Wer macht mit beim Ferienprogramm 2020?
Ferienprogramm für die Kinder in den Sommerferien geht in die Vorbereitungsphase.
Die Stadt Schwetzingen kann dank des großen Engagements der hiesigen Vereine und Unternehmen/Organisationen seit vielen Jahren ein attraktives Ferienprogramm für Kinder anbieten. An der Programmgestaltung kann sich jedes Unternehmen mit Sitz in Schwetzingen beteiligen. Vielleicht können auch Sie Kindern einen interessanten Einblick in Ihr Unternehmen gewähren, egal ob Sie in Handel, Produktion, Kunst oder Bildung tätig sind. Materialkosten, Verpflegung für die Kinder, etc. werden in angemessenem Rahmen von der Stadt übernommen.
Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen von Manfred Dams vom Amt für Familien, Senioren & Kultur, Sport unter der Telefonnummer 06202 / 87-134 oder unter E-Mail: manfred.dams@schwetzingen.de.
Für alle Anbieter, die schon dabei sind: In diesem Jahr wird es zur Nachbetrachtung ein Treffen nach den Sommerferien geben, kein Arbeitsessen davor. Sie erhalten dazu noch weitere Informationen.
Stadtverwaltung Schwetzingen
19.02.2020
Verkehrsführung während des 66. Kurpfälzer Fastnachtszuges am 25. Februar 2020
Auch diesem Jahr löst sich der Zug wegen der Baustelle in der Walter-Rathenau Straße bereits in der Friedrich-Ebert-Straße ab Hausnummer 36 auf
Am Fastnachtsdienstag, 25. Februar 2020, startet um 15.01 Uhr der 66. Kurpfälzer Fastnachtsumzug. Die dafür erforderlichen Straßensperrungen beginnen ab 13.00 Uhr in den Seitenstraßen. Ab 13.30 Uhr ist dann auch der Zugweg voll gesperrt.
Auch in diesem Jahr wird sich aufgrund von Bauarbeiten in der Walter-Rathenau-Straße der Zug bereits in der Friedrich-Ebert-Straße in Höhe der Hausnummer 36 (Bäckerei Görtz) auflösen. Der Zug beginnt wieder in der Lindenstraße (Aufstellung) und läuft über die Kronenstraße und Hebelstraße, biegt am Schlossplatz in die Carl-Theodor-Straße, in die Nadlerstraße bis zum Kaufland Kreisel und von dort über die Mühlenstraße in die Friedrich-Ebert-Straße, wo sich der Zug auflösen wird.
Teile der Innenstadt sind für die Zeit des Fastnachtumzuges gesperrt. Dazu zählen neben dem Zugweg auch die Straßenzüge zwischen Rondell und Schlossplatz (so genanntes „Moabit“), die sich innerhalb des Zugwegs befinden. Auch die Einfahrt in die Mannheimer Straße vom Rondell aus ist ab 13.00 Uhr gesperrt.
Zudem ist die Einfahrt in das Parkhaus Schlossgarage in der Karlsruher Straße und die Einfahrt in das Kaufland Parkdeck am Kaufland Kreisel ab 13.00 Uhr gesperrt. Zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr ist dann nur noch die Ausfahrt aus beiden Parkhäusern möglich. Alle anderen Parkhäuser sind uneingeschränkt an- und ausfahrbar. Die Stadt bittet alle Narren, die mit dem Auto anreisen wollen, um frühzeitige Anreise. Als weitere Parkmöglichkeiten stehen der Neue Messplatz, die Nordstadthalle und der Parkplatz am Friedhof zur Verfügung.
Durch die Sperrung der Innenstadt wird der überörtliche Verkehr über die B535 und B36 geleitet.
Sehen sie hier die Umzugsstrecke und damit verbundenen Sperrungen als pdf:
Folgende Umleitungen und Änderungen gibt es am Dienstag, 25. Februar 2020 beim Busverkehr in der Zeit von 13:00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr:
Linie 710
In dieser Zeit enden und beginnen alle Fahrten an der Haltestelle Schwetzingen Mannheimer Landstraße (vor Avia-Tankstelle).
Die Haltestellen Schwetzingen evangelische Kirche, Schloss, Bismarckstraße, Bahnhof, Schlossplatz und Storchen entfallen in dieser Zeit.
Linie 711
In dieser Zeit enden und beginnen alle Fahrten an der Haltestelle Schwetzingen Mannheimer Landstraße (vor Avia-Tankstelle).
Die Haltestellen Schwetzingen evangelische Kirche, Schloss, Bismarckstraße, Bahnhof, Schlossplatz und Storchen (und Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Mannheim) entfallen in dieser Zeit.
Linie 712
In dieser Zeit beginnen und enden und beginnen an der Haltestelle Schwetzingen Markgrafenstraße.
Die Haltestellen Schwetzingen Bahnhof, Bismarckstraße und Schlossplatz entfallen in dieser Zeit.
Linie 713
Die Haltestellen Schwetzingen Herzogstraße, Schlossplatz, Bismarckstraße und Bahnhof entfallen.
Ersatzweise können Sie auf die Haltestelle August-Neuhaus-Straße oder auf die Ersatzhaltestelle in der Scheffelstraße ausweichen.
Linie 715
Ab 12.57 Uhr entfallen die Fahrten dieser Buslinie.
Linie 716
Ab 12.55 Uhr entfallen die Fahrten dieser Buslinie.
Linie 717
Die Haltestellen Schwetzingen Bismarckstraße, Bahnhof und Schlossplatz entfallen. Ersatzweise können Sie auf die Haltestellen Markgrafenstraße und Krankenhaus B36 ausweichen.
Da die Dauer des Umzuges nicht genau geplant werden kann, muss während und nach dem Umzug auf allen Linien mit Verspätungen gerechnet werden.
Die Stadt bittet alle Narren und Besucher/innen für Verständnis und wünscht viel Vergnügen beim Fastnachtsumzug.
Text: Stadtverwaltung Schwetzingen Foto: Speyer 24/7 News, dak
19.02.2020
Förderung und Auszeichnung von jungen Ehrenamtlichen
Ehrung am 16. Juni 2020 / Stadt nimmt Anträge bis zum 8. Mai an
In diesem Jahr findet am Dienstag, den 16. Juni um 19 Uhr im Palais Hirsch wieder eine Ehrung für junge Menschen im Ehrenamt statt. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 27 Jahren, die sich in besonderer Weise durch freiwilliges, bürgerliches Engagement in der Gesellschaft verdient gemacht haben, können ausgezeichnet werden. Dazu zählen z.B. Initiativen und Aktivitäten in den Bereichen Jugendarbeit, Kultur, Sport, Soziales, Natur- und Umweltschutz. Die zu Ehrenden müssen in Schwetzingen wohnen bzw. ihr Engagement in oder für Schwetzingen erbringen.
Die Auszeichnung soll jungen Mitbürgern, die bereits ehrenamtlich tätig sind, zeigen, dass ihr Einsatz gewürdigt und anerkannt wird, aber auch andere motivieren, ebenfalls ein Ehrenamt zu übernehmen.
Anträge können bis spätestens Freitag, den 8. Mai formlos bei der Stadt Schwetzingen eingereicht werden. Sie sollten eine Kurzdarstellung zur Person und eine detaillierte Beschreibung des Engagements enthalten. Es gelten die Richtlinien zur Förderung des Ehrenamtes, die auf der Schwetzinger Homepage unter „Stadt und Bürger/Rathaus/Stadtrecht online“ eingesehen werden können.
Ansprechpartner für Rückfragen oder weitere Informationen ist Manfred Dams vom Amt für Familien, Senioren & Kultur, Sport, Telefon 06202 87-134, E-Mail: manfred.dams@schwetzingen.de.
Stadtverwaltung Schwetzingen
19.02.2020
Wochenmarkt fällt aus
Am Aschermittwoch, 26. Februar 2020, fällt der Wochenmarkt ersatzlos aus. Am Samstag, 29. Februar, findet der Wochenmarkt dann wieder wie gewohnt auf den Kleinen Planken statt.
Stadtverwaltung Schwetzingen
19.02.2020
Hinterlasse jetzt einen Kommentar