Bezirksliga Vorderpfalz: 1. FC 08 Haßloch gegen FC Lustadt 0:1 / Haßlocher Chancen vom Winde verweht.
Bei widrigen Bedingungen (Orkanböen) war ein reguläres Fußballspiel schwer möglich. Der starke Wind ließ den Akteuren auf beiden Seiten wenig Möglichkeiten, saubere Abspiele geschweige denn lange Pässe zu spielen. So war es nicht verwunderlich, dass das 0:1 aus einem Querpass der Haßlocher im eigenen Strafraum resultierte. Lustadts Julian Lischer musste nur noch verwerten (40. Min.). Entstanden war diese Situation, als die 08er versuchten, einen Torabstoß mit kurzen Pässen nach vorne zu tragen, da hohe Zuspiele sofort vom Winde verweht wurden. In der zweiten Hälfte hatten beide Mannschaften mehr Torchancen, die aber meistens dem Zufall geschuldet waren. Einen Schuss von Robbin Engisch konnte der Torhüter ebenso parieren wie den darauffolgenden Nachschuss von Martin Berac. Patrick Coenen verfehlte knapp. Sein Schuss ging am langen Pfosten vorbei ins Toraus. Auch die Südpfälzer hatten die ein oder andere Möglichkeit, das Ergebnis auszubauen, scheiterten aber an Torhüter Yannik Sahin. Kurz vor Ende der sieben-minütigen Nachspielzeit hätte Nils Schumacher mit einem platzierten Kopfball fast doch noch den Ausgleich erzielt. Torhüter Steve Leonhardt aber hielt den Kasten der Lustadter mit einer Glanzparade sauber. (hp/jh)
A-Junioren Landesliga Vorderpfalz: JSG Muli – 08 0:2 / Zwei Tore von Mastrorocco – Nun auf dem 4. Platz
Zwei Tore von Ibrahim Mastrorocco sorgten am vergangenen Samstag dafür, dass sich der Fußball-A-Junioren-Landesligist 1. FC 08 Haßloch über einen gelungenen Start in das Jahr 2019 freuen durfte. Die Mannschaft von 08-Trainer Matthias Lambert gewann bei der JSG Mutterstadt/Limburgerhof mit 2:0 und schob sich in der Tabelle an der spielfreien JSG Freinsheim/Weisenheim auf den vierten Rang vor.
In der ersten Vierteilstunde hatten die Gastgeber noch die größeren Spielanteile, denn sie versuchten, die Haßlocher mit aggressivem Pressing unter Druck zu setzen. Nachdem die 08er die gegnerische Anfangsoffensive schadlos überstanden hatten, wurden sie auch besser. In der 41. Minute schloss Mastrorocco schließlich einen schönen Spielzug mit der 1:0-Führung ab. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sah ein Spieler der JSG wegen Nachtretens die Rote Karte, so dass die Schlussphase der ersten Hälfte als spielentscheidend bezeichnet werden kann. Nach der Pause dominierten die Haßlocher klar. Nachdem Mastrorocco in der 67. Minute einen Alleingang mit dem Treffer zum 2:0 abgeschlossen hatte, boten sich den Haßlochern noch zahlreiche weitere gute Chancen, um den Vorsprung auszubauen, aber diese wurden sämtlich vergeben. „Das war ein souverän herausgespielter und deshalb auch verdienter Sieg“, kommentierte Lambert die Begegnung. (jh)
08 Haßloch: Uwe Rudingsdorfer erhält Ehrenamtspreis des SWFV / Ehrenamtliches Engagement belohnt
Uwe Rudingsdorfer vom 1. FC 08 Haßloch hat den Ehrenamtspreis des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) erhalten. Er bekam eine Einladung zum Dankeschön-Wochenende Mitte Mai am Niederrhein. Zudem gehört Rudingsdorfer nun zum Club 100, verbunden mit dem Besuch eines Länderspiels der deutschen A-Nationalmannschaft. Der 1. FC 08 Haßloch, der Rudingsdorfer für diese Ehrung vorgeschlagen hatte, erhält zudem zwei Mini-Tore und Fußbälle.
