Ferienangebot der Zooschule Landau in der 5. Woche der Sommerferien 2021
Anmeldung ab sofort möglich
Schulpflichtige Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren können sich auf spannende Entdeckungsreisen freuen: Die Workshops der Zooschule Landau vom 16. bis 20. August, jeweils von 10 bis 13 Uhr, bieten Gelegenheit, Tieren zu begegnen und herauszufinden, warum sie unsere Hilfe brauchen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Kinder beschränkt. Die Workshops können einzeln gebucht werden.
Die Teilnahmegebühr von 9,50 Euro sowie 2,50 Euro Zooeintritt werden bar an der Zookasse gezahlt. Treffpunkt ist jeweils um 9.45 Uhr an der Zookasse.
Tipp: Die Jahreskarte für Kinder kostet 15 Euro!
MO 16.08.21 | „Einfach mal abtauchen!“ Entdeckungsreise zum Leben im und am Wasser |
DI 17.08.21 | „Auge in Auge mit dem Tiger“ Auf den Spuren der größten Katze der Welt |
MI 18.08.21 | „Hier piept`s wohl!?“ Wir entdecken die bunte Vielfalt der Vogelwelt |
DO 19.08.21 | „Vom Abenteuer groß zu werden“ Wir besuchen Tiere und ihre Jungen |
FR 20.08.21 | „Trocken, heiß und sandig“ Entdeckungsreise zum Leben in der Wüste |
Anmeldungen für die Veranstaltungen können ab sofort in der Zooverwaltung telefonisch erfolgen (vormittags, 9 bis 12 Uhr, Elke Rieder: 06341/ 13-7011) oder per E-Mail an zoo@landau.de.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: www.zooschule-landau.de sowie www.zoo-landau.de.
Zooschule Landau
07.07.2021
Veranstaltungshinweis für Freitag, 9. Juli 2021, 19 Uhr: „In den Fängen der Oktaven“
„Corona-konforme Outdoor-Lesung“ mit dem Team der Wortschau am 9. Juli auf der zentralen Zoowiese des Zoo Landau in der Pfalz
Lachen tut gut, besonders in diesen Zeiten, und so wird am Freitag, 9. Juli, um 19 Uhr wieder eine der beliebten Lesungen mit dem Team der Wortschau im Zoo Landau in der Pfalz stattfinden.
Ute Kliewer und Wolfgang Allinger haben sich beim Straßentheater kennengelernt. Beide sind seit über 30 Jahren Wahlpfälzer. Sie aus Sachsen, er aus dem Ruhrgebiet. Schnell entdeckten die beiden die gemeinsame Lust am Schreiben. „Worte können die Welt verändern, die zwischen Frau und Mann ganz gewiss.“ Dieses Thema schwingt bei jedem ihrer Auftritte mit. Ihr erstes Buch wurde 2016 auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt und ist wieder erhältlich. Das zweite Buch wurde auch vertont. Das dritte Buch wird in den kommenden Monaten im Mirabilis Verlag erscheinen. Ab und zu treten die beiden mit den unglaublichen Erlebnissen der sächsisch sprechenden Dresdner Tierprofilerin Lydia von Keller und des Tierkommissars Jupp McGräte auf. Sie werden Höhepunkte finden, an die Sie noch nicht einmal im Traum dachten. Triebfeder ist das weit gefasste Thema Zoo. Für die Veranstaltung am 9. Juli im Landauer Zoo haben die zwei eine Story über dreiste Raben geschrieben. Erst Rigoletto (Guiseppe Verdi) im Gibbongehege verleiht den Schwung, den Lydia von Keller und Jupp McGräte zur Aufklärung des neuen Falls benötigen. Die Gäste erwartet eine Story, die in ihrer Albernheit an Monty Python erinnert.
Die Lesung wird in Corona-konformem, etwas rustikalem Format (Bierbänke) auf der zentralen Zoowiese stattfinden. Zwar besteht ein gewisser Regenschutz, der Zoo behält sich aber vor, die Veranstaltung ggfs. witterungsbedingt abzusagen oder zeitlich abzukürzen.
Der Eintrittspreis beträgt 9,99 Euro (nur in bar zu entrichten). Eingang über den Haupteingang des Zoos. Los geht es um 19 Uhr.
Für diese Veranstaltung ist eine Voranmeldung in der Zooverwaltung nötig. Bitte senden Sie eine E-Mail mit folgenden Angaben an zoo@landau.de: Vorname, Name, Anschrift und Telefonnummer aller teilnehmenden Personen, Telefonnummer unter der wie Sie ggf. kurzfristig erreichen können, sollte die Veranstaltung abgesagt werden müssen.
Die Personenanzahl an diesem Abend ist begrenzt.
Zoo Landau in der Pfalz
07.07.2021
„Zoo-Natur-Erlebnistage“ und „Zoo-Natur-Activity“: Exklusive Angebote für zweite und fünfte Klassen zu Schuljahresbeginn
Anmeldungen ab sofort möglich
Direkt nach den Sommerferien lädt die Zooschule Landau kostenfrei zweite und fünfte Klassen in den Zoo Landau ein. Die zweiten Klassen erkunden auf einem Erlebnisrundgang die heimische und exotische Vogelwelt und werden anschließend motiviert, sich ein Schuljahr lang mit Vogelvielfalt zu befassen. Dazu erhält jedes Kind als Geschenk das Kinderbuch „Mein erster Tier- und Pflanzenführer“ und eine Forschermappe, die Lehrkräfte erhalten zur Unterstützung vielfältiges didaktisches Begleitmaterial.
Die fünften Klassen starten in den ersten Tagen im Schuljahr zu einem „Zoo-Natur-Activity-Rundgang“ im Zoogelände und erleben Vielfalt im Tierreich und in der eigenen Klasse. Die Situation, Kinder aus verschiedenen Schulen bilden eine neue Klassengemeinschaft, wird hier gezielt von der Zooschule aufgegriffen und das gegenseitige Kennenlernen, Teambildung sowie die Erfahrung „Gemeinsam können wir viel bewirken“ in den Mittelpunkt gerückt.
Die Fünftklässler erhalten auch ein Geschenk. Sie werden klassenweise mit einer Zoo-Natur-Activity-Box ausgestattet und motiviert, sich ein Schuljahr lang mit Artenvielfalt auf dem Schulgelände, in der Stadt und im heimischen Umfeld zu befassen. Sowohl das Programm für die Zweitklässler als auch das Programm für die Fünftklässler werden von einem Wettbewerb begleitet, bei dem es eine Exklusiv-Veranstaltung im Zoo mit Lagerfeuer und Stockbrotbacken zu gewinnen gibt. Möglich macht diese Programme für zweite und fünfte Klassen das rheinland-pfälzische Umweltministerium, das die Projekte großzügig finanziell unterstützt.
Anmeldungen sind ab sofort möglich!
Weitere Informationen erhalten Schulklassen in der Zooverwaltung (wochentags von 8.00 – 12.00 Uhr, Tel.: 0 63 41/ 13 70 11) und in der Sprechstunde der Zooschule, dienstags von 14.00 bis 15.30 Uhr (0 63 41/ 13 70 05).
Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten www.zooschule-landau.de sowie www.zoo-landau.de.
Zooschule Landau
07.07.2021
Hinterlasse jetzt einen Kommentar