Schifferstadt

Zeitung lesen vor der Stadtbücherei

Das Neueste aus Schifferstadt und der ganzen Welt können Interessierte ab sofort zu den Öffnungszeiten vor der Stadtbücherei, Rehbachstraße 2, unter freiem Himmel lesen.

Da ein längerer Aufenthalt im Gebäude der Bücherei zurzeit nicht möglich ist, haben die Mitarbeiterinnen draußen eine kleine Tageszeitungs-Leseecke eingerichtet. Als Sonnenschutz dient ein Schirm. Handdesinfektionsmittel ist vorhanden.

Öffnungszeiten Stadtbücherei

  • Montag, Mittwoch und Donnerstag: 15 bis 18 Uhr (Mittwoch zusätzlich 9 bis 12 Uhr)
  • Dienstag: 15 bis 19 Uhr
  • Freitag: 9 bis 16 Uhr

Stadtverwaltung Schifferstadt
21.06.2021

Der neue StadtKurier ist da!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Schatten der Platanen zwischen duftendem Lavendel und Thymian auf einer gemütlichen Holzbank sitzen und dem lustigen Plätschern des Brunnens lauschen – seit wenigen Wochen ein wahrgewordener Traum auf dem umgebauten Kreuzplatz. Die passende Lektüre fürs Sonnenbaden liefert das Stadtmarketing mit der neusten, sechsten Ausgabe des StadtKuriers.

Wie es nach rund einem Jahr Umbau auf dem Kreuzplatz aussieht, wie fair die Schifferstadter Kindertagesstätten und Schulen sind und was es eigentlich mit dem Goldenen Hut auf sich hat – der StadtKurier gibt Einblicke in die Arbeit der Stadtverwaltung. Natürlich kommen auch die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger nicht zu kurz: Wie Corona das Leben für Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Unternehmerinnen und Unternehmer verändert hat, ist in der großen StadtKurier-Umfrage nachzulesen.

Zwei- bis dreimal im Jahr erscheint das zwölfseitige Informationsblatt – die sechste Ausgabe flatterte am Dienstag in die Briefkästen der Bürgerinnen und Bürger ohne Werbesperrvermerk. Seit Mittwoch liegt er kostenlos in der Stadtbücherei, den Bäckereien Görtz und Wilhelmi sowie den Zeitungsboxen am Schillerplatz und vor dem Rathaus aus. Wer lieber bequem von Zuhause aus liest, findet den StadtKurier als PDF auf der Website der Stadt www.schifferstadt.de.

Die Stadtverwaltung wünscht viel Spaß beim Lesen!

Post aus der Heimat

Sie sind ehemalige Schifferstadterin oder Schifferstadter und möchten auf dem Laufenden bleiben, was sich in der Rettichmetropole so tut? Dann melden Sie sich beim Stadtmarketing und erhalten Sie den aktuellen StadtKurier als Brief aus der Heimat. Senden Sie hierzu einfach Ihre vollständige Adresse per E-Mail an tatjana.rau@schifferstadt.de oder per Post an Stadtverwaltung Schifferstadt, z.Hd. Tatjana Rau, Marktplatz 2, 67105 Schifferstadt.

Stadtverwaltung Schifferstadt
21.06.2021

21.06. bis 02.07.: Friedhofsbüro geschlossen

Ansprechpartnerin im Rathaus telefonisch erreichbar

Von Montag, 21. Juni bis einschließlich Freitag, 2. Juli bleibt das Friedhofsbüro auf dem Waldfriedhof geschlossen. Während dieser Zeit erreichen Bürgerinnen und Bürger Frau Sabine Wegner vom Bürgerservice telefonisch unter der Nummer 06235 / 44311.

Ab Montag, 5. Juli ist das Büro wieder besetzt. Die Stadtverwaltung dankt für das Verständnis!

Stadtverwaltung Schifferstadt
21.06.2021

Förderung fürs Alte Rathaus

Bundestagsabgeordnete machen sich ein Bild vor Ort

v.l.: Isabel Mackensen (Bundestagsabgeordnete, SPD), Ilona Volk (Bürgermeisterin von Schifferstadt, Grüne) und Johannes Steiniger (Bundestagsabgeordneter, CDU).

