Haßloch

Haßloch-Parkscheiben in der Tourist-Information erhältlich

Für 1.-€ bei der Touristinfo erhältlich, die Haßlocher Parkscheibe.

Egal ob auf dem Jahnplatz, Rathausplatz oder in den zahlreichen Parkbuchten – in vielen Bereichen von Haßloch ist eine Parkscheibe unerlässlich. Daher gehört sie zur Grundausstattung eines jeden Autofahrers. In Zusammenarbeit mit dem Bereich Ortsmarketing hat die Tourist-Information jetzt eine Haßlocher Parkscheibe entworfen. Die Rückseite der Parkscheibe zeigt eine individuelle Gestaltung des Ortskerns mit seinen Parkmöglichkeiten und den ortsbildprägenden Gebäuden. Grafische Unterstützung erhielt man dabei von Lucas Berrsche, der jüngst sein Architekturstudium abgeschlossen und der Verwaltung die unverwechselbare Gestaltung des Ortskerns überlassen hat.

Rund 1.000 Haßlocher Parkscheiben sind vorerst entstanden und ab sofort in der TouristInformation erhältlich. „Sie sind nicht zwangsläufig ein Must-have, aber optisch sicherlich ein nicht ganz alltäglicher Begleiter fürs Auto mit Bezug zum Großdorf“, so Bürgermeister Tobias Meyer, der die Haßloch-Parkscheibe bereits hinter der Windschutzscheibe liegen hat. Die Parkscheibe kostet 1,00 Euro und kann in der Tourist-Information am Rathausplatz erworben werden. Durch die derzeit geltende Corona-Verordnung erfordert der Besuch der Tourist-Info im Moment allerdings eine vorherige Terminvereinbarung. Dies gilt es zu beachten. Die Tourist-Information ist telefonisch unter 06324/935-225 oder per Mail an touristinfo@hassloch.de erreichbar.

Gemeindeverwaltung Haßloch
06.03.2021

Wegzustand des Spielwegs wird im Bereich der beleuchteten Laufstrecke verbessert

Die Entscheidung, die rund 1,5 Kilometer lange Rundstrecke im Haßlocher Wald während der Herbst- und Wintermonate täglich bis 21:30 Uhr zu beleuchten, wurde äußerst positiv aufgenommen und ist die vergangenen Monate auf reges Interesse gestoßen. Einziger Knackpunkt war ein Teilbereich des Spielwegs, der gerade bei Niederschlag eine matschige und schwer passierbare Wegoberfläche bot. Die Verwaltung hatte zugesagt, sich der Problematik annehmen zu wollen und Ausbesserungsarbeiten in Aussicht gestellt. Die Ausbesserungen werden nun in mehreren Schritten vorgenommen.

Zuletzt wurde im besagten Teilbereich des Spielwegs Material abgetragen. In einem zweiten Schritt ist jetzt feinkörniger Splitt aufgetragen worden. Dieser muss sich nun zunächst setzen und wird anschließend durch den Bauhof noch einmal verfestigt. „Die aktuelle Wegbeschaffenheit durch den Splitt führt bei Radfahrern oder Eltern mit Kinderwägen derzeit noch für einen etwas größeren Wiederstand beim Fahren bzw. Schieben. Das wird sich aber legen“, so Umweltdezernent Joachim Blöhs. Die Ausbesserung erfolge in mehreren Schritten, zwischen denen etwas Geduld gefragt ist, bis sich der Wegabschnitt tatsächlich in dem gewünschten Endzustand befindet. „In jeden Fall ist die Wegbeschaffenheit schon jetzt besser als es zeitweise im Dezember oder Januar der Fall war“, so Blöhs weiter.

Der Spielweg wurde bereits in 2018 auf seiner kompletten Länge mit dem Wegpflegegerät bearbeitet. Dass der Zustand des Weges auf dem besagten Teilbereich zuletzt trotzdem nicht zufriedenstellend war, liegt an der Masse des damals aufgebrachten Feinmaterials. Bei Niederschlag sollte das Wasser im Boden versickern. Ist der Untergrund allerdings nicht durchlässig genug, wirkt das aufgebrachte Feinmaterial wie ein Schwamm und saugt das Wasser auf. Das erklärt die in der Vergangenheit bei länger anhaltendem Niederschlag immer wieder aufgetretene matschige Oberfläche. Durch das Abtragen von Füllmaterial wurde schon mehrfach nachgebessert, aber bisher ohne den gewünschten Erfolg. Wie nachhaltig die jetzige Maßnahme ist, werden die kommenden Monate zeigen.

Die Laufstrecke im Wald bleibt übrigens auch weiterhin täglich bis 21:30 Uhr beleuchtet. Bund und Länder haben zwar einen mehrstufigen Lockerungsplan beschlossen, dennoch werden Outdoor-Aktivitäten auch künftig gefragt bleiben. „Daher tragen wir durch die Beleuchtung des Rundwegs gerne dazu bei, sich auch während der Abendstunden im Wald sportlich betätigen zu können“, so Bürgermeister Tobias Meyer und Umweltdezernent Joachim Blöhs. Die Laufstrecke startet in Höhe des VfB-Geländes am August-Schön-Weg, führt vorbei am Verein für Deutsche Schäferhunde in Richtung Sägmühle, knickt ab nach Süden zum Spielweg und führt zurück zum August-Schön-Weg.

Gemeindeverwaltung Haßloch
06.03.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert