Sport:

TSV Speyer e.V. / Fechten:

TSV-Fechter räumen bei den Junioren und Veteranen ab

Hannah Kuster und Alina Plechinger Südwestdeutsche Meisterinnen bei den Junioren

Alina Plechinger (li.) gegen Emily Ascherl

Frankenthal. – Am vergangenen Wochenende fanden in Frankenthal die Südwestmeisterschaften der Junioren und Veteranen statt.

Den Anfang machte Jonah Schlosser vom TSV Speyer. Nach erst am Vormittag bestandener Turnierreifeprüfung traute er sich gleich am Nachmittag bei seinem ersten Turnier, zwei Altersklassen höher im Herrendegen bei den Junioren zu starten. Nach drei Siegen und zwei Niederlagen in der Setzrunde bedeutet dies Platz 2 in der Setzliste und ein Freilos für das Achtelfinale. Im Halbfinale musste er sich aber Marcel Kreuz aus Maxdorf mit 13:15 geschlagen geben und wurde am Ende verdienter Dritter.

Im Damendegen konnte sich Hannah Kuster mit einer Niederlage auf Platz zwei auf der Setzliste platzieren und auch sie hatte dadurch ein Freilos für das Achtelfinale. Im anschließenden Halbfinale konnte sie nach einen 11:14 Rückstand gegen die Fechterin Berit Bukowski aus Bad Dürkheim das Gefecht noch drehen und gewann 15:14. Im Finale sah es bis zur Pause für einen Sieg für Letitia Höhle aus Maxdorf aus, aber Hannah Kuster behielt die Nerven und konnte den Rückstand von 10:11 im letztem Drittel in einen Sieg mit 15:11 für sich drehen.

Auch Alina Plechinger startete zwei Altersklassen höher im Damenflorett und traft im Finale auf  Emily Ascherl aus Frankenthal. Nach einer 5:1 Führung für Alina Plechinger wurde es dennoch Spannend. Nach einen Pausenstand von 11:11 konnte sie das Finale aber mit 15:12 für sich entscheiden.

Bei den Veteranen waren mit dem Säbel Martin Eitz, Dieter Schneider und Christian Plechinger am Start. In der Altersklasse AK50 wurde Dieter Schneider mit einen Treffer mehr Südwestdeutscher Meister vor seinem Vereinskameraden Martin Eitz. In der Altersklasse AK40 wurde Christian Plechinger Südwestdeutscher Meister. Im Damendegen der Veteranen AK50 wurde Ulrike Penzien vom TSV Speyer ungeschlagen Südwestdeutsche Meisterin.

Ebenso schafften Christian Plechinger im Herrenflorett und Herrendegen der AK40 und Martin Eitz im Herrenflorett der AK50 dieses Kunststück.

Bilanz für die TSV-Fechter 8 Südwestmeister, 1 Vizemeister und  1mal Platz drei.

TSV Speyer, Isabel Vorholz
24.09.2019

Tanzen / Grün-Gold Speyer e.V.

Zwei Turniersiege in Lambsheim!

Katrin Pendzialek und Martin Schmitt erreichen Platz 1

Lambsheim / Speyer – Gleich drei Lateinpaare und ein Standardpaar machten sich am Samstag bei schönsten Wetter auf den Weg nach Lambsheim. Die Meldezahlen des Turniers litten ein bisschen unter EDV Problemen im Vorfeld. Der Stimmung im Saal schadete dies jedoch nicht. Die zahlreichen Zuschauer feuerten die Paare lautstark an und diese konnten sich über die volle Aufmerksamkeit der Wertungsrichter und Zuschauer und viel Platz auf der Fläche freuen.

Das Lateinturnier der Hauptgruppe C startete mit 5 Paaren, von den drei aus Speyer angereist waren. Nach kurzer Sichtungsrunde tanzen die Paare direkt ein Finale. Jasmin Hähnlein und Andreas Hoffmann erreichten dabei den 5. Platz. Milena Keller und Stefan Taube gelang es, sich den dritten Platz zu erkämpfen. Katrin Pendzialek und Martin Schmitt überzeugten die Wertungsrichter und landeten mit allen gewonnenen Tänzen auf dem 1. Platz. Bei der Siegerehrung konnten sie sich über einen Blumenstrauß und  einen großen Pokal freuen.

v.l. Jasmin und Andreas, Milena und Stefan, Katrin und Martin

Im Anschluss an das Lateinturnier starteten die Senioren II A mit ihrem Standardturnier. Auch hier tanzen die Paare nach kurzer Sichtungsrunde direkt ein Finale. Tina und Matthis Langhoff präsentierten sich von ihrer besten Seite und konnten sich alle Tänze und damit den Turniersieg und ebenfalls Blumen und einen Pokal sichern.

Tina und Matthis Langhoff erreichen Platz 1

Am Sonntag traf sich dann die deutsche Tanzsportelite der Senioren II Standard und Senioren III Standard zu ihren Ranglistenturnieren in Mainz.

Manuela und Daniel Xander nutzten das Turnier am Samstag bei der jüngeren Altersgruppe zum Warm-Up für ihre Altersgruppe am Sonntag und haben beinahe die nächste Runde erreicht. Zufrieden mit ihrer Leistung reisten sie Sonntag wiederum nach Mainz, um sich in ihrer Altersgruppe für die deutsche Rangliste zu  platzieren. Auch hier zeigten sie eine ansprechende Leistung und verfehlten nur knapp die nächste Runde.

Auch Astrid und Hans-Jürgen Gallo starteten beim Ranglistenturnier der Senioren III am Sonntag. Nach der Vorrunde konnten sich sich sicher für die zweite Runde qualifizieren. Auch in dieser Runde präsentierten sich die beiden gut aufgelegt und erreichten das Viertelfinale. Nun galt es nochmal einen Gang zuzulegen. Und das taten Astrid und Hans-Jürgen. Sie tanzten bis auf Rang 13 bei 64 startenden Paare vor und verfehlten das Semifinale nur um einen Platz.

Tanz-Sport-Club Grün-Gold Speyer e.V.
24.09.2019

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*