180.000 Euro erhält die Stadt Schifferstadt für die Sanierung des Alten Rathauses aus den Töpfen des Denkmalschutz-Sonderprogramms des Bundes. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages im Mai beschlossen. Mit den Fördergeldern sollen nationale bedeutsame Kulturdenkmäler und damit die kulturelle Vielfalt erhalten werden.

Am vergangenen Montag machten sich die Bundestagsabgeordneten Isabel Mackensen (SPD) und Johannes Steiniger (CDU) gemeinsam mit Bürgermeisterin Ilona Volk ein Bild vor Ort. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der historischen Fassade. Nach Beauftragung eines Planers soll die Fachwerkfassade mittels der Fördergelder saniert werden.

Das Alte Rathaus aus dem Jahre 1558 ist eines der ältesten und größten Rathäuser in der Pfalz. Heute ist dort das Standesamt untergebracht. Das Obergeschoss wird für vielfältige Veranstaltungen genutzt. „Für uns Schifferstadterinnen und Schifferstadter ist das Alte Rathaus nicht nur ein historisch bedeutsames Wahrzeichen der Stadt – es ist eingebunden in das gesellschaftliche sowie kulturelle Leben und erfreut sich als Räumlichkeit für Trauungen, Konzerte und Ausstellungen großer Beliebtheit“, sagt Volk.

Stadtverwaltung Schifferstadt
21.06.2021

Ort der Trauer für Eltern

Einweihung des Sternengrabfelds auf dem Waldfriedhof

Am Donnerstag (10.06.2021) hat der für den Friedhof zuständige Beigeordnete Hans Schwind im Beisein von Bürgermeisterin Ilona Volk und den Beigeordneten Ulla Behrendt-Roden und Patrick Poss das Sternengrabfeld auf dem Waldfriedhof eingeweiht.

Damit Eltern von Kindern, die während der Schwangerschaft sterben und weniger als 500 Gramm wiegen, in vertrauter Umgebung trauern können, hat der Hauptausschuss infolge eines Antrages der CDU-Fraktion beschlossen, eine 24 m² große Gemeinschaftsgrabanlage seitlich des ersten Memoriam Gartens (am linken Hauptweg) einzurichten. In der Mitte steht ein Sandsteinengel. Für jedes verstorbene Kind wird ein Sandsteinstern auf dem Feld ausgelegt.  

Die Kosten für das Öffnen und Schließen des Grabes, den Träger, das Anfertigen und Setzen des Sternes mit Beschriftung übernimmt die Firma Bartholomä für einen Unkostenbeitrag von 80 Euro. Es sind sowohl Urnen- als auch Erdbestattungen möglich. Für das Grab gelten die Bestimmungen entsprechend der Friedhofssatzung wie für ein Reihengrab, d.h. die Ruhefrist beträgt 15 Jahre, eine Verlängerung ist nicht möglich.

„Natürlich hoffen wir alle, dass gerade diese Grabfläche möglichst wenig genutzt werden muss“, sagt der für das Friedhofswesen zuständige Beigeordnete Hans Schwind anlässlich der Einweihung. Während die umliegenden Städte wie Speyer oder Ludwigshafen sogenannte Gemeinschaftsgrabanlagen für Sternenkinder hätten, wolle man Eltern in Schifferstadt die Möglichkeit geben, ihre tot geborenen Kinder in Würde zu beerdigen und angemessen um sie trauern zu können. „Wenn Eltern sich von einem Sternenkind verabschieden müssen, verändert sich ihr Leben“, so Schwind. Durch die Kennzeichnung des Grabes mittels eines Sandsteinsterns mit Namen und Geburtsjahr werde ein sichtbarer Bezugspunkt geschaffen.

Im Anschluss an die Segnung des Sternengrabfeldes durch die evangelische und katholische Kirche, vertreten durch Pfarrer Michael Erlenwein und Diakon Hans Sattel, bedankte sich Schwind bei den Mitgliedern des Forst-, Agrar- und Umweltausschusses, die dafür gestimmt hatten, keine Nutzungsgebühr für die Bestattung zu erheben, sowie bei den ortsansässigen Firmen Sebastian Bartholomä für die kostenlose Gestaltung und Aufstellung des Grabsteines und Litz-Sandvik für die kostenlose Gestaltung der Außenanlage. Beide Betriebe werden zukünftig die Pflege des Sternengrabfeldes unentgeltlich dauerhaft sicherstellen.

