Hockenheim

Überraschungskino mit Getränk und Popcorn

Am Mittwoch, 19. Februar 2020,15.15 Uhr, zeigt die Stadtbibliothek Hockenheim das nächste Überraschungskino in der Zehntscheune. Der Eintritt ist kostenlos. Welcher Film gezeigt wird, bleibt bis zum Start ein Geheimnis. Die Stadtbibliothek bietet auch ein Getränk und Popcorn an. Zugang nur mit Eintrittskarte und in Begleitung von Erwachsenen möglich. Kostenlose Karten können bis einen Tag vor der Veranstaltung an der Theke in der Stadtbibliothek Hockenheim abgeholt werden. Ohne Karten und bei verspätetem Eintreffen kein Zugang möglich.

Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtbibliothek Hockenheim
10.02.2020

Erlös der Aquaduck geht an Ciara

Rosemarie Schröder, Stefanie Braun, Anja Sandrini und Katarzyna Puzio vom Aquadrom Hockenheim (v.l.n.r.) übergaben Ciara (Mitte) und Anja Sandrini (2.v.r.) die Quietsche-Ente in Großformat mit dem Erlös der Aquaducks.

Die Jubiläumsaktion „Finde die Aquaduck“ hielt im Sommer 2019 die ganze Stadt in Aktion. 1250 Entchen wurden im Stadtgebiet versteckt und konnten von den Findern im Freizeitbad Aquadrom gegen einen Preis eingetauscht werden. Nach dem Eintauschen standen die streng limitierten Entchen mit dem Jubiläumsaufdruck ab September gegen eine Spende zum Verkauf.

Das Freizeitbad Aquadrom folgte dem Spendenaufruf der kleinen Ciara Sandrini mit dem Stichwort #letsgetciarawalking“ und spendet den Gesamterlös der Verkaufsaktion. Zusammengekommen sind 2024 Euro, die Ciara und ihre Mutter Anja zusammen mit einem Quietsche-Entchen im Großformat im Aquadrom in Empfang genommen haben.

Ciaras Eltern, Kristian und Anja Sandrini haben im Sommer des letzten Jahres mit dem Aufruf „#letsgetciarawalking“ zu einer Spendenaktion aufgerufen, um ihrer kleinen Tochter eine lebensverbessernde Operation zu ermöglichen. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Hockenheimer dem Aufruf des Aquadrom nachgekommen sind und auf diesem Wege gespendet haben. Bei unseren Besuchen im Aquadrom haben wir uns immer erkundigt, wie viele Entchen schon verkauft worden sind“, berichtet Anja Sandrini, die mit Ciara seit gut dreieinhalb Jahren jede Woche zum Schwimmen ins Aquadrom kommt. „Die Ente passt genau zu unserer Ciara – sie liebt Herzen!“.

Den Spendenaufruf, der die Operationskosten decken soll, haben Ciaras Eltern im Juni 2019 gestartet. Die Operation, die durch einen Spezialisten in St. Louis, Missouri, USA, durchgeführt wird, könnte Ciara ermöglichen, selbstständig zu laufen. Ciara wurde als geeignet für die Operation eingestuft und befindet sich bereits auf der Warteliste für die Operation im Juni 2020. „Wir freuen uns sehr, dass wir Ciara helfen können, sie ihrem Traum vom eigenständigen Laufen ein Stück näher zu bringen!“, erzählt Stefanie Braun, leitende Schwimmeisterin des Aquadrom, die die Quietsche-Ente mit den vielen Herzen stellvertretend für die gesamten Mitarbeiter des Aquadrom übergab.

Stadtwerke Hockenheim / Aquadrom
10.02.2020

Vorlesen in der Salzgrotte

In der Salzgrotte im Aquadrom Hockenheim findet am Dienstag, 11. Februar 2020, 15.15 Uhr, wieder eine Vorlesestunde für Kinder ab drei Jahren statt. Was vorgelesen wird, bleibt bis zuletzt ein Geheimnis. Mitgebracht werden außerdem noch weitere Bilderbücher, so dass Kinder und Erwachsene noch genügend Zeit zu gemeinsamer Lektüre haben. Das Vorlesen ist kostenlos, der Eintritt in die Salzgrotte kostenpflichtig (neun Euro, 4,50 Euro ermäßigt für Kinder).

