Rhein-Pfalz-Kreis

Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe an den Feiertagen

Die Kreisbauschuttdeponie und der Wertstoffhof in Schifferstadt (an der K30/Kreuzung Langgasse) bleiben am 23., 24. und 31. Dezember 2019 geschlossen. Der Wertstoffhof in Mutterstadt (In der Schlicht 6) steht den Bürgerinnen und Bürgern am 23. Dezember 2019 in der Zeit von 8 bis 17 Uhr zur Verfügung.

Über etwaige Öffnungszeiten der lokalen Wertstoffhöfe veröffentlichen die zuständigen Gemeinden in ihren Amtsblättern.

Generelle Öffnungszeiten und weitere Informationen zu den Wertstoffhöfen sind unter www.ebalu.de zu finden.

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft bittet um Verständnis und Beachtung und wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern des Rhein-Pfalz-Kreises ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2020.

Text: Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis Foto: Speyer 24/7 News, dak
17.12.2019

Öffnungszeiten der Kreisbäder an den Feiertagen und in den Weihnachtsferien

Die Kreisbäder des Rhein-Pfalz-Kreises bleiben an den Feiertagen – mit Ausnahme des Kreisbades Aquabella in Mutterstadt am 2. Weihnachtsfeiertag – geschlossen. In den Weihnachtsferien gelten die üblichen Öffnungszeiten innerhalb der Ferien.

Die Schließung des Kreisbades Heidespaß Maxdorf/Lambsheim und der Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg betreffen Heilig Abend (24. Dezember), 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (25. und 26. Dezember), Silvester (31. Dezember) und Neujahr (1. Januar 2020). Lediglich das Aquabella Mutterstadt öffnet den Badebereich und die Sauna am 2. Weihnachtsfeiertag von 9 bis 18 Uhr, an den anderen Feiertagen hat es ebenso geschlossen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen unter www.kreisbaeder.de.

Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis und Beachtung und wünscht allen Badegästen des Rhein-Pfalz-Kreises ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2020.

Text: Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis Foto: Speyer 24/7 News, dak
17.12.2019

Öffnungszeiten der Kreisverwaltung zwischen den Feiertagen

Die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis wird an Weihnachten bis Silvester, also in der Zeit von Dienstag, 24. Dezember bis Dienstag, 31. Dezember 2019, geschlossen bleiben. Dies betrifft das Kreishaus am Europaplatz, das Dienstgebäude Dörrhorststraße sowie die Kfz-Außenstellen in Dudenhofen und Heßheim.

Die Kfz-Außenstelle in Heßheim hat zusätzlich bereits am Montag, 23. Dezember 2019, geschlossen.  

Ab Donnerstag, 02. Januar 2020, wird die Kreisverwaltung wieder wie gewohnt zu erreichen sein. Lediglich die Kfz-Außenstelle in Dudenhofen ist an diesem Tag noch geschlossen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen unter www.rhein-pfalz-kreis.de.

Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis und Beachtung und wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern des Rhein-Pfalz-Kreises ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2020.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
17.12.2019

Neues vhs-Programmheft ab sofort erhältlich:

Im nächsten Halbjahr über 1.150 vhs-Veranstaltungen

Das nächste Programmheft der Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis für das erste Halbjahr 2020 ist erschienen. Es enthält die Termine von mehr als 1.150 Veranstaltungen, die im Zeitraum zwischen Jahresbeginn 2020 und den Sommerferien geplant sind. Das Themenspektrum reicht wieder von A wie Acrylmalen bis Z wie Zumba.

Bekommen können es Interessierte nicht nur im Kreishaus am Ludwigshafener Europaplatz sowie im vhs-Bildungszentrum an der S-Bahn-Station Schifferstadt-Süd, sondern beispielsweise auch bei den Verwaltungen der kreisangehörigen Gemeinden, in den öffentlichen Büchereien und in vorderpfälzischen Buchhandlungen. Es besteht auch wieder die Möglichkeit, das gesamte Angebot der Kreisvolkshochschule tagesaktuell im Internet abzurufen (www.vhs-rpk.de) und sich bei Interesse gleich online anzumelden.

Dass das Programmheft den gewohnten Umfang hat und pünktlich fertiggestellt werden konnte, war keine Selbstverständlichkeit wie Kreisbeigeordneter Manfred Gräf als zuständiger Dezernent in seinem Vorwort betont. Der Tod von vhs-Leiterin Barbara Scherer nach mehrmonatiger Krankheit sowie eine Reihe anderer Veränderungen im Team hätten 2019 die Arbeit erheblich beeinträchtigt. Trotz der Hindernisse gebe es neben den bewährten Angeboten sogar über 30 neue Kurse bzw. Vorträge. Erstmals lernen können Interessierte beispielsweise das Modernisieren alter Möbel im „Schabby-Look“, das Schreiben von Gedichten und Europäische Mitmachtänze. Ebenfalls neu ist unter anderem der „Einstieg in die großen Fragen“ (Philosophie), Veranstaltungen zum resilienten und selbstwirksamen Leben, das sichere Fällen von Schwachholz mit der Motorsäge, Familien-Yoga sowie  diverse Vorträge zu politischen oder medizinischen Themen. Auch bei den Kochkursen gibt es einige Premieren, wozu eine kulinarische Reise durch die italienischen Regionen gehört.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis / Kreisvolkshochschule
17.12.2019

Freie Unterrichtsplätze in den Fächern Posaune, Euphonium, Tuba und Querflöte

An der Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises können ab Januar 2020 noch Kinder und Jugendliche in den Fächern Posaune, Euphonium, Tuba und Querflöte aufgenommen werden.  

