitere Informationen und Rechtsgrundlagen finden Sie auf der zentralen Info-Plattform der rheinland-pfälzischen Landesregierung unter www.corona.rlp.de.

Weitere rheinland-pfälzische Meldedaten zur Corona-Pandemie

Weitere rheinland-pfälzische Meldedaten zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage des LUA.

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
19.08.2022

Aktueller COVID-19-Wochenbericht (KW33) für Rheinland-Pfalz jetzt online

Der neue COVID-19-Wochenbericht des Landesuntersuchungsamtes (LUA) für die 33. Kalenderwoche des Jahres 2022 ist online. Der Bericht soll dazu beitragen, die Corona-Lage in Rheinland-Pfalz differenziert bewerten zu können. Er schlüsselt die von den rheinland-pfälzischen Gesundheitsämtern erfassten und übermittelten Corona-Fälle beispielsweise nach Altersgruppen auf; außerdem unterscheidet er die Fälle danach, ob Personen „mit“ oder „aufgrund von“ Corona ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder verstorben sind.

Die COVID-19-Wochenberichte für Rheinland-Pfalz finden Sie hier auf der Homepage.

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
17.08.2022

Coronavirus Speyer / Rheinland-Pfalz

Tagesaktuelle Fallzahlen für die Stadt Speyer

(Quelle: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz, Stand: 11.08.2022)

Anzahl bestätigter Fälle von Coronavirus (SARS-CoV-2)-Infektionen in der Stadt Speyer: 19.594 (+ 22)
Davon bereits genesen: 18.467
Todesfälle: 122 (keine Veränderung)
Sieben-Tage-Inzidenz (Gemeldete Fälle der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner*innen in Speyer): 205,0
Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz (Anzahl der neu aufgenommenen Hospitalisierungsfälle pro 100.000 Einwohner*innen der letzten sieben Tagen in Rheinland-Pfalz): 4,40

Die Stadtverwaltung entnimmt die tagesaktuellen Meldedaten der Internetseite des Landesuntersuchungsamtes (LUA) Rheinland-Pfalz: www.lua.rlp.de.

Landesuntersuchnugsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
11.08.2022

Coronavirus – Fallzahlen im Landkreis Germersheim

(Stand 11. August 2022, 12 Uhr)

Aktuell gibt es im Landkreis Germersheim 1.826 bestätigte positive Fälle, die Gesamtzahl beläuft sich auf 50.113 Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie. Seit gestern wurden 64 neue Fälle registriert. Die Gesamtzahl der Todesfälle beträgt 214 seit Beginn der Pandemie.

VG / StadtOrtInfizierte seit Beginn der PandemieAktuell infizierte PersonenGesundete bzw. nicht mehr
infizierte Personen
Leider an
oder mit Covid-19 verstorbene Personen
      
VG HagenbachBerg649226270
 Hagenbach206281196417
 Neuburg918518598
 Scheibenhardt165131520
 Summen3794167360225
WörthMaximiliansau23309822266
 Schaidt637316060
 Wörth, Stadt3943148378510
 Büchelberg283122701
 Summen7193289688717
VG KandelErlenbach196141820
 Freckenfeld546215241
 Kandel3183106306314
 Minfeld507234840
 Steinweiler686176672
 Vollmersweiler653620
 Winden409133951
 Summen5592197537718
VG JockgrimHatzenbühl12703612313
 Jockgrim2961169276923
 Neupotz747357093
 Rheinzabern19318018474
 Summen6909320655633
VG RülzheimHördt1034439892
 Kuhardt781267541
 Leimersheim944478952
 Rülzheim3361120322516
 Summen6120236586321
VG BellheimBellheim327484315535
 Knittelsheim389133760
 Ottersheim681146670
 Zeiskam952219283
 Summen5296132512638
Germersheim + So 8797273849430
 Summen8797273849430
VG LingenfeldFreisbach410123971
 Lingenfeld222182212712
 Lustadt11783111407
 Schwegenheim12175311622
 Weingarten675216531
 Westheim711136899
 Summen6412212616832
      
 Endsummen50113182648073214

Kreisverwaltung Germersheim
11.08.2022

Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau

Nach aktuellem Stand (11.08.2022, 10:39 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 60 weitere Fälle des Coronavirus (SARS-CoV-2) im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 51.852 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße bekannt. 49.487 Personen sind gesundet. Leider muss ein neuer Todesfall verzeichnet werden. Es handelt sich um einen Mann aus der Verbandsgemeinde Annweiler, der an oder mit COVID-19 verstorben ist. Insgesamt sind 267 Personen verstorben. Den Angehörigen und Hinterbliebenen sprechen Landrat Dietmar Seefeldt und Oberbürgermeister Thomas Hirsch ihr herzliches Beileid aus.

Aktuell haben sich in zahlreichen Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau neue Fälle des Coronavirus bestätigt.

  • Verbandsgemeinde Annweiler: 5.283 Personen (5.036 davon gesundet, 23 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Bad Bergzabern: 7.733 Personen (7.395 davon gesundet, 43 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Edenkoben: 5.988 Personen (5.740 davon gesundet, 34 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Herxheim: 5.303 Personen (5.053 davon gesundet, 33 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Landau-Land: 4.304 Personen (4.083 davon gesundet, 22 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Maikammer: 2.516 Personen (2.416 davon gesundet, 3 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Offenbach: 4.435 Personen (4.219 davon gesundet, 31 verstorben)

Stadt Landau: 16.290 Personen (15.545 davon gesundet, 78 verstorben) Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Landkreises: www.suedliche-weinstrasse.de. Die aktuellen Fallzahlen für ganz Rheinland-Pfalz sind beim Landesuntersuchungsamt unter https://lua.rlp.de/de/presse/detail/news/News/detail/coronavirus-sars-cov-2-aktuelle-fallzahlen-fuer-rheinland-pfalz/ zu finden.

Gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau
11.08.2022

Coronavirus SARS-CoV-2: Fallzahlen für Rheinland-Pfalz

Datenstand vom 11.08.2022, 14:10 Uhr

Die Fallzahlen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz: Seit dem letzten Berichtstag gibt es 3.381 neue bestätigte Corona-Fälle, 10 weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite 7-Tages-Inzidenz beträgt 338,3 pro 100.000 Einwohner (vor einer Woche: 419,8). Die landesweite 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 4,40 pro 100.000 Einwohner (vor einer Woche: 6,04).

Kreis, Stand 11.8.2022Laborbestätigt, seit Beginn der PandemieNeue MeldefälleInzidenz der letzten 7-Tage pro 100.000CLandkreis
GesamtDifferenz zum
vorherigen Berichtstag
Hospitali-siertVerstor-benGenesenAaktuelle FälleBLetzte
7 Tage
Gleicher Zeitraum VorwocheRheinland-Pfalz+USAFD<20 Jahre20-59 JahreE≥ 60 JahreHospitali-sierungF in RLP+USAFD
Ahrweiler3826144795108366271526247391189,3189,361,5254,3158,84,40Ahrweiler
Altenkirchen4161253998153393712088405464313,7313,7141,5403,5269,14,40Altenkirchen
Alzey-Worms453421141115213419533176538667411,6411,5269,4495,6355,74,40Alzey-Worms
Bad Dürkheim41875439936234389872654471526354,1354,1237,6443,7280,74,40Bad Dürkheim
Bad Kreuznach60682108661215565453922677894426,5426,4168,6564,2357,34,40Bad Kreuznach
Bernkastel-Wittlich3411676846122322121782332424294,6290,4102,7419,3204,34,40Bernkastel-Wittlich
Birkenfeld28546111595154266021790290333358,8348,3145,1453,3334,04,40Birkenfeld
Bitburg-Prüm285235451560271291334254266253,9245,995,7331,7215,44,40Bitburg-Prüm
Cochem-Zell207112533510319627981166166269,6269,4133,5368,8190,74,40Cochem-Zell
Donnersbergkreis2721254496122255781512305426403,8399,9120,9510,9399,04,40Donnersbergkreis
Germersheim50113641080214484121487438429339,5339,5182,5449,8239,54,40Germersheim
Kaiserslautern46131117715172426833276608827571,9491,4306,3787,3393,74,40Kaiserslautern
Kusel2319836447117215641517220340313,8297,8203,6390,1259,94,40Kusel
Mainz-Bingen7687913711792997158949918821085417,0416,7239,0523,2347,04,40Mainz-Bingen
Mayen-Koblenz758811461084240720353606611832284,5284,5196,7394,8149,94,40Mayen-Koblenz
Neuwied5537878701266526052507413528225,5225,591,2294,9194,74,40Neuwied
Rhein-Hunsrück3760382653141352532209459492443,9443,9244,3560,9372,24,40Rhein-Hunsrück
Rhein-Lahn-Kreis3920193754123367342344358552292,1292,1150,1388,2219,34,40Rhein-Lahn-Kreis
Rhein-Pfalz-Kreis5099089849293482592438384447248,1248,1137,4323,6191,74,40Rhein-Pfalz-Kreis
Südliche Weinstr.3746561943186360211258243405219,3219,3127,6281,3172,44,40Südliche Weinstr.
Südwestpfalz30328116638146279372245443519466,7461,0234,8651,2313,14,40Südwestpfalz
Trier-Saarburg48104231586136453472621565552375,3375,0252,2501,1228,34,40Trier-Saarburg
Vulkaneifel243043428995229011308202300333,9333,9145,8437,1276,84,40Vulkaneifel
Westerwaldkreis722351471492244695572434762826375,7375,7224,5442,3354,94,40Westerwaldkreis
KS Frankenthal16666192969115753822128148262,6262,6118,5345,9212,34,40KS Frankenthal
KS Kaiserslautern3687592840239341502486436581437,5410,7264,7544,7327,04,40KS Kaiserslautern
KS Koblenz4103967519189388801970345446304,3304,3105,6405,0225,24,40KS Koblenz
KS Landau i.d.Pf.16478274747015898510104168222,8222,8198,0254,9170,54,40KS Landau i.d.Pf.
KS Ludwigshafen58852571332443560882321398437230,6230,684,5271,0262,94,40KS Ludwigshafen
KS Mainz822199714792627739745607821132360,2359,9209,5428,8291,34,40KS Mainz
KS Neustadt a.d.W.1830320147567170381198214180401,5401,4198,8490,8377,94,40KS Neustadt a.d.W.
KS Pirmasens123774738110211512763142173353,4353,3230,7493,2213,74,40KS Pirmasens
KS Speyer1959422384122184671005104201205,0204,998,7263,6168,44,40KS Speyer
KS Trier3561715936960336861871435399393,0392,9245,4470,5303,94,40KS Trier
KS Worms3140045935159292851956305395365,4365,4197,2489,0249,34,40KS Worms
KS Zweibrücken11422392452910458935197255579,4579,1233,7733,6523,44,40KS Zweibrücken
Rheinland-Pfalz141553233812643159891334140 #754031386317206338,3335,2178,8434,2268,74,40Rheinland-Pfalz

Anmerkungen zur Tabelle

Dargestellt sind ausschließlich mittels PCR laborbestätigte Meldefälle.

A Genesen wurde wie folgt definiert:

a) nicht-verstorben, nicht-hospitalisiert und vor mehr als 21 Tagen ab Datenstichtag erkrankt

b) nicht-verstorben, hospitalisiert gemeldet und vor mehr als 28 Tagen ab Datenstichtag erkrankt

c) nicht-verstorben, Hospitalisierung unbekannt und vor mehr als 28 ab Datenstichtag Tagen erkrankt

Sofern kein Erkrankungsdatum vorliegt, wird das geschätzte Erkrankungsdatum aus Meldedatum minus mittlerem Meldeverzug von derzeit 5 Tagen verwendet.

B Errechnet als Differenz aus Gesamtzahl der laborbestätigten Fälle, Verstorbenen und Genesenen.

C COVID-19 Erkrankungen mit Meldedatum der letzten 7 Tage ab Datenstichtag, pro 100.000 Einwohner. Bitte beachten Sie, dass die Gesamtinzidenz der Meldungen in den letzten 7 Tagen für Rheinland-Pfalz /100.000 Einwohner das mit der Bevölkerungszahl der Gebietseinheit gewichtete Mittel und nicht deren arithmetisches Mittel ist.

D USAF = U.S. Armed Forces; Berechnung der Inzidenz /100.000 unter Berücksichtigung der mit Stand vom 18.10.2021 in der Gebietseinheit stationierten U.S. Streitkräfte

E beinhaltet <1% Fälle ohne Altersangabe

F Für die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz (Schutzwert) wird ein landesweiter Wert berichtet. Die 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz bestimmt sich nach der Zahl der Hospitalisierungen unter den SARS-CoV-2-Fällen mit Meldedatum innerhalb der letzten 7 Tage je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Land Rheinland-Pfalz. Eine Hospitalisierung ist die stationäre Aufnahme in ein Akutkrankenhaus aufgrund von COVID-19, unbekannter oder anderer bekannter Ursache.

# Die Summe der in Rheinland-Pfalz bereits von COVID-19 Genesenen kann aufgrund eines unterschiedlichen Datenstandes und Bewertungsalgorithmus von der auf dem RKI-Dashboard abweichen.

KS = kreisfreie Stadt

SARS-CoV-2-Varianten

Bundesweite Informationen zu besorgniserregenden Virusvarianten (Variants of Concern) finden Sie im Wochenbericht des Robert Koch-Instituts.

Corona-Lage in Rheinland-Pfalz

Weitere Informationen und Rechtsgrundlagen finden Sie auf der zentralen Info-Plattform der rheinland-pfälzischen Landesregierung unter www.corona.rlp.de.