Die Sitzung in der Salzgrotte dauert rund 45 Minuten, das Vorlesens circa zehn bis 15 Minuten. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06205 2855-600 ist erforderlich.

Stadtwerke Hockenheim / Aquadrom
10.02.2020

Klare Absage gegen größere Autobahnraststätte

v.l.: Minister Peter Hauk, OB Marcus Zeitler und Landtagsabgeordneter Karl Klein im Gespräch über den Stadtwald in Hockenheim

Prominenter Besuch im Landtagswahlkreis Schwetzingen – Hockenheim. Der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg, Peter Hauk, besuchte das Unternehmen „Großhans Gemüsebau“ in Reilingen.

Diese Besichtigung nutzten Oberbürgermeister Marcus Zeitler und Peter Hauk, um sich am Rande über aktuelle Themen Hockenheims mit Landesbezug zu unterhalten. Neben der Landwirtschaft und dem Flächenverbrauch spielte vor allem die geplante Erweiterung der Autobahnraststätte Hockenheim-West eine wichtige Rolle.

„Unsere Haltung ist klar. Wir lehnen den geplanten Ausbau der Autobahnraststätte weiter ab“, bekräftigte OB Marcus Zeitler im Gespräch mit dem Minister. „Die Politik in Berlin ist widersprüchlich: Man kann nicht autonomes Fahren fördern und dann unseren Stadtwald für mehr LKW-Parkplätze opfern. Deshalb werden sich Stadt und Gemeinderat auf allen Ebenen weiterhin gegen die Ausbaupläne einsetzen“, so Marcus Zeitler weiter.

Stadtverwaltung Hockenheim
10.02.2020

Verschiedene Ämter geschlossen

Das Sozial- und Wohnungsamt, das Ausländeramt und das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Hockenheim sind am Freitag, 14. Februar 2020, wegen einer internen Fortbildungsveranstaltung ganztägig geschlossen. Die Wohngeldstelle ist davon nicht betroffen und normal erreichbar. Ab dem 17. Februar sind die Ämter wieder regulär geöffnet.

Stadtverwaltung Hockenheim
10.02.2020

Lesung von Anne Jacobs in der Stadtbibliothek

Die Autorin Anne Jacobs präsentiert in der Stadtbibliothek Hockenheim ihren dritten Band der Reihe „Das Gutshaus“. (Foto: Fotostudio Marlies GbR, Am Marktplatz, 65520 Bad Camberg)

Am Dienstag, dem 11. Februar 2020, stellt die Autorin Anne Jacobs ihren neu erschienenen dritten Band „Zeit des Aufbruchs“ aus ihrer Trilogie „Das Gutshaus“ vor. Die Veranstaltung in der Stadtbibliothek beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19.40 Uhr.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt acht Euro, im Vorverkauf sechs Euro. Karten sind ab sofort in der Stadtbibliothek Hockenheim (Untere Mühlstraße 4, Telefon 06205 21-665 oder 21-666, E-Mail stadtbibliothek@hockenheim.de) oder in der Buchhandlung Gansler (Rathausstraße 2, Telefon 06205 7300, E-Mail: buch@buchhandlung-gansler.de) erhältlich.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtbibliothek Hockenheim Foto: Fotostudio Marlies GbR, Am Marktplatz, 65520 Bad Camberg
10.02.2020

Cool sein will gelernt sein

Die Stadtbibliothek Hockenheim lädt am Samstag, 15. Februar 2020, 10.30 Uhr, Kinder ab drei Jahren mit Mutter, Vater, Oma und Opa zum nächsten Papiertheater („Kamishibai“) ein. Der Eintritt ist frei. Dort wird die Geschichte „Ab heute sind wir cool!“ von Susann Opel-Görtz vorgetragen und gezeigt. Zum Inhalt: Was heißt denn cool? Jungs, hier werden eure Wünsche wahr! Ab heute sind Leo und Mug cool! Wie das geht? Das weiß doch jeder.

Sonnenbrille auf die Nase, laute Musik, dass die Wände wackeln, Gruselfilme anschauen und so lange aufbleiben, wie man will. Als Haustiere halten coole Jungs sich natürlich Würgespinnen oder Giftratten und beim Essen Rülpsen und Pupsen ist Pflicht. Doch wohin sollen dann ihr Hund und ihre Katze? Und eigentlich sehen die beiden doch am liebsten Kinderfilme! Eins ist Leo und Mug bald klar: Cool sein ist ganz schön anstrengend.

Einlass ist ab 10.25 Uhr. Nach Veranstaltungsbeginn ist leider kein Einlass mehr möglich.

Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtbibliothek Hockenheim
10.02.2020

Erlös nachhaltiger Dekoration geht an den Kinderschutzbund

Barbara Itschner (li.) mit Agenda Beauftragte Elke Schollenberger (re.) mit einigen Upcycling-Baumschmuck Anhängern als Erinnerung sowie dem rosa Spendenschweinchen für den Kinderschutzbund Ortsverband Hockenheim e.V..

Stattlich geschmückt stand Ende des letzten Jahres der Christbaum im Foyer des Rathauses, voll behangen mit kunstvoll gestaltetem Baumschmuck. Dieser Schmuck wurde erstmalig aus Recycling-, Naturmaterialien und anderen Resten angefertigt und konnte während der Weihnachtszeit im Rathaus gegen eine Spende erstanden werden.

Der Erlös des Verkaufs belief sich auf 70 Euro und wurde von der Agenda-Beauftragten Elke Schollenberger an die 1. Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbund e.V., Ortsgruppe Hockenheim, Barbara Itschner, in vollem Umfang übergeben.

„Die Einnahmen kommen dem Projekt zur Förderung der Lesekompetenz und Intensivförderung zu Gute“, berichtet Barbara Itschner über die Verwendung der Einnahmen. „Dies ist eine Individualförderung in Kleingruppen von drei bis vier Kindern. So bekommen Kinder, die vielleicht im normalen Unterrichtsalltag nicht so richtig mitkommen, trotzdem den Anschluss“.

Die Individualförderung findet bereits im dritten Jahr in der Pestalozzi-Schule, in der Hubäcker-Grundschule und ebenso in der den Räumlichkeiten der Hartmann-Baumann-Schule statt.

Stadtverwaltung Hockenheim
10.02.2020

Dolce Vita im Aquadrom Hockenheim

Ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, zur Eröffnung der „Trattoria Aquadria“ im Aquadrom Hockenheim „Hallo“ zu sagen: OB Marcus Zeitler (3.v.l.) überreichte den neuen Betreibern Sara (4.v.l.) und Sandro Camilleri (5.v.l) einen Blumenstrauß zur Eröffnung. Mit dabei waren Mitarbeiter Nevzat Yildizer (1.v.l.), Werkleitung Martina Schleicher (2.v.l.), Bäderleiter Gregor Ries (4.v.r.), HMV-Geschäftsführerin Birgit Rechlin (3.v.r.), Werkleiter Erhard Metzler (2.v.r.) und HMV-Vorsitzender Richard Damian (1.v.r.).