Der Unterricht für Posaune, Euphonium und Tuba ist donnerstags zwischen 14:15 und 15:30 Uhr in Limburgerhof. Der Unterricht für Querflöte ist mittwochs um 15 Uhr in Dudenhofen.

Instrumente in passender Größe werden seitens der Musikschule ausgeliehen. Parallel zum Unterricht bietet die Musikschule vielfältige Möglichkeiten des Ensemblemusizierens an.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises unter 0621 5909 3410 oder unter musikschule@kv-rpk.de.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
17.12.2019

Internationaler Gedenktag gegen Gewalt an Frauen

Fahnehissen in Ludwigshafen

Hissten die Fahne „Frei leben – ohne Gewalt“: Die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Pfalz-Kreises (Heidi Wittmann) und der Stadt Ludwigshafen (Susanne Diehl) mit Unterstützung von Landrat Clemens Körner, Erste Kreisbeigeordnete Bianca Staßen und Stadtbeigeordnete Beate Steeg.

Ludwigshafen – Es ist 5 vor 12! Aus diesem Grund wurde am Internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen am Montag, 25. November 2019, genau um 11:55 Uhr, in einer gemeinsamen Aktion des Arbeitskreises Gewalt gegen Frauen Ludwigshafen/Rh., dem Rat zur Kriminalitätsverhütung Ludwigshafen/Rh. und dem Netzwerk gegen Gewalt an Frauen Rhein-Pfalz-Kreis „Flagge gezeigt“. Das Hissen der Fahne „Frei leben – ohne Gewalt“ fand auf dem Europaplatz in Ludwigshafen statt.

Gedenkworte wurden von den Gleichstellungbeauftragten des Rhein-Pfalz-Kreises, Heidi Wittmann, und der Stadt Ludwigshafen, Susanne Diehl, gesprochen. Auch Gudrun Brendel-Utzinger vom Frauenhaus Ludwigshafen, Beate Steeg, Beigeordnete der Stadt Ludwigshafen, Bianca Staßen, Erste Beigeordnete des Rhein-Pfalz-Kreises und Landrat Clemens Körner, beteiligten sich mit eindringlichen Worten an dieser Aktion.

Gewalt gegen Frauen passiert ständig und überall und betrifft alle Schichten der Gesellschaft. Vielfach wird sie ignoriert und bagatellisiert. Statistisch gesehen, war jede dritte Frau in Deutschland einmal im Leben von Gewalt betroffen und 122 Frauen wurden im letzten Jahr durch Partnerschaftsgewalt getötet. Auch im Rhein-Pfalz-Kreis wurden im Jahr 2018 insgesamt rund 218 Fälle von Gewalt an Frauen bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Hauptsächlicher Tatort ist in den meisten Fällen die gemeinsame Wohnung.

Es ist ein Problem, das uns alle angeht! Im Rhein-Pfalz-Kreis stehen die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinden vor Ort und des Landkreises als Ansprechpartnerinnen mit Rat zur Seite und können bei Bedarf an entsprechende Hilfe- und Beratungsstellen verweisen.

Im Anschluss an der Aktion „Fahne hissen“ fand die gemeinsame Jahrestagung der Regionalen Runden Tische gegen Gewalt an Frauen der Städte Frankenthal und Ludwigshafen und des Rhein-Pfalz-Kreises statt.

Hintergrund des Gedenktages

Der Ursprung dieses Gedenktages: Im Jahr 1960 wurden am 25. November drei Schwestern in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter ermordet. Sie waren zuvor im Untergrund tätig und hatten sich an Aktivitäten gegen den damaligen tyrannischen Diktator Trujillo beteiligt.
Diesen Mut und die Kraft, den die drei Schwestern bei ihrem Kampf gegen den Tyrannen und gegen das vorhandene Unrecht gezeigt haben, gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit.

1981 wird der 25. November ein internationaler Gedenktag: Auf einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen in Kolumbien würdigten die Teilnehmerinnen die ermordeten Frauen und riefen das Todesdatum der drei Frauen zum Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen aus.

Hintergrund „Flagge zeigen“

Im Jahr 2001 ist die Fahnenaktion von Terre des Femmes ins Leben gerufen worden. Seither wehen jedes Jahr an diesem Tag die Fahnen mit dem Slogan „Frei leben – ohne Gewalt“. Die abgebildete Frauenfigur und der Slogan symbolisieren ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und freies Leben von Mädchen und Frauen weltweit.

Die Aktion hat nicht nur in Deutschland, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus eine besondere Signalkraft entwickelt. Weltweit engagieren sich Menschen gegen die Verletzung von Frauenrechten.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
17.12.2019

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*