1. FC 08 Haßloch & Eightballs Haßloch:

Ungefährdeter Heimsieg

Hassloch 8-Balls Juniors gewinnen 48:00

Am vergangenen Sonntag (23.06.2019) stand das erste und einzige Heimspiel der U19 an. Zu Gast war die Spielgemeinschaft Legionäre Eschwege/Schwalmstadt Warriors.

Allroundtalent Sebastian Brand trug in seinem letzten Spiel für die Juniors den ersten Kickoff des Spiels bis an die Redzone der Gäste. Von dort benötigten die 8-Balls nur drei Spielzüge bis das Ei in der Endzone war. Der anschließende Extrapunkt war gut und so stand es nach wenigen Augenblicken 07:00.

Nach dem anschließenden Kickoff kam die Defense aufs Feld um die „Null“ zu halten. Hier musste DC Coach Laber personell bedingt die LB umstellen, da einige Juniors aufgrund diverser Verpflichtungen nicht anwesend waren. So kamen RB Miguel Stöhr und Center Yannik Petry auf die Position des Middle Linebackers. Und die Defense hielt stand. Die SG musste den Ball nach drei Spielzügen per Befreiungskick abgeben und der Angriff der 8-Balls kam wieder auf das Feld.

Auch im zweiten Drive funktionierte alles wie geplant und trainiert. Die O-Line blockte beim Run für die RBs den Weg frei und beim Pass verschaffte sie QB Sebastian Imo genügend Zeit zum Werfen. Imo fand WR Tim Fischböck in der Endzone und dieser sicherte mit schnellen Reflexen im Nachfassen den eigentlich schon abgewehrten Ball. Somit TD 8-Balls. Der anschließende Kick war ebenfalls gut. Neuer Spielstand 14:00.

Noch im ersten Quarter erhöhte die Defense durch einen Interception Return TD von LB Colin Dorn auf 20:00 (Extrakick nicht gut). Danach wurden die Seiten gewechselt, aber die Juniors hielten am Gameplan fest und spielten weiter auf. Kurz vor der Halbzeitpause fand QB Imo seinen WR Jan-Philip Masser komplett frei auf dem Feld und brachte den Pass an. Dieser sprintete dann die restlichen Yards übers Feld und so ging es mit einem 27:00 in die Halbzeit.

Hier fanden die Coaches anscheinend die richtigen Worte, denn anders als auswärts in Trier spielten die Juniors ohne Konzentrationsschwächen und individuelle Fehler weiter. So war es auch noch einmal LB Colin Dorn, der einen freien Ball eroberte und diesen zum TD trug und Saftey Jan Fischer schnappte sich eine Interception, welche zum TD zurück getragen wurde.

Im vierten Quarter fand QB Imo dann erneut seinen WR Tim Fischböck in der Endzone. Die erfolgreiche Two Point Conversion markierte den Endstand von 48:00.

Coach Laber: „Wir mussten heute in der gesamten Defense improvisieren. Auf der LB Position haben heute viele Leute ausgeholfen. Jeder hat seine Aufgabe erfüllt, den Gegner von der Endzone bzw. sogar aus der Redzone fern zu halten. Die „Null“ steht. Jeder hat heute ein super Spiel gemacht. DB Tolga Stehr, der nun altersbedingt zu den Seniors wechselt, hat viele Bälle abgewehrt, eine Interception gefangen und Tackles gemacht. Ich bin mit der Teamleistung mehr als zufrieden!“

Coach PJ: „48 Punkte gemacht, und keine bekommen. Super Spiel von allen Spielern. Die Juniors waren durchgehend konzentriert beim Spiel und haben sich den Sieg, auch in der Höhe gerechtfertigt, erarbeitet. Schade, dass nun einige Juniors altersbedingt zu den Seniors wechseln. Coach Balu wird sich darüber freuen. Aber so rücken nun neue Juniors, die bis jetzt nur in der U17 gespielt haben, nach und werden diese Lücken schließen. Da bin ich mir sehr sicher!“

Die Juniors haben nun die Vizemeisterschaft in der Jugendoberliga RLP/Hessen mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage bei einem Punkteverhältnis von 7:3 und einem TD-Verhältnis von 116:16 erspielt. Nur Trier (9:1 Punkte bei TD-Verhältnis von 126:16) war besser. Hier war es schade, dass die 8-Balls Juniors unentschieden gegen die Stampers gespielt haben.