Seit Samstag (1. Februar 2020) weht ein frischer, italienischer Wind in der Gastronomie des beliebten Freizeitbades Aquadrom der Stadtwerke Hockenheim. Der sizilianische Pächter Sandro Camilleri wird gemeinsam mit seiner Frau Sara die gesamten Gastronomieobjekte des Aquadroms übernehmen. Dazu gehören das Restaurant, die Saunaverpflegung, die Außenbistros und die Snackautomaten. Genuss und Qualität zu erschwinglichen Preisen sind eine Selbstverständlichkeit für den ehemaligen Weinhändler und dieses Konzept möchte er auch seinen Gästen in der „Trattoria Aquaria“ bieten.

v.l.: Genossen in der Mittagspause das leckere Essen in der neuen „Trattoria Aquaria“ im Aquadrom Hockenheim: Werkleitung Erhard Metzler, Martina Schleicher, HMV-Geschäftsführerin Birgit Rechlin, Bäderleiter Gregor Ries, HMV-Vorsitzender Richard Damian, OB Marcus Zeitler und Christoph Henninger von der Stadtverwaltung Hockenheim

Einzigartig für ein Schwimmbad in dieser Region hat er extra ein Küchenteam samt Pizzabäcker aus Sardinien engagiert und will somit weg von der typischen „Schwimmbadfertigpizza“. Dennoch kommen auch die Liebhaber von Burger, Currywurst und Pommes nicht zu kurz, doch auch hier wird alles einen Hauch raffinierter zum Beispiel mit der Currywurst „Speziale“ oder den originellen, konservierungsstofffreien Pommes-Saucen.

Die Karte bietet insgesamt einen bunten, aber auch harmonischen Mix vom klassischen Schwimmbadessen bis hin zur traditionellen, italienischen Küche mit viel Raffinesse. Mit dieser neuen Richtung möchte er neben den Schwimmbadgästen auch Besucher von außerhalb für sich gewinnen. Einfach selbst die „Trattoria Aquaria“ ausprobieren und machen sich ein eigenes Bild machen. Buon appetito!

Text: Stadtverwaltung Hockenheim / Aquadrom Foto: Stadtverwaltung Hockenheim / Fotografen Dorothea und Norbert Lenhardt
10.02.2020

Jugend- und Kulturhaus Pumpwerk Hockenheim

Faschingsparty für kleine Fans

Das Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk lädt wieder zur beliebten Faschingsparty ein

Das Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk Hockenheim lädt alle Kids im Alter von acht bis zwölf Jahren zu einer großen Faschingsparty ein. Sie findet am Donnerstag, 20. Februar 2020, von 16 bis 18.30 Uhr, im Pumpwerk statt.

Die Kinder dürfen sich auf eine spannende Faschingsolympiade, viele Partyspielen und verschiedene Mitmachstationen freuen. Natürlich warten auf alle, die mitmachen, wieder tolle Preise. Die Party endet mit einer großen Abschlusspolonaise: Ein absolutes Highlight.

Der Eintritt kostet drei Euro. Kartenreservierungen sind möglich und werden erbeten. Sie sind telefonisch unter der Ticket-Hotline 06205 922625 oder online unter der Pumpwerk-Kartenreservierung auf http://www.pumpwerk-hockenheim.de möglich. Sie werden bis zum Veranstaltungstag Donnerstag, 12 Uhr, entgegengenommen.

Stadtverwaltung Hockenheim / Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk Hockenheim
10.02.2020

Neues Frühjahrsprogramm eingetroffen

v.l.: Die Teilnehmerinnen Mona, Johanna und Finja bei einem Bastelkurs im Rahmen des letzten Frühjahrsprogramms im Pumpwerk

Das neue Programm des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk Hockenheim ist da. Es ist bereits jetzt online auf http://www.hockenheim.feripro.de einsehbar. Außerdem wird die kleine grüne Broschüre, die auch Veranstaltungen der zweiten städtischen Jugendeinrichtung Jugendzentrum am Aquadrom (JUZ) enthält, in den nächsten Tagen in den Schulen verteilt. Sie liegt auch in den Kindergärten, der Stadtbibliothek Hockenheim, dem Rathaus und in den beiden Jugendeinrichtungen aus. Interessenten finden darin ein attraktives Freizeitprogramm für die kommenden Monate.

