Schifferstadt

Desinfektionsmittel-Spende für die Schifferstadter Vereine

Freuen sich über die Desinfektionsmittelspende, v.l.: Bürgermeisterin Ilona Volk und Beigeordneter Patrick Poss

1.000 Liter Desinfektionsmittel hat die BASF an die Stadtverwaltung Schifferstadt gespendet. Sie sollen neben den Schulen und Kindertagesstätten unter anderem auch den Vereinen zugutekommen.

„Schifferstadt ist bekannt und beliebt für seine vielen und bunten Veranstaltungen – einen Großteil davon stemmen die Vereine“, sagt Bürgermeisterin Ilona Volk, „umso mehr freuen wir uns, dass wir sie dank der großzügigen Spende beim allmählichen Wiedereinstieg in die Vereinsarbeit unterstützen können.“ Und der für die Bereiche Generationen und Soziales zuständige Beigeordnete Patrick Poss ergänzt: „Wir hoffen, dass Vereinsmitglieder baldmöglichst wieder sicher zusammenkommen können. Virtuelle Gespräche und soziale Medien können das Vereinsleben, wie wir es kennen und lieben, auf Dauer nicht ersetzen.“

Schifferstadter Vereine, die Bedarf an Desinfektionsmitteln haben, können sich zwischen dem 1. und 15. Juli bei Pascal Broßardt unter 06235 / 44305 oder per E-Mail an pascal.brossardt@schifferstadt.de melden, um zur Abholung einen Termin zu vereinbaren.

Stadtverwaltung Schifferstadt
29.06.2020

Fair und fein – die neue Stadtschokolade

Lecker und fair – die Stadtschokolade. Passt übrigens auch gut zum Stadtkaffee aus der Stadttasse 😉

Pünktlich zum Tag der Schokoladen nimmt die Stadtverwaltung eine fair gehandelte Bioschokolade im bunten Stadtdesign ins Sortiment auf. Sie wird in zwei Variationen – Vollmilch und Zartbitter mit 60 % Kakaoanteil – angeboten. Nicht nur optisch passt die neue Stadtschokolade übrigens perfekt zum Stadtkaffee.

Jede Tafel kann für zwei Euro im Weltladen, Hauptstraße 6, oder an der Infotheke im Rathaus, Marktplatz 2, gekauft werden. Die Herstellerfirma GEPA unterstützt Weltläden und Initiativen im Fairen Handel und ermöglicht ein eigenes städtisches Design. Die Zutaten Rohrohrzucker, Kakao und Vanilleextrakt sind aus kontrolliert ökologischem Anbau und fair gehandelt nach internationalen Fair-Handelskriterien unabhängig kontrolliert.

Stadtverwaltung Schifferstadt
29.06.2020

Stadtbücherei: Schließtage und Sommerferien-Öffnungszeiten

dav

Von Mittwoch, 8. bis einschließlich Freitag, 10. Juli bleibt die Stadtbücherei wegen einer Umstellung der IT-Anlage geschlossen. Unter anderem erhält das Team neue Rechner und E-Mail-Adressen. Außerdem wird die Bibliothekssoftware aktualisiert und die Stadtbücherei ans Rathaus-System angebunden.

Ab Montag, 6. Juli gelten bis zum Ende der Sommerferien folgende Öffnungszeiten:

  • Montag, Mittwoch und Freitag: 9 bis 13 Uhr,
  • Dienstag: 14 bis 19 Uhr und
  • Donnerstag: 14 bis 18 Uhr.

Stadtverwaltung und Stadtbücherei danken allen Bürgerinnen und Bürgern vorab für Ihr Verständnis angesichts der Schließtage.

Stadtverwaltung Schifferstadt
29.06.2020

STADTRADELN: Kilometer sammeln für Schifferstadt

Seit 2008 treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Schifferstadt ist vom 30. August bis zum 19. September wieder mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Schifferstadt leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. 2019 hat Schifferstadt erstmals am STADTRADELN teilgenommen. Dabei haben 564 aktive Radelnde 71.770 km erstrampelt und so zehn Tonnen CO2 eingespart.

Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de/Schifferstadt.

Die Corona-Pandemie hat unser Leben massiv beeinträchtigt. Aber das Fahrrad gehört auch nach Ansicht des Bundesgesundheitsministeriums zu den sichersten Verkehrsmitteln für die verbleibenden unvermeidlichen Wege. Es ist die beste Alternative zum ÖPNV und in vielen Fällen dem Auto vorzuziehen. Um Menschenansammlungen und unnötige Kontakte durch die STADTRADELN Kampagne zu vermeiden, wird es jedoch keine öffentlichen Veranstaltungen, wie bspw. Eröffnungs- oder Abschlussveranstaltungen, sowie keine von Schifferstadt organisierte Fahrradtouren geben. Die Route „Rund um Schifferstadt“ entlangzuradeln macht aber auch in kleiner Runde oder alleine Spaß.     

Bürgermeisterin Ilona Volk: „Es macht einfach Spaß, man ist an der frischen Luft, tut etwas für seine Gesundheit und spart obendrein noch CO2 ein. Gibt es bessere Gründe?“ Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 % der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Schifferstadt auch STADTRADELN-Stars, die in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Wer sich bis zum 15. August bei Projekt-Koordinatorin Nicole Dörr meldet, kann im Stadtradeln-Blog über ihre/ seine Erfahrungen als Alltagsradler berichten. Für alle Stadtradel-Stars gibt´s eine wasserdichte Fahrradtasche im Wert von 70 Euro. Außerdem verlost das Klimabündnis unter anderem ein Edelfahrrad, wahlweise und nach Verfügbarkeit auch als Pedelec.

Bürgermeisterin Ilona Volk hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürger*innen, Parlamentarier*innen und Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Nicole Dörr

Tel.: 06235-44-239

nicole.doerr@schifferstadt.de

DAS STADTRADELN

Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürger*innen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm.

STADTRADELN wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt. Mehr Informationen gibt es unter stadtradeln.de, facebook.com/stadtradeln, twitter.com/stadtradeln und instagram.com/stadtradeln.

DAS KLIMA-BÜNDNIS

Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klimas-Bündnisses´ mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit rund 1.700 Mitglieder in über 25 Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. klimabuendnis.org

Stadtverwaltung Schifferstadt
29.06.2020

Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses

Am Mittwoch, 1. Juli beginnt um 18 Uhr die siebte Sitzung des Bau-und Verkehrsausschusses im Ratssaal des Schifferstadter Rathauses, Marktplatz 2.

Thema der öffentlichen Sitzung ist zu Beginn die Beratung der Bebauungspläne „Nr. 85 „Gewerbegebiet Nördlich der Ziegeleistraße“, 1. Änderung und Erweiterung“ und „Nr. 94 „Gewerbegebiet Böhler Weg I“. Danach folgt die Vergabe der Objektplanungsleistung bzw. Architektenleistung zur Errichtung einer viergruppigen Kindertagesstätte „Neustück-weg/Neustadter Straße/Am Sportzentrum“. Abschließend sind vier private Bauvorhaben zu beraten.

Besucher sind zur öffentlichen Sitzung herzlich eingeladen, werden jedoch gebeten, sich in den Toiletten-Räumen im Rathaus-Foyer zuerst die Hände zu waschen sowie auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu achten. Im Falle eines zu großen Besucherandranges behält sich die Verwaltung zur Sicherheit aller Beteiligten eine Zugangsbeschränkung vor.

Stadtverwaltung Schifferstadt
29.06.2020

Sitzung des Ausschusses Projekt Soziale Stadt

Am Dienstag, 30. Juni beginnt um 18 Uhr die zweite Sitzung des Ausschusses Projekt Soziale Stadt im Ratssaal des Rathauses, Marktplatz 2.

Thema der öffentlichen Sitzung ist zunächst die Gestaltungssatzung. Anschließend geht es um die Vorstellung des Verfügungs- und Innenstadtentwicklungsfonds. Danach wird die Umgestaltung der innerstädtischen Straßen beraten und es wird einen Sachstand zum „Ochsen“ geben.

Abschließend werden Anfragen und Mitteilungen behandelt. Die anschließende, nicht öffentliche Sitzung betrifft Anfragen und Mitteilungen der Ausschussmitglieder.

Besucher sind zur öffentlichen Sitzung herzlich eingeladen, werden jedoch gebeten, sich in den Toiletten-Räumen im Rathaus-Foyer zuerst die Hände zu waschen sowie auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu achten. Im Falle eines zu großen Besucherandranges behält sich die Verwaltung zur Sicherheit aller Beteiligten eine Zugangsbeschränkung vor.

Stadtverwaltung Schifferstadt
29.06.2020

1. Juli: Hundesteuer und Jahreszahler Grundsteuer fällig

Zwar aus Speyer aber als Bild dient es auch hier gut 😉

Am 1. Juli sind die Hundesteuer und die Jahreszahler Grundsteuer fällig. Bei Abgabepflichtigen, die der Stadtkasse ein SEPA-Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung) erteilt haben, werden die fälligen Beträge eingezogen. Selbstzahler werden gebeten, den Fälligkeitstermin zu beachten.

Die Stadtkasse bittet alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger auf die Banklaufzeiten zu achten und das Geld rechtzeitig „auf den Weg zu bringen“, sodass es spätestens am 1. Juli eingeht.  Nach dem Fälligkeitstermin müssten für dann noch offene bzw. rückständige Forderungen Mahngebühren und Säumniszuschläge erhoben werden. Nach erfolgloser Mahnung sind Vollstreckungsmaßnahmen mit zusätzlichen Pfändungsgebühren vorgeschrieben. Für jeden angefangenen Monat fallen auch weitere Säumniszuschläge an.

Sie möchten sich in Zukunft den Aufwand und eventuelle Mahngebühren sparen? Wenn Sie der Stadtkasse eine Einzugsermächtigung erteilen, wird die Forderung zum Fälligkeitszeitpunkt automatisch eingezogen und keine Fälligkeit mehr versäumt. Die Formulare für die Einzugsermächtigung finden Sie auf www.schifferstadt.de.

Text: Stadtverwaltung Schifferstadt Foto: Speyer 24/7 News
29.06.2020

Kinderaugen strahlen lassen – Gefüllte Weihnachtssocken für Kinder in Frauenhäusern

Alle Jahre wieder kommt Weihnachten überraschend schnell. Das Weltladenteam, gemeinsam mit der Fairtrade Stadt Schifferstadt, will vorbereitet sein und ruft schon jetzt zum Mitmachen bei der Aktion „Weihnachtssocken für Kinder in Frauenhäuser“ auf. Die Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern ist gefragt.

Jede und jeder kann aus Wollresten Kindersocken stricken, von Größe 20 bis 38, ganz wie’s passt und im Weltladen, Hauptstraße 6, abgeben. Wer selbst nicht stricken möchte, kann auch einfach ein Paar Socken im Weltladen kaufen. Das Weltladenteam füllt die Sockenpaare dann mit fairgehandelten Köstlichkeiten. Zu Weihnachten sollen die Kinder in Frauenhäusern eine wunderbare Überraschung erleben. Die Sockenpaare können ab sofort bis zum 5. Dezember 2020 im Weltladen abgegeben werden. Das Weltladenteam freut sich sehr auf zahlreiche wundervolle Sockenpaare.

Anleitungen sind zum Beispiel unter https://www.abc-kinder.de/tabelle-fur-das-stricken-von-kindersocken-in-den-grosen-2324-bis-2728/ zu finden.

Unter allen kreativen UnterstützerInnen verlost das Weltladenteam einen Einkaufsgutschein im Wert von 25 Euro.

Stadtverwaltung Schifferstadt / Weltladen Schifferstadt
29.06.2020

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*