Schifferstadt:

Vorhang auf für den Mitmachzirkus

Hereinspaziert – am Freitag, 19. Juli um 14 Uhr lädt die Jugendpflege Schifferstadt zu einer Zirkusvorstellung der besonderen Art auf das Gelände des Jugendtreffs, Neustückweg 1.

Tellerdrehen, jonglieren, Fakir-Fähigkeiten, Hula-Hoop, turnen am Trapez und mehr – die Teilnehmer des Mitmachzirkus präsentieren am Freitag, was sie zuvor eine Woche lang gelernt und eingeübt haben.

Kinder, Eltern, Tanten und Onkel, Omas und Opas sowie Freunde sind herzlich eingeladen, die kleinen Künstler in der Manege zu sehen und zu staunen.

Der Eintritt ist frei, die Vorstellung dauert maximal zwei Stunden.

Stadtverwaltung Schifferstadt
18.07.2019

Familienforschung im Stadtarchiv

Am Montag, 22. Juli um 19 Uhr veranstaltet die Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis im Stadtarchiv, Kirchenstraße 20, den Gesprächskreis Familienforschung unter der Leitung von Stadtarchivar Johann Benedom. Der Kreis bietet Hilfe bei der Erstellung eines Familienbuches oder einer Familientafel mit und ohne Computer. Anmeldungen sind direkt vor Ort möglich.

Informationen erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter der Telefonnummer: 06235 44 302.

Stadtverwaltung Schifferstadt
18.07.2019

(Schiffer)STADTRADELN

Für den Klimaschutz in die Pedale treten

v.l.: Radfahrer- und Fußgängerbeauftragten Markus Dietz, Bürgermeisterin Ilona Volk und Klimaschutzmanagerin Nicole Dörr

Vom 24. August bis zum 13. September 2019 nehmen Schifferstadt und der gesamte Rhein-Pfalz-Kreis erstmalig an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN teil. Die Idee: Mit dem Fahrrad Kilometer für den Klimaschutz sammeln. Alle können mitmachen und Schifferstadt so vielleicht zur fahrradaktivsten Newcomer-Kommune machen. Die Bestplatzierten gewinnen tolle Preise – und tragen ganz nebenbei zu einer lebenswerteren Umwelt bei.

Und so geht´s: Über die Website https://www.stadtradeln.de/schifferstadt können Sie sich und ggf. ihr STADTRADELN-Team anmelden. Fehlt nur noch die STADTRADELN-App, mit der Sie Ihre Kilometer tracken können. Die gibt´s für iOS und Android. Damit auch was zusammenkommt, organisiert die Stadtverwaltung mehrere Radtouren. Neben dem Sammeln von klimafreundlichen Kilometern haben Radler außerdem die Möglichkeit die Stadtverwaltung über die Meldeplattform RADar! auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. Auch die können ganz einfach über die App gemeldet werden.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der innerörtliche Verkehr. Wenn nur 30 % der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. „Hier wollen wir ansetzen und ein Zeichen setzen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung“, sagt Bürgermeisterin Ilona Volk, „es wäre toll, wenn so viele wie möglich mitmachen und ein paarmal öfter zum Fahrradhelm anstatt zum Autoschlüssel greifen.“

Mehr Informationen gibt´s unter www.stadtradeln.de, facebook.com/stadtradeln oder twitter.com/stadtradeln.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Klimaschutzmanagerin Nicole Dörr unter Telefonnummer 06235 44239 oder per E-Mail an nicole.doerr@schifferstadt.de.

DAS STADTRADELN

Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnisses lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürgerinnen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürgerinnen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm.

Stadtverwaltung Schifferstadt
18.07.2019

Tipp aus Schifferstadt: Schlagerstar trotz Hörbehinderung

Eine Schifferstadterin am Schlagerhimmel – gerade hat Rita Belmond ihre erste Single „Nur Ein Bisschen Liebe“ herausgebracht. Dass sie auf Hörgeräte angewiesen ist, ist für sie kein Hindernis – vielmehr ein Ansporn.

Die SWR Landeschau hat bereits über Belmond berichtet: https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/Von-Schifferstadt-in-den-Schlagerhimmel-Trotz-Hoerbehinderung-in-die-Hitparade,av-o1134716-100.html?fbclid=IwAR2RsAZjLeGPQSZkPH6gsJJOBstbz07MwPl4CduaCydoqaLzEdf5JxMVY3E

Weitere Infos sowie die Single zum Anhören finden Sie unter http://www.ritabelmond.info/

Gefühlvoll, romantisch und natürlich: Rita Belmond mit ihrer Debütsingle!

Rita Belmond wagt den Schritt in die Schlagerwelt und breitet mit dem Song „Nur ein bisschen Liebe“, den Sie sowohl komponiert als auch getextet hat, ein Thema mit Zeitqualität aus.

Ihre Debutsingle handelt von zwei Verliebten, die aufgrund von Job und Entfernung zwar ihre Lebensziele im Griff, aber keinerlei Zeit haben, das Pflänzchen der jungen Liebe zu pflegen. Immer ist etwas Anderes wichtiger als die Zweisamkeit und das Kennenlernen.

Sicherlich ein Thema, das viele Schlagerfreunde kennen oder vielleicht sogar selbst erleben, besonders dann, wenn es schon der zweite oder dritte Anlauf ist, den richtigen Partner zu finden.

Rita Belmond, lässt sich nicht so leicht Steine in den Weg legen. Selbst zu Singen und dann auch noch professionelle Aufnahmen zu machen, war für Sie mehr als ein schwieriger Schritt.

Rita besitzt nur noch ein geringes Resthörvermögen und trägt seit ihrer Kindheit Hörgeräte, die ihr ermöglichen alles in etwa so wahrzunehmen, wie es ein Mensch von Natur aus können sollte.

Sowohl technisch als auch emotional, waren die Tonaufnahmen eine Herausforderung im positiven Sinne. Rita Belmond weiß seither, dass nur die Stärke des Willens zählt. Ihr Wille war stark genug, und Sie hat sich Etwas getraut und ihre Träume erfüllt.

Text: Stadtverwaltung Schifferstadt & Rita Belmond Foto: Mike Music Records / Rita Belmond
18.07.2019

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*