Auftakt des Frühjahrsprogrammes im Pumpwerk bildet wie immer die große Faschingsfete für alle Kids zwischen acht und zwölf Jahren, bei der die Eltern ruhig mal zu Hause bleiben dürfen. Sie findet am Donnerstag, 20. Februar 2020, von 16 bis 18.30 Uhr, im Pumpwerk statt. Viele Partyspiele, Discomusik und verschiedene Mitmachstationen warten auf Alle, die mitfeiern. Kartenreservierungen sind möglich und erwünscht. Sie werden telefonisch unter 06205 922625 oder per E-Mail unter pumpwerk@pobox.com bis Donnerstag, 12 Uhr, vor Veranstaltungsbeginn entgegengenommen.

Aus 24 Programmpunkten mit Kreativangeboten können sich alle Kinder von sechs bis zwölf Jahren ihren eigenen Pumpwerkfrühling zusammenstellen. Gleich nach den Faschingsferien startet der erste Kursblock mit vielen frühlingshaften Angeboten. Neben bewährten Töpfer- und Holzwerkstätten stehen auch neue Kreativworkshops sowie zahlreiche leckere Koch- und Backkurse auf dem Programm.

Auftakt mit Kunst im Februar

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es auch eine Fortführung des Kunstworkshops. In zwei Mal sieben Terminen, aufgeteilt in zwei Gruppen, können sowohl die Jüngeren von sechs bis acht Jahren als auch die Älteren von neun bis zwölf Jahren in die vielen Facetten von Kunst hineinschnuppern. Die Kursleiterin Olga Gurev freut sich auf bekannte und auch neue Gesichter im Kurs. Die Kurse beginnen bereits im Februar. Deshalb können sich Interessierte schon jetzt online auf www.hockenheim.feripro.de anmelden.

Im März findet man gleich noch zwei tolle Highlights im Programm. Am Samstag, 14. März, kommt mit dem Theater Knuth das Sams ins Pumpwerk und lädt auch schon die Jüngsten ab vier Jahre zu einer lustigen Kindertheatervorstellung ein. Für die Größeren gibt es dann am Samstag, 28. März, von 11 bis 13 Uhr, den beliebten Teenieflohmarkt , bei dem man Kleider ab Größe 128 sowie Spielsachen verkaufen oder erstehen kann. Das Pumpwerkbistro hat an diesem Tag ebenfalls geöffnet und bietet leckere Hot Dogs sowie Kaffee und Kuchen an.

Osterwerkstatt und Kindergeburtstage feiern

Auch in den Osterferien ist Zeit und Raum für Kreativität im Pumpwerk. Am Samstag, 4. April, öffnet die traditionelle Osterwerkstatt ihre Pforten und lädt alle kleinen „Pumpwerkler“ zu einem erlebnisreichen Tag mit vielen Bastel-, Back- und Spielangeboten ein. Das Kursprogramm findet nach den Osterferien in einer zweiten Kursreihe seine Fortsetzung und bietet die Möglichkeit, falls es beim ersten Termin nicht geklappt hat, dieses Mal seinen Wunschkurs zu belegen.

Außerdem besteht natürlich auch wieder die Möglichkeit, seinen Kindergeburtstag im Pumpwerk zu feiern. Immer montags zu ausgewählten Terminen haben Kids zwischen sechs und zwölf Jahren die Auswahl zwischen fünf verschiedenen Workshops, die sie mit ihren Gästen buchen können. Davor und danach können sie dann noch mit ihren Freunden die Möglichkeiten des Offenen Treffs nutzen und einen selbst mitgebrachten Imbiss genießen. In der neuen Broschüre sind auch schon jetzt zur besseren Planung zahlreiche Angebote für die kommenden Ferien zu finden. Erstmals gibt es für die kompletten Oster- und Pfingstferien spannende und erlebnisreiche Aktionen. Eine verbindliche Anmeldung für die verschiedenen Pumpwerkveranstaltungen ist ab Sonntag, 17. Februar, ab 17 Uhr online unter http://www.hockenheim.feripro.de möglich.

