Absage des Altstadtfests 2021
Die Stadtverwaltung Speyer informiert, dass das Altstadtfest aufgrund der weiterhin andauernden Corona-Pandemie leider auch in diesem Jahr abgesagt werden muss.
„Ein Altstadtfest so wie wir es kennen und lieben – mit vollen Gassen und viel Trubel von der Sonnenbrücke bis zum Fischmarkt – ist unter der weiterhin erforderlichen Einhaltung von Abstand- und Hygieneregeln sowie einer Personenbegrenzung inklusive Kontakterfassung nicht möglich. Auch mit Blick auf die sich weiter ausbreitende hochansteckende Delta-Variante des Coronavirus hat sich der Verwaltungsstab der Stadt Speyer zu diesem Schritt entschlossen“, führt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler aus. „Trotzdem werden wir versuchen, am Altstadtfestwochenende eine Alternative zu finden – je nach Infektionslage in Form einer Veranstaltung oder einer Aktion“, so die Stadtchefin weiter.
Das nächste Altstadtfest soll am 9. und 10. September 2022 stattfinden.
Text: Stadtverwaltung Speyer Foto: Speyer 24/7 News
27.06.2021
Altstadtfest Speyer bereits zum zweiten Mal abgesagt wegen Corona
Ein Kommentar von Daniel Kemmerich
Leider war es schon abzusehen das sich die Stadtführung in Speyer auf eine erneute Absage des Altstadtfestes einigen wird. Während in Bad Dürkheim nachgedacht wird ob und wie man den Wurstmarkt stattfinden lassen kann wird in Speyer, rigoros, gestrichen.
Bei immer weiteren sinkenden Inzidenzen sehr traurig. Insbesondere dann wenn man bei der Fußball EM sieht wie 40.000 Menschen in Stadien feiern. Und ja, es gibt die neuere Mutation des Corona-Virus aus Indien, die Delta Variante, welche immer mehr die Hoheit gewinnt. Dies war zuletzt allerdings auch bei der B 1.1.7. Variante der Fall und wird es auch bei der nächsten Mutation wieder der Fall sein. So funktionieren Viren leider nun einmal… jede neue Variante ist infektiöser und hat andere Krankheitsverläufe. Jeder kennt das Grippevirus und weiß das es so ist!
Wir dürfen also gespannt sein was dann zur Herbstmesse und dem Weihnachtsmarkt als Absagegrund kommen wird. Allerdings wagen wir eine Prognose das die Kaisertafel, wenn auch in anderer Form, stattfinden wird. Schließlich ist das eher eine Veranstaltung der „Reichen & Schönen“ und nicht des gemeinen Volkes.
Und Nein, da können auch keine 5 Buden im Domgarten darüber hinwegtrösten. Natürlich eine schöne Geste an „ausgesuchte“ Schausteller aber halt nicht mit einem Fest zu vergleichen.
27.06.2021
Hinterlasse jetzt einen Kommentar