Südliche Weinstrasse (SÜW)

Benefiz-Aktion zu Gunsten der bundesweiten Vereine der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)

Waldbaden zur Sommersonnenwende am 21. Juni 2021

Annweiler – Trifelsland

Bereits im zweiten Jahr findet Waldbaden für einen guten Zweck statt. Zur Sommersonnenwende am Dienstag, den 21. Juni machen sich über vierzig professionelle Waldbaden-Anbieter auf den ‚Waldweg‘. Wer Waldbaden für sich schon entdeckt hat oder diese Form der achtsamen Begegnung in und mit der Natur kennen lernen möchte, der hat dazu an diesem Tag, übrigens der Tag der Sommersonnenwende, Gelegenheit. Am längsten Tag des Jahres werden dazu bundesweit solche Veranstaltungen angeboten, so auch in Annweiler Die Teilnahmegebühr beträgt ab 25 Euro, die als Spende komplett Naturschutzprojekten der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zugute kommen. Beginn ist in Annweiler Binderbach am Parkplatz beim Kurhaus. Wer dabei sein und diesen Tag mit neuen und überraschenden Erfahrungen und Erlebnissen verbinden möchte, meldet sich bei….der-waldbademeister.com – Rudolf Klotz – 01712611156

Michaela Dalchow (www.wald-gesundheitstraining.de), Organisatorin der bundesweiten Benefiz-Aktion zugunsten der heimischen Wälder: „Als Anbieter von Waldbaden in Deutschland nutzen wir im Rahmen unserer Tätigkeit die Wälder und möchten über die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald wieder etwas an sie zurückgeben. Durch unsere Aktion laden wir andere dazu ein es auch zu tun, um dieses wichtige Ökosystem zu schützen. Wir alle sehen wie der Wald unter dem Klimawandel leidet und wir müssen dringend aktiv werden, vor allem auch durch ‚Bewußtsein schaffen‘. Der Wald erfüllt viele elementare Funktionen wie die Reinigung der Luft, er kühlt sie, er ist Wasserspeicher, er produziert Sauerstoff, er ist ein großer Kohlenstoffspeicher und vor allem ist er wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Er schenkt dem Menschen Erholung, Entspannung und Regeneration, was vor allem jetzt zu Zeiten von Corona intensiv genutzt wird. Der Wald ist eine kostbare natürliche Ressource zum Krafttanken und Abschalten. Wir brauchen unsere Wälder. Deswegen möchten wir den längsten Tag des Jahres -die Sommersonnenwende- zu einem Tag des Waldbadens an unterschiedlichen Plätzen in Deutschland machen. Gemeinsam verbringen wir Zeit im Wald, zeigen unsere Verbundenheit mit ihm und eine Verbundenheit mit allen, die in und mit der Natur arbeiten.“

Vom Erlös werden pro Gast ca 5 Bäumchen in einer gesonderten Aktion mit der Trifels Natur im Spätherbst gepflanzt.

Wer Waldbaden an welchen Orten in Deutschland anbietet, ist auf www.deutschland-geht-waldbaden.de aufgeführt.

Kontakt

der-waldbademeister.com
info@der-waldbademeister.com
01712611156

Der Waldbademeister
27.04.2022

Ein Abend auf Burg Trifels – Führung am Jubiläumswochenende „50 Jahre Südliche Weinstrasse e.V.“

Quicklebendig, pfiffig, ewig jung und voller Vitalität, dazu verwöhnt von der Sonne und geprägt vom Wein, das ist die Südliche Weinstraße. Geliebt wird sie für ihre idyllische Landschaft zwischen Pfälzerwald und Weinbergen und für die steinernen Zeugen der Vergangenheit – die Burgen, die die Hügel des Pfälzerwaldes krönen. Die bedeutendste davon ist zweifellos der Trifels oberhalb von Annweiler. Einst lagerten hier die Reichsinsignien, deren Nachbildungen heute zu bestaunen sind und bekannt wurde die Burg vor allem durch ihren berühmtesten Gefangenen: den englischen König Richard Löwenherz. Auf dem Rückweg von einem Kreuzzug im Orient wurde er 1193 von Kaiser Heinrich VI auf dem Trifels festgesetzt. Etwa ein Jahr nach seiner Gefangennahme kam er wieder frei, nach Zahlung eines horrend hohen Lösegeldes ließ man ihn ziehen.

