Schifferstadt

3. bis 7. Mai: Friedhofsbüro geschlossen

Von Montag, 3. Mai bis einschließlich Freitag, 7. Mai ist das Friedhofsbüro nicht besetzt. In dringenden Fällen erreichen Bürgerinnen und Bürger Sabine Wegner, Leiterin Bürgerservice, unter der Telefonnummer 06235 / 44311.

Ab Montag, 12. Mai ist das Büro wieder zu den üblichen Zeiten besetzt.

Stadtverwaltung Schifferstadt
03.05.2021

Corona-Schnelltestzentrum erweitert Testkapazität

Ab dieser Woche sind Tests auch mittwochs möglich

Ab dieser Woche können Termine im Schnelltestzentrum in der Rehbachstraße 12 auch mittwochs von 16 bis 19:30 Uhr gebucht werden.

In der vom Ortsverein Schifferstadt und VG Dannstadt-Schauernheim des Deutschen Roten Kreuzes und dem Malteser Hilfsdienst Schifferstadt schon seit Mitte März betriebenen Teststelle stehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer viermal wöchentlich am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag bereit, um einen PoC-Schnelltest durchzuführen.

Bürgermeisterin Ilona Volk freut sich über die erhöhte Testkapazität: „Ich danke allen, die im den Testzentrum helfen, von Herzen – durch ihre Einsatz können wir uns alle ein wenig sicherer fühlen und gemeinsam den nächsten Schritt im Kampf gegen Corona gehen!“

Für einen Test registrieren – so geht´s:

Unter https://schnelltest.schifferstadt.de können Bürgerinnen und Bürger direkt den gewünschten Termin auswählen und fest buchen. Dazu wird neben Namen und Telefon-Nummer auch eine E-Mail-Adresse abgefragt. Nach der erfolgreichen Buchung, dazu gehören auch die Datenschutzerklärung und das Einverständnis zur Schnelltest, das mittels eines Hakens erfolgen kann, bekommen die Testwilligen eine Bestätigungsmail. Aus organisatorischen Gründen sind die Termine zu Beginn jeder halben Stunde im Minutentakt auf zehn Buchungen begrenzt.

Für Bürgerinnen und Bürger ohne E-Mail-Postfach, gibt es eine „Telefon-Hotline“ unter 06235 1600 oder 0176 9370 1726 von Montag bis Samstag zwischen 8:30 Uhr und 18 Uhr.

Auf der Webseite zur Terminregistrierung werden verschiedene Fragen beantwortet und Hinweise gegeben. Ganz wichtig ist, dass der Personalausweis oder ein Reisepass mitgebracht wird. Die getesteten Personen erhalten zum Schluss eine Bestätigung über das Ergebnis. Sollte sich eine positive Testung ergeben, erfolgen vor Ort ausführliche Verhaltenshinweise.

Stadtverwaltung Schifferstadt
03.05.2021

Neue Organisation für kürzere Wartezeiten im Bürgerservice

Seit Beginn letzter Woche hat sich das Team des Bürgerservice neu strukturiert, um den Schifferstadterinnen und Schifferstadtern Wartezeiten zu ersparen. Die Dokumentenausgabe, zum Beispiel von Personalausweisen oder Reisepässen, erfolgt nun hauptsächlich montags und mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung. Für Berufstätige können darüber hinaus auch andere Termine angeboten werden.

Außerdem erfasst das Team kleinere Anliegen, wie den Antrag auf eine Meldebescheinigung, ab sofort telefonisch und meldet sich dann auch wieder per Telefon beim Antragsteller zur Vereinbarung eines Abholtermins. So muss das Anliegen nicht mehr komplett vor Ort geklärt werden. „Wir erhoffen uns durch die strukturellen Veränderungen eine effektivere Arbeitsweise für unser Team und dadurch auch eine Verkürzung der Wartezeit für die Bürgerinnen und Bürger“, erklärt Hans Schwind, zuständiger Beigeordneter für den Bereich Bürgerservice.  

Übrigens: Viele Formulare sind auf der Website der Stadt unter https://www.schifferstadt.de/rathaus/buergerdienste/formulare/ zu finden und können elektronisch ausgefüllt und eingereicht werden.  

Stadtverwaltung Schifferstadt
03.05.2021

Seit Montag: Schnelltests für Kinder in den Kindertagesstätten

Seit Kalenderwoche 16 können Kinder in den städtischen Kindertagesstätten freiwillig auf Corona getestet werden. Auch die freien Träger können dieses Angebot wahrnehmen. Darüber informierten Bürgermeisterin Ilona Volk und der für den Geschäftsbereich Generationen und Soziales zuständige Beigeordneter Patrick Poss.

Die Tests werden von Mitarbeiter*innen von MKS Medical aus Ludwigshafen durchgeführt. Mit dem ambulanten Pflegedienst hat die Stadtverwaltung bereits positive Erfahrungen gesammelt. „Die Tests laufen sehr gut“, machen Volk und Poss deutlich. In den Kitas Haus des Kindes und Kita am Wald haben sich die beiden einen ersten Eindruck gemacht.

Alle Tests sind freiwillig. Selbstverständlich können die Eltern auch dabei sein. Wenn die Eltern, die eine Einverständniserklärung unterzeichnen müssen, nicht anwesend sein können, wird das Kind von einer Erzieherin oder einem Erzieher zum Test begleitet. „Gezwungen wird allerdings niemand“, stellt Poss klar. Auch wenn eine Erklärung der Eltern vorliegt, das Kind aber aktuell nicht möchte, wird es nicht getestet. Bürgermeisterin Volk weist auf die weiteren Testmöglichkeiten hin, die in Schifferstadt geboten werden: Auch im Schnelltestzentrum in der Rehbachstraße 12, das vom Deutschen Roten Kreuz und dem Malteser Hilfsdienst betrieben wird, können Kinder getestet werden. Wer zuhause testen will, kann sich Schnelltests besorgen.

Enttäuscht zeigen sich die beiden städtischen Vertreter über die Haltung des Landes. Wenn für die Schüler*innen schon in den Grundschulen Selbsttests zur Verfügung gestellt werden, dann müsste das doch auch für die Kita-Kinder möglich sein, ist der übereinstimmende Tenor. Aus diesem Grund hatte Volk auch Ministerpräsidentin Dreyer und Bildungsministerin Hubig angeschrieben. Eine Antworten stehen noch aus. Hier müsse das Testkonzept des Landes dringend angepasst werden, so die Bürgermeisterin.

„Wir konnten mit MKS Medical vereinbaren, dass auch für die Kitas der freien Träger Testkapazitäten bereitgehalten werden“, sagt Volk. Pfarrer Erlenwein von der evangelischen Pfarrei, und Pfarrer Müller, Kath. Pfarrei Hl.-Edith-Stein, haben bereits signalisiert, dass sie auch Kontakt aufnehmen werden. Ganz wichtig war für Volk auch mit den örtlichen Apotheken wegen der Schnelltestmöglichkeiten in Kontakt zu kommen. In einem Gespräch am vergangenen Montag wurde von allen signalisiert, dass sie bei einem weiteren Bedarf gerne unterstützen werden.

Stadtverwaltung Schifferstadt
03.05.2021

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*