Weitere rheinland-pfälzische Meldedaten zur Corona-Pandemie

Weitere rheinland-pfälzische Meldedaten zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage des LUA.

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
11.08.2022

Aktueller COVID-19-Wochenbericht für Rheinland-Pfalz jetzt online

Der neue COVID-19-Wochenbericht des Landesuntersuchungsamtes (LUA) für die 32. Kalenderwoche des Jahres 2022 ist online. Der Bericht soll dazu beitragen, die Corona-Lage in Rheinland-Pfalz differenziert bewerten zu können. Er schlüsselt die von den rheinland-pfälzischen Gesundheitsämtern erfassten und übermittelten Corona-Fälle beispielsweise nach Altersgruppen auf; außerdem unterscheidet er die Fälle danach, ob Personen „mit“ oder „aufgrund von“ Corona ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder verstorben sind.

Die COVID-19-Wochenberichte für Rheinland-Pfalz finden Sie hier auf der Homepage.

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
11.08.2022

Coronavirus Speyer / Rheinland-Pfalz

Tagesaktuelle Fallzahlen für die Stadt Speyer

(Quelle: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz, Stand: 05.08.2022)

Anzahl bestätigter Fälle von Coronavirus (SARS-CoV-2)-Infektionen in der Stadt Speyer: 19.480 (+ 25)
Davon bereits genesen: 17.962
Todesfälle: 122 (+ 2)
Sieben-Tage-Inzidenz (Gemeldete Fälle der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner*innen in Speyer): 356,7
Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz (Anzahl der neu aufgenommenen Hospitalisierungsfälle pro 100.000 Einwohner*innen der letzten sieben Tagen in Rheinland-Pfalz): 6,41

Die Stadtverwaltung entnimmt die tagesaktuellen Meldedaten der Internetseite des Landesuntersuchungsamtes (LUA) Rheinland-Pfalz: www.lua.rlp.de.

Landesuntersuchnugsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
05.08.2022

Coronavirus: Aktuelle Fallzahlen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Rhein-Pfalz-Kreis

Folgende Infektionszahlen liegen der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis für die kreisangehörigen Gemeinden und die Städte Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer für Freitag, 05.08.2022 vor:

LK/SK/GemeindeGesamtDifferenz zur letzten MeldungAktuelle FälleGenesenVerstorbenDifferenz zur letzten Meldung
_AH762274
Altrip2120185201421
Beindersheim118415211293
Birkenheide836407924
Bobenheim-Roxheim3277519530739
Böhl-Iggelheim2952161277615
Dannstadt-Schauernheim2449314023036
Dudenhofen23411155216323
Fußgönheim785267545
Großniedesheim422129393
Hanhofen1038619761
Harthausen129876121012
Heßheim9995739197
Heuchelheim3881213661
Hochdorf-Assenheim12167611373
Kleinniedesheim3541223293
Lambsheim2323215321655
Limburgerhof29464176275218
Maxdorf21951108205433
Mutterstadt43614227409539
Neuhofen212010118198814
Otterstadt10695310133
Rödersheim-Gronau10664310194
Römerberg3778286347616
Schifferstadt70687435659142
Waldsee1916410118096
LK Rhein-Pfalz-Kreis5057753291447370293
SK Frankenthal16530248631557790
SK Ludwigshafen5844467270255300442
SK Speyer1948023139617962122
Summe:1450311677875136209947

Quelle: SurvNet@RKI & Sormas (Fälle)

_AH: Personen mit Hauptwohnsitz außerhalb des Zuständigkeitsbereiches des Gesundheitsamts aber mit fehlerhaften Meldekreis „LK Rhein-Pfalz-Kreis“. Es wird geprüft, ob diese noch nachträglich richtig zugeordnet werden können.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
05.08.2022

Coronavirus – Fallzahlen im Landkreis Germersheim

(Stand 5. August 2022, 12 Uhr)

Aktuell gibt es im Landkreis Germersheim 2.313 bestätigte positive Fälle, die Gesamtzahl beläuft sich auf 49.760 Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie. Seit gestern wurden 84 neue Fälle registriert. Die Gesamtzahl der Todesfälle beträgt 214 seit Beginn der Pandemie.

VG / StadtOrtInfizierte seit Beginn der PandemieAktuell infizierte PersonenGesundete bzw. nicht mehr
infizierte Personen
Leider an
oder mit Covid-19 verstorbene Personen
      
VG HagenbachBerg646286180
 Hagenbach2044100192717
 Neuburg902528428
 Scheibenhardt164171470
 Summen3756197353425
WörthMaximiliansau230810321996
 Schaidt631445870
 Wörth, Stadt3905171372410
 Büchelberg280132661
 Summen7124331677617
VG KandelErlenbach195181770
 Freckenfeld541205201
 Kandel3156134300814
 Minfeld503234800
 Steinweiler681206592
 Vollmersweiler653620
 Winden409193891
 Summen5550237529518
VG JockgrimHatzenbühl12644312183
 Jockgrim2936206270723
 Neupotz743407003
 Rheinzabern192010218144
 Summen6863391643933
VG RülzheimHördt1027499762
 Kuhardt775417331
 Leimersheim937638722
 Rülzheim3338142318016
 Summen6077295576121
VG BellheimBellheim3256109311235
 Knittelsheim388243640
 Ottersheim680306500
 Zeiskam949319153
 Summen5273194504138
Germersheim + So 8745348836730
 Summen8745348836730
VG LingenfeldFreisbach407163901
 Lingenfeld2204132206012
 Lustadt11724511207
 Schwegenheim12067811262
 Weingarten672286431
 Westheim711216819
 Summen6372320602032
      
 Endsummen49760231347233214

Kreisverwaltung Germersheim
05.08.2022

Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau

Nach aktuellem Stand (04.08.2022, 10:37 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 97 weitere Fälle des Coronavirus (SARS-CoV-2) im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 51.428 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße bekannt. 49.375 Personen sind gesundet. Insgesamt sind 260 Personen verstorben. Den Angehörigen und Hinterbliebenen sprechen Landrat Dietmar Seefeldt und Oberbürgermeister Thomas Hirsch ihr herzliches Beileid aus.

Aktuell haben sich in zahlreichen Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau neue Fälle des Coronavirus bestätigt.

  • Verbandsgemeinde Annweiler: 5.248 Personen (5.025 davon gesundet, 22 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Bad Bergzabern: 7.653 Personen (7.348 davon gesundet, 43 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Edenkoben: 5.954 Personen (5.733 davon gesundet, 33 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Herxheim: 5.258 Personen (5.049 davon gesundet, 32 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Landau-Land: 4.244 Personen (4.070 davon gesundet, 20 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Maikammer: 2.505 Personen (2.408 davon gesundet, 3 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Offenbach: 4.407 Personen (4.217 davon gesundet, 31 verstorben)
  • Stadt Landau: 16.159 Personen (15.525 davon gesundet, 76 verstorben)

Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Landkreises: www.suedliche-weinstrasse.de. Die aktuellen Fallzahlen für ganz Rheinland-Pfalz sind beim Landesuntersuchungsamt unter https://lua.rlp.de/de/presse/detail/news/News/detail/coronavirus-sars-cov-2-aktuelle-fallzahlen-fuer-rheinland-pfalz/ zu finden.

Gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau
04.08.2022

Coronavirus SARS-CoV-2: Fallzahlen für Rheinland-Pfalz

Datenstand vom 05.08.2022, 14:10 Uhr

Die Fallzahlen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz: Seit dem letzten Berichtstag gibt es 2.510 neue bestätigte Corona-Fälle, 12 weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite 7-Tages-Inzidenz beträgt 407,8 pro 100.000 Einwohner (vor einer Woche: 627,6). Die landesweite 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 6,41 pro 100.000 Einwohner (vor einer Woche: 6,58).

Kreis, Stand 5.8.2022Laborbestätigt, seit Beginn der PandemieNeue MeldefälleInzidenz der letzten 7-Tage pro 100.000CLandkreis
GesamtDifferenz zum
vorherigen Berichtstag
Hospitali-siertVerstor-benGenesenAaktuelle FälleBLetzte
7 Tage
Gleicher Zeitraum VorwocheRheinland-Pfalz+USAFD<20 Jahre20-59 JahreE≥ 60 JahreHospitali-sierungF in RLP+USAFD
Ahrweiler3805540795108359671980362502277,4277,4109,8374,5219,56,41Ahrweiler
Altenkirchen4126564992152385082605458710354,8354,8174,8467,4276,76,41Altenkirchen
Alzey-Worms449178310982114119835086251097478,1478,0257,6613,5382,26,41Alzey-Worms
Bad Dürkheim41436162924233380283175574957431,6431,5263,5601,2264,76,41Bad Dürkheim
Bad Kreuznach60088876582155529145828421426530,4530,4288,9696,2407,26,41Bad Kreuznach
Bernkastel-Wittlich3381352827121317321960418635370,9365,7117,4521,0275,26,41Bernkastel-Wittlich
Birkenfeld28280107593154258862240373595461,5448,0200,4584,2420,36,41Birkenfeld
Bitburg-Prüm283013950458266221621255421254,9246,9122,2329,8205,06,41Bitburg-Prüm
Cochem-Zell2056331314102192811180173314280,9280,7162,1391,6176,06,41Cochem-Zell
Donnersbergkreis2693349487121250461766402511532,2527,1284,4717,9377,56,41Donnersbergkreis
Germersheim497601601073214477131833510831395,3395,3231,2516,0280,86,41Germersheim
Kaiserslautern456101087041704162938117621116716,7615,8391,11018,1437,16,41Kaiserslautern
Kusel2298930442116210581815334540476,4452,1195,4637,6387,76,41Kusel
Mainz-Bingen76106122117629869585622310331602488,4488,0280,5643,3351,86,41Mainz-Bingen
Mayen-Koblenz752484410662377067543366861079319,4319,4176,6428,3221,06,41Mayen-Koblenz
Neuwied5499375701266516803047512823279,6279,6162,5361,8216,36,41Neuwied
Rhein-Hunsrück3718751650141345562490457704442,0442,0265,5610,9273,76,41Rhein-Hunsrück
Rhein-Lahn-Kreis3889390753123359262844554785452,0452,0286,6569,3358,66,41Rhein-Lahn-Kreis
Rhein-Pfalz-Kreis5057857836293473702915422721272,7272,7123,7342,8248,66,41Rhein-Pfalz-Kreis
Südliche Weinstr.37225102941182353521691418741377,3377,3168,4541,2234,66,41Südliche Weinstr.
Südwestpfalz2994585627146271252674550664579,5572,3287,0775,4437,86,41Südwestpfalz
Trier-Saarburg4756866583135443863047566836376,0375,6287,3492,2223,76,41Trier-Saarburg
Vulkaneifel241464428995223811670288423476,1476,0243,0647,4341,06,41Vulkaneifel
Westerwaldkreis7155412414772426839929138371193412,7412,7195,8539,2327,86,41Westerwaldkreis
KS Frankenthal16532272919015578864151225309,7309,7204,7378,0260,36,41KS Frankenthal
KS Kaiserslautern3650370825238334702795512941513,7482,3235,3652,9404,26,41KS Kaiserslautern
KS Koblenz4067426510188380372449376569331,6331,6190,1400,2281,56,41KS Koblenz
KS Landau i.d.Pf.16369504746915673627178244381,3381,3160,9475,5324,86,41KS Landau i.d.Pf.
KS Ludwigshafen58447731307442553032702433722250,9250,9104,3313,5235,06,41KS Ludwigshafen
KS Mainz8152497147726075523574110191492469,3468,9339,0550,7352,76,41KS Mainz
KS Neustadt a.d.W.181027846467165751460220382412,7412,6177,9544,0343,66,41KS Neustadt a.d.W.
KS Pirmasens122451937810211289854172253428,1428,0173,1635,5257,96,41KS Pirmasens
KS Speyer1948025378122179621396181294356,7356,7186,4492,7226,66,41KS Speyer
KS Trier352169036860329942162457496412,9412,7250,8496,4318,96,41KS Trier
KS Worms3104845924158287852105340634407,4407,4252,6541,3262,26,41KS Worms
KS Zweibrücken112513823529102001022262243770,6770,1467,4958,9635,56,41KS Zweibrücken
Rheinland-Pfalz140284425102614159581306783 #901031671225721407,8404,1220,5532,9304,26,41Rheinland-Pfalz

Dargestellt sind ausschließlich mittels PCR laborbestätigte Meldefälle.

A Genesen wurde wie folgt definiert:

a) nicht-verstorben, nicht-hospitalisiert und vor mehr als 21 Tagen ab Datenstichtag erkrankt

b) nicht-verstorben, hospitalisiert gemeldet und vor mehr als 28 Tagen ab Datenstichtag erkrankt

c) nicht-verstorben, Hospitalisierung unbekannt und vor mehr als 28 ab Datenstichtag Tagen erkrankt

Sofern kein Erkrankungsdatum vorliegt, wird das geschätzte Erkrankungsdatum aus Meldedatum minus mittlerem Meldeverzug von derzeit 5 Tagen verwendet.

B Errechnet als Differenz aus Gesamtzahl der laborbestätigten Fälle, Verstorbenen und Genesenen.

C COVID-19 Erkrankungen mit Meldedatum der letzten 7 Tage ab Datenstichtag, pro 100.000 Einwohner. Bitte beachten Sie, dass die Gesamtinzidenz der Meldungen in den letzten 7 Tagen für Rheinland-Pfalz /100.000 Einwohner das mit der Bevölkerungszahl der Gebietseinheit gewichtete Mittel und nicht deren arithmetisches Mittel ist.