Die Juniors gehen nun in die Sommerpause. Der Trainingsbeginn für die kommende U17-Saison der Jahrgänge 2002/03/04/05, welche im September bis Oktober stattfindet, wird zeitnah bekannt gegeben. Neue interessierte Spieler, egal ob groß, klein, leicht, schwer, sind immer gerne gesehen

Text: Eightballs Haßloch, JS Foto: Melanie Seifert
28.06.2019

Sechs interessante Vorbereitungsspiele der 08er

Fünf „Neue“ beim 1. FC 08 Haßloch – am 4. August beginnt die neue Saison

Der 1. FC 08 Haßloch (Bezirksliga Vorderpfalz) hat die Termine für seine Vorbereitungsspiele auf die neue Saison mitgeteilt. Bereits am kommenden Samstag, 29. Juni, spielen die 08er um 18 Uhr zuhause gegen den SV Edenkoben. Am Dienstag, 2. Juli, um

19.30 Uhr, trifft der 1. FC 08 auf dem Gelände des SV Herxheimweyher auf den SV Rülzheim. Am Dienstag, 9. Juli, 19.30 Uhr, ist zuhause der SV Weisenheim/Sand der Gegner. Bereits einen Tag danach, am Mittwoch, 10. Juli, 19.30 Uhr, kommt der FV Berghausen in das Stadion an der Adam-Stegerwald-Straße. Der FV Dudenhofen II ist am Sonntag, 14. Juli, um 17 Uhr, Gastgeber der 08er und am Freitag, 19. Juli, um 19 Uhr, empfangen die Schwarz-Weißen den TuS Altleiningen zum letzten Vorbereitungsspiel. Am Sonntag, 28.7., ist ein Pokalspieltag vorgesehen und am Sonntag, 4. August, findet das erste Punktspiel der neuen Saison statt. de

Die 1. Mannschaft des 1. FC 08 Haßloch hat folgende Neuzugänge zu verzeichnen: Björn Henkel und Levin Dittrich (beide vom FV Queichheim), Christian Schmalz, Ibrahim Mastrorocco und Levin Lambert (alle eigene A-Junioren). Nicht mehr im 08-Kader sind Jens Rehhäußer (Karriere beendet), Fabian Metz (Auszeit wegen Studium) und Furkan Gül (zum VfB Iggelheim). Jens Rehhäußer hatte seit 2017 78 Spiele für die 08er absolviert und dabei 47 Tore erzielt. Fabian Metz ist seit 2008 im Verein. In 145 Spielen hat er 19 Tore geschossen. Der 1. FC 08 Haßloch hat in der abgelaufenen Saison 2018/19 mit 51 Punkten und 72:47 Toren den 5. Rang erreicht. Seit der Saison 2016/17 waren die Haßlocher immer unter den ersten Fünf der Abschlusstabelle.

1. FC 08 Haßloch, Jürgen Hurrle
28.06.2019

Spannend bis zum Schluss

Hassloch 8-Balls setzen sich gegen die Neuwied Raiders 36:28 durch

Am vergangenen Sonntag (23.06.19) stand das Rückspiel gegen die Neuwied Raiders auf dem Programm. Nahezu 300 Zuschauer kamen bei sommerlichen Temperaturen, um das Team zu unterstützen und sie wurden mit einem sehenswerten Spiel belohnt.

Von Anfang an bewegten die Gastgeber den Ball gut über das Feld und Norman Schneider lief gleich zwei Mal in die Endzone, wurde aber aufgrund von Fouls wieder zurückgepfiffen. Aller guten Dinge sind aber bekanntlich drei, und so zählte endlich der Touchdown von Sascha Ruffer, der auch noch die Two Point Conversion zum 8:0 verwandelte.

Die Gäste kamen nur langsam ins Spiel und wurden von der solide spielenden Haßlocher Defense immer wieder gestoppt. Nur ein Mal kamen sie in Fieldgoalreichweite, der Kick ging allerdings rechts an den Torstangen vorbei. Lange sah es nach einer knappen Halbzeitführung der 8-Balls aus, doch wie aus dem Nichts fand ein langer Pass des Neuwieders QB einen Receiver und es stand nach ebenfalls erfolgreicher TPC 8:8.

Die zweite Hälfte begann und die Haßlocher Defense erhöhte den Druck auf den Gegner. Benni Teichert schnappte sich den QB der Raiders, dieser verlor den Ball und Eric Müller trug den Fumble in die Endzone zum 16:8 (TPC Ruffer). Die 8-Balls hatten wieder die Oberhand, setzten Pass- und Laufspiel gleichermaßen effektiv ein und bauten im dritten Quarter ihre Führung durch den zweiten Touchdown von Sascha Ruffer auf 22:8 aus ( PAT nicht verwandelt). Doch die Raiders gaben sich wie schon im Hinspiel noch lange nicht geschlagen. Zu Beginn des letzten Quarters kamen sie auf 22:14 heran, und von nun an sollte es munter hin und her gehen.

Auf den Touchdown und anschließenden TPC von Tobias “Jesus” Baisch zum 30:14 antwortete Neuwied ihrerseits mit Touchdown und TPC zum 30:22. Erneut punkteten die 8-Balls durch Norman Schneider (TD ohne TPC) zum Zwischenstand von 36:22, die Gäste verkürzten umgehend auf 36:28 (TD ohne TPC). Neuwied setzte jetzt alles auf eine Karte, sie probierten einen Onside Kick, um nochmal das Angriffsrecht zu bekommen, doch Routinier Daniel “Buc” Brechtel sicherte den Ball für Haßloch und somit die Führung. Die Uhr lief aus und die 8-Balls konnten den zweiten Saisonsieg feiern.

Mit dem Blick nach vorne gerichtet geht es nun an die Vorbereitung auf den nächsten Gegner. Am 7.Juli um 15.30 Uhr ist Kickoff zum Heimspiel gegen die South West Wolves aus St.Wendel

Text: Eightballs Haßloch, KB Foto: Melanie Seifert
28.06.2019

Unglückliches Unentschieden der Juniors beim Tabellenführer

Bereits letztes Wochenende (15.06. & 16.06..19) spielten die Juniors ihr drittes Spiel der kurzen U19-Saison auswärts in Trier. Mit dem Sieg aus Hanau im Rücken begannen die Juniors kurios ihren ersten Offense Drive. Man arbeitete sich kontinuierlich über das gesamte Feld bis in die Redzone der Stampers. Hier war allerdings, wie so oft an diesem Tag, das Ende erreicht.

Die Trierer Defense spielte in der eigenen Redzone soliden, harten Football und so gelang es den 8-Balls Juniors bis zur Halbzeit nur einen Touchdown per Pass von QB Sebastian Imo auf WR Ben Naumer (2-PT Jan Philipp Masser) zu erzielen. Aber auch die eigene Defense hielt den Angriffsbemühungen der Stampers stand und zwang diese wiederholt zum Befreiungskick.