Rudingsdorfer, langjähriger Verbandsligaspieler des damaligen FV Speyer und danach des 1. FC 08 Haßloch sowie Leiter der städtischen Verkehrsbehörde in der Domstadt engagiert sich seit Beendigung seiner aktiven Karriere 2009 bei den 08ern und übte bis 2018 das Amt des Jugendleiters aus. Als erfolgreicher Jugendtrainer betreute er 08-Mannschaften von den Bambinis bis aktuell zu den D-Junioren. Im vergangenen Jahr übernahm er die D 1 der Haßlocher und kehrte auf Anhieb als Meister in die Landesliga Vorderpfalz zurück. Zur Zeit belegt er mit seiner Mannschaft dort den ersten Platz und schnuppert an der Verbandsliga. Auf unserem Foto übergibt der Präsident des SWFV Dr. Hans-Dieter Drewitz die Ehrenurkunde an Uwe Rudingsdorfer, neben ihm der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Rhein-Mittelhaardt Ferit Isufaj, der die Laudatio hielt. (jh)
Spieltag der G-Junioren in Böhl-Iggelheim / Die Kleinsten der 08 ganz groß – Super Spieltag ohne Niederlage
Am vergangenen Wochenende (08.02.-10.02.19) trat die G-Jugend-Mannschaft des 1. FC 08 Haßloch in der Iggelheimer Wahagnieshalle zum Spieltag an. Zunächst konnte sich die Mannschaft mit Kampf, aber verdient, ein 1:0 gegen Königsbach in letzter Minute erkämpfen. Im zweiten Spiel ging es dann gegen den FC Mittelhaardt. Auch hier hatten die 08-Jungs wenig Mühe und gingen mit einem 2:0-Sieg vom Platz. In den letzten beiden Spielen ging es jeweils gegen die Gastgeber der SG Böhl-Iggelheim. Nach dem klaren 4:1-Sieg gegen deren zweite Mannschaft ging es im letzten Spiel gegen die erste Mannschaft der Böhl-Iggelheimer. Die Kleinsten des 1. FC 08 Haßloch ließen auch in diesem Spiel recht wenig in der Defensive zu, konnten jedoch auch einige Möglichkeiten nicht in Tore ummünzen. So endete die letzte Partie torlos. Eine super Hallenspieltag für die 08-G-Jugend ging sehr erfolgreich zu Ende. (jh)
B 1-Junioren des 1. FC 08 Haßloch spielten eine gute Vorrunde in der Landesliga Vorderpfalz / 3. Platz in der Tabelle soll gehalten werden
Die B 1-Junioren des 1. FC 08 Haßloch spielen in der Saison 2018/19 eine gute Rolle in der Landesliga Vorderpfalz. Sie überwintern in der Winterpause mit 34 Punkten und 55:21 Toren auf dem hervorragenden 3. Platz in der Tabelle. In der Heimtabelle sind die 08er sogar Zweiter. Erster ist der JFV 1. FC Rheinpfalz mit 39 Punkten vor dem FSV Offenbach II mit 35 Punkten.
Die 08er hatten einen guten Start in die Meisterschaft mit zwei Siegen . Die neu formierte B1 Jugend,welche nach dem Abgang von vier Leistungsträgern mit nur 16 Spielern in die neue Runde startete , gewann zum Auftakt die ersten zwei Spiele gegen Jockrim mit 9:0 und Schifferstadt mit 4:2 Toren . Doch in der 1. Runde im Verbandspokal kam gleich die erste Ernüchterung! Beim Verbandsligisten Viktoria Herxheim gab es eine unglückliche 0:3 Niederlage. Allerdings musste hier , wie auch beim Auswärtsspiel in Offenbach (0:3) verletzungsbedingt jeweils mit einer teilweise durch C-Jugend-Spieler ergänzten Mannschaft angetreten werden.