D USAF = U.S. Armed Forces; Berechnung der Inzidenz /100.000 unter Berücksichtigung der mit Stand vom 18.10.2021 in der Gebietseinheit stationierten U.S. Streitkräfte

E beinhaltet <1% Fälle ohne Altersangabe

F Für die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz (Schutzwert) wird ein landesweiter Wert berichtet. Die 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz bestimmt sich nach der Zahl der Hospitalisierungen unter den SARS-CoV-2-Fällen mit Meldedatum innerhalb der letzten 7 Tage je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Land Rheinland-Pfalz. Eine Hospitalisierung ist die stationäre Aufnahme in ein Akutkrankenhaus aufgrund von COVID-19, unbekannter oder anderer bekannter Ursache.

# Die Summe der in Rheinland-Pfalz bereits von COVID-19 Genesenen kann aufgrund eines unterschiedlichen Datenstandes und Bewertungsalgorithmus von der auf dem RKI-Dashboard abweichen.

KS = kreisfreie Stadt

SARS-CoV-2-Varianten

Bundesweite Informationen zu besorgniserregenden Virusvarianten (Variants of Concern) finden Sie im Wochenbericht des Robert Koch-Instituts.

Corona-Lage in Rheinland-Pfalz

Weitere Informationen und Rechtsgrundlagen finden Sie auf der zentralen Info-Plattform der rheinland-pfälzischen Landesregierung unter www.corona.rlp.de.

Weitere rheinland-pfälzische Meldedaten zur Corona-Pandemie

Weitere rheinland-pfälzische Meldedaten zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage des LUA.

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
05.08.2022

Aktueller COVID-19-Wochenbericht für Rheinland-Pfalz jetzt online

Der neue COVID-19-Wochenbericht des Landesuntersuchungsamtes (LUA) für die 31. Kalenderwoche des Jahres 2022 ist online. Der Bericht soll dazu beitragen, die Corona-Lage in Rheinland-Pfalz differenziert bewerten zu können. Er schlüsselt die von den rheinland-pfälzischen Gesundheitsämtern erfassten und übermittelten Corona-Fälle beispielsweise nach Altersgruppen auf; außerdem unterscheidet er die Fälle danach, ob Personen „mit“ oder „aufgrund von“ Corona ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder verstorben sind.

Die COVID-19-Wochenberichte für Rheinland-Pfalz finden Sie hier auf der Homepage.

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
04.08.2022

Coronavirus Speyer / Rheinland-Pfalz

Tagesaktuelle Fallzahlen für die Stadt Speyer

(Quelle: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz, Stand: 29.07.2022)

Anzahl bestätigter Fälle von Coronavirus (SARS-CoV-2)-Infektionen in der Stadt Speyer: 19.090 (+ 47)
Davon bereits genesen: 17.433
Todesfälle: 120 (+ 2)
Sieben-Tage-Inzidenz (Gemeldete Fälle der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner*innen in Speyer): 579,4
Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz (Anzahl der neu aufgenommenen Hospitalisierungsfälle pro 100.000 Einwohner*innen der letzten sieben Tagen in Rheinland-Pfalz): 6,58

Die Stadtverwaltung entnimmt die tagesaktuellen Meldedaten der Internetseite des Landesuntersuchungsamtes (LUA) Rheinland-Pfalz: www.lua.rlp.de.

Landesuntersuchnugsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
29.07.2022

Coronavirus: Aktuelle Fallzahlen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Rhein-Pfalz-Kreis

Folgende Infektionszahlen liegen der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis für die kreisangehörigen Gemeinden und die Städte Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer für Freitag, 29.07.2022 vor:

LK/SK/GemeindeGesamtDifferenz zur letzten MeldungAktuelle FälleGenesenVerstorbenDifferenz zur letzten Meldung
_AH66165
Altrip2086394197220
Beindersheim117827610993
Birkenheide8283417834
Bobenheim-Roxheim32401125529769
Böhl-Iggelheim28917160271615
Dannstadt-Schauernheim2402516222346
Dudenhofen23108195209223
Fußgönheim7801357405
Großniedesheim415433382
Hanhofen10244869371
Harthausen1283499117212
Heßheim9786709017
Heuchelheim383273551
Hochdorf-Assenheim119518111113
Kleinniedesheim351-1263223
Lambsheim22811015821185
Limburgerhof290917189270218
Maxdorf21655110202233
Mutterstadt430911261401038
Neuhofen20835123194614
Otterstadt10603659923
Rödersheim-Gronau10552629894
Römerberg37188327337516
Schifferstadt690517420644342
Waldsee1887310917726
LK Rhein-Pfalz-Kreis49782139326546226291
SK Frankenthal16279319411524989
SK Ludwigshafen57688125291754331440
SK Speyer1909047153717433120
Summe:1428393428660133239940

Quelle: SurvNet@RKI & Sormas (Fälle)

_AH: Personen mit Hauptwohnsitz außerhalb des Zuständigkeitsbereiches des Gesundheitsamts aber mit fehlerhaften Meldekreis „LK Rhein-Pfalz-Kreis“. Es wird geprüft, ob diese noch nachträglich richtig zugeordnet werden können.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
28.07.2022

Coronavirus – Fallzahlen im Landkreis Germersheim

(Stand 29. Juli 2022, 12 Uhr)

Aktuell gibt es im Landkreis Germersheim 2.748 bestätigte positive Fälle, die Gesamtzahl beläuft sich auf 49.254 Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie. Seit gestern wurden 108 neue Fälle registriert. Die Gesamtzahl der Todesfälle beträgt 214 seit Beginn der Pandemie.

VG / StadtOrtInfizierte seit Beginn der PandemieAktuell infizierte PersonenGesundete bzw. nicht mehr
infizierte Personen
Leider an
oder mit Covid-19 verstorbene Personen
      
VG HagenbachBerg640415990
 Hagenbach2018114188717
 Neuburg891588258
 Scheibenhardt161221390
 Summen3710235345025
WörthMaximiliansau228512621536
 Schaidt624485760
 Wörth, Stadt3861209364210
 Büchelberg275172571
 Summen7045400662817
VG KandelErlenbach189151740
 Freckenfeld534185151
 Kandel3122175293314
 Minfeld501304710
 Steinweiler679256522
 Vollmersweiler655600
 Winden400163831
 Summen5490284518818
VG JockgrimHatzenbühl12545911923
 Jockgrim2877211264323
 Neupotz725346883
 Rheinzabern189410817824
 Summen6750412630533
VG RülzheimHördt1016639512
 Kuhardt769407281
 Leimersheim922598612
 Rülzheim3313186311116
 Summen6020348565121
VG BellheimBellheim3237141306135
 Knittelsheim385353500
 Ottersheim682396430
 Zeiskam942379023
 Summen5246252495638
Germersheim + So 8674439820530
 Summen8674439820530
VG LingenfeldFreisbach404213821
 Lingenfeld2183158201312
 Lustadt11685811037
 Schwegenheim11948611062
 Weingarten661226381
 Westheim709336679
 Summen6319378590932
      
 Endsummen49254274846292214

Kreisverwaltung Germersheim
29.07.2022

Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau

Nach aktuellem Stand (28.07.2022, 11:18 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 134 weitere Fälle des Coronavirus (SARS-CoV-2) im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 50.855 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße bekannt. 49.043 Personen sind gesundet. Insgesamt sind 260 Personen verstorben. Den Angehörigen und Hinterbliebenen sprechen Landrat Dietmar Seefeldt und Oberbürgermeister Thomas Hirsch ihr herzliches Beileid aus.

Aktuell haben sich in zahlreichen Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau neue Fälle des Coronavirus bestätigt.

  • Verbandsgemeinde Annweiler: 5.195 Personen (4.964 davon gesundet, 22 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Bad Bergzabern: 7.548 Personen (7.257 davon gesundet, 43 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Edenkoben: 5.902 Personen (5.701 davon gesundet, 33 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Herxheim: 5.207 Personen (5.012 davon gesundet, 32 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Landau-Land: 4.198 Personen (4.052 davon gesundet, 20 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Maikammer: 2.472 Personen (2.383 davon gesundet, 3 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Offenbach: 4.347 Personen (4.199 davon gesundet, 31 verstorben)
  • Stadt Landau: 15.986 Personen (15.475 davon gesundet, 76 verstorben)

Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Landkreises: www.suedliche-weinstrasse.de. Die aktuellen Fallzahlen für ganz Rheinland-Pfalz sind beim Landesuntersuchungsamt unter https://lua.rlp.de/de/presse/detail/news/News/detail/coronavirus-sars-cov-2-aktuelle-fallzahlen-fuer-rheinland-pfalz/ zu finden.

Gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau
22.07.2022

Coronavirus SARS-CoV-2: Fallzahlen für Rheinland-Pfalz

(Datenstand vom 29.07.2022, 14:10 Uhr)

Die Fallzahlen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz: Seit dem letzten Berichtstag gibt es 3.763 neue bestätigte Corona-Fälle, 0 weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite 7-Tages-Inzidenz beträgt 627,6 pro 100.000 Einwohner (vor einer Woche: 738,6). Die landesweite 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 6,58 pro 100.000 Einwohner (vor einer Woche: 7,30).

Kreis, Stand 29.7.2022Laborbestätigt, seit Beginn der PandemieNeue MeldefälleInzidenz der letzten 7-Tage pro 100.000CLandkreis
GesamtDifferenz zum
vorherigen Berichtstag
Hospitali-siertVerstor-benGenesenAaktuelle FälleBLetzte
7 Tage
Gleicher Zeitraum VorwocheRheinland-Pfalz+USAFD<20 Jahre20-59 JahreE≥ 60 JahreHospitali-sierungF in RLP+USAFD
Ahrweiler3769481733105352072382502667384,7384,7232,8522,5256,86,58Ahrweiler
Altenkirchen4080774978150375793078710834550,0550,0366,3720,2378,36,58Altenkirchen
Alzey-Worms44270172106320840261380110971202839,2839,0641,91069,3557,46,58Alzey-Worms
Bad Dürkheim40832170909231372753326957983719,5719,4557,3923,8497,46,58Bad Dürkheim
Bad Kreuznach5924414565421353653537814261493898,3898,2636,41163,7628,76,58Bad Kreuznach
Bernkastel-Wittlich3337373802119309842270635441563,5555,5415,8729,8380,26,58Bernkastel-Wittlich
Birkenfeld27896110580154252482494595621736,1714,6497,6934,2570,46,58Birkenfeld
Bitburg-Prüm280267249656261111859421530420,8407,6340,2558,5222,46,58Bitburg-Prüm
Cochem-Zell203862428699188961391314437509,9509,5333,8685,3337,46,58Cochem-Zell
Donnersbergkreis2646360477121245501792511584676,5670,0469,3854,2510,56,58Donnersbergkreis
Germersheim492541081065214467812259831957644,2644,1478,5798,2468,06,58Germersheim
Kaiserslautern44824210686168405384118111612321049,7901,9673,91442,1654,16,58Kaiserslautern
Kusel2264743429115206131919540626770,3730,9513,01001,5566,66,58Kusel
Mainz-Bingen75051171115529667466728916022029757,4756,9563,4958,5529,46,58Mainz-Bingen
Mayen-Koblenz74372247103723468807533110791221502,4502,4300,1647,4378,76,58Mayen-Koblenz
Neuwied5443486701266504733695823949449,4449,4305,1582,1319,16,58Neuwied
Rhein-Hunsrück36701102638141337882772704788680,8680,8403,6916,3464,46,58Rhein-Hunsrück
Rhein-Lahn-Kreis38330134746123349283279785898640,4640,4436,7857,2410,26,58Rhein-Lahn-Kreis
Rhein-Pfalz-Kreis49782139820291462263265721776465,9465,9298,9658,7250,76,58Rhein-Pfalz-Kreis
Südliche Weinstr.36737105936182340122543741867668,9668,9423,5888,8457,96,58Südliche Weinstr.
Südwestpfalz29396130624146263102940664879699,6690,9463,1940,3468,26,58Südwestpfalz
Trier-Saarburg4701496582135433393540836928555,4554,8353,8733,9364,46,58Trier-Saarburg
Vulkaneifel238585628894217442020423575699,3699,1437,3904,3528,86,58Vulkaneifel
Westerwaldkreis70717117146124266202427311931947588,2588,2412,5739,5432,66,58Westerwaldkreis
KS Frankenthal16280302818915250941225228461,5461,5204,7587,1411,06,58KS Frankenthal
KS Kaiserslautern35982157806235327712976941918944,2886,4588,21206,6632,06,58KS Kaiserslautern
KS Koblenz4021391491187368643162569771501,8501,8316,8624,3372,26,58KS Koblenz
KS Landau i.d.Pf.161593347369150541036244345522,7522,6297,0631,5438,56,58KS Landau i.d.Pf.
KS Ludwigshafen576911251271440543342917722679418,4418,4225,4550,5288,56,58KS Ludwigshafen
KS Mainz80531223146325973446682614921833687,2686,6424,5800,8582,66,58KS Mainz
KS Neustadt a.d.W.178744545865162971512382558716,6716,5439,5951,1515,46,58KS Neustadt a.d.W.
KS Pirmasens120736236610111027945253269629,7629,5461,5838,9412,66,58KS Pirmasens
KS Speyer1909047359120174331537294395579,4579,4241,3718,1543,96,58KS Speyer
KS Trier347684636760321162592496705448,2447,9294,4525,3363,96,58KS Trier
KS Worms30699128912157281782364634784759,7759,7523,7948,5567,46,58KS Worms
KS Zweibrücken10989512342998641096243323714,7714,3350,6958,9523,46,58KS Zweibrücken
Rheinland-Pfalz138445737632562759141273625 #1049182572130272627,6621,9417,5806,7443,76,58Rheinland-Pfalz

Dargestellt sind ausschließlich mittels PCR laborbestätigte Meldefälle.

A Genesen wurde wie folgt definiert:

a) nicht-verstorben, nicht-hospitalisiert und vor mehr als 21 Tagen ab Datenstichtag erkrankt

b) nicht-verstorben, hospitalisiert gemeldet und vor mehr als 28 Tagen ab Datenstichtag erkrankt

c) nicht-verstorben, Hospitalisierung unbekannt und vor mehr als 28 ab Datenstichtag Tagen erkrankt

Sofern kein Erkrankungsdatum vorliegt, wird das geschätzte Erkrankungsdatum aus Meldedatum minus mittlerem Meldeverzug von derzeit 5 Tagen verwendet.

B Errechnet als Differenz aus Gesamtzahl der laborbestätigten Fälle, Verstorbenen und Genesenen.

C COVID-19 Erkrankungen mit Meldedatum der letzten 7 Tage ab Datenstichtag, pro 100.000 Einwohner. Bitte beachten Sie, dass die Gesamtinzidenz der Meldungen in den letzten 7 Tagen für Rheinland-Pfalz /100.000 Einwohner das mit der Bevölkerungszahl der Gebietseinheit gewichtete Mittel und nicht deren arithmetisches Mittel ist.

D USAF = U.S. Armed Forces; Berechnung der Inzidenz /100.000 unter Berücksichtigung der mit Stand vom 18.10.2021 in der Gebietseinheit stationierten U.S. Streitkräfte

E beinhaltet <1% Fälle ohne Altersangabe

F Für die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz (Schutzwert) wird ein landesweiter Wert berichtet. Die 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz bestimmt sich nach der Zahl der Hospitalisierungen unter den SARS-CoV-2-Fällen mit Meldedatum innerhalb der letzten 7 Tage je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Land Rheinland-Pfalz. Eine Hospitalisierung ist die stationäre Aufnahme in ein Akutkrankenhaus aufgrund von COVID-19, unbekannter oder anderer bekannter Ursache.

# Die Summe der in Rheinland-Pfalz bereits von COVID-19 Genesenen kann aufgrund eines unterschiedlichen Datenstandes und Bewertungsalgorithmus von der auf dem RKI-Dashboard abweichen.

KS = kreisfreie Stadt

SARS-CoV-2-Varianten

Bundesweite Informationen zu besorgniserregenden Virusvarianten (Variants of Concern) finden Sie im Wochenbericht des Robert Koch-Instituts.

Corona-Lage in Rheinland-Pfalz

Weitere Informationen und Rechtsgrundlagen finden Sie auf der zentralen Info-Plattform der rheinland-pfälzischen Landesregierung unter www.corona.rlp.de.

Weitere rheinland-pfälzische Meldedaten zur Corona-Pandemie

Weitere rheinland-pfälzische Meldedaten zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage des LUA.

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
22.07.2022

Aktueller COVID-19-Wochenbericht für Rheinland-Pfalz jetzt online

Der neue COVID-19-Wochenbericht des Landesuntersuchungsamtes (LUA) für die 30. Kalenderwoche des Jahres 2022 ist online. Der Bericht soll dazu beitragen, die Corona-Lage in Rheinland-Pfalz differenziert bewerten zu können. Er schlüsselt die von den rheinland-pfälzischen Gesundheitsämtern erfassten und übermittelten Corona-Fälle beispielsweise nach Altersgruppen auf; außerdem unterscheidet er die Fälle danach, ob Personen „mit“ oder „aufgrund von“ Corona ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder verstorben sind.

Die COVID-19-Wochenberichte für Rheinland-Pfalz finden Sie hier auf der Homepage.

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
28.07.2022

Gesundheit

Diakonissen Speyer

Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer: Mit neuem Recruitingmobil im Einsatz für die Ausbildung

„Einsteigen – Aufsteigen“ unter diesem Motto entsendet das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer sein neues Recruitingmobil in die Vorder- und Südpfalz. Ein ausrangierter Rettungswagen wurde zum rollenden Ausbildungscafé umgebaut.

v. l.: Jonas Sewing, Geschäftsführer Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer; Michael Wendelken, Beauftragter Personalgewinnung Diakonissen Speyer; Alexander Reichmann, Geschäftsführer Ahorn Camp GmbH

„Wir möchten mit den jungen Menschen persönlich ins Gespräch kommen und sie zu passenden Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheitsbereich individuell beraten. Und das funktioniert analog einfach besser als in rein digitaler Form“, ist Jonas Sewing, Geschäftsführer des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses Speyer und Mitinitiator des Projekts, überzeugt.

„Von sehr positiver Resonanz“ bei ersten Einsätzen auf Schulhöfen und Berufsmessen berichtet Michael Wendelken, Beauftragter Personalgewinnung bei den Diakonissen Speyer, der seit kurzem mit dem Recruitingmobil unterwegs ist. Auch könne er äußerst flexibel agieren, wenn Schulleitungen Interesse an der Vorstellung von Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in der Pflege, Geburtshilfe, Medizinischen Assistenz und Physiotherapie anmelden, freut sich Wendelken über den bestandenen Praxistest.

Der ehemalige Rettungswagen wurde in Zusammenarbeit mit der Speyerer Firma Ahorn Camp in den letzten Monaten zu einem Recruitingmobil in modernem Look umgebaut: Der Innenbereich bietet nun Platz für eine gemütliche Sitzecke mit Fernsehmonitor, auf dem Dach sorgt eine Solaranlage für umweltfreundliche Stromzufuhr für die Kaffeemaschine und die integrierte Kühlbox. An die ursprüngliche Funktion des Wagens – den Transport und die Versorgung von Notfallpatienten – erinnern trotz aller Umbauten noch viele Elemente, die bewusst im Originalzustand erhalten blieben. Auf den Außenflächen werben vier Mitarbeiter:innen des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses Speyer bildlich für ihren jeweiligen Beruf (ATA, Pflegefachkraft, Hebamme, Physiotherapeutin).

Als im Januar die Anfrage für den Umbau kam, sei man sofort begeistert gewesen von diesem Projekt, erinnert sich Alexander Reichmann, Geschäftsführer der Ahorn Camp GmbH, die auf den Vertrieb von Wohnmobilen spezialisiert ist. „Unser Werkstatt-Team hat innerhalb kurzer Zeit den Rückbau, die technische Umrüstung und den Innenausbau umgesetzt. Wir freuen uns, dass wir das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer bei diesem Vorhaben unterstützen konnten.“

Buchungsanfragen: Michael Wendelken, Tel. 06232 22-1352, michael.wendelken@diakonissen.de

Diakonissen Speyer
15.07.2022

„Gottes Segen, den habe ich immer!“

Charlotte von Lenthe feiert 100. Geburtstag im Haus am Germansberg

Wie wird man 100 Jahre alt, hält sich geistig rege und dreht selbstständig mit dem Rollator seine Runden? Im Fall von Charlotte von Lenthe, Bewohnerin im Haus am Germansberg, könnte die Antwort lauten: zeitlebens kreativ und flexibel bleiben, nie den Humor verlieren und auf Gottes Beistand vertrauen. „Gottes Segen, den habe ich immer!“, so die Jubilarin, die zu ihrem hochkarätigen Geburtstag auch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler als Gratulantin im Seniorenzentrum der Diakonissen Speyer am Mittwoch willkommen heißen durfte.

Sie sei ein zartes und kränkliches Kind gewesen, erinnert sich die 100-Jährige und erzählt von Krankenhausaufenthalten und Therapien in frühen Kindertagen. Aufgewachsen ist Charlotte von Lenthe gemeinsam mit ihren beiden Schwestern als Sprössling eines alten niedersächsischen Adelsgeschlechts in einer Wasserburg. „Dass ich ein so langes Leben vor mir habe, hätte damals niemand zu hoffen gewagt“, kommentiert sie die Erinnerung an medizinisch verordnete Höhensonne und andere Therapie sowie den obligatorischen Mittagsschlaf.

Hauslehrerin und Eltern erkannten ihr zeichnerisches Talent und fördern dies. Ihr Bildungsweg führt sie an die Akademie der Bildenden Künste München: „Da war ich glücklich und zufrieden.“ Im Zweiten Weltkrieg verliert die Familie ihr Zuhause und Tochter Charlotte all ihre Zeichnungen und Malereien: „Bei einem Bombenangriff ist alles verbrannt.“  Sie, die zeitlebens liebte, Kinderbücher zu illustrieren, wird im Kriegsdienst verpflichtet, ihr Talent zum Zeichnen von Montageplänen für Waffensystem einzusetzen. Leidenschaft und Interesse an der Bildenden Kunst bleiben und führen Charlotte von Lenthe nach dem Krieg in die großen Museen Europas. In der Zeit der Ehe mit einem Schweizer geht es häufig mit dem Nachtzug von Zürich nach Florenz: „Der Besuch der Uffizien war für mich der Himmel auf Erden!“

Ihr Lebensweg bleibt spannend. Als Reiseleitung führte sie Gäste von Passagierschiffen einer griechischen Reederei und sollte dabei ihrem zweiten Ehemann „Sokrates“ begegnen. Athen wird für sieben Jahre ihr Wohnstandort. „Es gibt keine Insel im Mittelmeerraum, die ich nicht bereist habe“, schwärmt die 100-Jährige mit einem Funkeln in den Augen. Beide Ehen bleiben kinderlos, aber 132 Kinder sollten „Tante Lotta“ in ihr Herz schließen. Denn nach der Trennung kehrt von Lenthe nach Deutschland zurück und bestreitet ihren Lebensunterhalt als Kinderfrau und als solche kommt sie in Deutschland viel herum. Beruflich sollte sich der Kreis in Speyer, nämlich als Illustratorin beim Klambt-Verlag, schließen. Die jüngere Schwester kam seinerzeit der Liebe wegen in die Domstadt am Rhein. Auch wenn sie sich immer noch als Norddeutsche fühle, resümiert die Jubilarin, sei sie in der Pfalz gut aufgenommen worden und im Ruhestand hier geblieben. Über diese Entscheidung freut sich auch Oberin Sr. Isabelle Wien und dankt der Jubilarin für ihr „offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Kranken“ als „Grüne Dame“ im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer, ein Ehrenamt, das Charlotte von Lenthe rund drei Jahrzehnte begleitet hat. Anfang 2001 bezog sie eine seniorengerechte Wohnung im Haus am Germansberg, aber nach einem Schlaganfall sei Anfang 2018 der Umzug ins benachbarte Pflegeheim notwendig geworden. Hier wurde auch ihre jüngere Schwester versorgt, die „vorausgegangen sei“, blickt Charlotte von Lenthe gen Himmel. Der Himmel ist wolkenlos an ihrem Festtag und die Jubilarin fragt sich, welches Ziel sie nun in den Blick nehmen soll, „denn die Hundert habe ich ja nun erreicht“.

Diakonissen Speyer
17.06.2022

325 Jahre im Dienst für den Nächsten

Diakonische Gemeinschaft feiert am Pfingstfest ihre Jubilarinnen 

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wehte am Pfingstfest 2022 wieder die Fahne des Kaiserswerther Verbandes am Mutterhaus der Diakonissen Speyer. Mit einem Festgottesdienst feierte die Diakonische Gemeinschaft am Geburtstag der Kirche gleich mehrere Jubiläen. Seit 70, 60, 50 und 25 Jahren dienen die Jubilarinnen dem Nächsten und führen so die Tradition, die im 19. Jahrhundert in Speyer und Mannheim begann, fort.

v.l.: Sr. Corinna Kloss, Leitende Pfarrerin der Diakonissen Speyer, Diakonisse Christel Rosner, Diakonisse Charlotte Heiß, Oberin Sr. Isabelle Wien, Vorstandsvorsitzende der Diakonissen Speyer, Diakonisse Ruth Herr (im Rollstuhl)

„Der Heilige Geist hat in euch die Flamme der Liebe entzündet, und ihr habt sie weitergetragen“, so Oberin Sr. Isabelle Wien in ihrem Dank, den sie stellvertretend an die anwesenden Jubilarinnen adressierte: Diakonisse Charlotte Heiß feierte vor 70 Jahren Einsegnung. Nach der Ausbildung an der Krankenpflegeschule des Diakonissenmutterhauses Mannheim tat sie zunächst Dienst in der Gemeindekrankenpflege, es folgte die Weiterbildung zur Fachkrankenschwester und die Leitung der Sozialstation Mannheim-Friedrichsfeld, der Einsatz in Bad Herrenalb und die Rückkehr ins Mannheimer Mutterhaus, wo sie pflegerisch und hauswirtschaftlich tätig war. Bis heute engagiert sich Sr. Charlotte als Mitglied im Rat der Diakonischen Gemeinschaft.  Auch ihre Mitschwester Diakonisse Ruth Herr ließ sich vor sieben Jahrzehnten in der Krankenpflegeschule des Mutterhauses Mannheim ausbilden und kam in den Krankenhäusern in Wertheim, Weinheim, Mannheim und Oberursel zum Einsatz. Das „Rüstzeug“ für ihren Seelsorge- und Verkündigungsdienst im Klinik- und Seniorenbereich erhielt sie am Theologischen Seminar St. Chrischona in Bettingen im Kanton Basel.

Ein halbes Jahrhundert gehört Diakonisse Christel Rosner der Gemeinschaft an. Sie wurde an der Krankenpflegeschule auf dem Speyerer Diakonissen Campus ausgebildet. Nach ihrer Tätigkeit im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer engagierte sie sich viele Jahrzehnte im Pfortendienst des Speyerer Mutterhauses.  

Die Jubilarinnen legten lebendiges Zeugnis ab, dass der Heilige Geist in Gemeinschaft Flügel verleiht, betonte Wien. Auch wenn sich die Form geändert habe, so Wiens Verweis auf die Transformation der Diakonissen Speyer am Pfingstsonntag 2017, bleibe der diakonische Auftrag erhalten. Wie im Festgottesdienst besungen, „braucht die Sache Jesu Begeisterte.“ Sein Geist habe Menschen gefunden, die sich in der Nachfolge Jesu zum diakonischen Auftrag berufen fühlen, freute sich Wien über zahlreiche Mitglieder der Diakonischen Gemeinschaft neuer Form, die der Einladung in den Fliednersaal gefolgt waren. Der Festgottesdienst wurde von der leitenden Pfarrerin Diakonisse Sr. Corinna Kloss gehalten. Musikalisch begleitet wurde die Gottesdienstfeier vom Flötenkreis der Diakonissen Speyer unter der Leitung von Sr. Ruth Zimbelmann. Die Kollekte wurde zur Unterstützung der Ukraine-Hilfe von Diakonisse Käthe Roos gespendet, die ihren Lebensmittelpunkt von Speyer in die brandenburgische Gemeinde Märkische Höhe verlegt hat.

Diakonissen Speyer
07.06.2022

Malteser Hilfsdienst e.V. Diözesangeschäftsstelle Speyer

Malteser qualifizieren in der Pflege

Kurs zum Betreuungsassistenten startet im September.

Die Malteser qualifizieren für vielgefragte Pflege-Berufe. Im September startet der nächste Kurs.
Foto: Malteser

Speyer – Ob ambulanter Pflegedienst, Pflegeheim oder Krankenhaus – gut ausgebildete Pflege-Fachkräfte werden aktuell mehr denn je gesucht. Bei den Maltesern in Speyer können sich angehende Pflegekräfte in verschiedenen Modulen qualifizieren.

Im September startet der nächste Kurs zum Betreuungsassistenten (nach SGB XI §53b). Hier lernen die Teilnehmenden insbesondere auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz einzugehen und deren Lebensqualität zu erhöhen. Denn mehr als 1,7 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Demenz und täglich kommen 800 Neuerkrankungen dazu.

Die Qualifikation zum Betreuungsassistenten setzt sich aus vier Einzel-Modulen und zwei Praktika zusammen:

  • Pflegekraft (MHD): 05. bis 30. September 2022
  • Menschen mit Demenz verstehen und begleiten: 24. Oktober bis 2. November 2022
  • Aktivierung von Senioren: 03. bis 07. November 2022
  • Hauswirtschaft und Ernährung: 28. November bis 2. Dezember

Im Laufe der Qualifikation absolvieren die künftigen Betreuungsassistenten ein 80-stündiges Pflegepraktikum sowie ein 80-stündiges Betreuungspraktikum in einer stationären Pflegeeinrichtung für demenziell veränderte Menschen.  Wer möchte, kann im Anschluss einen Malteser-Kurs in der Palliativbegleitung (05.-13.12.) sowie in BWL (14.-22.12.) absolvieren und dann mit einer IHK-Prüfung einen Abschluss als geprüfte Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen erlangen.

„Unsere Qualifikation in der Pflege ist sehr gefragt“, berichtet Heinz-Peter Sauer, Ausbildungsleiter bei den Maltesern. „Viele Teilnehmenden haben bereits vor dem Kurs-Abschluss eine Jobzusage.“

Die Kurse finden regulär in den Räumlichkeiten der Malteser, Alter Postweg 1 in Speyer, jeweils montags bis freitags von 8.30 bis 14 Uhr statt. Bei Notwendigkeit können Kursteile im Homeschooling durchgeführt werden.

Eine Förderung für Arbeitssuchende durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit und des Jobcenters ist möglich. Arbeitnehmer können über die Bildungsprämie und den „Qualicheck“ gefördert werden. Hierzu informieren die Malteser gerne.

Weitere Informationen und Anmeldung bei:

Sabine Wüst, Malteser Hilfsdienst Speyer

Telefon 06232/6778-14

Mail: sabine.wuest@malteser.org

Web: www.malteser-bistum-speyer.de

Malteser Hilfsdienst e.V. Diözesangeschäftsstelle Speyer
22.07.2022

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz

Krank statt schlank: Warnung vor „Zotreem Power Plus“

Gesundheitsschädlicher Schlankmacher aus dem Internet: Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat in „Zotreem Power Plus“-Kapseln den verbotenen gefährlichen Arzneiwirkstoff Sibutramin nachgewiesen. Eine Sendung aus dem Libanon war dem Zoll ins Netz gegangen.

Auf der Verpackung sind neben der Angabe „Herbal 100%“ (rein pflanzlich) auch wirksame Bestandteile deklariert: Cassia Seed, Semen Coicis, Morus Alba Leaf, Guarana und Garcinia cambogia.  Der Arzneiwirkstoff Sibutramin wurde nicht genannt. Die Verpackung und die enthaltene Kunststoffdose mit losen Kapseln haben eine rein englische Kennzeichnung.

Sibutramin wurde früher als letztes Mittel gegen Adipositas (Fettleibigkeit) in Arzneimitteln unter ärztlicher Aufsicht verabreicht. Wegen gravierender Nebenwirkungen besitzt der appetithemmende Arzneiwirkstoff aber längst keine Zulassung mehr. Sibutramin kann den Blutdruck stark erhöhen und Herzerkrankungen hervorrufen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka drohen gefährliche Wechselwirkungen. Auch Todesfälle sind bekannt.

„Zotreem Power Plus“ ist also kein Nahrungsergänzungsmittel, wie es die Verpackung glauben machen möchte, sondern ein nicht zugelassenes Medikament. Es darf in Deutschland nicht verkauft werden. Der Handel mit solchen Mitteln ist nach dem Arzneimittelgesetz eine Straftat, die mit einer Freiheits- oder mit einer Geldstrafe geahndet werden kann.

Das LUA hat in den vergangen Jahren in mehreren Schlankheitspillen gesundheitsschädliche Substanzen nachgewiesen und rät grundsätzlich vom Kauf solcher Mittel über das Internet ab. Eine Auflistung der Produkte, die nicht schlank sondern krank machen, gibt es im digitalen Lexikon des LUA

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
07.07.2022

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Bezirksverband Rheinhessen-Vorderpfalz

540 Beschäftigte in Bau- und Agrarbranche tragen hohes Risiko

IG BAU warnt vor Sonnengefahr für „Draußen-Jobber“ in Speyer

Nicht nur auf dem Bau ein Muss: Regelmäßiges Wassertrinken ist für Menschen, die in Speyer unter freiem Himmel arbeiten, in den heißen Monaten des Jahres besonders wichtig, so die IG BAU. Die Gewerkschaft appelliert an Beschäftigte und Betriebe, die Sonnengefahr nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Foto: IG BAU | Tobias Seifert

Vom Gerüstbauer bis zur Landschaftsgärtnerin: Menschen, die in Speyer unter freiem Himmel arbeiten, haben ein besonders hohes Risiko, durch Sonne und Hitze im Job krank zu werden. Darauf macht die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aufmerksam – und appelliert an Beschäftigte, sich ausreichend zu schützen. „Keiner sollte die hohe UV-Einstrahlung auf die leichte Schulter nehmen. Sie kann zu dauerhaften Schäden auf der Haut bis hin zu Krebs führen“, sagt IG BAU-Bezirksvorsitzender Rüdiger Wunderlich. In der Bau- und Agrarwirtschaft müssten „Draußen-Jobber“ besonders aufpassen. Beide Branchen beschäftigen nach Angaben der Arbeitsagentur allein in Speyer derzeit rund 540 Menschen.

Die Gewerkschaft rät zu einer Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50. Auch regelmäßiges Wassertrinken sei ein Muss: „Sonnenmilch und Wasserflasche gehören genauso zum Job wie Mörtel und Maurerkelle“, so Wunderlich. Denn die Zahl der Hitzetage habe durch den Klimawandel in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Besondere Vorsicht sei zur Mittagszeit geboten: Zwischen 12 und 14 Uhr sollte der Großteil der Arbeiten in den Schatten verlegt werden. Wichtig sei außerdem, möglichst viele Körperteile mit Kleidung zu bedecken. „Ein am Helm fixierter Nackenschutz ist eine Kleinigkeit, die aber viel bringt“, so Wunderlich.

Der Vorsitzende der IG BAU Rheinhessen-Vorderpfalz verweist auf den weißen Hautkrebs, der seit 2015 eine anerkannte Berufskrankheit ist. „Ständige UV-Einstrahlung schädigt die Haut, schon lange bevor sich ein Sonnenbrand bemerkbar macht. Wer einen hellen Hauttyp hat, trägt ein besonders hohes Krebsrisiko. Klar ist: Das Arbeiten mit freiem Oberkörper ist nicht sexy, sondern brandgefährlich“, betont Wunderlich. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) verzeichnete im vergangenen Jahr bundesweit rund 2.600 Verdachtsanzeigen für weißen Hautkrebs.

Unternehmen müssten den Arbeits- und Gesundheitsschutz in der heißen Jahreszeit ernst nehmen, fordert Wunderlich: „Selbst wenn das Haus schnell fertig werden soll – bei Temperaturen um die 30 Grad kann die Mittagspause auch einmal länger dauern. Die Arbeitgeber sind in der Pflicht, ihr Personal vor Gesundheitsgefahren im Job zu schützen.“

Allerdings gebe es auch Tage, an denen das Wetter gar keine „Outdoor-Arbeit“ zulasse. „Nicht nur die Zahl extremer Hitzetage, sondern auch Stürme und Starkregen nehmen zu. Deshalb braucht der Bau Lösungen, damit die Beschäftigten bei einem Arbeitsausfall nicht ohne Lohn dastehen“, so Wunderlich.

Ein Beispiel aus dem Dachdeckerhandwerk zeige, wie es gehe: Zwischen April und November erhalten Beschäftigte eine Ausfallzahlung, wenn sie wegen extremer Wetterereignisse nicht arbeiten können. Das „Schlechtwettergeld für Frühling, Sommer und Herbst“ liegt bei 75 Prozent des Bruttolohns und wird für maximal 53 Stunden pro Jahr gezahlt. Weitere Infos finden Beschäftigte der Branche – neben einem Ausfallgeldrechner – bei den Sozialkassen des Dachdeckerhandwerks im Netz unter: www.soka-dach.de/leistungen/ausfallgeld

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Bezirksverband Rheinhessen-Vorderpfalz
25.07.2022

Coronavirus Speyer / Rheinland-Pfalz

Tagesaktuelle Fallzahlen für die Stadt Speyer

(Quelle: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz, Stand: 22.07.2022)

Anzahl bestätigter Fälle von Coronavirus (SARS-CoV-2)-Infektionen in der Stadt Speyer: 18.625 (+ 99)
Davon bereits genesen: 17.140
Todesfälle: 118 (+ 1)
Sieben-Tage-Inzidenz (Gemeldete Fälle der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner*innen in Speyer): 778,5
Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz (Anzahl der neu aufgenommenen Hospitalisierungsfälle pro 100.000 Einwohner*innen der letzten sieben Tagen in Rheinland-Pfalz): 7,30

Die Stadtverwaltung entnimmt die tagesaktuellen Meldedaten der Internetseite des Landesuntersuchungsamtes (LUA) Rheinland-Pfalz: www.lua.rlp.de.

Landesuntersuchnugsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
22.07.2022

Coronavirus: Aktuelle Fallzahlen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Rhein-Pfalz-Kreis

Folgende Infektionszahlen liegen der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis für die kreisangehörigen Gemeinden und die Städte Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer für Donnerstag, den 21.07.2022 vor:

LK/SK/GemeindeGesamtDifferenz zur letzten MeldungAktuelle FälleGenesenVerstorbenDifferenz zur letzten Meldung
_AH674463
Altrip205382195120
Beindersheim115517010823
Birkenheide8113457624
Bobenheim-Roxheim31621526128938
Böhl-Iggelheim28255136267415
Dannstadt-Schauernheim2354715521936
Dudenhofen22442177204423
Fußgönheim771407265
Großniedesheim40136365
Hanhofen1006799261
Harthausen124582115112
Heßheim9518648807
Heuchelheim3772293471
Hochdorf-Assenheim116217410853
Kleinniedesheim344233183
Lambsheim22111115620505
Limburgerhof28292154265718
Maxdorf21202101198633
Mutterstadt42197265391638
Neuhofen20444121190914
Otterstadt10313529772
Rödersheim-Gronau10351639684
Römerberg361715304329716
Schifferstadt673610360633442
Waldsee184448817506
LK Rhein-Pfalz-Kreis48614107302145304289
SK Frankenthal15912508601496389
SK Ludwigshafen5656671261053518438
SK Speyer1857054137717075118
Summe:1396622827868130860934

Quelle: SurvNet@RKI & Sormas (Fälle)

_AH: Personen mit Hauptwohnsitz außerhalb des Zuständigkeitsbereiches des Gesundheitsamts aber mit fehlerhaften Meldekreis „LK Rhein-Pfalz-Kreis“. Es wird geprüft, ob diese noch nachträglich richtig zugeordnet werden können.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
21.07.2022

Coronavirus – Fallzahlen im Landkreis Germersheim

(Stand 22. Juli 2022, 12 Uhr)

Aktuell gibt es im Landkreis Germersheim 2.612 bestätigte positive Fälle, die Gesamtzahl beläuft sich auf 48.425 Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie. Seit gestern wurden 154 neue Fälle registriert. Die Gesamtzahl der Todesfälle beträgt 212 seit Beginn der Pandemie.