Nach der Halbzeit war immer noch dasselbe Bild. Die Defense hielt stand und die Offense arbeitete sich konstant bis zur Redzone über das Feld. Langsam aber sicher häuften sich auch einige Unkonzentriertheiten und so wurde auch ein Fieldgoal- Versuch, der den Punktestand auf 11 erhöht hätte, nicht verwandelt. Dafür kamen die Stampers Ende des dritten Quarters immer besser ins Spiel. Die Haßlocher Defense hielt mit allem was sie hatte dagegen, musste jedoch im vierten Quarter bei noch etwa 4 Minuten verbleibender Spielzeit den Trierer Touchdown hinnehmen. Auch die Two-Point Conversion war gut und so hieß es 08:08.

Nun begann die 4-Minuten Offense der 8-Balls. Durch gute Läufe der RBs Miguel Stöhr und Dominik Hauck erkämpften sich die Juniors Yard um Yard. Auch die O-Line hielt stand und verschaffte ihrem QB genügend Zeit zum Passen.

Aber auch die Trierer Defense hatte ihre Spielanteile und verteidigte sehr oft und gut den Ball. Sekunden vor Schluss wurde von den Coaches das letzte Timeout genommen und bei noch 2 Sekunden der letzte Spielzug besprochen. Die Devise war „alles oder nichts“. Und so entschied man sich für die „Hail Mary“, den letzten tiefen Pass in die Endzone. Durch eine starke Defenseleistung der Stampers wurde der letzte Pass abgewehrt und somit endete das Spiel unentschieden.

Coach Schäffner: „Unsere Defense hat wieder ein gutes Spiel gemacht und nur 8 Punkte zugelassen. Wir werden uns wieder konzentriert auf unseren nächsten Gegner vorbereiten, um beim Heimspiel alles zu geben“. Coach PJ: „Das Unentschieden tut weh. Wir waren, meiner Meinung nach, die bessere Mannschaft hier beim Tabellenführer. Die Jungs haben wieder alles gegeben, aber am Ende fehlte oft das letzte Quäntchen Glück. Wir richten unseren Blick nun nach vorne und bereiten uns auf unser einziges Heimspiel der Saison vor, um unseren Tabellenplatz zu verteidigen.“

Eightballs Haßloch, JS / JH
28.06.2019

Deutliche 7:28 Niederlage gegen die Bad Kreuznach Thunderbirds

Nichts zu holen gab es für die Hassloch 8-Balls am vergangenen Wochenende (15.06 / 16.06.) beim Heimspiel gegen den Dauerrivalen aus Bad Kreuznach. Dabei starteten die Gastgeber vor knapp 500 Zuschauern stark ins Spiel. Gleich in der ersten Angriffsserie fand QB Manuel “Texas” Teichert seinen WR Marcel “Roschdisch” Martz und schickte ihn mit einem perfekten Pass auf den Weg in die Endzone. Kevin Kaiser verwandelte den Extrapunkt und es stand 7:0. Die Haßlocher Defense stand gut und ließ die Thunderbirds erstmal nicht ins Spiel kommen.

Doch schon bald kam Bad Kreuznach besser in die Begegnung, sie übten großen Druck auf den Haßlocher Spielmacher aus und zwangen ihn zu einem riskanten Pass, der abgefangen und in die Endzone getragen werden konnte. Durch eine verwandelte Two Point Conversion gingen die Gäste im ersten Quarter mit 7:8 in Führung.

Danach wollte dem Team von HC Clemens “Balu” Hans nichts mehr recht gelingen. Viele Fehler und Ballverluste prägten das Spiel der Gastgeber, Strafen machten die seltenen Erfolge meist umgehend wieder zunichte. Die Defense warf sich entschlossen den Angriffsversuchen der Thunderbirds entgegen, doch auch sie konnte nicht alles abwehren. Die Gäste erzielten im zweiten Quarter noch 2 Touchdowns und im dritten Quarter 2 Fieldgoals und so stand es am Ende 7:28.

Text: Eightballs Haßloch, KB / JH Foto: Melanie Seifert
28.06.2019

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*