Kulturbeutel Festival 2019: Fremd sein

Musikalische Lesung mit André Eisermann und seinem Komponisten Jakob Vinje am 30.03.2019

Speyer / Heiliggeistkirche – Aus aktuellem Anlass und weil das Betragen mancher „Menschen“ hierzulande (ausgelöst durch die kontrovers diskutierte Zuwanderung- und Sicherheitspolitik) kaum zu ertragen ist, haben der Schauspieler André Eisermann und sein Komponist Jakob Vinje beschlossen, mit dieser „musikalischen Lesung“, die den Titel „Fremd sein!“ trägt, in Speyer erstmal vor einem Publikum damit aufzutreten. Mit einem Wormser Chor und den Texten von Heinrich Böll über Karl Valentin bis Paul Celan und Kurt Tucholsky, konfrontieren die beiden Künstler ihr Publikum. Durchaus auch auf humorvolle Weise mit dem „Fremden“ und dem Gefühl sich fremd und ausgegrenzt zu fühlen. Es geht dabei auch um “Xenophobie“: die Angst vor dem Fremden vor dem Unbekannten, vor den anders lebenden, anders Denkenden und darum, woher diese Angst kommt.

„Sein neues Projekt heißt „Fremd sein“, es geht um Flucht, Vertreibung und die Sehnsucht nach Heimat. Es ist wieder ein ambitiöses Programm mit einem Chor und Texten von Heinrich Böll über Karl Valentin bis Paul Celan und Kurt Tucholsky. „Woher kommt die Angst vor Fremden? Das ist es was mich interessiert“, sagt Eisermann. Wenn rechte Politiker Türken als „Kameltreiber“ verunglimpfen, sei es wichtig, dem etwas entgegen zu setzen. „Ich tue das mit den Waffen der Sprache.“ (dpa)

Musik:

Jakob Vinje: „Wir möchten uns dem Thema „Fremd sein“ von verschiedenen Seiten nähern, und der Musik kommt dabei die Rolle des emotionalen Trägers zu. Folglich dürfen Sie sich das Programm nicht wie ein traditionelles, klassisches Konzert vorstellen… Gleich dem Theater und Film unterstützt, transportiert, kommentiert, hinterfragt die Musik das gesprochenen Wort. Wir werden Passagen aus klassischen Liedern, Schlagern, Swingklassikern und eigene Kompositionen verwenden.“

Eine Veranstaltung der Stadt Speyer, in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendtheater

  • Am Samsatg, 30.03.2019
  • Beginn 20 Uhr
  • Heiliggeistkirche Speyer
  • Johannesstraße 6, 67346 Speyer
  • Preis: 25,- €, Ermäßigter Preis: 22,- €

Vorverkauf: Tourist-Info Speyer, Maximilianstraße 13; Speirer Buchladen, Korngasse 17; Ars Ludi, Gilgenstrasse 23; HandFairlesen, Schustergasse 4; Springers Kaffeemanufaktur, Korngasse 28; Chaoskeller, Am Jahnplatz 6, 67454 Haßloch sowie alle Reservix-VVK-Stellen

Text: Stadt Speyer / Kulturbüro Foto: „André Eisermann“ von Eike Thomsen; „André Eisermann, GS Dachau“, privat
17.03.2019

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*