Kultur:

Historisches Museum der Pfalz Speyer

Briefe von Gretl Drexler aus Gurs

Lesung im Rahmen des Anne Frank-Projekts im Historischen Museum der Pfalz Speyer

Speyer / Historisches Museum – Der Bezirksverband Pfalz lädt am Dienstag, 21. Mai, um 18 Uhr ins Historische Museum der Pfalz in Speyer ein: Der Historiker Roland Paul spricht über das Schicksal von über 1.500 Frauen, Männern und Kindern, die von den Nationalsozialisten in das südwestfranzösische Gurs deportiert wurden.

Unter ihnen war Gretl Drexler aus Landau. Sie schrieb zahlreiche Briefe aus dem Lager an ihre Tochter und ihre Schwester, die 2014 in Buchform herausgegeben wurden. Die Schauspielerin Hannelore Bähr liest an diesem Abend aus ihren Briefen.

Die Lesung findet im Kontext der Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ statt, die noch bis 28. Mai an der Anne-Frank-Realschule plus in Ludwigshafen zu sehen ist.

Alle Informationen zur Ausstellung und dem Begleitprogramm auf www.bv-pfalz.de/annefrank.

Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Text: Historisches Museum der Pfalz Speyer Foto: Speyer 24/7 News, dak
21.05.2019

Die Botschaft Transit und das Gryne Band

Speyer / Kulturhof Flachsgasse – Rechtzeitig zur Eröffnung des Grynen Bandes am Freitag, 17. Mai, 17:30 Uhr vor dem Historischen Rathaus, ist auch die »Botschaft Transit« in den Kulturhof Flachsgasse eingezogen. Die »Botschaft« ist eine Intervention im öffentlichen Raum. Sie bietet einen Aufenthaltsort für alle, die sich im Transit befinden und möchte durch das Bereitstellen einer Infrastruktur und der Initiierung von Kulturangeboten zum Austausch anregen. Als Teil des Grynen Bandes«, öffnete sie am 17. Mai ihren Garten. Kultur, gegenseitige Akzeptanz und das Miteinander stehen dabei im Vordergrund. Sie ist ein soziokulturelles Projekt, das sich mit dem Menschen und dem öffentlichen Raum auseinandersetzt. Es soll ein aktiver und sinnlicher Umgang mit der direkten Umgebung vermittelt werden. Ein Ort für Inspiration und Reflexion.

Das Rückgrat bildet ein kuratiertes Kunst- und Kulturprogramm aus Filmscreenings, Konzerten, Workshops und Lesungen. Das fahrbare Botschaftsgebäude ist umgeben von einem temporären Garten. Kräuterkisten duften und Palmen laden ein, es sich in ihrem Schatten gemütlich zu machen. In der BT-Capsa, der botschaftseigenen Bibliothek, können Lesematerialen, die zur Konzeption des Projekts von Bedeutung waren, ausgeliehen werden.

Jeder ist in der Botschaft Transit herzlich willkommen. Ein lokales Netzwerk aus befreundeten Gastronom*innen, begnadeten Heimköch*innen und lokalen Lebensmittelerzeuger*innen unterstützen das Projekt. 10% der Einnahmen geht an die Hilfsorganisation ihrer Wahl. Das heißt, jedes Getränk und jede Speise hilft.

Sehen sie hier ein kurzes Livevideo vom Rundgang über „Botschaft Transit“:

Eröffnung "Botschaft Transit" im Kulturhof Flachsgasse.Abwechslungsreiches Programm bis zum 14.06.2019

Gepostet von Speyer 24/7 News am Freitag, 17. Mai 2019

Sehen sie hier das Fotoalbum zur Eröffnung der „Botschaft Transit“:

Lesen sie hier das Programm zur „Botschaft Transit“ als pdf:

Text: Stadt Speyer pdf: Botschaft Transit Foto: Speyer 24/7 News, dak
21.05.2019

Technik Museum Speyer

Das grüne Jahrestreffen für Fans und Freunde

Die KAWASAKI DAYS 2019 am Technik Museum Speyer

Am 25. und 26. Mai 2019 finden die Kawasaki Days wieder am Technik Museum in Speyer statt. Quelle TMSP

Speyer / Technik Museum – Kawasaki Deutschland lädt auch in diesem Jahr alle Fans und Freunde der Marke zu einem grünen Wochenende mit freiem Eintritt ein. Am 25. und 26. Mai 2019 finden die Kawasaki Days wieder am Technik Museum in Speyer statt. 

Das Programm der Kawasaki Days ist abwechslungsreich: Wer ein aktuelles Kawasaki-Modell bei einer kostenlosen Probefahrt testen will, für den steht eine große Auswahl an Motorrädern bereit. Perfekt für alle, die in der Praxis erfahren wollen, welche Vorteile ein neues Bike von Kawasaki bietet. Aber auch über das eigene Motorrad kann man bei den Kawasaki Days Interessantes erfahren: Auf dem Leistungsprüfstand wird exakt ermittelt, wie viel Power der Motor zu bieten hat – ebenfalls kostenlos.

Das Team der Freestyle-MX-Show zeigt atemberaubende Tricks und Jumps. Quelle Kawasaki Deutschland

Genauso erkenntnisreich ist ein Ritt auf dem Wheelie-Simulator, selbstverständlich unter professioneller Anleitung. Wer lieber dem bunten Treiben rund ums Thema Kawasaki zuschaut, kommt genauso auf seine Kosten. Auf dem Eventgelände zeigen Stuntfahrer Chris Rid und das Team der Freestyle-MX-Show atemberaubende Tricks und Jumps.

Wunderschöne Klassiker und spektakuläre Umbauten sind darüber hinaus entlang der Händlermeile zu finden. Die Kawasaki Ausstellung in der Raumfahrthalle des Technik Museum Speyer (eintrittspflichtig) lädt ebenfalls zum Verweilen ein.

Stuntfahrer Chris Rid beim BRAZZELTAG 2019

Text & Foto: Presseabteilung Kawasaki Deutschland: Andreas Seiler/Christiane Urban Video: Speyer 24/7 News, dak
21.05.2019

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*