Hockenheim

Singen für ein friedliches Zusammenleben

Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg (vorne l.) und Sternsingerin Julia Bai (vorne r.) bei der Spendenübergabe für die Aktion Dreikönigssingen.

„20*C+M+B+20“, übersetzt „Christus segne dieses Haus“, steht ab sofort über dem Haupteingang des Rathauses in Hockenheim. Die Sternsinger der Kirchengemeinde Sankt Georg brachten ihn am Freitag, 3. Januar 2020, bei einem Besuch an. Die rund 35 Kinder übermittelten damit rechtzeitig vor Dreikönig ihren Segen und sprachen gemeinsam den dazugehörigen Wunsch. Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg bedankte sich stellvertretend für OB Marcus Zeitler bei den Kindern für ihren Besuch. Mitarbeiter der Stadtverwaltung Hockenheim nahmen ebenfalls teil. Thomas Jakob-Lichtenberg überreichte Sternsingerin Julia Bai eine Spende, die der Aktion Dreikönigssingen zu Gute kommt.

Die Sternsinger waren zu Besuch im Rathaus und sprachen Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg (vorne r.) für die Stadtverwaltung ihren Segen aus.

Die Sternsinger-Aktion findet dieses Jahr zum 62. Mal statt. Sie steht unter dem Leitwort „Frieden! Im Libanon und weltweit“. Die Devise der Sternsinger-Aktion 2020 lehnt sich an den Vers von Jesaja 2,2-5 in der Bibel an. Er lautet: „Wenn die Menschen auf den Wegen des gerechten Gottes gehen, werden sie aus Schwertern Pflugscharen machen, und die Kriege zwischen den Völkern finden ein Ende.“ Dafür ist in der heutigen Zeit das Land Libanon ein gutes Beispiel. Nach dem Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 gelingt in dem kleinen Land im Nahen Osten ein weitgehend demokratisches und friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen. Die Aktion Dreikönigssingen 2020 der Sternsinger zeigt auf, wie wichtig es ist, friedlich und unvoreingenommen miteinander umzugehen. Das gilt nicht nur in fremden Ländern, sondern auch in deutschen Städten wie in Hockenheim. Die Aktion betont, dass Kinder und Jugendliche selbst aktiv zu einem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion beitragen können. So lernen die Sternsinger, dass Kinder und Jugendliche mehr verbindet als sie trennt – und dass es sich lohnt, offen und respektvoll aufeinander zuzugehen. Gleichzeitig würdigt die Aktion Dreikönigssingen den Einsatz der rund 300.000 Sternsinger deutschlandweit, die als Friedensbotschafter den Segen zu den Menschen bringen und Spenden für hilfsbedürftige Kinder weltweit sammeln.

Stadtverwaltung Hockenheim
04.01.2020

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*