Schwetzingen

Spenden der Sparkassen für die Stiftung zum Schutz von Landschaft und Natur in der Südpfalz

v.l.: Spendeübergabe: NVS-Vorstand Kurt von Nida, 2. Vorstand des Naturschutzverbands Südpfalz e.V., Norbert Rapp, Mitglied des Naturschutzverband Südpfalz, Wolfram Blug, NVS-Vorstand Dieter Zeiß, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Germersheim-Kandel Peter Dudenhöffer, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Landrat Dietmar Seefeldt, Vertreter der Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße Frank Jäckle und 1. Vorstand des Naturschutzverbands Südpfalz e. V., Kurt Garrecht.
Foto: Heidi Weibel

Zur Pflege der Landschaft und zum Schutz des Naturhaushalts haben die Sparkassen Südliche Weinstraße und Germersheim-Kandel die Stiftung zum Schutz von Landschaft und Natur in der Südpfalz (NVS-Naturstiftung) nun jeweils mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt. Die Spende soll der Aufwertung und dem Erhalt  von stiftungseigenen Streuobstwiesen zugutekommen.

Die Vorstände der NVS-Naturstiftung Dieter Zeiß und Kurt von Nida freuten sich über die großzügigen Spenden: „Die NVS-Naturstiftung setzt sich für die wertvolle Pflege vieler hunderter eigener Biotope in den Landkreisen Südliche Weinstraße, Germersheim und der Stadt Landau ein, die sichere Lebensreserven für Insekten, Amphibien oder Vögel darstellen. Mit der großzügigen Spende können wir wertvolle Arbeit leisten.“

Die Landräte Dr. Fritz Brechtel und Dietmar Seefeldt sowie Oberbürgermeister Thomas Hirsch dankten den Sparkassen für die finanzielle Unterstützung sowie den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Südpfalz-Biotop-Zentrale für ihr außerordentliches Engagement zur Aufwertung von Biotopflächen in der Südpfalz.

Die gemeinnützige NVS-Naturstiftung verfolgt insbesondere die Ziele, ökologisch wertvolle Flächen zu erwerben bzw. Grundstücke einzutauschen, zu erwerben oder zu pachten, um sie für den Naturschutz oder die Landschaftspflege nutzbar zu machen. Außerdem steht die Renaturierung  stiftungseigener Grundstücke im Fokus. Das Augenmerk liegt zudem darauf, naturnahe Landschaftselemente in der Kulturlandschaft zu schaffen und den Verursachern von Flächenverbrauch, der als Eingriff in den Naturhaushalt gilt, Ausgleich aus dem Ökokonto anzubieten.

Hintergrund

Die Aktion Südpfalz-Biotope ist eine Einrichtung der NVS-Naturstiftung des Naturschutzverbands Südpfalz, die dem Naturhaushalt durch Aufwertung von Flächen in öffentlichem und privatem Besitz und durch jeweils zielgerichteten pflegerischen Umgang helfen will. Weitere Informationen unter https://www.nvs-natur-stiftung.de/

Text: Gemeinsame Pressemitteilung der Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße, der Stadt Landau in der Pfalz und der Stiftung zum Schutz von Landschaft und Natur in der Südpfalz Foto: Heidi Weibel
18.12.2019

9. Kurfürstlicher Weihnachtsmarkt Schwetzingen

Programm am vierten Wochenende auf der Bühne und im Palais Hirsch

Das Bühnenprogramm startet am Donnerstag, 19. Dezember, um 17 Uhr mit den Dixie-Heroes. Die Band spielt auf der Bühne und anschließend als Walking-Act im Ehrenhof weihnachtliche Dixie Jazz Musik. Um 18 Uhr folgt Sängerin Kira Ludlow mit ihrer Gitarre auf der Bühne. Den Abschluss des Abends macht um 19 Uhr Cris Cosmo.

Am Freitag, 20. Dezember, tritt um 17 Uhr das Kalangu Musik Duo auf. Um18 Uhr sind die Original Kurpfälzer Alphornbläser im Schloss Ehrenhof. Weiter geht es um 18.15 Uhr auf der Bühne mit dem Chor des Sängerbundes „Die SchwetSingers“. Um 19 Uhr beschließt die Band Wörner Cocktail mit Live Musik den Abend.

Am Samstag, 21. Dezember, startet das Bühnenprogramm um 16 Uhr mit dem Acoustic Gitarren Duo The TWO. Um 17.30 Uhr tritt Sänger Martin Orth mit Piano und Gitarre auf. Der Abend klingt mit Live Musik der Band The Chaotics aus.

Am Sonntag, 22. Dezember, tritt um 15.30 Uhr der Chor Joyful Voices – Das rote Mikrofon auf. Um 17 Uhr folgt das Gesangsduo TARA & STEN mit ihrer Gitarre. Um 18 Uhr tritt die Stepptanzgruppe Heiße Eisen des SV 98 Schwetzingen auf. Um 19 Uhr beendet der Kirrlacher Gospelchor den diesjährigen Weihnachtsmarkt.

Kinderprogramm

Die Kinderaktionen finden immer donnerstags bis sonntags wind- und wettergeschützt im Palais Hirsch statt. Donnerstags und freitags von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr, an den Wochenenden von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Mit Modelliermasse können die Kinder weihnachtliche Dekorationsartikel gestalten. (Unkostenbeitrag für Material zwischen 3 und 7 Euro).

Begleitprogramm

Auch abseits des Weihnachtsmarktes gibt es viel zu entdecken. Zur kostümierten Stadtführung „Laternenführung durch das winterliche Schwetzingen“ lädt die Tourist Information am 21. Dezember um 17 Uhr ein. Treffpunkt ist der Vorplatz vor der katholischen Kirche St. Pankratius. Die Teilnahme kostet 6,00 Euro (4,00 Euro Ermäßigte) pro Person.

Die Sonderausstellung „Die Welt um 1500 – Aufbruch und Wandel“ im Karl-Wörn-Haus ist bis einschließlich 12. Januar 2020 zu besichtigen. Die internationale Zinnfigurenausstellung stellt welthistorisch bedeutsame Ereignisse und Entwicklungen zwischen 1450 und 1550 nach. Die Öffnungszeiten des Museums sind: Donnerstag + Freitag 10-12 Uhr, 14-17 Uhr, Samstag + Sonntag 11-17 Uhr, Führungen und weitere Informationen unter www.schwetzingen-museum.de. Der Eintritt ist frei.

Der Kunstverein Schwetzingen lädt vom 29. November bis zum 22. Dezember zu „Nele Waldert – Plastiken und Skulpturen“ in die Schlosskapelle ein (www.kunstverein-schwetzingen.de ). Die Öffnungszeiten sind analog zu den Weihnachtsmarktöffnungszeiten, der Eintritt ist kostenlos.

Beim Barock-Festival „Winter in Schwetzingen“ wird am 21. Dezember um 19.30 Uhr im Rokokotheater die Oper „Die getreue Alceste“ aufgeführt. Das Philharmonische Barock Orchester Heidelberg veranstaltet am 19. Dezember um19.30 Uhr dort ein Weihnachts-Konzert und am 21. Dezember um 11 Uhr das 1. Familienkonzert. Infos und Tickets beim Theater und  Orchester der Stadt Heidelberg, Tel: 06221/ 58 20 000, tickets@theater.heidelberg.de und www.winter-in-schwetzingen.de.

Der Sängerbund Schwetzingen lädt am 22. Dezember um 17 Uhr zum 51. Weihnachtskonzert bei Kerzenschein in die evangelische Stadtkirche ein (www.saengerbund-schwetzingen.de) .

An Samstagen kann kostenlos geparkt werden

Wie immer kann an den Adventssamstagen in den Parkhäusern und auf den Parkplätzen in der Innenstadt kostenlos geparkt werden. An den Sonntagen steht zusätzlich das Parkdeck des Kaufland Marktes zur Verfügung. Die Geschäfte sind an allen Adventssamstagen bis 18 Uhr geöffnet. Der Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz ist Donnerstag und Freitag von 17 bis 21.30 Uhr und am Wochenende von 12 bis 21.30 Uhr geöffnet, im Ehrenhof jeweils nur bis 21 Uhr.

Stadtverwaltung Schwetzingen
18.12.2019

Öffnungszeiten der städtischen Dienststellen über den Jahreswechsel

Die Dienststellen der Stadtverwaltung Schwetzingen im Rathaus (Hebelstraße 1), im Ordnungsamt (Zeyherstraße 1) und im Bauamt (Hebelstraße 7) sowie die Touristinformation (Dreikönigstraße 3), das Generationenbüro (Schlossplatz 4) und die Stabsstelle Klimaschutz (Heidelberger Straße 1a) bleiben an Heiligabend, 24. Dezember, und an Silvester, 31. Dezember 2019, geschlossen.

Am 27. und 30. Dezember 2019, sowie ab dem 2. Januar 2020 stehen die Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Die Stadtbibliothek sowie das Stadtarchiv bleiben vom 21. Dezember 2019 bis einschließlich 6. Januar 2020 geschlossen.

Die Stadt Schwetzingen bittet die Bürger/innen um Beachtung und wünscht allen erholsame Feiertage.

Text: Stadtverwaltung Schwetzingen Foto: Stadt Landau
18.12.2019

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*