Schifferstadt

Schnell und ungehindert zum Einsatzort

Freiwillige Feuerwehr und Ordnungsbehörde haben enge Straßen kontrolliert

Wegen der zunehmenden Einsätze und Verkehrsverstöße besonders in schmalen Straßen sind am vergangenen Mittwochabend drei Großfahrzeuge der Feuerwehr diese Passagen abgefahren. „An Bord“ waren neben dem Beigeordneten Hans Schwind, Peter Schlindwein, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste, sowie Traudel Steigleder, Leiterin des Referats Öffentliche Sicherheit und Ordnung, auch Vollzugsbeamte und Politessen. Insgesamt wurden zwölf Verwarnungen erteilt.

Immer wieder waren Bürgerinnen und Bürger sowie Rettungsdienste an die Ordnungsbehörde herangetreten, weil es in engen Straßen immer wieder vorkommt, dass die Ein- und Durchfahrten durch parkende Fahrzeuge sehr eingeengt sind. Ziel der Aktion sei gewesen, die Bevölkerung zu sensibilisieren und zu zeigen, wie wichtig es ist, bestehende Parkregelungen einzuhalten, erklärt Schwind und ergänzt: „Nur so kann gewährleistet werden, dass im Ernstfall Rettungsfahrzeuge schnell und ungehindert zum Einsatzort gelangen.“

Mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Schifferstadt konnte die Ordnungsbehörde durch die Aktion erkennen, wo Defizite bestehen, Regelungen zum ruhenden Verkehr notwendig sind oder bestehende Parkverbote erweitert werden müssen.

Stadtverwaltung Schifferstadt
14.02.2020

25. Februar: Stadtbücherei, Jugendtreff und Rathaus geschlossen

Am Fastnachtsdienstagnachmittag, 25. Februar 2020 bleiben die Stadtbücherei, der Jugendtreff und das Rathaus geschlossen.  

Die geringen Bürgernachfragen in den vergangenen Jahren sowie die „Kapitulation“ aller anderen Gemeinden und auch der Kreisverwaltung anlässlich des Fastnachtstreibens seien der Grund dafür, dass die städtischen Einrichtungen am Nachmittag des diesjährigen Faschingsdienstags wieder zu sein werden, so Bürgermeisterin Ilona Volk. Vormittags bleibe aber bis 12 Uhr für Besucher geöffnet.

Ganz geöffnet bleiben die städtischen Kindertagesstätten „Haus des Kindes“, „Großer Garten“, „Kinderburg“ und „Entdeckungskiste“. Die „Kita am Wald“ ist am 25. Februar bis 13 Uhr geöffnet.

Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung und Verständnis und wünscht allen Schifferstadtern eine heitere Fastnachtszeit, zum Beispiel bei der Schifferstadter Straßenfastnacht am Sonntag, 23. Februar!

Stadtverwaltung Schifferstadt
14.02.2020

Volkshochschule (VHS) Schifferstadt

Wenn die Blase macht, was sie will

Am Mittwoch, 19. Februar beginnt um 19 Uhr der Info-Abend „Wenn die Blase macht, was sie will“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2.

Diese Informationsveranstaltung beleuchtet das Thema Inkontinenz und Beckenbodenschwäche der Frau. Von Blasenschwäche, medizinisch Inkontinenz, sind allein in Deutschland schätzungsweise über zehn Millionen Menschen betroffen. Da noch immer viele Betroffene aus Scham nicht zum Arzt gehen, soll dieser Abend allen Interessierten – sowohl Angehörigen als auch wie Betroffenen – erst einmal die Ursachen und die heutigen Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Versorgung von Inkontinenz durch interdisziplinäre Teams mit verschiedenen Fachärzten, Experten für Rehabilitation und Physiotherapie sowie Hausärzten als Lotsen, ist ebenfalls Thema. Der Dozent ist Facharzt für Frauenheilkunde und Spezialist für Urogynäkologie.

Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt   unter der Telefonnummer 06235/44302.

Vortrag: Papst Franziskus und die Flüchtlinge

Am Freitag, 21. Februar beginnt um 19 Uhr der Vortrag „Papst Franziskus und die Flüchtlinge“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2.

Seit 2013 ist Papst Franziskus das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Er genießt bei vielen Katholiken wie Nicht-Katholiken großes Ansehen und gilt als feste moralische Instanz und Orientierungsgröße, da er die kirchliche und öffentliche Aufmerksamkeit immer wieder auf gesellschaftlich benachteiligte Randgruppen lenkt. Der Vortrag soll die wichtigsten Positionen des Papstes in Bezug auf Flüchtlinge vorstellen und dabei auch allgemein einen Einblick in die Flüchtlingspolitik der katholischen Kirche sowie anderer christlicher Glaubensgemeinschaften geben. Der Dozent ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Frankfurt und Heidelberg.

Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235/44302.

Stadtverwaltung Schifferstadt / Volkshochschule (VHS) Schifferstadt
14.02.2020

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*