VG / StadtOrtInfizierte seit Beginn der PandemieAktuell infizierte PersonenGesundete bzw. nicht mehr
infizierte Personen
Leider an
oder mit Covid-19 verstorbene Personen
      
VG HagenbachBerg628455830
 Hagenbach1985108186017
 Neuburg876548148
 Scheibenhardt153191340
 Summen3642226339125
WörthMaximiliansau223711521166
 Schaidt606365700
 Wörth, Stadt3806207358910
 Büchelberg271272431
 Summen6920385651817
VG KandelErlenbach184121720
 Freckenfeld526145111
 Kandel3085194287714
 Minfeld484214630
 Steinweiler670236452
 Vollmersweiler634590
 Winden396223731
 Summen5408290510018
VG JockgrimHatzenbühl12397611603
 Jockgrim2798177259823
 Neupotz712296803
 Rheinzabern185810017544
 Summen6607382619233
VG RülzheimHördt994519412
 Kuhardt758377201
 Leimersheim903578442
 Rülzheim3253179305915
 Summen5908324556420
VG BellheimBellheim3195132302835
 Knittelsheim377303470
 Ottersheim671376340
 Zeiskam933388923
 Summen5176237490138
Germersheim + So 8542412810129
 Summen8542412810129
VG LingenfeldFreisbach398203771
 Lingenfeld2147141199412
 Lustadt11536410827
 Schwegenheim11707810902
 Weingarten654196341
 Westheim700346579
 Summen6222356583432
      
 Endsummen48425261245601212

Kreisverwaltung Germersheim
22.07.2022

Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau

Nach aktuellem Stand (22.07.2022, 10:26 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 141 weitere Fälle des Coronavirus (SARS-CoV-2) im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 50.058 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße bekannt. 48.025 Personen sind gesundet. Leider müssen zwei neue Todesfälle verzeichnet werden. Es handelt sich um eine weibliche Person aus der Verbandsgemeinde Annweiler und um eine männliche Person aus der Verbandsgemeinde Edenkoben, die an oder mit COVID-19 verstorben sind. Insgesamt sind 259 Personen verstorben. Den Angehörigen und Hinterbliebenen sprechen Landrat Dietmar Seefeldt und Oberbürgermeister Thomas Hirsch ihr herzliches Beileid aus.

Aktuell haben sich in zahlreichen Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau neue Fälle des Coronavirus bestätigt.

  • Verbandsgemeinde Annweiler: 5.085 Personen (4.835 davon gesundet, 22 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Bad Bergzabern: 7.426 Personen (7.095 davon gesundet, 43 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Edenkoben: 5.831 Personen (5.601 davon gesundet, 32 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Herxheim: 5.107 Personen (4.913 davon gesundet, 32 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Landau-Land: 4.124 Personen (3.966 davon gesundet, 20 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Maikammer: 2.439 Personen (2.345 davon gesundet, 3 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Offenbach: 4.291 Personen (4.130 davon gesundet, 31 verstorben)
  • Stadt Landau: 15.755 Personen (15.140 davon gesundet, 76 verstorben)

Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Landkreises: www.suedliche-weinstrasse.de. Die aktuellen Fallzahlen für ganz Rheinland-Pfalz sind beim Landesuntersuchungsamt unter https://lua.rlp.de/de/presse/detail/news/News/detail/coronavirus-sars-cov-2-aktuelle-fallzahlen-fuer-rheinland-pfalz/ zu finden.

Gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau
22.07.2022

Coronavirus SARS-CoV-2: Fallzahlen für Rheinland-Pfalz

(Datenstand vom 22.07.2022, 14:10 Uhr)

Die Fallzahlen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz: Seit dem letzten Berichtstag gibt es 5.337 neue bestätigte Corona-Fälle, 8 weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite 7-Tages-Inzidenz beträgt 738,6 pro 100.000 Einwohner (vor einer Woche: 776,7). Die landesweite 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 7,30 pro 100.000 Einwohner (vor einer Woche: 7,69).

Kreis, Stand 22.7.2022Laborbestätigt, seit Beginn der PandemieNeue MeldefälleInzidenz der letzten 7-Tage pro 100.000CLandkreis
GesamtDifferenz zum
vorherigen Berichtstag
Hospitali-siertVerstor-benGenesenAaktuelle FälleBLetzte
7 Tage
Gleicher Zeitraum VorwocheRheinland-Pfalz+USAFD<20 Jahre20-59 JahreE≥ 60 JahreHospitali-sierungF in RLP+USAFD
Ahrweiler37192100722105343532734667832511,2511,2443,6644,2345,67,30Ahrweiler
Altenkirchen40091919601463665232938341193646,1646,1561,9839,0375,87,30Altenkirchen
Alzey-Worms4315824010342073942335281202879919,6919,3820,21162,2549,47,30Alzey-Worms
Bad Dürkheim398101228882273635232319831055739,1738,9652,4920,8511,17,30Bad Dürkheim
Bad Kreuznach5779428263921352031555014931694940,5940,4746,41167,5692,67,30Bad Kreuznach
Bernkastel-Wittlich3259077786118302742198441628391,4385,8274,0500,0283,87,30Bernkastel-Wittlich
Birkenfeld271150565153246462316621717768,3745,8725,7899,0596,67,30Birkenfeld
Bitburg-Prüm275407248655255961889530562529,7513,1430,5638,6396,17,30Bitburg-Prüm
Cochem-Zell200374227598185621377437400709,7709,1610,3913,8454,87,30Cochem-Zell
Donnersbergkreis25847136459120239931734584520773,1765,8640,01014,0459,07,30Donnersbergkreis
Germersheim484251541051212458832330957730741,8741,7519,1977,6451,57,30Germersheim
Kaiserslautern43678219672168397153795123211751158,8995,7843,51514,0784,37,30Kaiserslautern
Kusel2209793411113201941790626519892,9847,4838,71138,3562,37,30Kusel
Mainz-Bingen73448289114129665724742820292288959,2958,6943,91154,6622,37,30Mainz-Bingen
Mayen-Koblenz7284930699023367089552712211101568,5568,5438,9686,3446,77,30Mayen-Koblenz
Neuwied534551396992664911240779491122518,2518,2319,3682,6369,67,30Neuwied
Rhein-Hunsrück35941139629140330322769788839762,1762,1605,4914,4609,07,30Rhein-Hunsrück
Rhein-Lahn-Kreis375453147431223408033438981111732,6732,6777,8928,3394,77,30Rhein-Lahn-Kreis
Rhein-Pfalz-Kreis48737193790289454632985776885501,4501,4460,4663,9259,17,30Rhein-Pfalz-Kreis
Südliche Weinstr.3593683934182336532101867833782,6782,6668,41035,7446,67,30Südliche Weinstr.
Südwestpfalz28718269622146255802992879945926,1914,6847,81158,8632,37,30Südwestpfalz
Trier-Saarburg461821195821354229537529281216616,5615,9465,9814,0357,47,30Trier-Saarburg
Vulkaneifel234356228793211892153575710950,6950,4787,21241,4602,97,30Vulkaneifel
Westerwaldkreis69495235143624164378487619471799959,9959,9723,11229,3633,77,30Westerwaldkreis
KS Frankenthal15963782748915027847228233467,7467,7237,0651,5301,47,30KS Frankenthal
KS Kaiserslautern35030157787234322162580918766921,1864,7764,61125,5602,67,30KS Kaiserslautern
KS Koblenz39491197478187358623442771723680,0679,9485,7842,0478,57,30KS Koblenz
KS Landau i.d.Pf.15908324716914925914345385739,0739,0433,1977,6430,47,30KS Landau i.d.Pf.
KS Ludwigshafen566721581227438536682566679810393,5393,5298,7498,4242,07,30KS Ludwigshafen
KS Mainz79015313143325871690706718332181844,2843,5700,1992,5564,77,30KS Mainz
KS Neustadt a.d.W.1746771448641601313905584061046,81046,6910,31346,7670,07,30KS Neustadt a.d.W.
KS Pirmasens118181073669910814905269291669,6669,3490,3833,8523,17,30KS Pirmasens
KS Speyer1862599348118171401367395428778,5778,4756,71031,3362,67,30KS Speyer
KS Trier3428311436660313412882705942637,0636,7430,8746,1510,27,30KS Trier
KS Worms30057148899155276882214784566939,4939,4782,51139,5670,67,30KS Worms
KS Zweibrücken10745872332995691147323350950,0949,4784,61155,3710,37,30KS Zweibrücken
Rheinland-Pfalz135618953372513158781245222 #1050893027231834738,6731,9606,0927,0490,87,30Rheinland-Pfalz

Dargestellt sind ausschließlich mittels PCR laborbestätigte Meldefälle.

A Genesen wurde wie folgt definiert:

a) nicht-verstorben, nicht-hospitalisiert und vor mehr als 21 Tagen ab Datenstichtag erkrankt

b) nicht-verstorben, hospitalisiert gemeldet und vor mehr als 28 Tagen ab Datenstichtag erkrankt

c) nicht-verstorben, Hospitalisierung unbekannt und vor mehr als 28 ab Datenstichtag Tagen erkrankt

Sofern kein Erkrankungsdatum vorliegt, wird das geschätzte Erkrankungsdatum aus Meldedatum minus mittlerem Meldeverzug von derzeit 5 Tagen verwendet.

B Errechnet als Differenz aus Gesamtzahl der laborbestätigten Fälle, Verstorbenen und Genesenen.

C COVID-19 Erkrankungen mit Meldedatum der letzten 7 Tage ab Datenstichtag, pro 100.000 Einwohner. Bitte beachten Sie, dass die Gesamtinzidenz der Meldungen in den letzten 7 Tagen für Rheinland-Pfalz /100.000 Einwohner das mit der Bevölkerungszahl der Gebietseinheit gewichtete Mittel und nicht deren arithmetisches Mittel ist.

D USAF = U.S. Armed Forces; Berechnung der Inzidenz /100.000 unter Berücksichtigung der mit Stand vom 18.10.2021 in der Gebietseinheit stationierten U.S. Streitkräfte

E beinhaltet <1% Fälle ohne Altersangabe

F Für die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz (Schutzwert) wird ein landesweiter Wert berichtet. Die 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz bestimmt sich nach der Zahl der Hospitalisierungen unter den SARS-CoV-2-Fällen mit Meldedatum innerhalb der letzten 7 Tage je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Land Rheinland-Pfalz. Eine Hospitalisierung ist die stationäre Aufnahme in ein Akutkrankenhaus aufgrund von COVID-19, unbekannter oder anderer bekannter Ursache.

# Die Summe der in Rheinland-Pfalz bereits von COVID-19 Genesenen kann aufgrund eines unterschiedlichen Datenstandes und Bewertungsalgorithmus von der auf dem RKI-Dashboard abweichen.

KS = kreisfreie Stadt

SARS-CoV-2-Varianten

Bundesweite Informationen zu besorgniserregenden Virusvarianten (Variants of Concern) finden Sie im Wochenbericht des Robert Koch-Instituts.

Corona-Lage in Rheinland-Pfalz

Weitere Informationen und Rechtsgrundlagen finden Sie auf der zentralen Info-Plattform der rheinland-pfälzischen Landesregierung unter www.corona.rlp.de.

Weitere rheinland-pfälzische Meldedaten zur Corona-Pandemie

Weitere rheinland-pfälzische Meldedaten zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage des LUA.

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
22.07.2022

Aktueller COVID-19-Wochenbericht für Rheinland-Pfalz jetzt online

Aktueller COVID-19-Wochenbericht für Rheinland-Pfalz jetzt online

Der neue COVID-19-Wochenbericht des Landesuntersuchungsamtes (LUA) für die 29. Kalenderwoche des Jahres 2022 ist online. Der Bericht soll dazu beitragen, die Corona-Lage in Rheinland-Pfalz differenziert bewerten zu können. Er schlüsselt die von den rheinland-pfälzischen Gesundheitsämtern erfassten und übermittelten Corona-Fälle beispielsweise nach Altersgruppen auf; außerdem unterscheidet er die Fälle danach, ob Personen „mit“ oder „aufgrund von“ Corona ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder verstorben sind.

Die COVID-19-Wochenberichte für Rheinland-Pfalz finden Sie hier auf der Homepage.

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
21.07.2022

Coronavirus Speyer / Rheinland-Pfalz

Tagesaktuelle Fallzahlen für die Stadt Speyer

(Quelle: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz, Stand: 15.07.2022)

Anzahl bestätigter Fälle von Coronavirus (SARS-CoV-2)-Infektionen in der Stadt Speyer: 18.158 (+ 115)
Davon bereits genesen: 16.868
Todesfälle: 117 (unverändert)
Sieben-Tage-Inzidenz (Gemeldete Fälle der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner*innen in Speyer): 843,5
Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz (Anzahl der neu aufgenommenen Hospitalisierungsfälle pro 100.000 Einwohner*innen der letzten sieben Tagen in Rheinland-Pfalz): 7,69

Die Stadtverwaltung entnimmt die tagesaktuellen Meldedaten der Internetseite des Landesuntersuchungsamtes (LUA) Rheinland-Pfalz: www.lua.rlp.de.

Landesuntersuchnugsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
15.07.2022

Coronavirus: Aktuelle Fallzahlen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Rhein-Pfalz-Kreis

Folgende Infektionszahlen liegen der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis für die kreisangehörigen Gemeinden und die Städte Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer für Donnerstag, den 14.07.2022 vor:

LK/SK/GemeindeGesamtDifferenz zur letzten MeldungAktuelle FälleGenesenVerstorbenDifferenz zur letzten Meldung
_AH59-1554
Altrip2031685192620
Beindersheim113785710773
Birkenheide7931417484
Bobenheim-Roxheim3092723128547
Böhl-Iggelheim27687124262915
Dannstadt-Schauernheim23111116821376
Dudenhofen219211158201123
Fußgönheim7603407155
Großniedesheim395635360
Hanhofen98410739101
Harthausen1220673113512
Heßheim926508697
Heuchelheim3671253411
Hochdorf-Assenheim113856610693
Kleinniedesheim333143163
Lambsheim2166616120005
Limburgerhof277811127263318
Maxdorf2081693195533
Mutterstadt41359248384938
Neuhofen1997294188914
Otterstadt10133499622
Rödersheim-Gronau10262719514
Römerberg350122251323416
Schifferstadt659917358619942
Waldsee181137217336
LK Rhein-Pfalz-Kreis47613162276944556288
SK Frankenthal15658378301473989
SK Ludwigshafen55747137244652867434
SK Speyer1804392109816828117
Summe:1370614287143128990928

Quelle: SurvNet@RKI & Sormas (Fälle)

_AH: Personen mit Hauptwohnsitz außerhalb des Zuständigkeitsbereiches des Gesundheitsamts aber mit fehlerhaften Meldekreis „LK Rhein-Pfalz-Kreis“. Es wird geprüft, ob diese noch nachträglich richtig zugeordnet werden können.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
14.07.2022

Coronavirus – Fallzahlen im Landkreis Germersheim

(Stand 15. Juli 2022, 12 Uhr)

Aktuell gibt es im Landkreis Germersheim 2.382 bestätigte positive Fälle, die Gesamtzahl beläuft sich auf 47.468 Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie. Seit gestern wurden 211 neue Fälle registriert. Die Gesamtzahl der Todesfälle beträgt 212 seit Beginn der Pandemie.

VG / StadtOrtInfizierte seit Beginn der PandemieAktuell infizierte PersonenGesundete bzw. nicht mehr
infizierte Personen
Leider an
oder mit Covid-19 verstorbene Personen
      
VG HagenbachBerg618435750
 Hagenbach1945103182517
 Neuburg851428018
 Scheibenhardt147171300
 Summen3561205333125
WörthMaximiliansau220512620736
 Schaidt587285590
 Wörth, Stadt3736176355010
 Büchelberg267252411
 Summen6795355642317
VG KandelErlenbach17771700
 Freckenfeld522185031
 Kandel3023195281414
 Minfeld480274530
 Steinweiler661326272
 Vollmersweiler623590
 Winden390323571
 Summen5315314498318
VG JockgrimHatzenbühl12218411343
 Jockgrim2732153255623
 Neupotz703326683
 Rheinzabern18189317214
 Summen6474362607933
VG RülzheimHördt978469302
 Kuhardt734307031
 Leimersheim875568172
 Rülzheim3197172301015
 Summen5784304546020
VG BellheimBellheim3148135297835
 Knittelsheim364213430
 Ottersheim652276250
 Zeiskam918368793
 Summen5082219482538
Germersheim + So 8399367800329
 Summen8399367800329
VG LingenfeldFreisbach391153751
 Lingenfeld2073101196012
 Lustadt11284910727
 Schwegenheim11315010792
 Weingarten644116321
 Westheim691306529
 Summen6058256577032
      
 Endsummen47468238244874212

Kreisverwaltung Germersheim
15.07.2022

Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau

Nach aktuellem Stand (15.07.2022, 10:33 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 242 weitere Fälle des Coronavirus (SARS-CoV-2) im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 48.891 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße bekannt. 47.055 Personen sind gesundet. Insgesamt sind 257 Personen verstorben. Den Angehörigen und Hinterbliebenen sprechen Landrat Dietmar Seefeldt und Oberbürgermeister Thomas Hirsch ihr herzliches Beileid aus.

Aktuell haben sich in zahlreichen Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau neue Fälle des Coronavirus bestätigt.

  • Verbandsgemeinde Annweiler: 4.932 Personen (4.716 davon gesundet, 21 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Bad Bergzabern: 7.212 Personen (6.957 davon gesundet, 43 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Edenkoben: 5.704 Personen (5.485 davon gesundet, 31 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Herxheim: 5.015 Personen (4.843 davon gesundet, 32 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Landau-Land: 4.044 Personen (3.894 davon gesundet, 20 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Maikammer: 2.378 Personen (2.285 davon gesundet, 3 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Offenbach: 4.193 Personen (4.057 davon gesundet, 31 verstorben)
  • Stadt Landau: 15.413 Personen (14.818 davon gesundet, 76 verstorben)

Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Landkreises: www.suedliche-weinstrasse.de. Die aktuellen Fallzahlen für ganz Rheinland-Pfalz sind beim Landesuntersuchungsamt unter https://lua.rlp.de/de/presse/detail/news/News/detail/coronavirus-sars-cov-2-aktuelle-fallzahlen-fuer-rheinland-pfalz/ zu finden.

Gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau
15.07.2022

Coronavirus SARS-CoV-2: Fallzahlen für Rheinland-Pfalz

(Datenstand vom 15.07.2022, 14:10 Uhr)

Die Fallzahlen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz: Seit dem letzten Berichtstag gibt es 6.648 neue bestätigte Corona-Fälle, 13 weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite 7-Tages-Inzidenz beträgt 776,7 pro 100.000 Einwohner (vor einer Woche: 682,9). Die landesweite 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 7,69 pro 100.000 Einwohner (vor einer Woche: 6,36).

Kreis, Stand 15.7.2022Laborbestätigt, seit Beginn der PandemieNeue MeldefälleInzidenz der letzten 7-Tage pro 100.000CLandkreis
GesamtDifferenz zum
vorherigen Berichtstag
Hospitali-siertVerstor-benGenesenAaktuelle FälleBLetzte
7 Tage
Gleicher Zeitraum VorwocheRheinland-Pfalz+USAFD<20 Jahre20-59 JahreE≥ 60 JahreHospitali-sierungF in RLP+USAFD
Ahrweiler36525139713105333883032832774637,7637,7509,5809,1446,07,69Ahrweiler
Altenkirchen392541929371453548936201193771924,2924,2953,21167,9500,27,69Altenkirchen
Alzey-Worms4194624310092033856431798791071672,5672,3673,6814,1416,77,69Alzey-Worms
Bad Dürkheim387741858772283556729791055801793,2793,0652,4990,4570,57,69Bad Dürkheim
Bad Kreuznach56301279620213505705518169415681067,11067,0994,11296,9744,57,69Bad Kreuznach
Bernkastel-Wittlich3211087762118294552537628691557,3549,4547,9680,7363,27,69Bernkastel-Wittlich
Birkenfeld26437219563153240732211717535887,0861,1829,41115,5577,97,69Birkenfeld
Bitburg-Prüm2698212146653251121817562502561,7544,1404,0709,1396,17,69Bitburg-Prüm
Cochem-Zell195748126398181731303400336649,6649,1553,1828,9430,37,69Cochem-Zell
Donnersbergkreis25133108440118234431572520432688,4681,8547,5869,9476,27,69Donnersbergkreis
Germersheim4725701039213452231821730698565,9565,8421,8743,8330,47,69Germersheim
Kaiserslautern4242216065216638896336011758411105,2949,6801,11464,8716,17,69Kaiserslautern
Kusel2146286405112196731677519402740,3702,5700,3940,3468,67,69Kusel
Mainz-Bingen714234421130295638547274228821891081,71081,0924,31304,8790,07,69Mainz-Bingen
Mayen-Koblenz7096839396323265184555211011107512,6512,6486,8631,1326,17,69Mayen-Koblenz
Neuwied5243815669526648122405011221130612,7612,7470,4810,0373,27,69Neuwied
Rhein-Hunsrück35099139618140322602699839686811,4811,4722,2950,9639,87,69Rhein-Hunsrück
Rhein-Lahn-Kreis366463357341223320433201111897906,4906,4968,91156,4472,17,69Rhein-Lahn-Kreis
Rhein-Pfalz-Kreis47818205786288447252805885712571,9571,9453,5758,5337,17,69Rhein-Pfalz-Kreis
Südliche Weinstr.34964225917182329951787833566751,9751,9709,3924,6503,17,69Südliche Weinstr.
Südwestpfalz27823203618144249722707945759995,7983,3971,81191,0729,67,69Südwestpfalz
Trier-Saarburg452543725821354125838611216911807,8807,0700,61058,2424,37,69Trier-Saarburg
Vulkaneifel22860147283892057221997106751173,71173,51088,41371,5924,27,69Vulkaneifel
Westerwaldkreis67516269142124162657461817991892886,9886,9730,91135,3545,87,69Westerwaldkreis
KS Frankenthal15701422668914804808233206477,9477,9333,9603,2356,27,69KS Frankenthal
KS Kaiserslautern34101118774233316242244766582768,6721,5558,8928,9573,27,69KS Kaiserslautern
KS Koblenz38319229465187348813251723752637,6637,6702,1768,3344,17,69KS Koblenz
KS Landau i.d.Pf.155301024626914617844385305824,7824,6705,31011,9503,57,69KS Landau i.d.Pf.
KS Ludwigshafen559211711218435530102476810602469,4469,4380,4559,0346,77,69KS Ludwigshafen
KS Mainz771824491413258698437081218121081004,51003,7785,51212,6624,27,69KS Mainz
KS Neustadt a.d.W.168968443764157211111406291761,6761,5648,7989,1481,07,69KS Neustadt a.d.W.
KS Pirmasens11546423639810626822291220724,3724,11009,5889,7338,97,69KS Pirmasens
KS Speyer18158115341117168681173428259843,5843,4647,11138,3459,87,69KS Speyer
KS Trier3357429236660305202994942765851,1850,7703,41021,7532,77,69KS Trier
KS Worms29266159874147272241895566623678,2678,2757,8798,4395,57,69KS Worms
KS Zweibrücken104195923129930610843503301029,41028,8868,11409,5504,77,69KS Zweibrücken
Rheinland-Pfalz132359966482470358451216473 #1012813183427989776,7769,7678,6968,1502,67,69Rheinland-Pfalz

Anmerkungen zur Tabelle

Dargestellt sind ausschließlich mittels PCR laborbestätigte Meldefälle.

A Genesen wurde wie folgt definiert:

a) nicht-verstorben, nicht-hospitalisiert und vor mehr als 21 Tagen ab Datenstichtag erkrankt

b) nicht-verstorben, hospitalisiert gemeldet und vor mehr als 28 Tagen ab Datenstichtag erkrankt

c) nicht-verstorben, Hospitalisierung unbekannt und vor mehr als 28 ab Datenstichtag Tagen erkrankt

Sofern kein Erkrankungsdatum vorliegt, wird das geschätzte Erkrankungsdatum aus Meldedatum minus mittlerem Meldeverzug von derzeit 5 Tagen verwendet.

B Errechnet als Differenz aus Gesamtzahl der laborbestätigten Fälle, Verstorbenen und Genesenen.

C COVID-19 Erkrankungen mit Meldedatum der letzten 7 Tage ab Datenstichtag, pro 100.000 Einwohner. Bitte beachten Sie, dass die Gesamtinzidenz der Meldungen in den letzten 7 Tagen für Rheinland-Pfalz /100.000 Einwohner das mit der Bevölkerungszahl der Gebietseinheit gewichtete Mittel und nicht deren arithmetisches Mittel ist.

D USAF = U.S. Armed Forces; Berechnung der Inzidenz /100.000 unter Berücksichtigung der mit Stand vom 18.10.2021 in der Gebietseinheit stationierten U.S. Streitkräfte

E beinhaltet <1% Fälle ohne Altersangabe

F Für die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz (Schutzwert) wird ein landesweiter Wert berichtet. Die 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz bestimmt sich nach der Zahl der Hospitalisierungen unter den SARS-CoV-2-Fällen mit Meldedatum innerhalb der letzten 7 Tage je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Land Rheinland-Pfalz. Eine Hospitalisierung ist die stationäre Aufnahme in ein Akutkrankenhaus aufgrund von COVID-19, unbekannter oder anderer bekannter Ursache.

# Die Summe der in Rheinland-Pfalz bereits von COVID-19 Genesenen kann aufgrund eines unterschiedlichen Datenstandes und Bewertungsalgorithmus von der auf dem RKI-Dashboard abweichen.

KS = kreisfreie Stadt

SARS-CoV-2-Varianten

Bundesweite Informationen zu besorgniserregenden Virusvarianten (Variants of Concern) finden Sie im Wochenbericht des Robert Koch-Instituts.

Corona-Lage in Rheinland-Pfalz

Weitere Informationen und Rechtsgrundlagen finden Sie auf der zentralen Info-Plattform der rheinland-pfälzischen Landesregierung unter www.corona.rlp.de.

Weitere rheinland-pfälzische Meldedaten zur Corona-Pandemie

Weitere rheinland-pfälzische Meldedaten zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage des LUA.

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
15.07.2022

Aktueller COVID-19-Wochenbericht für Rheinland-Pfalz jetzt online

Der neue COVID-19-Wochenbericht des Landesuntersuchungsamtes (LUA) für die 28. Kalenderwoche des Jahres 2022 ist online. Der Bericht soll dazu beitragen, die Corona-Lage in Rheinland-Pfalz differenziert bewerten zu können. Er schlüsselt die von den rheinland-pfälzischen Gesundheitsämtern erfassten und übermittelten Corona-Fälle beispielsweise nach Altersgruppen auf; außerdem unterscheidet er die Fälle danach, ob Personen „mit“ oder „aufgrund von“ Corona ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder verstorben sind.

