Haßloch

Kein Wochenmarktfest am 16.05.2020

Eigentlich hätte am 16.05.2020 im Rahmen des Haßlocher Wochenmarktes das Wochenmarktfest mit Ausschank und Musik stattfinden sollen. Da laut der aktuell gültigen Fünften Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz die Durchführung von Veranstaltungen jeglicher Art bis einschließlich 17.05.2020 untersagt ist, muss das allerdings Wochenmarktfest abgesagt werden. Die Absage hat aber keine Auswirkungen auf den Wochenmarkt. Dieser findet in gewohnter Weise statt und bietet in der Zeit von 07:00 bis 12:00 Uhr verschiedene Produkte von regionalen Händlern (Obst, Gemüse, Eier, Käse, Nudeln, Fleischwaren, Gewürze, Blumen u.v.m.).

Darüber hinaus wird am 16.05.2020 der Verein „Garten der Nationen“ auf dem Wochenmarkt vertreten sein und Setzlinge verschiedener Gemüsesorten gegen eine Spende anbieten. Die Setzlinge wurden von den Vereinsmitgliedern selbst gezogen. Angeboten werden unter anderem Tomaten, Paprika, Zucchini und Salatgurken. Der Verein wird ab 08:30 Uhr vor Ort sein.

Gemeindeverwaltung Haßloch
07.05.2020

Astrofotografien bei „Kunst im Treppenhaus“

Andromedagalaxie M31 – Bild Michael Quartz –

Mit der Wiedereröffnung der Gemeindebücherei geht auch die Reihe „Kunst im Treppenhaus“ weiter. Diese zeigt in den Monaten Mai und Juni Astrofotografien von Michael Quartz. Der Astrofotograf und ehemalige Vorsitzende der Astronomischen Vereinigung Vorderpfalz e.V. möchte mit seinen Fotografien die Schönheit des Universums aufzeigen. Ausgewählte Exponate sind bis Ende Juni im Treppenhaus der Haßlocher Gemeindebücherei ausgestellt und können zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden. Interessierte Besucherinnen und Besucher sollten allerdings beachten, dass ein Stöbern durch die Räumlichkeiten der Bücherei vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie derzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung unter 06324/935-452 oder -451 möglich ist.

Michael Quartz faszinierte sich schon zu Schulzeiten für die Astronomie. Im Gespräch mit dem Ersten Beigeordneten Tobias Meyer erzählt er von Schlüsselerlebnissen aus seiner Kindheit, wie zum Beispiel seinem ersten Teleskop. „Allerdings war der erste Blick zu den Sternen eine große Enttäuschung, da die Sterne nur Lichtpunkte waren und längst nicht so faszinierend wie auf Bildern in Zeitungen oder Büchern aussahen“, so Quartz. Er ließ sich aber nicht entmutigen, sondern besuchte zu Schulzeiten eine Arbeitsgemeinschaft über Sternen- und Planetenkunde und vertiefte sein Wissen mit dem Lesen von Fachliteratur. In die digitale Astrofotografie ist er vor rund sieben Jahren eingestiegen und hat in der Zwischenzeit eine Vielzahl von Fotos geschossen, deren Fertigstellung mitunter mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann.

Pferdekopfnebel – Bild Michael Quartz –

Mit dem Umzug von Ludwigshafen nach Haßloch im vergangenen Jahr wurde er auf die Gemeindebücherei sowie die Reihe „Kunst im Treppenhaus“ aufmerksam und nahm Kontakt zu Büchereileiterin Gabi Pfadt auf. „Die Bandbreite der gezeigten Bilder, Zeichnungen und Malereien im Treppenhaus der Bücherei ist groß, doch Astrofotografie hatten wir bisher noch nicht dabei“, erinnert sich Gabi Pfadt. Die Reihe „Kunst im Treppenhaus“ habe sich inzwischen etabliert und werde von immer mehr Besuchern wahrgenommen, ergänzt der Erste Beigeordnete Tobias Meyer. Daher profitieren letztlich beide Seiten: zum einen die Künstlerinnen und Künstler, die durch die Ausstellung eine gewisse Aufmerksamkeit erfahren, und zum anderen die Bücherei, die eben weitaus mehr bietet als die Möglichkeit, Bücher auszuleihen.

Die Reihe „Kunst im Treppenhaus“ ermöglicht in einem wechselnden Rhythmus von zwei Monaten Künstlern aus der Region, ihre Exponate, Bilder, Zeichnungen und Fotografien in der Bücherei auszustellen. Die Astrofotografien von Michael Quartz sind bis Ende Juni zu sehen.

Gemeindeverwaltung Haßloch
07.05.2020

Ausstellung der Bürgerkarten für den Holiday Park endet am 15. Mai

Die Ausstellung der Bürgerkarten für den Holiday Park durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros endet am 15. Mai 2020. Vor dem Hintergrund der CoronaPandemie und den weiterhin geltenden Abstands- und Hygieneregeln verläuft die Ausgabe der Bürgerkarten in diesem Jahr anders als gewohnt. Da persönliche Vorsprachen im Bürgerbüro bis auf weiteres nur nach Terminvereinbarung möglich sind, verfährt man bei der Ausgabe der Karten seit dem 14. April 2020 wie folgt: Die zur Ausstellung notwendigen Unterlagen können in den Briefkasten des Bürgerbüros in der Langgasse 64 eingeworfen werden. Benötigt wird eine Kopie des Ausweises (Vorder- und Rückseite) sowie ein Passbild, das nicht älter als zwei Jahre ist. Das Team des Bürgerbüros fertigt die Karten daraufhin an und sorgt für eine Zustellung an die jeweiligen Haushalte.

Nur Einwohner mit Erstwohnsitz in Haßloch erhalten eine Bürgerkarte. Die Bürgerkarte berechtigt zum unentgeltlichen Besuch des Holiday Parks. Bei Missbrauch wird die Bürgerkarte vom Holiday Park eingezogen und es erfolgt keine Ersatzausstellung. Bitte beachten: Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Holiday Park noch geschlossen. Wann dieser seinen Betrieb wieder aufnehmen kann, lässt sich aktuell noch nicht sagen.

Gemeindeverwaltung Haßloch
07.05.2020

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*