Bei der Veranstaltung „Ein Abend auf dem Trifels“ am 21. Mai 2022 treffen 50 Jahre Verein Südliche Weinstrasse e.V. auf über 800 Jahre Geschichte der Burg Trifels. Dabei kann man die Burg in der Abenddämmerung neu entdecken und begegnet historischen Persönlichkeiten, wie König Richard Löwenherz, Kaiser Heinrich VI oder dem Minnesänger Heinrich vom großen Thale, deren Schicksale mit der Burg verknüpft waren. Das abendliche Licht und der Ausblick vom Burgfelsen auf die Lichter Annweilers und den dunklen Pfälzerwald werden für eine mystische Stimmung sorgen.

Im Eintrittspreis von 18 Euro sind der Eintritt in die Burg Trifels, ein Sektempfang im Burghof, das Schauspiel „Die Befreiung des Richard Löwenherz“ und mehrere Kurzführungen von zertifizierten Gästeführern in historischer Gewandung sowie Darbietungen von Minnesang enthalten.

Los geht’s um 19 Uhr am Parkplatz Schlossäcker, wo die Tour nach ca, 2,5 Stunden auch wieder endet.

Tickets gibt es für 18 Euro im SÜW-Shop: https://suew-shop.de/p/sagenhaft-ruhmreich-lebendig-ein-abend-auf-burg-nein

Text: Südliche Weinstrasse e.V. Foto: Axela Brachat
26.04.2022

Storchentour zu den Nestern Bornheims

Führung am Jubiläumswochenende „50 Jahre Südliche Weinstrasse e.V.“

Quicklebendig, pfiffig, ewig jung und voller Vitalität, dazu verwöhnt von der Sonne und geprägt vom Wein, das ist die Südliche Weinstraße. Geliebt wird sie für ihre idyllische Landschaft zwischen Pfälzerwald, Weinbergen und Rheinebene, in der es noch viel Natur zu bestaunen gibt, z.B. die Wiesen entlang der Queich zwischen Landau und Germersheim im Süden der Pfalz. Sie weisen eine Besonderheit auf: die Wiesenbewässerung.

Diese Jahrhunderte alte landwirtschaftliche Kulturtechnik gibt es nur noch an wenigen Stellen in Deutschland. Sie gilt seit 2018 als Immaterielles Kulturerbe nach der UNESCO-Konvention und ruft eine besondere Flora und Fauna hervor. Gegenstand des Kulturerbe-Titels sind nicht die Queichwiesen selbst oder technische Bauwerke, sondern die landwirtschaftliche Kulturtechnik, die auf einem über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegebenen Wissen beruht. Nur durch die Anwendung und Weitergabe dieser Praxis kann dieses Kulturerbe weiter Bestand haben. Die Wiesenbewässerung prägt die Landschaft und ist Voraussetzung für die besondere Flora und Fauna der Queichwiesen. Nicht zuletzt ist sie die Grundlage für die Wiederansiedlung des Weißstorchs durch die Aktion Pfalzstorch in Kooperation mit anderen Naturschutzvereinen vor rund 25 Jahren.

Zum Jubiläumswochenende des Vereins Südliche Weinstrasse e.V. findet am Freitag, den 20.05.2022 um 16 Uhr eine Führung zu den Storchennestern in Bornheim statt. Wenn die Jungstörche in den Nestern sitzen, möchte jeder gerne einmal die Möglichkeit haben, Störche aus der Nähe zu beobachten. Das Rheinland-Pfälzische Storchenzentrum bietet außerhalb der regulären Öffnungszeiten einen Storchenspaziergang entlang der Bornheimer Storchennester an. Hier erfährt man Wissenswertes und Unterhaltsames über den Storch und kann im Anschluss die Ausstellung im Storchenzentrum besuchen.

Die Führung geht am Storchenzentrum in Bornheim los und entlang der Storchennester hin zur Pflegestation. Der Rundgang dauert etwa 1 Stunde, die Wegstrecke beläuft sich auf etwa 2 km im flachen Gelände.

Tickets gibt es für 5 Euro im SÜW-Shop: https://suew-shop.de/p/storchentour-vorbei-an-den-nestern-bornheims-nein

Weitere Informationen:

Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940400, https://www.suedlicheweinstrasse.de/jubilaeum

Text: Südliche Weinstrasse e.V. Foto: Storchenzentrum Bornheim
22.04.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert