1. FC 08 Haßloch

Cäcilia Janz spendet Erlös vom Masken-Verkauf für einen sozialen Zweck

700 Euro an Sterntaler Dudenhofen übergeben

Cäcilia Janz bei der Spendenübergabe an Beate Däuwel von den Sterntalern Dudenhofen

Weil sie etwas Guten tun wollte, hat sich Cäcilia Janz entschlossen, Schutzmasken zu nähen, die während der Corona-Pandemie zu tragen sind.  Sie hat entschieden, den Erlös der verkauften Masken dem Kinderhospiz in Dudenhofen zu spenden. Diese Entscheidung sei ihr leicht gefallen, da sie schon seit Jahren immer wieder soziale Projekte unterstütze, freut sich die Seniorin. Von der Weihnachtsbackaktion bis zur Spielzeugaktion für bedürftige Kinder, alle ihre Ideen seien immer gut angekommen. 170 Masken hat Cäcilia Janz aus unterschiedlichen Stoffen genäht, die durch den öffentlichen Aufruf bei ihr abgegeben wurden. Immer wieder hätten die Käufer geäußert, dass sie ihre genähten Masken gerne kaufen, weil der Erlös den Sterntalern zufließen wird. 700 Euro sind zusammengekommen, die nun Beate Däuwel von den Sterntalern Dudenhofen,  übergeben werden konnten. Cäcilia Janz ist auch Helferin der Selbsthilfegruppe „Lebensfreude“, die sich schon jahrelang für psychisch kranke Menschen mit Depressionen einsetzen und sich hoffentlich bald wieder in 14-tägigen Abständen im Theodor-Friedrich-Haus treffen können.

Beate Däuwel von den Sterntalern Dudenhofen freut sich, dass gerade in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie an das Kinderhospiz in Dudenhofen gedacht wird. Denn es sei bereits ein drastischer Spendenrückgang zu verzeichnen, weil Menschen, die selbst in eine wirtschaftliche Notlage geraten sind, einfach nicht mehr spenden können. Durch diese Wirtschaftskrise seien auch die Aktivitäten des Vereins sehr eingeschränkt worden, so dass auch keine Veranstaltungen in der ursprünglichen Form mehr stattfinden konnten und somit auch diese Einnahmen fehlen. Aus diesem Grunde sei in diesem Jahr auch der Tag der offenen Tür des Vereins ausgefallen.

Um dies aufzufangen, habe der Verein „Der Andere Tag der Offenen Tür“ durchgeführt, wo in einem Youtube-Video-Beitrag das Haus in Dudenhofen vorgestellt wird

Däuwel weist in diesem Zusammenhang auch auf den Fernseh-Beitrag des SWR hin, der in der Mediathek ebenfalls anzusehen ist. Sie macht bei dieser Gelegenheit bereits auf den 7. Sterntaler-Spendenlauf 2020 aufmerksam, der in diesem Jahr leider aus Vernunftgründen nicht als große gesellige Veranstaltung auf dem Gelände der MTG stattfinden kann, sondern virtuell anzusehen ist. Schirmherr dieses Spendenlaufs ist Joey Kelly von der Kelly-Familie, der auch schon seit Jahren Botschafter der Sterntaler ist. Der Mannheimer Verein Kinderhospiz Sterntaler e.V. unterstützt lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Familien und begleitet sie auf ihrem schweren Weg.

Wer mehr über das Kinderhospiz in Dudenhofen erfahren möchte, kann dies auf der Homepage unter https://www.kinderhospiz-sterntaler.de nachlesen.

Wer darüber hinaus selbst spenden möchte, kann dies auf die Spendenkonten folgender Banken tun:

  • GLS Gemeinschaftsbank eG,
  • IBAN DE19430609676026347800
  • BIC GENODEM1GLS

oder

  • Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG
  • IBAN DE67 5479 0000 0000 0280 88

Die Organisatoren freuen sich über kleinste Spenden.

1 FC 08 Haßloch, Jürgen Hurrle
15.07.2020

08 Haßloch braucht neue Flutlichtanlage

Hilferuf an die Gemeinde

v.l.: Harun Sen, Rüdiger Lippmann, Michael Deigentasch, Gerhard Deigentasch und Peter Decker) zu sehen, das in sechs Stunden die alten Flutlichtmasten abgebaut hat

Der 1. FC 08 Haßloch hat am vergangenen Freitag mit schwerem Gerät und ehrenamtlichen Helfern seine in die Jahre gekommene Flutlichtanlage auf dem Hartplatz des 08-Sportgeländes an der Adam-Stegerwald-Straße abgebaut. Aus Sicherheits- und Haftungsgründen gab es dazu keine Alternative, wie eine Prüfung durch eine Fachfirma ergab. Auf diese Situation waren die Verantwortlichen des 1. FC 08 allerdings nicht vorbereitet.

Die 08er wollen nun so schnell wie möglich eine neue Flutlichtanlage mit LED in Auftrag geben. Zur Zeit läuft eine Ausschreibung. Mit Gesamtkosten in Höhe von 60.000 bis 70.000 Euro wird gerechnet. Dabei hofft der Verein auf Bundesmittel (25 % für LED) sowie Zuschüsse vom Sportbund Pfalz (35 % der Gesamtkosten) und der Gemeinde Haßloch (20 % der Gesamtkosten). Wegen der vorgegebenen Fristen bei den Zuschussverfahren kann eine neue Anlage erst im Jahr 2021 installiert werden.

Abbau der alten Flutlichtmasten mit Hilfe der Gemeinde Haßloch

In einem Hilferuf an die Gemeinde und den Vereinsdezernenten, den Beigeordneten Claus Wolfer, hat der 08-Vorsitzende Jürgen Hurrle auf die schwierige nicht vorhersehbare Trainingssituation der 08er im kommenden Herbst/Winter aufmerksam gemacht und dem Anlass entsprechend um Zuweisung von ausreichenden Hallenzeiten für die zahlreichen aktiven und Jugend-Mannschaften gebeten. Hilfe erhoffen sich die 08er auch von befreundeten Vereinen in der Umgebung. Der 1. FC 08 würde es außerdem begrüßen, wenn die Gemeinde im kommenden Herbst/Winter nochmals die Pfalzhalle anmieten würde, um die Situation zu entschärfen.

1 FC 08 Haßloch, Jürgen Hurrle
15.07.2020

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*