Speyer

Stadtarchiv legt Tätigkeitsbericht 2020 vor

Kürzlich hat die Abteilung Kulturelles Erbe – Stadtarchiv seinen Tätigkeitsbericht 2020 vorgelegt. Der Bericht erscheint seit dem vergangenen Jahr ausschließlich digital und heuer erstmals in neuem Layout.

Wenn auch die historische Bildungsarbeit unter Corona litt – pandemiebedingt fielen einige der Vortragsabende im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mittwochabend im Stadtarchiv“ leider aus –, verzeichneten andere archivische Arbeitsbereiche große Fortschritte. Mit der Erschließung, wie der Archivar die Eingabe von Metadaten über die Archivalien in die Datenbank nennt, kam das Team des Stadtarchivs gut voran. Die Zahl der Digitalisate übertraf das ursprünglich geplante Jahresziel sogar um 400 Prozent.   

Digitale Formate verstärkt genutzt

Der Virtuelle Lesesaal bot während der Schließung des Stadtarchivs für den Besuchsverkehr im Lockdown Ersatz. 

Mit einer Online-Ausstellung zur Geschichte des Brezelfests erinnerte das Kulturelle Erbe – Stadtarchiv Speyer die Brezelfestfreund*nnen, die die Absage des beliebten Volksfests 2020 bedauerten, in Form einer historischen Bilder-Zeitreise an die Festveranstaltung in früheren Jahren.

Das bewährte Social Media Angebot des Stadtarchivs stieß gerade in Zeiten der Corona-Pandemie auf große Resonanz. Die Reihe über Speyerer Gaststätten erfreute sich besonderer Beliebtheit. 

Der Jahresbericht kann in voller Länge unter www.speyer.de/stadtarchiv nachgelesen werden. (Direktlink: https://www.speyer.de/de/bildung/kulturelles-erbe-stadtarchiv/historische-bildungsarbeit/jahresberichte-und-schriftenreihen/jahresbericht2020-190521-final.pdf?cid=2sap)

Stadtverwaltung Speyer / Stadtarchiv
01.06.2021

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*