Speyer

Aus „Fridays gegen Altersarmut“ wird Mahnwache gegen Altersarmut

Am Freitag (24.01.2020) erste Mahnwache am Georgsbrunnen mit über 80 Teilnehmern/innen

Von Daniel Kemmerich

Speyer / Georgsbrunnen – Organisatorin Rosi Schmitt erfuhr über das soziale Netzwerk Facebook von der Gruppierung „Fridays gegen Altersarmut“ und war sofort von der Idee begeistert. Daher beschloss sie auch gleich, einen Ortsableger hierzu in Speyer zu gründen.

Nachdem sie allerdings von der angeblichen Verstrickung ins rechte Milieu erfuhr, distanzierte sie sich schnell davon. Da allerdings so viel Interesse an diesem wichtigen Thema besteht und sie viel Zuspruch erhielt, gründete sie kurzerhand die eigene Facebook-Gruppe „Mahnwache gegen Altersarmut auch in Speyer

Organisatorin Rosi Schmitt

Ihr sei es einfach wichtig, „wachzurütteln“ und auf dieses Thema aufmerksam zu machen, ist sie doch selbst betroffene Rentnerin, die trotz eines arbeitsreichen Lebens mit wenig Rente auskommen muss.

Dass es ihr einzig und allein um diese Anliegen gehe, bekräftigte sie auch nochmals bei ihrer kurzen Rede zum Anfang der Mahnwache. So wünsche sie keine Transparente, Parteilogos oder Parolen jeglicher Couleur. Ihr Wunsch sei es, sich auszutauschen, weiter zu vernetzen und vor allem auf diese Problematik aufmerksam zu machen.

Unter den 80 – 100 Teilnehmer/innen waren u.a. auch die Stadträtin Rosemarie Keller-Mehlem (CDU), der Stadtrat Matthias Schneider (Wählergruppe Schneider) sowie der Stadtrat Aurel Popescu („Die Linke“). Die Veranstaltung selbst wurde durch 4 Polizeibeamte begleitet und gesichert und verlief ruhig und störungsfrei.

Als kleine Stärkung brachte eine der Teilnehmerinnen selbstgebackenen Kuchen mit. Ansonsten wurde sich im Schein der Grablichter ausgetauscht und gesprochen, vorbeigehende Passanten erhielten einen informativen Flyer. Gegen 19 Uhr endete die Mahnwache, wird aber bestimmt nicht die letzte gewesen sein.

Lesen sie hier den Flyer als pdf:

Sehen sie hier ein kleines Fotoalbum zur Mahnwache in Speyer:

Lektorin: Speyer 24/7 News, ank Foto: Speyer 24/7 News, dak
25.01.2020

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*