Die COVID-19-Wochenberichte für Rheinland-Pfalz finden Sie hier auf der Homepage.

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
14.07.2022

Coronavirus Speyer / Rheinland-Pfalz

Tagesaktuelle Fallzahlen für die Stadt Speyer

(Quelle: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz, Stand: 08.07.2022)

Anzahl bestätigter Fälle von Coronavirus (SARS-CoV-2)-Infektionen in der Stadt Speyer: 17.673 (+ 51)
Davon bereits genesen: 16.705
Todesfälle: 117 (+1)
Sieben-Tage-Inzidenz (Gemeldete Fälle der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner*innen in Speyer): 510,4
Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz (Anzahl der neu aufgenommenen Hospitalisierungsfälle pro 100.000 Einwohner*innen der letzten sieben Tagen in Rheinland-Pfalz): 6,36

Die Stadtverwaltung entnimmt die tagesaktuellen Meldedaten der Internetseite des Landesuntersuchungsamtes (LUA) Rheinland-Pfalz: www.lua.rlp.de.

Landesuntersuchnugsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
08.07.2022

Coronavirus – Fallzahlen im Landkreis Germersheim

(Stand 8. Juli 2022, 11.45 Uhr)

Aktuell gibt es im Landkreis Germersheim (unverändert) 2.142 bestätigte positive Fälle, die Gesamtzahl beläuft sich auf 46.528 Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie. Seit gestern wurden 132 neue Fälle registriert. Die Gesamtzahl der Todesfälle beträgt 212 seit Beginn der Pandemie.

VG / StadtOrtInfizierte seit Beginn der PandemieAktuell infizierte PersonenGesundete bzw. nicht mehr
infizierte Personen
Leider an
oder mit Covid-19 verstorbene Personen
      
VG HagenbachBerg599315680
 Hagenbach190584180417
 Neuburg834457818
 Scheibenhardt139111280
 Summen3477171328125
WörthMaximiliansau215911120426
 Schaidt576265500
 Wörth, Stadt3654159348510
 Büchelberg258212361
 Summen6647317631317
VG KandelErlenbach17461680
 Freckenfeld517204961
 Kandel2949189274614
 Minfeld471304410
 Steinweiler654346182
 Vollmersweiler601590
 Winden384383451
 Summen5209318487318
VG JockgrimHatzenbühl11958211103
 Jockgrim2669139250723
 Neupotz691386503
 Rheinzabern17868816944
 Summen6341347596133
VG RülzheimHördt954349182
 Kuhardt729436851
 Leimersheim864647982
 Rülzheim3128141297215
 Summen5675282537320
VG BellheimBellheim3097117294535
 Knittelsheim350143360
 Ottersheim643206230
 Zeiskam905388643
 Summen4995189476838
Germersheim + So 8237287792129
 Summen8237287792129
VG LingenfeldFreisbach38393731
 Lingenfeld202676193812
 Lustadt11115410507
 Schwegenheim11114710622
 Weingarten639166221
 Westheim677296399
 Summen5947231568432
      
 Endsummen46528214244174212
      

Kreisverwaltung Germersheim
08.07.2022

Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau

Nach aktuellem Stand (08.07.2022, 10:33 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 165 weitere Fälle des Coronavirus (SARS-CoV-2) im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 47.798 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße bekannt. 46.326 Personen sind gesundet. Insgesamt sind 254 Personen verstorben. Den Angehörigen und Hinterbliebenen sprechen Landrat Dietmar Seefeldt und Oberbürgermeister Thomas Hirsch ihr herzliches Beileid aus.

Aktuell haben sich in zahlreichen Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau neue Fälle des Coronavirus bestätigt.

  • Verbandsgemeinde Annweiler: 4.795 Personen (4.663 davon gesundet, 21 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Bad Bergzabern: 7.067 Personen (6.837 davon gesundet, 42 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Edenkoben: 5.582 Personen (5.439 davon gesundet, 31 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Herxheim: 4.905 Personen (4.769 davon gesundet, 32 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Landau-Land: 3.957 Personen (3.832 davon gesundet, 20 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Maikammer: 2.314 Personen (2.231 davon gesundet, 3 verstorben)
  • Verbandsgemeinde Offenbach: 4.115 Personen (3.996 davon gesundet, 31 verstorben)
  • Stadt Landau: 15.063 Personen (14.559 davon gesundet, 74 verstorben)

Informationen zum Thema Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Landkreises: www.suedliche-weinstrasse.de. Die aktuellen Fallzahlen für ganz Rheinland-Pfalz sind beim Landesuntersuchungsamt unter https://lua.rlp.de/de/presse/detail/news/News/detail/coronavirus-sars-cov-2-aktuelle-fallzahlen-fuer-rheinland-pfalz/ zu finden.

Gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau
08.07.2022

Coronavirus SARS-CoV-2: Fallzahlen für Rheinland-Pfalz

(Datenstand vom 08.07.2022, 14:10 Uhr)

Die Fallzahlen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz: Seit dem letzten Berichtstag gibt es 5.692 neue bestätigte Corona-Fälle, 6 weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite 7-Tages-Inzidenz beträgt 682,9 pro 100.000 Einwohner (vor einer Woche: 652,2). Die landesweite 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 6,36 pro 100.000 Einwohner (vor einer Woche: 5,13).

Kreis, Stand 8.7.2022Laborbestätigt, seit Beginn der PandemieNeue MeldefälleInzidenz der letzten 7-Tage pro 100.000CLandkreis
GesamtDifferenz zum
vorherigen Berichtstag
Hospitali-siertVerstor-benGenesenAaktuelle FälleBLetzte
7 Tage
Gleicher Zeitraum VorwocheRheinland-Pfalz+USAFD<20 Jahre20-59 JahreE≥ 60 JahreHospitali-sierungF in RLP+USAFD
Ahrweiler3569394680103326682922774917593,2593,2496,3801,4329,26,36Ahrweiler
Altenkirchen38046139111423476431407711139597,3597,3591,1784,2289,46,36Altenkirchen
Alzey-Worms410682499821993813627331071916819,3819,1836,11035,4419,46,36Alzey-Worms
Bad Dürkheim37645120855225349292491801740602,2602,1678,3713,3394,86,36Bad Dürkheim
Bad Kreuznach5460423560719549865454415681450987,7987,6952,81198,9672,76,36Bad Kreuznach
Bernkastel-Wittlich31392110733116288852391691595613,2604,5435,4828,0368,96,36Bernkastel-Wittlich
Birkenfeld2569292557153237011838535493661,9642,5608,2868,8382,76,36Birkenfeld
Bitburg-Prüm263777845250247861541502430501,7486,0425,2629,1319,66,36Bitburg-Prüm
Cochem-Zell191627525498178251239336378545,6545,2228,9776,7361,96,36Cochem-Zell
Donnersbergkreis2453671427118228581560432470571,9566,4483,5738,9351,86,36Donnersbergkreis
Germersheim465282751032212444561860698729541,1541,0360,9673,3415,76,36Germersheim
Kaiserslautern41224227635162382942768841790791,0679,7570,21059,8496,06,36Kaiserslautern
Kusel2091854403112192951511402475573,4544,1561,8739,4336,56,36Kusel
Mainz-Bingen691134711117295625176301218917411034,91034,2921,91262,7705,36,36Mainz-Bingen
Mayen-Koblenz6916632293523163562537311071503515,4515,4466,6659,2299,96,36Mayen-Koblenz
Neuwied5122218069326047277368511301090617,0617,0470,4821,9367,86,36Neuwied
Rhein-Hunsrück34215104614140314512624686709663,4663,4515,1879,8402,96,36Rhein-Hunsrück
Rhein-Lahn-Kreis35493124733122326552716897832731,8731,8700,5959,1387,06,36Rhein-Lahn-Kreis
Rhein-Pfalz-Kreis46808119774288441242396712664460,1460,1347,0608,9284,46,36Rhein-Pfalz-Kreis
Südliche Weinstr.33796143905181320281587566575510,9510,9347,0668,4353,36,36Südliche Weinstr.
Südwestpfalz26872159608141244832248759683799,7789,8815,2981,0535,16,36Südwestpfalz
Trier-Saarburg43936334581135403413460911915605,2604,6497,4780,9357,46,36Trier-Saarburg
Vulkaneifel2215051283892000720546755111115,91115,6903,81468,3701,86,36Vulkaneifel
Westerwaldkreis65665508139224060926449918921675932,8932,8814,51182,8564,46,36Westerwaldkreis
KS Frankenthal15422302608914612721206191422,6422,6237,0546,9328,86,36KS Frankenthal
KS Kaiserslautern3331596756233312681814582504584,0548,2470,5743,1330,76,36KS Kaiserslautern
KS Koblenz37220196443187341262907752758663,2663,2612,4821,1384,76,36KS Koblenz
KS Landau i.d.Pf.14997754586814174755305249653,3653,3395,9844,5414,16,36KS Landau i.d.Pf.
KS Ludwigshafen550391051185433525172089602589348,9348,9309,9424,0216,46,36KS Ludwigshafen
KS Mainz74972365140425868475623921081811970,9970,1744,21148,2675,76,36KS Mainz
KS Neustadt a.d.W.16459284316415437958291255545,9545,8387,2707,6389,46,36KS Neustadt a.d.W.
KS Pirmasens11252333599710513642220207547,6547,4432,7767,7287,36,36KS Pirmasens
KS Speyer176735133811716705851259265510,4510,4416,8615,0388,56,36KS Speyer
KS Trier3261530136560297622793765705691,2690,9479,8861,8416,46,36KS Trier
KS Worms28684134842144269621578623525746,5746,5640,7948,5438,56,36KS Worms
KS Zweibrücken1006570229279131907330249970,6970,0934,91253,5532,76,36KS Zweibrücken
Rheinland-Pfalz128903456922423357841193515 #897352798926728682,9676,7577,7868,5423,16,36Rheinland-Pfalz

Anmerkungen zur Tabelle

Dargestellt sind ausschließlich mittels PCR laborbestätigte Meldefälle.

A Genesen wurde wie folgt definiert:

a) nicht-verstorben, nicht-hospitalisiert und vor mehr als 21 Tagen ab Datenstichtag erkrankt

b) nicht-verstorben, hospitalisiert gemeldet und vor mehr als 28 Tagen ab Datenstichtag erkrankt

c) nicht-verstorben, Hospitalisierung unbekannt und vor mehr als 28 ab Datenstichtag Tagen erkrankt

Sofern kein Erkrankungsdatum vorliegt, wird das geschätzte Erkrankungsdatum aus Meldedatum minus mittlerem Meldeverzug von derzeit 5 Tagen verwendet.

B Errechnet als Differenz aus Gesamtzahl der laborbestätigten Fälle, Verstorbenen und Genesenen.

C COVID-19 Erkrankungen mit Meldedatum der letzten 7 Tage ab Datenstichtag, pro 100.000 Einwohner. Bitte beachten Sie, dass die Gesamtinzidenz der Meldungen in den letzten 7 Tagen für Rheinland-Pfalz /100.000 Einwohner das mit der Bevölkerungszahl der Gebietseinheit gewichtete Mittel und nicht deren arithmetisches Mittel ist.

D USAF = U.S. Armed Forces; Berechnung der Inzidenz /100.000 unter Berücksichtigung der mit Stand vom 18.10.2021 in der Gebietseinheit stationierten U.S. Streitkräfte

E beinhaltet <1% Fälle ohne Altersangabe

F Für die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz (Schutzwert) wird ein landesweiter Wert berichtet. Die 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz bestimmt sich nach der Zahl der Hospitalisierungen unter den SARS-CoV-2-Fällen mit Meldedatum innerhalb der letzten 7 Tage je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Land Rheinland-Pfalz. Eine Hospitalisierung ist die stationäre Aufnahme in ein Akutkrankenhaus aufgrund von COVID-19, unbekannter oder anderer bekannter Ursache.

# Die Summe der in Rheinland-Pfalz bereits von COVID-19 Genesenen kann aufgrund eines unterschiedlichen Datenstandes und Bewertungsalgorithmus von der auf dem RKI-Dashboard abweichen.

KS = kreisfreie Stadt

SARS-CoV-2-Varianten

Bundesweite Informationen zu besorgniserregenden Virusvarianten (Variants of Concern) finden Sie im Wochenbericht des Robert Koch-Instituts.

Corona-Lage in Rheinland-Pfalz

Weitere Informationen und Rechtsgrundlagen finden Sie auf der zentralen Info-Plattform der rheinland-pfälzischen Landesregierung unter www.corona.rlp.de.

Weitere rheinland-pfälzische Meldedaten zur Corona-Pandemie

Weitere rheinland-pfälzische Meldedaten zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage des LUA.

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
24.06.2022

Aktueller COVID-19-Wochenbericht für Rheinland-Pfalz jetzt online

Der neue COVID-19-Wochenbericht des Landesuntersuchungsamtes (LUA) für die 27. Kalenderwoche des Jahres 2022 ist online. Der Bericht soll dazu beitragen, die Corona-Lage in Rheinland-Pfalz differenziert bewerten zu können. Er schlüsselt die von den rheinland-pfälzischen Gesundheitsämtern erfassten und übermittelten Corona-Fälle beispielsweise nach Altersgruppen auf; außerdem unterscheidet er die Fälle danach, ob Personen „mit“ oder „aufgrund von“ Corona ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder verstorben sind.

Die COVID-19-Wochenberichte für Rheinland-Pfalz finden Sie hier auf der Homepage.

Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz
07.07.2022