Stadtverwaltung Hockenheim / Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk Hockenheim
10.02.2020

Von Waldforschern und Zauberern

Unter dem Motto „Ferien in Fantasia“ bietet die Schauspielschule „Imagine“ aus Karlsruhe zusammen mit dem Pumpwerkteam in der ersten Woche vom 2. bis zum 5. Juni 2020 die Möglichkeit, Theaterluft zu schnuppern.

In den nächsten  Tagen wird das neue Frühjahrsprogramm des Kinder- und Jugendbüros Pumpwerk in der Stadt Hockenheim verteilt. Neben dem Kulturprogramm mit zahlreichen, interessanten Kreativworkshops und Veranstaltungen gibt es auch die Möglichkeit, ganze Ferienwochen im Pumpwerk zu verbringen. Erstmals in diesem Jahr auch für die gesamten Oster- und Pfingstferien. Gleich in den Osterferien findet in Zusammenarbeit mit der „Pure Life Akademie“ ein besonderes Präventionsprogramm statt.

In dem Programm geht es darum, Selbstvertrauen und Konzentration spielend leicht zu erlernen. Das ist in unterschiedlichen Altersgruppen jeweils für eine Woche möglich. Wer sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Zeit begeben möchte, kann dies ebenfalls in den Osterferien tun. Bei der Naturerlebniswoche geht es jeden Tag auf Entdeckungsreise in den Wald und zu zahlreichen Stationen der Geschichte, angefangen bei den Dinos über die Steinzeit bis schließlich wieder in die Gegenwart zurück.

Spannend geht es in den Pfingstferien weiter:  Unter dem Motto „Ferien in Fantasia“ bietet die Schauspielschule „Imagine“ aus Karlsruhe zusammen mit dem Pumpwerkteam in der ersten Woche vom 2. bis zum 5. Juni 2020 die Möglichkeit, Theaterluft zu schnuppern. Der Theaterworkshop lädt ein auf eine Reise ins Land der Fantasie, bei der alles möglich ist. Gemeinsam gilt es die Bretter, die die Welt bedeuten, zu erobern und am Ende zu zeigen, was man so alles auf der Reise erlebt hat.

Als Waldforscher unterwegs sein, darf man dann schließlich bei der zweiten Naturerlebniswoche des Jahres vom 7. bis zum 11. September.

Sportlich geht es dann in der zweiten Woche von Montag, 8. Juni, bis Mittwoch, 10. Juni, sowie am Freitag, 12 Juni, weiter zu. Zusammen mit dem Team von Geofun stehen sie verschiedensten Fun Sportarten wie Bubble Balls, Truggy Race, Biathlon oder Geocaching auf dem Programm. Außerdem geht es gemeinsam ins Aquadrom und auf einen Ausflug in den Luisenpark.

In den Sommerferien steht vom 16. bis zum 21. August wieder die traditionelle Pumpwerkfreizeit nach Trippstadt auf dem Programm. Dieses Mal unter dem Motto „Von Hexen und Zauberern – taucht ein in Harry Potters Reich“. Als Waldforscher unterwegs sein, darf man dann schließlich bei der zweiten Naturerlebniswoche des Jahres vom 7. bis zum 11. September, wenn es gilt, die Geheimnisse des Waldes und seiner Bewohner zu erforschen. Alle Ferienangebote des Kinder- und Jugendbüros sind unter http://www.hockenheim.feripro.de zu finden. Dort kann man sich von Sonntag, 16. Februar, bis Sonntag, 15. März, unverbindlich voranmelden. Nach Anmeldeschluss (gegebenenfalls Auslosung) erhält man eine Benachrichtigung. Wer noch Fragen dazu hat, kann sich gerne an die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros Pumpwerk (Telefon 06205 100062, E-Mail kjbuero@pumpwerk-hockenheim.de) wenden. Alle Informationen zum Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk der Stadt Hockenheim auf http://www.pumpwerk-kjb-hockenheim.de.

Stadtverwaltung Hockenheim / Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk Hockenheim
10.02.2020

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*