Hockenheim:

Sebastian Vettel trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein

Formel 1-Fahrer Sebastian Vettel (Mitte) trug sich am Wochenende in Anwesenheit von Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg (l.) und Ring-Geschäftsführer Georg Seiler (r.) in das Goldene Buch der Stadt Hockenheim ein.

Die hervorragende Fahrleistung von Formel 1-Pilot Sebastian Vettel am Rennsonntag begeisterte zahlreiche Besucher auf dem Hockenheimring. Er fuhr nach einem verpatzten Qualifying bei Regen von Platz 20 auf das Siegertreppchen. Für diesen erfolgreichen zweiten Platz haben ihm sicherlich auch die guten Wünsche am Samstag geholfen. Sebastian Vettel trug sich vor dem Renntag in Anwesenheit von Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg und Hockenheimring-Geschäftsführer Georg Seiler in das Goldene Buch der Stadt Hockenheim ein. Beide wünschten Sebastian Vettel viel Erfolg und Glück für das Rennen. Der Wunsch scheint ihm geholfen zu haben, findet Thomas Jakob-Lichtenberg rückblickend. Das Wochenende wird auch Sebastian Vettel in Erinnerung bleiben. Das beweist auch sein Eintrag. „Vielen vielen Dank für all die schönen Runden auf dem Hockenheimring“, schrieb Vettel in das Goldene Buch der Stadt.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim Foto: Alexander Heil
30.07.2019

Komplexe Reinigungsvorgänge steuern

Die Teilnehmer des Unternehmer-Treffens informierten sich im Klärwerk über die Funktion und Wirkungsweise der Anlage.

Skeptische Stimmen waren im Vorfeld des Hockenheimer Unternehmer-Treffens zu hören: „Klärwerk, und das bei der Hitze? Na, hoffentlich ist das nicht etwas für alle (Geruchs-)Sinne!“ Doch die Skeptiker konnten sich persönlich überzeugen: Die befürchtete Geruchsbelästigung blieb aus.

Für die anderen Sinne war das Unternehmer-Treffen jedoch tatsächlich „ein voller Erfolg“. Wirtschaftsförderer Donald Pape-Rese kündigte den Unternehmern schon zur Begrüßung einen interessanten Abend an, bevor Klärwerksleiter Sören Troffer die Anwesenden über Funktion und Wirkungsweise des Klärwerks unterrichtete. Physikalisches und biochemisches Know-how ist erforderlich, um die komplexen Reinigungsvorgänge des Klärwerks sinnvoll zu steuern.

Troffer unterstrich, wie wichtig die ständige Fortentwicklung gerade im Bereich der Abwasserbehandlung ist. Denn schließlich sorge das Klärwerk dafür, dass das Abwasser von den Haushalten ebenso wie von den Unternehmen bedenkenlos wieder in den natürlichen Wasserlauf des Kraichbachs zurückgeführt werden könne.

Die zahlreichen Fragen der Anwesenden unterstrichen das große Interesse. Im Anschluss blieb wieder genug Zeit, um sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende fortzuführen.

Stadtverwaltung Hockenheim
30.07.2019

Tabakmuseum im August geschlossen

Das Tabakmuseum bleibt aus organisatorischen Gründen während der Sommerferienzeit im August geschlossen. Ab Dienstag, dem 3. September 2019, hat das Tabakmuseum wieder gewohnt von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie unter www.hockenheim.de/museen.

Stadtverwaltung Hockenheim
30.07.2019

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*