Bildung / Teilhabe Speyer

Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“: Frühe Hilfen und Stadtbibliothek Speyer starten gemeinsames Gutscheinprojekt

Die Frühen Hilfen Speyer nehmen am Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ der Bundesstiftung Frühe Hilfen 2021 teil. In Kooperation mit der Stadtbibliothek Speyer wurde ein Gutscheinsystem entwickelt, das sich an Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren und Wohnsitz im Stadtgebiet richtet.

Mit dem Gutschein erhält jeweils ein Elternteil die Möglichkeit, das gesamte Angebot der Stadtbibliothek für ein Jahr kostenlos zu nutzen. „Wir schaffen durch die Aktion einen niedrigschwelligen Zugang zur Stadtbibliothek, um so über die Eltern letztlich eine Lese- und Spielförderung für die Kinder zu erreichen“, unterstreicht Sozialdezernentin und Bürgermeisterin Monika Kabs die Idee hinter dem Projekt.

Die Ausgabe der Gutscheine erfolgt über die Akteur*innen des Netzwerks Frühe Hilfen wie beispielsweise die Kita-Sozialraumarbeit und Beratungsstellen. Interessierte Familien können sich direkt dorthin oder an die unten aufgeführten Ansprechpartnerinnen wenden.

Der Aktionszeitraum startet am Dienstag, 2. November 2021. Eine Fortsetzung im Jahr 2022 ist möglich. 

Mit dem Aufholpaket der Bundesstiftung Frühe Hilfen werden deutschlandweit Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und ihre Familien geschaffen, um sich zu begegnen, gemeinsam Neues zu entdecken und ihre Welt nach der Pandemie zu erleben. Dafür bringt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine Vielzahl unterschiedlicher Kooperationspartner zusammen. Auch die Bundesstiftung Frühe Hilfen ist Teil des Aufholpakets und erhält weitere 50 Millionen Euro, um junge Familien in belastenden Lebenslagen durch zusätzliche Angebote, Beratung und Begleitung zu unterstützen. Für eine unbeschwertere Zukunft: BMFSFJ – Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“

Als Ansprechpartnerinnen der Stadtverwaltung stehen Andrea Schmitzer von den Frühen Hilfen unter der Telefonnummer 14-1939 und Kerstin Bürger von der Stadtbibliothek Speyer unter der Telefonnummer 14-1383 zur Verfügung.

Text: Stadt Speyer Grafiken: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
28.10.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert