Schifferstadt

Christbaumsammlung in Schifferstadt

Christbäume werden nur komplett abdekoriert mitgenommen.

Am Samstag, 18. Januar sammelt das Hungermarschteam die Christbäume im Stadtgebiet ein. Abdekorierte Bäume sollten bis spätestens 8 Uhr morgens am Gehwegrand bereitstehen.

Die Abholung ist kostenfrei – eine Spende für die kommende Hungermarschaktion wird erbeten. Es ist auch möglich, die Spende auf eines der Hungermarschkonten zu überweisen: Sparkasse Vorderpfalz: IBAN DE65 5455 0010 0190 0808 12; Volksbank Kur- und Rheinpfalz: IBAN DE31 5479 0000 0051 3060 40.

Wie immer unterstützen Firmen und städtische Betriebe die Aktion und stellen Fahrzeuge sowie Fahrer kostenlos für die gute Sache zur Verfügung. Partner der diesjährigen Hungermarschaktion ist die Kita St. Jakobus und der Verein EHSIY e.V., mit Sitz in Heidelberg, der die Indo-German School unterstützen. Der deutsche Verein unterstützt die Schulaktivitäten und fördert den Zugang zu Bildung, mehr Gesundheit und die Überwindung von Kastengrenzen.

Wer ehrenamtlich mit anpacken möchte, kann sich im Pfarrbüro St. Jakobus unter der Telefonnummer 06235 / 959081 melden. Erforderlich für den Job sind festes Schuhwerk, winterfeste Kleidung, Handschuhe, Schal und Mütze und möglichst eine Warnweste. Die Aktion beginnt traditionell mit einem Frühstück um 8 Uhr im Pfarrzentrum St. Jakobus.

Text: Stadtverwaltung Schifferstadt Foto: Speyer 24/7 News, dak
13.01.2020

Spieleabend im Jugendtreff

Am Samstag, 25. Januar um 18 Uhr lädt der Schifferstadter Jugendtreff Schifferstadt Jung und Alt zum ersten Spieleabend des Jahres ein. Mit Klassikern sowie neuen Spielen will das Jugendtreff-Team das Wintergrau vertreiben und für fröhliche Gesichter und rauchende Köpfe sorgen. 

Der Eintritt ist wie immer frei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Es gilt: Vorbeikommen (Neustückweg 1) und Spaß haben!

Zusätzlich zum monatlichen Spieleabend hat das Team des Jugendtreffs für 2020 sechs Konzerte geplant. Dazu kommen eine Disco sowie Kindertheater oder optional eine Zaubervorstellung einmal im Quartal.

Stadtverwaltung Schifferstadt
13.01.2020

Volkshochschule (VHS) Schifferstadt

Raku-Töpfern (Aufbaukeramik)

Am Samstag, 25. Januar beginnt um 10 Uhr der Kurs „Raku-Töpfern (Aufbaukeramik)“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2.

Dieser Töpferkurs ist für Erwachsene (Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene) gedacht, die gerne aus Ton Gefäße oder Skulpturen für den Raku-Brand herstellen möchten. Es wird ohne Drehscheibe, nur mit den Händen gearbeitet. Japanische Raku-Arbeiten dienen der Inspiration; eigene Ideen sind willkommen.

Tonwerkzeuge sind vorhanden, der Ton kann bei der Dozentin erworben werden. Für das Glasieren und Brennen der Werke wird ein separater Kurs angeboten.

Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235/44302.

MS EXCEL Grundkurs

Am Montag, 27. Januar beginnt um 17:30 Uhr ein „MS EXCEL Grundkurs“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2.

Der Kurs führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer systematisch in die Funktionen der Tabellenkalkulation MS EXCEL ein. Mit zahlreichen Übungen und praxisorientierten Beispielen erhalten sie einen effektiven Einstieg in die vielfältigen Möglichkeiten des Programms. Ziel ist die sichere und selbstständige Anwendung von MS EXCEL und das ansprechende Gestalten von Tabellen.

Inhalte: Bedienungsgrundlagen, Aufbau des Arbeitsblattes, Steuerung, Zellen, Zellinhalte und Bezüge, Tabellen gestalten, einfache Formeln und Funktionen, Filtern und Sortieren, Diagramme erzeugen, Druckoptimierung.

Der Kurs erstreckt sich über drei Abende.

Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235/44302.

Erst der Kurs und dann der Hund!

Am Montag, 27. Januar 2020 beginnt um 18:30 Uhr der Kurs „Erst der Kurs und dann der Hund!“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2.

Dieser Kurs ist Teil der bundesweiten Initiative „Der alternative Hund – für ein besseres Miteinander von Mensch und Hund“ und wird in Kooperation mit Tierheimen angeboten. Er richtet sich an alle, die sich erstmals einen eigenen Hund anschaffen möchten und denen an einem möglichst entspannten und konfliktfreien Start mit dem Tier gelegen ist.

Die Dozentin, die von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein als Hundetrainerin und -verhaltensberaterin zertifiziert wurde, vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten aus folgenden Gebieten:

  • Allgemeines Wissen über Hundehaltung in der heutigen Gesellschaft, Herkunft, Auswahl und artgerechte Haltung
  • Angemessenes und rücksichtsvolles Auftreten mit Hunden
  • Rechte und Pflichten von Hundehaltern sowie Haftungsfragen und Versicherungsschutz
  • Gesetze, Verordnungen und Bestimmungen zur Hundehaltung
  • Erste Hilfe beim Hund
  • Verständigung zwischen Mensch und Hund
  • Wesen des Hundes (Konstitution, angeborenes und erlerntes Verhalten)
  • Sinne des Hundes
  • Körpersprache (Ausdrucksverhalten) des Hundes
  • Erziehung des Hundes

Ein Ortstermin mit Vorführungen von Hunden verschiedenster Rassen und Größen in einem Tierheim rundet das Angebot ab. Im Anschluss daran bekommen die Teilnehmenden Gelegenheit, verschiedene Tierheimhunde selbst an der Leine zu führen und sich so einen praktischen Einblick im Umgang mit Hunden zu verschaffen.

Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235/44302.

Stadtverwaltung Schifferstadt / Volkshochschule (VHS) Schifferstadt
13.01.2020

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*