Anschließend gab es vier Siege in Folge , mit einem Torverhältnis von 18:4 Toren. Aus den nächsten beiden Spielen gegen Seebach (3:3) und in Altrip , wo es wiederum aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen, aber auch auf Grund eines sehr schlechten unkonzentriert geführten Spieles eine unnötige Niederlage gab , konnte nur ein Punkt geholt werden. Das Spiel gegen Altrip war der absolute Tiefpunkt der Vorrunde.
Danach wurde wieder durchgestartet. Im darauf folgendem Spiel gegen den mit ehemaligen Regionalligaspielern gespickten Tabellenführer 1.FC Rheinpfalz zeigten die 08-Jungs dann wieder ein sehr engagiertes Spiel. Es gab zwar mit 1:3 die erwartete Niederlage. jedoch war zu erkennen, dass die Formkurve wieder nach oben zeigt. Aus den folgenden fünf Spielen bis zur Winterpause wurden fünf Siege und 15 Punkte mit einem Torverhältnis von 18 :3 Toren geholt. Hierbei wurde auch der damalige Tabellenzweite VFR Frankenthal auswärts mit 2:1 bezwungen.
Trainer Jürgen Jeck: „Lobend zu Vorrunde ist die überwiegend gute Trainingsbeteiligung , aber vor allem die Mentalität und Moral des sehr kleinen Kaders, der oft durch Verletzungen geschwächt war , zu erwähnen. Bei allen Jungs ist eine Weiterentwicklung zu sehen , erfreulicherweise konnten im Vergleich zum Vorjahr bis zur Winterpause mehr Punkte geholt werden , aber vor allem wurden endlich auch mehr Tore geschossen , was auf Grund der Abgänge so nicht zu erwarten war“. Betreuer und Co-Trainer Rainer Schädler ergänzt: „In der Rückrunde soll nach einer intensiven Vorbereitung und einem hoffentlich verletzungsfreien Verlauf der 3. Platz auf jeden Fall gehalten werden“ . (jh)
Neues vom 08-Stammtisch Nr. 47 / Fußball beim 1. FC 08 Haßloch
Die 47. Ausgabe der Sendereihe „Neues vom 08-Stammtisch“ ist auf youtube.com unter dem Link https://youtu.be/uBah9DnnEOs sowie auf der Homepage des 1. FC 08 Haßloch unter www.fc08hassloch.de zu sehen. Auch beim Offenen Kanal Weinstraße wird der Film ausgestrahlt.
In der neuesten Ausgabe diskutiert Moderator Thomas Dill-Korter zunächst mit Spielertrainer Andreas Brill und Spieler Christian Bayer über die Saison 2018/19 der 1. Fußballmannschaft der 08er. Danach heißt das Thema „Die Fußballjugend des 1. FC 08 Haßloch“. Matthias Lambert (Trainer der A-Junioren) und Uwe Rudingsdorfer (Trainer der D-Junioren) berichten
über Erfolge ihrer Teams und eine insgesamt erfolgreiche Jugendarbeit der 08er.
Produziert wurde der Film von Peter Schallmeier, verantwortlich ist Jürgen Hurrle. (jh)
1.FC 08 Haßloch mit elf Spielern einig /
Kaderplanung der 08er für die neue Saison geht voran
Nach den Zusagen von Spielertrainer Andreas Brill und Co-Trainer Christian Rebres, meldet der Sportliche Leiter und 3. Vorsitzende des 1. FC 08 Haßloch Alexander Beckmann weitere Zusagen für die Saison 2019/2020. „Ich bin froh mitteilen zu können, dass uns die Spieler: Riesbeck, Engisch, Lintz, Kaiser, Coenen, Allen, Bayer, Temizkan, Griszhaber und Schumacher auch in der kommenden Runde erhalten bleiben. Die weitere Kaderplanung ist im vollen Gange und ich bin mir sicher, bald weitere Namen verkünden zu können“ (jh)
Hinterlasse jetzt einen Kommentar