Stadtverwaltung Schifferstadt
21.06.2021

Volkshochschule (VHS) Schifferstadt

Mit „Photoshop Elements“ Bilder und Fotos bearbeiten

Am Montag, 28. Juni beginnt um 18 Uhr der Crashkurs „Photoshop Elements: Bilder und Fotos bearbeiten“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Der Kurs umfasst zwei Termine, jeweils von 18 bis 21 Uhr.

Fotografieren mit der Digitalkamera ist leicht. Aber wissen Sie, wie Sie Ihre Bilder am Computer so bearbeiten, dass sie gut aussehen und gedruckt oder verschickt werden können? Im Seminar lernen Sie, wie Sie mit dem Programm „Adobe Photoshop Elements“ aus Ihren Aufnahmen tolle Bilder machen. Das Gelernte kann selbstverständlich auch mit anderen Programmen angewendet werden.

Inhalte des Kurses:

  • Bilder in den Computer / zur Bearbeitung vorbereiten
  • Bildbereiche auswählen und ausschneiden
  • Bilder im digitalen Labor bearbeiten
  • Bildauflösung und Dateigröße für Druck und Internet

Für weitere Informationen und Anmeldungen können sich Interessierte vormittags bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235/44302 oder 44305 melden.

Stadtverwaltung Schifferstadt / Volkshochschule (VHS) Schifferstadt
21.06.2021

Englisch einfach online lernen

Am Mittwoch, 4. August beginnt um 9:30 Uhr der Online-Kurs „Englisch für Wiedereinsteiger*innen A2“. Bei insgesamt fünf Terminen – jeweils mittwochs von 9:30 bis 11 Uhr – können Sie Ihre Sprachkenntnisse verbessern. Anmeldeschluss ist der 2. August.

Es handelt sich um einen idealen Kurs für Wiedereinsteiger*innen mit Vorkenntnissen auf gutem Anfängerniveau.

Vorkenntnisse: Kurse auf A2-Niveau, die jedoch schon länger zurückliegen und wenn eine Wiederholung der A2-Inhalte erwünscht ist.

Der Kurs wird online über Google Hangouts angeboten. Die vhs weist darauf hin, dass die Datenschutzregelung von Google Hangouts nicht mit ihrer eigenen Datenschutzerklärung übereinstimmt. Wer an dem Kurs teilnimmt, stimmt zugleich der Nutzung von Google Hangouts zu und willigt bei Anmeldung ein, dass seine E-Mail-Adresse an die Dozentin weitergegeben wird. Für die Teilnahme benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und PC/ Laptop mit Headset.

Für weitere Informationen und Anmeldungen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235/44302 oder 44305 melden.

Stadtverwaltung Schifferstadt / Volkshochschule (VHS) Schifferstadt
21.06.2021

Englisch-Auffrischungskurs

Am Donnerstag, 5. August beginnt um 9:30 Uhr der Online-Kurs „Englisch A1 Auffrischungskurs“ – ein idealer Kurs für Wiedereinsteiger*innen mit Vorkenntnissen auf Anfängerniveau.  Für die insgesamt fünf Termine – jeweils donnerstags von 9:30 bis 11 Uhr – können sich interessierte bis spätestens 3. August anmelden.

Vorkenntnisse: Kurse auf A1-Niveau, die jedoch schon länger zurückliegen und wenn eine Wiederholung der A1-Inhalte erwünscht ist.

Der Kurs wird online über Google Hangouts angeboten. Die vhs weist darauf hin, dass die Datenschutzregelung von Google Hangouts nicht mit ihrer eigenen Datenschutzerklärung übereinstimmt. Wer an dem Kurs teilnimmt, stimmt zugleich der Nutzung von Google Hangouts zu und willigt bei Anmeldung ein, dass seine E-Mail-Adresse an die Dozentin weitergegeben wird. Für die Teilnahme benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und PC/ Laptop mit Headset.

Für weitere Informationen und Anmeldungen können sich Interessierte vormittags bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235/44302 oder 44305 melden.

Stadtverwaltung Schifferstadt / Volkshochschule (VHS) Schifferstadt
21.06.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert